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Energie und Umwelttechnik: 30 Jobs in Schönebeck

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 6
  • Immobilien 4
  • Wissenschaft & Forschung 4
  • Unternehmensberatg. 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Recht 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 2
  • Transport & Logistik 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Bildung & Training 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Metallindustrie 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 26
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 27
  • Teilzeit 5
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Energie und Umwelttechnik

Referenten (m/w/d) für den Fachbereich Umwelt und Arbeitsschutz

Di. 27.07.2021
Düsseldorf
Der WSM Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung e.V. mit Sitz in Hagen und Düsseldorf vertritt als Dachverband von 14 Industrieverbänden die Interessen eines großen Industriezweigs in Deutschland. Zur Branche zählen viele mittelständische Betriebe, die z.B. für die Automobilindustrie, den Maschinenbau und die Elektroindustrie sowie den Handel produzieren. Neu zu besetzen ist für die Fachgruppe Umwelt und Arbeitsschutz im WSM ab sofort die Stelle eines Referenten (m/w/d) für den Fachbereich Umwelt und Arbeitsschutz. Schwerpunkt ist die praxisnahe Betreuung unserer Mitgliedsunternehmen beim Umgang mit rechtlichen Vorgaben des betrieblichen Umweltrechts und des Arbeitsschutzrechts. Dazu gehören auch Nachhaltigkeitsthemen. Zugleich vertreten Sie die politischen Interessen der Branche gegenüber Politik und Verwaltung, auch in unseren Spitzenverbänden BDI und ORGALIM. Wir sprechen Bewerber mit einem abgeschlossenen Hochschul- oder Fachhochschulstudium der Ingenieurs-, Rechts- oder Naturwissenschaften an. Sie verfügen über entsprechende fachliche Fähigkeiten, sind kommunikationsstark und beherrschen die englische Sprache. Zusatzqualifikationen in den Bereichen Umwelt und Arbeitsschutz sind erwünscht.  Sie arbeiten eigenverantwortlich an der Schnittstelle Industrie und Politik. Ein großes Netzwerk von Experten aus Unternehmen und Verbänden unterstützt Sie dabei. Wir bieten Ihnen ein attraktives Arbeitsumfeld und flexible Arbeitsregelungen. 
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Ingenieur (m/w/d) Siedlungswasserwirtschaft

Di. 27.07.2021
Duisburg
für das Amt für Baurecht und betrieblichen Umweltschutz im Sachgebiet „Untere Wasserbehörde“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Ingenieur*in Siedlungswasserwirtschaft Duisburg – kontrastreich und lebendig. Industriekultur, Naherho­lungsgebiete, kulturelle Angebote und sportliche Highlights. Wir bieten attraktive Berufsfelder, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gute Bildungs- und Karrieremöglichkeiten. Durchführung von wasserrechtlichen Erlaubnis- und Genehmigungsverfahren (Abwasserbehandlungsanlagen für Indirekteinleiter und Direkteinleiter) nach Wasserhaushaltsgesetz und Landeswassergesetz NRW Überwachungen von Gewässerbenutzungen und Anlagen im Rahmen der allgemeinen Gewässeraufsicht gemäß § 100 Wasserhaushaltsgesetz und § 93 Landeswassergesetz NRW unter Nutzung der vorhandenen Fachanwendung (K3-Umwelt) mit GIS-Anbindung wasserrechtliche Vorgänge erfassen sowie Berichtspflichten gegenüber der Bezirksregierung wahrnehmen Gefahren als Sonderordnungsbehörde nach Wasserrecht feststellen und beseitigen (Anordnungen treffen, Einleitung von straf- und ordnungsrechtlichen Verfahren) bearbeiten von Unfällen nach Umweltalarmrichtlinie die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 des umwelttechnischen Dienstes des Landes NRW (VAP U 2.1) mit einem Abschluss als Umweltoberinspektor*in oder eine abgeschlossene (Fach-) Hochschulbildung (Bachelor (FH/HS) oder vergleichbarer Abschluss) der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Siedlungswasserwirtschaft oder eines fachverwandten Studiengangs und eine anschließende mindestens 2-jährige einschlägige Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation weitreichende Kenntnisse im Bereich Abwasserbehandlung, Siedlungswasserwirtschaft  (Indirekteinleiter /Direkteinleiter) und der Bearbeitung von Genehmigungsanträgen ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit sowie sicheres Auftreten Team-, Konflikt- und Kooperationsfähigkeit sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen der Einsatz eines privateigenen PKWs ist wünschenswert. In diesen Fällen wird unter Anerkennung der nach dem Landesreisekostengesetz erforderlichen triftigen Gründe eine pauschalierte Kilometerentschädigung gezahlt ein sicheres und unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit einer Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG; A 12) bzw. eine Vergütung nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) in Vollzeit bei flexibler Arbeitszeit. Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 12 TVöD. ein umfangreiches Angebot im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
