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Energie und Umwelttechnik: 12 Jobs in Ronsdorf

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 7
  • Recht 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Banken 1
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Immobilien 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Energie und Umwelttechnik

Technischer Betriebsführer Erneuerbare Energien (m/w/d)

Fr. 27.03.2020
Bochum
Die GLS Beteiligungs AG – eine Tochtergesellschaft der GLS Bank – entwickelt und betreut seit über 20 Jahren Beteiligungen an Unternehmen, die eine ethisch, sozial-ökologisch, nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft zukunftsfähig gestalten. Wir bauen aktuell den eigenen Bestand an grünen Kraftwerken (Wind/Photovoltaik) weiter aus und betreuen den Betrieb unserer Bestands- und Neuanlagen sowohl kaufmännisch als auch technisch. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir daher einen technischen Betriebsführer, der zusammen mit dem Team des Bestandsmanagements den Aufbau der technischen Betriebsführung weiter vorantreibt, den reibungslosen technischen Betrieb und die sachgerechte Wartung sicherstellt, durch eine effiziente Anlagenüberwachung und Maßnahmen zur Optimierung die Erträge steigert sowie die Betriebskosten senkt. Sie unterstützen das Neugeschäft in der Realisierungsphase bei den Vorbereitungen zur Betriebsführung. Einführung und Nutzung von Softwaresystemen für die Betriebsführung Überwachung der im Eigenbestand befindlichen Wind- und Photovoltaikparks Störfallmanagement Koordination und Überwachung der Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten Durchführung und Begleitung von Anlageninspektionen und Turnusprüfungen Erstellung von Betriebsdatenanalysen und Vorbereitung von Optimierungsmaßnahmen Schnittstellenmanagement zu internen Stellen, externen Firmen und Behörden sowie Dokumentation und Berichterstattung Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium oder Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik/Maschinenbau oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise Berufserfahrung in der Betriebsführung von Windkraft- und PV-Anlagen Gute Kenntnisse in Microsoft Office, Grundkenntnisse in Datenverarbeitung generell, SCADA, CMS Kommunikative und teamorientierte Arbeitsweise sowie Reisebereitschaft und ausgeprägte Hands-on-Mentalität Ein sehr hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Selbständigkeit sowie ein hohes Qualitätsbewusstsein zeichnen Sie aus. Darüber hinaus verfügen Sie über eine analytische und strukturierte Arbeitsweise, Verhandlungsgeschick und Konfliktlösungspotenzial. Nicht zuletzt identifizieren Sie sich mit den Kernwerten der GLS Bank und es ist Ihnen ein Anliegen, diese auch in Ihrer täglichen Arbeit sichtbar werden zu lassen.Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, körperlichen Fähigkeiten, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Darüber hinaus setzen wir uns für eine flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung ein und versuchen, mit Ihnen gemeinsam eine individuelle Lösung zu entwickeln.
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Senior Consultant Sustainability Services (w/m/d)

Fr. 27.03.2020
Düsseldorf, Frankfurt am Main, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Prüfung – Du begleitest die Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten und der damit regelmäßig verbundenen Entwicklung von Ansätzen zur Weiter-entwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung und des Nachhaltigkeitsmanagements von UnternehmenReporting – Du begleitest die Aufnahme und Analyse von Reportingprozessen für nicht-finanzielle Informationen, auch mit Blick auf ‚Integrated Reporting‘.Vielfältige Aufgaben – Es erwartet dich ein breites Aufgabenspektrum, von der Entwicklung und Einführung eines Carbon Management und Carbon Reporting bis hin zur Ökobilanzierung, Water-Footprints und Datenanalysen im Bereich des Impact Measurements. Entwicklung vorantreiben – Bei entsprechender Kenntnis trägst du zur Verbesserung von Nachhaltigkeit in Lieferketten