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Energie und Umwelttechnik: 16 Jobs in Strassen II

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Immobilien 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Finanzdienstleister 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Transport & Logistik 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Versicherungen 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 11
  • Mit Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Home Office möglich 7
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Promotion/Habilitation 1
Energie und Umwelttechnik

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Energie und Wasserstoff (w/m/d)

Mi. 26.01.2022
Köln
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­talisierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 6.800 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Als einer der führenden und vielseitigsten Projekt­träger Deutschlands setzt der Projekt­träger Jülich Forschungs- und Innovations­förder­programme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftraggeber, die Begutachtung und fachliche sowie administrative Begleitung von Förder­projekten wie auch innovations­begleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) betreuen wir im Geschäfts­bereich „Energiesystem Integration“ (ESI) unter anderem das 7. Energie­forschungs­programm der Bundes­regierung „Innovationen für die Energiewende“ und das „Important Project of Common European Interest“ (IPCEI) Wasserstoff. Beide Programme bilden den Rahmen für die Förderung von Forschungs-, Entwicklungs- und markt­vorbereitenden Vorhaben zur Ein­führung und Etablierung eines länder­übergreifenden Wasserstoff­marktes. Der Fokus dieser Stelle liegt auf dem Programm IPCEI. Verstärken Sie uns als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Energie und Wasserstoff (w/m/d) Beratung der Antragstellerinnen und Antrag­steller aus Wissen­schaft und Wirtschaft zu fachlichen und förder­technischen Fragen zum Themen­schwerpunkt Wasser­stoff Prüfung der Anträge vor dem Hinter­grund der förder­politischen Leit­linien Begutachtung der Umsetzungs­chancen der geplanten Vorhaben Einschätzung der fachlichen Exzellenz und der wirt­schaftlichen Verwertungs­potenziale Vorbereitung der Förder­entscheidung Begleitung der bewilligten Vorhaben während ihrer Lauf­zeit Bewertung des Projektverlaufs, auch im Rahmen von Vor-Ort-Prüfungen Prüfung der fachlichen Voraus­setzungen zur Aus­zahlung der Förder­mittel Verfolgung der wissenschaftlich-technischen Ent­wicklung im je­weiligen Markt­segment Weiterentwicklung der laufenden Förder­konzepte, auch im europä­ischen und inter­nationalen Kontext, unter Berück­sichtigung förder- und beihilfe­rechtlicher Rahmen­bedingungen Unterstützung des Auftrag­gebers (BMWi) bei Koordinations­aufgaben im europä­ischen Kontext, bei der programm­spezifischen Öffentlichkeits­arbeit sowie der Beant­wortung politischer Anfragen Abgeschlossenes wissenschaft­liches Hochschul­studium (Master oder Diplom [Univ.]), vorzugs­weise der Ingenieur- oder Natur­wissenschaften; eine Promotion ist wünschens­wert Erste Berufserfahrung und fundierte Kennt­nisse im Projekt­management, idealer­weise im Rahmen öffentlich finanzierter Forschungs­vorhaben Sicheres und gewandtes Auftreten gegenüber Vertretern von Wissen­schaft, Wirt­schaft und Politik Kenntnisse im Haushalts- und Verwaltungs­recht sind wünschens­wert Interesse an forschungs- und innovations­politischen Frage­stellungen Deutschkenntnisse auf Mutter­sprachen­niveau in Wort und Schrift sowie gute Englisch­kenntnisse Bereitschaft zu Dienst­reisen Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunfts­orientierten Markt an der Schnitt­stelle zwischen Wissen­schaft, Wirt­schaft und Politik Spannendes Arbeitsumfeld auf einem attraktiven Forschungs­campus, günstig gelegen im Städte­dreieck Köln-Düsseldorf-Aachen Weiterentwicklung Ihrer persön­lichen Stärken in Ver­bindung mit einem sozial ausge­glichenen Arbeits­umfeld Umfangreiches Weiterbildungs­angebot Attraktive Gleitzeitgestaltung und viel­fältige Angebote zur Verein­barkeit von Beruf und Familie (z.B. keine Kernarbeits­zeit, mobiles Arbeiten, Tele­arbeit) 30 Tage Urlaub Eine zunächst auf zwei Jahre be­fristete Beschäftigung mit der Möglich­keit einer länger­fristigen Pers­pektive Möglichkeit der vollzeit­nahen Teilzeit­beschäftigung Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängig­keit von den vor­handenen Qualifi­kationen und je nach Aufgaben­übertragung eine Ein­gruppierung im Bereich der Entgelt­gruppe 13 TVöD-Bund Vermögenswirksame Leistungen und eine betrieb­liche Alters­vorsorge Dienstort: Jülich
