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Energie und Umwelttechnik: 41 Jobs in Raunheim

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 12
  • Transport & Logistik 9
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 5
  • Recht 4
  • Unternehmensberatg. 4
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  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
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  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Verkauf und Handel 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 38
  • Ohne Berufserfahrung 26
Arbeitszeit
  • Vollzeit 38
  • Home Office möglich 16
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 37
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Energie und Umwelttechnik

Energiemanager:in (m/w/d)

Do. 23.06.2022
München, Frankfurt am Main, Düsseldorf
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. Die STRABAG Property and Facility Services (STRABAG PFS) ist eine integrierte Immobilien- und Industriedienstleisterin für alle Arten von Immobilien, führend in digitaler und technischer Kompetenz. Für unsere Kund:innen erbringen wir nachhaltige Lösungen in jeder Lebenszyklusphase der Immobilie – vom Büro über Industrie- und Produktionsstandorte, Logistikzentren bis hin zu Technikgebäuden und Rechenzentren. Unser Leistungsportfolio umfasst Technisches und Infrastrukturelles Facility Management, Property Management, Bauen im Bestand sowie spezielle Industrieservices. Unsere qualifizierten Mitarbeiter:innen erbringen alle Leistungen in Deutschland, in Österreich, in Polen, in der Slowakei und in Tschechien – individuell auf Kund:innen, Branchen und Standorte zugeschnitten sowie mit einheitlich hohem Qualitätsstandard. Starke Aussichten. Im Team. Bewerben Sie sich jetzt! Selbstständige Entwicklung des Energiemanagements für einen namhaften Kunden im Bankensektor auf Grundlage einer bestehenden Leistungsvereinbarung Beratung firmeninterner Fachbereiche Begleitung von Energieaudits nach DIN EN ISO 50001 oder 16247-1 Erstellen von Umwelt- und Energiereports  Energiecontrolling – Vertragsoptimierung, Grundlagen strukturierter Energiebeschaffung Bestandsgebäude analysieren und daraus technische und betriebswirtschaftliche Optimierungsmaßnahmen spezifizieren Energiekonzepte entwickeln, koordinieren und umsetzen Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Energiewirtschaft, Energietechnik,  Gebäude- oder Anlagentechnik, Energiemanagement oder Umweltmanagement sehr gute MS-Office Kenntnisse, vor allem in der Anwendung Power BI Kenntnis von Hottgenroth Software von Vorteil (Energieausweise, energetische Inspektion) Berufserfahrung wünschenswert Leistungsgerechte Vergütung, 30 Urlaubstage, betriebliches Gesundheitsmanagement, flexible Arbeitszeitregelungen in einer „38-Stunden-Woche“, mobile IT- und TK-Ausstattung, praxisorientiertes Weiterbildungsprogramm, Entwicklungsperspektiven im Umfeld eines großen Baukonzerns und betriebliche Altersversorgung. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Referent Vertrieb für Strom, Gas und energiewirtschaftliche Dienstleistungen (w/m/d)

Do. 23.06.2022
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich im Rahmen einer auf 18 Monate befristeten Elternzeitvertretung als Referent Vertrieb für Strom, Gas und energiewirtschaftliche Dienstleistungen für die DB Energie GmbH am Standort Frankfurt (Main). Deine Aufgaben: Du bist für den Vertrieb sämtlicher energiewirtschaftlicher Dienstleistungen sowie von 50-Hz-Strom- und Gasprodukten der DB Energie zuständig Energiemanagement-Dienstleistungen werden von Dir an Kunden vermarktet Deine Kunden gewinnst und entwickelst Du unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit und Kundenzufriedenheit Darüber hinaus verantwortest Du das Vertrags- sowie Forderungsmanagement und minimierst Forderungsausfälle Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium als Elektroingenieur, Wirtschaftsingenieur oder Ingenieur in einer vergleichbaren Fachrichtung oder einschlägige langjährige Berufserfahrung Du bringst erste einschlägige Berufserfahrungen im B2B-Vertrieb der Energiewirtschaft mit Deine Verhandlungs-/Überzeugungsstärke sowie Dein Geschick im Umgang mit Deinen Kunden verhelfen Dir zu kontinuierlichen Vertriebserfolgen Dementsprechend kannst Du eine erfolgreiche Praxis im Lösungsvertrieb an Neukunden vorweisen Du verfügst über eine hohe Kommunikations- und Beratungskompetenz sowie eine hohe Eigenmotivation und einen stark ausgeprägten Gestaltungswillen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Sachverständiger (m/w/d) Photovoltaik / Energiespeicher