bei. Dies umfasst Strategie, Organisation von Prozessen insb. mit Bezug auf Umwelt- und Sozialstandards als auch Herkunftssicherheit und die Prüfung komplexer Lieferketten. Teamarbeit – Eingebunden in ein hoch motiviertes Beraterteam arbeitest du in spannenden, z.T. auch internationalen Projekten. Vielfalt - Du erhältst einen Einblick in verschiedenste Branchen, Unternehmen und TeamsMentoring - Wir fördern deine Entwicklung durch intensives, praxisbezogenes Coaching sowie umfassende Schulungsprogramme und die Unterstützung von Berufsexamina. Du hast dein Studium der Wirtschafts-, Ingenieur- oder Naturwissenschaften, vorzugsweise mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Betriebswirtschaft erfolgreich abgeschlossen. Du verfügst über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Prüfung von Nachhaltigkeitsbereichen und nichtfinanziellen Informationen, sowie Freude an daten-fokussierter Beratung, Modellierung und konzeptioneller Arbeit und hervorragende analytische/lösungsorientierte Fähigkeiten.Erfahrung im Bereich ESG-Wirkungsanalysen, sowie Erfahrungen im Bereich Wertschöpfungsketten inkl. Kenntnisse zu aktuellen Anforderungen sind erwünscht, aber nicht erforderlich.Hohes Engagement, Eigeninitiative, Kommunikationsstärke sowie Teamgeist sind für dich selbstverständlich.Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität runden dein Profil ab. Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Projektleiter Energietechnik (m/w/d)

Fr. 27.03.2020
Ratingen
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule in der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technik-begeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Wir suchen Sie zum 01.01.2020 als Projektleiter Energietechnik (m/w/d) am Standort Ratingen (Kennziffer: 2019-14148) Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie selbstständig und eigenverantwortlich die Leitung von Projekten mit dem Schwerpunkt Betrieb von energietechnischen Anlagen im Contracting (Liefer- und Einsparcontracting) verantworten Sie sind für die Organisation von Wartungen, Instandsetzungen, Stördiensten, Monitoring sowie der Abrechnung zuständig und übernehmen technische und energetische Optimierungen der Anlagen Sie sind zentraler Ansprechpartner für Kunden und Nachunternehmen der verantworteten Projekte und übernehmen die intensive Kundenbetreuung sowie Generierung von Zusatz- und Nachtragsgeschäften Sie sind für die Kostenermittlungen und Kostenverfolgung zuständig und wirken bei der Grundlagenermittlung sowie bei der Erstellung von Grob- und Feinanalysen mit Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen mit Sie passen zu uns, wenn Sie ein Studium im Bereich Maschinenbau, Versorgungs- und Verfahrenstechnik absolviert haben oder Berufserfahrung im Bereich Energie-Contracting oder in der Bauabwicklung bzw. im Betrieb von energietechnischen Anlagen mitbringen Sie verfügen über einschlägige Kenntnis der geltenden Gesetze, Normen und Richtlinien sowie Kenntnisse im Bereich Arbeits- und Umweltschutz Sie verfügen über sehr gute EDV-Kenntnisse insbesondere in Excel und besitzen den Führerschein der Klasse B Persönlich ist uns wichtig, dass Sie eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie eine hohe Kommunikationsstärke gegenüber Kunden besitzen Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf
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Bauingenieur (FH) Fachrichtung Siedlungswasserwirtschaft / Umwelttechnik (m/w/d)

Di. 24.03.2020
Essen, Ruhr
