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Energie und Umwelttechnik: 44 Jobs in Sulzemoos

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Unternehmensberatg. 11
  • Wirtschaftsprüfg. 11
  • Recht 11
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 10
  • Sonstige Dienstleistungen 8
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 4
  • Baugewerbe/-Industrie 3
  • Transport & Logistik 2
  • It & Internet 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Handwerk 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 35
  • Ohne Berufserfahrung 28
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 41
  • Home Office möglich 18
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 36
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Praktikum 4
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Energie und Umwelttechnik

Energiemanager:in (m/w/d)

Di. 09.08.2022
München, Frankfurt am Main, Düsseldorf
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. Die STRABAG Property and Facility Services (STRABAG PFS) ist eine integrierte Immobilien- und Industriedienstleisterin für alle Arten von Immobilien, führend in digitaler und technischer Kompetenz. Für unsere Kund:innen erbringen wir nachhaltige Lösungen in jeder Lebenszyklusphase der Immobilie – vom Büro über Industrie- und Produktionsstandorte, Logistikzentren bis hin zu Technikgebäuden und Rechenzentren. Unser Leistungsportfolio umfasst Technisches und Infrastrukturelles Facility Management, Property Management, Bauen im Bestand sowie spezielle Industrieservices. Unsere qualifizierten Mitarbeiter:innen erbringen alle Leistungen in Deutschland, in Österreich, in Polen, in der Slowakei und in Tschechien – individuell auf Kund:innen, Branchen und Standorte zugeschnitten sowie mit einheitlich hohem Qualitätsstandard. Starke Aussichten. Im Team. Bewerben Sie sich jetzt! Selbstständige Entwicklung des Energiemanagements für einen namhaften Kunden im Bankensektor auf Grundlage einer bestehenden Leistungsvereinbarung Beratung firmeninterner Fachbereiche Begleitung von Energieaudits nach DIN EN ISO 50001 oder 16247-1 Erstellen von Umwelt- und Energiereports  Energiecontrolling – Vertragsoptimierung, Grundlagen strukturierter Energiebeschaffung Bestandsgebäude analysieren und daraus technische und betriebswirtschaftliche Optimierungsmaßnahmen spezifizieren Energiekonzepte entwickeln, koordinieren und umsetzen Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Energiewirtschaft, Energietechnik,  Gebäude- oder Anlagentechnik, Energiemanagement oder Umweltmanagement sehr gute MS-Office Kenntnisse, vor allem in der Anwendung Power BI Kenntnis von Hottgenroth Software von Vorteil (Energieausweise, energetische Inspektion) Berufserfahrung wünschenswert Leistungsgerechte Vergütung, 30 Urlaubstage, betriebliches Gesundheitsmanagement, flexible Arbeitszeitregelungen in einer „38-Stunden-Woche“, mobile IT- und TK-Ausstattung, praxisorientiertes Weiterbildungsprogramm, Entwicklungsperspektiven im Umfeld eines großen Baukonzerns und betriebliche Altersversorgung. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Werkstudent (m/w/d) Projektmanagement After Sales

Mo. 08.08.2022
München