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Projektmanager (m/w/d) Nachhaltigkeit Ware Schwerpunkt Tierwohl

Di. 25.01.2022
Köln
Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 355034    Was wir zusammen vorhaben:Mit einzigartigen Mitarbeitern wollen wir einzigartige Eigenmarken führen. Zur Differenzierung und Profilierung der REWE Group. Für wirtschaftlichen Erfolg. Für nachhaltiges Wachstum. Wir suchen frische Köpfe mit frischen Ideen. Mit Leidenschaft, Idealen und dem Drang etwas zu bewegen. Gestalter innovativer und starker Konzepte, die Benchmarks im deutschen LEH setzen. In der Abteilung Nachhaltige Ware werden Sie uns, in enger Zusammenarbeit mit dem Einkauf und der Logistik, bei der Gestaltung nachhaltiger Sortimente unterstützen.   Was Sie bei uns bewegen: Sie zeigen Einsatz: Indem Sie zur Entwicklung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie der REWE Group beitragen. Sie konzipieren und leiten Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Lieferkette. Ihr Fokus liegt dabei auf den tierischen Lieferketten und dabei im Besonderen das Thema Tierwohl. Sie sind kompetenter Ansprechpartner: Sie gewährleisten ein professionelles Projektmanagement bei bereichsübergreifenden Projekten zum Thema Nachhaltigkeit und setzen ihr Know-how und Netzwerk in diesem Bereich zielgerichtet ein. Sie verantworten die Projektkonzeption und -steuerung, sowie die inhaltliche Erarbeitung von Konzepten und Business Cases zum Thema Nachhaltigkeit und Tierwohl.  Bei Ihnen sind Mitarbeiter und Führungskräfte an der richtigen Adresse: Sie gewährleisten und steuern projektbezogen den Wissensaustausch und die enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit relevanten internen und externen Ansprechpartnern aus Bereichen wie dem Einkauf/Category Management, Logistik, Wissenschaft, Lieferanten sowie NGOs zu Ihrem Aufgabengebiet. Sie übernehmen die Zusammenstellung und adressatengerechte Aufbereitung von Informationen für die interne und externe Kommunikation. Sie zeigen Ihre starken analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten: Sie erstellen datenbasierte Auswertungen und Analysen. Sie erstellen adressatengerechte Präsentationen und führen zudem eigenständig Recherchearbeiten sowie Ergebnispräsentationen durch. Auf Ihre Expertise ist Verlass: Sie steuern direkt oder indirekt die Zusammenarbeit mit Dienstleistern und Lieferanten zur Umsetzung von Projekten, gestalten diese mit und stellen die Umsetzung sicher.   Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Sie zeichnet eine analytische, eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise aus. Sie sind kreativ und aufgeschlossen gegenüber neuen Ideen. Ausgeprägte Teamfähigkeit, Kontaktfreude, Kommunikationsstärke, Durchsetzungskraft und Projektmanagement-Skills sowie eine hohe Identifikation mit unserem Unternehmen setzen wir voraus. Sie brennen für das Thema Nachhaltigkeit und tierische Lieferketten und begeistern sich für den Handel sowie die Arbeit mit Produkten des täglichen Bedarfs. Zudem verfügen Sie über eine schnelle Auffassungsgabe und können komplexe Sachverhalte rasch verstehen. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit oder Agrarwissenschaften. Mindestens drei jährige Praxiserfahrung im Bereich Nachhaltigkeit und in der Projektarbeit inklusive Projektmanagement. Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.   Was wir bieten: Die REWE Group als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 355034) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Fachprojektleiter Elektrotechnik (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Hürth, Rheinland
