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Energie und Umwelttechnik: 15 Jobs in Rheingönheim

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • It & Internet 1
  • Immobilien 1
  • Medizintechnik 1
  • Metallindustrie 1
  • Textilien 1
  • Verkauf und Handel 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 12
  • Mit Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Praktikum 1
Energie und Umwelttechnik

Energy Trader (m/w/d)

So. 14.08.2022
Mannheim
Die MVV Trading überzeugt als führender Partner für Energie­erzeuger & Stadt­werke mit seinen professionellen Energiehandels-Dienstleistungen, innovativen & digitali­sierten sowie grünen Produkten. Wir sind ein Tochter­unternehmen der MVV Energie AG, einem der größten Energieunternehmen Deutschlands mit knapp 6.500 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeitern und einem Jahres­umsatz von über vier Milliarden Euro.Begeistern auch Sie sich für eine Aufgabe mit Zukunft. Unsere Abteilung Portfolio­handel sucht Sie für den Standort Mannheim alsEnergy Trader (m/w/d)Arbeitszeit: Vollzeit | Beginn: ab sofortAls Energy Trader (m/w/d) werden Sie Teil des Teams Handel & Optimierung und über­nehmen dort einerseits Verantwortung für den Markt­zugang unserer internen und externen Kunden zu den verschiedenen Commodity-Märkten wie Gas, CO2, Strom und Kohle. Andererseits bewirtschaften Sie Ihr eigenes Buch und erzielen dort solide Ergebnis­beiträge. Sie stellen für unsere Kunden und die MVV-Gruppe zuverlässig den Zugang zum Energie­markt bereit und erwirtschaften eigen­verant­wortlich signifikante Ergebnis­beiträge. Sie werden Teil eines Teams mit aktuell fünf Tradern und einem Markt­analysten, das sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt hat und zwischen­zeitlich acht­stellige Ergebnis­beiträge einfährt. Sie entwickeln neue Handels­strategien und bestehende weiter und arbeiten dabei unter anderem mit dem Data-Analytics-Team eng zusammen. Studien­abschluss im Bereich Wirtschafts­wissenschaften, Ingenieur­wesen, Wirtschafts­informatik oder vergleichbare Abschlüsse Mehrjährige Handels­erfahrung mit Fokus auf Gas Grund­legende Erfahrungen bei X-Commodity (Strom, CO2, Kohle) Nachweislich erfolgreicher und solider Track-Record Affinität für algorithmischen Handel, Coding-Basics wünschens­wert Verhandlungs­sichere Deutsch- und Englisch­kenntnisse Ihre Vergütung beinhaltet eine variable Komponente, die an Ihren Ergebnis­beitrag gekoppelt ist Im Handel gibt es einen ausgeprägten Team­geist, direkte Kommunikation und flache Hierarchien Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir eine nachhaltige Energie­versorgung. Dabei bieten wir Ihnen abwechslungs­reiche und verant­wor­tungs­volle Tätigkeiten, eine leistungs­orientierte Vergütung, vielfältige Entwick­lungs­perspektiven sowie ein attraktives berufliches Umfeld.