Do. 23.06.2022
Ingelheim am Rhein, Berlin, Hannover
Seit 1996 entwickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investitionsvolumen von durch­schnittlich 500 Millionen Euro. Mehr als 900 Mitarbeiter*innen arbeiten weltweit mit Elan an der Projektierung, Finanzierung, Errichtung, Betriebsführung und am Service von Anlagen für eine zukunftsfähige Energie­versorgungZur Verstärkung unseres Teams möchten wir dich gewinnen alsSachverständiger (m/w/d) Photovoltaik / EnergiespeicherIngelheim am Rhein, Berlin, HannoverTechnische BetriebsführungFestanstellungMit BerufserfahrungVollzeitentwickelst Standards für Wartungen und Prüfungen und überwachst die Qualität der Umsetzungoptimierst den Betrieb der Anlagen und erarbeitest Verbesserungsvorschlägearbeitest an der Entwicklung von Produkten im Bereich regenerative Energien mitberätst unsere Bauabteilung, den Service sowie die Betriebsführungunterstützt bei der Abwicklung von Gewährleistungsmängelnanalysierst Schäden und Störungenerstellst Gutachten und technische Berichte hast ein technisches Studium oder eine Technikerausbildung / Meisterschule abgeschlossen, idealerweise im Bereich Elektrotechnikverfügst über mehrjährige Berufs­erfahrung im Bereich der Technik von Photovoltaikanlagen oder Energie­speichernhast optimaler Weise detaillierte Kenntnisse in der Fehlerdiagnose und Entstörungverstehst komplexe technische sowie vertragliche Zusammenhängeverfügst über kaufmännisches Verständ­nis und denkst unternehmerischarbeitest lösungsorientiert, selbstständig und strukturiert sowie gerne im Teambeherrschst Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und SchriftEs erwartet dich eine interes­sante Tätigkeit in einer auf­stre­ben­den Branche. Du arbeitest an viel­sei­tigen Auf­gaben in einem enga­gierten und kom­pe­tenten Team. Flache Hierar­chien Flexible Ar­beits­zeiten Weiter­bildung 30 Tage Urlaub (+ freie Tage an Fasching/Heiligabend) Jobrad Umwelt­prämie Home­office Küche mit kos­ten­lo­sem Kaffee & Tee Gemein­same Akti­vitä­ten mit Kolleg*innen Kosten­lose Kurse
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Senior CO2 Auditor (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Frankfurt am Main
Die Menschen bei TÜV Hessen sorgen für Sicherheit, Umweltschutz, Qualität und Marktfähigkeit von Anlagen, Produkten und Dienstleistungen. Mit ihrer Expertise und Erfahrung sind sie verantwortungsvoll bei uns als Sachverständige, Prüfer, Consulter, Auditoren sowie als Mitarbeiter in Zentralbereichen immer im Dienst unserer Kunden tätig. Geben auch Sie Ihrer Zukunft Gewissheit und finden Sie bei TÜV Hessen die zu Ihnen passende Herausforderung. So vielfältig wie unsere Aufgaben sind auch die Menschen, die bei uns arbeiten. Egal ob als Schüler, Student, Absolvent, Berufs­erfahrener oder Führungskraft: Bei uns haben Sie viele verschiedene Einstiegs­möglichkeiten und noch mehr interessante und gesellschaftlich wertvolle Zukunfts­chancen – denn auch die digitale Zukunft hat TÜV®!Für den Bereich Industrie Service (Geschäftsfeld Umwelttechnik) suchen wir ab sofort für unseren Standort Frankfurt am Main Sie als Senior CO2 Auditor (m/w/d) Durchführung von Projektaudits gemäß Standardanforderungen sowie regulatorischen Anforderungen Durchführung von CO2-Fußabdruck-Audits (ISO 14064, GHG-Protokoll) Erstellung von Massenbilanzen und THG-Berechnungen Überprüfung der Wirksamkeit von Maßnahmen zur Energie- und Kohlenstoffreduzierung und Überprüfung etwaiger Einsparungen Durchführung technischer und praktischer Beratungen und Schulungen Strategische Weiterentwicklung des Aufgabengebiets, z. B. Entwicklung einer Zertifizierungsstelle nach DIN ISO 17029 Pflege der Kundenbeziehung Perspektivische Führungsverantwortung Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium im Bereich Klimaschutz Verfahrenstechnik, Physik, Chemie, Meteorologie oder Umwelttechnik oder vergleichbarer Fachrichtung Berufserfahrung im Bereich der Nachhaltigkeit