Wir glauben daran, dass die Zukunft denen gehört, die Innovation antreiben, die Wandel gestalten und die durch Zusammenarbeit vernetzen. Darum verbindet Modis die Schlüsseltechnologien IT, Engineering und Life Sciences, um gemeinsam mit unseren Kunden die Lösungen der Zukunft zu entwickeln. Wir bringen auf der ganzen Welt Top-Unternehmen mit den klügsten Köpfen im Engineering zusammen. Sie alle brennen dafür, ihre Talente für die herausforderndsten Aufgaben von heute und morgen einzusetzen. Sie auch?Sie haben Erfahrungen im Chemieanlagenbau? Dann suchen wir Sie für eine befristete Mitarbeit an einem Projekt unseres Kunden am Standort Hürth.In Ihrer neuen Aufgabe planen Sie die elektrische Energieversorgung Darüber hinaus pflegen Sie die elektrischen Verbrauchsdaten und stellen die Leistungsanbindung sicher Sie sind verantwortlich für die Erstellung von Anfragespezifikationen, für die Bestellabwicklung, für die Qualitätssicherung und für die Begleitung des Factory Acceptance Tests Die Qualitätssicherung zu erstellender Stromlaufpläne und die Sicherstellung derEquipment-übergreifenden Schnittstellen gehört zu Ihrem Aufgabenbereich Sie führen Netzberechnungen (Kurzschlussstrom, Lastfluss, Motor Start, Netzqualität, Blindleistungskompensation, Schutz und Selektivität) durch Sie konnten eine Ausbildung zum Techniker oder ein Studium zum Ingenieur in der Fachrichtung elektrische Energietechnik erfolgreich abschließen Fundierte Kenntnisse im Projektplanungstool Comos E&I werden vorausgesetzt Kenntnisse im Claim Management sind wünschenswert Sie verfügen über 5 bis 10 Jahre Planungserfahrung im Fachbereich der Elektrischen Energietechnik Für uns beginnt der gemeinsame Weg damit, Ihre Ambitionen zu verstehen. Zusammen arbeiten wir daran, Sie an Ihr berufliches Ziel zu bringen - indem wir in Ihre berufliche Entwicklung und Mentoring investieren und Sie während Ihrer gesamten Karriere coachen. Bei Modis arbeiten Sie für eine dynamische, global ausgerichtete Marke, die in einem Schlüsselmarkt ambitionierte Ziele verfolgt. Unsere Zugehörigkeit zur Adecco Gruppe ermöglicht Ihnen vielfältige Wege.
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Energiemanagerin/Energiemanager (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Köln
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Energiemanagerin/Energiemanager (m/w/d) für den LVR-Fachbereich „Umwelt, Bauen, Betreiberaufgaben“, Abteilung „Umwelt- und Klimaschutz, Nachhaltigkeitsmanagement“ Stelleninformationen Standort: Köln Befristung: unbefristet Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit Vergütung: E12 TVöD Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 20.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke. Der LVR steht für Vielfalt. Unser Ziel ist es, dies auch in unserer Beschäftigtenstruktur abzubilden. Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de Fördermittelmanagement Steuerung des strategischen LVR-Energiemanagements Beratung der Teams Energiebeschaffung und Energieeinsatz / Energieeffizienz (TGA) Entwicklung und Durchführung nutzerspezifischer Sensibilisierungsmaßnahmen und deren Evaluation Aufbau, Abstimmung und Implementierung eines gestuften Energiemanagement-Berichtwesens Steuerung und selbständige Durchführung des operativen Energiemanagements nach internationalem Standard (zzt. DIN EN ISO 50001) Energiedatenerfassung, -Monitoring, -Controlling und systematisches Management der Energieverbräuche der Liegenschaften des Allgemeinen Grundvermögens (AGV) mithilfe einer Energiemanagement-Software Voraussetzung für die Besetzung: Ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Studienbereich Maschinenbau/Verfahrenstechnik oder Elektrotechnik und Informationstechnik, vorzugsweise in einem Studiengang der technischen Gebäudeausrüstung/Versorgungstechnik oder Verfahrenstechnik oder einem Studiengang mit Schwerpunkt Energiemanagement/ -technik/ -systeme, Erneuerbare Energien (FH-Diplom oder Bachelor) oder