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Energie und Umwelttechnik: 27 Jobs in Schlebusch

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 5
  • Recht 5
  • Unternehmensberatg. 5
  • Wirtschaftsprüfg. 5
  • Baugewerbe/-Industrie 3
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Immobilien 3
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Metallindustrie 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 22
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 24
  • Home Office 6
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 22
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Praktikum 2
Energie und Umwelttechnik

Associate (m/w/d) im Bereich Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement

Di. 03.08.2021
Düsseldorf
Wir sind der führende Berater für Nachhaltigkeits- und Betriebskostenmanagement für Wohn- und Gewerbeimmobilien in DeutschlandWir sind ein breit aufgestelltes, über 30-köpfiges Experten-Team mit verschiedenen Backgrounds (u. a. Ingenieure, Energiewirte, Immobilien-Kaufleute) an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt am MainWir verstehen uns als Partner für die langfristige, nachhaltige Wirtschaftlichkeit und Werthaltigkeit von ImmobilienWir wachsen stark in einer dynamischen Branche und suchen Unterstützung für unser TeamUnterstützung in Beratungsprojekten zur Umsetzung von ESG-bezogenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen für Kunden aus der ImmobilienwirtschaftAnalyse und Benchmarking von Einzelliegenschaften sowie Portfolien im Hinblick auf definierte Nachhaltigkeitsziele Verhandlungen mit technischen Dienstleistern und Energieversorgern (bspw. zur Optimierung bestehender Fernwärme-, Fernkälte- oder Contracting-Konzepte)Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von individuellen Beschaffungsstrategien und eigenverantwortliche Durchführung von Ausschreibungsprozessen Projektmanagement und Projektsteuerung bei der Betreuung von Kundenprojekten Erstellung von Ergebnispräsentationen und HandlungsempfehlungenAbgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise mit technisch- / wirtschaftlichem BezugBerufserfahrung (1-3J.) im Bereich der Energietechnik, Energiewirtschaft, des technischen Gebäudemanagements oder im Bereich NachhaltigkeitsmanagementStark in der projektorientierten Zusammenarbeit und der Kommunikation im TeamVerantwortungsbewusstes, eigenständiges und pragmatisches Denken und HandelnAusgeprägte analytische Fähigkeiten sowie die Fähigkeit, sich schnell in neue Themen einzuarbeitenHervorragende PowerPoint-Kenntnisse in Verbindung mit einem Auge für gute PräsentationenEine offene, teamorientierte ArbeitsatmosphäreDie Möglichkeit, schnell Verantwortung zu übernehmen Abwechslung und Gestaltungsfreiraum bei eigenen ProjektenEine moderne Arbeitsplatzausstattung in einem Büro mit sehr guter Verkehrsanbindung, in zentraler LageFlache Hierarchien und kurze Entscheidungswege in einem inhabergeführten und stark wachsenden Unternehmen Individuelle Möglichkeiten für Weiterentwicklung bzw. fachliche und persönliche Weiterbildung
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Berater/Fachkraft Umweltschutz und Arbeitssicherheit (m/w/d)

Mo. 02.08.2021
Düsseldorf
