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Energie und Umwelttechnik: 27 Jobs in Remscheid

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 8
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Baugewerbe/-Industrie 3
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Pharmaindustrie 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Immobilien 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 23
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 24
  • Teilzeit 5
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
  • Befristeter Vertrag 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
Energie und Umwelttechnik

Ingenieur Genehmigungsplanung und Anlagensicherheit (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Dortmund, Wuppertal
Das Ingenieurbüro UTEK bietet seit über 25 Jahren erfolgreich Ingenieurleistungen für Unternehmen aus der chemischen und pharmazeutischen Industrie sowie aus dem Anlagenbau an. Unsere Leistungen bieten wir in unseren Arbeitsfeldern Engineering/Planung, Prozessautomation, Compliance Engineering Qualifizierung/Validierung pharmazeutischer Anlagen und Instandhaltungsplanung an und erarbeiten für unsere Kunden effiziente Lösungen. Wir unterstützen unsere Kunden in der Projektabwicklung und im Projektmanagement. Unser engagiertes Team bietet Ihnen interessante Arbeitsgebiete mit kompetenten Ansprechpartnern, flachen Hierarchien und kurzen Informationswegen. Unsere Projekte bearbeiten wir bundesweit vor Ort bei bekannten internationalen Unternehmen, mit den Arbeitsschwerpunkten in der Metropolregion Rhein-Ruhr. Selbständige und eigenverantwortliche Ausarbeitung von Antragsunterlagen für Neu-Genehmigungen, Änderungsgenehmigungen und Änderungsanzeigen (insbesondere nach BImSchG, BetrSichV und WHG) Erstellen von Anlagenbeschreibungen unter Bewertung von Aspekten der Anlagen- und Arbeitssicherheit, des Brandschutzes, des Immissions- und Gewässerschutzes und der Abfallsituation Erstellen von UVP-Screeningunterlagen Koordination der am Antrag beteiligten Fachplaner, Fachabteilungen und Behörden Erstellen und Fortschreiben von Sicherheitsberichten nach StörfallVO Durchführen von Gefahrenanalysen und Sicherheitsstudien (HAZOP/PAAG) zur Verbesserung der Sicherheit chemischer undpharmazeutischer Anlagen Erstellung und Bearbeitung von Explosionsschutzkonzepten und -dokumenten Erstellen von AwSV-Anlagendokumentationen Koordination von Anlagenabnahmen nach WHG, Druckgeräterichtlinie oder Betriebssicherheitsverordnung Abgeschlossenes Ingenieursstudium der Umwelt- oder Verfahrenstechnik oder ähnlicher Fachrichtungen 2 bis 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Genehmigungsplanung in der chemischen Industrie Gute Kenntnisse des Immissionsschutzrechtes und angrenzender Umweltrechtsgebiete wie Wasser- und Chemikalienrecht und/oder der Betriebssicherheit offene und aktive Kommunikation - strukturierte und selbständige Arbeitsweis. sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sicherer Umgang mit EDV-Standardanwendungen (MS-Office) eigenverantwortliches Arbeiten als Teil eines aufgeschlossenen, familiären und engagierten Teams eine Vollzeitstelle mit 38,5 Stunden/Woche und 30 Urlaubstagen/Jahr eine adäquate Bezahlung gemäß Tarifvertrag (ASIA – Arbeitgeberverband selbständiger Ingenieure und Architekten) eine langfristige Beschäftigungsmöglichkeit für renommierte Kunden insbesondere der chemischen und pharmazeutischen Industrie
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Ingenieur/in (w/m/d) für den Bereich Immissionsschutz mit Schwerpunkt Schallschutz

Mo. 14.06.2021
Wuppertal, München