Mindestens 3-jährige Berufserfahrung in Aufgabenfeldern mit Bezug zu Umwelt-/ Klimaschutz, Energiemanagement- oder Nachhaltigkeitsthemen Wünschenswert sind: Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement und im Projektcontrolling Erfahrungen im Facility Management, in Energiemanagementsystemen und der Erstellung von Energieberichten Erfahrungen im Projektmanagement Erfahrungen im Fördermittelmanagement Fachkenntnisse im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung und der VOB, VOL, HOAI und der GEG Befähigung zur Analyse und Bewertung komplexer Sachverhalte Ausgeprägte Motivationsfähigkeit Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit Vertiefte Kenntnisse der MS-Office Standardsoftware Home Office möglich nach Vereinbarung; Renten- und Lebensphasen Beratung; Zeitwertkonten zur flexiblen Gestaltung der Lebensarbeitszeit; Sicherer Arbeitsplatz; Sinnstiftende Tätigkeiten; Vielfältiges Aufgabengebiet; Zentrale Lage; Betriebliche Gesundheitsförderung und Sozialberatung; Betriebliche Zusatzversorgung im Tarifbereich; Vermögenswirksame Leistungen; Chancengleichheit und Diversität; kooperatives Arbeitsumfeld; Gute Anbindung an den ÖPNV; Kostengünstiges Job-Ticket Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Gerne würden wir den Anteil von Frauen in MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Frauen werden gemäß Landesgleichstellungsgesetz NRW bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
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Doktorand – Rentabilität und Versorgungssicherheit von künftigen Energiesystemen mit hohem Anteil fluktuierender erneuerbarer Energien (w/m/d)

Fr. 21.01.2022
Köln
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 6.800 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Die Energie­wende ist eine der größten Heraus­forderungen des 21. Jahr­hunderts. Am Institut für Energie- und Klima­forschung – Techno-ökonomische System­analyse (IEK-3) – erforschen wir mit großen Modellen, aus welchen Techno­logien Energie­systeme zusammen­gesetzt werden müssen, damit sie besonders günstig und klima­freundlich werden. Werden Sie Teil unseres inter­nationalen Forschungs­teams und werfen Sie mit uns einen Blick in die Zukunft unseres Energie­systems. Mit Ihrer Arbeit können Sie nicht nur Prognosen über den künftigen Kapazitäts­ausbau erstellen, sondern auch einen breiten Über­blick über verschiedenste Techno­logien und ihre Synergien erwerben. Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Doktorand – Rentabilität und Versorgungssicherheit von künftigen Energiesystemen mit hohem Anteil fluktuierender erneuerbarer Energien (w/m/d)Große Energie­system­modelle optimieren die Dimensionierung, Platzierung und den Betrieb von System­komponenten auf Grund­lage von verein­fachten Annahmen und diskreten Zeit­schritten. Ihr maximaler Detail­grad wird gegen­wärtig durch die Leistungs­fähigkeit kommerzieller Solver, wie Gurobi, sowie die verfüg­baren Rechen­ressourcen begrenzt. Allerdings erfordert die schwankende Verfüg­barkeit erneuer­barer Energien, wie beispiels­weise Wind- oder Solar­energie, einen noch höheren Detail­grad, um die Rentabilität und die Versorgungs­sicherheit des resultierenden Energie­system­modells verläss­lich bewerten zu können. Werden Sie Teil unseres inter­nationalen Teams und tragen Sie dazu bei, die Prognosen hoch­aktueller Energie­system­modelle zu verbessern, indem Sie: Daten und statistische Merk­male verschiedener Nach­frage- und Angebots­zeit­reihen unter­schied­licher Techno­logien an unter­schied­lichen euro­päischen Stand­orten sammeln und katalogisieren Einen Zeitreihen­generator programmieren, der hoch­aufgelöste Angebots- und Nachfrage­szenarien auf Grund­lage der zuvor erzeugten statis­tischen Daten­bank generiert Den Einfluss höher aufgelöster Daten­zeit­reihen und unter­schied­licher Wetter­szenarien auf die Kosten und die Verläss­lich­keit des künftigen euro­päischen Energie­systems analysieren Sie im Hinblick auf hoch­aufgelöste Daten die Betriebs­fähigkeit des mittels grob aufgelöster Daten ermittelten