Umweltschutz ist unsere Stärke: Der Ruhrverband managt die Wasserwirtschaft im Einzugsgebiet der Ruhr. Mit unseren über 800 Anlagen, darunter Talsperren und Kläranlagen, sichern wir die Wasserversorgung von 4,6 Millionen Menschen in einem der größten Ballungsräume Europas. Für unsere Planungsabteilung am Standort Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bauingenieur (FH) Fachrichtung Siedlungswasserwirtschaft/Umwelttechnik (m/w/d) Planung anspruchsvoller Projekte der Siedlungswasserwirtschaft im Bereich Niederschlagswasserbehandlung Anschlussmaßnahmen und Kläranlagen von der Grundlagenermittlung bis zur Ausführungsplanung Variantenuntersuchungen alternativer Planungsmöglichkeiten mit dezidierten Wirtschaftlichkeitsberechnungen Präsentation der Arbeitsergebnisse intern und gegenüber Verbandsmitgliedern und Behörden Eigenverantwortliche Bearbeitung von Sonderaufgaben Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieursstudium (Dipl.-Ing. (FH) oder Master (FH)) der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit Kenntnissen in der Siedlungswasserwirtschaft oder im Umweltingenieurwesen Berufliche Erfahrungen in o.g. Aufgabengebieten erwünscht, aber nicht Bedingung Sehr gute Kenntnisse fachbezogener Software Sehr gute Kenntnisse mit MS-Office Produkten (Word, Excel, PowerPoint) Hohes Maß an Leistungsorientierung, Selbständigkeit, Teamfähigkeit und Kundenorientierung Führerschein Klasse B (Klasse 3 alt) Beim Ruhrverband erwartet Sie ein sicherer Arbeitsplatz mit flexibler Arbeitszeitgestaltung und eine tarifliche Vergütung nach TV-WW/NW mit einem attraktiven Prämien- und Altersvorsorgesystem. Mit unserem betrieblichen Gesundheitsmanagement, Beratungsangeboten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und umfangreichen Sozialleistungen sorgen wir für faire Arbeitsbedingungen. Der Ruhrverband fördert die Chancengleichheit und freut sich besonders in den technischen Berufen über Bewerbungen von Frauen. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
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Klima- und Umweltmanager (m/w/d)

Di. 24.03.2020
Bochum
Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören rund 416.000 eigene Wohnungen in Deutschland, Österreich und Schweden. Hinzu kommen rund 79.000 verwaltete Wohnungen. Vonovia versteht die Bewirtschaftung dieser Wohnungen als wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auftrag gleichermaßen: Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. Zudem investiert Vonovia in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Das Unternehmen zählt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2013 ist Vonovia börsennotiert und seit September 2015 Mitglied im deutschen Leitindex DAX 30. Sie entwickeln und begleiten die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie in enger Abstimmung mit den Führungsebenen/dem Vorstand Sie identifizieren Klimaschutzpotenziale in den unternehmerischen Prozessen und initiieren, steuern und implementieren eigenverantwortlich Projekte zur Entwicklung von Klimaschutzmaßnahmen in den Fachbereichen und Geschäftsprozessen Die Weiterentwicklung & Etablierung von ökologischen Kennzahlen im Unternehmen in Abstimmung mit dem Umweltcontrolling sowie die Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Umsetzungs- und Effektcontrollings zählen ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie sind verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung von neuen nachhaltigkeitsbezogenen Kennzahlen / KPI-Systemen gemeinsam mit den Fachabteilungen als Vorgaben für die Erreichung der Klimaschutzziele Sie sehen sich als Treiber und Umsetzer für Klimaberechnungen/ -analysen: u.a. CO2-Bilanzierung nach GHG-Protocol, Klimapfad-/Szenarioanalysen   Sie identifizieren Potenziale für Energiemanagement(-systeme) und Qualitätssicherung (EMAS, ISO-Normen etc.) und unterstützen bei der Erstellung von Energie-Audits Sie unterstützen das Risikoreportings nach TCFD (klimabezogene Risiken) Sie analysieren und bewerten relevante rechtliche Rahmenbedingungen und Gesetzesvorhaben auf nationaler Ebene (z.B. EnEV, GEG) und leiten Handlungsbedarfe ab Sie vertreten Vonovia in überregionalen nachhaltigkeitsbezogenen Organisationen und Fachgremien und vernetzen sich mit relevanten externen Stakeholdern Sie haben ein Hochschulstudium im Bereich Ingenieurwissenschaften/Wirtschaftsingenieurwesen oder im Bereich Umweltmanagement erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über langjährige Berufserfahrung (≥ 5 Jahre) in vergleichbarer Position Sie können fundierte Kenntnisse im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz nachweisen und kennen sich bestenfalls auch bereits in der Wohnungswirtschaft aus Idealerweise