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Energie und Umwelttechnik: 9 Jobs in Ramersdorf

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Luft- und Raumfahrt 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Energie und Umwelttechnik

Inspekteur Windenergieanlagen (m/w/d)

Do. 15.10.2020
Köln
Als zukunftsorientierter Energiedienstleister arbeiten wir mit Engagement und Leidenschaft daran, innovative Produkte und Dienstleistungen für die Energie- und Trinkwasserversorgung von morgen zu entwickeln. Wir sind Menschen mit Energie und begeistern uns für das, was wir tun. Wie können wir unseren Kunden das Leben so angenehm wie möglich machen? Diese Frage treibt uns täglich an. Dafür geben mehr als 3.000 Kolleginnen und Kollegen Tag für Tag ihr Bestes und haben eins immer fest im Blick: unsere Mission, auch in Zukunft das führende Energie- und Wasser­versorgungs­unter­nehmen der rheinischen Region zu sein. Innerhalb unseres Bereiches Erneuerbare Energien besetzen wir die Stelle als Inspekteur Windenergieanlagen (m/w/d)Inspektion der Windenergie- und Photovoltaikanlagen der RheinEnergie AG im gesamten Bundesgebiet Überwachen des Anlagenbetriebs mittels Online-Datenerfassung Steuern und Koordinieren von Dienstleistern am jeweiligen Standort Überwachen und Dokumentieren der fristgerechten Erledigung von Wartungsarbeiten, Prüfungen, Anlagenbegehungen durch beauftragte Dienstleister Auswerten von Begehungsberichten und Analysieren von Störmeldungen Einschlägige Berufserfahrung als Betriebsführer und/oder Servicetechniker im Bereich Windenergie Technische Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation/-ausbildung in Windenergieanlagentechnik Führerschein Klasse B Weiterführende Kenntnisse des MS-Office-Pakets Bereitschaft zu umfangreicher Reisetätigkeit Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, hervorragende Sozialleistungen sowie ein attraktives berufliches Umfeld mit Entwicklungsmöglichkeiten. Wir entwickeln uns gemeinsam weiter! Bei uns stehen Menschen im Vordergrund. Vom Mitarbeitergespräch bis zur vielfältigen Weiterbildung unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem beruflichen Lebensweg. Jobticket Umweltfreundlich zur Arbeit ohne Stau und Parkplatznot.Betriebliche Altersvorsorge Die betriebliche Altersvorsorge über Entgeltumwandlung aufstocken.Gesundheitsvorsorge Aktionen und Dauerangebote rund um Ihre Gesundheit.Beruf und Familie Angebote, um Beruf und Familie besser zu vereinbaren.Förderung Qualifizierung speziell für Ihren Bedarf.Arbeitsplatz Zukunftssicher, modern und flexibel.
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Umweltplaner / Landschaftsökologen (m/w/d)