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Referent Umweltmanagement (w/m/d)

Di. 27.07.2021
Duisburg
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für den Regionalbereich West der DB Netz AG am Standort Duisburg einen kompetenten und engagierten Mitarbeiter im Umweltmanagement mit Schwerpunkt Natur- und Artenschutz. Deine Aufgaben: Dir obliegt die naturschutzfachliche Unterstützung der Planungen und Ausführung von Eisenbahninfrastrukturprojekten in allen wesentlichen Leistungsphasen der HOAI Du unterstützt bei der Erstellung und Prüfung von Ausschreibungen Du wirkst bei der Beauftragung von externen Auftragnehmern, insbesondere Landschaftsplanern, Fachgutachtern, Umweltfachlichen Bauüberwachern und Ausführungsunternehmen des Landschaftsbaus sowie deren Fachsteuerung mit Du führst die Qualitätsprüfung von Planungen Dritter und von Fachgutachten (UVP-Bericht, LBP, Kartierungen, sAP, FFH-VP, LAP etc.) durch Du berätst die maßgeblich Projektbeteiligten zu Fragen des Arten- und Naturschutzes inkl. Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen Du verantwortest die ordnungsgemäße Kontrolle der Belange des Arten- und Naturschutzes in den Projekten Dazu erarbeitest Du Vorgaben für die termingerechte und rechtssichere Umsetzung Du unterstützt bei der Erarbeitung von fachbezogenen Anträgen an Behörden und Ämter, sowie bei der Durchführung von Abstimmungen mit Behörden und Dritten Außerdem führst Du Fachunterweisungen zum Naturschutz in Projekten durch Ein aktives Risikomanagement sowie die Unterstützung bei der zeitgerechten Prüfung und Bearbeitung von Nachträgen gehören ebenfalls zu Deinen Tätigkeiten Dein Profil: Du besitzt ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach) Hochschulstudium in Landespflege, Geografie, Biologie, Landschaftsökologie, Umweltplanung bzw. einer vergleichbaren Studienrichtung Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Umwelt- u. Landschaftsplanung und insbesondere über Kompetenz und fundierte Berufserfahrung im Natur- u. Artenschutz Idealerweise verfügst Du über Erfahrung bei der Umsetzung von umweltfachlichen Belangen in der Planungs-, Genehmigungs- und Realisierungsphase von Eisenbahninfrastrukturprojekten Kenntnisse zum Umgang mit den üblicherweise an Bahnanlagen vorkommenden Tier- und Pflanzenarten sowie zu den naturschutzrechtlichen Rahmenbedingungen in Nordrhein-Westfalen sind von Vorteil Kosten- und qualitätsorientiertes Denken und Handeln im Sinne des Projektes sind für Dich selbstverständlich Du glänzt durch Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, ein sicheres Auftreten sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit Im Projektteam arbeitest Du selbständig, flexibel, querschnitts- und ergebnisorientiert Du besitzt eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Senior Sustainability Consultant (f/m/d)

Mo. 26.07.2021
Berlin, München, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Dortmund
Home-Office | Berlin, Munich, Hamburg, Cologne, Dusseldorf, Dortmund   Are you passionate about environment, sustainability and energy efficiency? Do you like partnering with global customers to develop sustainable energy and resource management strategies? Nothing else then a job with meaning is what you are looking for? Then this position offers you exactly the right challenges as you support your customers to meet their decarbonisation targets!   We are looking for a Home-Office based Senior Sustainability Consultant who combines professional experience in a comparable role with the affinity to work in a fast-changing environment with a lot of autonomy on projects that occur simultaneously and with high priority (as always ðŸ˜‰). Life Is On – what about you?     