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Energie und Umwelttechnik: 28 Jobs in Trittau

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 7
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Recht 4
  • Unternehmensberatg. 4
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Berufserfahrung
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  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 27
  • Home Office 5
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 25
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Energie und Umwelttechnik

Projektentwickler*innen Windenergie onshore – Schwerpunkt Flächenakquise (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Berlin, Bietigheim-Bissingen, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Kassel, Hessen, Leipzig, Mainz, Potsdam, Rostock
Everyday for Future! Die Bewältigung des Klimawandels ist die größte Herausforderung unserer Zeit.           Komm zu wpd und pack mit an! Wir treiben die Energiewende voran - erfolgreich seit 25 Jahren. wpd ist ein weltweit agierender Entwickler und Betreiber von On- und Offshore-Windparks und gehört zu den führenden Unternehmen der Branche. Wir setzen auf exzellentes Personal, das sich für den Ausbau der Erneuerbaren Energien begeistert und das Unternehmen in diesem wachsenden und zukunftsfähigen Geschäftsfeld weiter voranbringt. Für diverse Standorte in Deutschland (Berlin, Bietigheim-Bissingen (Raum Stuttgart), Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Kassel, Leipzig, Mainz, Potsdam und Rostock) suchen wir Projektentwickler*innen Windenergie onshore – Schwerpunkt Flächenakquise (m/w/d) Du sicherst und entwickelst Flächen für Onshore-Windenergieprojekte mit Unterstützung der wpd-Fachabteilungen von der ersten Projektidee bis zur Übergabe an das Projektmanagement. Im Außendienst baust du eine Vertrauensbeziehung zu Grundstückseigentümer*innen auf und verhandelst Nutzungsverträge bis zum Abschluss. Ebenso überzeugst du Amts- und Planungsträger*innen von deinem Projekt, vertrittst es gegenüber Kommunen und weiteren Stakeholdern und sicherst es damit für die Projektpipeline der wpd. Du hast ein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen und bist kontaktfreudig, gehst offen auf andere Menschen zu und überzeugst sie von dir und deiner Sache. Widerstände und Wettbewerb spornen dich an. Mehr noch als im Büro bist du „im Feld“ zu Hause. Die verschiedenen Charaktere, die du dabei triffst, empfindest du als Bereicherung. Dabei kannst du gut zuhören, dich auf dein Gegenüber einstellen und komplizierte Sachverhalte einfach erklären. Du bist in der Lage, Projekte frei und eigenständig voranzutreiben, dabei aber Teil eines Teams zu sein. Verantwortung zu tragen, motiviert dich und du bist es gewohnt, dich in neue Fachbereiche zügig einzuarbeiten. eigenverantwortliches Arbeiten in einem Unternehmen mit flachen Hierarchien und hervorragender Zukunftsperspektive, ein professionelles, hochmotiviertes Team, das dich unterstützt, viel „Feldarbeit“ mit Zeitausgleich anstatt starrer Kernarbeitszeiten im Büro, Du profitierst von zahlreichen Sozialleistungen, wie z. B. Firmenfitness, Dienstfahrradleasing oder subventionierter Altersvorsorge.