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Ingenieur / Techniker als Asset-Manager dezentraler Energieerzeugungsanlagen Süd (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Mannheim
Die MVV Enamic GmbH und ihre Tochter MVV EnergySolutions GmbH verantwortet deutschlandweit das B2B-Geschäft für ganz­heitliche energie­wirtschaftliche Lösungen der MVV Energie AG. Wir bieten unseren Kunden zusammen mit unseren Partner- und Töchter­unternehmen ein breit aufgestelltes Lösungs­portfolio an. Wir sind ein Tochter­unternehmen der MVV Energie AG, einem der größten Energie­unternehmen Deutschlands mit knapp 6.500 Mit­arbeite­rinnen und Mit­arbeitern und einem Jahres­umsatz von über vier Mil­liarden Euro.Begeistern auch Sie sich für eine Aufgabe mit Zukunft. Unsere Abteilung Asset Management sucht Sie für den Standort Mannheim alsIngenieur / Techniker als Asset-Manager dezentraler Energieerzeugungsanlagen Süd (m/w/d)Arbeitszeit: Vollzeit | Beginn: ab sofortAls Asset-Manager dezentraler Energie­erzeugungs­anlagen (m/w/d) verant­worten Sie die Versorgungs­sicherheit der von Ihnen betreuten Anlagen (fossile und erneuerbare Energie­träger) und arbeiten mit an der Dekarboni­sierung des Anlagenparks. Sie verantworten die Ausführung der Instand­haltungs­arbeiten und steuern die entspre­chenden Dienstleister, stellen die Arbeits­qualität und korrekte Abrechnung sicher und verantworten das Instand­haltungs­budget Sie identifizieren Maßnahmen zur Sicherung und Steigerung der Ver­fügbarkeit und Effizienz der Anlagen und stellen die Um­setzung sicher Sie nutzen unsere IT-Systeme und arbeiten mit an der Weiter­entwicklung der dazu­gehörigen Prozesse und IT-Werkzeuge zur Steigerung der Abwicklungs­effizienz Sie sind Ansprechpartner für unsere Kunden, übernehmen die Kommuni­kation im Störungs­fall, sorgen für einen aktiven Informations­aus­tausch und gewähr­leisten so die Kunden­zu­friedenheit Ingenieurwissenschaftliches Studium oder Abschluss als Techniker oder Meister mit tech­nischem Hintergrund Mehrjährige Berufs­erfahrung im Bereich Energie­dienst­leistungen, dem Betrieb von dezen­tralen Energie­erzeugungs­anlagen sowie der leistungs­orientierten Steuerung von Dienst­leistern Hohes analytisches Denkvermögen sowie ausgeprägte Prozess­orientierung, Team­fähigkeit, hohe Kunden­orientierung und unter­nehmerisches Denken und Handeln Erfahrungen im Bereich MSR-Technik und erneuer­baren Energien sind von Vorteil Führerschein Klasse B, Bereitschaft zur Teilnahme an der Ruf­bereit­schaft MVV steht für eine starke Gemeinschaft: Zusammen entwickeln wir uns kontinuierlich weiter und sind in der Lage, auch komplexe Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Übernehmen Sie Verantwortung und gestalten Sie mit uns anspruchsvolle Innovationsprojekte und nachhaltige Lösungen – in einem Team, das die individuellen Fähigkeiten jedes und jeder Einzelnen wertschätzt und Vielfalt als gemeinsame Chance begreift.Übrigens: Wir wollen die Anzahl weiblicher Kolleginnen in Führungspositionen deutlich erhöhen. Deshalb unterstützen wir durch vielfältige Programme und Maßnahmen aktiv die berufliche Entwicklung von Frauen in sämtlichen Unternehmensbereichen.Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir eine nachhaltige Energieversorgung. Dabei bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, vielfältige Entwicklungsperspektiven sowie ein attraktives berufliches Umfeld.
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Kanal-TV Operator (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Ludwigshafen am Rhein
BUCHEN ist Teil der REMONDIS Maintenance & Services Unternehmensgruppe und spezialisierter Dienstleister hochwertiger Industriedienstleistungen und europaweit tätig. Zum Portfolio gehören die Bereiche Industrieservice, Entsorgung und Sanierung für die Groß- und Schwerindustrie, Raffinerien, Chemieparks sowie die Energiewirtschaft. Kanal-TV Operator (m/w/d) > Niederlassung Ludwigshafen> Stellen-Nr.: 80500 Sie führen TV-Inspektionsarbeiten in industriellen, öffentlichen und privaten Abwassersystemen durch und dokumentieren die Untersuchungsergebnisse Sie führen nach Einarbeitung und Ausbildung selbstständig die TV-Einheit Sie stellen die wirtschaftliche und termingerechte Bearbeitung der Projekte sicher Idealerweise sind Sie ausgebildeter Kanal-TV-Inspekteur, haben die Befähigung für Kanalinspektionen und im besten Fall eine Weiterbildung im Bereich Kanalinspektion Sie kennen sich mit MS-Office aus und haben ein gutes