Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Energie und Umwelttechnik: 45 Jobs in Oberholthausen

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 24
  • Sonstige Dienstleistungen 6
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Recht 2
  • It & Internet 2
  • Immobilien 2
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 42
  • Ohne Berufserfahrung 25
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 43
  • Home Office möglich 20
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 40
  • Befristeter Vertrag 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Praktikum 1
Energie und Umwelttechnik

Senior Engineer – Fuel Cell (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Herten, Westfalen
Die Hydrogenics GmbH in Herten ist eine Tochtergesellschaft der kanadischen Hydrogenics Corporation mit Hauptsitz in Mississauga, Toronto. Wir sind einer der führenden Hersteller und Entwickler von Brennstoffzellen- und Elektrolysesystemen mit den dazugehörigen Servicedienst-leistungen. Mit über 60igjähriger Erfahrung im Bereich der Wasserstofferzeugung und mehr als 1.500 weltweit installierten Elektrolyse- und Brennstoffzellensystemen ist Hydrogenics einer der Treiber der globalen Wasserstoffindustrie.Seit September 2019 ist die Hydrogenics Teil der Cummins Inc., der weltweit größten Marktführerin für Antriebslösungen mit Schwerpunkt auf Konstruktion, Herstellung und Vertrieb von Dieselmotoren sowie motorbezogenen Technologien wie Kraftstoff- und Luftmanagementsystemen und Stromerzeugungsanlagen.Wir sind auf der Suche nach einem talentierten Ingenieur (m/w/d), der unser Team verstärkt und sich auf die Steigerung der Effizienz innerhalb des neuen Geschäftsbereichs Fuel Cell spezialisiert. Die Stelle ist vor Ort in unserer neuen Produktionsstätte in Herten zu besetzen.#newpower #fuelcell #lifeatcumminsSenior Engineer – Fuel Cell (m/w/d)Verantwortlicher für neue Brennstoffzellensystem in mobilen Anwendungen, wie z. B. Rail, Heavy Duty oder Off Road Fahrzeuge (mechanisch und thermisch/fluid)Unterstützung der Customer Engineering bei Problemlösungs­findungVerantwortlich für das Produkt während des gesamten ProduktlebenszyklusSicherstellung der Dokumentation relevanter Kennzahlen, Teilnahme an Abstimmungsgesprächen (Kunden und Produktentwicklungsteam)Ingenieurstudium (Maschinenbau, Mechatronik, Kybernetik, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Verfahrenstechnik o.ä)Mindestens 5 Jahre Erfahrung als Senior or Lead EngineerErfahrungen mit Brennstoffzellen sind nicht zwingend notwendigGute ProblemlösungsfähigkeitAffinität zu neuen TechnologienAnalytisches DenkenHohes Maß an SelbstständigkeitVerhandlungssicherer Deutsch- und EnglischkenntnisseSelbständige und strukturierte ArbeitsweiseUnbefristetes Arbeitsverhältnis8 % variabler BonusEssenszuschuss in Form von GutscheinenTankgutscheineArbeiten in einem internationalen Team30 Tage Urlaub
Zum Stellenangebot