Your responsibilities In this position you will develop sustainability strategies including their presentation on executive level, as well as performing the analysis and performance benchmarking to support clients organizational goal setting and implementation. You will create inventories for such as energy and greenhouse gas (GHG) / carbon emissions, water and waste footprints and other environmental inventories including data analysis, emission factor development, calculation methodology and web-system deployment. You will evolve and recommend initiatives for achieving corporate goals for energy reduction, green energy adoptions, or GHG reduction, including progress toward Net Zero goals or Science Based Targets (SBTs). Further, you will prepare and submit client communications for sustainability performance aligned to key industry reporting platforms, such as CDP, DJSI, GRI, GRESB, and various federal and state/local disclosure programs. You will coordinate multi-disciplinary projects in a collaborative and effective manner involving project plan creation, delegation of tasks to colleagues and working with other teams within Schneider Electric to help coordinate service and solutions delivery.   Our offer Expect a job with a meaningful purpose and complex projects, where you never get bored! We offer you autonomy and the opportunity to act like an entrepreneur within our organization. Enjoy our “Flexibility at Work” policy which allows you a true work-life balance. We support you in your professional development in order to pursue your long-term career goals – worldwide! Be part of a truly international team.    About you You hold a Bachelor´s or Master´s Degree in Sustainability or Environmental Sciences, Energy, Economics, Engineering, or a related technical field. Due to the high responsibility of the role, some years of professional experience with similar tasks for various, global customers, are required - ideally gained in a consultancy or company environment. You have professional experiences in dealing with Science Based Targets (SBTs). In addition, you have a proven track record in preparing and submitting client communications for sustainability performance aligned to key industry reporting platforms, such as CDP, DJSI, GRI, GRESB. In addition, you have excellent communication and presentation skills to explain complex analysis in a concise manner and to convince others without authority (fluent English as well as German). Your project management knowledge, combined with problem-solving skills, helps you to “survive” and to satisfy the customer. We are looking for an individual who is well-organized, analytical, with a strong attention to detail.   Your next step – apply, of course! We look forward to receiving your application via our online job portal. Please upload your supporting documents (including work references and certificates) referencing Job ID 006M0H. Your contact for this position is Katharina Krolikowski. If you have any questions regarding the application process, please contact our Recruiting Service Team by phoning +49 (0) 30 9158 11 222.     We at Schneider Electric are involved everywhere. From transformer substations to sockets, from Smart Homes to Industry 4.0 – we are pushing ahead with digitization. Our customers know what they have in us and our 137,000 employees in over 100 countries. Always with the big picture in mind, sustainability and our employees in mind, we offer far more than products – we offer solutions, customer proximity and innovation.     Curious to get to know your new colleagues? Find out more in our German blog http://blog.schneider-electric.de. Also check out Schneider Electric as an employer http://www.schneider-electric.de/jobs Home-Office | Berlin, Munich, Hamburg, Cologne, Dusseldorf, Dortmund   Are you passionate about environment, sustainability and energy efficiency? Do you like partnering with global customers to develop sustainable energy and resource management strategies? Nothing else then a job with meaning is what you are looking for? Then this position offers you exactly the right challenges as you support your customers to meet their decarbonisation targets!   We are looking for a Home-Office based Senior Sustainability Consultant who combines professional experience in a comparable role with the affinity to work in a fast-changing environment with a lot of autonomy on projects that occur simultaneously and with high priority (as always ðŸ˜‰). Life Is On – what about you?     