technisches Verständnis Sie haben die Bereitschaft zur Teilnahme an Aus- und Weiterbildungen (u. a. zur Erlangung des Zertifikats für Kanalinspektionen) sowie Lehrgängen Sie sind im Besitz des Führerscheins Klasse B oder C1E und verfügen über die uneingeschränkte Atemschutztauglichkeit Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die BUCHEN als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits: Konditionen (attraktives Vergütungspaket inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld, flexible Arbeitszeiten) Weiterbildungsangebote (individuelle Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, Webseminare, E-Learning) Gesundheitsschutz (betriebsärztlicher Dienst mit Gesundheitscheck) Mitarbeitervorteile (Mitarbeiterkonditionen mit vergünstigten Preisen)
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Werkstudent im Bereich Produktmanagement zum Thema Nachhaltigkeit (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Neustadt an der Weinstraße
Werde Teil des Dockweiler-Teams Dockweiler ist inter­national führender Her­steller von Edel­stahl­rohr­systemen. Kern­geschäft ist die Erarbeitung von Installations­lösungen für den Umgang mit flüssigen und gas­förmigen Medien in Branchen der Halb­leiter- und Pharma-Industrie, Analytik sowie der Fein­chemie. Das Spektrum reicht von Rohren, Form­teilen, Kugel­hähnen, Schläuchen und Kompo­nenten bis hin zu komplexen kunden­spezi­fischen Sonder­anferti­gungen. Das Unter­nehmen beschäftigt welt­weit über 450 Mit­arbeiter und hat Tochter­gesell­schaften in den Nieder­landen, Groß­britannien, Öster­reich, Schweden, Israel, Japan und Thai­land sowie Ver­tretungen in über 50 Ländern welt­weit. Die Dockweiler AG zählt zu den bekannten und ver­läss­lichen Arbeit­gebern in Mecklen­burg-Vorpommern. Durch unsere inter­natio­nalen Aktivi­täten bieten wir einen inter­essanten und ab­wechs­lungs­reichen Arbeits­platz mit guten Perspek­tiven für Ihre indivi­duelle beruf­liche Weiter­entwick­lung. Du hast ein Handy?  Dann sind wir uns sicher, dass mindestens ein Mikro­chip auf einer Anlage pro­duziert wurde, für die wir Kompo­nenten herge­stellt haben! Wir, das sind die Kolleginnen und Kollegen bei Dockweiler, ein inter­national führender Her­steller von Edel­stahl­rohr­systemen. Kern­geschäft ist die Erar­beitung von Instal­lations­lösungen für den Umgang mit flüs­sigen und gas­förmigen Medien vor allem in der Halb­leiter- und Pharma-Industrie, zwei sehr stark wachsende Märkte. Das Spektrum reicht von Rohren, Form­teilen, Kugel­hähnen, Schläuchen und Kompo­nenten bis hin zu kom­plexen kunden­spezi­fischen Sonder­anfer­tigungen. Obwohl unsere Edel­stahl­systeme eine nahezu unend­liche Lebens­dauer auf­weisen und sie zu ~90% recycled werden, wird in Herstel­lung und Weiter­verar­beitung viel CO2 emittiert. Wir sehen es als unsere Verant­wortung an gemein­sam mit unseren Zulie­ferern und Kunden einen Bei­trag zum Pariser Klima­abkommen zu leisten! Wir suchen Deine Unterstützung als WERKSTUDENT IM BEREICH PRODUKTMANAGEMENT ZUM THEMA „NACHHALTIGKEIT“ (M/W/D)Die Tätigkeitsschwerpunkte beinhalten im Wesent­lichen: Mitarbeit als vollwertiges Projekt­mitglied im Projekt der Auf­nahme unseres CO2-Fuß­abdrucks (Company Carbon Footprint) Vorbereitung eines Company Social Respon­sibility-Repor­ting (ESG) Unterstützung bei Umwelt­manage­ment-rele­vanten Themen Vorbereitung zur CO2-Fußabdrucks einiger Pro­dukte (Product Carbon Footprint - PCF) Du studierst im Bereich Wirtschafts­ingenieurwesen, Maschinen­bau oder BWL. Du verfügst über Kreativität und eine struk­turierte Arbeits­weise mit einer hohen Eigen­verant­wortung und Ergebnis­orientierung. Du bringst eine hohe Affi­nität zu Ver­trieb und Tech­nik mit. Du besitzt gute Kennt­nisse der deutschen und eng­lischen Sprache sowie sehr gute MS-Office-Kennt­nisse. Eine zukunftssichere Posi­tion in einem stark wachsenden inter­natio­nalen Unter­nehmen Individuelle Weiterbildungs­angebote und Karriere­möglich­keiten Familienfreundliche Personal­politik mit flexi­blen Arbeits­zeit­modellen (Gleit­zeit & Mobiles Arbeiten) Eine attraktive monatliche Vergütung Im Anschluss bietet sich die Möglichkeit einer Bachelor/Masterarbeit. Unser Ziel ist es, Dir nicht nur einen gelungenen Start ins Berufs­leben zu ermöglichen, sondern wir wollen mit Dir gemeinsam langfristige Pläne schmieden!  Als stark wachsendes Unter­nehmen und sicheren Arbeit­geber bieten wir dir anschlie­ßend viel­fältige Gestaltungs­möglich­keiten bei der Dockweiler AG.