Die TERRA Umwelt Consulting GmbH ist ein überregional tätiges Ingenieurbüro und seit 25 Jahren Spezialist für Baugrund, Altlasten, Umweltschutz & Arbeitssicherheit. Wir bieten als inhabergeführtes Unternehmen die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung sowie die Perspektive, Teil der Unternehmensleitung zu werden. Die Einstiegsposition hierfür ist ab dem nächstmöglichen Termin zu besetzen als Consultant Umweltschutz und Arbeitssicherheit (m/w/d) Projektierung von umwelttechnischen Anlagen Allgemeine umweltschutz- und arbeitsschutztechnische Beratungs- und Planungsleistungen Ganzheitliche Übernahme der Aufgaben nach dem Arbeitssicherheitsgesetz Sicherheitstechnische Überprüfungen von Betriebsanlagen, Betriebsmitteln und Arbeitsverfahren Schulung und Unterweisung von Mitarbeitern im Bereich der Arbeitssicherheit und des Umweltschutzes Erstellung von umweltrechtlichen Genehmigungsanträgen im Bereich Immissionsschutz, Abfall, Wasser, Abwasser Eigenständige Betreuung unserer überregionalen Kunden bei sicherheitstechnischen Projekten sowie Umwelt- und Energiemanagementsystemen Sicherheitstechnische Betreuung von Baustellen (SiGeKo) Abgeschlossenes Fachhochschul - oder Hochschulstudium in einschlägiger Fachrichtung, wie z.B. Umweltwissenschaften, Sicherheitstechnik, Umwelttechnik Kenntnisse im Umwelt-, Verwaltungs-, Bau- und Planungsrecht Qualifikationen im Beauftragten- und Sachverständigenwesen sind von Vorteil (z.B. Immissionsschutz-, Abfall-, Gewässerschutz- und/oder Störfallbeauftragter) Qualifikation als Fachkraft für Arbeitssicherheit Qualifikation als Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo), wünschenswert Mindestens dreijährige Berufserfahrung im Bereich betrieblicher Umweltschutz/Arbeitssicherheit Fahrerlaubnis der Klasse B Sicherer Umgang mit MS-Office und fachspezifischer Software unbefristeter Arbeitsvertrag flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) gute Verkehrsanbindung/ firmeneigene Parkplätze/ gute Parkmöglichkeiten gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Laptop und ein Diensthandy Wenn Sie nicht nur ihren eigenen Arbeitsbereich gestalten, sondern perspektivisch aufsteigen wollen, sollten wir uns kennenlernen.
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Senior Energy Market & Commercial Advisor (m/w/d) – für die Region Deutschland, Schweiz, Österreich, Polen

Mo. 02.08.2021
Düsseldorf
Baringa Partners ist eine global agierende Unternehmensberatung mit ca. 1000 Consulting Kollegen/innen an unseren Standorten in London, Düsseldorf, Zug, Brüssel, New York, Singapur und Sydney. Im deutschsprachigen Raum beraten wir unsere Kunden vornehmlich in den Bereichen Energy & Resources, Financial Services, People & Process Excellence, Technology Transformation und Data Analytics. Wir zählen zu den besten Arbeitgebern in Deutschland – in 2021 sind wir u.a. mehrfach auf Platz 1 in mehreren Great Place to Work (GPTW) Kategorien (ähnlich in den Jahren davor) und sind stolz darauf, seit Jahren zu den führenden Beratungsunternehmen in Großbritannien sowie Übersee zu gehören. Von der Financial Times (FT) wurden hierfür vier Jahre in Folge als Sieger geehrt. Zudem findet unsere führende Rolle bei der Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsplatz Anerkennung in der Community, Wirtschaft und Presse. Bei uns kannst du deine Karriere aktiv steuern und die Weiterentwicklung unseres Teams mit „Start-Up“-Mentalität durch deine Persönlichkeit vorantreiben. Wir bieten dir eine großartige Arbeitsatmosphäre, ein erfahrenes Team mit einem vielfältigen Hintergrund von Menschen, die gerne zusammen arbeiten und Spaß haben.Baringa. Brighter together. Du arbeitest an der Spitze des Energiesektors an der Seite von Marktspezialisten mit fundierten Branchenkenntnissen, wo du deine Fähigkeiten und dein Fachwissen einbringen und weiterentwickeln kannst. Neben unserem lokalen Know-how greifen wir auch auf die umfassende Expertise und Erfahrung unseres globalen Energieberatungsteams und der Modellierungsteams in Großbritannien (London), den USA, Singapur und Australien zurück. Beispiele von aktuellen europäischen Aufträgen und Kundenprojekten: Beratung auf der Buy- und Sell-side