Trassenplaner / Raumplaner (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Essen, Ruhr
Die Atlas Titan ist der Partner im technischen Projektmanagement. Gegründet wurde sie mit dem Ziel, ein Beratungsunternehmen zu schaffen, das höchste Professionalität und Flexibilität mit den Werten Fairness, Transparenz, Verbindlichkeit und Verantwortung verbindet - die Atlas Titan Idee. Als Spezialist und Mitarbeiter verstärken Sie uns mit Ihrem Know-how und Ihren Ideen. Durch die Langfristigkeit unserer Projekte und unser speziell auf Sie abgestimmtes Weiterentwicklungs- und Gesundheitsförderungsprogramm bieten wir Ihnen eine sichere Zukunft.Als Trassenplaner / Raumplaner (m/w/d) tragen Sie zur sicheren Gasversorgung und die Umstellung der deutschen Gasversorgung von Erdgas auf LNG und zukünftig auch Wasserstoff in ganz Deutschland bei. Sie betreuen Bestandsanlagen und Neubauprojekte und unterstützen das Projektteam hinsichtlich baurechtlicher Themen in der Raumplanung.Umsetzung von anspruchsvollen Genehmigungsaufträgen mit starkem Einfluss auf die Investitionshöhe der LeitungstechnikAusarbeitung von Auftragsinhalten, Durchführung der Kostenkalkulation sowie die Beschaffung von Lieferungen und Leistungen DritterÜberwachung der auftragsbezogenen Leistungserfassung und -abrechnung sowie der Trassierungsunterlagen für Fernleitungen während der Erstellung und Spezifizierung von technischen Einzelheiten der KonstruktionTeilverantwortung von Neubauprojekten in den Bereichen Trassenplanung, Genehmigung und VermessungUnterstützung bei der Standardisierung von Normen durch Beobachtung von Neuheiten sowie bei der Erstellung von Ausarbeitungen zur Einführung neuer Normen und StandardsBeteiligung bei der Ausarbeitung von Gesetzgebungen und Normen in internen und externen, nationalen wie internationalen Gremien und ArbeitskreisenAbgeschlossenes Studium als Raumplaner (m/w/d), Geologe (m/w/d), Umweltingenieur (m/w/d), Bauingenieur (m/w/d) oder vergleichbare QualifikationErfahrung in der räumlichen Planung und des GenehmigungsmonitoringsUmfassende Kenntnisse im Bereich Vermessung, Geologie, Planerstellung, Pipelinebau und -betrieb sowie der InstandhaltungSicherer Umgang in der Kommunikation mit BehördenErfahrung bei der Anwendung der entsprechenden RegelwerkeGute Kenntnisse in technischem EnglischUnbefristeter Arbeitsvertrag und 30 Tage UrlaubProfessionelle Betreuung durch feste AnsprechpartnerGezielte Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen WeiterqualifizierungUmfangreiches Gesundheitsförderungsprogramm (u.a. Firmenfitness und private Krankenzusatzversicherung) sowie eine betriebliche AltersvorsorgeRegelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen zum Austausch von fachlichen Themen und Erfahrungen
Zum Stellenangebot

Project Office Manager (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Gelsenkirchen
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Unser Governance & Project Support Team in Gelsenkirchen sucht Sie! Anwendung und kontinuierliche Weiterentwicklung/Verbesserung des integrierten Uniper Projektmanagement-Standards Verantwortlich für die Umsetzung eines Projekts auf der Grundlage dieses Standards und Unterstützung des Projektteams bei dessen Anwendung Festlegung von projektspezifischen Arbeitsabläufen und Prozessen Mitglied des Projekt Management Teams und funktionale Steuerung der zugeordneten Ressorurcen (z.B. Dokumenten- und Risikomanagement) Aktive Suche nach Qualitätsproblemen und Verbesserungsmöglichkeiten Organisieren von Lenkungsausschuss-Meetings Schnittstelle zwischen Projekt und zentralem Project Management Office Training und Unterstützung der Uniper-Projektmanager in Governance Themen Implementierung der Eigentümer-Kultur im Projekt Management Team Organisation und Durchführung von Peer Reviews/ Risikoworkshops und Lessons-Learned Workshops Universitäts- oder Fachhochschulabschluss Bereich Ingenieurwesen oder Projektmanagement mit technischem und/oder kommerziellem Hintergrund Projektmanagement-Kompetenz und Erfahrung bei der Durchführung von technischen Projekten vorteilhaft Fundiertes Verständnis der komplexen Zusammenhänge im Bereich des Projektmanagements Starke konzeptionelle und analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Themen präzise darzustellen Hohe Durchsetzungs- und Kommunikationsfähigkeiten in einem internationalen Umfeld Wertschätzung kultureller Unterschiede Kenntnisse über Projektmanagement-Tools und -Systeme wünschenswert Bereitschaft zu Dienstreisen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Bei Uniper legen wir Wert auf einen nachhaltigen Ausgleich für geleistete Arbeit. Daher bieten wir umfangreiche individuelle Vergütungspakete bestehend aus Grundgehalt, Betriebsrenten und Leistungsboni. Zugleich werden bei uns flexible Arbeitszeitmodelle inklusive Überstundenkompensation und Homeoffice Regelungen angewendet.
Zum Stellenangebot

