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Energie und Umwelttechnik: 28 Jobs in Schalke

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 15
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Bildung & Training 2
  • Recht 2
  • Transport & Logistik 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Bergbau 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 25
  • Ohne Berufserfahrung 13
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 26
  • Home Office 5
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 22
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Energie und Umwelttechnik

Spezialisten (m/w/d) Optimierung Performance & Instandhaltung

Do. 16.09.2021
Essen, Ruhr
Seit über acht Jahrzehnten steht STEAG national und international für effiziente und sichere Energieerzeugung. Als erfahrener Partner unterstützen wir seit jeher unsere Kunden umfassend in allen Phasen der Energieversorgung und wir bieten ihnen maßgeschneiderte Lösungen im Bereich der Strom- und Wärmeversorgung. Wir sind auf dem Weg zum smarten Energiedienstleiter. Schritt für Schritt erschließen wir neue Geschäftsfelder und Märkte außerhalb unseres bisherigen Kerngeschäfts: Für diese Entwicklung brauchen wir Sie! Die neue STEAG nutzt und bündelt die Expertise und Erfahrung ihrer zahlreichen Ingenieure in den verschiedenen Konzernunternehmen zum Nutzen unserer Kunden und Partner. Wir verstehen uns als Ermöglicher der Energiewende. So entwickeln wir zukunftsträchtige, digitale Geschäftsmodelle und begleiten Großunternehmen aus energieintensiven Industriebranchen auf dem Weg der Dekarbonisierung ihrer Produktionsprozesse. Dabei gründet unsere Expertise in Sachen Dekarbonisierung auch auf den Erfolgen bei der stetigen Reduzierung unserer eigenen CO2-Bilanz: Seit 1990 sanken die Treibhausgasemissionen von STEAG in Deutschland um rund 85 Prozent. Unsere hochmotivierten Teams meistern die Herausforderungen der Zukunft. Werden Sie ein Teil des STEAG Teams und gestalten Sie die Energiewende. Lokal. Regional. International.Die STEAG GmbH sucht am Standort Essen Verstärkung für den Bereich Asset Management. Dieser bewertet und steuert das Assetportfolio gesamtheitlich nach den Zielvorgaben der STEAG Geschäftsführung, insbesondere mit Blick auf die langfristigeren Perspektiven und Risiken. Dazu ist eine Zusammenführung der technischen, kommerziellen und rechtlichen Sichtweisen sowie der Marktperspektive notwendig. Die Technische Steuerung des Asset Managements ist interaktives Bindeglied zwischen Asset Owner und Asset in technischen Fragen und stellt eine kontinuierliche und gesamtheitliche Optimierung der jeweiligen Beteiligung und des gesamten Assetportfolios sicher.   Zur Unterstützung des Teams „Technische Steuerung“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n qualifizierte/-n Spezialisten (m/w/d) Optimierung Performance & Instandhaltung Sie entwickeln in unserem Unternehmen moderne Methoden und Kennzahlen zur ganzheitlichen Analyse und Bewertung der Anlagenperformance und der Instandhaltungsstrategie unter Abwägung von Kosten und Risiken.     Veschiedene Aufgabengebiete im Rahmen dieser vielseitigen Tätigkeit sind:   die monatliche Bewertung der wesentlichen betrieblichen Kennzahlen sowie der wesentlichen Kennzahlen der Instandhaltung die Analyse von Abweichungen sowie die Initiierung von Optimierungsmaßnahmen und Projekten die Entwicklung geeigneter Strategien zur nachhaltig kostenoptimalen Aufstellung der Instandhaltung in Bezug auf Vermarktungsstrategie, Lebensdauer, Ausfallverhalten etc. die Gewährleistung des Know-How-Transfers zwischen den Assets in Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen der „Technischen Steuerung“ das Monitoring der Effizienzsteigerungs-Maßnahmen sowie der Maßnahmen und Projekte im Asset Management, z.B. größere Investitionsprojekte die Entwicklung von geeigneten Monitoring- und Reportingstandards die Entwicklung von weiteren Standards, z.B. für die Risiko- und Fehlerursachenanalysen und deren Bewertung Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches/ingenieurwissenschaftliches Studium, vorzugsweise der Elektrotechnik mit der Vertiefungsrichtung Energie-/Kraftwerkstechnik. Zudem haben Sie mehrjährige Erfahrung in Kraftwerksprojekten bzw. der Kraftwerksbetriebstechnik und in den Themen Starkstrom- und Leittechnik sammeln können. Sie halten auch kaufmännische Zusammenhänge stets im Blick und sind eine vielseitig interessierte Persönlichkeit, Innovationen, neuen Methoden und ständigen Verbesserungen gegenüber aufgeschlossen.   Darüber hinaus freuen wir uns über Ihre folgenden Fähigkeiten/ Eigenschaften:   Ihre ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten, auch interkulturell Ihre Freude an der Arbeit im interdisziplinären Team Ihre fundierten Kenntnisse im Umgang mit den MS Office-Applikationen Ihre guten Englischkenntnisse in Wort und Schrift „Wir sorgen für sichere Energie. Jetzt und in Zukunft.“ Das ist unser Anspruch, den wir jeden Tag aufs Neue für unsere Kunden in vielen Ländern der Welt erfüllen. Dieses Engagement prägt Ihr zukünftiges Arbeitsumfeld. Wir sind zukunftsorientiert, international, vielfältig und gemeinsam erfolgreich. Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung ist uns wichtig, genauso wie eine ausgewogene Work-Life-Balance. Schauen Sie auf unsere Website und erfahren Sie, wie wir Sie fördern, was wir bieten und lernen Sie einige Kollegen und Kolleginnen des STEAG-Teams kennen.  
