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Energie und Umwelttechnik: 19 Jobs in Taufkirchen

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Recht 6
  • Unternehmensberatg. 6
  • Wirtschaftsprüfg. 6
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 4
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Banken 1
  • Transport & Logistik 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 17
  • Ohne Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Home Office möglich 4
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Energie und Umwelttechnik

(Senior) Consultant Sustainability Services Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Mi. 26.01.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Verantwortung übernehmen – Du begleitest die Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten und die damit regelmäßig verbundene Entwicklung von Ansätzen zur Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung und des Nachhaltigkeitsmanagements unserer Kunden.Vielfältige Aufgaben – Es erwartet dich ein breites Aufgabenspektrum, von der Entwicklung und Einführung eines Carbon Management und Carbon Reporting bis hin zur Ökobilanzierung, Water-Footprints und Datenanalysen im Bereich des Impact Measurements. Des Weiteren begleitest du die Aufnahme und Analyse von Reportingprozessen für nicht-finanzielle Informationen, auch mit Blick auf ‚Integrated Reporting‘.Entwicklung vorantreiben – Eingebunden in ein hoch motiviertes Team wendest du deine Kenntnisse an und trägst zur Verbesserung der Nachhaltigkeit in internationalen Projekten und Lieferketten bei. Dies umfasst die Strategie und Organisation von Prozessen insb. in Bezug auf Umwelt- und Sozialstandards als auch Herkunftssicherheit sowie die Prüfung komplexer Lieferketten. Dabei erhältst du verschiedenste Einblicke diverser Branchen, Unternehmen und Teams.Mentoring - Wir fördern deine Entwicklung durch intensives, praxisbezogenes Coaching sowie umfassende Schulungsprogramme und die Unterstützung von Berufsexamina.Du hast dein Studium der Wirtschafts-, Ingenieur- oder Naturwissenschaften, vorzugsweise mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz oder Betriebswirtschaft erfolgreich abgeschlossen. Als Senior Consultant verfügst du idealerweise über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten und nicht-finanziellen Informationen. Du rundest dein Profil ab, indem du Freude an daten-fokussierter Beratung, Modellierung und konzeptioneller Arbeit sowie hervorragende analytische/lösungsorientierte Fähigkeiten besitzt.Erfahrung im Bereich ESG-Wirkungsanalysen oder Wertschöpfungsketten inkl. Kenntnisse zu aktuellen Anforderungen sind wünschenswert. Ein hohes Maß an Teamorientierung, Engagement, Eigeninitiative und Kommunikationsstärke zählen zu deinen Stärken. Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität ist für dich selbstverständlich.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Battery Systems EMC Engineer (m/f/d); Munich/Bad Friedrichshall; Germany

Mo. 24.01.2022
München
Speed has always been in our DNA. Become a member of our team and join us on the fast lane! With globally almost 4500 employees and unlimited passion for mobility and innovation, Valmet Automotive is working on the future of the automobile. A clear focus on eDrive Engineering - paired with outstanding manufacturing competence - we are an experienced and visionary partner for development and production within an industry on the rise. In our new Electric Vehicle Business Line (EVBL) we develop and manufacture battery systems from 48V up to High Voltage for automotive and industrial applications. Valmet Automotive covers the full range from contract manufacturing to a TIER1 system supplier. Responsible Engineer for EMC concepts, layout and architecture Strong interaction with system architects, battery design engineers and component architects Responsible for decisions on engineering level to internal and external stakeholders and internal release recommendations to middle and senior management Definition and implementation of concepts and design standards regarding EMC layout/architecture Definition of test parameters and alignment of test approaches with the test management to validate system requirements Development of active and passive EMC measures Build / use / improve 1D EMC system models Responsible for the emc certification/homologation (e.g. ECE-R10) Requirements engineering: Responsible for elaboration/validation of system layout concepts to fulfill system emc requirements Masters degree in electrical engineering, high-frequency (HF) technology or comparable +2 years experience as an EMC engineer Deep unterstanding of EMC problems, concepts and tests in the industry Knowledge of EMC coupling mechanisms and international EMC norms and standards EMC simulation experience Knowledge of all relevant battery system components Experience with German automotive OEMs Fluent English & German communication skills High degree of communication skills The latest development in the automotive industry - and ultimately our company - promises candidates an inspiring career. Where a long heritage as one of the world's most significant car builders meets up with the spirit of unlimited opportunities is Valmet Automotive, offering you a sense of accomplishment, a good work-life balance and a feeling of creating something new. Of course, in the typical Nordic calmness at all ten locations in Finland, Germany and Poland.