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Werkstudent (m/w/d) Innovationen zur CO2-Reduzierung

Fr. 12.08.2022
Mannheim
Willkommen bei FUCHS - der Nummer eins unter den unabhängigen Herstellern für Schmierstoffe und verwandte Spezialitäten. Als globales Unternehmen mit Wurzeln in Deutschland beliefern wir über 100.000 Kunden - von der Automotive- bis zur Luft- und Raumfahrtindustrie. Nahezu 6.000 Mitarbeitende engagieren sich gemeinsam täglich dafür, Innovationen zu schaffen, Märkte zu erschließen und ganze Branchen erfolgreich zu machen - das ist es, was uns antreibt und verbindet. Dabei ermutigen wir unsere Mitarbeitenden, ihr Potenzial auszubauen und gemeinsam mit uns zu wachsen.Die FUCHS LUBRICANTS GERMANY GmbH ist die größte operativ tätige Gesellschaft des global agierenden FUCHS PETROLUB Konzerns mit Stammsitz in Mannheim und entwickelt, produziert und vertreibt qualitativ hochwertige Schmierstoffe und benachbarte chemische Spezialitäten für den deutschen und internationalen Markt.Sie bearbeiten ein Projekt mit einem innovativen Ansatz zur CO2-Reduzierung, welches mit dem FUCHS Global Innovation Award ausgezeichnet wurde. In diesem Zusammenhang koordinieren Sie als Projektleitung die Bearbeitung des Projektes mit internen und externen Teammitgliedern an der Innovationsschmiede UnternehmerTUM (https://www.unternehmertum.de). Dazu gehört das selbstständige Recherchieren zu Rohstoffen und verfahrenstechnischen Prozessen, sowie das Nachforschen zu Energie- und Emissionsthemen. Zudem umfasst Ihr Aufgabengebiet das Reporting, d.h. das Zugänglichmachen von notwendigen Informationen und Daten für unser Unternehmen in Datenbanken und Präsentationen. An das Projekt kann sich eine Masterarbeit im industriellen Umfeld anschließen. Sie studieren ein Fachgebiet mit relevanten Schnittstellen zur Chemie, zum Ingenieurwesen oder zu jeglichen technischen Studiengängen Idealerweise haben Sie einen Bachelorabschluss und befinden sich gerade in einem Masterstudium Die Themen Nachhaltigkeit und Umwelttechnik faszinieren Sie und Sie möchten einen Beitrag zur CO2-Reduzierung leisten Sie sind wünschenswerterweise bereits in dem Umfeld alternative Kraftstoffe, Grundöle oder CO2-Reduktion tätig oder haben Kontakt zu einem Lehrstuhl der in diesem Bereich tätig ist Sie haben sehr gute Englisch- und gute Deutschkenntnisse und arbeiten strukturiert und gewissenhaft Eine schnelle Auffassungsgabe, ein breites technisches Verständnis, schnelles Eindenken in neue Projekt sowie eine ausgeprägte Netzwerk- und Kommunikationsfähigkeit zeichnen Sie aus Unterstützung eines motivierten Teams, das für FUCHS an neuartigen Nachhaltigkeitslösungen arbeitet Umfangreiches und interessantes Arbeitsgebiet, mobiles Arbeiten und Rücksichtsnahme bzgl. der Arbeitsstunden während Ihres Prüfungszeitraumes Überdurchschnittliche Vergütung
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Referent*in Marktkommunikation - Energiewirtschaft

Do. 11.08.2022
Ludwigshafen am Rhein
Referent*in Marktkommunikation - Energiewirtschaft Vollzeit | unbefristet | Ludwigshafen | sofort | Krisenfest heißt wissen, dass wir uns in einem sicheren Branchenumfeld bewegen! Was Sie erwartet als Referent*in Marktkommunikation? In der Marktkommunikation dreht sich alles um unsere Kundinnen und Kunden. Wir wollen begeistern und einen signifikanten Nutzen stiften, um Kundinnen und Kunden in die Belieferung zu bekommen und damit an uns zu binden. Zusammen mit dem Kundenservice bilden wir eine Einheit. Wenn Sie Herausforderungen mit Leidenschaft begegnen, dann suchen wir Sie! Durchführung von energiewirtschaftlichen Prozessen mit Schwerpunkt Marktrolle „Lieferant“, wie GPKE, GeLi Gas oder auch WiM Koordination der fallabschließenden Umsetzung und Lösung von Klärfällen entsprechend der gesetzlichen Vorgaben Analysieren von energiewirtschaftlichen