Mi. 14.10.2020
Köln
AFRY ist ein international tätiges Unternehmen in den Bereichen Engineering, Design und Beratung. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, Fortschritte in der Nachhaltigkeit und der Digitalisierung zu erzielen. Wir sind 17.000 engagierte Expertinnen und Experten aus den Bereichen Infrastruktur, Industrie und Energie, die weltweit daran arbeiten, nachhaltige Lösungen für zukünftige Generationen zu schaffen. Die AFRY Deutschland GmbH ist flächendeckend an 16 Standorten mit insgesamt mehr als 500 Mitarbeitenden präsent. Wir unterstützen unsere Kunden in den Bereichen Verkehr, Wasser, Umwelt, Industrie, Energie und Digital Services. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Köln suchen wir aktuell einen Umweltplaner / Landschaftsökologen (m/w/d) Job Nummer: #137065 Eigenverantwortliche Planung und Steuerung von Projekten Durchführung und Auswertung Faunistischer Erfassungen (Schwerpunkt Vögel, ergänzend Säugetiere, Reptilien und Amphibien) Projektbearbeitung in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Artenschutzfachbeiträge (saP), FFH-Verträglichkeitsprüfungen, Landschaftspflegerische Begleitpläne (LBP), Umweltscreenings oder UVP-Bericht, Landschaftspflegerische Ausführungsplanungen (LAP) Umweltbaubegleitung Abstimmung mit Auftraggebern, Sachverständigen und Behörden Abgeschlossenes Studium im Bereich Umweltplanung / Ingenieurökologie, Biologie, Landespflege / Landschaftsarchitektur oder einer vergleichbaren Studienrichtung Umfassende Kenntnisse zu den planungsrelevanten Artengruppen und den Erfassungsmethoden Mehrjährige Erfahrung in der faunistischen Kartierarbeit erforderlich, insbesondere zur Artengruppe der Avifauna Gute Kenntnisse des Natur-, Umwelt-, Artenschutzes, des Planungsrechts sowie der FFH-Richtlinie Gute MS Office Kenntnisse, ArcGIS-Anwenderkenntnisse sind von Vorteil Organisationstalent, Flexibilität und Qualitätsbewusstsein Sicheres Auftreten im Umgang mit den Auftraggebern und den zu beteiligenden Behörden Teamplayer, hohes Maß an Engagement und Belastbarkeit Eine spannende Position mit großer Einflussmöglichkeit in einer starken Wachstumsorganisation, die sich auf Nachhaltigkeit und zukunftsweisende Technologie konzentriert Es erwarten Sie nette, engagierte und talentierte Kollegen in einem integrativen Arbeitsumfeld. Wir fordern und unterstützen uns gegenseitig, um das Beste aus uns herauszuholen. Die Möglichkeit sich stetig in einem interdisziplinären Aufgabenumfeld weiterzuentwickeln mit vielfältigen Karrierechancen Attraktive Konditionen, betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Entgeltsicherung im Krankheitsfall sowie Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben u.v.m. Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung, u. a. Gesundheits- und Sportaktivitäten, JobRad sowie Sozialberatung und Vermittlungsservice für verschiedene Beratungsthemen​ Wir bei AFRY legen Wert auf Vielfalt. Wir respektieren und schätzen die Unterschiede der Menschen. Wir unterstützen die Chancengleichheit aller unserer Mitarbeiter und Bewerber. Klingt die Position spannend für Sie? Dann bewerben Sie sich noch heute auf die Stelle unter Angabe der Job Nummer: #137065 mit Ihren Gehaltsvorstellungen und Angaben zur Verfügbarkeit! Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
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Mitarbeiter (m/w/d) Arbeitsvorbereitung