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Wasserstoffexperte (w/m/d)

Sa. 22.01.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Im Team handeln - Gemeinsam mit deinem Team arbeitest du an wegweisenden und effizienten Lösungen für unsere Kunden zur Erreichung der Net Zero Ziele und gestaltest den Wandel der Energieversorgung durch Wasserstoff mit.Wandel gestalten - Du identifizierst die Chancen und Risiken von Wasserstoff im Rahmen der Energiewende und treibst erste Wasserstoff Projekte voran - von der Strategie bis hin zur Umsetzung. Dabei liegt der Fokus auf technischen, wirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen Aspekten. Spannende Projekte - Gemeinsam mit unseren Kunden entwickelst du eine Roadmap für ihre Energiewende. Dazu zählt ebenso die Unterstützung von Behörden und NGOs bezüglich der Umsetzung von Wasserstoffstrategien.Verantwortung übernehmen - Du stehst unseren Kunden während des gesamten Transformationsprozesses prüferisch und beratend zur Seite und sorgst für eine erfolgreiche Umsetzung.Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-, Rechts-, Ingenieurs-, Naturwissenschaften oder im Umwelt-/Ressourcen- und Nachhaltigkeitsmanagement.Idealerweise hast du erste Erfahrungen in der Energiewirtschaft oder Nachhaltigkeit, ggf. auch mit direktem Bezug zu Wasserstoff gesammelt.Deine analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten zeichnen dich aus. Du bist kommunikationsstark, verfügst über ein sicheres Auftreten und hast Spaß an Teamarbeit und Zusammenarbeit mit unseren Kunden.Die im Beratungsumfeld notwendige Mobilität und Flexibilität sowie gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Referent Nachhaltigkeitsmanagement (m/w/d) in Teilzeit (50%)

Fr. 21.01.2022
München
Die Münchener Hypothekenbank eG ist seit über 120 Jahren eine der führenden Adressen für die langfristige Finanzierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Als Pfandbriefbank gehören wir international zu den führenden Emittenten von Hypothekenpfandbriefen. Willkommen im Team! Schätzen Sie eigenverantwortliches Arbeiten und ein kollegiales Umfeld? Dann bewerben Sie sich bei uns. Werden Sie als Nachhaltigkeitsreferent (m/w/d) aktiver Teil unseres Teams Unternehmensentwicklung, indem Sie mit Ihrer Kompetenz und Erfahrung den gemeinsamen Erfolg der MünchenerHyp als EZB beaufsichtigtes Institut und nachhaltigem Immobilienfinanzierer mitgestalten. Kontinuierliche Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie, der bankweiten Wesentlichkeitsanalyse, der wichtigsten Nachhaltigkeitsziele sowie Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen Umsetzung regulatorischer Anforderungen, insbesondere zur EU-Taxonomie und Nachhaltigkeitsberichterstattung Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts, der nichtfinanziellen Erklärung und GRI Bilanz Entwicklung nachhaltiger Retail - Finanzierungsprodukte in Zusammenarbeit mit Markt- und Marktfolgeabteilungen sowie die weitere Etablierung nachhaltiger Produkte im Gewerbe Entwicklung von ESG Pfandbriefen und weiteren nachhaltigen Refinanzierungsinstrumenten mit der Abteilung Treasury Enge Zusammenarbeit mit dem Risikocontrolling, z.B. bei der Definition von Nachhaltigkeitskriterien in der privaten und gewerblichen Immobilienfinanzierung Ansprechpartner für Nachhaltigkeitsratingagenturen, u.a. Beantwortung Rating - Fragebögen, Erstellung Second Party Opinions für Emissionen Repräsentation der Bank in Nachhaltigkeitsnetzwerken und Arbeitsgruppen: z.B. BVR, vdp, VfU Durchführung von Nachhaltigkeitsaktivitäten am Standort in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen sowie zugehörige interne Mitarbeiterkommunikation: z.B. Aufbau Umweltmanagementsystem, Entwicklung Spendenkonzept, Employer Branding Sehr gut abgeschlossenes Hochschulstudium mit wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement, idealerweise in der Finanzindustrie Konzeptionelle Fähigkeiten für die Entwicklung und bankweite Umsetzung von neuen (Querschnitts-) Themen in Kooperation mit unterschiedlichen Fachbereichen Kommunikative Stärken in der Zusammenarbeit mit Mitarbeitern unterschiedlicher Abteilungen und Hierachiestufen sowie mit externen Partnern Erfahrung in der Leitung und/oder Begleitung von Projekten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wir sind eine national und international erfolgreiche Immobilienbank und Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Als eine der größten Genossenschaftsbanken in Deutschland fühlen wir uns einer nachhaltigen Geschäftspolitik in besonderer Weise verpflichtet. Unsere Finanzierungslösungen sowie unsere Pfandbriefe am Kapitalmarkt werden regelmäßig ausgezeichnet. Das erwartet Sie: Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Sozialleistungen Betriebliche Altersvorsorge Fachliche und persönliche Entwicklung im Rahmen interner und externer Fortbildungen und nebenberuflicher Weiterbildungen
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Spezialist*in Datenqualität (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Job-Umgebung Der Fachbereich Datenqualität und Reporting ist innerhalb der SWM Kundenservice GmbH der zentrale Partner für alle Anliegen zu Datenqualität, Reporting und Datenanalyse. Zudem wird dort die Product Ownership für die Themenkomplexe ‚Customer Analytics‘ sowie ‚Data Hub für die Rollen Energielieferant und Messstellenbetreiber‘ verantwortet. Sie kommen in ein hoch motiviertes Team aus 8 Mitarbeiter*innen, die alle über ein umfassendes Fach-, Daten- und IT-Know-How verfügen und sich freuen, Ihr Wissen an einen neuen Kollegen/eine neue Kollegin weitergeben zu dürfen. Sie unterstützen die Unternehmensbereiche Energievertrieb, Kundenservice, Anschluss- und Messservice, der Netzwirtschaft sowie Neue Geschäfte als zentrale/r Ansprechpartner*in zu Themen der Datenqualität. Sie betreuen DQ-Verbesserungsmaßnahmen eigenverantwortlich über den gesamten DQM Lebenszyklus (KVP).  Sie erstellen selbstständig DQ Messungen / Analysen zur Ermittlung von DQ Zuständen und Ursachen mittels geeigneter DQ-/Reporting Werkzeuge.    Sie koordinieren und verantworten die DQ Berichtserstattung in alle Hierachieebenen.  Sie erarbeiten Fachkonzepte zur IT-technischen Unterstützung oder manuellen Durchführung von DQ Verbesserungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den Daten erzeugenden Facheinheiten. Sie übernehmen Projektverantwortung im Themenumfeld Datenqualität (z.B. Migrationsvorbereitungen für Umstellung auf S4/HANA).  Sie bringen sich aktiv in die strategische Weiterentwicklung der DQM Prozesse / Data Governance Strukturen bei uns im Fachbereich und übergreifend im Konzern ein. Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium, idealerweise mit Schwerpunkt Energietechnik, Informatik oder Ingenieurwissenschaften und/oder Berufserfahrung im Umfeld der liberalisierten Geschäftsprozesse und gesetzlichen Grundlagen eines Energieversorgungsunternehmens (EnWG, GPKE, Geli Gas, MsbG, etc.) oder ausgeprägte operative Erfahrungen im Datenqualitätsmanagement einer anderen Branche Ausgeprägte Anwender-/Auswertekenntnisse in SAP Systemen (vorrangig SAP IS-U) Sicherer Umgang mit Datenanalysetools (allgemein Flow Chart Modeler / talend integration suite / DQ Center von ataccama / knime / etc.)  