Energie­systems testen und somit dessen Qualität evaluieren Aussagen über die Verläss­lichkeit gegen­wärtiger Modell­voraus­sagen für das künftige Energie­system ableiten und die zusätz­lichen Kosten für die Gewähr­leistung von Versorgungs­sicherheit auf Grund­lage Ihrer Forschungs­ergebnisse quantifizieren Ein abgeschlossenes Master­studium im Bereich der Ingenieur-, Natur- oder Wirt­schafts­wissen­schaften, der Informatik, Mathe­matik oder eines verwandten Studien­gangs Großes Interesse für Data Science und Statistik Grundkenntnisse in der programm­gestützten Optimierung und Simulation Hohes Maß an Selbst­ständig­keit und Bereit­schaft zu großem Engagement Sehr zuverlässiger und gewissen­hafter Arbeits­stil Fließende Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Wir arbeiten an hoch­aktuellen, gesell­schaft­lich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglich­keit, den Wandel aktiv mitzu­gestalten! Für Ihre erfolg­reiche Promotion bieten wir Ihnen optimale Voraus­setzungen: Einen großen Forschungs­campus im Grünen, der beste Möglich­keiten zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen sowie zum sport­lichen Ausgleich neben der Arbeit bietet Eine hoch motivierte Arbeits­gruppe sowie ein inter­nationales und inter­disziplinäres Arbeits­umfeld in einer der größten Forschungs­einrichtungen in Europa Hervorragende wissen­schaft­liche und technische Infra­struktur Möglichkeit zur Teil­nahme an (inter­nationalen) Konferenzen und Projekt­treffen Kontinuierliche fach­liche Betreuung durch Ihre/n wissen­schaft­liche/n Betreuer/in Beste Voraus­setzungen für ein erfolg­reiches Arbeiten im Home­office sowie flexible Arbeits­zeiten 30 Urlaubs­tage im Jahr Ein strukturiertes Promotions­programm für Sie und Ihre Betreuenden mit einem umfassenden Weiter­bildungs- und Vernetzungs­angebot über die Doktoranden­plattform JuDocS (fz-juelich.de/judocs) Die Position ist zunächst auf drei Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt analog der Entgelt­gruppe 13 (75%) des Tarif­vertrags für den öffent­lichen Dienst (TVöD-Bund) zuzüglich 60% eines Monats­gehaltes als Sonder­zahlung („Weihnachtsgeld“). Informationen zur Promotion im Forschungs­zentrum Jülich inklusive der Stand­orte finden Sie hier: fz-juelich.de/gp/Karriere_Docs.
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Werkstudent*in im Bereich Energiemanagement (w/m/d)

Fr. 21.01.2022
Köln
Referenzcode: 1364 Gesellschaft: TÜV Rheinland Cert GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie überprüfen vorab Auditdokumente unter Einhaltung der Akkreditierungsvorgaben. Sie nehmen an Vor-Ort Audits im Bereich Energie (ISO 50001 / SpaEfV) teil. Sie erstellen und aktualisieren Auditdokumente. Sie sind für die Telefonische Kundenberatung / Kundenbetreuung verantworltich. Sie unterstützen fachlich den Vertrieb und die Auditoren. Student*in in Maschinenbau, Erneuerbare Energien, Wirtschaftsingenieur, o.ä. Eigenverantwortliches, strukturiertes und motiviertes arbeiten an Projekten Kommunikationsbereit, flexibel Gute interpersonelle Kommunikationsfähigkeiten Gute Kenntnisse im MS-Office Grundlagen in den Bereichen Thermodynamik, Strömungslehre und Elektrotechnik sowie Kenntnisse der Drucklufterzeugung, Wärmerückgewinnung, Prozesswärmenutzung und Wärme- und Kälteanlagen sind von Vorteil Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Angebots- und Projektierungsingenieur (d/w/m) im Umweltsektor

Fr. 21.01.2022
Hürth, Rheinland
Die ENEXIO Water Technologies GmbH ist ein Unternehmen der Umwelttechnologie, welches sich erfolgreich in den globalen Zukunfts-Märkten der Energieerzeugung, des Stoffaustauschs sowie der Wasser- und Abwasserbehandlung bewährt und zum weltweit führenden Anbieter etabliert hat. Wir sind einer der weltweit führenden Hersteller von thermoplastischen Füllkörperprodukten mit über 40 Jahren Erfahrung in der Entwicklung, Fertigung und Anwendung von Füllkörpern aus Kunststoff. Im Zuge einer Nachfolge-Regelung werden Sie ein Teil unseres Teams und verstärken Sie uns an unserem Standort in Hürth bei Köln als: Angebots- und Projektierungsingenieur (d/w/m) im Umweltsektor Schwerpunkt: Fest- und Schwebebettverfahren in der Abwassertechnik „Wir suchen eine selbständig arbeitende, motivierte und motivierende Allround-Persönlichkeit, mit der Fähigkeit sich selbst und Menschen in ein Team zu integrieren.