Di. 13.10.2020
Köln
Wir, die Stadtentwässerungsbetriebe Köln, AöR – StEB Köln, sorgen mit professionellem Service für die umweltgerechte Abwasserbeseitigung und den Gewässer- und Hochwasserschutz der Millionenstadt Köln. In unserem Handeln verpflichten wir uns der Kölner Bevölkerung. Als moderner Arbeitgeber stehen wir für Verlässlichkeit und Sicherheit. Wir leisten einen wertvollen Beitrag zur Lebensqualität in Köln und freuen uns über jede Bewerbung. In unserer Abteilung „Betrieb Kanalnetz“ suchen wir für das Sachgebiet „Abflusssteuerung und Arbeitsvorbereitung“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen Mitarbeiter (m/w/d) Arbeitsvorbereitung Planen und Erstellen von Arbeitsaufträgen mit Hilfe des Betriebsführungssystems novaKANDIS Koordination und Steuerung der Abarbeitung der Arbeitspakete Auswertung und Dokumentation der Betriebsergebnisse sowie Erstellung von Folgeaufträgen Erstellung von Leistungs-, Kosten- und Qualitätsberichten Weiterentwicklung des Betriebsführungssystems (mobile Applikationen) und des Berichtswesens Erarbeitung und Umsetzung von Strategien zur Prozess- und Ressourcenoptimierung gemeinsam mit den Betriebsabteilungen Betreuung der Mitarbeiter der Betriebsabteilungen in der Handhabung des Betriebsführungssystems sowie Durchführung von internen Schulungen Betreuung der mobilen Datenerfassungsgeräte des Betriebsführungssystems Abgeschlossene Techniker- oder Meisterweiterbildung (m/w/d) in den Bereichen Umweltschutztechnik, Abwassertechnik, Informatik, Rohr-, Kanal- und Industrieservice, Maschinenbau, Hoch- oder Tiefbau oder vergleichbare Fachrichtungen Erfahrung im Bereich Arbeitsvorbereitung und Einsatzplanung von Vorteil, im besten Fall im Umfeld abwassertechnischer Anlagen Sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere im Umgang mit GIS- und Datenbanksystemen sowie sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Selbständige, strukturierte, analytische und zielorientierte Arbeitsweise mit Blick auf technische und wirtschaftliche Zusammenhänge Starke Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen Wünschenswert sind zudem Kenntnisse des Kanalmanagementsystems novaKandis/ novaMobil sowie des Instandhaltungsplanungssystems SAP PM / SAP-BI PKW-Führerschein Klasse B bzw. III von Vorteil Bezahlung nach dem Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V) 30 Tage Urlaub ausgehend von einer 5-Tage-Woche sowie 13 Gehälter pro Jahr Zuschuss zum Jobticket sowie kostenlose Parkplätze geregelte Arbeitszeiten und einen krisensicheren Arbeitsplatz individuelle Entwicklungsmöglichkeiten betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsangebote Vereinbarkeit von Beruf und Familie Wir fördern ein gleichberechtigtes Zusammenarbeiten von Frauen und Männern, so dass Frauen nach Maßgabe unseres Gleichstellungsplans besonders berücksichtigt werden. Schwerbehinderte erhalten bei gleicher Eignung den Vorzug. Die Bezahlung erfolgt nach Entgeltgruppe 7 des Tarifvertrages für Versorgungsbetriebe (TV-V).
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Projektleiter (m/w/d) Landschaftsplanung

Mo. 12.10.2020
Schwerin, Mecklenburg, München, Köln
AFRY ist ein international tätiges Unternehmen in den Bereichen Engineering, Design und Beratung. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, Fortschritte in der Nachhaltigkeit und der Digitalisierung zu erzielen. Wir sind 17.000 engagierte Expertinnen und Experten aus den Bereichen Infrastruktur, Industrie und Energie, die weltweit daran arbeiten, nachhaltige Lösungen für zukünftige Generationen zu schaffen. Die AFRY Deutschland GmbH ist flächendeckend an 16 Standorten mit insgesamt mehr als 500 Mitarbeitenden präsent. Wir unterstützen unsere Kunden in den Bereichen Verkehr, Wasser, Umwelt, Industrie, Energie und Digital Services. Zur Verstärkung unserer Teams an den Standorten Schwerin, München, Berlin und Köln suchen wir einen Projektleiter (m/w/d) Landschaftsplanung Job Nummer: #131787 Eigenverantwortliche Planung und Steuerung von Projekten Projektleitung und Projektbearbeitung von landschaftspflegerischen Ausführungsplanungen (LAP) in den Leistungsphasen 1 – 9 (Freianlagen) Koordination und ggf. eigenständige Durchführung der Bauüberwachung und Umweltbaubegleitung Abstimmung mit Auftraggebern, Sachverständigen und Behörden Abgeschlossenes Studium im Bereich Landespflege / Landschaftsarchitektur oder einer vergleichbaren Studienrichtung  Eine Ausbildung im Bereich Garten- und Landschaftsbau ist von Vorteil  Mehrjährige Berufserfahrung in der Ausführungsplanung  Erfahrung in der Erstellung von Umweltgutachten (LBP, UVP-Bericht, FFH-VP, Artenschutz etc.) ist von Vorteil Gute MS Office Kenntnisse sowie Kenntnisse in einer AVA-Software, bevorzugt California.pro, sind von Vorteil Engagement, Belastbarkeit, Organisationstalent, Qualitätsbewusstsein und Spaß an der Arbeit Sicheres Auftreten im Umgang mit den Auftraggebern und den zu beteiligenden Behörden Teamplayer, hohes Maß an Engagement, Belastbarkeit und Flexibilität Eine spannende Position in einer starken Wachstumsorganisation, die sich auf Nachhaltigkeit und zukunftsweisende Technologie konzentriert Es erwarten Sie nette, engagierte und talentierte Kollegen in einem integrativen Arbeitsumfeld.  Wir fordern und unterstützen uns gegenseitig, um das Beste aus uns herauszuholen Die Möglichkeit sich stetig in einem interdisziplinären Aufgabenumfeld weiterzuentwickeln mit vielfältigen Karrierechancen Attraktive Konditionen, betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Entgeltsicherung im Krankheitsfall sowie Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben u.v.m. Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung, u. a. Gesundheits- und Sportaktivitäten, JobRad sowie Sozialberatung und Vermittlungsservice für verschiedene Beratungsthemen Wir bei AFRY legen Wert auf Vielfalt. Wir respektieren und schätzen die Unterschiede der Menschen. Wir unterstützen die Chancengleichheit aller unserer Mitarbeiter und Bewerber. Klingt die Position spannend für Sie? Dann bewerben Sie sich noch heute auf die Stelle unter Angabe der Job Nummer: #131787 mit Ihren Gehaltsvorstellungen und Angaben zur Verfügbarkeit! Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
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Sachverständiger für die Fachzertifizierung von Windenergieanlagen (w/m/d)