Die Möhler + Partner Ingenieure AG steht für indi­viduelle, fach­über­greifende und umwelt­bewusste Beratung im Immissi­ons­schutz, der Bau­physik und der Akustik sowie in der Infra­struktur­fachplanung.  Sie suchen ein erfolg­reiches Team mit Kompetenz und Spirit? Bei uns finden Sie eine offene und kolle­giale Um­gebung für die Ent­wicklung Ihrer Fähig­keiten und Kompe­tenzen, denn wir bieten Ihnen eigen­ständiges Arbeiten bei hoher Sicher­heit. Aktuell suchen wir für unsere Niederlassungen Wuppertal und München zum nächstmöglichen Eintritt:Ingenieur/in (w/m/d) für den Bereich Immissionsschutz mit Schwerpunkt Schallschutz Projektarbeit im Bereich Schall­immissions­schutz (Verkehrs-, Gewerbe-, Sport-, Freizeit-, Baulärm etc.) Vorbereitung und Durch­führung von Geräusch- und Schwingungs­messungen sowie deren Analyse und Auswertung Erstellung von Geräusch­immissions­prog­nosen, schall­technische Begut­achtung im Rahmen von Genehmi­gungs­verfahren Entwicklung von Lärm­immissions- und Konflikt­plänen sowie von Konzepten zur Bewältigung von Lärm­konflikten Unterstützung bei der Bear­beitung von weiteren Frage­stellungen des Immis­sions­­schutzes (Erschütte­rungen, Luft­schad­stoffe, Licht, elektro­magne­tische Felder etc.) Beratung von Betroffenen, Behörden und Fach­planern zum Immissions­schutz Fachliche Stellung­nahmen, Unter­suchungs­berichte und Gutachten Erfolgreicher Ab­schluss eines ingenieur­wissen­schaft­lichen Studiums (Bachelor / Master / Diplom) z. B. Umwelt­ingenieur­wesen, Ingenieur­akustik oder eines ver­gleich­baren tech­nischen Studien­gangs Erfahrung mit Mess­technik sowie Kennt­nisse im Bereich der Normen und Richt­linien von Vor­teil Verantwortungs­bewusst­sein, Kommuni­kations­fähig­keit, gutes Auf­fassungs­vermögen sowie selbst­ständige und struktu­rierte Arbeitsweise Eine interessante und an­spruchs­volle Tätig­keit, Weiter­bildungs­möglich­keiten und eine gute persön­liche Ent­wick­lungs­perspek­tiven. Beteiligungs­mög­lich­keiten in unserer Aktien­gesellschaft und zu­sätzliche betrieb­liche Leis­tungen. Eine junge, moderne und freund­liche Arbeits­atmosphäre.
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Ingenieur/in (w/m/d) für den Bereich der Infrastrukturplanung (Technische Akustik)

Mo. 14.06.2021
Wuppertal, Bamberg, Augsburg
Die Möhler + Partner Ingenieure AG steht für individuelle, fachübergreifende und umwelt­bewusste Beratung in der Infrastruktur­fachplanung, der Bauphysik und der Akustik sowie im Immissionsschutz.Sie suchen ein erfolgreiches Team mit Kompetenz und Spirit? Bei uns finden Sie eine offene und kolle­giale Um­gebung für die Ent­wicklung Ihrer Fähig­keiten und Kompe­tenzen, denn wir bieten Ihnen eigen­ständiges Arbeiten bei hoher Sicher­heit. Aktuell suchen wir für unsere Nieder­lassungen Wuppertal, Bamberg und Augsburg zum nächst­möglichen Ein­tritt: Ingenieur/in (w/m/d) für den Bereich der Infrastrukturplanung (Technische Akustik) Projektarbeit in der Infra­struktur­planung der Tech­nischen Akustik (Geräusche, Er­schütterungen) Durchführung von Messungen, Berechnungen und Prognosen im Rahmen von Genehmigungs- und Plan­fest­stellungs­verfahren, Er­stellung von Berichten und Gut­achten, Erar­beiten von Kon­zepten zur Bewälti­gung von Immissions­konflikten Vorbereitung, Durch­führung, Analyse und Aus­wertung von Geräusch­messungen Unterstützung und Beratung unserer Kunden sowie die Ver­mittlung zwischen Be­troffenen, Behörden und Fachplanern Erfolgreicher Abschluss eines ingenieur­wissen­schaft­lichen Studiums (Bachelor / Master / Diplom) z. B. Umwelt­ingenieur­wesen, Ingenieur­akustik oder eines ver­gleich­baren tech­nischen StudiengangsErfahrung mit akus­tischer Mess­technik sowie Kennt­nisse im Bereich Normen und Richt­linien wünschenswertIdealerweise Kennt­nisse in AutoCADAusgeprägtes Auf­fassungs­vermögen, Ver­ant­wortungs­bewusstsein sowie selbst­ständige und struktu­rierte Arbeits­weiseEigeninitiative, Einsatz­bereit­schaft, Kommuni­kations­fähig­keit im Um­gang mit unseren Kunden und im TeamEine interessante und anspruchs­volle Tätig­keit, Weiter­bildungs­möglich­keiten und gute persön­liche Ent­wicklungs­perspek­tiven. Beteiligungs­möglich­keiten in unserer Aktien­gesell­schaft und zusätz­liche betrieb­liche Leistungen. Eine junge, moderne und freund­liche Arbeits­atmo­sphäre.