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Klimaschutzmanager:in (m,w,d)

Mi. 15.09.2021
Waltrop
Waltrop ist eine Stadt mit Charme und Charakter im östlichen Ruhrgebiet. Sie gehört zum Kreis Recklinghausen und liegt in direkter Nachbarschaft zu Dortmund. Als lebendiges Bindeglied zwischen Ruhrgebiet und Münsterland ist Waltrop eine ganz besondere Stadt. Das spiegelt sich schon darin wider, dass sie weit über ihre Grenzen hinaus sowohl als „Wohnstadt im Grünen“, als auch als „Stadt der Schiffshebewerke“ bekannt ist. In Waltrop leben und arbeiten rund 30.000 Menschen. Unsere Stadt lockt außerdem mit vielfältigen Naherholungsmöglichkeiten, beliebten Kulturveranstaltungen, bekannten Industriedenkmälern und einem der ältesten mittelalterlichen Stadtkerne Nordrhein-Westfalens viele Besucher an den Rand des Ruhrgebiets. Waltrop ist zudem ein lebendiger Wirtschaftsstandort mit guten Perspektiven für Innovationen und Wachstum. Zum 01.01.2022 ist vorbehaltlich der abschließenden Förderzusage des Bundes im Dezernat 3 / Stadtentwicklung, Umwelt und Bauen die Stelle einer:eines Klimaschutzmanager:in (m,w,d) EG 11 TVöD zu besetzen. Es handelt sich um eine auf zunächst zwei Jahre befristete Vollzeitstelle (39 Std./w.). Eine spätere Verlängerung um weitere 3 Jahre ist nicht ausgeschlossen. Erstellung und Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Waltrop und Erfolgskontrolle der Maßnahmen Beteiligung am bereits gestarteten Umsetzungsprozesses "Innovation City roll out" Waltrop Fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der Verwaltung Öffentlichkeitsarbeit / Planung und Durchführung von themenbezogenen Informationsveranstaltungen, Kampagnen, Schaffung von Beratungsangeboten etc. Berichterstattung in politischen Gremien, z.B. durch Erstellen von Informations- oder Beschlussvorlagen und Präsentationen Netzwerkarbeit mit lokalen und regionalen Akteur:innen Akquise von Fördermitteln in Zusammenarbeit mit dem Fördermittelmanagement Eine Änderung bzw. Erweiterung des Aufgabenbereiches bleibt ausdrücklich vorbehalten. Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium (Dipl.-Ing. oder Bachelor/Master) der Studienrichtung Raumplanung, Umweltschutz und Umwelttechnik, Umweltwissenschaften oder Geographie mit entsprechenden Schwerpunktsetzungen Gewünscht werden: Berufserfahrung im Aufgabengebiet, Erfahrungen mit Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit, gute Software-Kenntnisse Hohe Einsatzbereitschaft sowie strukturierte, eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten Teamfähigkeit und Kommunikationsvermögen Eigeninitiative und Motivationsfähigkeit – Bereitschaft zur Fortbildung Bereitschaft zum Außendienst und zum Dienst außerhalt der Rahmenarbeitszeit Eine zukunftsorientierte, abwechslungsreiche und interessante Aufgabe Eine aktive Personalentwicklung und individuelle Fortbildungsmöglichkeiten Ein betriebliches Gesundheitsmanagement Gute Rahmenbedingungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie Flexible Arbeitszeitregelung / Gleitzeitregelung Eine Jahressonderzahlung und eine jährliche Leistungsprämie nach dem TVöD-VKA Einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche Betriebliche Altersversorgung bei der Zusatzversorgungskasse des Bundes und der Länder Gezielte Fortbildungen Nutzung von Dienstfahrzeugen und E-Bikes für dienstliche Fahrten Die Stadt Waltrop fördert in vielfältiger Hinsicht aktiv die Gleichstellung der Mitarbeiter:innen. Wir begrüßen daher Bewerbungen aller Geschlechter unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
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Umweltmanagementbeauftragter (m/w/d) mit Option auf work@home

Di. 14.09.2021
Düsseldorf, Münster, Westfalen, Bocholt, Oberhausen, Recklinghausen, Dortmund, Ahaus