bei den führenden Marktransaktionen – Bereitstellung von Stromgroßhandelspreisprojektionen, Errechnung von Erträgen für z. B. große Offshore- oder Onshore-Windprojekte für Kunden wie Investoren, Kreditgeber und Entwickler Strategische Analysen zum Strommarkt (und Gas), um Investoren oder Kreditgeber über Themen wie Subventionen, Ertragsrisiken und Marktchancen für erneuerbare Energien zu informieren PPA-Analyse oder Beratung zu PPA/cPPA-Strukturierung, um Eigentümern von Wind- und Solaranlagen oder großen Energieverbrauchern zu helfen, Preisrisiken zu adressieren und ihre ESG-Agenda zu erfüllen Unterstützung von Energiehandelsunternehmen beim Verständnis zukünftiger Value Pools und Chancen der Energiewende Definition möglicher Kombinationen von Erlösströmen (z. B. Großhandelsmarkt, Regelenergie) für thermische und erneuerbare Stromerzeugung    Business Case Analysen: Berechnung des Business Case für eine Batterie, der Rentabilität eines CCGT-Neubaus unter verschiedenen Marktszenarien oder quantitative Analyse zum negativen Preisen bzw. Ertragsrisiken für erneuerbare Anlagen Zusammenarbeit mit Energiemarktgremien bei politischen und regulatorischen Reformen Umfassende Energiemarkterfahrung von ca. 5-10 Jahren, idealerweise innerhalb der zentraleuropäischen Märkte (idealerweise Deutschland und umliegende Regionen, weitere Regionen von Nutzen) Fähigkeit, die Auswirkungen der Energiewende auf die wichtigsten Interessengruppen (z. B. Erzeuger, Verbraucher, Energiehändler, OEMs usw.) und die damit verbundenen Chancen zu verstehen Ausgeprägte Leidenschaft für Energiethemen (z.B. Batterien, Wasserstoff oder Elektromobilität) und den Willen, diese durch einen gezielten Wissensaufbau weiter zu entwickeln Erfahrung im Bereich Consulting / Finanzberatung wäre von Vorteil, jedoch sind Kandidaten mit einem starken kommerziellen Hintergrund in z.B. der Wind- oder Solarindustrie ebenso erwünscht Kommerzieller Scharfsinn und proaktives Auftreten, um die Baringa-Beratungsdienste in der deutschen /zentraleuropäischen Markt bei Investoren-, Projektentwickler- und Kreditgebergemeinschaft zu repräsentieren Jemand, der sicher im direkten Kontakt mit Asset Developer- und Investoren ist, die Marktgrundlagen mit den Auswirkungen auf Asset- Investitionen und die kommerzielle Strategie verknüpfen kann Die Fähigkeit, Projekte von Tag zu Tag zu managen interne Teams zu beaufsichtigen und Inputs / Outputs des Modellierungsteams (Modellierungskenntnisse wünschenswert, aber nicht unbedingt erforderlich) Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (weitere Sprachen wie z.B. Polnisch wünschenswert) Vorreiterrolle in der Industrie – die Chance, an der Spitze unserer Branche zu arbeiten Flexible Arbeitszeiten und „New Ways of Working“ – unser Homeoffice Vertrag gibt dir die Möglichkeit deinen Arbeitsort nach deinen Bedürfnissen frei zu wählen Vierteljährlicher Beförderungszyklus – die Beförderung basiert auf deiner eigenen Leistung und wir geben dir alle Möglichkeiten dich weiterzuentwickeln Work-Life-Balance – wir nehmen das ernst und arbeiten mit dir und dem Kunden zusammen, um eine praktikable Lösung für alle zu finden Marktüberdurchschnittliche Leistungen: Altersvorsorge, Erziehungsurlaub, Gewinnbeteiligung, Health & Wellbeing-Programme, Trainings und Vieles mehr Bei Baringa sind wir der festen Überzeugung, dass Vielfalt von entscheidender Bedeutung ist, um Kreativität, Innovation und Mehrwehrt für unsere Kunden und unser Team zu fördern. Alle Bewerbungen werden ohne Rücksicht auf ethnische Zugehörigkeit, Religion, Geschlecht, Geschlechtsidentität oder -ausdruck, sexuelle Orientierung, Nationalität, Behinderung, Alter oder soziale Herkunft für die Einstellung berücksichtigt.