Wir bei BayWa r.e. sind Pioniere im Bereich Erneuerbare Energien. Gemeinsam haben wir eine ganz neue Sichtweise auf die Erzeugung, Speicherung und Nutzung von Strom entwickelt – mit dem Ziel, den Klimawandel erfolgreich zu meistern. Mit einer Karriere bei BayWa r.e. kannst Du weltweit Veränderungen bewirken. Mit Standorten in 28 Ländern haben wir schon jetzt über 3.000 Mitarbeiter, die global agieren und in Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen die Zukunft des Energiesektors proaktiv gestalten. Als einer der führenden Entwickler von Windenergieprojekten in Deutschland deckt die BayWa r.e. Wind GmbH alle Phasen der Projektentwicklung ab. Von der Identifizierung geeigneter Standorte über die Flächensicherung und den Erhalt von Planungsrecht und Genehmigungen bis zur schlüsselfertigen Errichtung von Windparks bieten wir alle Leistungen aus einer Hand. Kooperationen auf Augenhöhe sowie Fairness gegenüber allen Projektbeteiligten zeichnen uns ebenso aus wie unsere finanzielle Stärke.  Aufgrund unseres dynamischen Wachstums suchen wir zur Verstärkung unseres Teams in München ab sofort Dich als Werkstudent (m/w/d) Projektmanagement After Sales zur Unterstützung unserer Projektentwicklung für Windenergievorhaben. Du unterstützt das Projektmanagement- und After-Sales Team bei der Steuerung von Windenergieprojekten, im Projektcontrolling und bei der Erledigung von After-Sales Aufgaben u.a. Fledermausmonitoring und Schallvermessungen Du hilfst bei der kontinuierlichen Pflege von Projektdaten sowie bei der Weiter- und Neuentwicklung von Projektmanagement- und Datenerfassungstools Du übernimmst Recherche-Aufgaben, analysierst neue Themenfelder und bereitest die Inhalte auf  Du arbeitest in interdisziplinären Teams und bekommst Einblicke in alle Phasen der Entwicklung und Umsetzung eines Windenergieprojektes Du studierst Erneuerbare Energien, BWL, Wirtschaftsingenieurwesen oder ein technisches Studienfach mit großem Interesse an der Windenergie Du lernst schnell und bist mit Leidenschaft dabei die Erneuerbaren Energien voranzubringen Du hast sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insb. Excel), weitere IT-Kenntnisse (z.B. Datenbanken) sind von Vorteil Du bist kommunikativ, arbeitest gerne im Team und verfügst über eine eigenverantwortliche, gewissenhaft und strukturierte Arbeitsweise Du beherrschst Deutsch auf einem C1 Niveau Du planst zwischen 15. September und 1. Oktober bei uns zu starten Wirke gemeinsam mit uns an der Energiewende mit! Genieße kreative und unternehmerische Freiräume und setze deine eigenen Ideen um  Innovatives und dynamisches Markt- und Arbeitsumfeld sowie flache Hierarchien und ein engagiertes Team  Mit flexiblen Arbeitszeiten gestaltest du deinen Arbeitsalltag so individuell wie nötig und möglich Vergünstigte Konditionen für Fitnessangebote über unsere Partner von Gympass sowie kostenlose Trainingsangebote (Yoga, Rückenfitness und Mental Health) Zugang zum Corporate Benefits Portal mit vielen Einkaufsvergünstigungen
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Experte Produktnachhaltigkeit / Ökobilanz (w/m/x)

Mo. 08.08.2022
München
Mit unseren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad sind wir einer der weltweit führenden Premium-Hersteller von Automobilen sowie Motorrädern und darüber hinaus Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Unser Team besteht weltweit aus rund 120.000 Mitarbeitern, die alle eines gemeinsam haben: Leidenschaft! Um auch weiterhin Pionierarbeit leisten zu können, sind wir ständig auf der Suche nach Visionären und kreativen Köpfen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen und die technologischen Herausforderungen unserer Zeit angehen. Für den Unternehmensbereich Engineering am Standort München suchen wir Sie als Experte Produktnachhaltigkeit / Ökobilanz (w/m/x) INNOVATION HEIßT: VORSTELLEN, WAS SICH KEINER VORSTELLEN KANN. TEILEN SIE IHRE LEIDENSCHAFT. Bei BMW findet die Zukunft täglich aufs Neue statt. Mit Spezialisten, die von einem soliden Standpunkt aus ungewöhnliche Wege beschreiten können. In flexiblen Teams, die mit Herz und