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Fachkoordinator Naturschutzkompensation (w/m/d)

Di. 14.09.2021
Hamburg, Hannover
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Fachkoordinator Naturschutzkompensation für die DB Station&Service AG am Standort Hamburg. Die DB Station & Service AG ist als Bauherr von Neu- und Umbauprojekten rund um die Bahnhöfe/Stationen auch für die Pflege von verschiedenartigen Kompensationsmaßnahmen verantwortlich, die aus nicht vermeidbaren und dauerhaften Eingriffen in Natur und Landschaft entstehen und noch lange nach Projektende unterhalten werden müssen. Deine Aufgaben: Du übernimmst die regionale Koordination der Umsetzung und Unterhaltung von Naturschutzkompensationsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit Fachspezialisten z. B. aus dem Bau- und Anlagenmanagement Prüfung der Unterlagen und Informationen aus abgeschlossenen, aktuellen und geplanten Bauprojekten sowie die Koordinierung der termin- und fachgerechten Übernahme und Unterhaltung von naturschutzrechtlichen Kompensationsmaßnahmen Für die Überführung in den Regelbetrieb der Unterhaltung setzt Du die Bewertung der Maßnahmen, im Hinblick auf Komplexität und Anforderungen und den Abgleich in Bezug auf Know-how, Kosten sowie Ressourcen, um Ebenso bist Du bei der Einholung und Bewertung von regionalen Angeboten sowie beim Abschluss von Verträgen, zur Unterhaltung der Maßnahmen durch Dienstleister, involviert Du unterstützt zudem bei Leistungsvergaben, bei der Erstellung und Umsetzung von Produktionskonzepten sowie bei der Planung und Durchführung regelmäßiger Kontrollen vor Ort, um die Funktionsfähigkeit und Wirksamkeit von Naturschutzkompensationsmaßnahmen sicherzustellen Deine Schnittstellenpartner auf Leitungsebene, aus Bau- und Bahnhofsmanagement sowie relevante Behördenvertreter, werden von Dir beraten und jederzeit über relevante Entwicklungen informiert Alle Aktivitäten dokumentierst, Daten und Angaben in Datenbanken pflegst Du Dein Profil: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in Umwelt- oder Landschaftsplanung, Forstwirtschaft, Biologie, Geographie oder eine vergleichbare Studienrichtung oder eine vergleichbare Qualifikation in Verbindung mit einschlägiger mehrjähriger Berufserfahrung mit geeigneten Schwerpunkten Du konntest bereits erste Erfahrung im praktischen Umweltschutz, durch die Begleitung von Bauprojekten oder Erfahrungen in der Umweltplanung mit naturschutzfachlichen Instrumenten, sammeln Dein Herz schlägt für das Thema Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit und Du treibst diese Themen mit Begeisterung voran Du freust Dich darauf im Team zu arbeiten, vernetzt Dich mit Deinen Fachkollegen im Umweltschutz und der Zusammenhalt unter Kollegen ist Dir wichtig Schnittstellenpartner überzeugst Du mit Deiner Beratungskompetenz und der erforderlichen Durchsetzungskraft Dich zeichnen Deine sehr guten Kommunikationsfähigkeiten, Dein verantwortungsbewusstes Entscheidungsverhalten sowie Deine Zuverlässigkeit aus Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Energiewende / Energieindustrie Strategy Consultant (all genders)

Mo. 13.09.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg
Du möchtest die Zukunft nachhaltiger Energie mitgestalten und an der Schnittstelle von Strategieberatung, Energiewende und Digitalisierung arbeiten? Du willst Teil eines Teams sein, das wegweisende Lösungen für Kunden entwickelt und den Wandel im Europäischen Energiesektor mitgestaltet? Dann lebe deine Leidenschaft in einer Position, in der du Themen wie digitale Disruption, Innovationskraft, Analytics und Nachhaltigkeit auf die Agenda von CEOs setzt, um Unternehmen neu auszurichten und zu optimieren. Unser Team ist dabei unternehmerisch, kollegial, innovationsgetrieben und bietet durch starkes Wachstum die Chance zur Mitgestaltung. Du hilfst Kunden, die Chancen der Energiewende zu nutzen. Dabei entwickelst du zum Beispiel neue Strategien, Geschäftsmodelle und Organisationsstrukturen, analysierst Märkte und Wertschöpfungsketten (Wasserstoff, Carbon Capture, Utilization and Storage /CCUS oder erneuerbare Energien) und treibst die Digitalisierung sowie Innovationen in Unternehmen voran. Außerdem unterstützt du unsere Kunden im Öl- und Gas-Sektor dabei, das Kerngeschäft in Up-, Mid- und Downstream zu optimieren. Darüber hinaus zeigst du Kunden auf, wie sie bestehende Kernkompetenzen und Vermögenswerte im sich wandelnden Marktumfeld bestmöglich nutzen und weiterentwickeln. Von der Projektakquise über die operative Durchführung bis hin zu Change-Maßnahmen bist du am gesamten Lebenszyklus eines Projekts beteiligt. Dabei zerlegst du Herausforderungen in Hypothesen, testest sie durch Sammeln und Analysieren von Daten, entwickelst Handlungsempfehlungen und präsentierst sie überzeugend dem Top-Management. Schlussendlich unterstützt du den Kunden bei der Umsetzung der Empfehlungen. Abhängig von deiner Berufserfahrung übernimmst du früh Mitarbeiter- und Teilprojektleitungsverantwortung Du baust langfristig erfolgreiche Kundenbeziehungen auf und entwickelst spezialisiertes Wissen sowie neue Ideen zur Lösung aktueller Herausforderungen im Energiemarkt. Überdurchschnittlich guter Universitätsabschluss der Wirtschafts-, Ingenieur- oder Naturwissenschaften (MBA oder Promotion von Vorteil) Mehrjährige Berufspraxis (idealerweise mit Energiebezug) in einer führenden Strategie- und Unternehmensberatung, in der Strategieabteilung eines Großunternehmens, in der Leitung eines Start- oder Scale-ups bzw. in der Beratung/wirtschaftsnahen Forschung im Energiesektor (mit Fokus Wasserstoff, erneuerbare Energien, Up-, Mid- und Downstream Öl- und Gas-Sektor) Begeisterung für Themen an der Schnittstelle von Energiewende, Digitalisierung und Unternehmensstrategie Projekt- und Teamleitungserfahrung Spaß an Dienstreisen zu Kundenstandorten und Accenture-Offices Leidenschaft für Veränderung. Wir suchen stetig neue Mitarbeitende, die mit ihrer Persönlichkeit, ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten unsere agilen und interdisziplinären Teams noch besser machen. Die Synergie von Technologie und menschlicher Intelligenz hilft uns dabei, digitale Innovationen zu entfachen und die Welt zu verändern. Werde Teil unseres Teams und entwickle implementiere Strategien, die die Wettbewerbsfähigkeit und das Wachstum unserer Kunden stärken.
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Ingenieur (w/m/d) als Umwelttechnikplaner - Entwässerung, urbane Infrastruktur

Mo. 13.09.2021
Hamburg
Die LEH­NE In­ge­nieur­ge­sell­schaft für Bau­en und Um­welt mbH ist seit vielen Jah­ren in der Metropolregion Ham­burg er­folg­reich bei der Pla­nung und Um­set­zung von Bau­pro­jek­ten in den Be­rei­chen Straßenbau, Erschließung, Ent­wäs­se­rung, Inf­ra­struk­tur, Was­ser­bau und Um­welt­tech­nik tä­tig. Zur Verstärkung unseres Teams su­chen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Ingenieur (w/m) als Umwelttechnikplaner Entwässerung, urbane Infrastruktur Du arbeitest bei spannenden Bauprojekten in den Bereichen Wasser, Abwasser, Umwelttechnik und Leitungsbau urbaner Infrastruktur mit Dabei kannst Du Dich aktiv bei komplexen Planungsprozessen innerhalb eines engagierten Teams einbringen und anspruchsvolle Lösungen erarbeiten Es erwarten Dich individuelle Entwicklungsmöglichkeiten mit langfristiger Perspektive Du hast einen attraktiven