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EHS Spezialist - Abfall- und Umweltmanagement (m/w/d)

So. 01.08.2021
Düsseldorf
Die Unternehmensvision von QIAGEN ist es, Verbesserungen im Leben zu ermöglichen. Wir begeistern uns für unsere Berufung, Wissenschaft und Gesundheitsversorgung entscheidend voranzubringen. Wir sind immer noch die Unternehmergesellschaft, als die wir begonnen haben, und haben heute eine Größe erreicht, die es uns ermöglicht, unsere ganze Kraft auf viele Initiativen und unsere weltweite Präsenz zu richten. Unser wertvollstes Gut sind unsere mehr als 5.000 Mitarbeiter an über 35 Standorten auf der ganzen Welt. Unser Ziel liegt darin, herausragende Menschen zu beschäftigen, die sich mit Leidenschaft in die besten Teams einbringen. Und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten. Es gibt nur wenige Unternehmen, die die Welt der modernen Wissenschaft und Gesundheitsversorgung so geprägt haben wie QIAGEN – und wir haben gerade erst damit begonnen. Wenn Sie gerne beruflich weiterkommen würden, auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten sind, die Arbeit in dynamischen, internationalen und diversen Teams genießen und wirklichen Einfluss auf das Leben von Menschen nehmen wollen, ist QIAGEN das richtige Unternehmen für Sie. Schließen sie sich uns an. Bei QIAGEN bewegen Sie wirklich etwas – jeden Tag. EHS Spezialist – Abfall- und Umweltmanagement (m/w/d) STELLEN ID: EMEA02015 STANDORT: Hilden (bei Düsseldorf) ABTEILUNG: Sonstige BESCHAEFTIGUNGSART: Regelmäßige Vollzeitbeschäftigung In dieser Position übernehmen Sie die Aufgaben als Abfallbeauftragter nach §60 KrWG und berichten direkt dem EHS Manager am Standort Hilden Zu Ihren Aufgaben gehört die Überwachung des Abfallmanagements. Dazu stellen Sie die gesetzeskonforme Entsorgung der Abfällen und Verpackungen sicher, u.a. auch Chemikalien, REACH-relevante Materialien oder biologische Abfälle. Dazu gehört ebenso die Durchführung interner und externer Audits zum Nachweis der Sorgfalt von QIAGEN Ihnen obliegt die Überwachung des gesamten Wegs der Abfälle inkl. der Erstellung der dafür erforderlichen Abläufe und Dokumente Zu Ihren Aufgaben gehört die Optimierung des Abfallmanagements durch vorausschauende Planung (z.B. bei Gesetzesänderungen) und der Implementierung von Verbesserungen, (z.B. bei neuen umweltfreundlichere Technologien oder Verwertungsverfahren oder Umstellung auf abfallarme Verfahren) Ihre Stärken liegen auch in der Abfalloptimierung bei bestehenden und geplanten Betriebsanlagen hinsichtlich Abfallmenge, Verwertbarkeit und Beseitigung Als Abfallbeauftragter schulen Sie Führungskräfte und zuständige Mitarbeiter hinsichtlich der korrekten Trennung, Lagerung, Sammlung und Bereitstellung von Abfällen sowie möglicher Konsequenzen bei Nichtbeachtung Die Erstellung eines Jahresbericht über die Entsorgungssituation, statistische Auswertungen (Abfallbilanz) Entsorgungskosten und -erlöse sowie über getroffene und geplante Maßnahmen liegen in Ihrer Hand Neben dem Tagesgeschäft haben Sie ebenfalls die Möglichkeit an verschiedenen Projekten im Bereich Gefahrgut und Umweltschutz mitzuwirken Sie haben ein Ingenieurstudium oder eine Ausbildung als Techniker absolviert Sie sind zuverlässig und haben die Fachkunde als Abfallbeauftragter gemäß § 8 und § 9 Abfallbeauftragtenverordnung (AbfBeauftrV) oder die Voraussetzung, um diese zu erlangen Sie besitzen Erfahrung im Abfallmanagement für produzierende Unternehmen, idealerweise im Bereich der Biotechnologie oder der chemischen Industrie Sie besitzen hinreichende Kenntnisse über Abfallverarbeitungsverfahren und über Abfallbehandlungsmöglichkeiten Neben dem Abfallrecht haben Sie auch Kenntnisse