Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Energie und Umwelttechnik: 47 Jobs in Schulzendorf bei Eichwalde

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 19
  • Recht 6
  • Sonstige Dienstleistungen 6
  • Unternehmensberatg. 6
  • Wirtschaftsprüfg. 6
  • Baugewerbe/-Industrie 5
  • Transport & Logistik 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Elektrotechnik 1
  • Banken 1
  • Funk 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • It & Internet 1
  • Immobilien 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Medien (Film 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Tv 1
  • Verlage) 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 44
  • Ohne Berufserfahrung 19
Arbeitszeit
  • Vollzeit 43
  • Home Office möglich 22
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 40
  • Befristeter Vertrag 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
Energie und Umwelttechnik

Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik (m/w/d)

Mi. 08.12.2021
Kleinmachnow
Kein Anschreiben erforderlich - einfach mit Lebenslauf bewerben! Zeppelin Rental ist Deutschlands führender Vermiet- und Baulogistikdienstleister und betreut Kunden im Bereich Bau, Industrie, Handwerk, öffentliche Hand, GaLaBau und Event. Unser Portfolio umfasst Maschinen- und Gerätevermietung, temporäre Infrastruktur und Baulogistik. Die Zeppelin Rental GmbH ist Teil des Zeppelin Konzerns. Der Zeppelin Konzern bietet Lösungen in den Bereichen Baumaschinen, Bauwirtschaft, Antrieb und Energie sowie Engineering und Anlagenbau und ist mit rund 10.000 Mitarbeitern in 43 Ländern und Regionen weltweit aktiv. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Standort Berlin einen Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik (m/w/d). DARAUF HAST DU LUST: Abwicklung unserer regionalen Bauwasserprojekte. Planung, Ausführung und Koordination der Bauwasserversorgung. Installation von Wasser- und Abwasseranschlüssen an Containeranlagen sämtlicher Größe. Einrichtung von Wasserentnahmestellen auf Baufeldern für verschiedene Gewerke, sowie Anbindungen an Maschinen und Bauteile. Terminkoordination mit dem Kunden. Verlegung von Rohrbegleitheizung und Wärmedämmung. DAS WÜNSCHEN WIR UNS: Ausbildung - vorzugsweise als Anlagenmechaniker, Installateur (m/w/d) oder Quereinsteiger aus vergleichbarer Fachrichtung wie zum Beispiel Kfz-Mechatronik. Berufseinsteigern bieten wir eine qualifizierte Einarbeitung. Fachwissen - idealerweise hast Du bereits Erfahrungen als Anlagemechaniker. Macher & Teamplayer - Du kannst mit anpacken und Deine Kollegen können sich auf Dich verlassen. Unsere Mitarbeiter lieben unseren Teamgeist, den Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft! Power & strukturierte Arbeitsweise - Du übernimmst Verantwortung und findest selbständig Lösungen, die Du strukturiert umsetzen kannst. Unsere Mitarbeiter lieben die Freiheiten und das eigenverantwortliche Arbeiten! Führerschein - Klasse C1E. IN ZEITEN VON CORONA BIETEN WIR: Starkes Krisenmanagement mit sicheren Arbeitsplätzen umfassende Hygienekonzepte und Schutzmaßnahmen an allen Standorten und im Kontakt mit unseren Kunden Schichtmodelle zur Reduzierung der Kontakte Virtuelle Onboarding-Veranstaltungen Virtuelle Ansprachen und Frage-Antwort-Runden mit der Geschäftsführung UNSER ZEPPELIN STANDARD GILT WEITERHIN: Gleitzeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliche Altersvorsorge Beteiligung am Unternehmensergebnis direkter Einstieg und schneller Arbeitsbeginn abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Aufgaben Kinderbetreuungszuschuss Hochwertige Arbeitskleidung von engelbert strauss Teilzeitmodelle Modernstes Arbeitsequipment und Werkstattaustattung Dienstwagen für Außendiensttätigkeiten Kein Anschreiben erforderlich - einfach mit Lebenslauf bewerben! Zeppelin Rental ist Deutschlands führender Vermiet- und Baulogistikdienstleister und betreut Kunden im Bereich Bau, Industrie, Handwerk, öffentliche Hand, GaLaBau und Event. Unser Portfolio umfasst Maschinen- und Gerätevermietung, temporäre Infrastruktur und Baulogistik. Die Zeppelin Rental GmbH ist Teil des Zeppelin Konzerns. Der Zeppelin Konzern bietet Lösungen in den Bereichen Baumaschinen, Bauwirtschaft, Antrieb und Energie sowie Engineering und Anlagenbau und ist mit rund 10.000 Mitarbeitern in 43 Ländern und Regionen weltweit aktiv. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Standort Berlin einen Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik (m/w/d). DARAUF HAST DU LUST: Abwicklung unserer regionalen Bauwasserprojekte. Planung, Ausführung und Koordination der Bauwasserversorgung. Installation von Wasser- und Abwasseranschlüssen an Containeranlagen sämtlicher Größe. Einrichtung von Wasserentnahmestellen auf Baufeldern für verschiedene Gewerke, sowie Anbindungen an Maschinen und Bauteile. Terminkoordination mit dem Kunden. Verlegung von Rohrbegleitheizung und Wärmedämmung. DAS WÜNSCHEN WIR UNS: Ausbildung - vorzugsweise als Anlagenmechaniker, Installateur (m/w/d) oder Quereinsteiger aus vergleichbarer Fachrichtung wie zum Beispiel Kfz-Mechatronik. Berufseinsteigern bieten wir eine qualifizierte Einarbeitung. Fachwissen - idealerweise hast Du bereits Erfahrungen als Anlagemechaniker. Macher & Teamplayer - Du kannst mit anpacken und Deine Kollegen können sich auf Dich verlassen. Unsere Mitarbeiter lieben unseren Teamgeist, den Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft! Power & strukturierte Arbeitsweise - Du übernimmst Verantwortung und findest selbständig Lösungen, die Du strukturiert umsetzen kannst. Unsere Mitarbeiter lieben die Freiheiten und das eigenverantwortliche Arbeiten! Führerschein - Klasse C1E. IN ZEITEN VON CORONA BIETEN WIR: Starkes Krisenmanagement mit sicheren Arbeitsplätzen umfassende Hygienekonzepte und Schutzmaßnahmen an allen Standorten und im Kontakt mit unseren Kunden Schichtmodelle zur Reduzierung der Kontakte Virtuelle Onboarding-Veranstaltungen Virtuelle Ansprachen und Frage-Antwort-Runden mit der Geschäftsführung UNSER ZEPPELIN STANDARD GILT WEITERHIN: Gleitzeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliche Altersvorsorge Beteiligung am Unternehmensergebnis direkter Einstieg und schneller Arbeitsbeginn abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Aufgaben Kinderbetreuungszuschuss Hochwertige Arbeitskleidung von engelbert strauss Teilzeitmodelle Modernstes Arbeitsequipment und Werkstattaustattung Dienstwagen für Außendiensttätigkeiten
Zum Stellenangebot