Wir von RADEMACHER bieten coole Lösungen rund ums Zuhause. Wir begeistern mit Anwendungen, die einfach einzusetzen sind, Komfort schaffen und Zeit schenken.Qualifizierte Betreuung und nachhaltige Beratung unserer Kunden sowie Marktführer bei den Gurtwicklern, über 50 Jahre Erfahrung im Sicht- und Sonnenschutz und mit dem HomePilot® System Pionier im Smart Home Markt seit 2011 – das zeichnet uns aus!Wir haben Wohnen schon immer intelligent gemacht – lernen stetig dazu und wagen täglich neue Schritte. Wir sind offen für Neues und stellen uns den digitalen Herausforderungen. Dafür geben wir unseren Mitarbeitern die Freiräume, die sie benötigen, um mit uns gemeinsam kreativ die RADEMACHER Zukunft zu gestalten.Werde Teil des Teams! Wir suchen dich im Großraum Düsseldorf, Münster, Bocholt, Oberhausen, Recklinghausen, Dortmund, Essen, Ahaus alsUmweltmanagementbeauftragten (m/w/d) mit Option auf work @homeBeratungstätigkeit aller Fachbereiche in Fragen des betrieblichen UmweltschutzesVerfolgung der Umweltschutzgesetzgebung mit den entsprechenden relevanten Gesetzen, Verordnungen und der Normung (EU) für das Umweltmanagementsystem und deren ErfüllungÜberwachung der Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben, Genehmigungen und Anforderungen im UmweltbereichErstellung und Umsetzung von Strategien in Bezug auf die Rechtssicherheit, sowie die kontinuierliche Verbesserung der Bereiche: Umweltschutz, Umgang mit GefahrstoffenWahrnehmung der Funktion als Abfallbeauftragter und damit einhergehend Pflege von Registern und Durchführung der Dokumentation für das Abfallmanagement (z.B. WEEE)Erstellung von Compliance ReportsBeratung der Geschäftsführung in strategischen Nachhaltigkeits- und UmweltfragenKonzept-Entwicklung und Durchführung geeigneter Maßnahmen zur Steigerung des Umweltbewusstseins und Nachhaltigkeitsmanagement im UnternehmenMitwirkung bei der Aufstellung von Umweltzielen und -programmen.Definition, Analyse und Reporting umweltrelevanter Kennzahlen (KPI‘s)Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf sowie eine Zusatzqualifikation zum Umweltmanagementbeauftragten (m/w/d) oder eine ähnliche WeiterbildungDrei Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren PositionSelbstständige, lösungsorientierte und strukturierte ArbeitsweiseHohe Lernbereitschaft, ausgeprägtes analytisches und prozessbezogenes Denken kombiniert mit KreativitätVerantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und OrganisationstalentHohe soziale Kompetenz, aber dennoch durchsetzungsstarkSicherer Umgang mit SAP / MS OfficeGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftEinen attraktiven und modernen Arbeitsplatz mit leistungsgerechter VergütungEin kollegiales und vertrauensvolles Arbeitsklima mit flachen HierarchienEinen modern ausgestatteten Arbeitsplatz (auch mobiles Arbeiten)Eine 37,5 Std./Woche und 30 Tage UrlaubFlexible ArbeitszeitenEin familienfreundliches UnternehmenEin aktives Mitwirken bei KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)Ein cooles Sommer- und Weihnachtsfest wo du auf alle Teamkollegen triffstKostenloses Wasser am Standort in Rhede
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Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) Bereich Energie

Di. 14.09.2021
Bochum
Die EBZ BUSINESS SCHOOL ist Teil des Forschungsnetzwerks der Immobilienbranche und entwickelt Energieeffizienzlösungen auf Basis der Informationstechnik (Smart Home/Smart Building). Der Studienort Bochum mit seinen Hochschulen, Forschungsinstituten und großen Unternehmen der Immobilienwirtschaft bietet die ideale Grundlage für die Begegnung von Studium, unternehmerischer Praxis, Lehre und Forschung im internationalen Format. Das „Institut für Energiefragen der Immobilienwirtschaft“ an der EBZ Business School sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) Bereich Energie in Vollzeit. Bearbeitung von Forschungsvorhaben der Immobilienwirtschaft, die sich mit der Energieeffizienz von Gebäuden und der Gebäude- und Hausautomatisierung befassen Bearbeitung von Förderanträgen auf dem Gebiet der Energieeffizienz Konzeption und Analyse von Systemen zur Energieversorgung von Gebäuden und Quartieren Analyse von Energieverbrauchsdaten (Energie-Benchmarking) Programmierung von Energieeffizienz-Anwendungen im Bereich Haus- und Gebäudeautomatisierung Übernahme unterstützender und administrativer Aufgaben Abgeschlossenes Studium (Master) im Bereich Ingenieurwissenschaften Fundierte Theorie- und Methodenkenntnisse im Bereich Energieeffizienz und der Simulation dynamischer Systeme Programmierkenntnisse Erfahrung mit Gebäudeleittechnik- und Automatisierungs-Systemen Datenbank-Kenntnisse sowie ausgeprägte Fähigkeit zur eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit Hohe Motivation, Flexibilität, Belastbarkeit und Teamgeist Sehr gute Ausdrucks- und Präsentationsfähigkeit sowie Reisebereitschaft Qualifizierung im Zukunftsfeld „Digitalisierung von Gebäuden“ und Arbeiten in einem interdisziplinären Team Zusammenarbeit mit führenden Immobilienunternehmen und Energiedienstleistern in öffentlich und privatfinanzierten Forschungsprojekten Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation (z.B. Promotion) Freiraum für eigene Projekte und Veröffentlichungen Flexible Wochenarbeitszeiten
