Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Energie und Umwelttechnik: 10 Jobs in Stuttgart

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Energie und Umwelttechnik

Consultant Energiemanagement (w/m/d)

Mi. 20.01.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
Consultant Energiemanagement (w/m/d) Vollzeit Wilhelm-Bleyle-Straße 1, 71636 Ludwigsburg, Deutschland Mit Berufserfahrung 05.01.21 Sie möchten selbst etwas bewegen und Verantwortung für Ihre eigenen Projekte übernehmen? Sie haben großes Interesse an energiewirtschaftlichen Fragestellungen oder sind idealerweise sogar Experte auf dem Gebiet DIN EN ISO 50001 / 14001, DIN EN 16247-1 oder der CO2-Neutralstellung? Sie möchten an Ihren persönlichen, messbaren Erfolgen partizipieren und damit zum Unternehmenserfolg beitragen? Sie wünschen sich, dass sowohl Ihr persönlicher Erfolg als auch der Teamerfolg gemeinsam gefeiert wird? Sie haben Lust Entscheidungen selbst zu treffen, Vorschläge zu entwickeln, und gemeinsam im Team effiziente Kundenlösungen zu erarbeiten? Dann sollten wir uns kennenlernen! Das erwartet Sie Als Consultant Energiemanagement (w/m/d) sind Sie verantwortlich für die Umsetzung von Beratungsleistungen im Bereich Energie- und Umweltmanagement sowie Ingenieurdienstleistungen Sie beraten Industriekunden zu sämtlichen Fragestellungen rund um die Themenfelder Energie / Umwelt / CO2, sowohl mit technischem als auch kaufmännischem Fokus Sie führen eigenverantwortlich Projekte im Bereich DIN EN ISO 50001 / 14001, DIN EN 16247-1 und CO2-Neutralstellungen nach DIN EN ISO 14064-1 durch Sie nehmen technische Spezifikationen und Anforderungen vor Ort beim Kunden auf und erarbeiten mit Ihrem Know-how entsprechende Lösungen Im Rahmen spannender Investitionsprojekte unterstützen Sie unsere Kunden mit der Prüfung und Beantragung von Förderzuschüssen Darauf können Sie bei uns bauen Attraktives Vergütungspaket: Sie erhalten ein monatliches Fixgehalt sowie eine attraktive individuelle Erfolgsprämie Unternehmenskultur: Eine offene und faire Kommunikation auf Augenhöhe sowie ein gegenseitiges Interesse ist uns sehr wichtig Entscheidungsspielraum: Sie übernehmen von Anfang an Verantwortung und tragen damit unmittelbar zum Unternehmenserfolg der WOLFF & MÜLLER ENERGY bei Arbeitsumfeld: Sie erwartet ein motiviertes, interessiertes und kontaktfreudiges Team Verkehrsanbindung: Unser Bürogebäude liegt nur 5 Gehminuten vom Ludwigsburger Bahnhof entfernt Entwicklungsmöglichkeiten: Wie bei erfolgreichen Unternehmen in expandierenden Märkten üblich, bietet WOLFF & MÜLLER ENERGY eine Vielzahl von Entwicklungsmöglichkeiten, abhängig von Ihren persönlichen Zielen sowie der Unternehmensentwicklung Ihr Fundament Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens mit Energiebezug Sie haben bereits mehrere Jahre Erfahrung in Energieprojekten zu den genannten Themenfeldern Sie weisen eine Startup-Mentalität auf und sind ein Macher-Typ mit Lust, Verantwortung zu übernehmen Sie verfügen über eine ausgeprägte Leistungsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen sowie Kommunikations- und Argumentationsfähigkeit Arbeiten bei WOLFF & MÜLLER ist Herausfordernd, denn wir wollen immer besser werden, die Trends in der Branche setzen und dem Wettbewerb einen Schritt voraus sein Begeisternd, denn wir arbeiten an vielen spannenden Projekten, tragen große Verantwortung und haben den Freiraum uns weiterzuentwickeln Familiär, denn wir gehen offen und vertrauensvoll miteinander um Möchten Sie zum weiteren Erfolg unseres Unternehmens beitragen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als „Consultant Energiemanagement (w/m/d)“. Über den Button "Online Bewerbung" gelangen Sie in nur wenigen Minuten zur Online-Bewerbung. Bei Fragen zu dieser Position steht Ihnen Frau Christina Kokemor telefonisch unter 0711 8204 -334 zur Verfügung. Über uns Seit mehr als 15 Jahren berät die WOLFF & MÜLLER ENERGY GMBH bundesweit energieintensive Unternehmen bei der technischen und kaufmännischen Optimierung ihrer Energiekosten. Das Beratungsportfolio reicht von der Strom- und Gaspreisoptimierung, über die Entlastung von Abgaben und Steuern sowie Beratung zu technischen Lösungen im Bereich Energie / Umwelt / CO2. WOLFF & MÜLLER ENERGY hat sich auf Unternehmen in sechs Kernbranchen spezialisiert: Metall- & Kunststoffverarbeitung, Bau- & Rohstoffbranche, Medizintechnik und  Lebensmittel. Als Teil der familiengeführten WOLFF & MÜLLER-Unternehmensgruppe sowie durch jahrelange Marktpräsenz und zahlreiche Verbandskooperationen genießt das Unternehmen im Markt einen exzellenten Ruf. Mehr Information erhalten Sie sehr gerne unter: www.wm-energy.com. Online bewerben
Zum Stellenangebot