bringen Sie Beratungserfahrung im Bereich Klimaschutz und Projektmanagementerfahrung mit Ein versierter Umgang mit Zahlen (Kosten-Nutzen-Berechnungen) ist für Sie kein Problem Sie zeichnen sich durch hohes Engagement und Belastbarkeit aus, als auch eine hohe Abstraktions- und Strukturierungsfähigkeit Sie besitzen analytische und konzeptionelle Kompetenz Sie verfügen über eine hohe soziale und kommunikative Sensibilität und Führungserfahrung Den Umgang mit MS-Office meistern Sie souverän Ihre Englischkenntnisse sind sehr gut in Wort und Schrift Sie arbeiten in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in einem dynamisch wachsenden Unternehmen Wir schätzen flexible Arbeitszeiten und individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Ihr Arbeitsplatz befindet sich in einem modernen Büroumfeld mit Kantine und Kaffeebar Sie erhalten ein attraktives Gehalt inklusive freiwilliger Sozialleistungen Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen 
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Sachbearbeiter Koordination Messzugang (m/w/d) Teilzeit 50 %

Mi. 18.03.2020
Essen, Ruhr
Ihre Vision ist unser Programm. Mit der Open Grid Europe werden Sie einer von rund 1.450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Deutschlands führendem Erdgastransporteur. Wir bieten mit unserem Leitungsnetz von rund 12.000 km sowie umfassenden Services zukunftsorientierte Transportlösungen für Erdgas an. Gemeinsam profitieren wir von jahrzehntelanger Erfahrung in Technik, Betrieb und Vermarktung. Gestalten Sie mit uns aktiv den sich ständig weiterentwickelnden Erdgasmarkt. An unserem Standort in Essen im Herzen des Ruhrgebiets möchten wir Sie begrüßen als Sachbearbeiter Koordination Messzugang (m/w/d) Teilzeit 50 %Das erwartet Sie Sie sind Teil des Teams „Qualitätssicherung und Messzugang“ und koordinieren die Zusammenarbeit der OGE mit externen Messstellenbetreibern, Netzbetreibern und den Eichbehörden. Dabei setzen Sie die Anforderungen der OGE an den Datenaustausch mit angrenzenden Netzbetreibern und externen Messstellenbetreibern um. Sie stellen kontinuierlich sicher, dass die aktuellen technischen Regelungen für Gasmessanlagen durch den Kunden eingehalten werden, indem Sie alle eingehenden Informationen hierzu erfassen und bewerten. Dazu analysieren Sie Stamm- und Gasmessrevisionsdaten auf Fehler oder Qualitätsveränderungen durch den Einsatz eines IT-Stammdatensystems, das von Ihnen umfassend konfiguriert wird. Anschließend etablieren Sie ggf. erforderliche Prozesse zur Sicherstellung eines geeigneten Dateneingangs. Sie fungieren als fachlicher Experte des IT-Stammdatensystems und unterstützen Kollegen bei anwendungsbezogenen Fragen. Zusätzlich treiben Sie durch Ihre Ideen die Weiterentwicklung des Systems voran. Sie überwachen den eichrechtskonformen Einsatz der Messeinrichtungen am OGE-Netz, leiten ggf. Gegenmaßnahmen ein und kommunizieren mit Kunden und Behörden. Das bringen Sie mit Sie haben neben einer technischen Berufsausbildung eine Zusatzqualifikation zum Fachwirt Energie, Ökonom oder Techniker abgeschlossen. Nachweislich können Sie sich schnell in neue Themengebiete einarbeiten. Teamarbeit steht bei Ihnen ganz oben auf der Agenda. Dabei analysieren Sie gemeinsam Probleme, erkennen komplexe Zusammenhänge und können diese zielgruppengerecht kommunizieren. Sie haben eine Affinität zur Arbeit mit modernen und komplexen IT-(Daten-)Systemen. Idealerweise besitzen Sie Vorkenntnisse zu Gasmessanlagen und energiewirtschaftlich-technischen Regelwerken (DVGW und z.B. Messstellenbetriebsgesetz). Das bieten wir IhnenWir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket inkl. betrieblicher Altersversorgung. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an.  Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Werkstudent Energiewirtschaft mit Schwerpunkt Wasserstoff (m/w/d) 15-20 Std./Woche

Di. 17.03.2020
Essen, Ruhr
