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Energie und Umwelttechnik: 21 Jobs in Raunheim

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 4
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Pharmaindustrie 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Banken 1
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  • Groß- & Einzelhandel 1
  • It & Internet 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Metallindustrie 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Transport & Logistik 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 19
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Home Office 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 2
Energie und Umwelttechnik

Spezialist Hydrogeologie und Hydrologie (w/m/d)

Mi. 24.02.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Umweltingenieur mit Schwerpunkt Hydrogeologie und Hydrologie für die DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Als Spezialist für Hydrogeologie und Hydrologie im Technischen Projektmanagement berätst Du die Projektleiter bei einer Vielzahl von interessanten Eisenbahnprojekten mit Deinem Spezialwissen. Du unterstützt die Projektbeteiligten bei häufig wechselnden und vielseitigen fachlichen und verfahrensrechtlichen Fragestellungen in den einzelnen Projekten. Zudem obliegt Dir die projektübergreifende Koordination des Gewässerschutzes im Projektmanagement. Deine Aufgaben: Du berätst und unterstützt die Projektleiter bei der Beauftragung sowie der vertraglichen Abwicklung und Prüfung von Gutachten zur WRRL, Wasserrechtlicher Fachbeitrag, Wasserrechtsanträge, Anwendung BBodSchG und -Verordnungen Außerdem sicherst Du die Qualität von Genehmigungsunterlagen vor deren Einreichung beim Eisenbahnbundesamt (EBA) Die Projektleiter unterstützt Du hinsichtlich der Bewertung planrechtsrelevanter Fragestellungen Auch bei der Bearbeitung von Einwendungen sowie bei der Vor-/Nachbereitung und Durchführung von Erörterungsterminen wirkst Du mit und berätst Die Abstimmung mit den Behörden (z.B. obere und untere Wasserbehörde) sowie die Prüfung von Beschlüssen und Genehmigungsbescheiden gehört zu Deinen Aufgaben Darüber hinaus obliegt Dir die Bewertung von Auflagen und Nebenbestimmungen sowie die Gewährleistung der Einhaltung wasserrechtlicher Vorgaben und Auflagen Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossen (Fach-) Hochschulstudium als Umweltingenieur, Hydrogeologe, Geologe, Geotechniker oder in einer vergleichbaren Fachrichtung Du blickst auf langjährige Berufserfahrung im Bereich Hydrogeologie, Hydrologie und Wasserrecht zurück Darüber hinaus bringst Du idealerweise Kenntnisse im Projektmanagement in der Planungs- und Realisierungsphase von Bauprojekten Eigeninitiatives und selbstständiges Arbeiten ist für Dich genauso selbstverständlich wie eine flexible und ergebnisorientierte Arbeitsweise Eine ausgeprägte Teamfähigkeit zeichnet Dich aus, Du bist kommunikativ, trittst sicher auf und hast Freude am Umgang mit Menschen Deine Fähigkeit zu analytischem Denken und Problemlösungskompetenz verbindest Du mit qualitäts- und kostenorientiertem Denken und Handeln Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Ingenieur (m/w/d) für Energiedesign / Energiemanagement

Di. 23.02.2021
Frankfurt am Main
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bieten wir Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere 3.820 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: „YOU DECIDE“. Arbeitsort: Frankfurt am MainEnergieeffiziente und ressourcenschonende Gebäude werden für die Bauherren und Eigentümer immer wichtiger. Unser Ziel ist es, mit minimalem Energieaufwand den maximalen Komfort zu erzielen. Bei uns entwickeln Sie gemeinsam mit Architekten und Bauherren die innovativen Gebäude von Morgen und decken Energie- und Kosteneinsparpotenziale auf. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Entwicklung von ganzheitlichen Energie- und Raumklimakonzepten für Gebäude unterschiedlichster Nutzungen Systemplanung Erstellung thermischer Simulationen, Tageslichtsimulationen oder CFD-Simulationen Analyse des Betriebs gebäudetechnischer Anlagen Beratung zu Energieoptimierung und nachhaltigem Bauen unter Berücksichtigung der Leitplanken der EU-Taxonomie und ESG-Kriterien Durchführung von Machbarkeitsstudien und Energieaudits Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Energietechnik, Energiemanagement, Technische Gebäudeausrüstung (TGA), Gebäudetechnik, Gebäudeklimatik, Gebäudeenergetik, Klimadesign, Versorgungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen (Schwerpunkt Gebäudetechnik/ Immobilienwirtschaft) oder Vergleichbares Einschlägige Erfahrung und Kenntnisse im Bereich energieeffizientes Bauen, Gebäudetechnik und Simulation Großes Interesse für die Bereiche erneuerbare Energien, Gebäudeinfrastruktur, Umwelt und Ökologie Freude an der Planung und Konzeption innovativer Gebäude (Technikkonzepte) Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken Eigenverantwortliches Arbeiten sowie Teamgeist Lern- und Leistungsbereitschaft sowie hohes Engagement Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um die Beratung zu qualitativ hochwertigen, innovativen, versorgungssicheren, anspruchsvollen und nachhaltigen Gebäuden Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit von Beginn an Verantwortung zu übernehmen -- getreu unserem Motto: „Machen dürfen“ Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Lead Ingenieur Umwelttechnik (m/w/divers)