Ausbildung zum Elektroniker – Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik m/w/d

Mi. 20.01.2021
Stuttgart
Wir suchen Dich ab August 2021 als   Auszubildenden zum Elektroniker für Energie-und Gebäudetechnik (m/w/d) am Standort Stuttgart (Referenznummer: 2020-16902 - Bitte in der Bewerbung angeben)Konzipieren und Planen elektrotechnischer Systeme für die Energieversorgung von Gebäuden Installieren, in Betrieb nehmen, sowie Prüfen und Warten elektrischer Anlagen und Sicherheitseinrichtungen Analysieren von Störungen und Beseitigen von Fehlern Beraten, Betreuen und Einweisen der Kunden in den Gebrauch von AnlagenMindestens ein qualifizierter Hauptschulabschluss Spaß an technischen Zusammenhängen und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen Gute Mathematikkenntnisse, logisches Denkvermögen und handwerkliches Geschick Keine Höhenangst und FarbsehtüchtigkeitEine 3 jährige Ausbildung mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben in einem wachsenden Unternehmen. Bei besonders guten Leistungen ist grundsätzlich eine Verkürzung möglich Für den optimalen Einstieg in die #ONESPIE Welt lernst Du bei der Einführungsveranstaltung alle neuen Azubis im Umkreis kennen Intensive Betreuung von Beginn an durch einen persönlichen Ansprechpartner Nach erfolgreichem Absolvieren Deiner Ausbildung hast Du beste Aussichten auf eine Übernahme
Zum Stellenangebot

Sustainability Manager (m/w)