Prozessen, Aufsuchen von möglichen Fehlern sowie deren Optimierung, in Zusammenarbeit mit angrenzenden Abteilungen Erstellung von Reports aus den führenden IT-Systemen und Interpretation von Analysen zur Hebung von Effizienzpotentialen Annahme und Klärung von komplexen Sachverhalten Abgeschlossene Ausbildung sowie im besten Fall eine (fachbezogene) Weiterbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Umfeld der Energiewirtschaft Praxiserfahrung mit Marktkommunikations- und Zahlungseingangsprozessen Gute Kenntnisse in SAP IS-U sowie vorzugsweise in robotron esales Flexible Arbeitszeitmodelle – weil uns Ihre Zeit wichtig ist Bei uns können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel planen und so Privatleben und Beruf optimal verbinden. Betriebliche Altersvorsorge – weil Sie gut umsorgt sein sollen Heute schon an übermorgen denken: Wir bieten Ihnen eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge, damit Sie auch im Ruhestand abgesichert sind. Sonderzahlungen – weil Sie mehr verdienen Wir beteiligen Sie am Unternehmenserfolg und gewähren Leistungsprämien. Darüber hinaus bieten wir Ihnen im Tarifbereich vermögens-wirksame Leistungen, Weihnachts- und Urlaubsgeld. Und vieles mehr ... Und viele weitere Vorteile – weil wir noch so viel mehr zu bieten haben
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Application Engineer Battery Systems (f/m/d)

Mi. 10.08.2022
Weinheim (Bergstraße)
Freudenberg is a global technology group that strengthens its customers and society long-term through forward-looking innovations. Together with our partners, customers and the world of science, we develop leading-edge technologies, and excellent products, solutions and services for 40 market segments. The Freudenberg Group employs some 50,000 people in 60 countries worldwide and generates sales of over 10 billion euros.Freudenberg Fuel Cell e-Power Systems is a leading developer and manufacturer of true-heavy duty fuel cell solutions with superior efficiency. When extreme power, long-term reliability, optimal total cost of ownership and sustainability are paramount, Freudenberg offers unique quality solutions to keep your products moving. Thanks to our high vertical integration, we provide all components of a fuel cell solution from a single source: from individual functional components to complete fuel cell systems including all necessary subsystems (balance-of-plant) and services such as telematics, remote monitoring, field service and cost-optimized refurbishment of stacks.You support our team asApplication Engineer Battery Systems (f/m/d)Main technical contact person between our customers and internal departments Application consulting and project specific system sizing, dimensioning and technical support for the integration of battery systemEstablishment and maintenance of relevant contacts at the customer (Innovation, R&D, Project Management etc.)Share relevant market insights to the organization to support further product developmentsInitiation of VA/VE initiatives for cost reduction incl. the support of customers in subsequent validations3+ years of experience as "Application Engineer" or equivalent technical sales position in the field of battery systems, power electronics or automationCompleted studies as an (electrical or mechanical) engineer or comparable educationProfessional experience in the maritime sector desirableVery good technical understanding & willingness for further education in the relevant technical fieldsFluent communication skills in English and interest in direct customer contactIndependent and structured way of workingWillingness to travel (up to 30%, also at short notice)International work optionsA career with global relationships and a world view.Training / Career developmentPrograms to supercharge skills and expertiseFlexible work arrangementsOpportunities for flex hours and/or remote work to maximize performance satisfactionSustainability / Community serviceMaking a difference with sustainability, community serviceDiversity & InclusionEnter a diversity-driven world of innovation