Mo. 22.02.2021
Frankfurt am Main, Nürnberg, Regensburg, Ingolstadt, Donau
Als Engineering- und Produktionspartner entwickelt Continental Engineering Services (CES) kundenspezifische Lösungen für technologisch anspruchsvolle Aufgaben in Automobil- und Industrieanwendungen. Werden Sie Teil eines starken Teams und gestalten Sie die Mobilität der Zukunft benutzerfreundlich, antriebseffizient, sicher und komfortabel.Das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz erlangt immer größere Bedeutung. Wir bei Continental Engineering Services sind uns unserer Verantwortung bewusst und möchten einen Beitrag dazu leisten. Um uns diesen Themen ganzheitlich widmen zu können und diese voranzutreiben, suchen wir einen Lead Ingenieur (m/w/divers) im Bereich der Umwelttechnik. Folgende spannende Aufgaben warten auf Sie: Identifikation von Technologien und Produkten zur Beherrschung von Klima und Umwelteinflüssen (Trockenheit, Erwärmung, ...) Analyse von Geschäftsmöglichkeiten für Conti Engineering Services Kundenidentifikation und Marktanalyse Erstellung einer Produktroadmap Business Development, Identifikation von Quick Wins Produktentwicklung in Zusammenarbeit mit den bestehenden Fachbereichen Aufbau des Business Bereichs Internationaler Rollout Die Stelle kann an einem der CES Standorte besetzt werden: Frankfurt, Nürnberg, Ingolstadt oder Regensburg Abgeschlossenes Studium in einem technisch-ingenieurwissenschaftlichen Studiengang z.B. Umweltingenieur/in, Bauingenieur/in, Ingenieur/in Wasserbau o.ä. Betriebswirtschaftliches Zusatzstudium von Vorteil (Mehrjährige) Berufserfahrung in einem global agierenden Unternehmen, vorzugsweise in der Automobilindustrie Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Startup Mentalität mit Unternehmertum Kommunikativ und Netzwerksbildner Flexibel und bereit neue Wege zu gehen Kreativ und hoher Gestaltungswille Lösungs- und entscheidungsorientiertes Arbeiten Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.
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Corporate Social Responsibility and Sustainability Manager - Plant Services (all genders)

Fr. 19.02.2021
Darmstadt
  A career at our company is an ongoing journey of discovery: our 57,000 people are shaping how the world lives, works and plays through next generation advancements in healthcare, life science and performance materials. For more than 350 years and across the world we have passionately pursued our curiosity to find novel and vibrant ways of enhancing the lives of others.   Your role:  An exciting new opportunity has arisen to join our company as CSR and Sustainability Manager for Plant Services in our Procurement organization. You are responsible for monitoring suppliers regarding Corporate Social Responsibility (CSR), Compliance, and Environmental Health & Safety and (EHS) related requirements.  You will design a CSR system in areas of CAPEX/OPEX, Site Services, Logistics, maintenance, Repair & Operations and lead projects with focus on CSR/EHS. Furthermore, you monitor/report Green House Gas (GHG) scope 3 emission reduction with sustainable approach, lead change management to embed Sustainability and coordinate supplier assessments/audits with focus on EHS and CSR.  You will implement corrective actions from audits with the supplier, corporate functions and sourcing and create a reporting system for Procurement-driven CSR and EHS activities and execute risk analysis. It is important to drive Supply Security in the training of Procurement and foster know-how, develop, implement, maintain a CSR tool-kit for increasing social and ecological requirements.   Who you are: Bachelor’s degree, M.S., or higher required Min. 5+ years of Procurement Experience 3+ years of Sustainability focus in a sourcing environment Understanding of CSR & EHS related topics and/or industry standards Deep project management skills with global scope and impact in a matrix organization Strong communication and presentation skills to interact with internal and external stakeholders/suppliers at all hierarchies Experience working in global teams Fluent in English and German   What we offer:  With us, there are always opportunities to break new ground. We empower you to fulfil your ambitions, and our diverse businesses offer various career moves to seek new horizons. We trust you with responsibility early on and support you to draw your own career map that is responsive to your aspirations and priorities in life. Join us and bring your curiosity to life!   Curious? Apply and find more information at https://jobs.vibrantm.com  
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Sustainability Manager Corporate Services (all genders)