Verstand Lösungen vorstellen, die sich noch kaum einer vorstellen kann. Sie sind in der Funktion „Produktnachhaltigkeit" für die Aspekte „LCA-Methodik, CO2e Modellierung / Berechnung sowie die Steuerung der Zielführung" für den Eigenschaftsumfang „CO2e Product Carbon Footprint" im Rahmen der BMW-Lebenszyklusanalyse zuständig. Die Aufgabe beinhaltet die CO2e Bezielung, Steuerung und Maßnahmenerarbeitung für die BMW Group Modelle in den Lieferketten. Was erwartet Sie? Sie sind für die CO2e Modellierung und Berechnung der Gesamtfahrzeugflotte, Fahrzeuge, Baukästen und Komponenten verantwortlich. Die Weiterentwicklung der LCA-Methodik, der Zielführung und der Berichterstattung gehören zu Ihren Aufgaben. Sie erarbeiten in Verbänden und Normungsinitiativen Vorschläge für zukünftige Standards und Regulierungen. Die Validierung und Berechnung entsprechender Nachhaltigkeits-Kennzahlen liegt in Ihrer Verantwortung. Die Bewertung potenzieller Maßnahmen und Stellhebel zur CO2e Reduzierung in Einzelfahrzeugen bzw. Materialklassen und die 360° Bewertung mit den interdisziplinären Fachbereichen runden Ihr Aufgabenprofil ab. Was bringen Sie mit? Abgeschlossenes Studium in Ökobilanzierung / LCA, Sustainability Management, Umweltingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik mit zusätzlichen technischen Kenntnissen oder eine vergleichbare Qualifikation. Experten Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung von LCA-Software /-Datenbanken, sowie erweiterte PC-Kenntnisse. Erste Berufs- und Projekterfahrung im Umfeld der Ökobilanzierung und Lebenszyklusanalyse ist erforderlich. Gute Kenntnisse im Bereich Automotive, Energiewirtschaft oder Rohstoffindustrie sind wünschenswert. Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse. Sie sind motiviert und haben Lust, mit uns die Mobilität von morgen zu gestalten? Bewerben Sie sich jetzt! Hinweis: Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über unser Karriereportal. Bewerbungen auf anderen Kanälen (insb. auch Email) können nicht berücksichtigt werden.Was bieten wir Ihnen? 30 Urlaubstage. Attraktive Vergütung. BMW & MINI Angebote. Flexible Arbeitszeitgestaltung. Hohe Work-Life Balance. Karriereentwicklung. Mobilitätsangebote. Und vieles mehr siehe bmw.jobs/waswirbieten Startdatum: ab sofortAnstellungsart: unbefristetArbeitszeit: Vollzeit Ansprechpartner: Christoph RaabBMW Group Recruiting Team+49 89 382-17001 Stellenreferenz: 51154
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Praktikant Corporate Sustainability - Klima- und Umweltschutz (w/m/d)

Sa. 06.08.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), München, Hamburg
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. Unsere internen Bereiche sind das organisatorische und technologische Rückgrat für unser Kundengeschäft: Ob HR, Marketing, Einkauf, Recht, Finanzen, Facility Management oder Digitalisierung - in unseren zahlreichen Themengebieten kannst du dich einbringen und Zukunft mitgestalten. Im Bereich Transformation & Technology bündeln wir alle internen IT-Dienstleistungen und stellen einen reibungslosen IT-Betrieb sicher. Die Digital Factory ist unser Innovation Lab für digitale Lösungen und Geschäftsmodelle. Hier entwickelst du zukunftsfähige Produkte, um unsere digitale Transformation zu fördern und anspruchsvolle Probleme am Markt effizient zu lösen. In unserem cross-funktionalen „Digital Transformation Team" treibst du die digitale Transformation bei PwC Deutschland proaktiv voran.Umweltmanagement - Nachhaltigkeit ist derzeit in aller Munde und es gibt ständige neue Anforderungen an Unternehmen. In deinem Praktikum unterstützt du das CS-Team von PwC bei der Umsetzung unserer Klima- und Umweltstrategie. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Weiterentwicklung unserer Klimastrategie „Net Zero 2030“. Ideen entwickeln - Du unterstützt bei der Bewertung der Umweltauswirkung unserer Produkte und Dienstleistungen und entwickelst Ideen, diese umweltfreundlicher zu gestalten. Projektarbeit - Du unterstützt das Team bei der Planung, Organisation, Umsetzung und Nachbereitung von internen Projekten, Meetings und Workshops. Im Tagesgeschäft unterstützt du unterschiedliche Projekte durch Themen- und Hintergrundrecherchen. Berichterstattung - Zudem hilfst du bei der Planung, Vorbereitung und Erstellung des CS-Berichts, bereitest die notwendigen Unterlagen für Rating-Anfragen vor und erstellst übersichtliche Reports relevanter Zahlen, Daten und Fakten. Kommunikation - In unserem Team unterstützt du die unternehmensweite interne und externe CS-Kommunikation durch deine Mitarbeit an der Entwicklung und Umsetzung innovativer, kreativer Kommunikationsideen für CS-Themen. Spannende Einblicke - Während deiner Tätigkeit erhältst du tiefe Einblicke in die CS-Aktivitäten von PwC, interne Betriebsabläufe und hast die Möglichkeit, Projekte aktiv mitzugestalten. Netzwerk - Als Praktikant:in profitierst du neben spannenden Aufgaben zudem von Angeboten aus unserem Praktikantenprogramm KIT (Keep in Touch).Du bist mindestens im dritten Semester deines Studiums mit dem Schwerpunkt Corporate Responsibility, Sustainability/Nachhaltigkeit, Umweltmanagement oder einem vergleichbaren Studiengang. Idealerweise konntest du bereits erste praktische Erfahrungen im Rahmen von Praktika und/oder Werkstudententätigkeiten im Bereich Corporate Sustainability sammeln. Du begeisterst dich für konzeptionelles Arbeiten und verstehst es, andere mithilfe von innovativen, kommunikativen Ideen und Formaten zu begeistern. Hohes Engagement, Eigeninitiative, Kommunikationsstärke sowie Teamgeist sind für für dich selbstverständlich. Eine schnelle Auffassungsgabe, ein sicheres und offenes Auftreten sowie eine selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise zeichnen dich aus. Deutsch und Englisch beherrschst du fließend in Wort und Schrift und du zeichnest dich durch deine hervorragende Kommunikationsfähigkeit aus. Du bist sicher im Umgang mit MS Office. Wir suchen dich ab September/Oktober 2022 für mindestens 6 Monate. Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen. Bei PwC profitierst du von eine:r persönlichen Mentor:in, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten. Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.
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Business Analyst Strategy & Digital Transformation | Energiewirtschaft (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Düsseldorf, München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Berlin
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.Interessiert es Dich, für eine Branche zu arbeiten, die für unseren rasanten gesellschaftlichen Wandel von essenzieller Bedeutung ist? Würdest Du gerne dazu beitragen, unsere Energieversorgung durch neue Technologien ressourcenschonender und klimafreundlicher zu gestalten? Du möchtest die Energiewende und die nachhaltige Mobilität vorantreiben und für sich wandelnde Kundenanforderungen neue digitale Lösungen erarbeiten? Dann bist Du bei uns genau richtig. Vom großen Energiekonzern bis zu kleinen Stadtwerken beraten wir die gesamte deutsche und internationale Energiewirtschaft bei der Bewältigung ihrer herausfordernden Zukunftsaufgaben und entwickeln strategische, praktische und unternehmerische Lösungen. Dabei wird unser Geschäft durch innovative Technologien