in den Bereichen Gefahrgut und anderen Umweltrechtsgebieten Als Schnittstelle zwischen den zuständigen Behörden, externen Entsorgungsunternehmen und den zuständigen Mitarbeitern von QIAGEN kommunizieren Sie abteilungs- und hierarchieübergreifende auf Deutsch und Englisch Qualität und Lösungsorientierung steht für Sie an oberster Stelle - Sie haben Freude an kreativen Lösungen und innovativen Ideen Das Herz von QIAGEN sind die Menschen, die zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Wir agieren mit Leidenschaft und entwickeln ständig neue Wege, um Innovation und laufende Verbesserungen voranzutreiben. Wir inspirieren durch unsere Führung und nehmen Einfluss durch unsere Taten. Wir erschaffen einen von Zusammenarbeit geprägten, sicheren und attraktiven Arbeitsplatz, der die Grundlage für leistungsstarke Mitarbeiter und Teams bildet. Wir fördern Verantwortungsbewusstsein und unternehmerische Entscheidungsfindung und wollen, dass Sie sich weiterentwickeln und die Zukunft von QIAGEN mitgestalten.
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Umweltmanagementbeauftragter (m/w/d) mit Option auf work@home

Sa. 31.07.2021
Düsseldorf, Münster, Westfalen, Bocholt, Oberhausen, Recklinghausen, Dortmund, Ahaus
Wir von RADEMACHER bieten coole Lösungen rund ums Zuhause. Wir begeistern mit Anwendungen, die einfach einzusetzen sind, Komfort schaffen und Zeit schenken.Qualifizierte Betreuung und nachhaltige Beratung unserer Kunden sowie Marktführer bei den Gurtwicklern, über 50 Jahre Erfahrung im Sicht- und Sonnenschutz und mit dem HomePilot® System Pionier im Smart Home Markt seit 2011 – das zeichnet uns aus!Wir haben Wohnen schon immer intelligent gemacht – lernen stetig dazu und wagen täglich neue Schritte. Wir sind offen für Neues und stellen uns den digitalen Herausforderungen. Dafür geben wir unseren Mitarbeitern die Freiräume, die sie benötigen, um mit uns gemeinsam kreativ die RADEMACHER Zukunft zu gestalten.Werde Teil des Teams! Wir suchen dich im Großraum Düsseldorf, Münster, Bocholt, Oberhausen, Recklinghausen, Dortmund, Essen, Ahaus alsUmweltmanagementbeauftragten (m/w/d) mit Option auf work @homeBeratungstätigkeit aller Fachbereiche in Fragen des betrieblichen UmweltschutzesVerfolgung der Umweltschutzgesetzgebung mit den entsprechenden relevanten Gesetzen, Verordnungen und der Normung (EU) für das Umweltmanagementsystem und deren ErfüllungÜberwachung der Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben, Genehmigungen und Anforderungen im UmweltbereichErstellung und Umsetzung von Strategien in Bezug auf die Rechtssicherheit, sowie die kontinuierliche Verbesserung der Bereiche: Umweltschutz, Umgang mit GefahrstoffenWahrnehmung der Funktion als Abfallbeauftragter und damit einhergehend Pflege von Registern und Durchführung der Dokumentation für das Abfallmanagement (z.B. WEEE)Erstellung von Compliance ReportsBeratung der Geschäftsführung in strategischen Nachhaltigkeits- und UmweltfragenKonzept-Entwicklung und Durchführung geeigneter Maßnahmen zur Steigerung des Umweltbewusstseins und Nachhaltigkeitsmanagement im UnternehmenMitwirkung bei der Aufstellung von Umweltzielen und -programmen.Definition, Analyse und Reporting umweltrelevanter Kennzahlen (KPI‘s)Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf sowie eine Zusatzqualifikation zum Umweltmanagementbeauftragten (m/w/d) oder eine ähnliche WeiterbildungDrei Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren PositionSelbstständige, lösungsorientierte und strukturierte ArbeitsweiseHohe Lernbereitschaft, ausgeprägtes analytisches und prozessbezogenes Denken kombiniert mit KreativitätVerantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und