Fr. 19.02.2021
Darmstadt
A career at our company is an ongoing journey of discovery: our 57,000 people are shaping how the world lives, works and plays through next generation advancements in healthcare, life science and performance materials. For more than 350 years and across the world we have passionately pursued our curiosity to find novel and vibrant ways of enhancing the lives of others. Your role: An exciting new opportunity has arisen to join our company as Sustainability Manager CSE. Within Sourcing Corporate Services (IT, Travel & Fleet, Professional Services) & Region EMEA (CSE) and APAC you will be the expert with regard to sustainability. You will have a crucial role in designing and building up a state-of-the-art Corporate Social Responsibility system in Sourcing in alignment with related functions and our company's CSR regulations. You will be part of a team to develop a concept for Greenhouse Gas (GHG) scope 3 emission reduction. You will be accountable for implementing and monitoring the activities with suppliers regarding Sustainability, CSR and Compliance requirements as well as leading the change process within the team to embed sustainability into the sourcing organization.   Who you are:   University degree Master, MBA or equivalent in relevant area 5+ years of experience in relevant industries 2-3 years’ experience with sustainability topics and understanding of CSR & EHS related topics Proven experience in strategic sourcing in respective sourcing function and related supply market knowledge Ability to successfully manage projects with global scope, impact on organization and experience to act in an international matrix organization Ability and experience in successful change management projects Professional communication and presentation skills to interact with internal and external stakeholders and suppliers at all hierarchies English fluent; written and spoken What we offer:  With us, there are always opportunities to break new ground. We empower you to fulfil your ambitions, and our diverse businesses offer various career moves to seek new horizons. We trust you with responsibility early on and support you to draw your own career map that is responsive to your aspirations and priorities in life. Join us and bring your curiosity to life! Curious? Apply and find more information at https://jobs.vibrantm.com
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Projektmanager (m/w/d) zur Begleitung der Energiewende