Mi. 20.01.2021
Stuttgart
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Als europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen erstellt STRABAG jährlich weltweit tausende Bauwerke, indem sie die richtigen Menschen, Baumaterialien und Geräte zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammelt. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! Die Konzerneinheit STRABAG Innovation & Digitalisation fungiert als Enabler für Digitalisierungs- und Entwicklungsprojekte. In enger Zusammenarbeit mit operativen Kolleginnen und Kollegen werden so über 400 verschiedene Innovations- und Digitalisierungsprojekte vorangetrieben. Da jedes dieser Vorhaben verschiedenste Veränderungen mit sich bringt, ist die Direktion Transformation & Innovation dafür verantwortlich Transformationsprozesse auf allen Ebenen zu unterstützen und Innovationen von Anfang an bis zur Umsetzung zu fördern. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. STRABAG Digitalisation and Innovation“ ist der Zentralbereich der STRABAG SE, welcher bereits heute die Weichen für das Bauen von Morgen stellt. Hierzu entwickelt und steuert das Team „Sustainability Management“ Aktivitäten zur Messung und Steigerung der Nachhaltigkeitsleistung des Konzerns. Wir suchen Sie als tatkräftige Unterstützung für diesen wachsenden Bereich. Für den Standort in Stuttgart oder Wien suchen wir einen/eine Sustainability Manager (m/w) (Job-ID: req35549). Erkennung und Aufbereitung relevanter Trends zu Nachhaltigkeitsthemen für die Bauwirtschaft Konzernweite und geschäftsfeldspezifische Planung, Organisation und Durchführung von Projekten zur Steigerung der Nachhaltigkeitsleistung (Kreislaufwirtschaft, CO2 Reduktion etc.) Erstellung von Lebenszyklusanalysen für die Wertschöpfungskette "Bauen" inklusive Akquise und Bewertung relevanter Daten Messung und Aufarbeitung relevanter Informationen hinsichtlich unserer Nachhaltigkeitsaktivität für interne Entscheidungsträger, Kunden, den Geschäftsbericht und den internen und externen Online- Auftritt Abgeschlossenes wirtschafts-, ingenieur- oder naturwissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Bereitschaft zu gelegentlichen europaweiten Dienstreisen Facheinschlägige Berufserfahrung im Bereich Nachhaltigkeit, unternehmerischer Klimaschutz, Klimaschutzstrategien ist wünschenswert Vorerfahrung in den Branchen Bau, Maschinenbau, Elektrotechnik, Energieberatung gerne gesehen Bereitschaft zu Weiterbildungsmaßnahmen, auch in fachfremden Bereichen ist gegeben Gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse und optimalerweise erste Erfahrungen mit einschlägigen Lebenszyklusanalyse-Softwarelösungen und Bilanzierungsstandards sind erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich Freude an der Lösung und Umsetzung komplexer Aufgabenstellungen Hohe Affinität zu Zahlen und komplexen Berechnungsverfahren Selbständige, zielstrebige und lösungsorientierte Arbeitsweise Bereitschaft und Fähigkeit zur Arbeit in interdisziplinären Teams - Kollegialität und Teamfähigkeit werden vorausgesetzt Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten sowie Affinität zu einem dynamischen Arbeitsumfeld Für diese Position ist ein Jahresbruttobezug ab 37.184,- EUR (für Berufseinsteiger) und 45.000,- EUR bei mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung vorgesehen, darüber hinaus nach Vereinbarung aufgrund Ausbildung, Qualifikation und Berufserfahrung. Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsangabe über das Onlineformular.
Zum Stellenangebot

Projektleiter und Auditor im Bereich Nachhaltigkeit (w/m/d)

Di. 19.01.2021
Filderstadt
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die Experten der TÜV SÜD Energietechnik GmbH Baden-Württemberg erbringen Beratungs-, Begutachtungs- und Prüfleistungen in Bezug auf kerntechnische Anlagen, Einrichtungen, Komponenten, Verfahren und Prozesse. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Projektleitung und eigenständige Durchführung von Audits bei Kunden Erstellung und Prüfung von Carbon Footprints für Produkte und Unternehmen gemäß den einschlägigen Standards, wie z. B. ISO 14064, GHG Protocol Begleitung internationaler Projekte in Zusammenarbeit mit den TÜV SÜD Landesgesellschaften Strategische Weiterentwicklung bestehender und neuer Kundenbeziehungen Erstellung von Präsentationen und Durchführung von Schulungen zum Thema Nachhaltigkeit Mitwirkung beim Aufbau eines neuen Geschäftsfelds Abgeschlossenes Studium, mit Schwerpunkten in den Bereichen Klimaschutz, Umwelttechnik oder Nachhaltigkeit, oder vergleichbare Qualifikation Mehrere Jahre Berufserfahrung als Auditor (z. B. Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Energiemanagement) Mindestens fünf Jahre einschlägige Erfahrung in den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit sowie entsprechende Branchenkenntnis und Netzwerke Begeisterungsfähigkeit, Freude am Kundenkontakt, ausgeprägte Vertriebsstärke und Dienstleistungsorientierung Internationale Erfahrung und interkulturelle Kompetenz gepaart mit weltweiter Reisebereitschaft Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
Zum Stellenangebot