und als CDM Auditor wünschenswert Erfahrung und Kenntnisse der ISO 9001, ISO 14001, ISO 50001 Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere Excel Fahrerlaubnis der Klasse B Kundenorientierte Arbeitsweise mit sicherem Auftreten nach außen und Teamfähigkeit nach innen Reisebereitschaft mit Flexibilität bezüglich Einsatzort und -zeit TÜV Hessen weiterhin auf der Überholspur! Besonders in der aktuellen Situation schon an morgen denken. TÜV Hessen, Ihr zuverlässiger Karrierepartner – mit Sicherheit! Der renommierte hessische Marktführer für Prüf- und Zertifizierungsleistungen wächst auch 2022 weiter. Unsere Marke ist ein Versprechen. TÜV Hessen ist Garant für Sicherheit, Umweltschutz, Qualität und Marktfähigkeit von Fahrzeugen, Anlagen, Produkten und Dienstleistungen. Zudem bietet TÜV Hessen besonders attraktive, neue Dienstleistungen an, z. B. rund um die Zukunftsthemen IT-Sicherheit, Energieeffizienz und klimaschonender Mobilität für Geschäfts- und Privatkunden. Wir bieten Ihnen Eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem erfolgsorientierten Team Selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten in einem interessanten, weitgefächerten Aufgabengebiet Flexible Arbeitszeiten unter Berücksichtigung der individuellen Work-Life-Balance Vielfältige Leistungen rund um „Familie und Beruf“ sowie einen sicheren Arbeitsplatz Aus Gründen der Lesbarkeit wird auf geschlechtsspezifische Formulierungen verzichtet. Personenbezogene Bezeichnungen beziehen sich auf Männer, Frauen und Divers in gleicher Weise.
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Facharbeiter Energieanlagen (w/m/d)

Do. 23.06.2022
Eschborn, Taunus
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Facharbeiter Energieanlagen für die DB Energie GmbH am Standort Eschborn. Deine Aufgaben: Durchführen einfacher frist-, zustands- und gesetzbezogener Instandhaltungen und Instandsetzungen entsprechend der jeweiligen Beauftragung Weitergabe von neuen Erkenntnissen und Erfahrungen bezüglich des Betriebes der Anlagen im Zuständigkeitsbereich an den zuständigen Meister Ausführen einfacher Messungen und Auswertungen auf Basis eigener Erkenntnisse und Erfahrungen an den zugewiesenen Anlagen Mitwirken bei Teilabnahmen und Inbetriebsetzungen bei einfachen Verhältnissen, bei Zustandskontrollen, bei der Erstellung von Bestandsplänen und technischen Dokumentationen, bei Untersuchungen von Störungen und Unregelmäßigkeiten im Zuständigkeitsbereich Teilnahme an der Rufbereitschaft von Energieversorgungsanlagen Dein Profil: Abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung oder gleichwertiger Abschluss Kenntnisse im Betrieb von Energieversorgungsanlagen; Bereitschaft zum Erwerb zusätzlich erforderlicher Befähigungen Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen wie Word, Excel, Teams Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Belastbarkeit und Betriebsdiensttauglichkeit Führerschein Klasse B Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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Environmental and Sustainability Engineer (w/m/d) für Genehmigungsmanagement Industrieanlagen

Do. 23.06.2022
Hamburg, München, Mainz
AFRY ist ein führendes europäisches Unternehmen für Ingenieur-, Design- und Beratungsdienstleistungen mit globaler Präsenz. Den Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft bringen wir als Unternehmen voran. Wir sind 17.000 engagierte Experten auf dem Gebiet der Digitalisierung und in den Bereichen Infrastruktur, Industrie und Energie, die nachhaltige Lösungen für kommende Generationen schaffen.    Die AFRY Deutschland GmbH ist flächendeckend an 16 Standorten mit insgesamt mehr als 500 Mitarbeitenden präsent. Wir unterstützen unsere Kunden in den Bereichen Verkehr, Wasser, Umwelt, Industrie, Energie und Digital Services.   Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Hamburg, Mainz oder München suchen wir ab sofort einen Environmental and Sustainability Engineer (w/m/d) für Genehmigungsmanagement Industrieanlagen (Voll- oder Teilzeit) Job Nummer: #148851 Beratung und Betreuung unserer Kunden in allen Fragen der Genehmigungsfähigkeit und Nachhaltigkeit des Anlagenportfolios Selbständige Bearbeitung und Führung von Genehmigungsprozessen Behördenmanagement Mitwirkung bei der verfahrenstechnischen Entwurfs- und Genehmigungsplanungen für industrielle Anlagen Zusammenarbeit mit Gutachtern und anderen Dienstleistern im Rahmen der Erstellung von Genehmigungsanträgen Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium der Umwelttechnik oder Verfahrenstechnik bzw. vergleichbares Studium Berufserfahrung im Bereich des Genehmigungsmanagements Verständnis von verfahrenstechnischen Prozessen und Zusammenhängen Projekterfahrung im Bereich industrieller Applikationen Teamfähigkeit und offene Kommunikation in einem interdisziplinären Arbeitsumfeld Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Eine spannende Position in einer starken Wachstumsorganisation, die sich auf Nachhaltigkeit  und zukunftsweisende Technologie konzentriert Die Möglichkeit zur flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit im Rahmen einer Voll- oder Teilzeitposition Es erwarten Sie nette, engagierte und talentierte Kollegen in einem integrativen Arbeitsumfeld.  Wir fordern und unterstützen uns gegenseitig, um das Beste aus uns herauszuholen Die Möglichkeit sich stetig in einem interdisziplinären Aufgabenumfeld weiterzuentwickeln mit vielfältigen Karrierechancen Attraktive Konditionen, betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Entgeltsicherung im  Krankheitsfall sowie Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben u.v.m. Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung, u. a. Gesundheits- und Sportaktivitäten,  JobRad sowie Sozialberatung und Vermittlungsservice für verschiedene Beratungsthemen Wir bei AFRY legen Wert auf Vielfalt. Wir respektieren und schätzen die Unterschiede der Menschen. Wir unterstützen die Chancengleichheit aller unserer Mitarbeiter und Bewerber. Klingt die Position spannend für Sie? Dann bewerben Sie sich noch heute auf die Stelle unter Angabe der Job Nummer: #148851 mit Ihren Gehaltsvorstellungen und Angaben zur Verfügbarkeit! Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
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Meister / Techniker individuelle Netzanschlüsse (m|w|d)

Mi. 22.06.2022
Frankfurt am Main
Für unsere 100%-ige Tochtergesellschaft Syna GmbH suchen wir Dich: Meister / Techniker individuelle Netzanschlüsse (m|w|d)  Wir haben es oft versucht, es zu beschreiben. Dieses gewisse Etwas aus innerer Kraft und positiver Grundeinstellung, das uns alle bei Süwag verbindet. Gemeinsinn wird bei uns gelebt. Mit kühlem Kopf einander zugewandt. Füreinander und nicht gegeneinander. Mit unserer ganz eigenen „Wir schaffen das“ Mentalität. Das gibt unseren 1.800 Mitarbeitenden die Energie, jeden Tag die Kraft vor Ort zu sein. Hast Du auch das gewisse Etwas, dann bewirb Dich jetzt! Du verantwortest die vertriebliche und kaufmännische Abwicklung von nicht pauschalisierten Netzanschlüssen an unseren Strom- und Gasnetzen, einschließlich der entsprechenden Zählermeldungen im zugewiesenen Gebiet Dazu zählen auch Änderungen und Leistungserhöhungen an vorhandenen Netzanschlüssen sowie individuelle Baustrom- und Kurzzeitanschlüsse Mit den Netzanschlussnehmern stimmst Du notwendige Änderungen oder Erweiterungen an vorhandenen Netzanschlüssen aufgrund E-Mobility ab Du kümmerst dich um die selbständige Abwicklung der telefonischen und schriftlichen Korrespondenz inklusive Dokumentation sowie um die Erstellung und Verwaltung von Netzanschlussverträgen Deinen Kolleg*innen hilfst Du beim Verkauf von Hausanschluss- und Zähleranschlusssäulen sowie bei kundeneigenen Transformatorenstationen und stehst bei allen Anfragen aus anderen Fachbereichen und von Geschäftspartnern, insbesondere bei schwierigen und komplexen Fällen,  zur Verfügung   Eine abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation (Meister oder Techniker (m/w/d) ) oder ein abgeschlossenes berufsbezogenes (technisches) Studium (FH-Studium oder BA Abschluss) hast. Über praktische Erfahrungen im Bau und Betrieb von Energieverteilungsnetzen sowie Kenntnisse und Erfahrungen auf den Gebieten Vertrieb und Verkauf mitbringst Mit den einschlägigen Vorschriften und Bestimmungen für Energieversorgungsunternehmen vertraut bist und Dir die relevanten Kundenvertragsbestimmungen von Verteilnetzbetreibern nicht fremd sind Uns mit deinem ausgeprägten kundenorientierten Verhalten, deiner Teamfähigkeit, deiner ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit gepaart mit verbindlichem und sicheren Auftreten überzeugst Lust hast, die Energiewende mitzugestalten und dich mit deinem neuen Team dieser Herausforderung zu stellen Zu guter Letzt über einen gültigen Führerschein der Klasse B verfügst  - 38-Stundenwoche mit flexiblen Gleitzeitmöglichkeiten - Hybrides Arbeiten - Attraktive Sozialleistungen - Sonderzahlungen - Altersversorgung - Betriebsrestaurant - Betriebssportverein - Flexible Benefits   