geprägt und bietet spannende Aufgaben: etwa bei der Beratung rund um den Aufbau virtueller Kraftwerke, bei der Nutzung von Big-Data-Technologien für die Netzsicherheit oder bei der Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsmodellen und Produkten im Bereich E-Mobilität. Für deine Entwicklung bieten wir verschiedene fachliche Schwerpunkte wie die Bereiche Netze & Infrastruktur, Mobilität oder auch Vertrieb & Customer Relationship Management. Als Business Analyst Strategy & Digital Transformation | Energiewirtschaft (m/w/d) übernimmst Du in abwechslungsreichen Projekten als Teil eines erfahrenen und interdisziplinären Teams für unsere nationalen und internationalen Kunden die folgenden Aufgaben: Aktive Mitarbeit bei der Entwicklung, Einführung und Optimierung von innovativen Business- und Digitalisierungs-Strategien sowie digitalen Geschäftsmodellen Unterstützung bei der Konzeption, Analyse und Umsetzung von Prozessoptimierungen im Rahmen von Transformationsprogrammen oder digitalen Programmen in der gesamten Wertschöpfungskette der Energiewirtschaft (neue Kundenlösungen, Vertrieb, Erzeugung, Handel, Netze) Datengestützte Analyse inkl. Visualisierung und Identifikation relevanter Implikationen Übernahme von fachlicher Verantwortung und Project Management Office Aufgaben in Projekten Unterstützung bei der Ausarbeitung von Angeboten für unsere Kunden, sowie bei der Entwicklung von Studien und Kundenbefragungen zur Identifikation der Kundenbedürfnisse Erfolgreich abgeschlossenes Master-Studium mit Bezug zur Energiewirtschaft Idealerweise erste praktische Erfahrung in der Energiewirtschaft, in mobilitätsnahen Industrien oder im Management Consulting Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten innerhalb unseres Projektteams Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Wissbegierde Hohe Flexibilität und Bereitschaft zu Reisetätigkeit Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Vielfältige Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag mit zahlreichen Trainings- und Coachingangeboten und individueller Betreuung durch persönlichen Development Manager Ein attraktives Vergütungsmodell inklusive eines erfolgsabhängigen Bonus mit Option zur Umwandlung in zusätzliche Freizeittage Hybrides Arbeiten mit neuestem technischem Equipment inkl. Smartphone: beim Kunden, in einer unserer top Office Locations oder zu Hause Umfangreiche Angebote für die Work-Life-Balance wie z.B. Familienservice & Firmenfitness sowie zahlreiche Corporate Benefits Flache Hierarchien und eine teamorientierte Unternehmenskultur, in der Diversity und Wertschätzung, ökologische Verantwortung und gesellschaftliches Engagement dazu gehören
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Experte EHS Umwelt und Arbeitsschutz - Administration Workplace Services (w/m/d)

Fr. 05.08.2022
München, Frankfurt am Main, Berlin, Stuttgart
Bei EY setzen wir alles daran, dass die Welt besser funktioniert. Dafür hinterfragen wir täglich den Status quo und suchen schon heute die Antworten von morgen. Stillstand? Keine Option. Wandel? Sehen wir als Chance und Treiber für Innovation. Wenn du auch so tickst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Macher:innen, die Unternehmen, Entrepreneuren, Privatpersonen und der öffentlichen Hand helfen, über sich hinaus zu wachsen. Das erfordert Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das Verlassen ausgetretener Pfade. Diese beschreitest du als Teil von interdisziplinären Teams - innovativ und multikulturell aufgestellt in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Damit auch du persönlich und beruflich über dich hinauswächst, begleiten wir dich auf deinem Karriereweg mit auf dich zugeschnittenen Arbeitsmodellen sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten on- und off-the-Job. Das Tempo und Ziel auf deinem Weg bestimmst du selbst. In unseren Administration & Workplace Services in Frankfurt/Main, Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, Köln, Mannheim, München oder Stuttgart verantwortest du den reibungslosen Betrieb unserer Standorte und unterstützt unsere Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Geschäftspartner:innen mit innovativen Facility Services. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Implementierung der DIN ISO 45001, Roll-out von EMAS an ausgewählten Standorten sowie Aufrechterhaltung und stetige Verbesserung des bestehenden Managementsystems nach DIN ISO 14001 Tätigkeit als Umweltmanagementbeauftragte:r Enge Zusammenarbeit mit weiteren Experten und allen Standorten in Deutschland sowie den Fachkräften für Arbeitssicherheit KPIs, Analyse & Berichterstattung: Unterstützung bei der Definition und Implementierung von KPIs, Einrichtung der erforderlichen Datenerfassungssysteme und -prozesse sowie Bereitstellung rechtzeitiger und relevanter Informationen für interne Stakeholder Abgeschlossenes kaufmännisches oder technisches Studium Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich Umwelt und Arbeitssicherheit mehrerer Standorte; Erfahrung als Umweltmanagementbeauftragte:r sowie Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit vorteilhaft Sehr gute Kenntnisse in aktuellen Managementsystemen (z.B. EMAS, ISO 14001, ISO 45001) Gute Englischkenntnisse Sehr gute MS-Office Kenntnisse Ausgeprägtes Termin- und Qualitätsbewusstsein Wir wissen: Erstklassiger Service für unsere Mandant:innen und Kund:innen beginnt bei zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden. Deshalb reicht unser Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen, Auslandeinsätzen und Weiterbildungen über Sport- und Freizeitangeboten bis hin zu Rabatten bekannter Marken und Anbieter sowie Altersvorsorge. Erfahre mehr über deine Benefits bei EY.
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Techniker*In/Meister*In als Projektassistenz Umweltmesstechnik

Do. 04.08.2022
Garching bei München
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Industrie Service GmbH bündelt Know-how und Erfahrung für Unternehmen der Bereiche Industrie und Real Estate. Das Dienstleistungsspektrum umfasst Ingenieur- und Prüfdienstleistungen für die Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Anlagen, Infrastruktureinrichtungen und Gebäuden im Rahmen des gesamten Lebenszyklus - von der Machbarkeit über die Planung, den Bau und den Betrieb bis hin zur Modernisierung oder den Rückbau. Unterstützung der Projektleitung bei Messeinsätzen im Außendienst (Projektassistenz) Einfache Tätigkeiten bei der Vorbereitung der Probenentnahme Gerätetransport, Auf- und Abbau von Emissionsmesseinrichtungen im Außendienst Vor- und Nachbereitung der Messausrüstung inklusive technischer Reinigungsarbeiten Durchführung von einfachen Probenahmen nach Anleitung Abgeschlossene technische Berufsausbildung im Bereich der Gebäude-, Maschinen- oder Elektrotechnik Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten mit sehr guten Deutsch- und guten Englischkenntnissen in Wort und Schrift Lernbereitschaft sowie sehr gewissenhafte und (selbstständige) Arbeitsweise Teamfähigkeit, freundliches und souveränes Auftreten Routinierter Umgang mit den MS Office-Anwendungen Pkw-Führerschein und hohe Bereitschaft zu Einsätzen im Außendienst Es erwartet Sie eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit umfangreicher Einarbeitung.
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Meister*in/ Techniker*in für die Energieerzeugung (m/w/d)

Do. 04.08.2022
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Der Bereich Strom- und Wärmeerzeugung, Standorte dezentrale Energieerzeugung, ist verantwortlich für den Betrieb verschiedenster Energieerzeugungsanlagen, die im Stadtgebiet und teilweise in der Metropolregion München verteilt sind. Zu den technischen Anlagen zählen unter anderem Geothermie-Anlagen, Kälteanlagen und Heizwerke. Darüber hinaus erbringt der Bereich auch externe Dienstleistungen für Dritte. Erstellung von technischen Anfragen und Ausschreibungen, Verträgen zur Vergabe von Lieferungen und Leistungen Erarbeitung von technischen Vorgaben für den Anlagenbetrieb unter Berücksichtigung strategischer, wirtschaftlicher und gesetzlicher Rahmenbedingungen Entwicklung und Umsetzung von technischen und organisatorischen Maßnahmen für die Standorte der dezentralen Energieerzeugung Wahrnehmung der Aufgaben des Brandschutzbeauftragten nach VdS 3111, idealerweise Beratung der Teams im Bereich Explosionsschutz und /oder Datenschutz Vorantreiben der Digitalisierung innerhalb des Betriebs dezentrale Energieerzeugungsanlagen Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Techniker*in/Meister*in oder vergleichbare Qualifikation Optional Ausbildung zur/zum Brandschutzbeauftragten (m/w/d) und/oder Explosionsschutzfachkraft Führerschein Klasse B Hohes Maß an Engagement und Verantwortungsbewusstsein sowie Durchsetzungsfähigkeit  Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, das Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz bei einem der größten Arbeitgeber der Region garantiert Eine attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag sowie eine Beteiligung am Unternehmenserfolg und eine betriebliche Altersversorgung IsarCard-Jobticket MVG Rad (30 Freiminuten),  Mitarbeiterrad (attraktive Rahmenbedingungen) Eine abwechslungsreiche, spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit mit viel Freiraum und einem hohen Maß an Selbstverantwortung bei der Mitgestaltung "Deiner Stadt", in einem heterogenen und motivierten Team Mitarbeitertarif für Strom oder Gas Partnerschaftlichkeit: Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Wir gestalten fortschrittliche Arbeitsmodelle, egal ob Jobsharing bei Führungspositionen oder die Ausübung von Stellen in Teilzeit, lassen Sie uns wissen, wie Sie arbeiten möchten. Bildung und Entwicklung: In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit: Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität: Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürger*innen, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft.
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Function Owner (m/w/d) Linux Navigation

Mi. 03.08.2022
München
Wir sind laufend auf der Suche nach neuen Talenten, Gesichtern von morgen und großartigen Teamplayern von heute. Bei uns stehst DU im Mittelpunkt. Neben individuellen Entwicklungsmöglichkeiten legen wir großen Wert auf ein gelebtes Miteinander. Unser Herz schlägt für Interessierte, Neugierige, Charakterköpfe, Nerds, Kreative und Experten, die die Zukunft der Automobil- und Bahnbranche aktiv mit uns gestalten und bewegen möchten. Zusammengefasst suchen wir nach Persönlichkeiten!Du bist interessiert an der Automobil-Technologie der Zukunft? Du willst einen Job der Technik, Fortschritt, Herausforderung, Spaß und Sicherheit vereint? Dann werde Teil des Teams, welches in München die Navigationssysteme der Zukunft entwickelt. Verantwortung und Leitung der technischen Integration einer Navigationsdomäne. Regelkommunikation mit den Navigationsdomänen und den beteiligten Schnittstellenpartnern zu allen technischen Aspekten. Definition von Anforderungen mit Schnittstellenpartnern. Verantwortung des Defect Managements der Domäne. Lieferantensteuerung. Test und Validation der definierten Navigationsfeatures. Einsteuerung von Produktverbesserungen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Ingenieurwissenschaften (Elektroingenieur, Fahrzeugtechnik, Nachrichtentechnik oder ähnliches) oder eine gleichwertige Qualifizierung mit entsprechender Berufserfahrung Erfahrungen im Defect Management, Team Tracking und Steuern von Teams Angewandte Kenntnisse als Function Owner in Automotive Infotainment Projekten Grundlegende Kenntnisse im Bereich Navigation von Vorteil Präsentationsgeschick als auch ein sicheres Auftreten gegenüber dem Kunden und Lieferanten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse MITEINANDER schreiben wir Groß! Denn wir leben das WIR 30 Tage Urlaub jährlich Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Neueste Technologien Flexible Arbeitszeiten, ein Gleitzeitkonto sowie die Möglichkeit auch remote zu arbeiten MA- Rabatte sowie Nutzung unserer Poolfahrräder und -fahrzeuge (auch privat) Voll ausgestattete Küche im Office mit Allem was das Herz begehrt Eine private Unfallversicherung Vermögenswirksame Leistung & betriebliche Altersvorsorge
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Umweltschutzbeauftragter Abfall und Gewässerschutz (w/m/x)

Mi. 03.08.2022
München
Mit unseren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad sind wir einer der weltweit führenden Premium-Hersteller von Automobilen sowie Motorrädern und darüber hinaus Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Unser Team besteht weltweit aus rund 120.000 Mitarbeitern, die alle eines gemeinsam haben: Leidenschaft! Um auch weiterhin Pionierarbeit leisten zu können, sind wir ständig auf der Suche nach Visionären und kreativen Köpfen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen und die technologischen Herausforderungen unserer Zeit angehen. Für den Unternehmensbereich Business and Others am Standort München suchen wir Sie als Umweltschutzbeauftragter Abfall und Gewässerschutz (w/m/x) ERFOLG ENTSTEHT ZWISCHEN MENSCHEN, NICHT ZWISCHEN ABTEILUNGEN. TEILEN SIE IHRE LEIDENSCHAFT. Wer lenken will, muss steuern können. Eigene Netzwerke aufbauen, Spielräume für neue Ideen nutzen, Eigenverantwortung konsequent wahrnehmen. Kollegen mit dem eigenen Enthusiasmus anstecken. Nur so gibt man Ideen den Drive, der sie zu echten Innovationen werden lässt. Die Abteilung Umweltschutz des Werkes München besteht derzeit aus 4 Betriebsbeauftragten. Diese sind verantwortlich für sämtliche Themen im Bereich Abfall, Gewässer- und Immissionsschutz am Standort München. Was erwartet Sie? Sie übernehmen alle klassischen Aufgaben primär eines Betriebsbeauftragten Abfall. Darüberhinaus in Vertretung auch die Aufgaben eines Betriebsbeauftragten Gewässerschutz. Im Rahmen Ihre Tätigkeit beraten und unterstützen Sie die Führungskräfte am Standort München bei der Umsetzung umweltschutzrelevanter interner und externer Vorschriften. Durch Ihre Tätigkeit stellen Sie sicher, dass ressourceneffiziente Lösungen zur Anwendung kommen. Ebenso führen Sie externe Entsorgeraudits durch. Das termingerechte Vorliegen umweltrelevanter Genehmigungen gehört ebenso wie deren Auflagenkontrolle zu Ihren Aufgaben. Darüber hinaus informieren und schulen Sie unterschiedliche Zielgruppen (z.B. Führungskräfte, Sicherheitsbeauftragte und Planer) zu Umweltschutzthemen. Des Weiteren sorgen Sie durch die Weiterentwicklung von Methoden und Prozessen für eine kontinuierliche Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes. Die intensive Zusammenarbeit sowie die Kommunikation und Abstimmung mit den zuständigen externen Behörden und den internationalen BMW Fachstellen für Umweltschutz und Arbeitsschutz runden Ihre abwechslungsreiche Tätigkeit ab. Was bringen Sie mit? Studienabschluss in Bereich Umweltschutz, Ingenieurwissenschaften oder Naturwissenschaften mit einer entsprechenden Zusatzqualifikation im Umweltschutz. Fundierte Berufserfahrung und Kenntnisse im Bereich Abfallrecht sowie im Gewässerschutz- und Immissionsschutz, idealerweise als Abfallbeauftragter oder Gewässerschutzbeauftragter. Fundierte Projektmanagementerfahrung. Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse. Hinweis: Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über unser Karriereportal. Bewerbungen auf anderen Kanälen (insb. auch Email) können nicht berücksichtigt werden. Was bieten wir Ihnen? 30 Urlaubstage. Attraktive Vergütung. BMW & MINI Angebote. Flexible Arbeitszeitgestaltung. Hohe Work-Life Balance. Karriereentwicklung. Mobilitätsangebote. Und vieles mehr siehe bmw.jobs/waswirbieten Startdatum: ab sofortAnstellungsart: unbefristetArbeitszeit: Vollzeit Ansprechpartner: Ulrike SuchBMW Group Recruiting Team+49 89 382-17001 Stellenreferenz: 71080
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