Ihre Vision ist unser Programm. Mit der Open Grid Europe werden Sie einer von rund 1.450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Deutschlands führendem Erdgastransporteur. Wir bieten mit unserem Leitungsnetz von rund 12.000 km sowie umfassenden Services zukunftsorientierte Transportlösungen für Erdgas an. Gemeinsam profitieren wir von jahrzehntelanger Erfahrung in Technik, Betrieb und Vermarktung. Gestalten Sie mit uns aktiv den sich ständig weiterentwickelnden Erdgasmarkt. Die Open Grid Service GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Open Grid Europe GmbH. Schwerpunkt unserer Aktivitäten sind Personaldienstleistungen wie die Beschaffung und Bereitstellung von qualifizierten Fachkräften im technischen, kaufmännischen und administrativen Bereich. An unserem Standort in Essen im Herzen des Ruhrgebiets möchten wir Sie für die Zeit Ihres Praxiseinsatzes begrüßen als Werkstudent Energiewirtschaft mit Schwerpunkt Wasserstoff (m/w/d) 15-20 Std./WocheDas erwartet Sie In Ihrer Rolle arbeiten Sie mit in Beratungsprojekten im Umfeld des Zukunftsthemas Wasserstoff und unterstützen die Projektleitung. Sie beschäftigen sich mit neuen Themen rund um Wasserstoff und Erneuerbare Gase in den Bereichen Industrie, Mobilität und Infrastruktur. Sie erarbeiten Kostenkalkulationen von diversen Technologien und stellen dazu Kennzahlen und weitere Parameter im Team vor. Ein dynamisches Arbeitsumfeld in einem jungen Unternehmen. Proaktive Zusammenarbeit mit Kollegen aus den Fachbereichen. Das bringen Sie mit Sie sind im fortgeschrittenen Semester, optimalerweise mit einem Bachelorabschluss im Bereich Energiewirtschaft, Maschinenbau oder einem vergleichbaren Studiengang. Sie verfügen über ein hohes technisches Verständnis und können komplexe Sachinhalte schnell verstehen. Sie bringen sich selbst mit Ideen ein und setzen diese motiviert und eigenständig um. Eine strukturierte, gewissenhafte und verantwortungsvolle Arbeitsweise zeichnet Sie aus. Sie sind flexibel und überzeugen durch eine ausgezeichnete Kommunikationsstärke sowie strategischem Denken. Sie verfügen über eine Affinität zu Social-Media-Kanälen wie LinkedIn oder Xing und können Kurzbeiträge über Ihre Fachthemen verfassen. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Der Umgang mit den gängigen MS Office Produkten ist für Sie Routine. Das bieten wir IhnenBei uns werden alle Studentinnen und Studenten zu fairen Konditionen beschäftigt, d. h. Ihr Einsatz bei uns soll der beruflichen Orientierung dienen und Sie auf den Berufseinstieg vorbereiten. Um unser Engagement transparent zu gestalten und Ihnen die Möglichkeit zu geben durch Ihr Feedback den Prozess kontinuierlich zu verbessern, haben wir uns der Initiative Fair Company angeschlossen. Egal ob Klausurphase oder Semesterferien, bei uns können Sie Ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten und so Unialltag und Berufseinstieg miteinander kombinieren.  Wir begleiten Sie während Ihres gesamten Einsatzes mit einem interessanten Seminarangebot, das Ihnen zusätzlich hilft, Ihre Zeit bei uns bestmöglich zu gestalten. Darüber hinaus fördern wir im Rahmen des Studentenbindungsprogramms Neon alle Studenten, die besonders gute Leistungen erbringen und mit innovativen Ideen überzeugen. Wir organisieren Entwicklungsgespräche und Bewerbermappen-Checks sowie verschiedenen Veranstaltungen, z. B. den Besuch einer Verdichterstation oder eines Mobilen Verdichters. Selbstverständlich sind Sie auch zu allen Unternehmensevents, wie dem Sommerfest, herzlich eingeladen. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Werkstudent Energie- und Verfahrenstechnik mit Schwerpunkt Wasserstoff (m/w/d) 15 Std./Woche

Di. 17.03.2020
Essen, Ruhr