Mo. 12.10.2020
Köln
Referenzcode: I74845SGesellschaft: TÜV Rheinland Industrie ServiceDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Our vision is to become one of the most acknowledged technical Certification Bodies for wind turbines and components. Already more than 100 technical experts provide wind services for TÜV Rheinland around the globe. In line with our market success, our team in Germany is looking for a Certification Engineer in Wind to strengthen our Type Certification Business in the field of mechanical and structural components (e.g. rotor blades).Review of design documentation (specifications, drawings, calculation reports et cetera). Perform independent verification within the scope of design evaluation and testing. Perform onsite inspection for manufacturing evaluation (IPE) and component(s) and wind turbine proto-type testing witnessing and further evaluation. Support business development activities of the wind department.Bachelors in Mechanical Engineering, Aerospace Engineering, Renewable Energy or Engineering equivalent. First professional experience (approximately 2 years) in wind certification business within the TIC-industry. Profound knowledge of wind turbine system level in terms of design, production, component & wind turbine proto-type testing and certification requirement as per IEC/IECRE standards and guidelines. Good knowledge of finite element analysis (FEA) including nonlinear solvers and multibody drive train dynamics (flexibility method). Hands on experience with professional software: ANSYS/Abaqus/Nastran/ KISSsoft & KISSsys/ RomaxWIND/ SIMPACK (MBS) or similar. Good communication skills. You will fit best in our dynamic, multi-national and motivated team with flat hierarchies, if you are a team player with spirit and flexibility and a high level of personal responsibility! Location shall be preferably Cologne or Hamburg.
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Umweltschutzingenieur (m/w/d)

Fr. 09.10.2020
Köln, Hürth, Rheinland
Die Orion Engineered Carbons GmbH ist einer der weltweit größten Hersteller von Carbon Blacks (Industrierußen), im Bereich der Pigmentruße Marktführer. Von ca. 1.460 Mitarbeiter (-innen) in 14 Werken sind ca. 550 für die deutsche Muttergesellschaft tätig   Hauptaufgaben sind der Immissionsschutz sowie die Durchführung Emissionshandel Ermittlung der Emissionen der anlagenspezifischen Überwachungspläne sowie der Monitoring-Verordnung, Berichtswesen gegenüber den Behörden Vertretung der Interessen des Unternehmens gegenüber Behörden Überwachung der Einhaltung aller immissionsschutzrechtlichen, behördlichen Anforderungen und Auflagen Erstellung der notwendigen Berichte sowie Beratung des Betreibers Kontrolle des ordnungsgemäßen Betriebes der Betriebsstätten gemäß TA-Luft und TA-Lärm Sicherstellung, Bewertung und Kontrolle der Messungen von Emissionen Beratung der europäischen Werke sowie anderer Organisationseinheiten Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master-, Diplom Ingenieur oder vergleichbare Qualifikation) Mehrjährige Berufserfahrung im Tätigkeitsumfeld vorzugsweise in der Chemiebranche Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte prägnant und verständlich adressatengerecht darzustellen Lösungsorientierter und strukturierter Arbeitsstil sowie schnelle Auffassungsgabe Verhandlungsgeschick, Verschwiegenheit und Loyalität Englisch in Wort und Schrift ReisebereitschaftDas erwartet Sie:Ein innovativer Arbeitgeber, bei dem Sie schnell Verantwortung übernehmen und somit uns und Ihre Karriere vorantreiben können. Dafür bieten wir Ihnen eine interessante und herausfordernde Tätigkeit bei leistungsgerechter Vergütung, eine gründliche Einarbeitung mit einem entsprechendem Onboarding Programm, ein internationales, multikulturelles Umfeld mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten sowie einen attraktiven Arbeitsplatz mit Parkplätzen vor der Haustür.
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Experte für Ökobilanzen (w/m/d)