Your responsibilities In this position you will develop sustainability strategies including their presentation on executive level, as well as performing the analysis and performance benchmarking to support clients organizational goal setting and implementation. You will create inventories for such as energy and greenhouse gas (GHG) / carbon emissions, water and waste footprints and other environmental inventories including data analysis, emission factor development, calculation methodology and web-system deployment. You will evolve and recommend initiatives for achieving corporate goals for energy reduction, green energy adoptions, or GHG reduction, including progress toward Net Zero goals or Science Based Targets (SBTs). Further, you will prepare and submit client communications for sustainability performance aligned to key industry reporting platforms, such as CDP, DJSI, GRI, GRESB, and various federal and state/local disclosure programs. You will coordinate multi-disciplinary projects in a collaborative and effective manner involving project plan creation, delegation of tasks to colleagues and working with other teams within Schneider Electric to help coordinate service and solutions delivery.   Our offer Expect a job with a meaningful purpose and complex projects, where you never get bored! We offer you autonomy and the opportunity to act like an entrepreneur within our organization. Enjoy our “Flexibility at Work” policy which allows you a true work-life balance. We support you in your professional development in order to pursue your long-term career goals – worldwide! Be part of a truly international team.    About you You hold a Bachelor´s or Master´s Degree in Sustainability or Environmental Sciences, Energy, Economics, Engineering, or a related technical field. Due to the high responsibility of the role, some years of professional experience with similar tasks for various, global customers, are required - ideally gained in a consultancy or company environment. You have professional experiences in dealing with Science Based Targets (SBTs). In addition, you have a proven track record in preparing and submitting client communications for sustainability performance aligned to key industry reporting platforms, such as CDP, DJSI, GRI, GRESB. In addition, you have excellent communication and presentation skills to explain complex analysis in a concise manner and to convince others without authority (fluent English as well as German). Your project management knowledge, combined with problem-solving skills, helps you to “survive” and to satisfy the customer. We are looking for an individual who is well-organized, analytical, with a strong attention to detail.   Your next step – apply, of course! We look forward to receiving your application via our online job portal. Please upload your supporting documents (including work references and certificates) referencing Job ID 006M0H. Your contact for this position is Katharina Krolikowski. If you have any questions regarding the application process, please contact our Recruiting Service Team by phoning +49 (0) 30 9158 11 222.     We at Schneider Electric are involved everywhere. From transformer substations to sockets, from Smart Homes to Industry 4.0 – we are pushing ahead with digitization. Our customers know what they have in us and our 137,000 employees in over 100 countries. Always with the big picture in mind, sustainability and our employees in mind, we offer far more than products – we offer solutions, customer proximity and innovation.     Curious to get to know your new colleagues? Find out more in our German blog http://blog.schneider-electric.de. Also check out Schneider Electric as an employer http://www.schneider-electric.de/jobs
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Umwelttechniker*in / Umweltingenieur*in für die Erstellung von Berichten

Fr. 23.07.2021
Herten, Westfalen
Die AGR Gruppe ist mit rund 950 Beschäftigten ein mittelständisch strukturiertes Unternehmen im Eigentum des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Mit unseren fünf Geschäftsfeldern Kreislaufwirtschaft und Logistik, Thermische Behandlung, Deponiemanagement, Umweltdienstleistungen sowie Sekundärerzeugnisse leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Entsorgungssicherheit in der Region. Dabei gewinnen wir aus den abfallwirtschaftlichen Aktivitäten Strom, Dampf, Fernwärme sowie Sekundärrohstoffe. Wir suchen für unsere Tochtergesellschaft LAMBDA Gesellschaft für Gastechnik mbH mit Standort in Herten zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unbefristeter Festanstellung einen flexiblen Umwelttechniker*in / Umweltingenieur*infür die Erstellung von Berichten (Referenz-Nr.: R360) Die LAMBDA Gesellschaft für Gastechnik mbH ist ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Deponiegasbehandlung. Darüber hinaus sind wir im Bereich der Bio- und Klärgasbehandlung sowie der Gasverwertung mittels Gasmotoren und der Sickerwasserbehandlung aktiv. Seit mehr als 30 Jahren bieten wir unseren Kunden umfangreiche technische und umwelttechnische Dienstleistungen bis zur vollumfänglichen Betriebsführung an. Das Team der LAMBDA besteht aus knapp 100 hochqualifizierten Beschäftigten. Erstellung und Interpretierung von umwelttechnischen Berichten Planung und Koordinierung der für das Berichtswesen erforderlichen Leistungen Fernüberwachung von gastechnischen Anlagen Störungsanalyse und Betriebsoptimierung an umwelttechnischen Anlagen Kommunikation mit Kunden, Betreibern und Lieferanten Projektabwicklung, z.B. von Gasabsaugversuchen auf Deponien Ansprechpartner für Umweltbehörden und Ingenieurbüros Abgeschlossene Ausbildung, idealerweise ergänzt um eine Weiterbildung im Bereich Umwelttechnik oder Hochschulabschluss im Bereich Umwelttechnik o.