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Sachbearbeitung im Bereich Förderprogramme (m/w/d) beim Amt für Klimaschutz und Klimaanpassung

Mi. 22.06.2022
Darmstadt
Darmstadt steht für Wissenschaft und Forschung, für Kunst, Kultur und Jugendstil. Seit 1998 ist die Wissenschaftsstadt eine Stadt der Zuwanderer: Die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner hat seitdem stetig zugenommen. Zum 31. Dezember 2014 gab es in Darmstadt 154.002 Einwohner, Tendenz steigend.  Sachbearbeitung im Bereich Förderprogramme (m/w/d) beim Amt für Klimaschutz und Klimaanpassung Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Verstärkung unseres Teams bieten wir Ihnen folgende Stelle: Unser Angebot: Status Tarifbeschäftigte/r Eintritt sofort Dauer unbefristet Arbeitszeit Vollzeit (39 Std./Wo.), Teilzeit möglich Bezahlung EG 11 TVöD (Brutto-)Gehalt 3.980,48 € bis 5.463,69 € (je nach Berufserfahrung) Monatsgehälter 12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung) Bewerbungsfrist 11. Juli 2022, Kennziffer 2/185 (bitte angeben) Das Amt für Klimaschutz und Klimaanpassung ist ein koordinierendes und beratendes Querschnittsamt mit zahlreichen interdisziplinären Bezügen zu anderen Verwaltungseinheiten und Eigenbetrieben. Arbeitsgrundlage und Auftrag sind die ambitionierten Beschlüsse im Bereich des Klimaschutzes des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung, wonach der Klimaschutz in der Wissenschaftsstadt Darmstadt höchste Priorität hat. Planung, Erstellung, Abwicklung und Evaluierung neuer Förderprogramme und -richtlinien in den Bereichen Energie, Energiesparen und Freiflächenphotovoltaik für die Bürgerschaft Abwicklung, Durchführung und fachliche Prüfung von Förderanträgen aus der Bürgerschaft und Privatwirtschaft im Bereich Klimaschutz und Klimaanpassung sowie Beratung von Antragstellenden und Interessierten Dokumentation des Prüfverfahrens, Führen von Statistiken und Erstellung von Magistratsvorlagen Budgetplanung und -kontrolle im Bereich Förderprogramme Rechnungsprüfung inkl. Aufstellung von Verwendungsnachweisen mindestens ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom-FH/Bachelor) der Fachrichtung Klimaschutzmanagement, Energiewirtschaft, Naturwissenschaften oder in einem den Naturwissenschaften naheliegenden Bereich des Ingenieurwesens, z. B. Umweltingenieurwissenschaften oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Diplom-FH/Bachelor) mit Weiterbildungen in den relevanten Thematiken mehrjährige Berufserfahrung (ab zwei Jahre) erweiterte Kenntnisse im Bereich Klimaschutz und Klimaanpassung Fachwissen in den Bereichen Gebäudetechnik, Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Fördermittelmanagement Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit Bildschirmtauglichkeit Wünschenswert sind darüber hinaus: Erfahrungen in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Akteur/innen fachliches und persönliches Engagement für Klimaschutz und Klimaanpassung sehr gute Kenntnisse in MS-Office (Word, Excel, PowerPoint) strukturierte, eigenverantwortliche, analytische und organisierte Arbeitsweise sowie ein kooperativer Arbeitsstil Bereitschaft zur Weiterbildung herausforderndes, verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit zukunftsweisender Thematik Arbeiten in der Wissenschaftsstadt Darmstadt ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium, -> Standort des Arbeitsplatzes: Bessunger Straße 125, 64295 Darmstadt
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(Senior) Consultant Sustainability Services (w/m/d)

Mi. 22.06.2022
Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Köln, München, Stuttgart, Leipzig, Kiel
Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zählt mit über 2.000 Mitarbeitern in 27 Offices in Deutschland zu den führenden Gesellschaften für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Advisory. Wir sind Gründungsmitglied des internationalen BDO Netzwerks voneinander unabhängiger Mitgliedsfirmen (1963), das heute mit über 97.000 Mitarbeitern in 167 Ländern vertreten ist. Unterstützen Sie unser Sustainability Services Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt als zuverlässiger (Senior) Consultant Sustainability Services (w/m/d)  in einem unserer deutschlandweiten Offices. Für erfolgreiche Unternehmen ist nachhaltiges Wirtschaften in den letzten Jahren immer mehr zum Imperativ geworden: Klimawandel, grüne Finanzinstrumente, gesellschaftliche Verantwortung, all dies sind Treiber wesentlichen Wandels. Diesen Wandel begleiten unsere Experten im Bereich Sustainability Services: Wir entwickeln mit unseren Mandanten innovative und integrierte Ansätze von A wie Arbeitssicherheit und Z wie Zero Emissions. Unser Fachbereich Sustainability Services bietet umfassende und individuelle Lösungen für Unternehmen in den Bereichen Beratung und Prüfung. Dadurch schaffen wir Vertrauen in die interne und externe Berichterstattung und tragen wesentlich zur Weiterentwicklung nachhaltiger Unternehmensführung und Berichterstattung bei. Werden Sie Teil unseres innovativen Teams und begleiten Sie Mandanten auf Ihrer Nachhaltigkeitsreise. Sorgen Sie für eine ausgewogene Berichterstattung und Transparenz mit verlässlichen Nachhaltigkeitsinformationen. Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten sowie nichtfinanziellen Erklärungen/Berichten Beratung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, insbesondere zur Umsetzung von regulatorischen Anforderungen Aktive Mitwirkung bei der Entwicklung übergreifender Nachhaltigkeitsstrategien und Stakeholder-Engagement-Prozessen zur strategischen, organisatorischen und prozessualen Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsmanagements Berechnung von CO2-Footprints und Ausarbeitung von Klimastrategien Eigenverantwortliche Präsentation von Arbeitsergebnissen innerhalb vielseitiger Projekte Funktionsübergreifende Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und unserem internationalen Netzwerk Unterstützung bei der Erstellung von Studien und Publikationen sowie Durchführung von Recherchen und Erstellung von Präsentationen Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-/Ingenieurwissenschaften oder Naturwissenschaften, vorzugsweise im Bereich Energie, Umwelt oder Nachhaltigkeit. Für Consultant: Erste praktische Erfahrungen im Bereich Nachhaltigkeit sind von Vorteil Für Senior Consultant: mind. 2-3 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Nachhaltigkeit / Wirtschaftsprüfung / Beratung Sie bringen Grundkenntnisse zu relevanten Standards und Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit (z.B. GRI, CSRD, EU-Taxonomie u.a.) mit. Sie zeichnen sich durch sehr gute analytische Fähigkeiten, ausgeprägte Teammentalität sowie eine strukturierte Arbeitsweise aus. Sie gehen sicher mit den gängigen MS Office Anwendungen um, verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und haben Spaß an neuen Themen und Herausforderungen, sowie Reisebereitschaft. Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit runden Ihr Profil ab. Team Play hat für uns oberste Priorität – und so gilt bei uns das Prinzip der offenen Tür. Es gelten flache Hierarchien und eine kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem chancenreichen, internationalen Arbeitsumfeld: Das Sustainability Services Team bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre persönlichen Präferenzen gemeinsam mit uns individuell weiterzuentwickeln und verschiedene Branchen, Geschäftsmodelle und Unternehmensbereiche im In- und Ausland kennenzulernen. Sie erleben bei uns eine spannende und abwechslungsreiche Praxis, in der Sie schnell Verantwortung übernehmen und die Entwicklung des Fachbereichs aktiv mitgestalten. Flankierend bieten wir Ihnen ein vielfältiges Weiterbildungsangebot. Damit haben Sie fachlich und persönlich die Nase vorn. Wir wollen den Erhalt unserer Umwelt aktiv fördern. So erhält jeder Mitarbeiter die Möglichkeit ein ÖPNV-Ticket und unser Jobrad-Angebot zu nutzen. Bei uns werden die Arbeitszeiten nach Absprache flexibel gestaltet. So lassen sich Freizeit und Beruf bestmöglich verbinden.