OrganisationstalentHohe soziale Kompetenz, aber dennoch durchsetzungsstarkSicherer Umgang mit SAP / MS OfficeGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftEinen attraktiven und modernen Arbeitsplatz mit leistungsgerechter VergütungEin kollegiales und vertrauensvolles Arbeitsklima mit flachen HierarchienEinen modern ausgestatteten Arbeitsplatz (auch mobiles Arbeiten)Eine 37,5 Std./Woche und 30 Tage UrlaubFlexible ArbeitszeitenEin familienfreundliches UnternehmenEin aktives Mitwirken bei KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)Ein cooles Sommer- und Weihnachtsfest wo du auf alle Teamkollegen triffstKostenloses Wasser am Standort in Rhede
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Global Sustainability Manager (d/f/m)

Sa. 31.07.2021
Düsseldorf
HENKEL IS FOR THOSE WHO STEP UP. DO YOU? At Henkel, you can make a difference and craft your career. That’s why you own your projects and take full responsibility from an early stage. Our unique brands in markets around the world open up countless opportunities to follow your convictions and explore new paths. If you have an entrepreneurial mindset that allows you to always think out of the box - take the chance and shape the digital future together with us. JOB ID: 21013159 Develop & drive business unit sustainability strategy with respect to portfolio, communication and innovation to enhance market leadership and drive profitable growth Contribute to fueling and achieving Henkel corporate sustainability targets Build expertise on sustainability trends, standards, testing methods and connect to the adhesive technologies and applications targeting relevant market trends and industries Develop and enhance measuring portfolio impacts along the value chain to increase transparency and data quality Represent Henkel  and the business unit in associations to build reputation and anticipate regulations  Master's degree in Sustainability Management and/or PhD in Chemistry or Engineering Minimum 7 years of relevant professional experience Special knowledge on sustainability, raw materials and adhesive technologies are a plus Project management skills, strategic thinking Self driven, result oriented individual Strong analytical skills, ability to work with complex data Strong leadership, communication and presentation skills are required Good use of MS Office, especially Excel and PowerPoint
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Spezialist (m/w/d) Nachhaltigkeitsmanagement

Sa. 31.07.2021
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 15.000 Kollegen aus mehr als 70 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Spezialist (m/w/d) Nachhaltigkeitsmanagement Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Mitwirkung an der Weiterentwicklung der Vaillant Group Nachhaltigkeitsstrategie und die weitgehend selbstständige Umsetzung und Implementierung daraus resultierender Projekte in Abstimmung mit den Fachbereichen; Review und Steuerung der implementierten Maßnahmen Aussteuerung des gruppenweiten Umweltmanagementsystems entsprechend der ISO 14001 Norm, Aufbau und Pflege eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001 Unterstützung und fachliche Anleitung der Umweltbeauftragten der weltweiten Vaillant Fertigungsstandorte Entwicklung von gruppenweiten ökologischen Standards und Implementierung in die Prozesse in Abstimmung mit den Fachbereichen Aussteuerung der Energieeffizienzroadmap: Identifizierung und Bewertung potenzieller Energieeffizienzmaßnahmen, insbesondere in den Fertigungsstandorten, zur Erreichung unserer Klimaziele, Begleitung der Umsetzung der ausgewählten Maßnahmen, Tracking der Energieeinsparung Unterstützung bei der Erstellung