ä. Erfahrung im umwelttechnischen Berichtswesen Hohe technische und umwelttechnische Affinität Fachkenntnisse in der Umwelt- und Verfahrenstechnik. Sehr hohes Maß an Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Organisationsgeschick Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie sprachliches und textliches Ausdrucksvermögen Sehr gute EDV-Kenntnisse in Standardsoftwaresystemen (MS-Office) ggf. CAD-Software Technisches Verständnis, Leidenschaft für aktiven Klimaschutz und eine gute Portion Teamgeist Handfestes Mitwirken an Umwelt- und Klimaschutz in einer zukunftsträchtigen Branche Mittelständische Strukturen mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem dynamischen Team Technologieführer mit hochwertigen und individuell auf die Kundenbedürfnisse abgestimmten Lösungen Wertschätzendes Arbeits- und Betriebsklima nach unserem Motto „Miteinander – Füreinander“ Leistungsgerechte Vergütung und flexible Arbeitszeiten Gut strukturierte Einarbeitungsphase und Unterstützung für Umsteiger*innen / Quereinsteiger*innen
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Elektriker (m/w/d) - Netzmonteur m/w/d in der Elektrizitätsversorgung

Fr. 23.07.2021
Moers
Wir wollen als Treiber der Energiewende die Zukunft der Energieversorgung unserer Region aktiv gestalten und unsereChancen als vielseitiger Regionalversorger mit breitem Dienstleistungsspektrum nutzen. Für unsere Kunden arbeiten wir anmodernen Energielösungen und sind Dienstleister in vielen Bereichen des täglichen Lebens am Niederrhein – schnell undunkompliziert.Interessieren auch Sie sich für spannende Energiethemen und wollen Sie mit uns den gesamten Bereich der Versorgungsanlagenausbauen, dann bewerben Sie sich bei uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Bereich Technik, in der Abteilung Netzbetrieb, als qualifizierter und motivierter Netzmonteur m/w/d in der Elektrizitätsversorgung Aufgrund Ihrer Ausbildung, Kenntnisse und Praxiserfahrung sind Sie als Elektrofachkraft nach DIN EN 50110-1(VDE 0105-1) eingesetzt. Planung, Bau, Inbetriebnahme und Betrieb des Mittel- und Niederspannungsnetzes mit den zugehörigenBetriebseinrichtungen, Betriebsmittel und Technologien, die eine sichere und störungsfreie Elektrizitätsversorgunggewährleisten sowie rechtlich gesicherte Abläufe bilden einen Aufgabenschwerpunkt. Aufbau, Instandhaltung und Wartung sowie das Betreiben von Transformatorenstationen bilden täglicheHerausforderungen. Organisation und Überwachung von Baumaßnahmen sowie Montagen im Mittel- und Niederspannungs-/ Kabel- undFreileitungsnetz (10 kV/0,4 kV) bilden weitere Aufgabenschwerpunkte. Sie unterstützen durch Ihre Mitarbeit den Bereitschaftsdienst der Abteilung Netzbetrieb. Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung als Elektroniker der Fachrichtungen Betriebstechnik (IHK), und/oder als Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik (HWK). Grundsätzliche Kenntnisse über Regelwerke. Erfahrung im Bereich Verteilnetzbetreiber ist wünschenswert jedoch keine Bedingung. Ihre Bereitschaft zu betrieblichen Fortbildungen sowie spartenübergreifenden Ausbildung wird vorausgesetzt. Grundlagenkenntnisse im Umgang mit Microsoft – Office Produkten , etc.. Sie sind Teamplayer, belastbar, haben Eigeninitiative, lieben selbstständiges Arbeiten, auch bei Arbeitszeiten flexibelund besitzen die Führerscheinklasse B. Sie leben den Dienstleistungsgedanken, sind lösungsorientiert und verfügen über ein sicheres, verbindliches und freundliches Auftreten.  Faire Dotierung nach TV-V, Sonderzahlungen, Betriebliche Altersversorgung, ergebnisorientierte Prämien undWeiterbildungsmöglichkeiten. Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit). Zentrale Lage am Rande vom Ruhrgebiet sowie gute Autobahnanbindung (Nähe Duisburg, Düsseldorf). Halten Sie sich fit! – Zahlreiche Sport- und Gesundheitsangebote. Kurze Kommunikationswege, hilfsbereite, engagierte Kollegen im persönlichen Umfeld.