Fr. 19.02.2021
Frankfurt am Main
Der VDE, eine der größten Technologie-Organisationen Europas, steht seit mehr als 125 Jahren für Innovation und technologischen Fortschritt. Als einzige Organisation weltweit vereint der VDE dabei Wissenschaft, Standardisierung, Prüfung, Zertifizierung und Anwendungsberatung unter einem Dach. Das VDE Zeichen gilt seit 100 Jahren als Synonym für höchste Sicherheitsstandards und Verbraucherschutz. Wir setzen uns ein für die Forschungs- und Nachwuchsförderung und für das lebenslange Lernen mit Weiterbildungsangeboten „on the job“. 2.000 Mitarbeiter an über 60 Standorten weltweit, mehr als 100.000 ehrenamtliche Experten und rund 1.500 Unternehmen gestalten im Netzwerk VDE eine lebenswerte Zukunft: vernetzt, digital, elektrisch. Wir gestalten die e-diale Zukunft. Hauptsitz des VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik e. V.) ist Frankfurt am Main.Wir suchen am Standort Frankfurt am Main für unseren Bereich DKE Energy befristet für die Dauer von 2 Jahren in Vollzeit einenProjektmanager (m/w/d) zur Begleitung der EnergiewendeSie sind interessiert, wie das SMGW (Smart Meter Gateway) im Rahmen der Digitalisierung der Energiewende entstandenen Potenziale, um eine intelligente Vernetzung unterschiedlicher Anwendungsgebiete, Technologien und Akteure beiträgt und die Integration von Anlagen aus der Niederspannung sowie die Zusammenarbeit und der Informationsaustausch zwischen Verteilnetzbetreiber und mit Übertragungsnetzbetreiber verbessert werden kann.Dann haben Sie im VDE die Möglichkeit die Energiewende aktiv mitzugestalten, ganz im Sinne des VDE Mottos „für eine lebenswerte Zukunft“.Ihre AufgabenIhre Erfahrung im Projektmanagement führt komplexe Förder- und Normungsprojekte aus dem Bereich der Energie mit nationaler, europäischer und internationaler Ausrichtung zum ErfolgSie koordinieren dazu den Informationsfluss zwischen verschiedenen Gremien und Bereichen unseres Geschäftsbereichs und leiten daraus Ihre Ideen und Visionen für Beiträge zur Energiewende abIhre Ideen und Visionen vertreten Sie bei internen und externen Stakeholdern wie z. B. bei dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und gestalten so die Zukunft der Energiewende mitSie verfügen idealerweise über eine abgeschlossene technische Hochschulausbildung (bevorzugt Energietechnik oder Elektrotechnik) oder eine vergleichbare QualifikationEine mehrjährige praktische Berufserfahrung im Umfeld der Energietechnik bevorzugt im Bereich von Smart Metering oder Energienetzen runden Ihr Profil abSie sind zielorientiert und verfügen über einschlägige berufliche Erfahrungen im ProjektmanagementSie haben Spaß an Teamarbeit, verfügen über analytisches Denkvermögen, sicheres Auftreten, hohe Kundenorientierung, unternehmerisches Denken und ein hohes Maß an Selbstständigkeit sowie Koordinationsfähigkeit prägen Ihre ArbeitsweiseEine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch – die Sie u. U. möglichst bereits im Ausland unter Beweis gestellt haben – sind in unserem professionellen Arbeitsumfeld unverzichtbarIhr bestens ausgestatteter Arbeitsplatz in zentraler Lage ist leicht erreichbar und verfügt über eine gut entwickelte Infrastruktur im UmfeldDie Arbeitszeitgestaltung ist flexibel und im Team herrscht ein offener und freundlicher UmgangSie arbeiten eigenverantwortlich und können sich persönlich und fachlich weiterentwickelnUrlaubs- und Weihnachtsgeld gehören zum Gesamtpaket
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Kraftwerkselektroniker (m/w/d) Leittechnik

Fr. 19.02.2021
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen.  In unserem Bereich Erzeugung bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Position: Kraftwerkselektroniker (m/w/d) LeittechnikAls Kraftwerkselektroniker (m/w/d) Leittechnik führen Sie in den Erzeugungsanlagen selbständig schwierige und vielseitige Inspektions-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Prozess- und Automatisierungssystemen, Bedien- und Beobachtungssystemen sowie an Prozessmesstechnik und Bussystemen/Netzwerksystemen durch. Als Kraftwerkselektroniker (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die selbständige und eigenverantwortliche Analyse von Störungen der leittechnischen Anlagenteile inklusive Fehlerbeseitigung, Ursachenanalyse bis zur Planung und Durchführung von Verbesserungsmaßnahmen. Sie sind zuständig für das selbständige Anfertigen, Ändern, Pflegen sowie Prüfen von leittechnischen Datenverarbeitungssystemen mit hohem Schwierigkeitsgrad. Sie führen selbständig die Arbeitsvorbereitung für alle LT-Systeme inkl. TÜV-Prüfungen, Qualitätssicherungen, Erstellen von Berichten und Spezifikationen aus. Die selbständige Ausführung von Prüf-, Kalibrier- und Programmierarbeiten an Messsystemen für die Prozessführung ist Ihnen nicht fremd. Sie erstellen und abarbeiten Prüf- und Wartungslisten und pflegen die Dokumentation. In diesem Zusammenhang sind Sie zudem verantwortlich für die Administration und Pflege von LT-Datenbanken. Sie haben Erfahrung in der selbstständigen Durchführung von kleineren Erweiterungs- und Optimierungsmaßnahmen. Die selbstständige Administration von Clients und Servern der Leittechnik, die Durchführung von Wartungen und Störungsbeseitigungen an diesen Systemen sowie die Überprüfung / Einhaltung der IT-Sicherheit runden Ihr Aufgabengebiet ab. Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker (m/w/d) für Automatisierungstechnik oder vergleichbare Qualifikation sowie eine funktionsrelevante Berufserfahrung Gute Kenntnisse von Prozess- und Automatisierungssystemen sowie Leittechniksystemen, vorzugsweise WinCC V7.x, Step 7 classic Hohe Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative Teilnahme am Bereitschaftsdienst Führerscheinklasse B Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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Manager (m/w/d) Geschäftsfeldentwicklung Handel - Schwerpunkt Dekarbonisierung