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Senior Consultant (m/w/d) im Bereich Site Solution

Fr. 11.06.2021
Kelkheim (Taunus), Essen, Ruhr, München
Wir laden Sie ein, bei Ramboll innovative Lösungen zu entwickeln und dabei Ihr bisheriges Fachwissen einzubringen. Um in dieser Position erfolgreich zu sein, sollten Sie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Geo- oder Umweltwissenschaften sowie fundierte Berufserfahrung im Bereich Altlasten verfügen. Sind Sie unser/e neue Senior Consultant (m/w/d) im Bereich Site Solution? Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbung über unser Online-Tool. Inviting bright minds Möchten Sie sich beruflich weiterentwickeln und Ihre Fähigkeiten in einer offenen, kollegialen und unterstützenden Arbeitsatmosphäre ausbauen? Unser Ziel ist es, mit spannenden Projekten eine nachhaltige Zukunft zu gestalten und mit unseren innovativen Ansätzen neue Standards zu setzen. Werden Sie Teil eines globalen Unternehmens, das seit seiner Gründung im Jahr 1945 erfolgreich gewachsen ist. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Lösungen für Gesellschaften, Unternehmen und Menschen weltweit. Willkommen in unserem Geschäftsbereich Umwelt & Gesundheit Mit unseren innovativen, wissenschaftlich fundierten Lösungen helfen wir die Umweltverschmutzung zu reduzieren und natürliche Lebensräume wiederherzustellen. So trägt Ramboll zu einer verbesserten Lebensqualität bei. Als eines der weltweit führenden Beratungsunternehmen im Bereich Umwelt- und Gesundheit beauftragen uns unsere Kunden mit der Lösung komplexer Herausforderungen. Ramboll in Deutschland Seit der Eröffnung unseres ersten Büros im Jahr 2000 ist Ramboll in Deutschland stark gewachsen. Heute arbeiten mehr als 650 Expertinnen und Experten in 13 Büros. Gemeinsam entwickeln wir innovative Lösungen in den Geschäftsbereichen Hochbau & Architektur, Transport & Infrastruktur, Stadtplanung & -gestaltung, Wasser, Umwelt & Gesundheit, Energie sowie Management Consulting. Wir laden Sie ein, bei uns in einer offenen, kollegialen und unterstützenden Kultur zu arbeiten und zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen.Als Senior Consultant (m/w/d) im Bereich Altlasten werden Sie als Teil unseres internationalen Teams Altlastenerkundung und Altlastenbewertung für lokale und internationale Unternehmen durchführen. Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten: Erkundung, Risikobewertung und Sanierung von Umweltschäden, Bewertung von Bausubstanzkontamination sowie umwelttechnische Planung und Begleitung industrieller Rückbauvorhaben, einschließlich der Umnutzung ehemaliger Industriestandorte Projektbearbeitung im Bereich Umwelt Due Diligence bei Unternehmens- und Immobilientransaktionen Bei Ramboll unterstützen wir Sie von Anfang an bei Ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Um bei uns durchzustarten, sollten sie folgende Voraussetzungen mitbringen: Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Umweltwissenschaften, Geologie, Ingenieurwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Berufserfahrung im Bereich der Standorterkundung; Boden- Bodenluft- und Grundwasserbeprobung, Risikobewertung und Erstellung von Maßnahmenplänen im Bereich der Altlastensanierung, Einschlägige Erfahrungen im Bereich der Anwendung von GIS-Systemen und der Grundwassermodellierung sind explizit erwünscht und von Vorteil Fundierte Praxiserfahrungen in der Bewertung von Bausubtanz und Gebäudeschadstoffen, Risikobewertung und Maßnahmenpläne im Bereich Gebäudeschadstoffe; Erstellung von Rückbau- und Entsorgungskonzepten; Kenntnisse und Praxiserfahrungen im Bereich des Rückbaus von Industrieanlagen Fundierte Kenntnisse regionaler Umweltbestimmungen und rechtlicher Rahmenbedingungen Kenntnisse der Europäischen und internationalen Umweltgesetzgebung sind von Vorteil Selbständige Arbeitsweise, unternehmerisches Denken und Handeln, Interdisziplinarität sowie gute analytische Fähigkeiten Teamgeist, Freude am Umgang mit Menschen und Bereitschaft zu reisen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind eine grundlegende Voraussetzung an ihr Profil; weitere Sprachkenntnisse gewünscht