Do. 08.10.2020
Köln
Referenzcode: I75025SGesellschaft: TÜV Rheinland Energy GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Sie erstellen, kalkulieren oder prüfen eigenverantwortlich Ökobilanzen (Life Cycle Assessments) und Corporate Carbon Footprints. Sie kalkulieren oder führen alternativ Prüfungen zu Treibhausgasminderungen aus Klimaschutzprojekten durch. Sie verantworten wissenschaftliche beziehungsweise fachgerechte Darstellungen von Ergebnissen in deutscher und englischer Sprache. Sie prüfen und zertifizieren Ökostromprodukte und Grüngasprodukte. Sie sind für die vollständige Durchführung von Projekten inklusive Angebotswesen, Kommunikation mit den Kunden in deutscher und englischer Sprache, sowie Projektbudgetcontrolling verantwortlich. Hochschulabschluss, Schwerpunkt Umweltschutz/Umwelttechnik, Ökologie, Ressourcenmanagement, oder änliches. Fähigkeit, in Bilanzräumen zu denken (stofflich und energetisch). Analytische und konzeptionell zielgerichtete Vorgehensweise sowie effizientes und eigenaktives Arbeiten. Spaß im Team zu arbeiten. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Bereitschaft zu Dienstreisen im Inland und Ausland. Wünschenswert, aber keine Bedingung ist Berufserfahrung in den beschriebenen Arbeitsschwerpunkten. 30 Tage UrlaubSelbstverständlich für uns. Zuzüglich Heiligabend und Silvester.Flexible ArbeitszeitenFamilienfreundliche Regelungen wie Homeoffice und Teilzeitarbeit.KantineDirekt am Standort und günstig: Aus eigener Küche mit sehr hoher Qualität.MitarbeitergesprächeRegelmäßiger Austausch auf Augenhöhe.38,5-Stunden-WocheGesunde Work-Life-Balance durch ausreichend Freizeit.Kostenlose ParkplätzeKein Stress bei der Parkplatzsuche.
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Staatlich geprüfte/r Technikerin oder Techniker Umweltschutztechnik