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Dualer Student (m/w/d) Versorgungs- und Energiemanagement

Di. 09.08.2022
Hirschberg an der Bergstraße
GOLDBECK realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 10.000 Mitarbeitende an über 90 Standorten bei einer Gesamtleistung von 4,1 Mrd. Euro. Unser Anspruch „building excellence“ steht dabei für Spitzenleistungen beim Planen, Bauen und Betreiben sowie die Weiterentwicklung unserer Talente – Zukunftsfähigkeit inklusive. Du findest, Kolleginnen und Kollegen sollten wie Freunde sein, die einander vertrauen? Dann absolviere deine Ausbildung oder dein duales Studium in einem Team, auf das du bauen kannst. Dualer Student (m/w/d) Versorgungs- und EnergiemanagementBeginn Studienjahr 2023 Es erfolgt ein vierteljährlicher Wechsel von Theorie- und Praxisphasen Deine Theoriephasen Technische Fächer (z.B. Heizungs- und Klimatechnik, Mathe, Energiemanagement) Vermittlung technischer Grundlagen mit dem Studienschwerpunkt technische Gebäudeausrüstung - Versorgungstechnik Anwenden des Praxiswissens an der Hochschule in Laboren und Versuchsfeldern Deine Praxisphasen am Standort in Hirschberg a. d. Bergstraße: Mitarbeit bei der Systementwicklung, Konzeptionierung und Planung von energieeffizienten und modernen gebäudetechnischen Anlagen mit dem Schwerpunkt Versorgungstechnik Du studierst 3 Jahre bzw. 6 Semester an der dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim und erhältst bei erfolgreicher Beendigung den Abschluss Bachelor of Engineering Du bringst eine erfolgreich abgeschlossene Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife mit Du zeigst sehr gute Leistungen in den Fächern Mathematik, Physik sowie gute Englisch- und Deutschkenntnisse Dein ausgeprägtes Interesse an gebäudetechnischen Themen wie Energieversorgung, Heizungs- und Klimatechnik sowie erneuerbare Energien zeichnet dich aus Du bist offen für Neues, engagierst dich gerne im Team und bist kommunikationsstark Vergütung & Prämien Team & Kultur Urlaub & Flexibilität Onboarding & Karriere Familie & Beruf Gesundheit & Nachhaltigkeit
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Technischer Mitarbeiter (m/w/d) Energie - Monitoring

Di. 09.08.2022
Offenburg, Heddesheim (Baden)
Mit über 44.000 Mitarbeitern ist EDEKA Südwest einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region und wir suchen Sie - Menschen, die mit Leidenschaft dabei sind. EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist die zweitgrößte von sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland. Das Absatzgebiet erstreckt sich über die Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland, den südlichen Teil von Hessen und angrenzende Teile Bayerns. Für unseren Standort Heddesheim, Offenburg suchen wir Sie als Technischer Mitarbeiter (m/w/d) Energie - Monitoring Referenznummer: 10135In unseren EDEKA-Märkten erfassen wir Energie- und Anlagendaten mit einem leistungsfähigen Energiemonitoring- und Controllingsystem (EMCS). Diese Daten analysieren wir, um Maßnahmen zur energetischen Optimierung abzuleiten und umzusetzen. Wir setzen auf Effizienz und Nachhaltigkeit bei unseren Gesellschaften und unseren selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Detaillierte Analyse von Energie- und Anlagendaten aus den Märkten mit Ableitung von Einsparpotentialen Prüfung und Beurteilung von technischen/wirtschaftlichen Konzepten und Angeboten für energetische Maßnahmen Umsetzung, Nachverfolgung und Erfolgskontrolle von Energieoptimierungen in Zusammenarbeit mit unseren Dienstleistern Erstellung und