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Sachbearbeiter / Experte Energiewirtschaft (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Berlin, Bochum, Bremen, Pößneck
Die DMS Gruppe ist mit über 700 Mitarbeitern einer der größten unabhängigen Dienstleister in der Versorgungswirtschaft. Ob an einem unserer 7 Standorte oder bei Ihnen vor Ort, wir haben die passenden Profis und Lösungen für Sie. Unsere Expertise liegt in der Erbringung von Kundenservice, Prozessmanagement und Automationslösungen für die Versorgungswirtschaft.  Sachbearbeiter/Experte Energiewirtschaft (m/w/d)  Einspeisemanagement (SLP/RLM) Messstellenmanagement (MSB) Energiedatenmanagement Forderungsmanagement Kundenkontaktmanagement Abrechnungs-/Wechselprozesse (Vertrieb/Netz)  Kaufmännische Ausbildung Erfahrungen im Bereich Energiewirtschaft Gute Kommunikation in Wort und Schrift Flexibilität, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Gute Kenntnisse in SAP IS-U, Wilken oder Schleupen Reisebereitschaft wünschenswert  Sicherer Arbeitsplatz mit spannenden Aufgaben Jobs in Vollzeit oder Teilzeit (Home-Office optional möglich) Leistungsgerechte Vergütung und verschiedene Benefits 
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Projektassistenz (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Wuppertal
Das 1991 gegründete Wuppertal Institut versteht sich als führender internationaler Think Tank für eine impact- und anwendungsorientierte Nachhaltigkeitsforschung. Im Fokus der Arbeiten steht die Gestaltung von Transformationsprozessen hin zu einer klimagerechten und ressourcenleichten Welt. Das Institut ist im Verantwortungsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen angesiedelt. Es werden jährlich bis zu 160 nationale und internationale wissenschaftliche Forschungsprojekte bearbeitet. Sie werden Teil der Abteilung Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren und unterstützen das Leitungsteam mit den institutseigenen Steuerungssystemen beim Controlling der Abteilungsfinanzen, der Auslastungsplanung. Darüber hinaus unterstützen Sie die Projektleitungen der Abteilung als Projektmanagement-Office bei Projektakquisitionen (u.a. Vorbereitung von Referenzlisten, Terminüberwachung etc.) sowie bei Projektkalkulationen und Vertragsabwicklungen in enger Abstimmung mit dem Team der Projektverwaltung in der Administration. Sie sind zudem für die abteilungsinternen Akquisitions- und Projektdokumentationen zuständig und sind die/der Ansprechpartner/in für das Team Finanzen & Controlling in der Administration des Instituts. Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder einen Bachelor-Abschluss mit betriebswirtschaftlichem/ verwaltungswissenschaftlichem Schwerpunkt (oder eine vergleichbare Qualifikation). Einschlägige Berufserfahrung im Projektmanagement, Controlling und Akquiseprozessen von (öffentlichen) Drittmittelprojekten setzen wir voraus. Der professionelle Umgang mit MSOffice (insbesondere Excel) ist für Sie selbstverständlich. Sie haben gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie arbeiten systematisch, sorgfältig und selbstständig und verfügen über ein ausgeprägtes Zahlenverständnis. Sie sind ein/e Teamplayer/-in mit Durchsetzungsvermögen. Wir bieten eine spannende Herausforderung mit viel Gestaltungsspielraum bei gleichzeitig enger Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung im Team. Es erwarten Sie flexible Arbeitsbedingungen, Weiterbildungsmöglichkeiten, Angebote zur Work-Life-Balance und eine tarifliche Vergütung nach TV-L sowie eine betriebliche Altersvorsorge (VBLU). Die Position wird in Teilzeit (20 Std./Woche) besetzt und ist zunächst für 2 Jahre befristet. Sowohl eine Vertragsverlängerung als auch eine Erhöhung der wöchentlichen Arbeitszeit ist aufgrund einer Nachfolgeregelung beabsichtigt.