“ sagt Carlos Demmerle (Vertriebsleiter). „Wir sind ein internationales Team und Teil einer global agierenden Unternehmensgruppe, somit ist die Unternehmenssprache Englisch.Zu den Schwerpunkten Ihrer Aufgaben gehören: Auslegung, Entwicklung und Anbieten von Lösungen der Fa. ENEXIO für kommunale und industrielle Kläranlagen sowie Wasseraufbereitungsanlagen (Prozess- und Trinkwasser). Der Schwerpunkt sollen Festbett- und Schwebebettverfahren in der Abwassertechnik sein (Tropfkörper-, FBBR-, MBBR und IFAS-Anlagen) Angebotserstellung (inkl. Angebots- und Auftragskalkulationen) und Projektierung für technische Anfragen für weltweite Kunden und Partner und Unterstützung des Vertriebsteams, inklusive Erstellung der Spezifikationen / technischen Auslegung (Eigenfertigung und Zukauf) technische Unterstützung bei der Projektabwicklung Mitwirkung bei der Entwicklung neuer Auslegungstools und Standarddokumente Reisebereitschaft zu Kunden und Partnern im In- und Ausland technische Unterstützung bei Messeauftritten Mitwirkung bei der Produktentwicklung u.v.m. Mit folgenden Qualifikationen und Talenten passen Sie hervorragend zu uns: Studium oder vergleichbare Ausbildung mit biologisch-technischem Schwerpunkt (Verfahrenstechnik, Ab-/ Wassertechnik, Umwelttechnik, Wasserwirtschaft o.ä.) Kenntnisse und Erfahrung in der Wasserchemie, der Auslegung und ggf. Ausführung von Wasseraufbereitungs- und Abwasserbehandlungsanlagen sind wichtig, ideal sind Vorkenntnisse in Biofilmverfahren (evtl. auch mit Parallelplatten-Abscheidern) Erfahrung in der Abwicklung von Projekten nach Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) sind vorteilhaft; sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, insb. MS Excel gute Koordinations- und Organisationsfähigkeiten und ziel- und erfolgsorientiertes Arbeiten Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Kunden sowie Vertriebsorientierung, Sie lieben den aktiven Umgang mit Menschen und bringen gerne eigene Ideen voran Affinität zu Umwelt- und Klima-relevanten Themen gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen sind aufgrund unseres internationalen Umfelds von Vorteil Neben Ihrem Teamgeist, Humor und ausgeprägten Hands-On-Mentalität zeichnen Sie sich durch eine erfolgs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise aus. Organisationstalent, Präsentationssicherheit und ausgesprochene Belastbarkeit sowie die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und eigenverantwortliches Arbeiten runden Ihr Profil ab. Als erfolgreicher Arbeitsgeber im o.g. Bereich überzeugen wir Sie mit einer angenehmen Arbeitsatmosphäre, sowie einer leistungsgerechten Vergütung. Mit individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten fördern wir Ihre persönliche und berufliche Entwicklung und bieten Ihnen gute Aufstiegsmöglichkeiten für eine langfristige Zukunft in unserem Team. die Chance, vom ersten Tag an Verantwortung zu übernehmen und eigene Ideen zu integrieren, um die Welt ein wenig aus den Angeln zu heben flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten Arbeiten in einem dynamischen und motivierten Team flache Hierarchien und das Prinzip der offenen Tür persönliche Einarbeitungsprogramme und persönliche Paten täglich spannende Herausforderungen im Rahmen unserer Projekte leistungsgerechte Vergütung und Sozialleistungen, wie z.B. Zuschuss zur Betrieblichen Altersvorsorge oder Vermögenswirksame Leistungen
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Meister/Techniker Elektrotechnik im Schaltdienst (w/m/d)

Mi. 19.01.2022
Köln