Leiter Genehmigungsmanagement bei Korridor B (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Dortmund
Amprion verbindet. Unser Übertragungsnetz transportiert Strom für 29 Millionen Menschen in einem Gebiet von Niedersachsen bis zu den Alpen. Dort wird ein Drittel der deutschen Wirtschaftsleistung erzeugt. Unsere Leitungen sind Lebensadern der Gesellschaft. Wir halten unser Netz stabil und sicher - und bereiten den Weg für ein klimaverträgliches Energiesystem. Verantwortung und Leitung des Teams Genehmigungsmanagement innerhalb des Großprojektes fachliche Leitung eines Teams vom Beginn bis zur Inbetriebnahme des Großprojektes Führung, Kontrolle und Koordination der Auftragnehmer für den Projektbereich, insbesondere der Umweltplanung Weiterentwicklung der strategischen Genehmigungsplanung und des Prozessmanagements Management öffentlich-rechtlicher Genehmigungsverfahren, Raumordnungsverfahren, Bundesfachplanungsverfahren, Planfeststellungsverfahren für Erdkabel im Strom-Transportnetz Abstimmungen mit Genehmigungs- und Naturschutzbehörden, Dialog mit Trägern öffentlicher Belange Vertretung des Projektes gegenüber der Öffentlichkeit und Politik WAS WIR ERWARTEN: abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium aus dem Bereich der Umweltplanung, Raumplanung, Landschaftsökologie, Rechtswissenschaften, Energiewirtschaft oder des Wirtschaftsingenieurwesens umfassende Erfahrung im Management von Projekten linienhafter Infrastruktur sehr gute Kenntnisse der planungs- und naturschutzrechtlichen Grundlagen zur Genehmigung von Infrastrukturprojekten mehrjährige Berufserfahrung von HGÜ-Genehmigungsverfahren nach NABEG Erfahrung im Umgang mit Behörden, Trägern öffentlicher Belange, kommunalpolitischen Gremien und der Öffentlichkeit Sozial- und Problemlösungskompetenz zur Konfliktlösung in Genehmigungsverfahren Reisebereitschaft, um das Großprojekt Korridor B vor Ort zu begleiten Sozialberatung Kantine Amprion-Rente Weihnachtsgeld flexibles Arbeiten betriebliches Gesundheitsmanagement Mitarbeiterentwicklung kostenlose Stellplätze
Zum Stellenangebot

Project Office Manager (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Gelsenkirchen
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Unser Governance & Project Support Team in Gelsenkirchen sucht Sie! Anwendung und kontinuierliche Weiterentwicklung/Verbesserung des integrierten Uniper Projektmanagement-Standards Verantwortlich für die Umsetzung eines Projekts auf der Grundlage dieses Standards und Unterstützung des Projektteams bei dessen Anwendung Festlegung von projektspezifischen Arbeitsabläufen und Prozessen Mitglied des Projekt Management Teams und funktionale Steuerung der zugeordneten Ressorurcen (z.B. Dokumenten- und Risikomanagement) Aktive Suche nach Qualitätsproblemen und Verbesserungsmöglichkeiten Organisieren von Lenkungsausschuss-Meetings Schnittstelle zwischen Projekt und zentralem Project Management Office Training und Unterstützung der Uniper-Projektmanager in Governance Themen Implementierung der Eigentümer-Kultur im Projekt Management Team Organisation und Durchführung von Peer Reviews/ Risikoworkshops und Lessons-Learned Workshops Universitäts- oder Fachhochschulabschluss Bereich Ingenieurwesen oder Projektmanagement mit technischem und/oder kommerziellem Hintergrund Projektmanagement-Kompetenz und Erfahrung bei der Durchführung von technischen Projekten vorteilhaft Fundiertes Verständnis der komplexen Zusammenhänge im Bereich des Projektmanagements Starke konzeptionelle und analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Themen präzise darzustellen Hohe Durchsetzungs- und Kommunikationsfähigkeiten in einem internationalen Umfeld Wertschätzung kultureller Unterschiede Kenntnisse über Projektmanagement-Tools und -Systeme wünschenswert Bereitschaft zu Dienstreisen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Bei Uniper legen wir Wert auf einen nachhaltigen Ausgleich für geleistete Arbeit. Daher bieten wir umfangreiche individuelle Vergütungspakete bestehend aus Grundgehalt, Betriebsrenten und Leistungsboni. Zugleich werden bei uns flexible Arbeitszeitmodelle inklusive Überstundenkompensation und Homeoffice Regelungen angewendet.
Zum Stellenangebot