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LNG Originator (m/f/d)

Fr. 11.06.2021
Düsseldorf
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees.We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise.These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.Our LNG department within Uniper Global Commodities SE in Düsseldorf is looking for you ! Reporting to the Head of LNG Trading & Origination who coordinates the Origination activities globally, the LNG Originator must play a leading role in developing and delivering origination opportunities on both the Atlantic and Pacific basins. Screen new markets for potential opportunities for mid and long-term structured sales/purchases with the aim of enhancing the Uniper portfolio, and optimizing new and existing LNG supply. Expected to network effectively with the LNG Trading and Shipping teams, as well as analysts. Engage LNG suppliers, traders and end-users in order to advance these opportunities. Make Term Sheet proposals; progress buyers to detailed HOA negotiations; negotiate and execute off-take Heads of Agreements. Work with Uniper Legal, Tax, Credit and other Uniper functions to maximise and protect Uniper value, and facilitate necessary internal approvals Deliver commercial terms and secure binding commitments (prices, flexibility, shipping etc). Ensure an understanding and adherence to Uniper Risk, Compliance policies and standards relevant to the role, and to the Code of Conduct and capability to understand Uniper's approvals processes A degree in economics, chemistry, engineering, mathematics or equivalent. Ideally three or more years of experience in the commodity markets. Remain up to date on the current, relevant commodity markets. Ability to deliver business results in a timely manner. An understanding of the supply & demand fundamentals of LNG markets. Exceptional communication and negotiation skills, and commercially astute and innovative. Of interest is having experience in the upstream and downstream LNG business, have a strong understanding of the different components of the LNG value chain, and be able to network and co-operate effectively with colleagues in other segments External-facing (customer/JVP/Government) representative experience Strong ability to progress and conclude deals with external counterparties Confident decision maker and be able to represent Uniper with intermittent supervision. Able to work respectfully and effectively in other cultures. Availability to travel At Uniper we value a sustainable balance for the work done by our employees. Therefore, we offer extensive individual compensation packages consisting of a basic salary, a company pension and performance bonuses. At the same time we have flexible working hours including overtime compensation and working from home if your position allows you to. Furthermore we are constantly updating many other benefits such as insurance policies, extra holiday and individual training opportunities.
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Senior Sustainability Consultant (f/m/d)

Fr. 11.06.2021
Berlin, München, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Dortmund
Home-Office | Berlin, Munich, Hamburg, Cologne, Dusseldorf, Dortmund   Are you passionate about environment, sustainability and energy efficiency? Do you like partnering with global customers to develop sustainable energy and resource management strategies? Nothing else then a job with meaning is what you are looking for? Then this position offers you exactly the right challenges as you support your customers to meet their decarbonisation targets!   We are looking for a Home-Office based Senior Sustainability Consultant who combines professional experience in a comparable role with the affinity to work in a fast-changing environment with a lot of autonomy on projects that occur simultaneously and with high priority (as always ðŸ˜‰). Life Is On – what about you?     Your responsibilities In this position you will develop sustainability strategies including their presentation on executive level, as well as performing the analysis and performance benchmarking to support clients organizational goal setting and implementation. You will create inventories for such as energy and greenhouse gas (GHG) / carbon emissions, water and waste footprints and other environmental inventories including data analysis, emission factor development, calculation methodology and web-system deployment. You will evolve and recommend initiatives for achieving corporate goals for energy reduction, green energy adoptions, or GHG reduction, including progress toward Net Zero goals or Science Based Targets (SBTs). Further, you will prepare and submit client communications for sustainability performance aligned to key industry reporting platforms, such as CDP, DJSI, GRI, GRESB, and various federal and state/local disclosure programs. You will coordinate multi-disciplinary projects in a collaborative and effective manner involving project plan creation, delegation of tasks to colleagues and working with other teams within Schneider Electric to help coordinate service and solutions delivery. Our offer Expect a job with a meaningful purpose and complex projects, where you never get bored! We offer you autonomy and the opportunity to act like an entrepreneur within our organization. Enjoy our “Flexibility at Work” policy which allows you a true work-life balance. We support you in your professional development in order to pursue your long-term career goals – worldwide! Be part of a truly international team.    