Ingenieur (w/m/d) Planung Rohrnetze

Sa. 16.01.2021
Stuttgart
Energie ist kostbar. Sie umgibt uns überall. Sie macht unser Leben schöner, aufregender und einfacher. Deshalb arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen – für eine sichere Energiezukunft. Wir sind die Netze BW GmbH. Wir stellen die zuverlässige Versorgung der Privathaushalte, Unternehmen sowie Kommunen mit Strom, Gas und Wasser sicher. Wir arbeiten vernetzt im Team, leben und pflegen den kollegialen Zusammenhalt. Das Miteinander macht uns aus. Wir tragen die Verantwortung als Auftraggeber für das gesamte Gasnetz (Nieder-, Mittel- und Hochdruck) und die Gasanlagen der Netze BW GmbH. Wir entwickeln Erneuerungs- und Instandhaltungsstrategien, Zielnetzkonzepte und Planungsprämissen, erarbeiten Netzwachstums- und Netzsicherungsstrategien und haben Betreiberverantwortung für Sonderanlagen. Wir sind die zentrale Steuerungseinheit und technisch-strategisches Kompetenzzentrum Gas (inkl. Verbands- und Gremienarbeit) sowie der Lösungsanbieter für externe und interne Anspruchsgruppen: „Wir sind das Gasgesicht der Netze BW“ Sie haben Interesse eine nachhaltige Energie- und Wärmeversorgung in Baden-Württemberg mitzugestalten? Sie wollen aktiv an der Dekarbonisierung der Gasversorgung und dem damit verbundenen Umstieg auf „Grüne Gase“ mitarbeiten? Als Rohrnetzplanern leisten Sie einen wichtigen Beitrag für ein sicheres, smartes und zukunftsfähiges Gasnetz als Basis für eine erfolgreiche Energie- und Wärmewende. Durchführung von Rohrnetzsimulationen, strategische Zielnetzplanung und langfristige Ausbauplanung für die Gasnetze der Netze BW und Dritte Weiterentwicklung von Rechennetzmodellen und Datenbanken im Bereich der Rohrnetzplanung Unterstützung bei der Überarbeitung und dem Controlling der Wachstumsstrategie Kommunikation und Austausch mit Fachexperten aus anderen Unternehmensbereichen und ggf. in nationalen Gremien Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium vorzugsweise der Fachrichtung Versorgungstechnik, Energietechnik, Umwelttechnik oder Bauingenieurwesen Vorkenntnisse im Fachgebiet Rohrnetzplanung sowie den verwendeten Systemen (STANET, ArcGIS, SAP) von Vorteil Sie treffen gerne strategische Entscheidungen Sie haben Spaß am Umgang mit und der Weiterentwicklung von IT-Tools Gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Selbstorganisation und Eigenverantwortung Einen sicheren Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kollegen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
Zum Stellenangebot

Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)

Fr. 15.01.2021
Renningen
Die pro.Di GmbH ist ein Unternehmen der Berufsförderungswerk Schömberg gGmbH mit über 15 Jahren Dienstleistungskompetenz in Network/IT, Services und Bildung. Wir suchen für unseren Standort in Renningen in Vollzeit ab sofort einen Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) Standort: Renningen In unserer neuen Geschäftsstelle in Renningen sind Sie als zentraler Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Technik und den Gebäudeservice zuständig. Durchführung von Reparaturen, Wartungs­ und Montagearbeiten. Prüfungen nach DGUV­3 und DIN VDE mit qualifizierter Protokollführung. Steuern und Einstellen der Gebäudeleittechnik. Ausbildung zum Elektroniker Fachrichtung Energie­ und Gebäudetechnik oder gleichwertige berufliche Erfahrungen. Erfahrung mit EDV­Netzwerken ist wünschenswert. Die Arbeit im Team bereitet Ihnen Freude. Sie sind flexibel und haben eine selbstständige Arbeitsweise. Mitarbeit in einem motivierten Team. Interessante, verantwortungsbewusste Tätigkeit. Geregelte Arbeitszeit, Gleitzeitkonten. Gute Einarbeitung und ständiger Austausch mit der Hauptgeschäftsstelle in Schömberg.
Zum Stellenangebot

Ingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Schwerpunkt Hochspannungsmesstechnik