Do. 18.02.2021
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserem Bereich Energiebezug und Handel  bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Position: Manager (m/w/d) Geschäftsfeldentwicklung Handel - Schwerpunkt Dekarbonisierung  Als Manager Geschäftsfeldentwicklung Handel (m/w/d) verantworten Sie die Entwicklung in unserem Front Office im Aufgabengebiet Dekarbonisierung. Dazu zählen die Koordination von Projekten und Entwicklung von Prozessen einschließlich erforderlicher Werkzeuge sowie die Optimierung und Automatisierung bestehender Prozesse. Sie übernehmen die eigenverantwortliche Entwicklung des Aufgabengebiets Dekarbonisierung Die Koordination der betroffenen Bereiche und Abteilungen in einem crossfunktionalen Team zur Weiterentwicklung der Aktivitäten der Mainova im Themenfeld Dekabonisierung liegt auch in Ihrem Tätigkeitsbereich Sie wirken bei der Bewertung, Bepreisung und dem Abschluss von komplexen Grünstromprodukten (PPA's) mit Auf- und Ausbau eines geeigneten Reportings in Zusammenarbeit mit den unterstützenden Einheiten gehört ebenso zu Ihren Aufgaben wie auch die Implementierung und Durchführung von Lösungen in den Workflows Abgeschlossenes Studium in Wirtschafts- oder Naturwissenschaften oder vergleichbarem Studiengang Mehrjährige funktionsrelevante Berufserfahrung im Portfoliomanagement im Energiebereich Energiewirtschaftliches Know How insbesondere Kenntnisse über den Energiemarkt Ausgeprägte Kenntnisse in der Datenaufbereitung/-aggregation/-verarbeitung sowie Erfahrungen in der Daten-/Problemanalyse Die Fähigkeit, vernetzt zu denken und komplexe Zusammenhänge schnell zu verstehen Sie verfügen über eine stark ausgeprägte Lösungskompetenz, selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie eine ganzheitliche Denkweise Gute kommunikative Fähigkeiten und Teamgeist Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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Spezialist*in im Bereich Energieeffizienz an und in Gebäuden

Mi. 17.02.2021
Darmstadt
Kurz zu uns: Wir sind eine neutrale Beratungsstelle in Darmstadt mit dem Themenschwerpunkt "energetische Sanierung". Wir sind zertifizierte Energieberaterinnen und Energieberater, die Kunden ganzheitlich in Sachen Handwerksleistung sowie Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten bei der Modernisierung ihrer Immobilie begleiten. Die Effizienz:Klasse GmbH hat aktuell 9 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir beraten neutral, unabhängig und gewerbeübergreifend, erarbeiten Ihren individuellen Modernisierungsfahrplan und begleiten Kunden auf Wunsch bei der Umsetzung. Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams ab sofort eine/n Spezialist*in im Bereich Energieeffizienz an und in Gebäuden Eigenverantwortliche Abwicklung und Betreuung von Kunden Erstberatungen am Telefon und in der Geschäftsstelle Fördermittelmanagement (z.B. Bafa, KfW) Erstellung von Energieausweisen Vor-Ort-Beratung und erstellen eines individuellen Sanierungsfahrplans Berücksichtigung einschlägiger Gesetze und Verordnungen des GEG Eigenverantwortliche Projektarbeit mit Kommunen und Handwerksbetrieben Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Umweltwissenschaften oder einvergleichbares Studium, einen Meister oder Techniker Bestenfalls Energieeffizienzexperte oder Gebäudeenergieberater/in HWK Idealerweise 3 Jahre aufgabenbezogene Berufserfahrung Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften und Gesetze der EnEV bzw. GEG Führerschein Klasse B Ausgeprägte Kundenorientierung und sicheres Auftreten Sichere Kommunikation in Wort und Schrift Ausgeprägte strategische und analytische Fähigkeiten, umsetzungsorientierte Arbeitsweise, eigenverantwortliches Handeln, hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Freundliches, verbindliches und überzeugendes Auftreten und Begeisterungsfähigkeit Konflikt- und Teamfähigkeit Gute organisatorische Fähigkeiten und EDV-Kenntnisse (z.B. Office-Anwendungen) Zeitliche Flexibilität (auch Bereitschaft zur Teilnahme an Abendveranstaltungen u.ä.) Arbeiten in einem kollegialen, engagierten und leistungsorientierten Umfeld Attraktive Fortbildungsangebote Strukturierte Einarbeitungszeit Arbeiten im Homeoffice möglich Außerdem bieten wir Ihnen ein vielseitiges, interessantes sowie anspruchsvolles Aufgabengebiet sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre in unserem jungen und engagierten Team. Weiterhin eine leistungsgerechte Vergütung in einem kleinen Unternehmen.
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Solution Manager Energiewirtschaft und Wärmemessdienstleister (m/w/d)