Arbeitsplatz mit modernster technischer Ausstattung in Hamburgs City/St. Georg nahe der Außenalster Ein langfristiger und unbefristeter Arbeitsplatz ist Bestandteil unserer Unternehmensstrategie Die Planung und Umsetzung von Bauprojekten in den Bereichen Wasser, Umwelttechnik und urbaner Infrastruktur nach modernen technischen und nachhaltigen Standards Dazu gehören umfangreiche Abstimmungsprozesse mit einer Vielzahl interdisziplinärer Projekt- und Baubeteiligter Du bist bereit, mit zunehmender Expertise wachsende Herausforderungen anzunehmen Du fühlst Dich mitverantwortlich für eine erfolgreiche Umsetzung der Projekte Du bringst ein abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen für Wasser, Umwelttechnik, Bau oder eine vergleichbare Qualifikation mit Eine schnelle Auffassungsgabe, sicheres und kommunikatives Auftreten und strukturierte Arbeitsweise zeichnen Dich aus Die Anwendungen von CAD und MS Office sind für Dich selbstverständlich Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
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(Senior) Consultant Sustainability Services Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Mo. 13.09.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Verantwortung übernehmen – Du begleitest die Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten und die damit regelmäßig verbundene Entwicklung von Ansätzen zur Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung und des Nachhaltigkeitsmanagements unserer Kunden.Vielfältige Aufgaben – Es erwartet dich ein breites Aufgabenspektrum, von der Entwicklung und Einführung eines Carbon Management und Carbon Reporting bis hin zur Ökobilanzierung, Water-Footprints und Datenanalysen im Bereich des Impact Measurements. Des Weiteren begleitest du die Aufnahme und Analyse von Reportingprozessen für nicht-finanzielle Informationen, auch mit Blick auf ‚Integrated Reporting‘.Entwicklung vorantreiben – Eingebunden in ein hoch motiviertes Team wendest du deine Kenntnisse an und trägst zur Verbesserung der Nachhaltigkeit in internationalen Projekten und Lieferketten bei. Dies umfasst die Strategie und Organisation von Prozessen insb. in Bezug auf Umwelt- und Sozialstandards als auch Herkunftssicherheit sowie die Prüfung komplexer Lieferketten. Dabei erhältst du verschiedenste Einblicke diverser Branchen, Unternehmen und Teams.Mentoring - Wir fördern deine Entwicklung durch intensives, praxisbezogenes Coaching sowie umfassende Schulungsprogramme und die Unterstützung von Berufsexamina.Du hast dein Studium der Wirtschafts-, Ingenieur- oder Naturwissenschaften, vorzugsweise mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz oder Betriebswirtschaft erfolgreich abgeschlossen. Als Senior Consultant verfügst du idealerweise über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten und nicht-finanziellen Informationen. Du rundest dein Profil ab, indem du Freude an daten-fokussierter Beratung, Modellierung und konzeptioneller Arbeit sowie hervorragende analytische/lösungsorientierte Fähigkeiten besitzt.Erfahrung im Bereich ESG-Wirkungsanalysen oder Wertschöpfungsketten inkl. Kenntnisse zu aktuellen Anforderungen sind wünschenswert. Ein hohes Maß an Teamorientierung, Engagement, Eigeninitiative und Kommunikationsstärke zählen zu deinen Stärken. Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität ist für dich selbstverständlich.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Nachhaltigkeitsmanager - Sustainability Manager (w/d/m)

Sa. 11.09.2021
Braak bei Hamburg