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Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft bzw. Ver- und Entsorger/ Chemikant/ Laborant (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Düsseldorf
Die AWISTA Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung mbH (AWISTA GmbH) zählt zu den führenden Entsorgungsunternehmen in der Region. Mit unseren Partnern bieten wir im Unternehmensverbund nahezu sämtliche Entsorgungsdienstleistungen aus einer Hand an. Dazu gehören die Sammlung, der Transport sowie die Verwertung und Entsorgung von Abfällen, die Straßenreinigung und der Winterdienst. Darüber hinaus verfügt die AWISTA über eine Werkstatt, in der rund 2.200 Fahrzeuge und Geräte gewartet werden. Wir sind ein Entsorgungsfachbetrieb und nach ISO 9001 zertifiziert. Mit einem Jahresumsatz von über 175 Mio. Euro und ca. 800 Mitarbeitern sind wir ein wichtiger Wirtschaftsfaktor am Unternehmensstandort Düsseldorf. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft bzw. Ver- und Entsorger/ Chemikant/ Laborant (m/w/d) Annahme von Abfällen und Schadstoffen auf den Recyclinghöfen der AWISTA GmbH Beratung der Kunden an den Standorten Sortieren von Abfällen und Vorbereitung der umweltschonenden Entsorgung Bedienung der Presse nach Einarbeitung Aufbereitung der Abfälle zum Abtransport Prüfung und Durchführung abfallrechtlicher Nachweispflichten Dokumentation der Kontroll- und Verwiegetätigkeiten Übernahme der Kassenführung Abgeschlossene Berufsausbildung zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft (ehemals Ver- und Entsorger) mit der Spezialisierung auf die Abfallwirtschaft, Chemikant, Laborant oder vergleichbar Kenntnisse zur Einstufung von Abfällen und zum abfallrechtlichen Nachweisverfahren oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen Idealerweise erste berufliche Erfahrungen in der Recyclingbranche Besitz der Qualifikation gemäß TRGS 520 (Fachpersonal für Schadstoffannahme) Führerscheinklasse B Zuverlässige und belastbare Persönlichkeit Souveräner und sicherer Umgang mit Kunden Anstellung zu den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) Weihnachtsgeld Vermögenswirksame Leistungen Firmenticket, gute Verkehrsanbindung Kantine Zuschuss zum Fitnessstudio, Betriebssportgemeinschaft
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Studentische/Wissenschaftliche Hilfskräfte (m/w/d) Fachpraktikanten Universität (m/w/d) Brennstoffzelle und Systemanalyse (10 h/Woche)

Mi. 21.07.2021
Essen, Ruhr