Ihre Vision ist unser Programm. Mit der Open Grid Europe werden Sie einer von rund 1.450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Deutschlands führendem Erdgastransporteur. Wir bieten mit unserem Leitungsnetz von rund 12.000 km sowie umfassenden Services zukunftsorientierte Transportlösungen für Erdgas an. Gemeinsam profitieren wir von jahrzehntelanger Erfahrung in Technik, Betrieb und Vermarktung. Gestalten Sie mit uns aktiv den sich ständig weiterentwickelnden Erdgasmarkt. Die Open Grid Service GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Open Grid Europe GmbH. Schwerpunkt unserer Aktivitäten sind Personaldienstleistungen wie die Beschaffung und Bereitstellung von qualifizierten Fachkräften im technischen, kaufmännischen und administrativen Bereich. An unserem Standort in Essen im Herzen des Ruhrgebiets möchten wir Sie für die Zeit Ihres Praxiseinsatzes begrüßen als Werkstudent Energie- und Verfahrenstechnik mit Schwerpunkt Wasserstoff (m/w/d) 15 Std./WocheDas erwartet Sie In Ihrer Rolle arbeiten Sie mit in Beratungsprojekten im Umfeld des Zukunftsthemas Wasserstoff und unterstützen die Projektleitung. Sie beschäftigen sich mit neuen Technologien rund um Wasserstoff und Erneuerbare Gase in den Bereichen Industrie, Mobilität und Infrastruktur. Sie bereiten die Vor- und Nachteile der verschiedenen Technologien auf und stellen Kennzahlen und weitere Parameter im Team vor. Ein dynamisches Arbeitsumfeld in einem jungen Unternehmen. Proaktive Zusammenarbeit mit Kollegen aus den Fachbereichen. Das bringen Sie mit Sie sind im fortgeschrittenen Semester, optimalerweise mit einem Bachelorabschluss im Bereich Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Elektrische Energietechnik oder einem vergleichbaren Studiengang. Sie verfügen über ein hohes technisches Verständnis und können komplexe Sachinhalte schnell verstehen. Sie bringen sich selbst mit Ideen ein und setzen diese motiviert und eigenständig um. Eine strukturierte, gewissenhafte und verantwortungsvolle Arbeitsweise zeichnet Sie aus. Sie sind flexibel und überzeugen durch eine ausgezeichnete Kommunikationsstärke sowie strategischem Denken. Sie verfügen über eine Affinität zu Social-Media-Kanälen wie LinkedIn oder Xing und können Kurzbeiträge über Ihre Fachthemen verfassen. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Der Umgang mit den gängigen MS Office Produkten ist für Sie Routine. Das bieten wir IhnenBei uns werden alle Studentinnen und Studenten zu fairen Konditionen beschäftigt, d. h. Ihr Einsatz bei uns soll der beruflichen Orientierung dienen und Sie auf den Berufseinstieg vorbereiten. Um unser Engagement transparent zu gestalten und Ihnen die Möglichkeit zu geben durch Ihr Feedback den Prozess kontinuierlich zu verbessern, haben wir uns der Initiative Fair Company angeschlossen. Egal ob Klausurphase oder Semesterferien, bei uns können Sie Ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten und so Unialltag und Berufseinstieg miteinander kombinieren.  Wir begleiten Sie während Ihres gesamten Einsatzes mit einem interessanten Seminarangebot, das Ihnen zusätzlich hilft, Ihre Zeit bei uns bestmöglich zu gestalten. Darüber hinaus fördern wir im Rahmen des Studentenbindungsprogramms Neon alle Studenten, die besonders gute Leistungen erbringen und mit innovativen Ideen überzeugen. Wir organisieren Entwicklungsgespräche und Bewerbermappen-Checks sowie verschiedenen Veranstaltungen, z. B. den Besuch einer Verdichterstation oder eines Mobilen Verdichters. Selbstverständlich sind Sie auch zu allen Unternehmensevents, wie dem Sommerfest, herzlich eingeladen. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Project and Operational Insurance Expert for Renewable Energy with a Focus on Offshore Wind m/f/d

Mo. 16.03.2020
Essen, Ruhr
RWE represents change, innovation and sustainability. As one of the world’s leading generators of electricity from renewable energy sources, we aim to be carbon-neutral by 2040 and to enable a sustainable life for people around the world. To achieve this, we are looking for dynamic and motivated people to join us in creating a sustainable and secure energy future. RWE AG comprises four operative segments – renewable energies, lignite and nuclear power, European electricity generation from gas, coal, hydropower and biomass as well as global energy trading – which together provide a solid foundation for the innovations of tomorrow. With a clear objective: We aim to be carbon-neutral by 2040. Project and Operational Insurance Expert for Renewable Energy with a Focus on Offshore Wind m/f/d RWE AG, Essen, Germany Start: asap, full time, permanentWe are looking for you as an expert for project and operational insurance in the field of renewables with a focus on offshore wind to support the Group Insurance department of RWE AG. In this role, you will be responsible for independently supervising offshore wind activities of RWE Renewables with regard to all relevant insurance issues and also manage projects in other areas of the renewables business. Exciting tasks await you: As a part of an international project team you will act as a central insurance expert and, on your own authority, provide advice on all matters and questions relating to insurance. As the main contact for insurance issues in group-wide projects you will be in charge of coordinating internal and external stakeholders. You will have primary responsibility for designing, tendering and managing the necessary insurance cover (also for the operating phase if required) and the associated ancillary services. You will have primary responsibility for settling major-damage claims under the insurance policies managed by you. As part of the Group Insurance team you will work closely with other departments to ensure that our customers are provided with extensive insurance cover and comprehensive services. You have successfully completed a degree in economics and/or business administration, law or engineering. You have in-depth insurance-related knowledge obtained through several years of professional experience (approx. 7–10 years) in international projects focusing on CAR/EAR, ideally in the management of offshore wind projects. You are willing to go on business trips that will regularly take you abroad. You have business-fluent language skills in German and English. You have very good MS Office skills. You are known for your highly structured, dedicated and self-reliant way of working. A high degree of resilience coupled with excellent team player skills rounds off your profile. Reliably powering the future calls for excellent employment conditions. For example, exciting, diverse and challenging tasks in a dynamic and international working environment. You can expect a trust-based and performance-oriented collaboration in a highly motivated team with plenty of scope for working autonomously and on your own initiative as well as a wide array of opportunities for personal development. We offer flexible working, including mobile working options, to allow you to reconcile work and family life.
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Berater (m/w/d) für die Energiewirtschaft (Hochschulabsolvent oder Young Professional)

Fr. 13.03.2020
Berlin, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, Mannheim
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir mehrere Berater mit ausgeprägter IT-Affinität an den Projektstandorten Berlin, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, Mannheim und München. Die Hochfrequenz Unternehmensberatung GmbH wurde 2019 bereits zum vierten Mal in Folge zu den besten Unternehmensberatern gewählt. Beratung unserer Kunden vor Ort, gemeinsam mit erfahrenen Beratern Erarbeitung von kreativen und pragmatischen Lösungen für die abwechslungsreichen Herausforderungen unserer Kunden aus der Energiewirtschaft Mitwirkung bei der Erstellung fachlicher Konzepte sowie deren Umsetzung in SAP IS-U Prozessmodellierung und Ermittlung von Optimierungspotentialen energiewirtschaftlicher Geschäftsprozesse und deren Abbildung in SAP IS-U ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches, technisches oder naturwissenschaftliches Hochschulstudium Spaß und Interesse an energiewirtschaftlichen Themen und an der Analyse und Optimierung von Prozessen Interesse an der Gestaltung der Energiewende mit aktuellen Fragestellungen rund um Smart Meter, Automatisierung und der Digitalisierung der Energiewirtschaft ausgeprägte analytische Fähigkeiten DU BIST: engagiert und hochmotiviert ein Teamplayer reisefreudig kommunikativ Attraktives Gehalt und Überstundenvergütung Gezielte, individuelle Einarbeitung mit persönlicher Betreuung Flache Hierarchien und ausgeprägten Teamspirit Hervorragende Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten
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