Dein Herz schlägt für Nachhaltigkeit? Du liebst es Verantwortung zu übernehmen und willst unsere Zukunft mit Mut und Neugierde aktiv mitgestalten? Du hast eine lösungsorientierte & pragmatische Hand und findest immer die richtigen Worte für unterschiedliche Gesprächspartner*innen und Gesprächssituationen? Wenn Du diese Punkte eindeutig mit JA beantworten kannst: Dann haben wir genau das Richtige für Dich  eine neue Herausforderung in Vollzeit als      Nachhaltigkeitsmanager - Sustainability Manager (w/d/m) Du trägst die Mütze für die Recherche und Identifikation neuer Verpackungsmaterialien und aktueller Verpackungstrends für unser Artikelsortiment Du suchst aktiv nach Innovationen im Bereich nachhaltiger Verpackungen im Austausch mit Lieferanten direkt in Fernost, sowie bei nationalen und internationalen Messen Du bist Ansprechpartner in Bezug auf Nachhaltigkeit bei Fragen rund um die Themen: Recyclingfähigkeit, Recyclingmaterialien, alternative Packstoffe und Innovationen Du verfolgst mit hohem pragmatischen Handeln die Einführung neuer nachhaltiger Packstoffe und betreust die Durchführung von Produktions- und Transporttests - in enger Zusammenarbeit mit unserer Logistik in Braak und der Produktion direkt in Fernost Du bist Ansprechpartner der internationalen Produktion bei Verpackungsthemen und verantwortest die Abwicklung und Überwachung von Reklamationen im Bereich Verpackung Du verstehst es die durchgeführten Maßnahmen anforderungsgerecht und zielführend zu dokumentieren und für eine interne wie externe Kommunikation aufzubereiten Du hast Lust in Deiner neuen Position zu wachsen und innerhalb der Entwicklung unseres Nachhaltigkeitskonzepts langfristig mehr Verantwortung zu übernehmen Du bist für die Kolleg*innen am Standort und unsere Lieferant*innen und Büros in den Beschaffungsmärkten weltweit die zentrale Anlaufstelle für alle Themen rund um Nachhaltigkeit und Verpackung Du bringst eine erfolgreich abge­schlossenes Urkunde aus den Bereichen Nachhaltigkeits-Umweltmanagement, Verpackungs­technik, Packmitteltechnologie oder Prozesstechnik mit Du hast erste einschlägige berufliche Erfahrung in diesen Bereichen Du besitzt sehr gute Kenntnisse für die technische Entwicklung, Bearbeitung und Optimierung von Verpackungen und deren komplexe Materialeigenschaften Du besitzt eine gute Forschungskompetenz (Research Skills) Du hast erste Projektleitungserfahrung in komplexen Organisationsstrukturen sowie Kommunikations- und Überzeugungsstärke Du bist kreativ, lösungsorientiert, pragmatisch und mutig neue Dinge auszuprobieren Du verfügst über eine sichere Anwendung der gängigen Office–Programme Du bist zielorientiert und arbeitest stark eigenverantwortlich und natürlich sorgfältig Du rundest Dein Profil mit gutem analytischem Denken, Resilienz, Flexibilität und einem hohen Qualitätsbewusstsein und Offenheit ab Du bist in Deutsch und Englisch sicher in Wort und Schrift Du bringst eine hohe Reisebereitschaft mit (EU & International) Weil Du trotz allem Verantwortungsbewusstsein weißt, dass Erfolg am schönsten im Team ist Weil Du flache Hierarchien und kurze Wege liebst Weil Du nicht nur gehört werden willst, sondern Dir auch Gehör verschaffen darfst Weil hier Early Birds genauso willkommen sind wie Nightowls Weil Du Deine Persönlichkeit immer gerne mit durch die Tür nimmst Weil wir wissen, dass es das alles nicht umsonst gibt: Wir belohnen Erfolg fair und geben unsere soziale Haltung in verschiedenen Leistungen an Dich weiter - sprich uns gerne dazu an Wir lassen uns erfolgreich prüfen, z. B. von „Deutschlands beste Arbeitgeber“
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Sicherheitsingenieurin (m/w/d)

Sa. 11.09.2021
Geesthacht