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EHS Hub Manager (w/m/d) - operativ wie strategisch

Mo. 13.09.2021
Oberhausen
Imerys ist ein weltweit führender Anbieter von Speziallösungen, die den Alltag durch Mineralien verbessern. Wir bieten Lösungen mit hohem Mehrwert für viele verschiedene Branchen wie Baugewerbe, Stahlherstellung, Nahrungsmittel, Automobil und Kosmetik. Von der Prozessfertigung bis zu den Konsumgütern sind unsere Mehrwertlösungen so formuliert, dass sie die technischen Anforderungen unseres Kunden erfüllen. Unser Erfolg basiert auf unseren Mitarbeitern und schafft ein Umfeld, in dem unsere 16.300 Mitarbeiter rund um den Globus erfolgreich sein können. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Teams am besten sind, wenn sie lernen, zusammenzuarbeiten und neue Wege zu finden, um die Herausforderungen unserer Kunden zu lösen, ganz gleich, in welchem Teil des Geschäfts sie tätig sind. Wir suchen ab sofort einen EHS Hub Manager (w/m/d) - operativ wie strategisch Standort OberhausenSie stellen sicher, dass alle EHS Richtlinien und -Verfahren den Gesetzen und Unternehmensrichtlinien vollständig entsprechen und wir somit den Mitarbeitern einen Arbeitsplatz bieten, der sicher ist und die menschliche Gesundheit und die Umwelt schützt. Sie sind für eine erfolgreiche strategische und operative Umsetzung der Sicherheitsstandards des Geschäftsbereiches High Temperature Solutions in Deutschland (ein Hub von 5 Standorten - Mannheim, Neuwied, Marl-Sinsen, Marl-Brassert und Oberhausen) verantwortlich. Sie berichten direkt an den Operations Director und führen funktional bis zu drei EHS Mitarbeiter. Ihre Schlüsselaufgaben und Verantwortlichkeiten Strategisch Strategische Umsetzung einer gelebten Sicherheitskultur mit hohen Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltstandards in den Werken Unterstützung der lokalen Werkleiter, EHS Spezialisten und -Mitarbeiter in der Einhaltung unserer Sicherheitsprotokolle und von rechtlichen Vorgaben, Vorschriften und Richtlinien Konzeptionierung, Priorisierung, Implementierung und Nachverfolgung von EHS Programmen Analyse der lokalen EHS Standards und Initiierung von Korrekturmaßnahmen zur Schließung von Lücken zu den Unternehmensrichtlinien und rechtlichen Vorgaben Analyse und Dokumentation von Arbeitsunfällen und Beinahe-Unfällen sowie umgehende Implementierung von Maßnahmen zur Reduzierung der Unfallursachen Koordination eines Best Practice Austausches zwischen den Werken Operativ Umsetzung der strategischen EHS Ziele im Werk Oberhausen Sichtbarer EHS Ansprechpartner durch regelmäßige Werksbegehungen und Interaktion mit den Mitarbeitern Erstellung und Pflege von arbeitsplatz- und anlagenbezogenen Gefährdungsanalysen   Vorbereitung, Planung und Umsetzung von Schulungsmaßnahmen für die Mitarbeiter  Unterstützung von Änderungs- und Beschaffungsmaßnahmen  Abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften (gerne mit Schwerpunkt Arbeitssicherheit & Gesundheit und Umweltschutz) oder Vergleichbares Mehrjährige Berufserfahrung in der Umsetzung von strategischen EHS Zielen, vorzugsweise in einer internationalen Matrixorganisation Kenntnisse in EHS relevanten Managementsystemen (ISO) Konzeptionelle Fähigkeiten, Einsatzfreude, Flexibilität sowie Leidenschaft für sicherheitsbewusstes Arbeiten Gute MS Office- oder Google Workspace Anwenderkenntnisse Sehr gute Englischkenntnisse sind aufgrund der Berichterstattung, des internationalen Wissenstransfers und Networkings zwingend erforderlich Reisebereitschaft (30 %) IMERYS ist ein Arbeitgeber für Chancengleichheit. Wir schätzen die Vielfalt. Es ist unsere Politik, Mitarbeiter oder Bewerber aufgrund von Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, nationaler Herkunft, Alter, Familienstand, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Behinderung oder jedes anderen Status nicht zu diskriminieren. Wir bieten Ihnen eine eigenverantwortliche Aufgabe in einem wachstumsorientierten, wirtschaftlich gesunden Unternehmensumfeld. Diese Position bietet Ihnen langfristige Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einem erfolgreichen internationalen Unternehmensverbund.
