Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Energie und Umwelttechnik: 29 Jobs in Schwabhausen bei Dachau

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Immobilien 3
  • Recht 3
  • Transport & Logistik 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Elektrotechnik 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Textilien 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 25
  • Ohne Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 28
  • Home Office 5
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 22
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Energie und Umwelttechnik

Ingenieur (w/m/d) z. B. Umweltingenieur, Ingenieurakustiker, Bauingenieur für den Bereich Immissionsschutz mit Schwerpunkt Schallschutz

Sa. 12.06.2021
Bamberg, München
Die Möhler + Partner Ingenieure AG steht für individuelle, fach­über­greifende und umwelt­bewusste Beratung im Immissions­schutz, der Bau­physik und der Akustik sowie in der Infra­struktur­fachplanung. Sie suchen ein erfolgreiches Team mit Kompetenz und Spirit? Bei uns finden Sie eine offene und kollegiale Umgebung für die Entwicklung Ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen, denn wir bieten Ihnen eigenständiges Arbeiten bei hoher Sicherheit. Aktuell suchen wir für unsere Niederlassungen in Bamberg und München zum sofortigen Eintritt:Ingenieur (w/m/d) z. B. Umweltingenieur, Ingenieurakustiker, Bauingenieur für den Bereich Immissionsschutz mit Schwerpunkt SchallschutzProjektarbeit im Bereich Schall­immissions­schutz (Verkehrs-, Gewerbe-, Sport-, Freizeit-, Baulärm etc.)Vorbereitung und Durchführung von Geräusch- und Schwingungs­messungen sowie deren Analyse und AuswertungErstellung von Geräusch­immissions­prognosen, schall­technische Begutachtung im Rahmen von Genehmigungs­verfahrenEntwicklung von Lärmimmissions- und Konflikt­plänen sowie von Konzepten zur Bewältigung von Lärm­konfliktenUnterstützung bei der Bearbeitung von weiteren Frage­stellungen des Immis­sions­schutzes (Erschütterungen, Luft­schadstoffe, Licht, elektro­magnetische Felder etc.)Beratung von Betroffenen, Behörden und Fach­planern zum Immissions­schutzFachliche Stellungnahmen, Untersuchungs­berichte und Gutachten Erfolgreicher Abschluss eines ingenieur­wissen­schaft­lichen Studiums (Bachelor / Master / Diplom) z. B. Umwelt­ingenieur­wesen, Ingenieurakustik, Bauingenieurwesen oder eines vergleichbaren technischen Studiengangs Erfahrung mit Messtechnik sowie Kenntnisse im Bereich der Normen und Richt­linien von Vorteil Verantwortungsbewusstsein, Kommunikations­fähigkeit, gutes Auffassungs­vermögen sowie selbst­ständige und strukturierte Arbeits­weise Anspruchsvolle Projekte in einem abwechs­lungs­reichen und modernen Arbeits­umfeld Fachliche und persönliche Entwicklungs­möglichkeiten Einen zukunftssicheren Arbeits­platz mit attraktiven Sozial­leistungen Beteiligungsmöglichkeiten an unserer Aktien­gesellschaft
Zum Stellenangebot