About you You hold a Bachelor´s or Master´s Degree in Sustainability or Environmental Sciences, Energy, Economics, Engineering, or a related technical field. Due to the high responsibility of the role, some years of professional experience with similar tasks for various, global customers, are required - ideally gained in a consultancy or company environment. You have professional experiences in dealing with Science Based Targets (SBTs). In addition, you have a proven track record in preparing and submitting client communications for sustainability performance aligned to key industry reporting platforms, such as CDP, DJSI, GRI, GRESB. In addition, you have excellent communication and presentation skills to explain complex analysis in a concise manner and to convince others without authority (fluent English as well as German). Your project management knowledge, combined with problem-solving skills, helps you to “survive” and to satisfy the customer. We are looking for an individual who is well-organized, analytical, with a strong attention to detail.   Your next step – apply, of course!   We look forward to receiving your application via our online job portal. Please upload your supporting documents (including work references and certificates) referencing Job ID 006M0H.   Your contact for this position is Katharina Krolikowski. If you have any questions regarding the application process, please contact our Recruiting Service Team by phoning +49 (0) 30 9158 11 222.     We at Schneider Electric are involved everywhere. From transformer substations to sockets, from Smart Homes to Industry 4.0 – we are pushing ahead with digitization. Our customers know what they have in us and our 137,000 employees in over 100 countries. Always with the big picture in mind, sustainability and our employees in mind, we offer far more than products – we offer solutions, customer proximity and innovation.     Curious to get to know your new colleagues? Find out more in our German blog http://blog.schneider-electric.de. Also check out Schneider Electric as an employer http://www.schneider-electric.de/jobs Home-Office | Berlin, Munich, Hamburg, Cologne, Dusseldorf, Dortmund   Are you passionate about environment, sustainability and energy efficiency? Do you like partnering with global customers to develop sustainable energy and resource management strategies? Nothing else then a job with meaning is what you are looking for? Then this position offers you exactly the right challenges as you support your customers to meet their decarbonisation targets!   We are looking for a Home-Office based Senior Sustainability Consultant who combines professional experience in a comparable role with the affinity to work in a fast-changing environment with a lot of autonomy on projects that occur simultaneously and with high priority (as always ðŸ˜‰). Life Is On – what about you?     Your responsibilities In this position you will develop sustainability strategies including their presentation on executive level, as well as performing the analysis and performance benchmarking to support clients organizational goal setting and implementation. You will create inventories for such as energy and greenhouse gas (GHG) / carbon emissions, water and waste footprints and other environmental inventories including data analysis, emission factor development, calculation methodology and web-system deployment. You will evolve and recommend initiatives for achieving corporate goals for energy reduction, green energy adoptions, or GHG reduction, including progress toward Net Zero goals or Science Based Targets (SBTs). Further, you will prepare and submit client communications for sustainability performance aligned to key industry reporting platforms, such as CDP, DJSI, GRI, GRESB, and various federal and state/local disclosure programs. You will coordinate multi-disciplinary projects in a collaborative and effective manner involving project plan creation, delegation of tasks to colleagues and working with other teams within Schneider Electric to help coordinate service and solutions delivery. Our offer Expect a job with a meaningful purpose and complex projects, where you never get bored! We offer you autonomy and the opportunity to act like an entrepreneur within our organization. Enjoy our “Flexibility at Work” policy which allows you a true work-life balance. We support you in your professional development in order to pursue your long-term career goals – worldwide! Be part of a truly international team.    