von Lebenszyklusanalysen und der Erhebung und Kommunikation von Nachhaltigkeitskennzahlen unserer Produkte gemäß unserer „6 Green Rules“ Aussteuerung des Netzwerkes der internen Nachhaltigkeitsbotschafter „SEEDS Ambassadors“, Organisation und Durchführung von nationalen und internationalen Workshops und Schulungen zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltmanagement Abgeschlossenes Studium mit technischem oder umwelttechnischem Schwerpunkt Langjährige Berufserfahrung im Nachhaltigkeits- oder Umweltmanagement Vertiefte/umfangreiche Kenntnisse von Umwelt- und Energiemanagementsystemen gemäß ISO 14001 und ISO 50001 Erfahrung im produktionstechnischen Umfeld, insbesondere mit Energieeffizienzmaßnahmen Kenntnisse der Klimabilanzierung von Unternehmen sowie der Erstellung von Lebenszyklusanalysen von Produkten Erfahrung in der Steuerung von Projekten sowie in der Moderation von Workshops und Präsentation der Ergebnisse Kooperationsfähigkeit und Überzeugungskraft Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Unser Ziel - eine effiziente und nachhaltige Zukunft Unsere Mitarbeiter leben die Werte, die seit 140 Jahren den Kern unseres Familienunternehmens ausmachen Jeder Mitarbeiter organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinem Vorgesetzten So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen
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(Senior) Manager / Consultant (m/w/d) Nachhaltigkeit

Sa. 31.07.2021
Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Köln
Instone Real Estate ist einer der führenden Wohnentwickler Deutschlands und im SDAX notiert. Das Unternehmen entwickelt attraktive Wohn- und Mehrfamilienhäuser sowie öffentlich geförderten Wohnungsbau, konzipiert moderne Stadtquartiere und saniert denkmalgeschützte Objekte. Die Vermarktung erfolgt maßgeblich an Eigennutzer, private Kapitalanleger mit Vermietungsabsicht und institutionelle Investoren. In 30 Jahren konnten so über eine Million Quadratmeter realisiert werden. Bundesweit sind 417 Mitarbeiter an neun Standorten tätig. Zum 31. März 2021 umfasste das Projektportfolio 51 Entwicklungsprojekte mit einem erwarteten Gesamtverkaufsvolumen von etwa 6,1 Mrd. Euro und 13.678 Einheiten. Zur Verstärkung unseres ambitionierten Teams am Standort Essen, Köln oder Frankfurt suchen wir einen(Senior) Manager / Consultant (m/w/d) Nachhaltigkeit Kompetenz aus einer Hand - Von der Definition und Weiterentwicklung der gesamtheitlichen Instone Nachhaltigkeitsstrategie (einschließlich der externen Berichterstattung) über die Steuerung der Umsetzung der verabschiedeten Maßnahmen bis zur Ermittlung von Verbesserungspotenzialen Kommunikation auf allen Ebenen - Zusammenarbeit in verschiedenen interdisziplinären Teams Gespür für Details - Aufbau, Analyse und Aufbereitung von Nachhaltigkeitskennzahlen entlang der ESG-Vorgaben Die Effizienz im Blick - Optimierung des Instone Nachhaltigkeitsstandards Erfolgreich abgeschlossenes Studium Umwelt-, Ressourcen- bzw. Nachhaltigkeitsmanagement oder Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit Fundierte Berufserfahrung im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement, idealerweis im Bau- oder Immobilienumfeld Praktische Erfahrung in der externen Nachhaltigkeitsberichterstattung (Best Practice sowie Regulatorik) Interesse an technischen Sachverhalten in der Bauindustrie Sehr gute Kenntnisse der Windows-Standardsoftware (Word, Excel, PowerPoint sowie Outlook) Spannende Themenfelder in denen Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln können. Es erwarten Sie ein freundliches und aufgeschlossenes Betriebsklima, flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine faire Vergütung.