Senior Consultant (m/w/d) im Bereich Site Solution

Fr. 11.06.2021
Kelkheim (Taunus), Essen, Ruhr, München
Wir laden Sie ein, bei Ramboll innovative Lösungen zu entwickeln und dabei Ihr bisheriges Fachwissen einzubringen. Um in dieser Position erfolgreich zu sein, sollten Sie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Geo- oder Umweltwissenschaften sowie fundierte Berufserfahrung im Bereich Altlasten verfügen. Sind Sie unser/e neue Senior Consultant (m/w/d) im Bereich Site Solution? Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbung über unser Online-Tool. Inviting bright minds Möchten Sie sich beruflich weiterentwickeln und Ihre Fähigkeiten in einer offenen, kollegialen und unterstützenden Arbeitsatmosphäre ausbauen? Unser Ziel ist es, mit spannenden Projekten eine nachhaltige Zukunft zu gestalten und mit unseren innovativen Ansätzen neue Standards zu setzen. Werden Sie Teil eines globalen Unternehmens, das seit seiner Gründung im Jahr 1945 erfolgreich gewachsen ist. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Lösungen für Gesellschaften, Unternehmen und Menschen weltweit. Willkommen in unserem Geschäftsbereich Umwelt & Gesundheit Mit unseren innovativen, wissenschaftlich fundierten Lösungen helfen wir die Umweltverschmutzung zu reduzieren und natürliche Lebensräume wiederherzustellen. So trägt Ramboll zu einer verbesserten Lebensqualität bei. Als eines der weltweit führenden Beratungsunternehmen im Bereich Umwelt- und Gesundheit beauftragen uns unsere Kunden mit der Lösung komplexer Herausforderungen. Ramboll in Deutschland Seit der Eröffnung unseres ersten Büros im Jahr 2000 ist Ramboll in Deutschland stark gewachsen. Heute arbeiten mehr als 650 Expertinnen und Experten in 13 Büros. Gemeinsam entwickeln wir innovative Lösungen in den Geschäftsbereichen Hochbau & Architektur, Transport & Infrastruktur, Stadtplanung & -gestaltung, Wasser, Umwelt & Gesundheit, Energie sowie Management Consulting. Wir laden Sie ein, bei uns in einer offenen, kollegialen und unterstützenden Kultur zu arbeiten und zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen.Als Senior Consultant (m/w/d) im Bereich Altlasten werden Sie als Teil unseres internationalen Teams Altlastenerkundung und Altlastenbewertung für lokale und internationale Unternehmen durchführen. Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten: Erkundung, Risikobewertung und Sanierung von Umweltschäden, Bewertung von Bausubstanzkontamination sowie umwelttechnische Planung und Begleitung industrieller Rückbauvorhaben, einschließlich der Umnutzung ehemaliger Industriestandorte Projektbearbeitung im Bereich Umwelt Due Diligence bei Unternehmens- und Immobilientransaktionen Bei Ramboll unterstützen wir Sie von Anfang an bei Ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Um bei uns durchzustarten, sollten sie folgende Voraussetzungen mitbringen: Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Umweltwissenschaften, Geologie, Ingenieurwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Berufserfahrung im Bereich der Standorterkundung; Boden- Bodenluft- und Grundwasserbeprobung, Risikobewertung und Erstellung von Maßnahmenplänen im Bereich der Altlastensanierung, Einschlägige Erfahrungen im Bereich der Anwendung von GIS-Systemen und der Grundwassermodellierung sind explizit erwünscht und von Vorteil Fundierte Praxiserfahrungen in der Bewertung von Bausubtanz und Gebäudeschadstoffen, Risikobewertung und Maßnahmenpläne im Bereich Gebäudeschadstoffe; Erstellung von Rückbau- und Entsorgungskonzepten; Kenntnisse und Praxiserfahrungen im Bereich des Rückbaus von Industrieanlagen Fundierte Kenntnisse regionaler Umweltbestimmungen und rechtlicher Rahmenbedingungen Kenntnisse der Europäischen und internationalen Umweltgesetzgebung sind von Vorteil Selbständige Arbeitsweise, unternehmerisches Denken und Handeln, Interdisziplinarität sowie gute analytische Fähigkeiten Teamgeist, Freude am Umgang mit Menschen und Bereitschaft zu reisen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind eine grundlegende Voraussetzung an ihr Profil; weitere Sprachkenntnisse gewünscht
Zum Stellenangebot

Senior Sustainability Consultant (f/m/d)