Das Gas- und Wärme-Institut Essen e.V. (GWI) ist ein Energieforschungsinstitut, das im Rahmen seiner Forschungs- und Entwicklungsarbeit in zahlreichen Projekten auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene involviert ist. Darüber hinaus bringt das GWI durch seine anwendungsnahen Forschungsaktivitäten große Erfahrung bei Feldtest- bzw. Demonstrationsprojekten und Datenmonitoring sowie enge Kontakte zur gaserzeugenden, -transportierenden, -speichernden und -anwendenden Industrie mit. Experimentelle Arbeiten zur Effizienzsteigerung und Emissionsreduktion bis in den Megawatt -Maßstab werden ergänzt durch technische Simulationen, Potenzialstudien und Regelwerksentwicklung bis in den Bereich der Weiterbildung und Lehre. Das GWI leitet derzeit Projekte zu den Themen der Energiewende: Energiesystemmodellierung im Stadtraum, Strom-, Gas- und Wärmenetze, Wasserstofferzeugung, -verteilung und -anwendung, geoinformationsgestützte Potenzialstudien, Brennstoffzellen, Energiespeicher u.v.m. Zur Unterstützung im Themenfeld Brennstoffzelle und Systemanalyse suchen wir Wissenschaftliche Hilfskräfte (m/w/d) (10 h/Woche) Fachpraktikanten Universität (m/w/d) Recherchen und Bearbeitung technologischer Fragestellungen zu Brennstoffzellen in der Energieversorgung: Einsatzfelder, Einzelsysteme und Wärmenetzsysteme  Modellierung der Brennstoffzellentechnologie als Einzelsystems: detaillierte Abbildung des Reformingprozesses, der Wärmeauskopplung, der Netzeinbindung, Abbildung von Regelungsstrategien und Systemdynamiken/-trägheiten im Hinblick auf die jeweiligen Einsatzfelder Einzelsystemsimulation der Brennstoffzelle Modellierung des Gesamtsystems: Einbindung der Brennstoffzelle in das Wärme- und Stromnetz für verschiedenen Einsatzfelder/ Sektoren (Industrie, GHD, Quartier) unter Berücksichtigung externer Einflussfaktoren Gesamtsystemsimulation Bilanzielle Analyse des Primärenergiebedarfs und der CO2-Eimssionen Dokumentation, Auswertung, Präsentation der Methoden und Ergebnisse Studium im Bereich Energietechnik, Maschinenbau, Naturwissenschaften, o. ä., bevorzugt mit Bachelorabschluss Gutes technisches Verständnis insbesondere im Bereich der Energieversorgung Sehr gute analytische Fähigkeiten Sehr gute Kenntnisse der MS Excel Anwendung Idealerweise Programmiererfahrung, Erfahrung mit Python, Modelica und/oder EBSILON Professional, Erfahrung mit GIS Fähigkeit zur Erarbeitung eigener Lösungsansätze Sicherer Umgang mit MS Office Selbstständiges und sorgfältiges Arbeiten Ausgezeichnete Deutschkenntnisse (mindestens C1) Nette KollegInnen Flexible Arbeitszeiten Mitwirken an spannenden zukunftsweisenden Forschungsthemen Die Chance, Dich auf Deinem Fachgebiet individuell zu entwickeln Unser Highlight für Dich:  Du kannst anschließend Deine Bachelor- oder Masterarbeit bei uns schreiben. Wir stehen Dir auch hier mit unserer Fachkenntnis zur Seite!