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Spezialist Abfall- und Umweltmanagement (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Wuppertal
Spezialist Abfall- und Umweltmanagement (m/w/d) Standort Bergisches Land Die KSM Castings Group fertigt Gussprodukte aus Leichtmetall für die internationale Automobilindustrie. Wir gestalten, produzieren und entwickeln mit Leidenschaft die automobile Zukunft – seit über 70 Jahren, an neun Standorten weltweit und mit mehr als 3.500 Mitarbeiter*innen. Sicherstellung der Einhaltung diverser gesetzlicher und betrieblicher Anforderungen im Umweltrecht Beratung und Unterstützung aller internen Fachabteilungen und Führungskräfte bei umweltrelevanten Themen und Projekten Vorbereitung, Durchführung und Mitwirkung bei internen und externen Audits (ISO 14001, EMAS) und anschließende Koordination und Kontrolle der Korrekturmaßnahmen Pflege und Weiterentwicklung der Umweltprozessdokumentation für den Standort Analyse und Reporting der Umweltkennzahlen Betreuung von Behörden und anderen internen und externen Schnittstellen bei allen Umweltfragen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Sie verfügen über die Fachkunde als Abfallbeauftragter sowie Gewässerschutzbeauftragter oder die Voraussetzung, um diese zu erlangen Idealerweise bringen Sie Erfahrung im Abfallmanagement eines produzierenden Unternehmens mit Kenntnisse über Abfallverarbeitungsverfahren und über Abfallbehandlungsmöglichkeiten bringen Sie ebenfalls mit Mitarbeit an innovativen Prozessen und interessante Aufgaben Wertschätzung und eine leistungsgerechte Bezahlung eine betriebliche Altersvorsorge eine betriebsärztliche Versorgung und gesundheitsfördernde Maßnahmen geförderte Fort- und Weiterbildungen eine gelebte Work-Life-Balance, ein gutes Arbeitsklima und echte Perspektiven
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(Senior) Consultant Sustainability Services (w/m/d)

Fr. 30.07.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Verantwortung übernehmen – Du begleitest die Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten und die damit regelmäßig verbundene Entwicklung von Ansätzen zur Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung und des Nachhaltigkeitsmanagements unserer Kunden.Vielfältige Aufgaben – Es erwartet dich ein breites Aufgabenspektrum, von der Entwicklung und Einführung eines Carbon Management und Carbon Reporting bis hin zur Ökobilanzierung, Water-Footprints und Datenanalysen im Bereich des Impact Measurements. Des Weiteren begleitest du die Aufnahme und Analyse von Reportingprozessen für nicht-finanzielle Informationen, auch mit Blick auf ‚Integrated Reporting‘.Entwicklung vorantreiben – Eingebunden in ein hoch motiviertes Team wendest du deine Kenntnisse an und trägst zur Verbesserung der Nachhaltigkeit in internationalen Projekten und Lieferketten bei. Dies umfasst die Strategie und Organisation von Prozessen insb. in Bezug auf Umwelt- und Sozialstandards als auch Herkunftssicherheit sowie die Prüfung komplexer Lieferketten. Dabei erhältst du verschiedenste Einblicke diverser Branchen, Unternehmen und Teams.Mentoring - Wir fördern deine Entwicklung durch intensives, praxisbezogenes Coaching sowie umfassende Schulungsprogramme und die Unterstützung von Berufsexamina.Du hast dein Studium der Wirtschafts-, Ingenieur- oder Naturwissenschaften, vorzugsweise mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz oder Betriebswirtschaft erfolgreich abgeschlossen. Als Senior Consultant verfügst du idealerweise über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten und nicht-finanziellen Informationen. Du rundest dein Profil ab, indem du Freude an daten-fokussierter Beratung, Modellierung und konzeptioneller Arbeit sowie hervorragende analytische/lösungsorientierte Fähigkeiten besitzt.Erfahrung im Bereich ESG-Wirkungsanalysen oder Wertschöpfungsketten inkl. Kenntnisse zu aktuellen Anforderungen sind wünschenswert. Ein hohes Maß an Teamorientierung, Engagement, Eigeninitiative und Kommunikationsstärke zählen zu deinen Stärken. Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität ist für dich selbstverständlich.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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