About you You hold a Bachelor´s or Master´s Degree in Sustainability or Environmental Sciences, Energy, Economics, Engineering, or a related technical field. Due to the high responsibility of the role, some years of professional experience with similar tasks for various, global customers, are required - ideally gained in a consultancy or company environment. You have professional experiences in dealing with Science Based Targets (SBTs). In addition, you have a proven track record in preparing and submitting client communications for sustainability performance aligned to key industry reporting platforms, such as CDP, DJSI, GRI, GRESB. In addition, you have excellent communication and presentation skills to explain complex analysis in a concise manner and to convince others without authority (fluent English as well as German). Your project management knowledge, combined with problem-solving skills, helps you to “survive” and to satisfy the customer. We are looking for an individual who is well-organized, analytical, with a strong attention to detail.   Your next step – apply, of course!   We look forward to receiving your application via our online job portal. Please upload your supporting documents (including work references and certificates) referencing Job ID 006M0H.   Your contact for this position is Katharina Krolikowski. If you have any questions regarding the application process, please contact our Recruiting Service Team by phoning +49 (0) 30 9158 11 222.     We at Schneider Electric are involved everywhere. From transformer substations to sockets, from Smart Homes to Industry 4.0 – we are pushing ahead with digitization. Our customers know what they have in us and our 137,000 employees in over 100 countries. Always with the big picture in mind, sustainability and our employees in mind, we offer far more than products – we offer solutions, customer proximity and innovation.     Curious to get to know your new colleagues? 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Klimaschutzmanagerin / Klimaschutzmanager (w/m/d)

Do. 10.06.2021
Gelsenkirchen
Bei der Stadt Gelsenkirchen findest du echte Vielfalt. Mehr als 6.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in insgesamt 80 verschiedenen Berufen und sorgen täglich dafür, dass die Menschen in der Stadt gut leben können. Langeweile - ist hier nicht drin. Komm zu uns und gestalte eine moderne, weltoffene und vielfältige Stadt mit! Werde Teil des Bunten Haufens! Bei der Stadt Gelsenkirchen ist im Referat Umwelt in der Abteilung Umweltplanung, Umweltinformation, Klimaschutz in der Koordinierungsstelle Klima die Stelle einer Klimaschutzmanagerin bzw. eines Klimaschutzmanagers (w/m/d) Kennziffer: E 2021 - 062 (bitte bei Bewerbung angeben) befristet für die Dauer von zwei Jahren zu besetzen.Die Aufgabe der Koordinierungsstelle Klima ist die gesamtstädtische Umsetzung des aktuell erarbeiteten Klimakonzeptes 2030/2050 der Stadt Gelsenkirchen und die Betreuung einer Vielzahl bereits laufender Maßnahmen und Projekte. In der Koordinierungsstelle sind derzeit bereits vier Klimaschutz- und Klimaanpassungsmanagerinnen bzw. -manager tätig. In der gesamten Abteilung werden die Themen Klimaschutz, Klimaanpassung, Luftreinhalteplanung, Lärmaktionsplanung, Umweltplanung und Umweltbildung bearbeitet. Das Arbeitsfeld dieser Position ist durch das Projektmanagement (Organisation, Koordination, Finanzierungs- und Budgetplanung) für die drei in der Stadt Gelsenkirchen bereits langjährig durchgeführten nutzerorientierten Energieeinsparprojekte in Verwaltung, Schulen und Tageseinrichtungen für Kinder (KiTas) gekennzeichnet. Mit der aktuell erfolgten Übernahme dieser Projekte in städtischer Eigenregie arbeitet die Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber in der Abteilung künftig in einem Projektteam mit der pädagogischen Leitung der Projekte in den Schulen und KiTas sowie der fachlichen Betreuung des Verwaltungsprojektes zusammen. Der thematische Schwerpunkt des Arbeitsfeldes ist dabei insbesondere durch folgende Tätigkeitsschwerpunkte gekennzeichnet: Leitung und Gesamtkoordination der nutzerorientierten Energieeinsparprojekte Umsetzung der Neukonzeption und (kontinuierliche) Weiterentwicklung unter Einbeziehung der bereits vorhandenen Arbeitsstrukturen (insbesondere Arbeitskreise) Regelmäßige Organisation und Teilnahme an Arbeitsgesprächen und Arbeitsgremien (insbesondere Arbeitskreise, Projektteam) Organisation und Begleitung von Schul- und Kindertagesstätten-Aktionen sowie Aktionen in städtischen Gebäuden (z. B. Energiespartag) Informations-, Motivations- und Sensibilisierungsarbeit für alle drei Zielgruppen Fachliche Informations- und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Newsletter, Energietipps) Regelmäßige Erfolgskontrolle der Projekte (z.B. Monitoring