Ingenieur*in Systemtechnik

Mi. 08.12.2021
Berlin
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Ingenieur*in Systemtechnik im Bereich Technik der Abteilung Metering am Standort Berlin. Energie ist unser Beitrag zur Lebensqualität – jeden Tag aufs Neue. Wir, die Stromnetz Berlin GmbH, sind als landeseigenes Unternehmen Eigentümer der Netzanlagen Berlins. Als innovativer und serviceorientierter Netzbetreiber übernehmen wir alle Aufgaben rund um das Management, den Betrieb und den Ausbau des Berliner Stromnetzes. Wir stellen dabei 24/7 die Versorgung von 3,7 Millionen Menschen in der Stadt mit Strom sicher und arbeiten kontinuierlich daran, die Zuverlässigkeit und Effizienz unseres Verteilungsnetzes zu verbessern, um auch die zukünftigen Anforderungen und Erwartungen unserer Kund*innen und der Gesellschaft zu erfüllen. Wir verstehen uns als Pioniere bei intelligenten Energielösungen. Mit Hilfe von zukunftsweisenden Technologien treiben wir die Entwicklung Berlins zu einer Smart City voran und unterstützen unsere Stadt bei der Energiewende und der Nutzung umweltschonender Ressourcen. Für die kommenden Aufgaben brauchen wir Menschen, die sich mit ganzer Kraft für unsere Kund*innen und eine nachhaltige Gesellschaft engagieren – bunt, vielfältig, erfrischend anders: Menschen wie Sie. Der Bereich Technik, als Teil der Abteilung Metering, sorgt in enger Zusammenarbeit mit Dienstleistern und Herstellern für die Bereitstellung innovativer und präziser Messtechnik. Dazu gehören der Aufbau einer IT- und IKT-Infrastruktur in der Systemtechnik sowie relevante Funktionstest der einzelnen technischen Komponenten an den jeweiligen Schnittstellen. Das Festlegen und systematische Prüfen der technischen Anforderungen sowie die Überwachung von Eichgültigkeiten findet in der Qualitätssicherung statt. Sofern die Geräte unsere Qualitätsanforderungen erfüllen, werden diese durch den Logistikbereich beschafft und an die Installateure ausgegeben. Der Fokus auf lange Lebensdauern der Geräte und eine nachhaltige Entsorgung sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil unserer Aufgaben. Sie analysieren Regelwerke des Messstellenbetriebs (Vorgaben von BSI, BDEW und FNN). Sie arbeiten in Projekten zur Weiterentwicklung von Smart Metern und intelligenten Messsystemen sowie den zugehörigen IT Systemen mit und übernehmen die Teilprojektleitung. Sie entwickeln und testen technische Lösungen im Metering Labor im Kontext der BSI Roadmap. Sie unterstützen die Anwender*innen bei der Einführung neuer Funktionen in den Metering IT Komponenten. Sie koordinieren Wartungsmaßnahmen, Softwareupdates und die Störungsbearbeitung. Sie haben ein Hochschul- bzw. Fachhochschulstudium mit technischem Hintergrund erfolgreich abgeschlossen. Sie besitzen mindestens eine 3-jährige Berufserfahrung, idealerweise in der Energiewirtschaft. Sie kennen sich mit Kommunikationstechnologien und  IT-Systemen der Zählerfernauslesung sowie mit technischen Komponenten intelligenter Messsysteme und der Gateway-Administration aus. Sie sind empathisch und arbeiten gerne im Team, auch an schwierigen Themen. Sie besitzen die Fähigkeit sich in komplexe Sachverhalte schnell einzuarbeiten. Sie kommunizieren partnerschaftlich und können ihre Informationen gut vermitteln. Wir bieten ein Umfeld mit viel Gestaltungsraum zur Eigeninitiative und eigenverantwortlichem Handeln. Wir geben finanzielle Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag sowie eine tariflich festgelegte Sollvergütung. Wir sichern Ihnen im Rahmen eines strukturierten Prozesses eine fundierte Einarbeitung mit festen Ansprechpartner*innen zu. Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle. Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch vielfältige individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Gesundheitsförderung sowie eine betriebliche Altersvorsorge. Vielfalt macht unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver. Bewerbungen von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt.
Zum Stellenangebot

Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) für Energietechnik

Di. 07.12.2021
Berlin
Die Mobilität Berlins wandelt sich. Die BVG auch. Sei schon heute Teil unserer Zukunft. Wir entwickeln innovative Verkehrslösungen und bringen die Elektromobilität der Stadt voran. Mit uns kommen 728,5 Millionen Menschen im Jahr sicher an ihr Ziel. Wir sind ein Team aus 15.700 Beschäftigten, die fahren, schweißen, planen, rechnen, controllen, einkaufen und kommunizieren. Und noch viel mehr. Hast du Lust, bei uns einzusteigen? Wir suchen für das Sachgebiet Mittel- und Niederspannungs-Verteilnetze Oberfläche, befristet bis zum 03.03.2023, eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter (w/m/d) in Teilzeit mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 23 Stunden.  Das Sachgebiet Mittel- und Niederspannungs-Verteilnetze Oberfläche in der Abteilung Baumanagement und -technik ist für die Planung und Baubetreuung über alle Leistungsphasen der HOAI hinweg für Neubau-, Umbau-, Rückbau- und Erweiterungsmaßnahmen auf den Liegenschaften der BVG sowie im öffentlichen Straßenland zuständig. Du übernimmst im Rahmen des Projektmanagements die Gesamtabwicklung von Projekten auf dem Gebiet der elektrischen Energietechnik, speziell der Licht- und Kraftanlagen bis 1000 V eines Gleichstrombahnbetriebes. Hierbei bist du im Team verantwortlich für die Planung, Durchführung, Koordination, Bauleitung und Baubegleitung bis zur Inbetriebnahme und Übergabe der technischen Anlagen an den Betrieb.  Deine Aufgaben im Detail: Du organisierst die Erstellung von Planungsunterlagen unter fachlichen, qualitativen und finanziellen Gesichtspunkten und prüfst bereits erstellte Leistungsverzeichnisse und Terminablaufpläne externer Auftragnehmer. Du erarbeitest gemeinschaftlich die Stufen der Kostenermittlung unter Einbeziehung beteiligter Fachbereiche. Du er- und bearbeitest komplexe Ausschreibungsunterlagen. Du wirkst unterstützend bei der Auftragsvergabe, Abwicklung aller technischen und organisatorischen Angelegenheiten für versorgungstechnische Projekte einschließlich der Bauüberwachung und der technischen Rechnungsbearbeitung mit. Du übernimmst die Kommunikation und Verhandlungsführung mit externen Auftragnehmern über technische Belange. Du nimmst die errichteten energie-/elektrotechnischen Anlagen in Zusammenarbeit mit der TAB in Betrieb. Neben deinem abgeschlossenen Studium der Fachrichtung Elektro- oder Energietechnik verfügst du idealerweise über umfangreiche Kenntnisse der Schaltanlagen- und Steuerungstechnik, der Energieerzeugung und -versorgung sowie über Erfahrung im Projektmanagement. Darüber hinaus besitzt du verhandlungssichere Deutschkenntnisse und Kenntnisse der relevanten technischen Regelwerke, Bestimmungen und Gesetze (z. B. BOStrab, VDV- und VDE-Richtlinien) bzw. die Bereitschaft, dir diese schnellstmöglich anzueignen. Du überzeugst durch Engagement und Flexibilität und schätzt den regelmäßigen Austausch mit deinen Kolleginnen/Kollegen (w/m/d). Neben einem guten Urteilsvermögen und Kontaktfreudigkeit rundet eine gewissenhafte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise dein Profil ab. Die Tauglichkeit gemäß BOStrab ist eine zwingende Voraussetzung. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 TV-N Berlin. Darüber hinaus bieten wir dir viele Benefits und die Vorzüge eines zukunfts- und mitarbeiterorientierten Arbeitgebers.  Wir haben uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt.
Zum Stellenangebot