Gute Kenntnisse in SQL sind von Vorteil  Exzellentes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen  Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit sowie das Interesse bzw. die Leidenschaft gemeinsam etwas bewegen zu wollen  Hohe Lösungsorientierung sowie selbstständige, strukturierte, genaue und proaktive Arbeitsweise Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, das Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz bei einem der größten Arbeitgeber der Region garantiert Eine optimale Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer 39-Stunden-Woche IsarCard-Jobticket Mitarbeitertarif für Strom oder Gas Partnerschaftlichkeit: Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Bildung und Entwicklung: In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit: Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität: Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürger*innen, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft.
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Energiemanager (m/w/d) in unbefristeter Anstellung

Fr. 21.01.2022
München
Mit Leidenschaft und Herzblut sind wir der Servicespezialist für die Fertigungsindustrie. Seit fast 60 Jahren verlassen sich unsere Kunden nun schon auf uns. Unser Know-how dreht sich rund um die Fabrik von heute und morgen und ihre Infrastruktur. Durch unsere Dienstleistungen im Bereich Instandhaltung, technische Reinigung, Facility Management und Logistik sowie Fertigungsplanung, Automatisierung und Production IT sorgen wir im Hintergrund dafür, dass die Produktion unserer Kunden optimal läuft. Wie wir das schaffen? Wir sind Menschen, die anpacken, Problemlöser, Multitalente und wenn nötig auch mal Feuerwehr. Vor allem aber sind wir eins: Rund 18.000 hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen. Zur Verstärkung unseres Teams in München im Werk eines großen Automobilherstellers suchen wir eine/n Energiemanager (m/w/d) in unbefristeter Anstellung GAR3142Aufgaben anpacken: Betreuung und Optimierung des Energiemanagements und der technischen Anlagen beim KundenProzesse analysieren: Analyse bestehender Gebäude; Identifizierung der Einsparpotenziale und Entwicklung von Lösungen; Berichterstattung an die FührungsebeneFortschritt vorantreiben: Erstellung eines jährlichen Energieberichtes auf der Basis von erfassten Messwerten; Erfassung in den kundeneigenen SystemenVerantwortung übernehmen: Begleitung von Energieaudits; Etablierung und Einhaltung von Qualitäts- und LeistungsstandardsAusbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Energiemanagement, Energiewirtschaft, Energie- oder Versorgungstechnik oder eine vergleichbare QualifikationErfahrung: Idealerweise erste Berufserfahrung in ähnlicher Funktion mit vergleichbaren Aufgaben oder nachweisbare Praktika während des StudiumsKenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office; GLT und SPS Kenntnisse von VorteilArbeitsweise: Selbstständige, analytische und systematische Arbeitsweise; Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und FlexibilitätPersönlichkeit: Sicheres und freundliches Auftreten gegenüber unserem Kunden  Sicherheit: Die Sicherheit eines großen, global tätigen Unternehmens mit hohen Standards für die Arbeitssicherheit Perspektiven: Strukturierte Einarbeitung in den neuen Aufgabenbereich, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten z. B. über unseren Leadec Campus Vergütung: Attraktive, der Qualifikation entsprechende Vergütung Urlaub: 30 Tage Urlaubsanspruch Benefits: „Me@Leadec“ macht Ihnen unsere Benefits zugänglich, z. B. betriebliche Altersvorsorge, zahlreiche Vergünstigungen für Mitarbeiter, darunter u.a. lokale Gesundheits- und Sportangebote sowie die Möglichkeit zum Leasing eines Dienstfahrrades (auch zur privaten Nutzung) Transparenz: Einfacher Zugang zu Unternehmensinformationen und Neuigkeiten über unsere Mitarbeiter App "we.do"   Bewerben Sie sich jetzt, um Teil des Leadec-Teams zu werden! Sie benötigen kein Anschreiben. Weitere Informationen zu Leadec finden Sie auf http://www.leadec-services.com/karriere
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Praktikum in der Energiewirtschaft / im Energiehandel

Do. 20.01.2022
Oberhaching bei München
„Voller Energie“ lautet das Credo der MONTANA Unternehmensgruppe. Als führender mittelständischer Energieversorger bieten wir unseren Kunden Erdgas, Strom, Mineralölprodukte, regenerative Energien sowie technische Serviceleistungen aus einer Hand. Bei uns arbeiten über 250 motivierte und qualifizierte Menschen, die mit viel Engagement, Freude und kreativen Ideen zeitgemäße und kundenorientierte Angebote schaffen. Wir bieten interessierten Studenten und Studentinnen ab März/April oder ab September/Oktober 2022 für 5-6 Monate ein Praktikum in der Energiewirtschaft / im Energiehandel (Pflicht-)Praktikum / Energievertrieb / Geschäftsprozesse Sie erhalten spannende Einblicke in den Energiehandel sowie in die Vertriebsorganisation der Sparte Erdgas und Strom Sie betreuen eigene Geschäftskunden und stoßen notwendige Maßnahmen und Prozesse an Sie übernehmen selbstständig eigene Aufgaben und Kunden sowie administrative Themen Sie unterstützen bei der Analyse und Optimierung unserer Geschäftsprozesse Sie verfassen bei Interesse Ihre Abschlussarbeit zu abgestimmten Themen Sie studieren erfolgreich im Bereich Energie, Wirtschaftswissenschaften oder einem ähnlichen Studiengang und haben Interesse, praktische Arbeitserfahrung zu sammeln Sie zeigen Engagement und haben eine "Hands-on"-Mentalität Sie verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe und sind zuverlässig Sie arbeiten gerne in dynamischen Teams, haben Spaß und lachen gerne Sie verfügen über verhandlungssichere Deutschkenntnisse Sie arbeiten gerne mit EDV-Systemen und finden sich schnell zurecht Faire Vergütung in einem wertschätzenden Arbeitsumfeld Vielfältige Einsatzmöglichkeiten sowie Raum für kreative Ideen Flexible Arbeitszeiten sowie ansprechende Bürogebäude mit Gartenanlage Aktives Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Sportangeboten Kaffee, Obst und Smoothies zum Nulltarif Möglichkeit ggf. zu einem späteren Zeitpunkt Ihre Abschlussarbeit bei uns zu schreiben
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Anwendungstechniker für Brennstoffzellen (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Brunnthal, Kreis München
Stell Dir rund 300 Menschen vor, die gemeinsam an innovativen, umweltfreundlichen Energielösungen mit Brennstoffzellen arbeiten und den Markt begeistern. Und Du mittendrin: im Team der SFC Energy AG. Hier sind Experten am Werk, die mit viel Herzblut und Liebe portable und stationäre Geräte zur sauberen Stromerzeugung entwickeln, produzieren und vertreiben. Für umweltschonende, leise und wetterunabhängige Stromerzeuger und Plug- & Play-Energielösungen fernab jeder Steckdose. Besonders elektrisierend: SFC Energy ist einer der weltweiten Marktführer für Brennstoffzellen. Woran das liegt? Vielleicht an unserer enormen Kundenorientierung, unserem unglaublichen Qualitätsbewusstsein oder der Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit unserer Technologie. Auf jeden Fall aber am Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: in unserem Hauptquartier bei München wie in unseren internationalen Niederlassungen. Und jetzt kommst Du – die perfekte Ergänzung für unser bunt gemischtes Team in Brunnthal bei München – als Anwendungstechniker für Brennstoffzellen (m/w/d) Wir erstellen für unseren Kunden maßgeschneiderte Plug-and-Play-Energielösungen mit Brennstoffzellen. Zusammen mit Deinen Kollegen in der Anwendungstechnik übernimmst Du die Applikationsentwicklung und die Systemintegration unserer Brennstoffzellen in Schaltschranklösungen. Du bist für die Planung, die technische Dokumentation und Finalisierung unserer Energielösungen zuständig, baust Prototypen und Kleinserien unserer Energielösungen auf, nimmst diese in Betrieb und führst Testläufe durch. Darüber hinaus stellst Du eine reibungslose Überführung von Energielösungen und Erstmustern in die Serienfertigung sicher und stimmst Dich hierbei eng mit Entwicklung und Produktion ab. Aufgrund Deiner Produkt-Expertise bringst Du Verbesserungen ein zum optimierten Aufbau der Energielösungen. Du kümmerst Dich um die Zeit-, Projekt- und Materialplanung für Energielösungen und stößt die Bestellung von Sonder-Komponenten an. Für die Kollegen im Customer Service bist Du aufgrund Deines technischen Wissens eine wertvolle Unterstützung beim 2nd-Level-Support. Du verfügst außerdem über eine gewisse Reisebereitschaft und fährst zusammen mit unseren Vertriebskollegen zu Abnahmen und Inbetriebnahmen bei internationalen Kunden. Technische Ausbildung im Bereich Elektronik, Energietechnik oder vergleichbare Qualifikation Kreativität und handwerkliches Geschick Analytische Denkweise, strukturierte und qualitätsorientierte Arbeitsweise Interesse und Erfahrung im Umgang mit technischen Geräten Sicherer Umgang mit Microsoft Office erforderlich Teamfähigkeit und Engagement Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Offene Türen und Ohren, hilfsbereite Kollegen und nahbare Vorgesetzte Mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub Viel Raum für eigenverantwortliches Handeln, frische Ideen und neue Herausforderungen Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge Internationales Umfeld, Austausch mit den Kollegen in den Niederlanden, Rumänien und Kanada Moderne, helle Büros mit neuster Technik Obst und Getränke zur freien Verfügung Wöchentliches variierendes Sportangebot (z.B. Yoga, Rückentraining etc.) Familiäre Atmosphäre in einem sehr kollegialen Umfeld Legendäre Team- und Firmenevents Umkleideräume mit Duschen Große Sonnenterrasse zum Kraft tanken in der Mittagspause Parkplätze und kostenfreie E-Tankstellen direkt vor der Haustür Gute MVV-Anbindung
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Junior Ingenieur Netzanschlussplanung (m/w/d)

Do. 20.01.2022
München
Wir bei BayWa r.e. sind Pioniere im Bereich Erneuerbare Energien. Gemeinsam haben wir eine ganz neue Sichtweise auf die Erzeugung, Speicherung und Nutzung von Strom entwickelt – mit dem Ziel, den Klimawandel erfolgreich zu meistern. Mit einer Karriere bei BayWa r.e. können Sie weltweit Veränderungen bewirken. Mit Standorten in 28 Ländern haben wir schon jetzt über 3.000 Mitarbeiter, die global agieren und in Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen die Zukunft des Energiesektors proaktiv gestalten. renerco plan consult ist ein Unternehmen der BayWa r.e. Gruppe und in der Planung, Beratung und Begutachtung von Projekten im Bereich der Erneuerbaren Energien tätig. Wir bearbeiten Projekte in Deutschland und Europa mit Schwerpunkten im Bereich Windenergie, Photovoltaik, Bioenergie und Geothermie sowie dezentraler Energienutzung. Wir stützen uns auf ein internationales, interdisziplinäres Team aus Ingenieuren verschiedenster Fachrichtungen sowie Landschaftsarchitekten und Meteorologen. Für Aufgaben im Bereich Netzintegration / Netzanschlussplanung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Junior Ingenieur/in Netzanschlussplanung (m/w/d). Beratung unserer Kunden in Deutschland und im europäischen Ausland Planung, Projektierung und Auslegung von Umspannwerken, Übergabestationen und Kabelnetzen inkl. Erstellung technischer Spezifikationen und Ausschreibungsunterlagen Auslegung von Netzanschlüssen Durchführung von Netzberechnungen und wirtschaftliche Bewertung von Netzanschlusskonzepten Anlagenbegehungen Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Energietechnik oder eines  vergleichbaren Studiengangs Idealerweise erste Berufserfahrung  in der Netzanschlussplanungund und Netzberechnung mit Programmen wie PowerFactory, PSS SINCAL Interesse und Begeisterung für erneuerbare Energien   Die Möglichkeit, aktiv an der Energiewende mitzuarbeiten Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Zuschuss zur Betrieblichen Altersvorsorge Mitarbeiteraktienprogramm Vergünstigte Konditionen für Fitnessangebote Zugang zum Corporate Benefits Portal mit diversen Einkaufsvorteilen JobRad-Angebot Modernes Büroambiente
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Ingenieur Umweltplanung (w/m/d)

Mi. 19.01.2022
München, Nürnberg
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Umweltplanungsingenieur bei der DB Engineering & Consulting GmbH am Standort München oder Nürnberg. Durch moderne Arbeitsweisen und Technik ist es nicht erforderlich eine dauerhafte Präsenz in München oder Nürnberg zu gewährleisten. Deine Aufgaben: Als Planungsingenieur im Bereich Umwelt erstellst Du eigenständig landschaftspflegerische Begleitpläne, Umweltverträglichkeitsprüfungen und -studien, sowie ggf. spezielle artenschutzrechtliche Prüfungen insbesondere in Großprojekten Du bist zuständig für Vorprüfungen und Verträglichkeitsstudien im Sinne der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie und führst Screenings gemäß §7 UVPG durch (Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung) Sollte es nötig sein, führst Du Gelände- und Kartierungsarbeiten durch und erstellst landschaftspflegerische Ausführungsplanungen und Ausschreibungen Im Bedarfsfall wirst Du auch im Bereich der ökologischen bzw. umweltfachlichen Bauüberwachung mit dem Schwerpunkt Naturschutz eingesetzt Dabei bist Du verantwortlich für die Projektleitung, das Projektmanagement, sowie das Termin- und Kostencontrolling, führst Beratungstätigkeiten durch und nimmst Behördentermine auf Kommunal- und Landesebene wahr Dein Profil: Du hast Dein Studium der Fachrichtung Geoökologie, Umwelt- und Landschaftsplanung, Biologie bzw. einer vergleichbaren Studienrichtung erfolgreich abgeschlossen Du hast mind. 5 Jahre Berufserfahrung im o.g. Aufgabenbereich, sowie vertiefte Kenntnisse im Bereich des Natur-, Arten- und Umweltschutzes sowie der FFH-Richtlinie Einschlägige Erfahrungen bei der selbstständigen Abwicklung und Erstellung von umweltfachlichen Gutachten bei Großprojekten (UVP-Bericht, LBP, ggf. saP) Du bist sicher in der Durchführung von Biotoptypenkartierungen, bringst evtl. auch Kenntnisse faunistischer Artengruppen mit, oder bist idealerweise geprüfter umweltfachlicher Bauüberwacher mit dem Schwerpunkt Naturschutz Gute EDV-Kenntnisse (MS Office), GIS-Kenntnisse wünschenswert Du hast Lust auf gelegentliche Tätigkeiten im Außendienst, ein Führerschein der Klasse B sowie Mobilität und Flexibilität sind zwingend erforderlich
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