Do. 08.10.2020
Köln
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrtagentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 8.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für unsere Technische Infrastruktur in Köln suchen wir eine/n Staatlich geprüfte/n Technikerin oder Techniker Umweltschutztechnik Energiemanagementsystem (EMA)Das Objektmanagement im DLR ist übergeordneter Ansprechpartner der Institute und Einrichtungen für alle Facility-Management-Themen am Standort. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort sind entscheidungsfähige und mit Ressourcenverantwortung ausgestattete Dienstleister und Betreiber aller technischer Anlagen und Einrichtungen inkl. Liegenschaften und Gebäuden der allgemeinen Infrastruktur. Sie sind verantwortlich für das operative Energiemanagement in der Region West. Hierzu zählen insbesondere folgende Aufgabenbereiche: energetische Inspektion von gebäudetechnischen Anlagen einschließlich Beratung und Projektierung Anlagen der Versorgungs-/Elektrotechnik und der Gebäudeautomation wiederkehrend inspizieren Beratung zur Steigerung der Energieeffizienz sowie der Energiekostenoptimierung Projektierung  und Weiterentwicklung technischer Lösungen z. B. im Bereich der Mess-, Steuer- und Regeltechnik Prüfergebnisse dokumentieren, analysieren und Maßnahmen ableiten Kommunikation mit  und Koordination von Nutzern, dem Baumanagement, Planern und Handwerkern Energiecontrolling (operativ) Einrichtung eines Energiecontrollingsystems (ECS) nach den Vorgaben des Energiemanagementbeauftragten manuelle und automatisierte Zählwerterfassung für alle Medien und Energieträger Übertragung und Plausibilisierung der Daten in die Software "Efficio" Energiereporting Zusammenfassung, Bereinigung, Analyse und Darstellung der Ergebnisse der Verbrauchswerterfassung im „Efficio“ geeignete Kennzahlen (EnPI) bestimmen und statistische Darstellung nebst Berichtswesen Ansprechpartner und Unterstützer für die Institute und Einrichtungen im DLR, den Energiemanagementbeauftragten sowie dem regionalen Energiemanagementkoordinator abgeschlossene Ausbildung zur/zum staatlich geprüften Techniker/in der Fachrichtung Umweltschutztechnik oder andere vergleichbare relevante Fachrichtungen Kenntnisse in der Einrichtung, Anwendung, Auswertung und Analyse von informations- und energietechnischen Systemen technische Kenntnisse in der Versorgungstechnik / Gebäudeautomation (z. B. Grundlagen MSR-Technik) gute EDV-Kenntnisse in MS Office Englischkenntnisse Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (m/w/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Praktikant (m/w/d) für den Bereich Umwelt- und Energiemanagement

Do. 24.09.2020
Asbach, Westerwald
Fendt ist nicht nur ein Name, Fendt ist eine Überzeugung. Denn mit Fendt Traktoren und Erntemaschinen erreichen Landwirte und Lohnunternehmer ihre Ziele schneller und mit mehr Ertrag. Fendt - Eine Marke der AGCO Corporation. Seit 1997 gehört die Marke Fendt zum amerikanischen Global Player. Fendt ist jedoch kein Traktorenhersteller mehr, sondern ein Landtechnikunternehmen mit einem Full-Line Programm. Was Fendt auch innerhalb des AGCO Konzerns auszeichnet? Der Anspruch, die besten technischen Lösungen zu entwickeln und die beste Qualität zu liefern. Es ist unser täglicher Anspruch, die hohen Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen, sogar zu übertreffen, und ihnen mit den besten Landmaschinen zum Erfolg zu verhelfen. Ob Traktor, Mähdrescher, Häcksler oder Ballenpresse – wer Fendt fährt, führt. 1930 begann die Ära Fendt mit dem 6 PS Dieselross-Kleinschlepper. Bis heute setzt Fendt, eine Marke von AGCO, Maßstäbe in der Landtechnik. Für den Standort Asbach-Bäumenheim suchen wir einen Praktikanten (m/w/d) für den Bereich Umwelt- und Energiemanagement (Ref.: 79578) Unterstützung und Fortführung von Projekten in den Bereichen Energiemanagement und Umweltschutz Datenerhebung, Analyse und Auswertung von Messwerten Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der integrierten Managementsysteme (ISO 14001, ISO 50001) Eigenständige Erstellung von Monatsberichten und Präsentationen Mitarbeit im Energiemanagementteam Studium mit dem Schwerpunkt Energiemanagement, Umweltschutz oder vergleichbarer Studiengang Analytische und eigenständige Arbeitsanweise Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Gute bis sehr gute Kenntnisse in MS Office Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Sicheres Auftreten und Kommunikationsfähigkeit Engagement und Teamfähigkeit Diese Praktikumsstelle ist ab dem Sommersemester 2021 zu besetzen. Als Tochtergesellschaft eines internationalen Konzerns bieten wir Ihnen entsprechende Perspektiven und persönliche sowie fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
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