Ingenieurin bzw. Ingenieur (m/w/d) - Abteilung Technischer Umweltschutz

Fr. 12.08.2022
Gelsenkirchen
Bei der Stadt Gelsenkirchen findest du echte Vielfalt. Mehr als 6.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in insgesamt 80 verschiedenen Berufen und sorgen täglich dafür, dass die Menschen in der Stadt gut leben können. Langeweile - ist hier nicht drin. Komm zu uns und gestalte eine moderne, weltoffene und vielfältige Stadt mit! Werde Teil des Bunten Haufens! Im Referat Umwelt der Stadt Gelsenkirchen ist in der Abteilung Technischer Umweltschutz im Team Betrieblicher Umweltschutz / allg. Gewässerschutz / Häfen die Teilzeitstelle einer Ingenieurin bzw. eines Ingenieurs (w/m/d) Kennziffer: E 2022 - 116 (bitte bei Bewerbung angeben) unbefristet zu besetzen.Die ausgeschriebene Position ist schwerpunktmäßig in den spannenden Themenfeldern der allgemeinen Wasserwirtschaft sowie des medienübergreifenden Umweltschutzes im Rahmen der Überwachung von Anlagen und Betrieben angesiedelt. Im Team arbeiten Ingenieurinnen und Ingenieure mit der Verwaltung interdisziplinär zusammen. Die Aufteilung der Aufgaben erfolgt in anspruchsvolle Büro- sowie Außendiensttätigkeiten. Zu den Tätigkeiten gehören unter anderem: Technische Beurteilung von wasserrechtlichen Umbauverfahren, Beurteilung und Erteilung von wasserrechtlichen Erlaubnissen sowie Durchführung von Gewässerschauen Medienübergreifende Bearbeitung von Vorgängen im betrieblichen Umweltschutz wie Bauvorhaben, Überwachungen, Beratungen und ordnungsrechtliche Maßnahmen für die Medien Wasser, Abfall und Immissionsschutz, einschließlich Durchführung von Umweltinspektionen bei baurechtlich genehmigten Anlagen sowie die Bearbeitung von Beschwerden Durchführung von Außendiensten, teilweise auch in unwegsamem Gelände, z. B. bei betrieblichen Anlagen oder gewässerwirtschaftlichen Aufgaben Die Position erfordert ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom, Bachelor oder Master) mit dem Schwerpunkt Technischer Umweltschutz, Umwelt- und Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen, Ver- und Entsorgungstechnik, Maschinenbau, Bauingenieurwesen oder Umwelttechnik und Ressourcenmanagement, Wasserwirtschaft oder ein vergleichbares Studium mit dem Schwerpunkt Umwelt. Darüber hinaus werden von der Bewerberin bzw. dem Bewerber erwartet: Interdisziplinäre Kenntnisse in den Bereichen Umwelttechnik und Umweltrecht Kenntnisse in den Bereichen Abfallwirtschaft, Immissionsschutz und Wasserwirtschaft Die Bereitschaft, sich intensiv in die einschlägigen Verwaltungsvorschriften sowie rechtlichen Vorgaben einzuarbeiten Aufgeschlossenes, freundliches und sicheres Auftreten sowie Kommunikations- und Entscheidungsfähigkeit im Umgang mit Betreibern, Antragstellern, Sachverständigen, anderen Fachbehörden sowie Beschwerdeführern Ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten Teamfähigkeit sowie selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit Sicherer Umgang mit der Microsoft-Office-Standardsoftware PKW - Führerschein (Klasse B) Körperliche Belastbarkeit für die Begehung von Gewässern und betrieblichen Anlagen Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft für Schadensfälle außerhalb der üblichen Dienstzeiten Bei der Stadt Gelsenkirchen gehören der wertschätzende Umgang mit kultureller Vielfalt sowie die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Arbeitsalltag. In diesem Zusammenhang werden soziale und interkulturelle Kompetenzen erwartet. Eine verantwortungsvolle, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einer engagierten und dynamischen Verwaltung Einen sicheren Arbeitsplatz in einer unbefristeten Teilzeitstelle mit einer 19,5-Stunden-Woche (Es besteht die Möglichkeit, die Arbeitszeit im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristet bis zum 30.09.2023 auf Vollzeit zu erhöhen.) Eine leistungsgerechte Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) unter Eingruppierung in die EGr. 11 TVöD Eine 5-Tage-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen unseres Gleitzeitmodells Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten bzw. Homeoffice im Rahmen der Regelungen der Stadt Gelsenkirchen Vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Eine betriebliche Gesundheitsvorsorge mit Sport- und Fitnessangeboten Vielfältige Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Eine gute betriebliche Altersvorsorge Ein kostengünstiges Firmenticket für den ÖPNV Die Bereitstellung eines Dienstfahrzeuges für die Wahrnehmung der Aufgaben
Zum Stellenangebot