Wind Asset Transition Manager (m/w/d)

Di. 07.12.2021
Berlin, Bremen
Der Übergang zur Klimaneutralität ist die Mission von ENGIE. Die Gruppe ist weltweit einer der TOP 3 Player für erneuerbare Energien mit einer installierten Leistung von rund 31 GW und vielfältigen Innovationsprojekten. Auch in Deutschland sind wir seit Jahren eine feste Größe im Markt für erneuerbare Energien. Wir betreiben eigene Windparks, Photovoltaikanlagen sowie Pumpspeicher- und Laufwasserkraftwerke mit Batteriespeicher. Und wir wollen weiter wachsen, insbesondere im Wind- und PV-Bereich. Unsere  Experten im Geschäftsbereich Renewables verfügen über tiefgreifende Erfahrung in der Planung, dem Bau, Betrieb und der Wartung als auch der Vermarktung von erneuerbaren Energien.Als Wind Asset Transition Manager sind Sie in der Akquisitionsphase für das Datenmanagement sowie die dazugehörige Bewertung von Windparkunterlagen von Bestandwindparks zuständig. Sie verantworten nach Vertragsabschluss, in enger Zusammenarbeit mit dem Assetmanagement und der Betriebsführung, den Transfer des Windparks in den operativen Betrieb der ENGIE. Ihr Dienstsitz in Bremen oder Berlin ist frei wählbar.  Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung von Windparktransfers in das ENGIE-Windparkportfolio Unterstützung des Akquisitionmanagers in der Due Diligence Phase beim Kauf von Bestandswindparks Abstimmung und Organisation hinsichtlich Eingliederung der Windparks in die ENGIE-Betriebsorganisation Beobachten und Analysieren von Kostenoptimierungs- und Synergiepotential  Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium im Bereich erneuerbare Energie, Elektrotechnik, Maschinenbau oder ähnliches Alternativ eine abgeschlossene Meisterausbildung in Elektrotechnik oder Maschinenbau Einschlägige Berufserfahrung im betrieblichen Asset Management idealerweise im Bereich Wind / PV  Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) wünschenswert, aber kein Muss Reisebereitschaft und Führerscheinklasse B  Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung
Zum Stellenangebot

Sustainability Analyst / Climate Data Analyst / Controller (w/m/d)