Di. 16.02.2021
Mainz
Solution Manager Energiewirtschaft und Wärmemessdienstleister (m/w/d) Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland   Gestalten Sie die Zukunft mit uns! Die Digitalisierung birgt für die Immobilienwirtschaft in der Zusammenarbeit mit der Energiewirtschaft und den Wärmemessdienstleistern ein großes Wertschöpfungspotenzial – von der Prozessoptimierung über das Angebot von weiteren Services bis hin zur Etablierung neuer Geschäftsfelder. Dies gelingt durch die digitale Vernetzung aller Beteiligten. Über 1200 Wohnungsunternehmen, Immobilienverwaltungen, Versicherungen etc. in Deutschland managen bereits ihre Immobilienbestände mit den ERP-Systemen der Aareon. Für diese Kunden entwickelt Aareon ein umfassendes Lösungsportfolio, um die Prozesse untereinander abzustimmen und zu optimieren. Strategisch kommt dabei dem Segment Energieversorger und Wärmemessdienstleister eine hohe Bedeutung zu. Wechselmanagement und die integrierte Heizkostenabrechnung sind u. a. Produkte, die bereits erfolgreich etabliert sind und weiterentwickelt werden. Hier sind Ihre Kreativität und Ihre Lösungen gefragt. Gestalten Sie als Solution Manager (m/w/d) strategisch die Kooperation der Aareon mit den Wärmemessdienstleistern und Energieversorgern mit. Sie gestalten und koordinieren die Produktentwicklung für die Zusammenarbeit mit den Energieversorgern und Wärmemessdienstleistern Ihre Ansprechpersonen sind vielfältig: Unsere Kunden aus der Energie- und Wohnungswirtschaft, Wärmemessdienstleister, unsere Consultants, Kollegen aus Support und Entwicklung - sie alle können Ihre Ideengeber sein "Sie treiben die Themen voran" und nehmen Produkt-Ideen auf, entwickeln diese mit den internen Teams weiter, optimieren die Ergebnisse und stellen diese dem Markt vor Dabei sind Sie die Klammer über den Bausteinen Markt, Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit. Sie motivieren das Team, die Projekte in "Quality, time and budget" erfolgreich umzusetzen Sie konzipieren die Produkteinführung. Zusammen mit dem Sales- und Marketingteam entwickeln Sie den Market Launch. Auch in der Phase der Markteinführung übernehmen Sie die Koordination und sind die treibende Kraft Als Solution Manager (m/w/d) präsentieren Sie die Lösungen bei unseren Kunden, in Expertengremien und auf Veranstaltungen Ihre berufliche Entwicklung baut auf einem erfolgreichen Abschluss eines Studiums (Energiemanagement, Energietechnik, Wirtschaftsingenieurwesen o. Ä.) oder einer Berufsausbildung auf Uns überzeugen Sie jedoch besonders mit Ihrer beruflichen Expertise, die Sie in vielfältigen Projekten erfolgreich erworben haben – idealerweise im Umfeld der Energiewirtschaft, von Wärmemessdiensten oder der Immobilienwirtschaft Sie "packen an", denken und arbeiten in Lösungen und haben ein Talent für Analyse, Konzeption und Organisation Moderne IT-Lösungen, deren Design und Integration in smarte, digitale Prozesse sowie die Darstellungen begeistern Sie Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Zukunftsgestaltung in einem modernen Unternehmen im Wachstumssegment IT-Lösungen für die Immobilienwirtschaft Eine verantwortungsvolle und spannende Tätigkeit mit täglich neuen Herausforderungen Freiraum und Flexibilität bei der persönlichen Arbeitszeitgestaltung Umfassende, individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten und regelmäßiges Feedback Attraktive Sozialleistungen: 30 Tage Jahresurlaub sowie dienstfrei an Heiligabend und Silvester Eine gute öffentliche Verkehrsanbindung sowie kostenlose Mitarbeiterparkplätze Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung bei allen Aufgaben
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