Do. 14.01.2021
Altbach (Württemberg)
Energie ist kostbar. Sie umgibt uns überall. Sie macht unser Leben schöner, aufregender und einfacher. Deshalb arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen – für eine sichere Energiezukunft. Wir sind die Netze BW GmbH. Wir stellen die zuverlässige Versorgung der Privathaushalte, Unternehmen sowie Kommunen mit Strom, Gas und Wasser sicher. Wir arbeiten vernetzt im Team, leben und pflegen den kollegialen Zusammenhalt. Das Miteinander macht uns aus. Unsere Messgruppe besteht aus 2 Ingenieuren und 2 Messtechnikern. Wir führen Messungen an Kabeln und Schaltanlagen durch, z. B. Erdungsmessungen, Impedanzmessungen, Diagnostische Messungen und Thermografische Analysen. Durchführung und Auswertung von Messungen und Prüfungen an Hochspannungsbetriebsmitteln, Hochspannungsschaltanlagen, Leitungs- und Kabelanlagen deutschlandweit vor Ort und in naher Zukunft auch darüber hinaus Diagnosemessungen an und Zustandsbewertung von Mittel- und Hochspannungsbetriebsmitteln (z. B. Verlustfaktor- und Teilentladungsmessungen) Analysemessungen bei Störungen Zustandsermittlung an Betriebsmitteln und Schaltanlagen (Thermografie-, Immissions-, Erdungs- und Verlagerungsspannungsmessungen) Betreuung modernster Hochspannungsmess- und Prüfanlagen Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) der Elektrotechnik, idealerweise mit Schwerpunkten in den Bereichen Elektroenergiesysteme und Hochspannungsprüftechnik Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung erwünscht Freude an Kundenkontakt, ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis, Teamfähigkeit und sicheres Auftreten Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen, inkl. Übernachtungen Führerschein Klasse B notwendig, BE erwünscht. Für dienstliche Fahrten stellen wir Ihnen ein Fahrzeug zur Verfügung, das Sie abends mit nach Hause nehmen können. Einen sicheren Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kollegen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
Zum Stellenangebot

Kommunikationselektroniker / Fernmeldemonteur / Elektriker / Elektroniker (m/w/d)

Mi. 13.01.2021
Sindelfingen
QFM Sindelfingen gestaltet digitale Infrastrukturen und vernetzt die Smart-Cities von morgen. Mit unseren nachhaltigen Bau- und Montagedienstleistungen ebnen wir den Weg für E-Mobilität und die Industrie 4.0. Renommierte Energieversorger, Netzwerkprovider und IT-Companies legen die Verantwortung ihrer Netze komplett in unsere Hände. Für die Entwicklung neuer Projekte und die Umsetzung effizienter Netzwerklösungen suchen wir Mitarbeiter, die wie wir sind: QFM - Qualified for More. Zur Erweiterung unseres Teams am Standort Sindelfingen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in einen Kommunikations­elektroniker / Fernmelde­monteur / Elektriker / Elektroniker (m/w/d).Installation von Breitband-Netzwerktechnik / -Komponenten und KommunikationssystemenKundenorientiertes ArbeitenErstellung von Leistungsaufmaßen und DokumentationenSie führen ggf. einen TruppAbgeschlossene Berufsausbildung in der Elektro- / Kommunikationstechnik bzw. langjährige Berufserfahrung (Quereinsteiger)Sie sind motiviert und haben Spaß an der Kommunikationstechnik / ElektrotechnikSie sind zuverlässig, teamfähig, flexibel und haben den Kunden im FokusSelbstständiges ArbeitenFührerschein ist wünschenswertVon Vorteil: Kenntnisse passiver Netzwerktechnik, Erfahrung im Umfeld von BK-Anlagen und im Umgang mit EDV-Anwendungen Zukunftssicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem wachstumsorientierten und systemrelevanten Unternehmen Übertarifliche Vergütung im Leistungslohn und überdurchschnittliche Leistungsprämie Führerscheinförderung Ausstattung mit hochwertiger Arbeitskleidung und Qualitätswerkzeugen  Weiterbildungsmöglichkeiten nach Ihren Vorstellungen Attraktive Sozialleistungen, z.B. betrieblich geförderte Altersvorsorge, VWL, Übernahme der Gebühren und Verpflegungskosten für Kita und Hort, Neugeborenen Prämie
Zum Stellenangebot

