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Energie und Umwelttechnik: 47 Jobs in Somborn

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 42
  • Ohne Berufserfahrung 28
Arbeitszeit
  • Vollzeit 43
  • Home Office möglich 20
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 40
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Praktikum 1
Energie und Umwelttechnik

Lüftungstechniker*in / Umwelttechniker*in / Umweltingenieur*in (m/w/d) Probenahme und Inspektionen Umweltanalytik

Di. 16.08.2022
Herten, Westfalen
Die SGS-Gruppe ist das weltweit führende Unternehmen in den Bereichen Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. Mit mehr als 96.000 Mitarbeitenden betreiben wir ein Netzwerk von mehr als 2.600 Niederlassungen und Laboratorien. Die zur SGS-Gruppe in Deutschland gehörenden Gesellschaften erbringen Dienstleistungen, die jeden Bereich unseres Alltags berühren. Wir verbessern das Leben von Millionen von Menschen und leisten einen wichtigen Beitrag zu sichereren Produkten und einer vernetzten Gesellschaft.BE THE CHANGE I BE SGS heißt es für neugierige, leidenschaftliche und engagierte Menschen, die Stabilität, Entwicklungsmöglichkeiten und die Chance suchen, etwas zu bewirken. In dieser Position sind Sie für die fach- und termingerechte Durchführung von Hygieneinspektionen, sowie für mikrobiologische Probenahmen im Bereich Trink- und Nutzwasser verantwortlich. Eigenverantwortliche Organisation der Hygieneinspektionen und Probenahmen, sowie die direkte Kommunikation zum Kunden. Des Weiteren erstellen Sie selbstständig die Berichte für die Hygieneinspektionen und kommunizieren diese zum Kunden. Die Einhaltung von qualitäts- und sicherheitsrelevanten Vorgaben sollten selbstverständlich sein, genauso wie das Arbeiten in einem leistungsstarken Team. Sie bringen eine fachspezifische Berufsausbildung aus den Bereichen Klimatechnik, Chemie, Biologie, Sanitär-, Wasser- oder Umwelttechnik mit. Sie verfügen vorzugsweise über Erfahrungen und Kenntnisse in der mikrobiologischen Probenahme von Wasser- und Umweltproben und haben Erfahrungen mit den VDI 6022, VDI 6023 und VDI 2047 Richtlinien. Sie kennen sich mit dem Aufbau und der Funktion von RLT-Anlagen, Trinkwassersystemen und Verdunstungskühlanlagen aus.  Sie haben Freude am Umgang mit Kunden und Ihre Arbeit zeichnet sich durch Entscheidungsfähigkeit, Planungs- und Organisationstalent aus. Sie behalten stets den Überblick, arbeiten selbständig, absolut zuverlässig und sind in hohem Maße verantwortungsbewusst. Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse, sowie Reisebereitschaft und der Besitz eines Führerscheins der Klasse B runden Ihr Profil ab. Mitarbeitende bei SGS profitieren von einer ganzen Reihe an Vorteilen. Angefangen bei unserem SGS Campus, der Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau bietet, über mobiles Arbeiten, Zuschüsse zu Jobtickets und Fitnessstudios, Vergünstigungen im Einzelhandel bis hin zum beliebten Job-Bike-Leasing und der SGS-Systemrente, mit der wir die Absicherung im Rentenalter unterstützen. Je nach Standort, Position und Geschäftsbereich variieren diese Vorteile leicht. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. 
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Energiemanager (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Bochum
Doncasters ist ein international ausgerichteter Hersteller von metallischen Komponenten für toleranzkritische Anwendungen mit Fertigungsstätten in Europa, USA und Mexiko. Am Standort Bochum fertigt Doncasters Precision Castings-Bochum GmbH mit ca. 500 Mitarbeitern Lauf- und Leitschaufeln für Flugtriebwerke und stationäre Gasturbinen im Feingussverfahren. Die Bochumer Fertigung vergießt sowohl polykristalline als auch gerichtet bzw. einkristallin - gerichtet erstarrte Bauteile. Zur Verstärkung des strategischen Ausbaus unserer Marktposition im Segment der Luftfahrt und Energiewirtschaft besetzen wir am Standort Bochum die Position eines Energiemanager (m/w/d) Sie tragen die Projektverantwortung bei der Umsetzung der Energiekonzepte und Optimierungsmaßnahmen Sie sind maßgeblich für die Erarbeitung zukünftiger Energie- und Versorgungskonzepte zuständig Sie fungieren als Ansprechpartner für den globalen Energie Champion des Konzerns Die Erstellung von internen Energieverbrauchskonzepten zur Optimierung sowie Mitwirkung bei der Planung und Realisation gehören zu Ihrem Aufgabenbereich Des Weiteren verantworten Sie das Energiemonitoring und -controlling durch Erfassung der Zählerstände und Zuordnung zum Verursacher, Führung der Verbraucherstatistiken inkl. regelmäßiger Auswertungen und Ermittlung von Handlungsaktionen Sie übernehmen die Datenaufnahme und –analyse in der Produktion zur Ermittlung von Einsparpotentialen inklusive der Prozessoptimierung in Abstimmung mit dem Engineering, erstellen wiederkehrende Meldungen, Berichte und Statistiken Sie begleiten die Produktentwicklung, um zu einer energieeffizienteren Produktion beizutragen Zudem zählt die Unterstützung des Energiemanagementsystems gemäß ISO 50001 zu Ihrem Verantwortungsbereich Sie führen die Planung, Abrechnung und Umlage interner Energiekosten durch Sie verantworten die Analyse und Umsetzung gesetzlicher Vorschriften, Verordnungen und Normen Abgeschlossenes Studium / Techniker-Qualifikation im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik, Versorgungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarer Abschluss mit Fachinhalten zu Energietechnik, Energieeffizienz, regenerativen Energien oder technischer Gebäudeausrüstung. Fundierte Kenntnisse und Erfahrung im Energie- bzw. Ressourcenmanagement. Erfahrungen in der Gießerei-Industrie. Idealerweise Erfahrung in der Energieberatung für Nichtwohngebäude. Großes Interesse für energieeffiziente, nachhaltige und systematisierte Konzepte. Selbstständige strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englisch-Kenntnisse Ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet mit Raum für Ihre Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten Eine freundliche und kollegiale Arbeitsumgebung in einem aufgeschlossenen Experten-Team Beste Chancen zur beruflichen Weiterentwicklung in persönlicher und fachlicher Hinsicht Eine 35-Stunden-Woche und 30 Tage Urlaub / ggf. sind außertarifliche Regelungen bei 40 Wochenstunden möglich Eine attraktive Vergütung sowie umfangreiche Sozialleistungen Interessante Herausforderungen in einem internationalen Konzernumfeld am Standort Bochum im Herzen des Ruhrgebiets
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Meister / Techniker (m/w/d) der Auftragssteuerung im Zählerwesen

Mo. 15.08.2022
Recklinghausen
Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Sie bearbeiten selbstständig auch technisch schwierige Aufgaben in Bereich der Strom-, Gas- und Wasserzählung sowohl im regulierten als auch im nicht regulierten Geschäft durch und überwachen hierbei Terminvorgaben und Fristen. Sie analysieren, bearbeiten und verfolgen schwierige Störungsmeldungen und Klärfälle. Sie sind Ansprechpartner für Fragen aus dem Bereich Zählerwesen für unsere Kunden in der Hotline. Sie erstellen Arbeitsanweisungen und Schulungsunterlagen, stimmen diese mit den Verantwortlichen ab und führen Schulungen zu diesen Thematiken durch. Sie unterstützen bei der Erhebung von Statistiken und Reports sowie der Erarbeitung von Kennzahlen zur operativen Steuerung des Aufgabengebietes. Sie wirken bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Prozesse der Auftragssteuerung mit und haben Freude daran, aktiv fachbereichs- bzw. gesellschaftsübergreifende Projekte und Abstimmungen zu unterstützen. Sie besitzen eine Weiterbildung als Meister/Techniker im Bereich Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation und haben bereits Erfahrung im Zählerwesen gesammelt. Sie besitzen Anwenderkenntnisse im IT-System Gerätemanagement (GM) sowie einen sicheren Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint). Sie konnten bereits erste Erfahrungen in der Projektarbeit sowie in übergreifenden Prozessabstimmungen sammeln. Sie erledigen übertragene Aufgaben stets gewissenhaft und zuverlässig. Sie übernehmen Verantwortung für das Erreichen von Zielen und zeigen eine hohe persönliche Einsatzbereitschaft und Engagement. Sie sehen Veränderungen als Chance und sind bereit auch Dienstreisen zur Verwirklichung dieser zu tätigen. Die Möglichkeit sich sowohl persönlich als auch fachlich zu entwickeln und einen echten Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen. Interessante, anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgaben. Mitgestaltung von neuen Prozessen. Wenn es um den Erfolg im Job geht, ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für viele entscheidend. innogy Netze Deutschland steht Ihnen dabei als zertifiziert familienfreundlicher Arbeitgeber in unterschiedlichen Lebenslagen zur Seite.
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Werkstudent:in Energiewirtschaft (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Dortmund
Sie wollen daran mitwirken, die klimaneutrale Energiewelt von morgen mitzugestalten? Dann bewerben Sie sich jetzt bei Thyssengas! Mit einem 4.400 Kilometer langen Leitungs­netz sind wir einer der führenden deutschen Fernleitungs­netz­betreiber und transportieren Gas seit Jahrzehnten sicher und zuverlässig in NRW und Teilen Niedersachsens. Um diesem Auftrag auch in Zukunft gerecht zu werden, arbeiten wir intensiv an der Realisierung eines Wasser­stoffnetzes. Dafür suchen wir engagierte Kollegen*, die gemeinsam mit uns den Wasserstoff-Hochlauf und damit die Energiewende vorantreiben und meistern wollen. Sie möchten neben Ihrem Studium Praxisluft schnuppern und spannende Einblicke in die Arbeit des Strategiebereichs im Umfeld der Energiewirtschaft gewinnen? Dann sind Sie bei der Thyssengas GmbH genau richtig! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Werkstudenten als Verstärkung für unseren Bereich "Strategie und Innovation" am Standort Dortmund.Sie unterstützen unseren Bereich „Strategie und Innovation“ im Hinblick auf Analysen zu zukunftsorientierten Themen der Energiewirtschaft, wie z. B. Energiewende und Power-to-Gas. Hierzu nehmen Sie eigenständig interessante Recherchen vor, analysieren die Ergebnisse, bereiten entsprechende Präsentationen auf und stellen diese einer Gruppe vor. Sie sind ein Masterstudent der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, BWL (mit technischer Affinität), Maschinenbau, Elektrotechnik, Energietechnik, Verfahrenstechnik oder vergleichbar. Bis jetzt haben Sie Ihr Studium mit einem überdurchschnittlichen Erfolg absolviert. Ihr Interesse an der Energiewirtschaft und aktuellen Themen, wie Wasserstoff und Power-to-Gas, ist groß. Sie sind geübt in der Auswertung wissenschaftlicher Texte sowie technischer und wirtschaftlicher Studien sowohl in deutscher als auch englischer Sprache. Zudem können Sie komplexe Inhalte ansprechend und verständlich aufbereiten und sicher vor einer Gruppe präsentieren. Sie weisen sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten auf. Die Arbeit mit MS Office, insbesondere mit Word, Excel sowie Powerpoint, fällt Ihnen leicht. Vielleicht bringen Sie sogar schon Kenntnisse in MS Teams und Business Intelligence Lösungen mit? Das wäre von Vorteil! Neben einer fairen Vergütung erwartet Sie unter anderem eine attraktive Arbeitsumgebung im modernen Open Space Büro in zentraler Lage am Dortmunder U – direkt neben dem Dortmunder Hauptbahnhof. Sie lernen alle Aufgaben und Ansprechpartner des Strategiebereichs kennen und können sich bei spannenden Projekten der Energiewende proaktiv miteinbringen. Zudem ist es für uns selbstverständlich, dass Sie sich Ihre Arbeitszeit flexibel neben den Vorlesungs- und Klausurphasen einteilen können.
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Meister/Techniker (m/w/d) Energiewirtschaft für Gas-Druckregel- und Messanlagen

So. 14.08.2022
Recklinghausen
Sie wollen daran mitwirken, die klimaneutrale Energiewelt von morgen mitzugestalten? Dann bewerben Sie sich jetzt bei Thyssengas! Mit einem 4.400 Kilometer langen Leitungsnetz sind wir einer der führenden deutschen Fernleitungsnetzbetreiber und transportieren Gas seit Jahrzehnten sicher und zuverlässig in NRW und Teilen Niedersachsens. Um diesem Auftrag auch in Zukunft gerecht zu werden, arbeiten wir intensiv an der Realisierung eines Wasserstoffnetzes. Dafür suchen wir engagierte Kollegen*, die gemeinsam mit uns den Wasserstoff-Hochlauf und damit die Energiewende vorantreiben und meistern wollen. Verstärken Sie unser Team „Stationen“ innerhalb des Bereiches „Netzbetrieb und HSE“ und arbeiten Sie gemeinsam mit den verantwortlichen Projektleitern interdisziplinär an dem Aufbau und dem Betrieb unserer Wasserstoffinfrastruktur mit dem Schwerpunkt Gas- Druckregel- und Messanlagen. Dabei starten Sie entweder vom Standort Recklinghausen oder von zu Hause regelmäßig in unser Netzgebiet. Sie begleiten aktiv Projekte zur Errichtung, Instandsetzung und Modifikation von Gas-Druckregel- und Messanlagen für den Erdgas- und Wasserstofftransport und bereiten diese für die Inbetriebnahme vor. Perspektivisch betreuen Sie diese Anlagen nach der Inbetriebnahme gemäß den allgemein anerkannten Regeln der Technik, d.h. Sie planen, kalkulieren, organisieren und koordinieren die Instandhaltungsmaßnahmen. Sie legen Anforderungen an Dienstleistungsunternehmen fest, übernehmen deren Koordination, Überwachung, Qualitätssicherung, Abnahme und Abrechnung. Sie dokumentieren Instandhaltungstätigkeiten IT-gestützt entsprechend der betrieblichen und gesetzlichen Vorgaben. Als Anlagenverantwortlicher gewährleisten Sie die technische Sicherheit und Verfügbarkeit der Gasanlagen unter besonderer Berücksichtigung der Unternehmerpflichten gemäß §2 DGUV Vorschrift 1. Gesundheits- wie auch Umweltschutz haben bei uns höchste Priorität. Deswegen liegt deren Sicherstellung während der Planungs- und Bauphase sowie im laufenden Betrieb auch bei Ihnen im Fokus. Die Erstellung, Aktualisierung und Pflege der Anlagendokumentation und der dazugehörigen Planwerke sowie der Explosionsschutzdokumente gem. Gefahrstoffverordnung und DVGW-Regelwerk gehört ebenso zu Ihren Aufgaben. Ihre Fachexpertise bringen Sie gerne bei der Erstellung und Pflege interner technischer Richtlinien, Anweisungen und Gefährdungsbeurteilungen auf Basis geltender Gesetze, Vorschriften und technischer Regeln, ein. Zwecks Störungsbeseitigung nehmen Sie am Rufbereitschaftsdienst teil. Sie verfügen über eine abgeschlossene Qualifikation als Netzmeister in der Fachrichtung Gas, staatlich geprüfter Techniker oder vergleichbare Qualifikation und begeistern sich für aktuelle Themen der Energiewirtschaft. Im Idealfall haben Sie bereits Erfahrungen im gastechnischen Umfeld sammeln können und verfügen über Kenntnisse in der Automatisierungs- und Elektrotechnik sowie im Bereich des Explosionsschutzes. Ansonsten freuen wir uns über Ihre Bereitschaft, sich mit großem Engagement einzuarbeiten. Sie sind breit aufgestellt im Zeitalter der Digitalisierung, gut vernetzt und die tägliche Nutzung der Microsoft Office Produkte ist für Sie selbstverständlich. Darüber hinaus haben Sie Spaß an neuen technologischen Herausforderungen und bringen Ihre neuesten Erkenntnisse proaktiv ein. Sie sind teamfähig und besitzen technisch-ökonomisches Verständnis in Verbindung mit strategischem Denkvermögen. Sie verfügen über sehr gute Planungs-, Organisations- und Problemlösefähigkeiten. Eine hohe Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise gehören für Sie als kommunikationsstarker Teamplayer zum Arbeitsalltag. Sie sind von Anfang an Teil des Teams. Das Miteinander steht bei uns im Vordergrund – im beruflichen Alltag wie auch bei gemeinsamen Veranstaltungen. Bei uns gelingt Ihre Balance zwischen Beruf und Privatleben – zum Beispiel durch unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle oder auch durch die Möglichkeit, mobil, beispielsweise von Zuhause, zu arbeiten. Finanzielle Absicherung ist immer wichtig: Wir bieten Ihnen ein Gesamtpaket mit vielen Extras – Thyssengas plant langfristig mit Ihnen und finanziert Ihnen beispielweise eine attraktive Betriebsrente. Bei der Entwicklung ist Ihr Bedarf unser Programm: Durch Training vor Ort oder digital, Mitarbeit in Projekten oder auch spezielle Entwicklungsprogramme erweitern Sie Ihre Kompetenzen. Sie werden unsere wertvollste Ressource. Deshalb unterstützen und fördern wir Sie bei Ihrer Gesundheitsvorsorge. Hier helfen die Angebote unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements, wie zum Beispiel Vorsorgeuntersuchungen, die Teilnahme an Aktionstagen und Schutzimpfungen. Vielleicht möchten Sie auch die persönliche Beratung unseres Gesundheitsdienstleisters in Anspruch nehmen? In jedem Fall ist für jeden etwas dabei!
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Trassenplaner / Raumplaner (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Essen, Ruhr
Die Atlas Titan ist der Partner im technischen Projektmanagement. Gegründet wurde sie mit dem Ziel, ein Beratungsunternehmen zu schaffen, das höchste Professionalität und Flexibilität mit den Werten Fairness, Transparenz, Verbindlichkeit und Verantwortung verbindet - die Atlas Titan Idee. Als Spezialist und Mitarbeiter verstärken Sie uns mit Ihrem Know-how und Ihren Ideen. Durch die Langfristigkeit unserer Projekte und unser speziell auf Sie abgestimmtes Weiterentwicklungs- und Gesundheitsförderungsprogramm bieten wir Ihnen eine sichere Zukunft.Als Trassenplaner / Raumplaner (m/w/d) tragen Sie zur sicheren Gasversorgung und die Umstellung der deutschen Gasversorgung von Erdgas auf LNG und zukünftig auch Wasserstoff in ganz Deutschland bei. Sie betreuen Bestandsanlagen und Neubauprojekte und unterstützen das Projektteam hinsichtlich baurechtlicher Themen in der Raumplanung.Umsetzung von anspruchsvollen Genehmigungsaufträgen mit starkem Einfluss auf die Investitionshöhe der LeitungstechnikAusarbeitung von Auftragsinhalten, Durchführung der Kostenkalkulation sowie die Beschaffung von Lieferungen und Leistungen DritterÜberwachung der auftragsbezogenen Leistungserfassung und -abrechnung sowie der Trassierungsunterlagen für Fernleitungen während der Erstellung und Spezifizierung von technischen Einzelheiten der KonstruktionTeilverantwortung von Neubauprojekten in den Bereichen Trassenplanung, Genehmigung und VermessungUnterstützung bei der Standardisierung von Normen durch Beobachtung von Neuheiten sowie bei der Erstellung von Ausarbeitungen zur Einführung neuer Normen und StandardsBeteiligung bei der Ausarbeitung von Gesetzgebungen und Normen in internen und externen, nationalen wie internationalen Gremien und ArbeitskreisenAbgeschlossenes Studium als Raumplaner (m/w/d), Geologe (m/w/d), Umweltingenieur (m/w/d), Bauingenieur (m/w/d) oder vergleichbare QualifikationErfahrung in der räumlichen Planung und des GenehmigungsmonitoringsUmfassende Kenntnisse im Bereich Vermessung, Geologie, Planerstellung, Pipelinebau und -betrieb sowie der InstandhaltungSicherer Umgang in der Kommunikation mit BehördenErfahrung bei der Anwendung der entsprechenden RegelwerkeGute Kenntnisse in technischem EnglischUnbefristeter Arbeitsvertrag und 30 Tage UrlaubProfessionelle Betreuung durch feste AnsprechpartnerGezielte Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen WeiterqualifizierungUmfangreiches Gesundheitsförderungsprogramm (u.a. Firmenfitness und private Krankenzusatzversicherung) sowie eine betriebliche AltersvorsorgeRegelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen zum Austausch von fachlichen Themen und Erfahrungen
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Senior Engineer – Fuel Cell (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Herten, Westfalen
Die Hydrogenics GmbH in Herten ist eine Tochtergesellschaft der kanadischen Hydrogenics Corporation mit Hauptsitz in Mississauga, Toronto. Wir sind einer der führenden Hersteller und Entwickler von Brennstoffzellen- und Elektrolysesystemen mit den dazugehörigen Servicedienst-leistungen. Mit über 60igjähriger Erfahrung im Bereich der Wasserstofferzeugung und mehr als 1.500 weltweit installierten Elektrolyse- und Brennstoffzellensystemen ist Hydrogenics einer der Treiber der globalen Wasserstoffindustrie.Seit September 2019 ist die Hydrogenics Teil der Cummins Inc., der weltweit größten Marktführerin für Antriebslösungen mit Schwerpunkt auf Konstruktion, Herstellung und Vertrieb von Dieselmotoren sowie motorbezogenen Technologien wie Kraftstoff- und Luftmanagementsystemen und Stromerzeugungsanlagen.Wir sind auf der Suche nach einem talentierten Ingenieur (m/w/d), der unser Team verstärkt und sich auf die Steigerung der Effizienz innerhalb des neuen Geschäftsbereichs Fuel Cell spezialisiert. Die Stelle ist vor Ort in unserer neuen Produktionsstätte in Herten zu besetzen.#newpower #fuelcell #lifeatcumminsSenior Engineer – Fuel Cell (m/w/d)Verantwortlicher für neue Brennstoffzellensystem in mobilen Anwendungen, wie z. B. Rail, Heavy Duty oder Off Road Fahrzeuge (mechanisch und thermisch/fluid)Unterstützung der Customer Engineering bei Problemlösungs­findungVerantwortlich für das Produkt während des gesamten ProduktlebenszyklusSicherstellung der Dokumentation relevanter Kennzahlen, Teilnahme an Abstimmungsgesprächen (Kunden und Produktentwicklungsteam)Ingenieurstudium (Maschinenbau, Mechatronik, Kybernetik, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Verfahrenstechnik o.ä)Mindestens 5 Jahre Erfahrung als Senior or Lead EngineerErfahrungen mit Brennstoffzellen sind nicht zwingend notwendigGute ProblemlösungsfähigkeitAffinität zu neuen TechnologienAnalytisches DenkenHohes Maß an SelbstständigkeitVerhandlungssicherer Deutsch- und EnglischkenntnisseSelbständige und strukturierte ArbeitsweiseUnbefristetes Arbeitsverhältnis8 % variabler BonusEssenszuschuss in Form von GutscheinenTankgutscheineArbeiten in einem internationalen Team30 Tage Urlaub
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Project Office Manager (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Gelsenkirchen
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Unser Governance & Project Support Team in Gelsenkirchen sucht Sie! Anwendung und kontinuierliche Weiterentwicklung/Verbesserung des integrierten Uniper Projektmanagement-Standards Verantwortlich für die Umsetzung eines Projekts auf der Grundlage dieses Standards und Unterstützung des Projektteams bei dessen Anwendung Festlegung von projektspezifischen Arbeitsabläufen und Prozessen Mitglied des Projekt Management Teams und funktionale Steuerung der zugeordneten Ressorurcen (z.B. Dokumenten- und Risikomanagement) Aktive Suche nach Qualitätsproblemen und Verbesserungsmöglichkeiten Organisieren von Lenkungsausschuss-Meetings Schnittstelle zwischen Projekt und zentralem Project Management Office Training und Unterstützung der Uniper-Projektmanager in Governance Themen Implementierung der Eigentümer-Kultur im Projekt Management Team Organisation und Durchführung von Peer Reviews/ Risikoworkshops und Lessons-Learned Workshops Universitäts- oder Fachhochschulabschluss Bereich Ingenieurwesen oder Projektmanagement mit technischem und/oder kommerziellem Hintergrund Projektmanagement-Kompetenz und Erfahrung bei der Durchführung von technischen Projekten vorteilhaft Fundiertes Verständnis der komplexen Zusammenhänge im Bereich des Projektmanagements Starke konzeptionelle und analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Themen präzise darzustellen Hohe Durchsetzungs- und Kommunikationsfähigkeiten in einem internationalen Umfeld Wertschätzung kultureller Unterschiede Kenntnisse über Projektmanagement-Tools und -Systeme wünschenswert Bereitschaft zu Dienstreisen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Bei Uniper legen wir Wert auf einen nachhaltigen Ausgleich für geleistete Arbeit. Daher bieten wir umfangreiche individuelle Vergütungspakete bestehend aus Grundgehalt, Betriebsrenten und Leistungsboni. Zugleich werden bei uns flexible Arbeitszeitmodelle inklusive Überstundenkompensation und Homeoffice Regelungen angewendet.
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Ingenieurin bzw. Ingenieur (m/w/d) - Abteilung Technischer Umweltschutz

Fr. 12.08.2022
Gelsenkirchen
Bei der Stadt Gelsenkirchen findest du echte Vielfalt. Mehr als 6.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in insgesamt 80 verschiedenen Berufen und sorgen täglich dafür, dass die Menschen in der Stadt gut leben können. Langeweile - ist hier nicht drin. Komm zu uns und gestalte eine moderne, weltoffene und vielfältige Stadt mit! Werde Teil des Bunten Haufens! Im Referat Umwelt der Stadt Gelsenkirchen ist in der Abteilung Technischer Umweltschutz im Team Betrieblicher Umweltschutz / allg. Gewässerschutz / Häfen die Teilzeitstelle einer Ingenieurin bzw. eines Ingenieurs (w/m/d) Kennziffer: E 2022 - 116 (bitte bei Bewerbung angeben) unbefristet zu besetzen.Die ausgeschriebene Position ist schwerpunktmäßig in den spannenden Themenfeldern der allgemeinen Wasserwirtschaft sowie des medienübergreifenden Umweltschutzes im Rahmen der Überwachung von Anlagen und Betrieben angesiedelt. Im Team arbeiten Ingenieurinnen und Ingenieure mit der Verwaltung interdisziplinär zusammen. Die Aufteilung der Aufgaben erfolgt in anspruchsvolle Büro- sowie Außendiensttätigkeiten. Zu den Tätigkeiten gehören unter anderem: Technische Beurteilung von wasserrechtlichen Umbauverfahren, Beurteilung und Erteilung von wasserrechtlichen Erlaubnissen sowie Durchführung von Gewässerschauen Medienübergreifende Bearbeitung von Vorgängen im betrieblichen Umweltschutz wie Bauvorhaben, Überwachungen, Beratungen und ordnungsrechtliche Maßnahmen für die Medien Wasser, Abfall und Immissionsschutz, einschließlich Durchführung von Umweltinspektionen bei baurechtlich genehmigten Anlagen sowie die Bearbeitung von Beschwerden Durchführung von Außendiensten, teilweise auch in unwegsamem Gelände, z. B. bei betrieblichen Anlagen oder gewässerwirtschaftlichen Aufgaben Die Position erfordert ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom, Bachelor oder Master) mit dem Schwerpunkt Technischer Umweltschutz, Umwelt- und Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen, Ver- und Entsorgungstechnik, Maschinenbau, Bauingenieurwesen oder Umwelttechnik und Ressourcenmanagement, Wasserwirtschaft oder ein vergleichbares Studium mit dem Schwerpunkt Umwelt. Darüber hinaus werden von der Bewerberin bzw. dem Bewerber erwartet: Interdisziplinäre Kenntnisse in den Bereichen Umwelttechnik und Umweltrecht Kenntnisse in den Bereichen Abfallwirtschaft, Immissionsschutz und Wasserwirtschaft Die Bereitschaft, sich intensiv in die einschlägigen Verwaltungsvorschriften sowie rechtlichen Vorgaben einzuarbeiten Aufgeschlossenes, freundliches und sicheres Auftreten sowie Kommunikations- und Entscheidungsfähigkeit im Umgang mit Betreibern, Antragstellern, Sachverständigen, anderen Fachbehörden sowie Beschwerdeführern Ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten Teamfähigkeit sowie selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit Sicherer Umgang mit der Microsoft-Office-Standardsoftware PKW - Führerschein (Klasse B) Körperliche Belastbarkeit für die Begehung von Gewässern und betrieblichen Anlagen Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft für Schadensfälle außerhalb der üblichen Dienstzeiten Bei der Stadt Gelsenkirchen gehören der wertschätzende Umgang mit kultureller Vielfalt sowie die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Arbeitsalltag. In diesem Zusammenhang werden soziale und interkulturelle Kompetenzen erwartet. Eine verantwortungsvolle, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einer engagierten und dynamischen Verwaltung Einen sicheren Arbeitsplatz in einer unbefristeten Teilzeitstelle mit einer 19,5-Stunden-Woche (Es besteht die Möglichkeit, die Arbeitszeit im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristet bis zum 30.09.2023 auf Vollzeit zu erhöhen.) Eine leistungsgerechte Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) unter Eingruppierung in die EGr. 11 TVöD Eine 5-Tage-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen unseres Gleitzeitmodells Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten bzw. Homeoffice im Rahmen der Regelungen der Stadt Gelsenkirchen Vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Eine betriebliche Gesundheitsvorsorge mit Sport- und Fitnessangeboten Vielfältige Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Eine gute betriebliche Altersvorsorge Ein kostengünstiges Firmenticket für den ÖPNV Die Bereitstellung eines Dienstfahrzeuges für die Wahrnehmung der Aufgaben
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Projektleiter für Freileitungsprojekte (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Dortmund
Amprion verbindet. Unser Übertragungsnetz transportiert Strom für 29 Millionen Menschen in einem Gebiet von Niedersachsen bis zu den Alpen. Dort wird ein Drittel der deutschen Wirtschaftsleistung erzeugt. Unsere Leitungen sind Lebensadern der Gesellschaft. Wir halten unser Netz stabil und sicher - und bereiten den Weg für ein klimaverträgliches Energiesystem. Projektplanung und Projektierung im Bereich Freileitungen Durchführung der Projektleitung (Steuerung der Qualität, Kosten und Termine) in der Planungs- und Ausführungsphase Koordinierung externer Dienstleistender zur Erstellung von Planungs- und Projektierungsunterlagen sowie Abstimmung der Projekte mit den beteiligten Amprion-Fachabteilungen Mitwirkung bei den öffentlich-rechtlichen Genehmigungsverfahren Unterstützung der zuständigen Fachabteilungen in technischen Fragen bei der Abstimmung der Projekte mit Behörden, Verbänden, Trägern öffentlicher Belange, Kommunen und Privateigentümer*innen Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Ausschreibungen und Kostenkalkulationen sowie Mitwirkung bei der Vergabe von externen Dienstleistungen Prüfung von Abrechnungsunterlagen/ Aufmaßen der beauftragten Dienstleistenden und Überprüfung von Revisionsunterlagen sowie Veranlassung der Aktualisierung des digitalen Datenbestandes WAS WIR ERWARTEN: abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Vermessungswesen, Bauingenieurwesen oder vergleichbare Ausrichtung Erfahrungen in der Projektarbeit und im Freileitungsbau oder bei der Planung und Umsetzung anderer Infrastruktureinrichtungen wünschenswert gute PC-Kenntnisse insbesondere MS Office incl. MS-Project sicheres Auftreten, gutes mündliches und schriftliches Aussdrucksvermögen ausgeprägte Kooperationsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, hohe Einsatzbereitschaft und ausgeprägte Teamfähigkeit gültige Fahrerlaubnis (Klasse B), Flexibilität und Reisebereitschaft Sozialberatung Kantine Amprion-Rente Weihnachtsgeld flexibles Arbeiten betriebliches Gesundheitsmanagement Mitarbeiterentwicklung kostenlose Stellplätze
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