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Berater*in für Agrarinnovation mit dem Schwerpunkt Erneuerbare Energie

Mi. 22.06.2022
Eschborn, Taunus, Bonn
Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig. Wir suchen für die Standorte Eschborn und Bonn eine*n Berater*in für Agrarinnovation mit dem Schwerpunkt Erneuerbare EnergieEine Vielzahl innovativer Ideen im Bereich der Agrar- und Ernährungswirtschaft warten darauf, identifiziert und mit Partner*innen weiterentwickelt sowie umgesetzt zu werden. Hierzu arbeitet der Fonds zur Förderung von Innovationen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft der Sonderinitiative „EINEWELT ohne Hunger“, der für das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung durchgeführt wird. Im Rahmen dessen suchen und fördern wir innovative Ideen zur Entwicklung des Agrar- und Ernährungssektors zu den Themen Digitalisierung, Mechanisierung, erneuerbare Energien, Agrarforschung und -beratung sowie Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Für besonders vielversprechende Innovationen bringen wir Partner*innen weltweit zusammen und schnüren für deren Entwicklung und Weiterentwicklung passende Förderpakte. Strategische Weiterentwicklung und konzeptionelle Ausgestaltung des Themas Erneuerbare Energie, insbesondere im Kontext der Sonderinitiative „EINEWELT ohne Hunger" Analyse, Bewertung und Mitgestaltung von innovativen Ansätzen und Ideen im Bereich Erneuerbare Energie sowie in vor- und nachgelagerten Bereichen der Agrar- und Ernährungswirtschaft Anbahnung und Vorbereitung von Innovationspartnerschaften Fachliche Begleitung und Durchführung von Studien und (Online-)Veranstaltungen, unter Berücksichtigung von administrativen und finanztechnischen Vorgaben Kostenmanagement von Aktivitäten des Vorhabens, Steuerung von externen Dienstleister*innen und Monitoring des Projektfortschritts Auf- und Ausbau von Kooperationen sowie Netzwerken zu Partner*innen (u. a. Unternehmen, Verbände, Messen und Zivilgesellschaft) und Umsetzung in Multi-Akteurs-Projekten, u. a. Strategische Partnerschaften Mitgestaltung des Community-basierten Wissensmanagement der GIZ und Ausgestaltung des Wissenstransfers mit Kooperationspartner*innen Wahrnehmung von Managementaufgaben im Team und Unterstützung sowie Vertretung der Teammitglieder Abgeschlossenes Hochschulstudium in Ingenieurswesen, Agrarwissenschaften, Agrar- und Umweltökonomie oder in einem anderen für die Position relevanten Fachbereich Mehrjährige relevante, vorzugsweise im Ausland erworbene Berufserfahrung und relevante Expertise in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit (EZ) oder in der Privatwirtschaft, insbesondere mit dem Schwerpunkt auf Erneuerbare Energie sowie Innovationen im Agrar- und Ernährungssektor Mehrjährige Berufserfahrung und relevante Expertise in der Entwicklung bzw. Anwendung von Innovationen zum Thema Erneuerbare Energie Mehrjährige Berufserfahrung und relevante Expertise in der Beratung von und der Kooperation mit Partnerinstitutionen, insbesondere im Umgang mit unterschiedlichen Partner*innen, Interessensgruppen sowie im Multi-Stakeholder Management Sehr gute Organisations-, Moderations-, Präsentations- und Kommunikationskompetenz Sehr gute kommunikative und konzeptionelle Fähigkeiten sowie hohe Kooperations- und Vernetzungskompetenzen Ausgeprägte Teamfähigkeit, hohe Eigenverantwortung sowie Anpassungsfähigkeit, auch in kritischen Situationen Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift (C2); darüber hinaus sind Sprachkenntnisse in Französisch von Vorteil
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