Ingenieur (m/w/d) Netz-Schutzsysteme

Mo. 11.01.2021
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der Netzausbau ist der Schlüssel zur Umsetzung der Energie­wende. Die maß­geblichen Bausteine für die Neugestaltung des Energie­systems sind der Ausbau und die Erwei­terung des bestehenden Höchst­spannungs­netzes sowie der Bau der großen Strom­brücken, die zukünftig den Strom aus erneuer­baren Energien von Nord nach Süd transpor­tieren. Sie spezifizieren und beschreiben technische Standards für die einge­setzten Techniken beim Netz- und Anlagen­schutz im Netz der TransnetBW und begleiten die technische Quali­täts­sicherung im Rahmen von Netzbau­projekten Sie sind zentraler Wissens­träger und Ansprech­partner in Ihrem Fach­bereich zur technischen Beratung von Netzbau­projekten, Identifikation von Erneuerungs­maßnahmen sowie zur Analyse von Störungen und Schäden  Sie wirken in nationalen und inter­nationalen Gremien zur Einführung und Weiter­entwicklung von Standards und neuen Technologien mit  Sie koordinieren externe Dienst­leister und übernehmen die Termin- und Kosten­über­wachung für die vergebenen Leistungen  Sie qualifizieren und entwickeln Lieferanten für Netzschutz­anlagen und -komponenten und begleiten die IT-Sicher­heits­zertifizierung einzelner Geräte­familien Sie haben ein abgeschlossenes Hochschul­studium mit Master­abschluss im Fachbereich Elektro­technik, vorzugs­weise mit Promotion oder bringen vergleich­bare Quali­fikationen mit Sie besitzen gute Kenntnisse der Betriebs­mittel im Höchst­spannungs­netz und haben einschlägige, mehr­jährige Berufs­erfahrung bei Schutz­systemen groß­technischer Anlagen Sie bringen sehr gute Kennt­nisse zur Netz­physik, Netz­schutz­technik, Anlagen­schutz­technik und Netz­berechnung mit Sie zeichnen sich aus durch sehr gute Kommu­nikations­fähigkeit, Verhandlungs­geschick und eine ziel­orientierte Arbeits­weise Sie verfügen über gute fach­spezifische Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift sowie einen Führer­schein der Klasse B Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
Zum Stellenangebot

Referent Sonderaufgaben (m/w/d) Netzzugang

Fr. 08.01.2021
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der Bereich Netzzugang nimmt Aufgaben hinsichtlich Netz­nutzung und Netz­anschluss wahr. Insbesondere auch grund­sätzliche Betrachtungen stehen hier im Fokus. Dabei arbeiten wir im Spannungs­feld zwischen Regulierung, Markt und wirtschaft­lichem Eigen­interesse der TransnetBW.Sie begleiten Netz­bau­maßnahmen aus Sicht der Netz­wirtschaftSie übernehmen die regel­mäßige Abstimmung und Kommunikation mit betroffenen Netz­kundenSie verantworten die Anpassung und/oder Neu­abschlüsse von Projekt­verträgen, Netznutzungs- und Netz­anschluss­verträgen u. ä.Sie prüfen Netz­anschluss­konzepte und Eigentums­verhältnisse im Hinblick auf Gesetzes­konformität und regulatorische AnerkennungSie bearbeiten Grundsatz­fragen mit energie- und netz­wirtschaft­lichem Hinter­grund Sie besitzen ein abgeschlossenes energie­wirtschaft­liches oder energie­technisches Studium Sie verfügen über Berufs­erfahrung im energie­wirtschaftlichen und idealer­weise auch im netz­technischen Umfeld Sie haben Kenntnisse über das regulatorische Umfeld eines Über­tragungs­netz­betreibers Sie überzeugen durch ausgeprägte Kommunikations­stärke und vertreten die Interessen der TransnetBW erfolgreich Sie sind bereit in einem inter­disziplinären Team komplexe netz- und energie­wirtschaftliche Aufgaben zu bearbeiten Sie zählen Team­fähigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit zu Ihren Stärken Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
Zum Stellenangebot


shopping-portal