Di. 07.12.2021
Berlin
Die Axel Springer SE ist ein Medien- und Technologieunternehmen mit einer Vielzahl erfolgreicher journalistischer Angebote sowie Vermarktungs- und Rubrikenportalen in Deutschland und international in mehr als vierzig Ländern. Gemeinsam haben wir ein Ziel: We empower free decisions. Denn Axel Springer ermöglicht es Menschen, mit unabhängig recherchierten Informationen freie Entscheidungen für ihr Leben zu treffen. Mit beschleunigtem Wachstum wollen wir Weltmarktführer bei digitalem Journalismus und digitalen Rubrikenportalen werden. Wir suchen neue Kolleginnen und Kollegen, die die Zukunft der Medien mit eigenen Ideen aktiv gestalten wollen und die daran glauben, dass unabhängiger Journalismus in der digitalen Welt eine wichtige Verantwortung und großartige Zukunft vor sich hat. Nachhaltigkeit spielt schon seit den 90ern eine wichtige Rolle bei Axel Springer. Seit 2019 gehört Nachhaltigkeit ganz offiziell zu unseren fünf Unternehmenswerten. Wir haben uns vorgenommen, eine Vorreiterrolle in der Medien- und Tech-Branche einzunehmen. Unsere Vision? Nachhaltigkeit ganzheitlich im Unternehmen verankern.Unsere Kernvorhaben? Konzeption und Veröffentlichung unserer Klimastrategie. Ausbau unserer Emissions-Datengrundlage und Verbesserung der Datenqualität. Aufbau verschiedener Taskforces zur Reduktion von Klimaemissionen. Schaffung von Transparenz über unsere Nachhaltigkeitsbestrebungen (u.a. im Nachhaltigkeitsbericht).Data Analyst im Sustainability Team und verantworte diese Aufgaben entwickle unsere konzernweite Datenerfassung und -auswertung weiter, arbeite dabei mit verschiedenen Bereichen und Gesellschaften zusammen unterstütze uns dabei, Axel Springer und seine Tochtergesellschaften auf einen Netto-Null-Pfad zu bringen - erarbeite mit uns gemeinsam Reduktionsmaßnahmen und Richtlinien und wähle Kompensationsprojekte aus erstelle Inhalte und Datenauswertungen für den nächsten Nachhaltigkeitsbericht, quantifiziere unsere Nachhaltigkeitsperformance mithilfe von Diagrammen, Tabellen und Schaubildern hilf uns bei der Optimierung und Messbarkeit unserer Nachhaltigkeitsperformance, indem du die Daten für ESG-Ratings erstellst und unsere Fortschritte überprüfst zuverlässiges Teammitglied mit Lust auf Zahlen deinen Studienabschluss hast du in Umwelt-, Daten-, Ingenieurs-, Wirtschaftswissenschaften, Nachhaltigkeitsmanagement oder einer vergleichbaren Fachrichtung abgelegt idealerweise bringst du Erfahrung aus dem Klima- oder Nachhaltigkeitsmanagement mit, mehr als zwei Jahre Berufspraxis wären von Vorteil mit deinen Kenntnissen der Datenanalyse optimierst du die bisherigen Excel- und Sphera-gestützten Nachhaltigkeitsdaten und hast Lust, diese weiterzuentwickeln du zeichnest dich durch deine Organisationsfähigkeit aus und arbeitest gern im Team und eigenverantwortlich du kommunizierst in Deutsch und Englisch großer Gestaltungsspielraum und viel Eigenverantwortung!  die Chance, Nachhaltigkeitsimpulse im gesamten Unternehmen (inkl. seiner verschiedenen Tochtergesellschaften) zu geben und zum Erfolg beizutragen offenen Kommunikationswegen und flachen Strukturen mit kurzen Entscheidungswegen flexible Arbeitszeiten und mobile Arbeitsmöglichkeiten Laptop und Diensthandy dürfen auch privat genutzt werden täglich einen Zuschuss für das Mitarbeiterrestaurant und Kaffeebars Konzern-Benefits á la carte, darunter z. B. tägliche kostenlose Corona-Tests, Jobrad, Zuschuss zum BVG-Ticket, Vergünstigungen in Fitness-Studios, Betriebliche Altersvorsorge, 2 moderne Kindergärten im Haus, Tiefgaragenstellplätze für Fahrrad & Auto, Lebenslagen-Coaching, Yoga & Massagen im Haus und viele mehr unbefristete Position in Berlin, flexibler Startzeitpunkt ab 01.02.2022
Zum Stellenangebot

Consultant Sustainability in Real Estate (m/w/d)

Mo. 06.12.2021
Berlin
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: BerlinSie haben ein großes Interesse an neuen, innovativen und zukunftsträchtigen Entwicklungen, insbesondere im Bereich nachhaltiges Bauen? Als Consultant (m/w/d) im Bereich Sustainability unterstützen und beraten Sie unsere Investoren, Bauherren, Projektmanager und Planungsteams in allen Projektphasen bei der Umsetzung nachhaltiger und zukunftsfähiger Bauprojekte. Werden Sie Teil unseres interdisziplinären Expertenteams! Ihre Aufgaben im Einzelnen: Beratung unserer Kunden sowie Projektmanagement rund um die Themen Nachhaltiges Bauen und Betreiben, Circular Economy sowie Green Finance Durchführung von Gebäudezertifizierungen nach DGNB, LEED, BREEAM, BNB und WELL sowie Umsetzung von Cradle-to-Cradle-Projekten Erstellung von Ökobilanzen (LCA) und Lebenszykluskostenberechnungen (LCC) Bauökologische Beratung und Bauausführung (Entwurfs- und Ausführungsplanung, Unterstützung bei Ausschreibung und Vergabe, Materialkontrolle auf der Baustelle) Entwicklung von Klimaschutzfahrplänen und nachhaltigen Betriebskonzepten Beratung im Bereich Carbon Management, Taxonomie, Green Bonds und ESG Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwissenschaften, Bauökologie, Bauphysik, technische Gebäudeausrüstung oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in der Begleitung von Gebäudezertifizierungsprojekten, z.B. DGNB, LEED, BREEAM, BNB Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Baukonstruktion und Materialwissenschaften Grundkenntnisse im Bereich Energiedesign und der technischen Gebäudeausrüstung Sehr gute MS-Office-Kenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken Hohe Beratungskompetenz und ausgeprägte Fähigkeit zu interdisziplinärem Denken und Zusammenarbeiten Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
Zum Stellenangebot