Projektleiter für Freileitungsprojekte (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Dortmund
Amprion verbindet. Unser Übertragungsnetz transportiert Strom für 29 Millionen Menschen in einem Gebiet von Niedersachsen bis zu den Alpen. Dort wird ein Drittel der deutschen Wirtschaftsleistung erzeugt. Unsere Leitungen sind Lebensadern der Gesellschaft. Wir halten unser Netz stabil und sicher - und bereiten den Weg für ein klimaverträgliches Energiesystem. Projektplanung und Projektierung im Bereich Freileitungen Durchführung der Projektleitung (Steuerung der Qualität, Kosten und Termine) in der Planungs- und Ausführungsphase Koordinierung externer Dienstleistender zur Erstellung von Planungs- und Projektierungsunterlagen sowie Abstimmung der Projekte mit den beteiligten Amprion-Fachabteilungen Mitwirkung bei den öffentlich-rechtlichen Genehmigungsverfahren Unterstützung der zuständigen Fachabteilungen in technischen Fragen bei der Abstimmung der Projekte mit Behörden, Verbänden, Trägern öffentlicher Belange, Kommunen und Privateigentümer*innen Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Ausschreibungen und Kostenkalkulationen sowie Mitwirkung bei der Vergabe von externen Dienstleistungen Prüfung von Abrechnungsunterlagen/ Aufmaßen der beauftragten Dienstleistenden und Überprüfung von Revisionsunterlagen sowie Veranlassung der Aktualisierung des digitalen Datenbestandes WAS WIR ERWARTEN: abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Vermessungswesen, Bauingenieurwesen oder vergleichbare Ausrichtung Erfahrungen in der Projektarbeit und im Freileitungsbau oder bei der Planung und Umsetzung anderer Infrastruktureinrichtungen wünschenswert gute PC-Kenntnisse insbesondere MS Office incl. MS-Project sicheres Auftreten, gutes mündliches und schriftliches Aussdrucksvermögen ausgeprägte Kooperationsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, hohe Einsatzbereitschaft und ausgeprägte Teamfähigkeit gültige Fahrerlaubnis (Klasse B), Flexibilität und Reisebereitschaft Sozialberatung Kantine Amprion-Rente Weihnachtsgeld flexibles Arbeiten betriebliches Gesundheitsmanagement Mitarbeiterentwicklung kostenlose Stellplätze
Zum Stellenangebot

Leiter Bau, Technik, Engineering bei Korridor B (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Dortmund
Amprion verbindet. Unser Übertragungsnetz transportiert Strom für 29 Millionen Menschen in einem Gebiet von Niedersachsen bis zu den Alpen. Dort wird ein Drittel der deutschen Wirtschaftsleistung erzeugt. Unsere Leitungen sind Lebensadern der Gesellschaft. Wir halten unser Netz stabil und sicher - und bereiten den Weg für ein klimaverträgliches Energiesystem. Verantwortung und Leitung des Teams Bau, Technik, Engineering innerhalb des Großprojektes disziplinarische Leitung eines Teams vom Beginn bis zur Inbetriebnahme des Großprojektes enge Abstimmung mit den Organisationseinheiten innerhalb des Großprojekts Korridor B wie auch weiteren beteiligten Schnittstellen Verantwortung für die zielorientierte technische Planung einer rund 710 km lange Kabeltrasse Führung und Kontrolle der Auftragnehmer für den Projektbereich Einhaltung der Projektziele in den Dimensionen Zeit, Kosten, Qualität Vertretung des Projektes gegenüber der Öffentlichkeit und Politik WAS WIR ERWARTEN: abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Bauingenieurwesen, Elektrotechnik oder eines vergleichbaren Studiengangs fundierte Berufserfahrung in der Planung und Umsetzung großer kapitalintensiver Bauprojekte umfassende Erfahrung im Management von Projekten linienhafter Infrastruktur Kenntnisse der planungsrechtlichen Grundlagen zur Genehmigung von Infrastrukturprojekten nach NABEG Erfahrung im Umgang mit Behörden, Trägern öffentlicher Belange, kommunalpolitischen Gremien und der Öffentlichkeit Reisebereitschaft, um das Großprojekt Korridor B vor Ort zu begleiten sicherer Umgang mit MS Office Sozialberatung Kantine Amprion-Rente Weihnachtsgeld flexibles Arbeiten betriebliches Gesundheitsmanagement Mitarbeiterentwicklung kostenlose Stellplätze
Zum Stellenangebot