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Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) Wirtschaftsinstitut

Mi. 21.07.2021
Bottrop
Die Hochschule Ruhr West wurde im Mai 2009 als staatliche Hochschule gegründet. An unseren Standorten Mülheim an der Ruhr und Bottrop bieten wir Studiengänge aus Technik und Wirtschaft an. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Fachbereich 2 (Wirtschaft) eine:n motivierte:n Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in (m/w/d) Kennziffer 89-2021, Teilzeitstelle 50%, Vergütung TV-L E 11 Am Wirtschaftsinstitut der HRW arbeiten Sie in einem teamorientierten und dynamischen Umfeld. Unsere Lehre und Forschung sind im höchsten Maße anwendungsorientiert und interdisziplinär. Unseren Studierenden vermitteln wir alle relevanten theoretischen Grundlagen sowie aktuelle Praxistrends. Wir publizieren unsere Forschung in renommierten Fachzeitschriften und präsentieren diese auf nationalen und internationalen Konferenzen. Ihre Aufgaben: Wissenschaftliche Recherchen und Zuarbeit im Rahmen der Professur Energieökonomik Betreuung von Studierenden bei Präsentationen, Seminar- und Abschlussarbeiten Selbständige Durchführung von Modulübungen sowie Vor- und Nachbereitung von Modulprüfungen Mitarbeit bei sowie administrative und inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Forschungsaktivitäten Erledigung administrativer Aufgaben im Rahmen von Prüfungen und Lehrveranstaltungen Bereitschaft zur Weiterqualifizierung wird vorausgesetzt Ihr Profil: Mindestens mit „gut“ abgeschlossenes Hochschulstudium der Energieinformatik, der VWL, BWL oder anderer wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge Idealerweise erste praktische Erfahrungen im Bereich Energiewirtschaft Gute Programmierkenntnisse in Python Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten: Arbeit auf einem neuen und modernen Campus Eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem netten und motivierten Team Ein gestaltbares Arbeitsfeld, in das Sie sich aktiv einbringen können Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten und 30 Urlaubstagen zu Ihrer persönlichen Erholung Betriebliche Altersvorsorge Ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm Und was immer Sie brauchen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Wir sind eine weltoffene Hochschule und freuen uns über Bewerbungen aus allen Kulturkreisen. Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bewerber und Bewerberinnen mit Kindern sind willkommen. Falls Sie hierzu Fragen haben, können Sie gern mit der Gleichstellungsbeauftragten Simone Krost (E-Mail: Simone.Krosths-ruhrwest "«@&.de) Kontakt aufnehmen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung (in einer PDF-Datei) bis zum 06.08.2021 an karriere@hs-ruhrwest.de. Die Vorstellungsgespräche sind für den 07.09.2021 terminiert.
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Senior Manager Sustainability Adhesive Technologies (d/f/m)

Mi. 21.07.2021
Düsseldorf
HENKEL IS FOR THOSE WHO STEP UP. DO YOU? At Henkel, you can make a difference and craft your career. That’s why you own your projects and take full responsibility from an early stage. Our unique brands in markets around the world open up countless opportunities to follow your convictions and explore new paths. If you have an entrepreneurial mindset that allows you to always think out of the box - take the chance and shape the digital future together with us. JOB ID: 21010652 We are looking for an experienced senior manager that contributes to shaping Adhesive Technologies’ strategy for sustainability, capitalize on opportunities arising from sustainability trends and market demands - with special focus on strategy development, portfolio transformation and industry affairs. You contribute to developing the Adhesive Technologies’ 2030 sustainability ambition addressing relevant market trends across all business units, reflecting global frameworks like Science Based Targets, focusing on key themes along the value chain as well as taking into account emerging regulatory requirements. You drive our portfolio transformation towards an impactful sustainable solution portfolio that will set new standards in our industries through differentiated, market specific solutions that contribute to a sustainable development across industries. You will contribute to advancing a methodological framework to assess our portfolio’s contribution to sustainability in the light of market needs and future regulation, e.g. EU Taxonomy. You provide expertise on sustainability related topics like CO2 emission savings and dematerialization as well as circular economy addressing the entire value chain, contributing to upskilling the entire organization and position Adhesive Technologies as leader in the market. You assess regulatory developments and help translate them into opportunities and risk mitigation measures, you represent Henkel externally in associations and collaborate closely with our Public and Governmental Affairs experts. You represent Henkel externally at conferences, at customers, as well as in internal bodies - to improve our sustainability expertise, performance and reputation.    Master’s degree in Sustainability, Environmental Sciences, Economics, Engineering, or a related field 5+ years of work experience, thereof ideally 2+ years in a leading consulting firm or international corporate environment   Proven track record in managing complex projects in multi-stakeholder environments, ideally with a strong focus on sustainability related projects  Expertise in strategy development and strategy implementation Preferably experience in B2B chemical industry Excellent stakeholder management, presentation and communication skills Ideally professional experiences in dealing with Industry Affairs, global frameworks like Science Based Targets (SBTs), the EU Taxonomy or similar Fluent English language skills We are looking for an individual who is both strategic and analytical, with strong project management skills and a passion to drive change and challenge the status quo
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