(Junior) Projektingenieur/Techniker (m/w/d) klimaneutrale Energieversorgung

Mo. 06.12.2021
Stuttgart, Berlin
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Stuttgart und BerlinDie Klimaziele sind klar – es ist unumgänglich unsere Gebäude und Quartiere noch energieeffizienter und ressourcenschonender mit Energie zu versorgen. Das Ziel einer klimaneutralen Energieversorgung und die Abkehr von fossilen Energieträgern stellt uns hierbei vor besondere Herausforderungen. Haben Sie Lust, diesen Wandel und die anstehenden Aufgaben mit uns gemeinsam anzugehen und uns bei der Konzeption und Planung zukunftsfähiger Energieversorgungssysteme im Rahmen unserer Projekte zu unterstützen? Dann kommen Sie zu uns und bringen Sie Ihre Expertise und Ihr Herzblut ein! Diese Stelle ist an unseren Standorten Stuttgart oder Berlin zu besetzen. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung den gewünschten Standort an. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Mitwirken bei der Entwicklung von zukunftsfähigen Energieversorgungskonzepten Optimieren von Energieversorgungskonzepten mit dem Ziel der Klimaneutralität Gezielte Innovations- und Produktrecherche im Bereich der Energietechnik und Digitalisierung Auslegen, Berechnen und Bewerten (wirtschaftlich und ökologisch) der technischen Lösungen Darstellung der Arbeitsergebnisse (überwiegend mit PowerPoint und CAD) Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Versorgungstechnik, Energietechnik, Technische Gebäudeausrüstung bzw. vergleichbarer Studiengang oder auch Abschluss als Techniker/Technischer Zeichner (m/w/d) möglich Erfahrung bei der Erstellung technischer Zeichnungen (Anlagen-/Gebäudetechnik) Gute Kenntnisse in der Anwendung von CAD-Programmen sowie in den gängigen MS-Office Programmen Engagierte und strukturierte Herangehensweise Gute Kommunikationsfähigkeiten sowie Freude an teamorientiertem Arbeiten  Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
Zum Stellenangebot

Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für Energietechnik Fahrleitungs- und Kabelanlagen U-Bahn

Sa. 04.12.2021
Berlin
Die Mobilität Berlins wandelt sich. Die BVG auch. Sei schon heute Teil unserer Zukunft. Wir entwickeln innovative Verkehrslösungen und bringen die Elektromobilität der Stadt voran. Mit uns kommen 728,5 Millionen Menschen im Jahr sicher an ihr Ziel. Wir sind ein Team aus 15.700 Beschäftigten, die fahren, schweißen, planen, rechnen, controllen, einkaufen und kommunizieren. Und noch viel mehr. Hast du Lust, bei uns einzusteigen? Wir suchen für das Sachgebiet Fahrleitungs- und Kabelanlagen U-Bahn, eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter (w/m/d). Das Sachgebiet Fahrleitungs- und Kabelanlagen U-Bahn ist für die technische Betriebsführung, Instandhaltung, Erweiterung und den Neubau von Fahrleitungs- und Kabelanlagen der U-Bahn verantwortlich.Du bist verantwortlich für die Betriebsführung der Fahrleitungs- und Kabelanlagen der U-Bahn, leitest und überwachst besonders schwierige Planungs-, Projektierungs- und Bauleitungsaufgaben einschließlich der Inbetrieb- und Abnahme dieser Anlagen. Deine Aufgaben im Detail: Du erstellst Vorgaben für die Planung und Projektierung für hochzuverlässige, instandsetzungsarme Anlagen. Du übernimmst die Überwachung und Koordination bei der Vorbereitung und Ausführung von Projekten. Du prüfst sämtliche Projektunterlagen auf technische und technologische Richtigkeit und Wirtschaftlichkeit. Du bist verantwortlich für die Führung von Verhandlungen mit den baubeteiligten Fachabteilungen, Institutionen und Auftragnehmern zur Durchsetzung von optimalen Bauabläufen. Du verantwortest die Durchführung von Ausschreibungen einschließlich der Bewertung der Angebote auf Wirtschaftlichkeit. Du überwachst die Inbetriebnahme für sämtliche Fahrleitungs- und Kabelanlagen der U-Bahn und stellst die Abnahme mit dem Betriebsleiter und der technischen Aufsichtsbehörde sicher. Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. Energietechnik oder Mechatronik und bringst idealerweise Kenntnisse auf dem Gebiet der Energieanlagentechnik, Energieversorgung, der Fahrleitungs- und Kabelanlagen mit. Weiterhin hast du bereits Erfahrungen auf dem Gebiet des Projektmanagements. Darüber hinaus verfügst du über umfassende Kenntnisse der relevanten Gesetze, Normen und technischen Regelwerke (z. B. BOStrab, Europäische- und DIN-Normen, VDV- und VDE-Richtlinien). Dazu verfügst du über verhandlungssichere Deutschkenntnisse. Die Tauglichkeit gemäß BOStrab ist eine weitere zwingende Voraussetzung. Du überzeugst durch strategisches Denken, ein gutes Urteilsvermögen und Entscheidungsfreude. Teamarbeit, Flexibilität und Engagement sind für dich ebenso selbstverständlich wie eine qualitäts- und zielorientierte Arbeitsweise.Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 TV-N Berlin. Darüber hinaus bieten wir dir viele Benefits und die Vorzüge eines zukunfts- und mitarbeiterorientierten Arbeitgebers. Teilzeitarbeit ist möglich. Wir haben uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt.
Zum Stellenangebot