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Meister/ Techniker Elektrotechnik im Schaltdienst für das Geschäftsfeld DB Energie GmbH am Standort Köln. Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die Sicherstellung und Steuerung der Energieversorgung der elektrischen Triebfahrzeuge und Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen und sorgst damit für den sicheren und reibungslosen Ablauf des Bahnbetriebs Du übernimmst die Fernüberwachung von Stromerzeugeranlagen im Bahnenergienetz Du kümmerst dich im Störungsfall aktiv um die Behebung und gewährleistest eine schnelle Entstörung Du bist verantwortlich für eine zuverlässige, wirtschaftliche und auf den Kunden abgestimmte Betriebsführung bei der Bahnenergieversorgung Du übernimmst selbstständig und eigenverantwortlich die Durchführung von Schalthandlungen (Beauftragung, Überwachung und Protokollierung) Dein Profil: Abgeschlossene Berufsausbildung im elektrotechnischen Bereich plus Qualifizierung zum/zur IHK-Meister/in Elektrotechnik oder Techniker/in Elektrotechnik oder auch mehrjährige Erfahrung als Facharbeiter im Bereich elektrotechnischer Anlagen (mit Bereitschaft zum Erwerb der Meisterqualifikation) Kenntnisse und Erfahrungen in der 15kV-Bahnstrom-Netzbetriebsführung sind von Vorteil Kenntnisse der gängigen MS Office-Anwendungen Teamfähigkeit, Belastbarkeit, selbstständige Arbeitsweise, Bereitschaft zu fachübergreifendem Denken Bereitschaft, fehlende Kenntnisse und Qualifikationen kurzfristig und umfassend zu erlernen Farb- und Wechseldiensttauglichkeit Bereitschaft zum Schichtdienst Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Trainee Energieversorgung und Beratung (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Köln, Siegburg
… an einem Ort, an dem Respekt, Ehrlich­keit, Verlässlich­keit und Zusammen­arbeit gelebt werden – an jedem Tag. Es erwartet Sie ein vielseitiges und herausforderndes, 24 Monate dauerndes Trainee-Programm mit kaufmännischem oder technischem Schwerpunkt. Mit einem Mix aus Theorie und Praxis durchlaufen Sie die wichtigsten Abteilungen unseres Hauses (IT, Beschaffung/Vertrieb, Planung und Netzservice, Kundenservice) und unsere Schulungen werden Ihre intensive Einarbeitung abrunden. Wir wachsen und entwickeln uns weiter, daher suchen wir für unser Traineeprogramm in Köln und Siegburg mehrere Trainee Energieversorgung und Beratung (m/w/d) 1872 in Köln gegründet – zählt rhenag mit seinem zweiten Standort im Zentrum von Siegburg zu den traditionsreichsten Energieunternehmen, die die Energiewende und zukunftsorientierte Energielösungen entschlossen voranbringt. Unter einem Dach bündeln wir das Energiegeschäft eines modernen Regionalversorgers und die Tätigkeiten eines bundesweit agierenden Stadtwerke-Kooperationspartners. Mit dieser Doppelkompetenz sind wir in Deutschland nahezu einzigartig. Unsere Netzaktivitäten werden in eigenständigen Netzgesellschaften geführt. Sie unterstützen bei der Analyse, Konzeptionierung und Erstellung passgenauer Lösungen für Stadtwerke und EVU-Kunden Sie übernehmen anspruchsvolle Aufgaben und Projekte in technischen sowie kaufmännischen Arbeitsbereichen Sie erstellen Präsentationen und Berichte in enger Zusammenarbeit mit den Beratern unseres Dienstleistungsgeschäfts Sie koordinieren die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Bereichen und Interessenten Sie arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich in kleinen, agilen Projektteams Sie haben ein Hochschulstudium (MINT-Fächer oder einen vergleichbaren Studiengang) erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Sie interessieren sich für Innovationen und Trends in der Energiewirtschaft Sie haben gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, arbeiten gerne in ergebnisorientierten Teams und überzeugen mit Ihrem sicheren Auftreten Sie haben Spaß am Lernen und möchten sich ständig weiterentwickeln Unterstützt von Ihrem Mentor und den Kollegen aus den Fachabteilungen, arbeiten Sie an anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben und bringen Ihr Know-how gezielt ein. Hinzu kommen eine leistungsgerechte Vergütung, umfassende Sozialleistungen, flexible Arbeitszeiten, ein umfangreiches Weiterbildungsangebot, jährliche Mitarbeiterevents und Sonderurlaub (Karneval, Weihnachten, Silvester). Wir leben eine kooperative Arbeitskultur und arbeiten in kleinen, dynamischen Teams.