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Ingenieur (m/w/d) Gashochdruckleitungen

Sa. 11.09.2021
Recklinghausen
Mit einem 4.400 Kilometer langen unterirdischen Leitungsnetz zählt die Thyssengas GmbH zu den führenden deutschen Erdgas­transportnetz­gesellschaften. Unsere rund 380 Experten* aus den unter­schiedlichsten Fach­bereichen verantworten die Sicherheit und Verlässlich­keit unserer Anlagen und Leitungen in Nordrhein-Westfalen. Wir entwickeln das Netz nach den Bedürfnissen der Märkte und unserer Kunden effizient weiter – und das seit Jahrzehnten in gewohnt hoher Qualität. Darüber hinaus ist es unser Anspruch, die Energiewelt von morgen klimaschonend mitzugestalten. Wir suchen engagierte Kollegen, die diese Aufgaben mit uns gemeinsam angehen. Im Rahmen unserer Nachfolgeplanung suchen wir zum 1. Mai 2022 Verstärkung für unser Team „Leitungen“ innerhalb des Bereiches „Netzbetrieb und HSE“ am Standort Recklinghausen. Sie planen, kalkulieren, organisieren und koordinieren Leitungsbaumaßnahmen und -projekte und begleiten deren Umsetzung in unserem Netzgebiet vom Emsland übers Münsterland bis ins Sauerland und Ruhrgebiet. Die entsprechend geltenden Regeln der Technik, wie Energiewirtschaftsgesetz, Betriebssicherheitsverordnung, Gashochdruckleitungsverordnung, DVGW-Regelwerke, DGUV-Regeln halten Sie dabei ein. Bei Projekten, die durch externe Dienstleister durchgeführt werden, übernehmen Sie zudem die Bauherrenverantwortung. Hierfür sind Sie in der Regel bei täglicher Heimkehr im Netzgebiet unterwegs. Sie haben stets den Überblick über den Stand der Kosten und der Budgetauslastung der laufenden Maßnahmen und bilden die Schnittstelle zum technischen Controlling. Zudem übernehmen Sie die Festlegung von Anforderungen, Koordination, Überwachung, Qualitätssicherung, Abnahme und Abrechnung von beauftragten Dienstleistern. Sie führen gelegentlich Sperrmaßnahmen im Leitungsnetz verantwortlich durch und erstellen oder prüfen den notwendigen Sperr- und Ablaufplan. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit sind Sie in Zusammenarbeit mit dem Team „Dokumentation/Netzauskunft“ für die Erstellung, Aktualisierung und Pflege der Leitungsdokumentation und der dazugehörigen Planwerke zuständig. Sie sind Stellvertreter des Teamleiters und sorgen gemeinsam im Team für einen sicheren Leitungsbetrieb und für eine unterbrechungsfreie Gasversorgung, welche Sie mit der Teilnahme am Bereitschaftsdienst unterstützen. Im Rahmen von team-, abteilungs- oder bereichsübergreifenden Projekten bringen Sie Ihre Expertise aus dem Bereich Gashochdruckleitungen ein, bspw. bei dem zukunftsorientiertem Projekt Wasserstoff als neuer Energieträger. Darüber hinaus sind Sie nach entsprechender Qualifizierung als DVGW-Sachverständiger für Gashochdruckleitungen tätig. Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches Studium, idealerweise im Bereich des Maschinenbaus, der Energie,- Verfahrens oder Versorgungstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation. Ihre fundierte und einschlägige Berufserfahrung haben Sie idealerweise im Betrieb und in der Instandhaltung von Gashochdruckleitungen gemacht und verfügen über werkstoff- und schweißtechnische Kenntnisse. Sie zeichnen sich durch detaillierte Kenntnisse der Gastechnik sowie der einschlägigen Gesetze, Verordnungen, Regelwerke und behördlichen Anordnungen aus und sind bereit die Qualifikation zum DVGW-Sachverständigen für Gashochdruckleitungen zu erlangen. Die Nutzung gängiger IT-Systeme, wie bspw. die MS Office-Landschaft und SAP ist für Sie selbstverständlich. Sie sind teamfähig und besitzen technisch-ökonomisches Verständnis in Verbindung mit strategischem Denkvermögen. Verantwortungsbewusstsein und Problemlösefähigkeit gehören zu Ihren Stärken. Ihre Flexibilität und Einsatzbereitschaft sowie eine selbständige und vorausschauende Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. Sie sind von Anfang an Teil des Teams. Das Miteinander steht bei uns im Vordergrund – im beruflichen Alltag wie auch bei gemeinsamen Veranstaltungen. Bei uns gelingt Ihre Balance zwischen Beruf und Privatleben - zum Beispiel durch unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle oder auch durch die Möglichkeit, Zuhause zu arbeiten. Finanzielle Absicherung ist immer wichtig: Wir bieten Ihnen ein Gesamtpaket mit vielen Extras – Thyssengas plant langfristig mit Ihnen und finanziert Ihnen beispielweise eine attraktive Betriebsrente. Bei der Entwicklung ist Ihr Bedarf unser Programm: Durch Trainings vor Ort oder digital, Mitarbeit in Projekten oder auch spezielle Entwicklungsprogramme erweitern Sie Ihre Kompetenzen. Sie werden unsere wertvollste Ressource. Deshalb unterstützen und fördern wir Sie bei Ihrer Gesundheitsvorsorge. Hier helfen die Angebote unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements, wie zum Beispiel Vorsorgeuntersuchungen, die Teilnahme an Aktionstagen und Schutzimpfungen – vielleicht bedienen Sie sich aber auch einfach nur an unseren frischen Obstkörben. Arbeitssicherheit steht bei uns an oberster Stelle. Mit Ihrer persönlichen Schutzausrüstung (PSA) werden Sie bei uns für Ihre Tätigkeit in Ihrem Einsatzgebiet bestens ausgestattet. Damit Sie dort flexibel unterwegs sind, stellen wir Ihnen einen Dienstwagen bereit.
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Umweltoberinspektor*In (m/w/d)

Fr. 10.09.2021
Gelsenkirchen
Bei der Stadt Gelsenkirchen findest du echte Vielfalt. Mehr als 6.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in insgesamt 80 verschiedenen Berufen und sorgen täglich dafür, dass die Menschen in der Stadt gut leben können. Langeweile - ist hier nicht drin. Komm zu uns und gestalte eine moderne, weltoffene und vielfältige Stadt mit! Werde Teil des Bunten Haufens! Bei der Stadtverwaltung Gelsenkirchen ist zum 01.02.2022 eine Stelle für den Laufbahnlehrgang Umweltrecht (Umweltoberinspektorin bzw. Umweltoberinspektor) zu besetzen. Nach Abschluss des 15-monatigen Lehrgangs erwarten Sie vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben im Referat Umwelt der Stadtverwaltung Gelsenkirchen.Während Ihrer Ausbildung werden Sie auf die Übernahme von verantwortungsvollen Aufgaben vorrangig in den Bereichen des ordnungsbehördlichen und technischen Umweltschutzes vorbereitet. Im Mittelpunkt Ihrer Ausbildung stehen die Aufgabenbereiche des Referates Umwelt, insbesondere der Abteilung technischer Umweltschutz als Untere Umweltschutzbehörde. Diese Aufgaben reichen von der Erteilung von Genehmigungen und Überwachung von Anlagen, über die Durchführung von Umweltinspektionen, die Bearbeitung von Bürgerbeschwerden bis hin zur Ahndung von Ordnungswidrigkeiten. Ergänzend zu Ihrem vorangegangen Studium vertiefen Sie Ihre Kenntnisse im Umwelt- und Verwaltungsrecht, lernen die praktische Anwendung von Rechts- und Verwaltungsvorschriften und somit den Aufbau, die Aufgaben und das Arbeitswesen der Umweltverwaltung kennen. Sie haben bereits ein mit Bachelorgrad, Master oder Diplom ingenieurtechnisches Studium (Technischer Umweltschutz, Bauingenieurwesen, Chemieingenieurwesen, Versorgungstechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Bioingenieurwesen, Elektrotechnik, Sicherheitstechnik, Umwelttechnik und Ressourcenmanagement oder vergleichbar) abgeschlossen. Die Einstellung erfolgt im Beamtenverhältnis auf Widerruf. Voraussetzung ist die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union.  Sie wünschen sich einen Job, der sich auf vielseitige und abwechslungsreiche Art mit dem betrieblichen Umweltschutz und anderen Umweltschutzthemen auseinandersetzt, dies sowohl im Büro als auch im Außendienst. Sie zeichnen sich durch eine ausgesprochene Teamfähigkeit aus, erledigen Ihre Arbeit selbstständig, eigenverantwortlich und verfügen über die notwendige Entscheidungs- und Kommunikationsfähigkeit. Sie überzeugen durch ein aufgeschlossenes, freundliches und sicheres Auftreten. Sie bringen die notwendige körperliche Belastbarkeit für die Begehung von Anlagen und Gelände mit. Ihre sozialen und interkulturellen Kompetenzen ermöglichen den wertschätzenden Umgang mit kultureller Vielfalt, die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen im Arbeitsalltag. Sie sind sicher im Umgang mit MS Office. Sie verfügen über einen PKW - Führerschein (Klasse B). Der Laufbahnlehrgang beginnt am 01.02.2022. Er wird mit einer Laufbahnprüfung beendet, wodurch Sie den Titel Umweltoberinspektorin bzw. Umweltoberinspektor erwerben. Es handelt sich um einen Lehrgang in Vollzeit (durchschnittlich 41 Wochenstunden). Während des Laufbahnlehrgangs erhalten Sie Anwärterbezüge von derzeit 1.355,68 €. Bei erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs ist die Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe vorgesehen.