Berater (d/m/w) Wärmemarkt

Sa. 04.12.2021
Berlin
Themen die bewegen. Menschen, die begeistern. Willkommen im Team der Prognos AG! Unser Auftrag: Wir geben Orientierung in einer komplexer werdenden Welt. Als eines der ältesten Wirtschaftsforschungsunternehmen Europas beraten wir Ministerien, Institutionen, NGOs, Think Tanks, Verbände, Stiftungen, Privatunternehmen und weitere Auftraggeber – und liefern ihnen hochqualitative Ergebnisse, die zu sicheren Entscheidungen und tragfähigen Strategien von enormer gesellschaftlicher Tragweite führen. An der Uni Basel gegründet, arbeiten wir heute an neun Standorten mit mehr als 180 Expertinnen und Experten in über 30 wissenschaftlichen Disziplinen und einer professionellen Unternehmensorganisation. Wenn Sie auf der Suche nach einer sinnstiftenden Tätigkeit in einem renommierten und zugleich innovativen Institut sind, das auch als Arbeitgeber beeindruckt, freuen wir uns auf Sie.  Arbeiten bei Prognos: Was Sie in Forschung & Beratung erwartet. Unsere Auftraggeber kennen und vertrauen uns. Und damit bald auch Ihnen, wenn Sie als Beratungspersönlichkeit mit Zahlenkompetenz oder Zahlenmensch mit Beratungskompetenz den Weg zu uns finden: um rund 250 Forschungs- und Projektaufträge jährlich zum Abschluss zu bringen und dabei in die wichtigsten Themen unserer Zeit einzutauchen. Gemeinsam mit Menschen, die ticken wie Sie, die unseren wissenschaftlichen und zugleich empathischen Spirit teilen und zusammen Wertvolles zu Tage fördern. Konsequent faktenorientiert, finanziell und politisch unabhängig. In einer ungewöhnlich persönlichen, hochkollegialen Arbeitsatmosphäre, die von intensivem interdisziplinärem Wissensaustausch geprägt ist und so zu nachhaltigen Ergebnissen inspiriert. Sie möchten zur zu-verlässigen Informationsquelle und Beratungspersönlichkeit für namhafte Auftraggeber aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft werden? Dann bringen Sie sich ins Gespräch.  Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Wärmemarkt suchen wir ab sofort am Standort Berlin in Vollzeit (40 Std./Woche) einen Berater (d/m/w)Sie arbeiten eng in einem engagierten und motivierten Team an hochspannenden tagesaktuellen Fragen bei der Umsetzung der Energiewende in Politik und Gesellschaft. Sie übernehmen die technisch-ökonomische Analyse und Bewertung von Optionen zur Dekarbonisierung des Wärmemarkts, mit besonderem Fokus auf dem Gebäudesektor und auf Wärmenetze. Sie ermitteln Potenziale und Kosten für die Reduktion der Wärmenachfrage sowie den Einsatz erneuerbarer Energien und synthetischer Energieträger im Wärmemarkt. Sie übernehmen die Strukturierung und statistische Analyse von umfangreichen Programmdaten zur Evaluierung energiepolitischer Instrumente. Sie bereiten unsere Ergebnisse in Berichten auf und präsentieren diese bei unseren Kundinnen und Kunden. Sie verfügen über einen Abschluss in Ingenieur­wissen­schaften, wahlweise auch Naturwissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften mit fachspezifischem Erfahrungshintergrund in Energiethemen. Sie haben fundierte Kenntnisse bei der Bearbeitung größerer Datenmengen und wenden ingenieurwissen­schaftliche und betriebswirtschaftliche Verfahren sicher an. Auch verfügen Sie über gute Anwenderkenntnisse gängiger EDV-Programme und mind. einer Programmiersprache. Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte auch grafisch zielsicher aufzubereiten und sprechen die Arbeits­sprachen Deutsch und Englisch. Wissenschaftliches Arbeiten ist für Sie ebenso selbst­verständlich wie die enge, ergebnisorientierte Zusammen­arbeit in interdisziplinären Teams. Was Prognos als Arbeitgeber auszeichnet, ist die perfekte Mischung aus handfesten Benefits und einer Arbeitswelt, in der Sie sich Tag für Tag rundum wohlfühlen werden. Und das sind u. a. die Gründe: Attraktives Fixgehalt plus Boni, 30 Tage Urlaub pro Jahr Jede Form von Teilzeitmodellen (standortabhängig) und Vertrauensarbeitszeit IT- und Büroausstattung nach Maß, auch um jederzeit an jedem Ort mobil arbeiten zu können Über 50 inhouse Fort- und Weiterbildungsseminare – vom Design-Thinking-Workshop bis zum Rhetorik-Kurs, vom Führungskräftetraining bis zur Software-Schulung Der „Andere-Perspektive-Tag“, der einmal jährlich zum Rollentausch mit Kolleginnen und Kollegen einlädt BahnCard, vergünstigtes ÖPNV-Monatsticket (standortabhängig), Nutzung von Car-Sharing-Systemen und Fahrrad-Leasing Frisches Obst und freie Getränke sind für uns eine Selbstverständlichkeit Urban Sports Mitgliedschaft (für kostenfreies Fitnesstraining in über 5.000 Partnerstudios) Sportinitiativen von Mitarbeitenden (Business-Yoga, Team-Triathlons, Radrennen, Beach-volleyball- und Fußballmannschaften Altersvorsorge und Versicherungen Teamaktivitäten und Unternehmensevents Attraktive Standorte in zentraler Innenstadtlage mit Top-Verkehrsanbindung (Bus & Bahn) Weitere Ideen? Gern!
Zum Stellenangebot