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Mitarbeiter (m/w/d) für Umwelt- und Raumplanung erneuerbare Energien

Di. 18.01.2022
Heide
Wir entwickeln, planen, bauen und betreiben Windenergie- und Photovoltaikanlagen in ganz Deutschland und machen uns außerdem für die Entwicklung neuer Technologien stark. Zahlreiche Kommunen, Unternehmen und private Projektträger vertrauen dabei auf unsere langjährige Expertise. Als hundertprozentige Tochter der Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG arbeiten wir in einem starken Verbund am Energiemix der Zukunft und übernehmen ökologische Verantwortung. Freuen Sie sich auf eine zukunftsfähige Tätigkeit in einem dynamischen Team an einem modernen Arbeitsplatz. Ab sofort suchen wir einen Mitarbeiter (m/w/d) für Umwelt- und Raumplanung erneuerbare Energien in Vollzeit am Standort Karlsruhe oder Heide. Sie übernehmen die fachliche Steuerung von externen Gutachtern und die Abstimmung mit Naturschutzbehörden Sie erstellen Konzepte zur Optimierung von Windparkaufstellungen bei gleichzeitigem Schutz der Landschaft sowie der Lebensräume für Pflanzen & Tiere Sie sind verantwortlich für die technische und gutachterliche Betreuung der Projekte bis zur Inbetriebnahme aus Sicht des Natur- und Umweltschutzes Sie übernehmen die Qualitätskontrolle der Naturschutzunterlagen für das BImSchG-Verfahren Sie verfassen Beiträge für BImSchG-Verfahren, Stellungnahmen sowie Ergänzungsunterlagen Sie analysieren und bearbeiten raumordnerische und bauleitplanerische Vorgaben für Solar- und Windkraftvorhaben Sie arbeiten bei der deutschlandweiten Analyse von potenziellen Wind- und Solarstandorten unter Berücksichtigung des Naturschutz- und Artenschutzrechts mit Sie bringen eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung im Bereich der Umweltwissenschaften, Geoökologie, Landschaftsplanung oder einer vergleichbaren Studienrichtung mit Sie haben idealerweise Erfahrung in der Anwendung aktueller Umwelt- & Naturschutzgesetzgebung sowie Raum- und Bauleitplanung sowie der Entwicklung von Projekten der erneuerbaren Energien Sicheres Auftreten, Kommunikationsvermögen, Teamfähigkeit und eigenständige Arbeitsweise sind Ihre Stärken Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen Sie sind verhandlungssicher in der deutschen Sprache Sehr gute Fremdsprachenkenntnisse, vorzugsweise Englisch, sind von Vorteil Unbefristetes Anstellungsverhältnis in einem großartigen Team mit Zukunftsperspektive Flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub Sonderurlaub Fortbildungen Betriebliche Altersvorsorge Private Zusatzkrankenversicherung Job-Rad Frisches Obst & Kaffee Gemeinsam Zukunft gestalten Nachhaltigkeit, Ökologie und Umweltschutz stehen bei uns an erster Stelle. Wir agieren als zuverlässiger Projektentwickler von Windenergie- und Photovoltaikanlagen für Kommunen, Unternehmen und private Projektträger. Das Rückgrat unseres Erfolgs bildet dabei unser starkes Team. Arbeiten Sie mit uns an unserer gemeinsamen Vision von 100 % erneuerbaren Energien. Eine offene Atmosphäre sowie ein ehrlicher und fairer Umgang untereinander sind uns dabei genauso wichtig wie eine professionelle Arbeitsweise. Wir bieten Ihnen vielfältige Benefits und Perspektiven in einem familiären und modernen Arbeitsumfeld. Ihre persönliche und berufliche Entwicklung unterstützen wir durch Freiraum, Flexibilität und individuelle Weiterbildungsmaßnahmen. Verstärken Sie unser Team – wir freuen uns auf Sie!
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