Ausarbeitung von regelmäßigen Energiereports sowie die Bearbeitung von Alarmen Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Soft- und Hardware unseres Energiemonitoring- und Controllingsystems Abgeschlossenes technisches Studium oder durch Berufserfahrung (als Ingenieur/in oder Techniker/in aus den Fachbereichen Heizungs- und Klimatechnik, Regelungstechnik, Kältetechnik oder Energiemanagement) und Fortbildungsmaßnahmen erworbene gleichwertige Qualifikationen Erste Praxiserfahrungen in der Gebäude- und Anlagentechnik oder im operativen Energiemanagement (wünschenswert) Sicher im Umgang mit Energiemonitoring- und/oder Gebäudeleitsystemen (zum Beispiel e3m) sowie PowerBI Analytische und dienstleistungsorientierte Denk- und Arbeitsweise Eigeninitiative und Durchsetzungsstärke Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Wir investieren langfristig in unsere Mitarbeiter - aus diesem Grund bieten wir individuelle Seminare und E-Learnings an Beruf und Familie im Einklang, wir leben eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik Sie arbeiten bei uns 4,5-Tage in der Woche Unseren Mitarbeitern bieten wir 10 %-Rabatt auf ihre Einkäufe und eine exklusive Mitgliedschaft bei JobRad Sie erwartet eine zielgerichtete Einarbeitung durch einen festen Paten Für Sie steht eine betriebsinterne Kantine für Ihre wohlverdiente Pause sowie kostenloses Obst und Mineralwasser täglich zur Verfügung
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Prüfer*in Umweltsimulation

Fr. 05.08.2022
Mannheim
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Product Service GmbH ist weltweit tätig bei der Prüfung, Begutachtung und Zertifizierung von Konsumgütern, Industrie- und Medizinprodukten in Bezug auf Risiken, Qualität und Gebrauchstauglichkeit. Das Unternehmen gehört zu den führenden deutschen Prüfunternehmen in seiner Branche und ist ein wesentlicher Bestandteil des globalen Netzwerks der Product Service Division des TÜV SÜD Konzerns.In unserem Prüflabor in Mannheim umfasst Ihr Einsatzgebiet die technische Prüfung von Produkten auf deren Belastbarkeit gegenüber Einflüssen aus der Umwelt wie Temperatur, Feuchte oder mechanische Schwingungen. Dabei sind Sie verantwortlich für die Durchführung von Prüfungen unterschiedlicher Projekte aus verschiedenen Industriebereichen. Mit Ihrem Wissen in den Bereichen Mechanik, Elektronik und/oder Automatisierungstechnik entwickeln Sie das Labor in Zusammenarbeit mit dem Team weiter. Sie führen Prüfungen an unseren Vibrationsprüfständen, Klimakammern und an anderen Prüfeinrichtungen im Prüflabor durch und sind für die Dokumentation der Prüfungen zuständig. Sie legen dabei stets ein sicheres Auftreten an den Tag und es macht Ihnen Freude, Kunden mit Ihrem Fachwissen bei Prüfungen auch persönlich zu unterstützen. Aufbau und Durchführung von Umweltsimulationsprüfungen nach nationalen sowie internationalen Vorgaben und Normen Kundenbetreuung und Projektmanagement im Rahmen der Auftragsbearbeitung Entwurf und Aufbau von Überwachungs- und/oder Messequipment Prüfung, Ermittlung und Auswertung von Messwerten unter Einhaltung von internen Laborprozessen Erstellen von Prüfberichten in deutscher und englischer Sprache Zusammenarbeit mit anderen TÜV-Laboren und externen Prüfhäusern Staatlich geprüfte*r Techniker*in bzw. eine vergleichbare Ausbildung im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik oder Automatisierungstechnik Bereitschaft, sich in neue Technologien einzuarbeiten Erfahrung im Bereich Elektronik und Regelungstechnik sowie in der Ansteuerung von Prüfsystemen sind von Vorteil Sensibilität für Kundenbedürfnisse und Erfahrung im Aufbau positiver Kundenbeziehungen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Diese Stelle ist sowohl in Teilzeit als auch in Vollzeit zu besetzen.
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