von Verbrauch, Kosten, CO2-Einsparung; Benchmarking) und Berichterstattung Vor-Ort-Begehungen von Gebäuden Finanzierungsplanung und -abwicklung (u.a. eines Prämiensystems) Die Position erfordert den Abschluss eines technischen Hochschulstudiums (Bachelor, Diplom oder Master) mit Schwerpunkt im Bereich Energie, Klimaschutz oder Umweltschutz. Darüber hinaus werden von der Bewerberin bzw. dem Bewerber erwartet: Kenntnisse bzw. Erfahrungen im Klimaschutz Ergebnisorientierte, systematische und selbstständige Arbeitsweise Hohes Maß an Flexibilität, Belastbarkeit und Lernbereitschaft Motivationsfähigkeit Kommunikationsgeschick, Kritik- und Teamfähigkeit Aufgeschlossenes, freundliches und sicheres Auftreten Sicherer Umgang mit der Microsoft-Office-Standardsoftware Darüber hinaus sind Erfahrungen im Gebäudemanagement sowie im Projektmanagement wünschenswert. Bei der Stadt Gelsenkirchen gehören der wertschätzende Umgang mit kultureller Vielfalt sowie die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Arbeitsalltag. In diesem Zusammenhang werden soziale und interkulturelle Kompetenzen erwartet. Eine verantwortungsvolle, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einer engagierten und dynamischen Verwaltung Einen  Arbeitsplatz in einer für die Dauer von zwei Jahren befristeten Teilzeitstelle mit einer 19,5-Stunden-Woche Eine leistungsgerechte Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) unter Eingruppierung in die EGr. 12 TVöD Eine 5-Tage-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen unseres Gleitzeitmodells Eine betriebliche Gesundheitsvorsorge mit Sport- und Fitnessangeboten Vielfältige Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Ein kostengünstiges Firmenticket für den ÖPNV
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Werkstudent Asset Optimisation Hydro & Storage m/w/d

Do. 10.06.2021
Essen, Ruhr
Werkstudent Asset Optimisation Hydro & Storage m/w/d RWE Generation SE, Essen, Deutschland (DE) Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Teilzeit, befristet RWE steht für Wandel, Innovationskraft und Nachhaltigkeit. Als einer der global führenden Stromerzeuger aus Erneuerbaren Energien wollen wir bis 2040 klimaneutral sein und der Welt ein nachhaltiges Leben ermöglichen. Hierfür suchen wir Macher, die gemeinsam mit uns eine nachhaltige und sichere Energiezukunft schaffen wollen. Die RWE Generation SE mit Sitz in Essen verantwortet die Stromerzeugung mit Gas, Steinkohle, Wasserkraft und Biomasse innerhalb des RWE Konzerns. Unter unserem Dach vereinen wir die Expertise von rund 3.100 Beschäftigten in unseren Kernregionen in Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden. Mit unseren flexiblen und effizienten Anlagen schlagen wir die Brücke in das Zeitalter der Erneuerbaren Energien – und sorgen dafür, dass Strom nicht nur sauber wird, sondern sicher und bezahlbar bleibt.Das Team Hydro Asset Optimisation konzentriert sich innerhalb des Bereichs Hydro & Storage auf die Optimierung der Laufwasser-, Speicher- und Pumpspeicherkraftwerke des RWE Konzerns sowie auf die Betriebsorganisation großer Batterieanlagen. Du wirst uns, je nach Schwerpunkt und Fähigkeiten, bei der Bearbeitung einer Vielzahl spannender und abwechslungsreicher Aufgaben rund um Themen der Wasserkraft und Batteriespeicherung unterstützen: Mitwirkung bei technisch-wirtschaftlichen Bewertungen auf Basis umfangreicher Betriebsdatenanalysen Zuarbeit bei der Recherche und Aufbereitung technischer und energiewirtschaftlicher Themen bzw. Fragestellungen Unterstützung bei Aufgaben im Tagesgeschäft, wie z. B. Workflow-Management, Rechnungsprüfung, Dokumentenmanagement und Präsentationserstellung Fortgeschrittenes Bachelorstudium (mind. 4. Semester) der Ingenieurwissenschaften oder des Wirtschaftsingenieurwesens mit überdurchschnittlichen Studienergebnissen oder idealerweise Masterstudium mit sehr guten Noten Sehr gute Anwenderkenntnisse in MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint        Fließendes Deutsch und Englisch Analytische und konzeptionelle Kompetenz sowie Fähigkeit, sehr komplexe Themen prägnant und angemessen aufzubereiten und zu kommunizieren Plus, kein Muss Kenntnisse in der Stromvermarktung sowie in gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen im Bereich der Stromerzeugung Freiräume für deine persönliche Entwicklung Direkte Umsetzung deines theoretischen Wissens in der Praxis Vielfältige und moderne Arbeitsumgebung Breites und interessantes Aufgabengebiet Bei RWE findest du alle Vorteile eines großen Technologiekonzerns. Und noch etwas Entscheidendes mehr: Offenheit und echte Teamarbeit. Denn wir sind offen für die Zukunft und bauen auf die Stärke jedes Einzelnen. Wir schätzen seine Arbeit und Meinung, hören hin, betreiben aktives Ideenmanagement und stehen im direkten Austausch. Respekt, Wertschätzung und gegenseitiges Vertrauen, das alles prägt die Zusammenarbeit im internationalen RWE Team.
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