Fr. 11.06.2021
Berlin, München, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Dortmund
Home-Office | Berlin, Munich, Hamburg, Cologne, Dusseldorf, Dortmund   Are you passionate about environment, sustainability and energy efficiency? Do you like partnering with global customers to develop sustainable energy and resource management strategies? Nothing else then a job with meaning is what you are looking for? Then this position offers you exactly the right challenges as you support your customers to meet their decarbonisation targets!   We are looking for a Home-Office based Senior Sustainability Consultant who combines professional experience in a comparable role with the affinity to work in a fast-changing environment with a lot of autonomy on projects that occur simultaneously and with high priority (as always ðŸ˜‰). Life Is On – what about you?     Your responsibilities In this position you will develop sustainability strategies including their presentation on executive level, as well as performing the analysis and performance benchmarking to support clients organizational goal setting and implementation. You will create inventories for such as energy and greenhouse gas (GHG) / carbon emissions, water and waste footprints and other environmental inventories including data analysis, emission factor development, calculation methodology and web-system deployment. You will evolve and recommend initiatives for achieving corporate goals for energy reduction, green energy adoptions, or GHG reduction, including progress toward Net Zero goals or Science Based Targets (SBTs). Further, you will prepare and submit client communications for sustainability performance aligned to key industry reporting platforms, such as CDP, DJSI, GRI, GRESB, and various federal and state/local disclosure programs. You will coordinate multi-disciplinary projects in a collaborative and effective manner involving project plan creation, delegation of tasks to colleagues and working with other teams within Schneider Electric to help coordinate service and solutions delivery. Our offer Expect a job with a meaningful purpose and complex projects, where you never get bored! We offer you autonomy and the opportunity to act like an entrepreneur within our organization. Enjoy our “Flexibility at Work” policy which allows you a true work-life balance. We support you in your professional development in order to pursue your long-term career goals – worldwide! Be part of a truly international team.    About you You hold a Bachelor´s or Master´s Degree in Sustainability or Environmental Sciences, Energy, Economics, Engineering, or a related technical field. Due to the high responsibility of the role, some years of professional experience with similar tasks for various, global customers, are required - ideally gained in a consultancy or company environment. You have professional experiences in dealing with Science Based Targets (SBTs). In addition, you have a proven track record in preparing and submitting client communications for sustainability performance aligned to key industry reporting platforms, such as CDP, DJSI, GRI, GRESB. In addition, you have excellent communication and presentation skills to explain complex analysis in a concise manner and to convince others without authority (fluent English as well as German). Your project management knowledge, combined with problem-solving skills, helps you to “survive” and to satisfy the customer. We are looking for an individual who is well-organized, analytical, with a strong attention to detail.   Your next step – apply, of course!   We look forward to receiving your application via our online job portal. Please upload your supporting documents (including work references and certificates) referencing Job ID 006M0H.   Your contact for this position is Katharina Krolikowski. If you have any questions regarding the application process, please contact our Recruiting Service Team by phoning +49 (0) 30 9158 11 222.     We at Schneider Electric are involved everywhere. From transformer substations to sockets, from Smart Homes to Industry 4.0 – we are pushing ahead with digitization. Our customers know what they have in us and our 137,000 employees in over 100 countries. Always with the big picture in mind, sustainability and our employees in mind, we offer far more than products – we offer solutions, customer proximity and innovation.     Curious to get to know your new colleagues? Find out more in our German blog http://blog.schneider-electric.de. Also check out Schneider Electric as an employer http://www.schneider-electric.de/jobs Home-Office | Berlin, Munich, Hamburg, Cologne, Dusseldorf, Dortmund   Are you passionate about environment, sustainability and energy efficiency? Do you like partnering with global customers to develop sustainable energy and resource management strategies? Nothing else then a job with meaning is what you are looking for? Then this position offers you exactly the right challenges as you support your customers to meet their decarbonisation targets!   We are looking for a Home-Office based Senior Sustainability Consultant who combines professional experience in a comparable role with the affinity to work in a fast-changing environment with a lot of autonomy on projects that occur simultaneously and with high priority (as always ðŸ˜‰). Life Is On – what about you?     Your responsibilities In this position you will develop sustainability strategies including their presentation on executive level, as well as performing the analysis and performance benchmarking to support clients organizational goal setting and implementation. You will create inventories for such as energy and greenhouse gas (GHG) / carbon emissions, water and waste footprints and other environmental inventories including data analysis, emission factor development, calculation methodology and web-system deployment. You will evolve and recommend initiatives for achieving corporate goals for energy reduction, green energy adoptions, or GHG reduction, including progress toward Net Zero goals or Science Based Targets (SBTs). Further, you will prepare and submit client communications for sustainability performance aligned to key industry reporting platforms, such as CDP, DJSI, GRI, GRESB, and various federal and state/local disclosure programs. You will coordinate multi-disciplinary projects in a collaborative and effective manner involving project plan creation, delegation of tasks to colleagues and working with other teams within Schneider Electric to help coordinate service and solutions delivery. Our offer Expect a job with a meaningful purpose and complex projects, where you never get bored! We offer you autonomy and the opportunity to act like an entrepreneur within our organization. Enjoy our “Flexibility at Work” policy which allows you a true work-life balance. We support you in your professional development in order to pursue your long-term career goals – worldwide! Be part of a truly international team.    About you You hold a Bachelor´s or Master´s Degree in Sustainability or Environmental Sciences, Energy, Economics, Engineering, or a related technical field. Due to the high responsibility of the role, some years of professional experience with similar tasks for various, global customers, are required - ideally gained in a consultancy or company environment. You have professional experiences in dealing with Science Based Targets (SBTs). In addition, you have a proven track record in preparing and submitting client communications for sustainability performance aligned to key industry reporting platforms, such as CDP, DJSI, GRI, GRESB. In addition, you have excellent communication and presentation skills to explain complex analysis in a concise manner and to convince others without authority (fluent English as well as German). Your project management knowledge, combined with problem-solving skills, helps you to “survive” and to satisfy the customer. We are looking for an individual who is well-organized, analytical, with a strong attention to detail.   Your next step – apply, of course!   We look forward to receiving your application via our online job portal. Please upload your supporting documents (including work references and certificates) referencing Job ID 006M0H.   Your contact for this position is Katharina Krolikowski. If you have any questions regarding the application process, please contact our Recruiting Service Team by phoning +49 (0) 30 9158 11 222.     We at Schneider Electric are involved everywhere. From transformer substations to sockets, from Smart Homes to Industry 4.0 – we are pushing ahead with digitization. Our customers know what they have in us and our 137,000 employees in over 100 countries. Always with the big picture in mind, sustainability and our employees in mind, we offer far more than products – we offer solutions, customer proximity and innovation.     Curious to get to know your new colleagues? Find out more in our German blog http://blog.schneider-electric.de. Also check out Schneider Electric as an employer http://www.schneider-electric.de/jobs
Zum Stellenangebot

Umweltingenieur*in (w/m/d)

Fr. 11.06.2021
München
Bereichern Sie die Landeshauptstadt München als Umweltingenieur*in (w/m/d) E 9 TV-V, in Voll- oder Teilzeit Verfahrensnummer: 15272 Ihr Einsatzbereich: Münchner Stadtentwässerung, Abteilung Kanalbau, Friedenstraße 40, MünchenSie unterstützen die Abteilung Kanalbau in den Bereichen Geo- und Umwelttechnik. Hierbei befassen Sie sich mit dem Stoffstrommanagement von mineralischen Abfällen, der Hydrogeologie der Baugrund- und Kampfmittelerkundung. Sie übernehmen die Organisation der Erkundungen und die Entsorgungslogistik. Dazu gehört die Erstellung der Ausschreibungsunterlagen und die Betreuung der Rahmenverträge. Sie stehen im Kontakt mit der zuständigen Planungs- und Bauleitung, den entsprechenden Fachfirmen sowie Behörden. Aufgrund der Aufgabenverteilung ist eine Arbeitszeiteinbringung an fünf Tagen die Woche erforderlich. ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Umweltingenieurwesen, Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung Führerschein Klasse B Für die Stelle kommt es besonders auf diese Kompetenzen an: Fachkenntnisse zur bayrischen Entsorgungsstruktur und zum Abfallrecht, zur Münchner Geologie und Hydrogeologie (ausgeprägt) Wirtschaftliches Denken und Handeln (grundlegend) Kooperations- und Konfliktfähigkeit (grundlegend) Von Vorteil sind: Kenntnisse des Vergaberechts Kenntnisse zur Projektabwicklung Kenntnisse zum Projektmanagement Die Landeshauptstadt München steht für Gleichstellung, Chancengleichheit und Anti­diskrimi­nierung, auch bei der Personal­gewinnung. Deshalb erwarten wir von allen sich bewerbenden Personen Gleich­stellungs- und Viel­falts­kompetenz. Näheres zum allgemeinen Anforderungs­profil der Landeshauptstadt München, das Bestandteil dieser Stellen­aus­schreibung ist, finden Sie unter: muenchen.de/bewerbung.
Zum Stellenangebot

Senior-ProjektleiterIn (m/w/d) Umwelt- und Landschaftsplanung (Voll- oder Teilzeit)

Do. 10.06.2021
Berlin, Schwerin, Mecklenburg, München, Berlin, Köln, Hannover, Essen, Ruhr
AFRY ist ein führendes europäisches Unternehmen für Ingenieur-, Design- und Beratungsdienstleistungen mit globaler Präsenz. Den Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft bringen wir als Unternehmen voran.  Wir sind 16.000 engagierte Experten in den Bereichen Infrastruktur, Industrie und Energie, die nachhaltige Lösungen für kommende Generationen schaffen.     Projekte nachhaltig zu planen und den natürlichen Lebensraum zu schützen, ist Teil unserer Philosophie. Unser breites Tätigkeitsspektrum reicht von der Umweltplanung und -beratung über das Genehmigungsmanagement, dem Immissionsschutz bis hin zur zielgerichteten Gewässerrenaturierung. Der Geschäftsbereich Umwelt besteht aus Spezialistinnen und Spezialisten aus Naturwissenschaften und dem Ingenieurwesen sowie aus erfahrenen Projektleitern. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ingenieuren aus anderen Geschäftsfeldern sowie der technischen Planung, sind wir in der Lage, unsere Kunden umfassend zu beraten und Ihre Projekte zu realisieren. Werde ein Teil unseres Team und hilf mit, die Infrastruktur und Industrie von morgen zu gestalten. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an den Standorten Köln, Berlin, Schwerin, München, Mannheim, Erfurt, Essen oder Hannover, gerne auch via Home-Office, eine/n Senior-ProjektleiterIn (m/w/d) Umwelt- und Landschaftsplanung (Voll- oder Teilzeit) Job Nummer: #149769 Eigenverantwortliche Leitung, Planung und Steuerung von Infrastruktur-Großprojekten Steuerung und Koordinierung großer Projektteams Sicherung der fachlichen Qualität bei der Erstellung umweltplanerischer Gutachten und Fachbeiträge darunter Artenschutzfachbeiträge (saP), FFH-Verträglichkeitsprüfungen, Landschaftspflegerische Begleitpläne (LBP) Umweltscreenings oder UVP-Bericht Abstimmung mit Auftraggebern, Sachverständigen und Behörden Fachliche Vertretung der Umweltbelange von Infrastrukturgroßprojekten in der Öffentlichkeit Erfolgreiche kaufmännische Projektabwicklung Abgeschlossenes Studium im Bereich Landschaftsplanung, Landespflege, Geographie, Biologie, Landschaftsarchitektur oder einer vergleichbaren Studienrichtung Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Infrastrukturgroßprojekten mit Schwerpunkt Freileitung, Erneuerbare Energien oder andere linienhafte Infrastrukturprojekte Sicheres Auftreten im Umgang mit der Öffentlichkeit, Behörden, und anderen Trägern öffentlicher Belange (TÖB) Langjährige Erfahrung in der Erstellung umweltfachlicher Gutachten Sehr gute Kenntnisse des Natur-, Umwelt- und Artenschutzes und des Planungsrechts Verhandlungsgeschick Teamfähigkeit und Kommunikationstalent Eine spannende Position mit großer Einflussmöglichkeit in einer starken Wachstumsorganisation, die sich auf Nachhaltigkeit und zukunftsweisende Technologie konzentriert Es erwarten Sie nette, engagierte und talentierte Kollegen in einem integrativen Arbeitsumfeld. Wir fordern und unterstützen uns gegenseitig, um das Beste aus uns herauszuholen. Die Möglichkeit sich stetig in einem interdisziplinären Aufgabenumfeld weiterzuentwickeln mit vielfältigen Karrierechancen Attraktive Konditionen, betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Entgeltsicherung im Krankheitsfall sowie Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben u.v.m. Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung, u. a. Gesundheits- und Sportaktivitäten, JobRad sowie Sozialberatung und Vermittlungsservice für verschiedene Beratungsthemen​ Wir bei AFRY legen Wert auf Vielfalt. Wir respektieren und schätzen die Unterschiede der Menschen. Wir unterstützen die Chancengleichheit aller unserer Mitarbeiter und Bewerber. Klingt die Position spannend für Sie? Dann bewerben Sie sich noch heute auf die Stelle unter Angabe der Job Nummer: #149769 mit Ihren Gehaltsvorstellungen und Angaben zur Verfügbarkeit! Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Zum Stellenangebot

Fachkraft für Umwelttechnik / Umweltschutz/ (m/w/d) in Teilzeit 40%

Mi. 09.06.2021
München
Wir sind eine moderne, leistungs­fähige und zukunfts­orientierte Behörde in München mit über 2 000 Beschäf­tigten. Als Ansprech­partner für Bürgerinnen und Bürger, Kommu­nen, Behörden und Verbände tragen wir in einem vielfältigen Aufgaben­spektrum zum Wohl der Allgemein­heit und des Einzelnen in Oberbayern bei. Ver­ant­wortungs­bewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unter­schiedlichen öffentlichen und privaten Interessen. Für unser Sachgebiet 50 – Technischer Umweltschutz suchen wir zum 15.10.2021 eine Fachkraft (m/w/d) für Umwelttechnik / Umweltschutz  in Teilzeit (40%) Bearbeitung von abfallwirtschaftlichen Fachfragen Mitwirkung bei der Kontrolle von grenzüberschreitenden Abfallverbringungen Mitwirkung bei Planfeststellungs- bzw. Plangenehmigungsverfahren für Deponien bzw. Durchführung von Schlussabnahmen von Baumaßnahmen an Deponien aufgrund von Bescheidvorgaben Integrierter Umweltschutz bei industriellen Anlagen mit dem Schwerpunkt Immissionsschutz Mitwirkung bei der Überwachung von Anlagen und Genehmigungsverfahren nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz Beteiligung am Vollzug der Störfallverordnung Stellungnahmen zu Fachfragen des Lärmschutzes, zur Luftreinhaltung, der Abfallwirtschaft und zur Anlagensicherheit sowie Unterstützung des Vollzugs der Kreisverwaltungsbehörden Beteiligung im Rahmen von Planverfahren als Träger öffentlicher Belange Unterstützung beim Informationsaustausch (z.B. Berichtspflichten zu Umwelt- und Anlagendaten) mit anderen Behörden (u.a. EU, LfU, KVB) Der derzeit geplante Arbeitsschwerpunkt wird voraussichtlich im Bereich der Abfallwirtschaft liegen. Bachelor Sc. / Eng. oder Diplom-Ingenieur (m/w/d) (FH) der Fachrichtung Umwelttechnik oder Physikalische Technik / Verfahrenstechnik mit Schwerpunkt Umwelttechnik, Technischer Umweltschutz oder vergleichbare Studienrichtung mit umweltschutztechnischen Lehrinhalten Uneingeschränkte Fähigkeit und Bereitschaft zu Außendiensteinsätzen und Anlagenüberwachungen (z.B. Schwindelfreiheit, keine Höhenangst) unter allen Witterungsbedingungen Führerschein der Klasse B Gute EDV-Kenntnisse (insbesondere Excel, Datenbanken) Fähigkeit zum strukturierten, zielgerichteten und selbstständigen Arbeiten Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick, gewandte Ausdrucksweise, Verständnis von Gesetzestexten Große Einsatzbereitschaft sowie hohe, auch körperliche, Belastbarkeit Tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TV-L; bitte informieren Sie sich z.B. auf der Homepage des öffentlichen Dienstes über die Vergütung Eine bis 31.12.2022 befristete Teilzeitstelle (40%) Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz direkt im Zentrum Münchens mit guter Verkehrsanbindung Wertschätzenden Umgang im Kollegen- und Vorgesetztenkreis Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, hauseigene Kinderkrippe etc. Attraktive Sozialleistungen, wie z.B. eine betriebliche Altersvorsorge, vergünstigtes Ticket für den öffentlichen Nahverkehr, vermögenswirksame Leistungen, ggfs. Ballungsraumzulage für den Verdichtungsraum München Einen krisensicheren Arbeitsplatz Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig.
Zum Stellenangebot

Werkstudent/in (m/w/d) für das Projekt 29++ Klima.Energie.Initiative

Mi. 09.06.2021
München
Der Landkreis München ist mit rund 350.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Landkreis Bayerns. Das Landratsamt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen mehr als 1.200 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie! Wir suchen für den Fachbereich 3.3.2 – Energie, Klima­schutz und kommunale Abfallwirtschaft, Sachgebiet 3.3.2.1 – Energie und Klimaschutz zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/n Werkstudenten/-in (m/w/d)* für das Projekt 29++ Klima.Energie.Initiative.Kennziffer: 2021-068 Die zu besetzende Stelle mit einem Arbeitszeitumfang von maximal 20 Wochen­stunden während der Vorlesungszeit ist bis zum Ablauf des Monats, in dem die schriftliche Information über das Gesamtergebnis der Prüfungs­leistung mitgeteilt wird, längstens jedoch auf eine Dauer von sechs Monaten, befristet. Die Tätigkeit wird mit Entgeltgruppe 6 TVöD vergütet, dies entspricht einem derzeitigen Stunden­lohn von ca. 15,04 Euro brutto. Bewerbungsende ist der 24.06.2021. Wenn Sie einen Einblick in diese spannenden und abwechslungs­reichen Tätigkeiten erhalten möchten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Mitarbeit in der 29++ Klima.Energie.Initiative des Landkreises München Unterstützung der Projektleiter bei der Planung und Durch­führung von Klimaschutzmaßnamen im Landkreis München Betreuung und Moderation des Klimadialogs – der digitalen Bewilligungsplattform der 29++ Klima. Energie. Initiative – sowie des 29++ Facebook-Kanals Unterstützung der Projektleiter bei der Öffentlichkeits­arbeit zu 29++ auf Veranstaltungen Diese Qualifikation setzen wir voraus: Immatrikulation in einem Bachelor- oder Masterstudiengang des Studiengangs bzw. mit dem Studien­schwerpunkt nachhaltige Ressourcenplanung, Nachhaltigkeits­management, nachhaltige Entwicklung, Umweltingenieurs­wissenschaften, Energie- und Umwelttechnik, Nachhaltigkeits­wissenschaften, Naturschutzplanung, Umwelt­wissenschaft oder Medienwirtschaft und erste Erfahrung (Praktikum, relevante/r Nebenjob / Ausbildung oder wissenschaftliche Arbeit) in einem der genannten Aufgabenbereiche Auf diese Kompetenzen kommt es uns an: Kenntnisse im Projektmanagement Teamfähigkeit Analytische Denkfähigkeit Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab: Initiativbereitschaft und Eigenständigkeit Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit Fähigkeit zum Selbstmanagement Kommunikationsfähigkeit Fähigkeit zur Entwicklung kreativer Lösungen Verhandlungsgeschick Diese Kenntnisse bzw. Eigenschaften sind vorteilhaft: Sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint) und die Bereitschaft, sich in die Anwendung statistischer Verfahren einzuarbeiten Der Landkreis München ist mit rund 350.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Landkreis Bayerns. Das Landratsamt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen mehr als 1.200 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie! Für mehr Familie: optimale Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeit­regelung, 39- bzw. 40-Stunden-Woche, Arbeitszeit­ausgleich, Belegrechte für Kinderkrippen­plätze, Ferien­betreuungs­programm, Angebot der MobilarbeitFür mehr Zukunft: betriebliche Alters­vorsorge, individuelle Fort- und Weiterbildungs­angeboteFür mehr Gesundheit: betriebliches Gesundheits­management (BGM), Fitness- und Gesundheits­kurse, Kooperation mit dem Firmensport­netzwerk „qualitrain“Für mehr Attraktivität: verkehrs­günstige Lage, moderne Büro­räume, eigene Kantine, vergünstigtes Bahnticket, Tiefgarage mit kostenlosen Parkplätzen, Mitarbeiter­rabatte Für mehr Nachhaltigkeit: zahlreiche Seminare und Workshops zum Thema Nachhaltigkeits- und Umwelt­management, vielfältige Möglich­keiten für einen sicht- und greifbaren Umwelt- und Klimaschutz
Zum Stellenangebot

Auditor alternative Energien und Wasserstofftechnologie (w/m/d)

Di. 08.06.2021
München
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Industrie Service GmbH bündelt Know-how und Erfahrung für Unternehmen der Bereiche Industrie und Real Estate. Das Dienstleistungsspektrum umfasst Ingenieur- und Prüfdienstleistungen für die Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Anlagen, Infrastruktureinrichtungen und Gebäuden im Rahmen des gesamten Lebenszyklus – von der Machbarkeit über die Planung, den Bau und den Betrieb bis hin zu Modernisierung oder Rückbau. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Selbstständige Durchführung von Audits im Bereich Alternative Energien (Ökostrom, Biomethan) und Kraftstoffe (grüner Wasserstoff, synthetische Kraftstoffe) Eigenständige Bewertung von Energie-, Stoff- und Treibhausgasbilanzen sowie von Life Cycle Assessments Fachliche Betreuung und Leitung der Projekte, von der Angebotserstellung bis hin zur Abrechnung, sowie Verantwortung für die Wirtschaftlichkeit Betreuung und Ausbau des Kundenstamms (nationale und internationale Energie- und produzierende Unternehmen) Unterstützung bei der innovativen Weiterentwicklung unseres Dienstleistungsportfolios Abgeschlossenes ingenieurtechnisches oder naturwissenschaftliches Studium, z. B. Umwelttechnik, Verfahrenstechnik oder Energietechnik Mehrjährige Berufserfahrung in der Energiewirtschaft bzw. in einem der oben genannten technischen Bereiche Berufserfahrung als Auditor im Bereich Qualitätsmanagement, Umweltmanagement oder Energiemanagement, Nachweis nach DIN ISO 19011 wünschenswert Ausgeprägte Sozialkompetenz, Verantwortungsbewusstsein sowie Teamfähigkeit Kontaktstärke, Vertriebs- und Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen Flexibilität, auch kurzfristig Aufgaben zu übernehmen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse von Vorteil Führerschein der Klasse B Reisebereitschaft, u. a. ins europäische Ausland Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein interessantes Arbeitsumfeld. Wir leben flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Zur Aus- und Weiterbildung gehört eine Vielzahl interner und externer Weiterbildungen für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung. Flexible Arbeitszeiten, soziale Leistungen und ein großes Maß an eigenverantwortlichem Arbeiten runden unser Angebot ab. Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
Zum Stellenangebot

Sachbearbeiter (m/w/d) Energiedaten

Mo. 07.06.2021
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Job-Umgebung Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams, mit einer Teamstärke von ca. 15-20 Mitarbeitern, einen Sachbearbeiter (m/w/d) Energiedaten. Der Bereich Energiedaten- und Gerätemanagement ist dafür verantwortlich, die Abrechnungsfähigkeit herzustellen, indem sichergestellt wird, dass die erforderlichen Messwerte im System für die Abrechnung zur Verfügung stehen. Sie arbeiten im Rahmen ihres Aufgabengebietes in drei Markpartnerrollen der Energiewirtschaft: Messstellenbetreiber, Netzbetreiber und Lieferant und bekommen eine entsprechende Einarbeitungszeit, um die entsprechenden Kenntnisse für ihre Aufgaben zu erlangen. Selbstständige Bearbeitung und Überwachung der ausgehenden und eingehenden Messdaten (Zählerstände und Lastgangdaten) sowie die Bearbeitung der daraus entstandenen Fehler Monatliche Analyse der fehlenden Lastgangdaten nach Einhaltung der Fristen der Bundesnetzagentur und des BDEW und daraus resultierende Durchführung von Messwertanfragen Identifizierung von Störungen und Verbesserungen zur Steigerung der Effektivität und Effizienz Mitwirkung bei der Gestaltung von Anforderungen und Fachkonzepten zur Optimierung der Prozesse bzw. Umsetzung neuer gesetzlicher Vorgaben Idealerweise erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung oder Tätigkeit mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Energiewirtschaft, wünschenswerterweise im Bereich Zählerstands- und Lastgangverbuchung SAP-Kenntnisse sind von Vorteil Gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel Sicheres Auftreten bei der Kommunikation mit externen Marktpartnern sowie bei unternehmensinterner Kommunikation Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke sowie eine ausgeprägte Service- und Kundenorientierung Spaß an der Auseinandersetzung mit neuen Themen, hohe Veränderungsbereitschaft und selbstständiges Arbeiten Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, das Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz bei einem der größten Arbeitgeber der Region garantiert Eine optimale Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie Flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer 39-Stunden-Woche Die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten (Homeoffice-Regelung) Partnerschaftlichkeit: Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Bildung und Entwicklung: In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit: Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität: Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft.
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter Nachhaltigkeit & Zertifizierung (m/w/d)

So. 06.06.2021
München
ERNEUERBARE ENERGIEN SIND UNSERE LEIDENSCHAFT – UND DAS SCHON SEIT 10 JAHREN.Wir sind führender Biomethanhändler und -dienstleister in Europa. Wir erzeugen und vermarkten das grüne Gas im B2B-Bereich für den Einsatz im Strom-, Wärme- und Kraftstoffmarkt: So heizt es als Ökogas das heimische Wohnzimmer, erleuchtet als Ökostrom die Glühbirne oder treibt als Kraftstoff das Erdgasauto an – und ist als Alternative zu Erdgas auch noch nahezu CO2-neutral. Mitarbeiter Nachhaltigkeit & Zertifizierung (m/w/d) – Erneuerbare EnergienFestanstellung, Vollzeit · München Job-Details Job-Typ: Anstellung in Voll- oder Teilzeit (mind. 30 Std./Woche), unbefristet Ort: München Eintrittstermin: Ab Juni 2021 Du unterstützt uns bei der Nachweisführung im Biokraftstoff- sowie Strom- und Wärme-Bereich Du wirkst bei der Vor- und Nachbereitung unserer Händler- sowie Anlagenzertifizierung im Rahmen verschiedener Nachhaltigkeitszertifizierungssysteme mit Du arbeitest mit Systemen wie REDcert, ISCC und dem Dena Biogasregister Du kümmerst dich um die regelmäßige Dokumentation und Ablage von Nachweis- und Auditunterlagen Du entwickelst unsere Zertifizierungstätigkeiten, -prozesse und vorhandenen Tools kontinuierlich weiter Du kommunizierst mit Auditoren, Prüfern sowie Ämtern und Geschäftspartnern Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, VWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder Energiewirtschaft – auch andere Fachrichtungen sind erwünscht Du verfügst idealerweise über Erfahrungen im Gashandel oder in der Energiewirtschaft Du hast Spaß an der Weiterentwicklung komplexer Prozesse in einem jungen zukunftsorientierten Unternehmen Du arbeitest genau und zuverlässig und hast keine Berührungsängste mit Zahlen und IT-getriebenen Prozessen Du hast einen sehr sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen (insbesondere Excel) Du verfügst über Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau, hast fundierte Englischkenntnisse und idealerweise weitere Fremdsprachenkenntnisse Die Energiewende voranbringen und dabei den Spaß nicht zu kurz kommen lassen? Dann bist du bei uns richtig, wenn du um die Ecke denkst, Spaß an komplexen Themen hast und gern Verantwortung übernimmst. Dich erwartet ein großzügiges Weiterbildungsbudget, leckeres Mittagessen sowie gesunde Snacks und Drinks in unseren Altbaubüros an der Münchner Freiheit bzw. am Hackeschen Markt im Herzen von Berlin oder am Phoenix-See in Dortmund. Außerdem kannst du dich bei uns in Kickerturnieren beweisen, entspannt mit Yoga in den Tag starten oder mit dem Team an unserer Bar auf gemeinsame Erfolge anstoßen.
Zum Stellenangebot
123


shopping-portal