Fachplanung (m/w/d) Execution

Sa. 04.12.2021
Berlin, Bremen, Wiesbaden
Q-Energy Deutschland GmbH in Berlin gehört zur Q-Energy/ Qualitas Equity Gruppe, die mit mehr als 300 Mitarbeitern in den Büros Madrid, Berlin und Warschau vertreten ist. Seit mehr als 10 Jahren betreiben und entwickeln wir erfolgreich Projekte weltweit im Bereich Windkraft, Photovoltaik und konzentrierter Solarthermie (CSP). Der Ausbau der Windenergie ist ein Kernelement der Energiewende. Unsere Vision: Wir wollen die Projektierung von erneuerbaren Energien revolutionieren und den Ausbau in Deutschland mit Hochdruck vorantreiben. Unser junges, hoch motiviertes Team arbeitet interdisziplinär an einzigartigen Projekten, die von unserem finanzstarken Q-Energy Fonds-Partner unterstützt werden. Fachplanung (m/w/d) BERLIN, BREMEN, WIESBADENFestanstellung, Vollzeit · Berlin, Bremen, Wiesbaden Erstellung und Optimierung von Konzepten und Planungsvarianten für Windparkprojekte  Technische, genehmigungsrechtliche und gutachterliche Betreuung der Projekte bis zur Inbetriebnahme Fachliche Steuerung von externen Entwicklern und Gutachtern  Aufbau und Pflege einer Datenbank sowie Anbindung an bestehende Datenbanken Möglichkeit zur Spezialisierung unter anderem in den Bereichen Umweltplanung, Wind- und Geodatenanalyse sowie Micrositing und Genehmigungsplanung  Du besitzt eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung im Bereich der Erneuerbaren Energien (auch: Ingenieurwesen, Landschaftsplanung, Geografie, Meteorologie oder vergleichbar) Du bist verhandlungssicher in der deutschen Sprache Du brennst für den Ausbau der Erneuerbaren Energien und hast idealerweise bereits Erfahrungen in dieser Zukunftsbranche gewinnen können Du bist motiviert uns mit Deiner hohen Eigeninitiative im Projektgeschäft zu unterstützen und bist gleichzeitig gerne Teil eines familiären Teams Du konntest bereits erste Erfahrungen im Umgang mit GIS oder AutoCAD, WindPro und/oder WakeGuard sammeln Dich zeichnen Kreativität und Ergebnisorientierung bei der Lösungsfindung von komplexen Problemstellungen aus Du hast Lust, ein schnell wachsendes Unternehmen mitzugestalten und eigene Ideen und Schwerpunkte einzubringen  Du wirst Teil des motivierten 60 Personen starken Q-Energy Teams in Berlin in einem ergonomisch/technisch top ausgestatteten Büro in Berlin am Hackeschen Markt.Du möchtest gerne das Flair eines Startups und die Sicherheit eines gestandenen Unternehmens? Wir bieten dynamische Perspektiven in stabilem Umfeld, weil wir Leidenschaft, Engagement sowie Teamgeist unserer Mitarbeiter mit verantwortungsvollen Aufgaben und gemeinsamen Zielen verbinden. Darüber hinaus bieten wir Dir: Attraktive Vergütung plus Bonus & 30 Tage Urlaub Top Lage in der City- 5min zum Alex oder zum Hackeschen Markt Individuelle Weiterbildung und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten Firmenevents sowie Teamlunch zum Wissensaustausch und Sodexo Mittags-Gutscheine Frisches Obst und Getränke Beteiligung an Urban Sports Mitgliedschaft M  KiTa-Zuschuss und flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarung von Familie & Arbeit Zugang zur privaten Altersvorsorge der Allianz mit Zuschuss von Q-Energy Mobiles Arbeiten Kostenlose Coronatests Young Professionals können sich ebenso gerne wie Seniors bewerben, wichtig ist uns eine hohe Eigenmotivation und Begeisterungsfähigkeit für die Projekte.
Zum Stellenangebot
12345


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: