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Energie und Umwelttechnik: 2 Jobs in Roxel

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
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  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
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Berufserfahrung
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  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 2
Energie und Umwelttechnik

Manager Corporate Sustainability / Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Mo. 19.04.2021
Emsdetten
Die TECE GmbH ist ein weltweit tätiger System­hersteller für Sanitär- und Heizungsinstallation. Un­sere Produkte vertreiben wir über den Fachgroß­handel sowie über unsere 22 Tochtergesellschaften und zahlreichen Vertrieb­spartner weltweit. Ins­gesamt beschäftigt die TECE Gruppe rund 1.600 Mitarbeiter/-innen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie ab sofort als Manager Corporate Sustainability / Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d) Erarbeiten und Umsetzen der Nachhaltigkeitsstrategie in enger Abstimmung mit der Unternehmensführung und enger Zusammenarbeit mit den Funktionsbereichen. Durchführung und Weiterentwicklung der Wesentlichkeitsanalyse unter Einbeziehung der wichtigsten Stakeholder des Unternehmens. Ausprägung und Gewichtung der Anforderungen der Perspektiven Ökologie, Ökonomie und soziale Anforderungen z.B. auf Basis der UN SDG´s. Entwicklung eines Nachhaltigkeitskonzepts entlang der Wertschöpfungskette und des Produktlebenszyklus. Erstellen von Analysen und Präsentationen für die Geschäftsführung. Ausbau und Pflege eines Datenmanagements für das NH-Reporting in Abstimmung mit dem Unternehmenscontrolling. Aufbau eines KPI-Modells zum Thema Nachhaltigkeit. Optimieren bestehender und neuer Prozesse auf Basis etablierter Methoden, z.B. der CO2-Wertstrom-Methode. Zentraler Ansprechpartner und Impulsgeber intern/extern für Nachhaltigkeitsthemen in Bezug auf Produkte, Produktion/Logistik, Verwaltung und Vertrieb. Implementieren eines Lenkungskreises Nachhaltigkeit. Teilnahme an externen Gremien und Austausch mit umweltrelevanten Behörden. Unterstützung des Vertriebs, insb. im Projektvertrieb, in Bezug auf Kommunikation, Reporting und Anforderungen z.B. hinsichtlich moderner Gebäudezertifizierungssysteme wie DGNB, LEED, BREEAM. Erstellung des zukünftigen Nachhaltigkeitsberichts. Mitgestaltung der Prozesse zur Berichterstattung von Nachhaltigkeitsinformationen sowie Vorantreiben der Integration in die bestehende Corporate Governance. Abgeschlossenes ingenieur- oder naturwissenschaftliches Studium im Bereich Umweltschutz, Chemie, Verfahrenstechnik oder eine vergleichbare Fachrichtung (m/w/d). Mehrjährige Berufserfahrungen im Nachhaltigkeitsmanagement, Erfahrungen als Nachhaltigkeitsmanager sind wünschenswert. Einschlägige Kenntnisse in Aspekten des NH-Managements: UN SDGs, GRI-Standard, Produktdeklarationen (EPG), Cradle-to-cradle, Gebäudezertifizierungssysteme etc.. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Versierter Umgang mit Datenbanken und MS Office-Anwendungen. Kreative Denkweise, hohe Eigeninitiative sowie ausgeprägtes organisatorisches Know-how, Erfahrung im Projektmanagement. Leidenschaft für nachhaltige Entwicklung, Umwelt- und Klimaschutz sowie persönliche Vorbildfunktion durch nachhaltiges und zugleich unternehmerisches Handeln. Kommunikative Stärken in der Zusammenarbeit mit Mitarbeitern unterschiedlicher Abteilungen und Hierarchiestufen sowie mit externen Partnern. Netzwerkkompetenz und Durchsetzungsvermögen. Sie werden Teil eines weltweit erfolgreichen, dynamischen Familienunternehmens, das sich durch seine ausgereifte und qualitativ hochwertige Produktpalette im internationalen Markt etabliert hat. Sie erhalten eine umfassende und professionelle Einarbeitung für einen optimalen Start im Unternehmen. Es erwartet Sie ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabenfeld, in dem Sie sich aktiv und kreativ einbringen können. Sie haben die Möglichkeit, sich innerhalb eines stark expandierenden Unternehmens fachlich wie persönlich weiterzuentwickeln. Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten und vielseitige soziale Leistungen wie verschiedene Sport- und Gesundheitsangebote und Firmenevents.
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Gebäudeenergieberater (m|w|d)

Do. 08.04.2021
Greven, Westfalen
270 Mitarbeiter an deutschlandweit 10 Bürostandorten bilden das energielenker-Team. Als ganzheitlicher und innovativer Gestalter der Energiewende in den Bereichen Energie, Gebäude, Mobilität und Umwelt entwickeln wir für unsere Kunden nachhaltige Lösungen. Dabei bilden wir die gesamte Wertschöpfung von der Konzeptionierung über die Planung bis zur Umsetzung ab. Weitere Schwerpunkte liegen im technischen Service sowie in der Betriebsführung von Energieerzeugungsanlagen und der Entwicklung von Digitalisierungslösungen für Energieerzeuger und Unternehmen.Werden Sie energielenker als Gebäudeenergieberater (m|w|d) in Greven | Vollzeit Der Schwerpunkt von energielenker projects liegt in ganzheitlichen Beratungs-, Planungs- und Umsetzungsleistungen für Länder, Kommunen und Unternehmen. Diese umfassen u. a. die Konzeptionierung, Fördermittelberatung, Durchführung von Machbarkeitsstudien sowie Planungsleistungen in den Feldern Energie, Gebäude, Mobilität und Umwelt. Setzen Sie sich gemeinsam mit uns für Klima und Zukunft ein. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unser ambitioniertes Team in Greven einen energiegeladenen Gebäudeenergieberater (m|w|d).Erstellung von energetischen Konzepten für klimaeffiziente (Sanierungs-)Maßnahmen an GebäudenDurchführung von Gebäudesimulationen sowie Pflege und Ausbau von GebäudeportfoliosBeratung zu nachhaltigen Quartiersentwicklungen und zu Einsatzmöglichkeiten erneuerbarer EnergienTechnisch-wirtschaftliche Schnittstelle für Kunden und interne ProjektteamsErstellung von Erläuterungsberichten und Studien sowie Beantragung und Management von FördermittelnAbgeschlossenes Studium im Fach Energie-, Gebäude-, Umwelttechnik, Bauingenieurwesen, Bauphysik oder vergleichbar oder abgeschlossene Ausbildung in einem bautechnischen Beruf   Qualifizierung als Gebäudeenergieberater (m|w|d) für Wohngebäude und Nichtwohngebäude mit Eintragung bei der KfWUmfassende Kenntnisse zu relevanten Fördermitteln und Gesetzen (u. a. GEG)Projektmanagementkompetenz gepaart mit analytischem DenkvermögenKommunikationsstärke und GestaltungskraftSpannende Aufgaben rund um die Beratung und Planung von nachhaltigen Gebäuden und QuartierenOffene Unternehmenskultur mit persönlichem Führungsstil und Kommunikation auf AugenhöheGute Laune und ein aufgeschlossenes, ambitioniertes Team, das mit Begeisterung bei der Sache istEinen hellen, modernen Arbeitsplatz mit Wohlfühlatmosphäre und guter VerkehrsanbindungFlexible Zeiteinteilung und faire Vergütung mit betrieblicher Altersvorsorge, Kinderbetreuungszuschuss, Bike-Leasing, Jobticket, Corporate Benefits
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