Senior Projektentwickler* / Akquisiteur* für Erneuerbare-Energien-Projekte Raum Dortmund

Do. 11.08.2022
Dortmund
ENERTRAG erbringt alle Dienstleistungen rund um erneuerbare Energien. Wir führen Strom, Wärme und Mobilität in allen Lebens­bereichen effizient zusammen. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in Europa vereinen unsere über 800 Mitarbeiter alle Kompetenzen, die für erfolgreichen Betrieb und effiziente Instandhaltung, für eine bürgernahe Planung, zuverlässigen Bau von Energieanlagen und Netzen bis hin zu kompletten Verbundkraftwerken erforderlich sind. Wir sind immer eine Energie voraus – sei es bei Sektorkopplung, Beteiligungs­modellen oder bedarfsgerechter Nachtkennzeichnung.Im Zuge der Erweiterung unserer Projektentwicklung am Standort Dortmund suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen  Senior Projektentwickler* / Akquisiteur* für Erneuerbare-Energien-Projekte Raum DortmundDu identifizierst, sicherst und entwickelst Potenzial­flächen für Energie­projekte (Wind, PV und Sektoren­kopplung) von der ersten Idee bis zur Über­gabe an die Planungs­abteilung und bist nach außen das Gesicht von ENERTRAG.Dabei bringst Du gemeinsam mit uns die Energie­wende voran, indem Du:Während des gesamten Entwicklungs­prozesses der Ansprech­partner für die Projekt­beteiligten bist und proaktiv Kontakt zu Grundstücks­eigen­tümern, Pächtern und Anwohnern sowie zu politischen Amts- und Planungs­trägern aufnimmst, Verhandlungen führst und mit allen Beteiligten im Dialog bleibstIn Abstimmung mit der Projekt­leitung als Schnitt­stelle zur Planungs­abteilung fungierstBei der Schaffung der planungs- und genehmigungs­rechtlichen Voraus­setzungen mitwirkst, insbesondere durch Deine Über­zeugungs­arbeit in den jeweiligen GemeindenUnsere Einheit „Neue Energie­systeme“ bei der Planung und Realisierung wegweisender Sektoren­kopplungs-Projekte unterstütztEigenverantwortlich vertragliche Aspekte zur Standort­sicherung sowie zu Nutzungs- und Anwohner­verträgen abwickelstNutzungskonzepte und Pacht-Modelle entwickelst und über­sichtlich darstellstIn eigener Verantwortung Gestattungs­verträge erfolgreich zum Abschluss bringst sowie bei der dinglichen Sicherung und dem Baulasten­verzeichnis unter­stütztAn ausgewählten und projekt­spezifischen Informations­veranstaltungen und Gemeinde­rats­sitzungen teilnimmstEigenständig Informations­veranstaltungen für Interessierte und Beteiligte planst und realisierstEin nachhaltiges Netzwerk zu Behörden, Grundstücks­eigentümern, Gemeinden und Verbänden aufbaust Du verfügst über einen relevanten technischen oder wirtschafts­wissen­schaftlichen Hochschul­abschluss oder alternativ über eine technische oder kaufmännische Ausbildung mit Berufs­erfahrung. Bestenfalls konntest Du bereits mehrjährige Vertriebs­erfahrungen sammeln – vorzugsweise im Bereich der erneuerbaren Energien. Du bringst fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Projekt­entwicklung mit (idealerweise im Bereich Windenergie und PV). Kenntnisse im Bereich BauGB, Vertrags­recht und Grundstücks­recht vervoll­ständigen Dein fachliches Profil. Du bist im Besitz eines Führerscheins der Klasse B. Abendveranstaltungen und Reise­tätigkeiten mit gelegentlichen Übernachtungen sind für Dich kein Problem. Mit viel Durchsetzungs­vermögen, Verhandlungs­geschick sowie Deinem sicheren Auftreten verfolgst Du fokussiert die Ziele Deiner Projekte. Du überzeugst mit Deiner aufgeschlossenen und kommunikativen Persönlichkeit sowie mit einem hohen Maß an Eigen­ständigkeit und einer strukturierten Arbeits­weise. Bei uns erwarten Dich, neben einer spannenden Tätigkeit, folgende Benefits:Ein sicherer Arbeitsplatz mit Zukunfts­perspektiven in einem stetig wachsenden, inter­nationalen Unter­nehmenKiTa-Zuschüsse30 Tage bezahlter Urlaub im Kalender­jahrDen Zugang zur privaten Alters­vorsorge bei der Allianz zu „Großkunden­konditionen“ & Zuschuss der ENERTRAG SE in Höhe der eingesparten Sozial­abgabenDie Möglichkeit, sich an „Mitarbeiter­mühlen“ mit über­durch­schnitt­lichen Renditen bzw. Steuer­optimierung zu beteiligenDie Möglichkeit des mobilen Arbeitens (je nach Tätigkeit möglich)Ein kollegiales Umfeld und flexible Arbeits­zeiten innerhalb des wöchentlichen Kern­arbeits­zeit­modellsIndividuelle Weiterbildungs­möglichkeitenBetriebliches Gesundheits­management sowie Unfall­versicherungUnd noch vieles mehr
Zum Stellenangebot

Meister / Techniker (m/w/d) Bereich Liegenschaften und Dokumentation von Glasfasernetzen FTTx

Do. 11.08.2022
Essen, Ruhr, Wesel am Rhein
Für unser TeamTeam Netzausbau, FTTx am Standort Essen oder Wesel, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung.Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Sie erstellen selbständig alle notwendigen Dokumentationen im Bereich Glasfaser-Breitbandnetz. Sie sammeln die Informationen für die Dokumentation, ordnen und vergleichen diese und ergänzen, falls notwendig. Sie ermitteln eigenständig aus Verträgen, Vereinbarungen und gesetzlichen Vorgaben die notwendigen Anforderungen für die Projektdokumentation. Anhand der von Ihnen gesammelten Daten, erstellen Sie die Projektdokumentation, mittels GIS-Software, prüfen diese und fertigen Auswertungen an. Sie verhandeln mit Kunden, Grundstückseigentümern, Behörden und Trägern öffentlicher Belange einschl. Schriftverkehr und kümmern sich ebenso um das Abschließen von Gestattungsverträgen. Sie unterstützen bei Bedarf andere Regionalzentren bei der Breitbanderschließung. Sie haben den Abschluss als Meister oder Techniker im technischen oder technisch-zeichnerischen Bereich oder mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position. Sie verfügen über ein ausgeprägtes technisches und kaufmännisches Verständnis. Sie sind sicher im Umgang mit den eingesetzten Microsoft Office Programmen (Word, Excel, Teams). Kenntnisse über Geo-Based Software sind hilfreich. Sie zeigen Eigeninitiative bei der Bearbeitung von anspruchsvollen Aufgaben, erkennen das Wesentliche und bewältigen komplexe Zusammenhänge eigenständig. Sie arbeiten mit anderen vertrauensvoll und in guter Atmosphäre zusammen. Arbeitssicherheit steht bei Ihnen im Fokus und Sie wenden die Regelungen hierzu konsequent an. Die Chance, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen im gesetzten Verantwortungsrahmen eigenständig zu fällen. Wir fördern Ihre individuelle Weiterbildung und -entwicklung. Eine vielseitige und verantwortungsvolle Herausforderung in einem dynamischen Umfeld zusammen mit einem motivierten Team. Flexible und moderne Arbeitsbedingungen. Wenn es um den Erfolg im Job geht, ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für viele entscheidend. Westnetz steht Ihnen dabei als zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber in unterschiedlichen Lebenslagen zur Seite. Nicht nur Zukunft gestalten, sondern auch für die Zukunft vorsorgen; Wir bieten Ihnen eine attraktive arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge.
Zum Stellenangebot
12345


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: