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Energie und Umwelttechnik: 9 Jobs in Steinbach (Taunus)

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Transport & Logistik 2
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Recht 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Energie und Umwelttechnik

Stoffstrommanager (m/w/d) Vertrieb Sonderabfälle

Mo. 18.01.2021
Bad Nauheim
FEHR-KNETTENBRECH zählt zu den führenden Unternehmen der Entsorgungs- und Umweltbranche in Hessen. Mit mehr als 400 Mitarbeitern an 12 Standorten wird ein Jahresumsatz von rund 50 Millionen Euro realisiert. Mit individuell ausgerichteten Entsorgungs-, Versorgungs- sowie Dienstleistungskonzepten begeistern wir täglich unsere Kunden und stehen für eine zukunftsorientierte Branchengeneration, welche sich an einem respektvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur orientiert. Die aufsteigende Unternehmensentwicklung bringt das entsprechende Wachstum mit sich. Daher suchen wir ab sofort in Vollzeit für den Standort Bad Nauheim einen Stoffstrommanager (m/w/d) Vertrieb Sonderabfälle Handel mit Sonderabfällen Input- sowie Outputmanagement Ansprechpartner für Sonderabfälle sowie für unsere vier Sonderabfallzwischenläger in Hessen Beobachtung und Berichterstattung bei Marktveränderungen Berichterstattung direkt an die Geschäftsführung Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung Berufserfahrung in der Entsorgungswirtschaft im Bereich Sonderabfall ist zwingend erforderlich Hohe Vertriebsaffinität sowie ein hohes Handelsgeschick Hohe Teamfähigkeit, Kundenorientierung und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Umfassende EDV-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint) Reisebereitschaft Erwiesenermaßen einen krisen- und zukunftssicheren Arbeitsplatz Unbefristetes Arbeitsverhältnis Dienstwagen zur privaten Nutzung Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) Umfangreiche Einarbeitung Schulungen zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen Langfristiger Arbeitsplatz in einem wachsenden Team Kostenfreie Getränke (Wasser, Kaffee) Flache Hierarchien in einer offenen Unternehmenskultur
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Projektmanager / Berater (m/w/d) Energiesektor

So. 17.01.2021
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München
Suchst Du ein professionelles und modernes Unternehmen, in dem Du Deine Fähigkeiten einbringen kannst? Wir bieten spannende, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben, die Dich persönlich und fachlich weiterentwickeln! Werde Teil unserer Teams und starte Deine Karriere als erfolgreicher Berater und Projektmanager mit uns.  ​Das sind wir​ Die HORIZONTE-Group bringt ihre Kunden voran. Was zeichnet uns aus? Einsatzbereitschaft? Spaß an der Veränderung? Unbedingter Einsatz für den Erfolg unserer Kunden? Natürlich! Aber nicht nur. Als Unternehmensberatung sind wir die Spezialisten für den Energiesektor und dessen anstehender Transformation. Resulting macht den Unterschied! Projektmanagement in interessanten und herausfordernden Projekten bei namhaften Energieversorgungsunternehmen​ Beratung in strategischen, prozessualen und IT-technischen Fragestellungen ​ Entwicklung und Einführung von digitalisierten Kundenprozessen ​ Begleitung von Projekten in der Führungskräfteentwicklung​ Mitwirkung an der Weiterentwicklung der HORIZONTE-Group Beratungsprodukte ​ Unterstützung bei der Akquisition von Neuprojekten  Erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Energiewirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Qualifikation​ Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit ​ Ausgeprägte Kundenorientierung und Teamgeist ​ Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und lösungsorientiertes Denken​ Technisches und prozessuales Verständnis​ Sehr gute MS-Office Kenntnisse ​ Flexibilität und Reisebereitschaft Je nach Qualifikation Junior oder Senior Consultant – Schwerpunkt Energieversorgung Deutschland Tolles Arbeitsklima in einem jungen und engagierten Team​ Offene Gesprächskultur in einem professionellen und kollegialen Umfeld​ Abwechslungsreiche Tätigkeiten in Projekten bei unseren Kunden​ Know-how Aufbau während der Begleitung unserer Kunden bei der Strategieentwicklung und Digitalisierung von Unternehmensprozessen​ Hervorragende Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem erfolgreichen und wachsenden Unternehmen, mit der Perspektive zum Partner der HORIZONTE-Group AG aufzusteigen​ Attraktives Einkommen und ein unbefristeter Arbeitsvertrag​ Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice
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Duales Studium Energiewirtschaft (B.Sc.)

Sa. 16.01.2021
Frankfurt am Main, Darmstadt
„Da steckt mehr dahinter!“: Als größter Energiedienstleister der Region Rhein-Main ist es unser Anspruch, Menschen zuverlässig und in höchster Qualität mit Strom, Gas, Wasser und Wärme zu versorgen. Das Thema Energiewende klingt spannend für dich? Du möchtest alles darüber erfahren und diese aktiv im Team mitgestalten? Dann freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen!  Wir sind Kooperationspartner der Hochschule Darmstadt und bieten dir am Standort Frankfurt am Main ab 01.09.2021 die Chance auf ein: Duales Studium Energiewirtschaft (B.Sc.) (m/w/d) Die kaufmännischen Zusammenhänge von Energie-Prozessen und -Projekten für die Metropole Frankfurt fasziniert dich? Du wünschst dir eine ideal abgestimmte Verzahnung von Theorie und Praxis? Dann haben wir das perfekte Bachelorstudium für dich! In deinem dualen Studium wechselst du zwischen Theoriephasen an der der Hochschule Darmstadt und Praxisphasen bei uns. In deinen Praxisphasen arbeitest du in herausfordernden Projekten mit, wirst zunehmend zum gefragten Experten und erhältst Einblicke in die Energieprojekte der Mainova  – selbstverständlich stehen dir dabei unsere Expertinnen und Experten zur Seite. Für die fundierte theoretische Grundlage warten an der Hochschule Darmstadt Module zu Wirtschaftsthemen sowie zu Fragestellungen rund um Energie (etwa Energiemanagement, -technik, -recht, - handel)  auf dich. die allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife Mathe, Physik und Wirtschaft als Lieblingsfächer mit sehr guten Noten Interesse an Technik und der Energiewirtschaft Wunsch und Motivation, selbstorganisiert und im Team zu arbeiten Lust etwas zu bewirken, Neues auszuprobieren und von Erfahrungen anderer zu Du erhältst eine attraktive Ausbildungsvergütung, ein kostenloses Jobticket und eine betriebliche Altersvorsorge. Flexible Arbeitszeitmodelle und 30 Tage Urlaub bieten ideale Voraussetzungen für deine Balance von Studium, Praxis und Freizeit. Wir übernehmen alle Studien- und Prüfungsgebühren für dich. Studierende der höheren Semester übernehmen Patenschaften und sorgen dafür, dass du von Beginn an perfekt vernetzt bist. In unserem hauseigenen Fitnessstudio kannst du dich auspowern oder vielfältige Teamsportangebote nutzen und das kostenfrei!
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Elektriker*in Qualitätssicherung

Do. 14.01.2021
Wiesbaden
Vom Pionier zum Technologieführer der Bildverarbeitung: Mit Hightech und einem leidenschaftlichen Team setzt die VITRONIC Gruppe schon heute Maßstäbe für morgen. Trotz ungebrochenen Wachstums haben wir uns eine wertschätzend partnerschaftliche Unternehmenskultur bewahrt. Herausfordernde Aufgaben, jeden Tag etwas Neues, Familiengefühl, individuelle Entwicklungswege – bei 900 Kolleg*innen am Standort Wiesbaden und weiteren 200 weltweit haben wir viel zu bieten.Zur Verstärkung unserer Abteilung SQM und QA suchen wir Sie am Standort Wiesbaden befristet für ein Jahr alsElektriker*in QualitätssicherungSie führen selbständig wiederkehrende Prüfungen an elektrischen Betriebsmitteln nach entsprechenden Richtlinien (DGUV Vorschrift 3, DIN EN 60204, VDE 0105-100 etc.) durch.Sie dokumentieren die durchgeführten Prüfungen und kennzeichnen die geprüften Arbeitsmittel.Sie führen Qualitätskontrollen im Wareneingang u.a. von Konfektionskabeln, Platinen und Schaltschränken durch.Sie dokumentieren Ihre Ergebnisse.Zudem sind Sie für die Reklamationen zuständig.Sie haben eine abgeschlossene technische Berufsausbildung im Bereich Elektrotechnik (z. B. Elektroinstallateur*in, Elektriker*in). Idealerweise bringen Sie fundierte Kenntnisse der entsprechenden Normen und in der Durchführung von Prüfungen elektrischer Betriebsmittel mit. Ihre guten Deutschkenntnisse in Wort und Schrift helfen Ihnen bei der sicheren Kommunikation mit Ihren Kolleg*innen und bei der Erstellung von Dokumenten. Außerdem sind Sie sicher im Umgang mit MS Office und zeichnen sich durch gute Kommunikations- und Teamfähigkeit und ein verantwortungsbewusstes Arbeiten aus.  Den Einblick in eine faszinierende Bandbreite von Projekten im Hightech-Umfeld.Flache Unternehmensstrukturen, „open door“-Politik, eine ungezwungene Atmosphäre und ein modernes Arbeitsumfeld.Jobticket und Jobrad (Fahrrad auf Leasingbasis).Ein motiviertes Team mit tollen Kolleg*innen und einer gelebten DU-Kultur.
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Operator (m/w/d) Gasleitwarte

Di. 12.01.2021
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Unsere Tochtergesellschaft Netzdienste Rhein-Main GmbH (NRM) bündelt die entscheidende Netzkompetenz für die Region. Sie ist verantwortlich für die nachhaltige Sicherung der Versorgungsqualität und den bedarfsgerechten Ausbau der Energie- und Wassernetze. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserer Abteilung Netzführung bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Position: Operator (m/w/d) Gasleitwarte  Steuerung und Überwachung von Erdgasnetzen mittels Prozessleitsystem (PLS); Teilnetze, Anlagen für NRM und Dritte im Rahmen von Dienstleistungsverträgen, Überwachung von Bio-Einspeiseanlagen) im Schichtdienst Erstellung von Netzlastprognosen auf der Grundlage der Daten des Deutschen Wetterdienstes Ständige Überwachung der Betriebsdaten (z.B. Volumenströme; Drücke) sowie die Bewertung und Priorisierung von Störmeldungen aus dem PLS und Benachrichtigungen der zuständigen Organisationseinheiten oder deren Bereitschaftsdienste, Plausibilisierung von Prozessdaten, Anpassung von Grenzwerten Störungs- und Ereignisbearbeitung (z.B. Baumaßnahmen), Veranlassung und Durchführung von Schaltungen sowie die Überwachung und Einhaltung von Steuerungsvorgaben (Kapazitäten, Vertragsdrücke, Marktgebietsaufteilung) Sicherstellung der Systemstabilität Gas für NRM und GUT auf der Grundlage § 16 EnWG in Abstimmung mit vor- und nachgelagerten Netzbetreibern und dritten Leit- und Einsatzzentralen (Abschaltmanagement) Abgeschlossene Qualifikation als Techniker oder Meister bzw. vergleichbare Qualifikation sowie eine mehrjährige und funktionsrelevante Berufserfahrung Netzkenntnisse sowie Grundkenntnisse der Prozeßleittechnik und Sekundärtechnik Sicherer Umgang mit MS-Office Produkten Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Gewissenhafte, strukturierte, selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise Hohes Maß an Verantwortungs- und Einsatzbereitschaft Bereitschaft zur Schichtarbeit Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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Außendienstmitarbeiter (m/w/i*) als Probenehmer für Umweltproben

Mo. 11.01.2021
Taunusstein
WELTWEITES NETZWERK. GRENZENLOSE MÖGLICHKEITEN. 100 % SGS.Performance, Innovation, Leidenschaft: Die SGS gibt immer 100 %. Deshalb sind wir das weltweit führende Unternehmen für Qualitätsdienstleistungen. Unser Ziel: 100 % Erfolg für unsere Kunden. Dafür brauchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiter, die wir nachhaltig fördern. Die SGS ist mit mehr als 94.000 Mitarbeitern und einem internationalen Netzwerk von über 2.600 Niederlassungen und Laboratorien das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 40 Standorten präsent.Die SGS Institut Fresenius GmbH ist Teil der SGS-Gruppe Deutschland. Als einer der bedeutendsten Anbieter für chemische Laboranalytik genießt SGS Institut Fresenius vor allem bei der Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln, Getränken und Verbraucherprodukten einen ausgezeichneten Ruf bei Produzenten, Konsumenten und Handel. Mit dem Qualitätssiegel von SGS Institut Fresenius werden besonders geprüfte Lebensmittel und Gebrauchsgüter ausgezeichnet. Sie entnehmen im Schwerpunkt Proben aus dem Bereich  Abwasser und Grundwässer, daneben auch aus weiteren Umweltkompartimenten wie Boden, Abfall und Trinkwasser Als  Probenehmer sind Sie für die fach- und termingerechte Durchführung und Koordination  der Probenahmen und Inspektionen verantwortlich Die Probenahmen  führen Sie unter anderem auf Basis vorgegebener Untersuchungsnormen und technischer Richtlinien  durch Sie sind für die Einhaltung von qualitäts- und sicherheitsrelevanten Vorgaben verantwortlich Sie verfügen über eine  Ausbildung aus den Bereichen Abwasser- oder Umwelttechnik oder eine chemisch / technische Ausbildung  (z.B. CTA, BTA, Laborant, Ver-  und Entsorger) oder umfangreiche Erfahrungen entsprechender Probenentnahmen Sie haben Freude am Umgang mit Kunden und Ihre Arbeit zeichnet sich durch Entscheidungsfähigkeit, Planungs- und Organisationstalent aus Sie behalten stets den Überblick, arbeiten selbständig, absolut zuverlässig und sind in hohem Maße verantwortungsbewusst Englischkenntnisse sowie der Besitz eines Führerscheins der Klasse B runden Ihr Profil ab IHRE VORTEILE Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und ein dynamisches Arbeitsumfeld im internationalen Netzwerk. Höchste professionelle Standards und unser Nachhaltigkeitsansatz garantieren Ihnen ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Wir möchten Sie langfristig binden und fördern Ihre persönliche Entwicklung in unserem Unternehmen. Ihre fachliche und außerfachliche Qualifizierung stärken wir mit unseren Weiterbildungsangeboten. Der SGS Campus bietet Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau. Mit der SGS-Systemrente und vermögenswirksamen Leistungen unterstützen wir Ihre Absicherung für das Rentenalter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen sollten neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auch Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin enthalten.
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Fachreferent für Meterdata-/Energiedatenmanagement und Abrechnung (w/m/d)

Fr. 08.01.2021
Frankfurt am Main
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Fachreferent für Meterdata-/Energiedatenmanagement und Abrechnung für das Geschäftsfeld DB Energie GmbH am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du stellst eine kunden- und marktgerechte Abrechnung und Bilanzierung von Netznutzung/Energielieferungen sicher Du führst Prozesse der Bilanzierung und der Abrechnung für die Netznutzung und Energielieferungen durch Du pflegst und erfasst relevante Daten im Meterdata-Energiedaten-Management- und Abrechnungssystem Du stellst energiewirtschaftliche Daten für die Abrechnung von RLM-Lieferstellen (Lieferstellen mit registrierender Leistungsmessung) und die Mehr-Minder-Mengen-Abrechnung zur Verfügung Tägliche Bereitstellung von Lastgangdaten für alle Marktpartner über das MDM (Meterdatamanagement) Du erstellst Abrechnungen Du bearbeitest Kundenanfragen und Rechnungsreklamationen Du arbeitest bei IT-Projekten zur Weiterentwicklung des Meterdata-Energiedaten-management- und Abrechnungssystems mit Du bist zuständig für Messdaten von Entnahmestellen (Schnittstelle zum Zählerfernauslese-Tool, Gatewayadministration und fremden Messstellenbetreiber) Du übernimmst Netzanalysen hinsichtlich Ausbilanzierung der Bahnhöfe vor Sicherstellung der Daten Synchronität zwischen MDM (Meterdata-Energie-Management), EDM (Energiedatenmanagement) und VA (Verbrauchsabrechnung) Plausibilisierung und Ersatzwertbildung im MDM Edifact-Datenclearing mit allen Marktpartnern Netzöffnung- Netzänderungsprozesse durchführen Du kümmerst Dich um die Auswertung zur Datenqualitätssicherung Lieferung von Statistikkennzahlen Dein Profil: Du bringst ein abgeschlossenes Studium im naturwissenschaftlichen, technischen oder kaufmännischen Bereich oder eine abgeschlossene Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung in der Energiebranche oder Datenanalyse mit Du hast Berufserfahrung im energiewirtschaftlichen Umfeld Gutes Verständnis der energiewirtschaftlichen Zusammenhänge sowie sicherer Umgang mit der Verarbeitung von Daten im Bereich Energiedatenmanagement oder Abrechnung Du hilfst beim Aufbau neuer Arbeitsprozesse mit sowie dem sicheren Umgang mit der sorgfältigen Bearbeitung und Verarbeitung abrechnungsrelevanter Daten Sicheres Auftreten, Teamfähigkeit sowie hohe Kommunikationsfähigkeit Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Elektroingenieur (d/m/w) Licht- und Kraftanlagen

Di. 05.01.2021
Frankfurt am Main
Als Verkehrsdienstleister arbeiten wir an der Zukunft Frankfurts – als Arbeitgeber kümmern wir uns mit Ihnen um Ihre Zukunft. Darum leben wir in unserem Unternehmen Offenheit, Toleranz und Gleichberechtigung und unterstützen Sie mit vielfältigen Benefits. Wir glauben: Der Nahverkehr ist die Zukunft der Mobilität. Deswegen entwickeln wir mit Leidenschaft neue Ideen und Konzepte. Arbeiten Sie mit uns an der Mobilität Frankfurts! Erstellung der Grundsatzplanung für Neubau– und Erneuerungsmaßnahmen der Infrastruktur des ÖPNV Elektrofachkraft von Beleuchtungs- und Energieanlagen in Anlehnung an die HOAI Reengineering für die o. g. Technik im Bereich der Stationen, Haltestellen und Betriebshöfen Erstellung von technischen Spezifikationen und Erarbeitung von Dokumentationsstandards Erarbeitung und Weiterentwicklung der Qualitätsstandards bei Neubau, Umbau und in der Instandhaltung erfolgreich abgeschlossenes Studium im elektrotechnischen Bereich oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung im Bereich Energie- und Automatisierungstechnik (z. B. Netzberechnungen oder Dimensionierung elektrischer Energieversorgungssysteme) sowie Kenntnis der relevanten Vorschriften und Richtlinien Erfahrung mit CAD/CAE–Systemen sowie in der Steuerungsprogrammierung (z. B. Simatic/Codesys) idealerweise Erfahrung in der Planung und Leitung von Projekten Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten sowie weiteren interessanten Sozialleistungen eines Großunternehmens (z. B. Job-Ticket und zusätzliche Altersversorgung). Zudem unterstützen wir die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Wir sind seit 2016 mit dem Zertifikat des Audit berufundfamilie ausgezeichnet.
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Kraftwerkselektroniker (m/w/d) Leittechnik

Di. 05.01.2021
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen.  In unserem Bereich Erzeugung bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Position: Kraftwerkselektroniker (m/w/d) LeittechnikAls Kraftwerkselektroniker (m/w/d) Leittechnik führen Sie in den Erzeugungsanlagen selbständig schwierige und vielseitige Inspektions-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Prozess- und Automatisierungssystemen, Bedien- und Beobachtungssystemen sowie an Prozessmesstechnik und Bussystemen/Netzwerksystemen durch. Als Kraftwerkselektroniker (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die selbständige und eigenverantwortliche Analyse von Störungen der leittechnischen Anlagenteile inklusive Fehlerbeseitigung, Ursachenanalyse bis zur Planung und Durchführung von Verbesserungsmaßnahmen. Sie sind zuständig für das selbständige Anfertigen, Ändern, Pflegen sowie Prüfen von leittechnischen Datenverarbeitungssystemen mit hohem Schwierigkeitsgrad. Sie führen selbständig die Arbeitsvorbereitung für alle LT-Systeme inkl. TÜV-Prüfungen, Qualitätssicherungen, Erstellen von Berichten und Spezifikationen aus. Die selbständige Ausführung von Prüf-, Kalibrier- und Programmierarbeiten an Messsystemen für die Prozessführung ist Ihnen nicht fremd. Sie erstellen und abarbeiten Prüf- und Wartungslisten und pflegen die Dokumentation. In diesem Zusammenhang sind Sie zudem verantwortlich für die Administration und Pflege von LT-Datenbanken. Sie haben Erfahrung in der selbstständigen Durchführung von kleineren Erweiterungs- und Optimierungsmaßnahmen. Die selbstständige Administration von Clients und Servern der Leittechnik, die Durchführung von Wartungen und Störungsbeseitigungen an diesen Systemen sowie die Überprüfung / Einhaltung der IT-Sicherheit runden Ihr Aufgabengebiet ab. Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker (m/w/d) für Automatisierungstechnik oder vergleichbare Qualifikation sowie eine funktionsrelevante Berufserfahrung Gute Kenntnisse von Prozess- und Automatisierungssystemen sowie Leittechniksystemen, vorzugsweise WinCC V7.x, Step 7 classic Hohe Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Flexibilität Teilnahme am Bereitschaftsdienst Führerscheinklasse B Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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