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Referent (m/w/d) Genehmigungsverfahren

Fr. 10.09.2021
Essen, Ruhr
Radioaktive Abfälle bis zu ihrer Endlagerung nach höchsten Sicherheitsstandards aufzubewahren – das ist unser Auftrag. Als Gesellschaft des Bundes gewährleisten wir den sicheren und zuverlässigen Betrieb von Zwischenlagern für hochradioaktive Abfälle. Seit 2020 führen wir auch Zwischenlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle an den Standorten deutscher Kernkraftwerke. Dadurch liegt die Verantwortung für die Zwischenlagerung der radioaktiven Abfälle der Energieversorgungsunternehmen zentral in unserer Hand. Neben bewährter und solider Technik sind es vor allem unsere Mitarbeiter*innen, die eine sichere und zuverlässige Zwischenlagerung an zahlreichen Standorten in Deutschland gewährleisten. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe suchen wir Verstärkung. Für unsere Abteilung Sicherheit an unserem Standort in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d) Genehmigungsverfahren Bearbeitung von Genehmigungsverfahren verschiedener Rechtsgebiete (teilweise inklusive Umweltverträglichkeitsprüfungen) für die Zwischenlager der BGZ Koordination der Erstellung erforderlicher Antragsunterlagen durch interne Fachabteilungen oder externe Fachfirmen/Umweltbüros Erstellung und Prüfung von Antragsunterlagen Bearbeitung von Fragen zu Natur- und Umweltschutz Pflege der Kontakte zu Behörden und Gutachtern Führen von Projekt- und Fachgesprächen Terminliche Nachverfolgung von Genehmigungsverfahren Erfolgreich abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium mit einer technischen oder naturwissenschaftlichen Ausrichtung; z. B. Abschluss als Landschaftsplaner (m/w/d), Landespfleger (m/w/d) oder Geograph (m/w/d) Berufserfahrung im Arbeitsgebiet Umweltverträglichkeitsprüfung nach dem UVPG oder in Genehmigungsverfahren im kerntechnischen Bereich wünschenswert, auch engagierte Berufseinsteiger (m/w/d) willkommen Kenntnisse im Atom- und Strahlenschutzrecht wünschenswert Gute MS-Office- und Datenbank-Kenntnisse Sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten Eigenverantwortliche, effiziente und strukturierte Arbeitsweise Hohes Engagement und Verantwortungsbewusstsein sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Reisebereitschaft Förderung von Diversität und Gewährleistung der Chancengleichheit aller Mitarbeiter*innen Langfristig sichere Arbeitsplätze Ausgewogene Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeitmodelle Attraktives Vergütungspaket inklusive einer arbeitgeberfinanzierten Altersversorgung und vermögenswirksamer Leistungen 30 Urlaubstage und zusätzlich 6 Brückentage bei einer 39-Std.-Woche Hoher Stellenwert der individuellen Fort- und Weiterbildung Weitere Benefits wie Parkplätze für Mitarbeiter*innen, Zuschuss zum Jobfahrrad, Firmenfitnessprogramme
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Senior Consultant (w/m/d) Energiewirtschaft

Fr. 10.09.2021
Köln, Essen, Ruhr
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden und Kundinnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Entwickle gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich Finance & Governance Advisory marktführende Lösungen sowie Zukunftsstrategien für Energieversorgungsunternehmen und Netzbetriebe. Du denkst nicht in Problemen, sondern gehst lösungsorientiert jede neue Herausforderung an? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du übernimmst energiewirtschaftliche Prüfungen von Energieversorgungsunternehmen und Netzbetreibern nach EEG, KWKG, EnWG und der Konzessionsabgabenverordnung. Du berätst Energieversorgungsunternehmen und Netzbetreiber in fachlichen, organisatorischen und prozessualen Fragestellungen mit Fokus auf das EEG und KWKG. Darüber hinaus bist Du für energiewirtschaftliche Prüfungen von Schienenbahnen und energieintensiver Unternehmen des produzierenden Gewerbes nach dem EEG und KWKG zuständig. Darauf aufbauend berätst Du Schienenbahnen und energieintensive Unternehmen, z.B. im Rahmen von Umstrukturierungen, bei der Erstellung von Messkonzepten und der betriebswirtschaftlichen Optimierung der Energieversorgung. Du prüfst und berätst im Zusammenhang mit Fragen der Energiewende und bei Nachhaltigkeitsprojekten. Gutachtliche Tätigkeiten zu energiewirtschaftlichen Fragestellungen runden Deine Aufgaben ab. Senior Consultant (w/m/d) für die Beratung in der Energiewirtschaft wirst Du bei uns mit einem abgeschlossenen Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik, des Wirtschaftsingenieurwesens oder der (Wirtschafts-)Rechtswissenschaften. Idealerweise bringst Du zwei bis drei Jahre Berufserfahrung in der Energiewirtschaft oder der Beratung im energiewirtschaftlichen Umfeld mit. Du hast sehr gute Kenntnisse des rechtlichen und regulatorischen Rahmens von Energieversorgungsunternehmen und Netzbetreibern, insbesondere des EEG und KWKG. Einen sicheren Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen setzen wir voraus. Zudem sind SAP-Kenntnisse vorteilhaft. Du verfügst über verhandlungssichere Englischkenntnisse und bringst Reisebereitschaft mit, um unsere Kunden und Kundinnen auch vor Ort beraten zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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(Senior) Manager (w/m/d) Energiewirtschaft

Fr. 10.09.2021
Köln, Berlin, Leipzig, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Ruhr
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden und Kundinnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Entwickle gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich Finance & Governance Advisory marktführende Lösungen sowie Zukunftsstrategien für Energieversorgungsunternehmen und Netzbetriebe. Du denkst nicht in Problemen, sondern gehst lösungsorientiert jede neue Herausforderung an? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du übernimmst die operative Leitung von energiewirtschaftlichen Prüfungen von Energieversorgungsunternehmen und Netzbetreibern nach EEG, KWKG, EnWG und der Konzessionsabgabenverordnung. Beratungsprojekte bei Energieversorgungsunternehmen und Netzbetreibern zu fachlichen, organisatorischen und prozessualen Fragestellungen mit Fokus auf das EEG und KWKG leitest Du ebenfalls operativ. Darüber hinaus leitest Du operativ energiewirtschaftliche Prüfungen von Schienenbahnen und energieintensiven Unternehmen des produzierenden Gewerbes nach dem EEG und KWKG. Darauf aufbauend übernimmst Du die operative Leitung von Beratungsprojekten bei Schienenbahnen und energieintensiven Unternehmen, z.B. im Rahmen von Umstrukturierungen, bei der Erstellung von Messkonzepten und der betriebswirtschaftlichen Optimierung der Energieversorgung. Die operative Leitung von Prüfungs- und Beratungsprojekten im Zusammenhang mit Fragen der Energiewende und bei Nachhaltigkeitsprojekten gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Du bist für gutachtliche Tätigkeiten zu energiewirtschaftlichen Fragestellungen zuständig. Du entwickelst Prüfungs- und Beratungslösungen und akquirierst eigenständig Mandate. (Senior) Manager (w/m/d) Energiewirtschaft wirst Du bei uns mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik, des Wirtschaftsingenieurwesens oder der (Wirtschafts-)Rechtswissenschaften. Idealerweise bringst Du 5 bis 10 Jahre Berufserfahrung in der Energiewirtschaft mit Schwerpunkt Prüfung und prüfungsnaher Beratung mit. Du verfügst über sehr gute Kenntnisse des rechtlichen und regulatorischen Rahmens von Energieversorgungsunternehmen und Netzbetreibern, insbesondere des EEG und KWKG. Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen. SAP-Kenntnisse sind für diese Position vorteilhaft. Du verfügst über verhandlungssichere Englischkenntnisse und bringst Reisebereitschaft mit, um unsere Kunden und Kundinnen auch vor Ort beraten zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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