Helmholtz-Zentrum Hereon Das Helmholtz-Zentrum Hereon betreibt internationale Spitzen­forschung für eine Welt im Wandel: Rund 1.100 Beschäftigte leisten ihren Beitrag zur Bewälti­gung des Klimawandels, der nachhaltigen Nutzung der welt­weiten Küstensysteme und der ressourcenverträglichen Steige­rung der Lebensqualität. Vom grundlegenden Verständnis bis hin zur praxisnahen Anwen­dung deckt das interdisziplinäre Forschungsspektrum eine einzig­artige Bandbreite ab. Kaufmännischer Geschäftsbereich Im Hereon stellt der Kauf­män­nische Geschäftsbereich für die Wissenschaft effiziente und rechtskonforme Systeme, Pro­zesse und Services bereit. Expertise und Beratung bieten die Managementbereiche Finanzen und Controlling, Einkauf und Logistik, Personal, Liegenschaften und Informationstechnik, das Tech­nikum und der Zentral­be­reich sowie die Stab­sab­teil­ung­en Interne Revision, Technische Compliance, Risikomanagement und Nachhaltigkeit. Sicherheitsingenieurin (m/w/d) Referenzcode: 50067822_2 – 2021/GK 3 Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Arbeitsort: Geesthacht (bei Hamburg) Bewerbungsfrist: 21.09.2021 Die Stabsabteilung Technische Compliance kümmert sich mit 15 internen und externen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um alle Belange der Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizin, Brandschutz, Elektrosicherheit, Gefahrstoffverwaltung, IT-Sicherheit und Datenschutz. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir daher zum nächstmöglichen Zeitpunkt - zunächst befristet für zwei Jahre mit der Option auf eine unbefristete Weiterbeschäftigung - eine Sicherheitsingenieurin (m/w/d) nach ASiG. Chancengleichheit ist wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Wir möchten deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich dazu ermutigen, sich zu bewerben. Beratung und Einhaltung von Arbeitsschutz und Unfallschutz Beratung bei der Beschaffung von technischen Hilfsmitteln Beratung bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter/innen in Arbeitssicherheitsfragen Durchführung von Begehungen, Wirksamkeitskontrollen und Maßnahmenverfolgungen Bearbeitung von Betriebs- und Wegeunfällen Administration der Arbeitssicherheitssoftware (Quentic), insbesondere die Entwicklung eines Prozesses zum Gefahrstoffmanagement Wahrnehmung der Aufgaben des betrieblichen Gewässerschutzbeauftragten nach WHG Wahrnehmung der Aufgaben des betrieblichen Abfallbeauftragten nach KrWG Durchführung regelmäßiger interner Schulungen und Unterweisungen für die Bereiche Arbeitssicherheit, Abfall und Gewässerschutz Sicherstellung und Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben sowie der Unternehmensrichtlinien für Arbeitsschutz Analyse und Bewertung von bestehenden und neuen Gesetzen, Vorschriften sowie deren Entwürfen im Hinblick auf die Auswirkungen auf die Helmholtz-Zentrum hereon GmbH Unterstützung der Leitung bei der Organisation, Planung und Durchführung des gesamten Arbeits- und Umweltschutzes Entwicklung von Arbeitsschutzstandards sowie Abstimmung mit den Instituten und ggf. Pilotierung; dies umfasst ein breites Spektrum an Fachthemen wie Sicherheitskonzepte für neue Technologien, Arbeitsverfahren und Gefahrstoffe erfolgreich abgeschlossenes technisches Fachhochschul­studium im Bereich Ingenieurwissenschaften (Bachelor/Diplom FH) erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft (m/w/d) für Arbeitssicherheit gem. ASiG Berufserfahrung aus einer Tätigkeit mit vergleichbarer Aufgabenstellung, idealerweise im Umfeld von Wissenschaft und Forschung Zusatzqualifikation zum Betriebsbeauftragten für Gewässerschutz nach WHG wünschenswert Zusatzqualifikation zum Betriebsbeauftragten für Abfall nach KrWG wünschenswert Zusatzqualifikation für die Eigenkontrolle für Leichtflüssigkeitsabscheider nach DIN 1999-100 sowie für Fettabscheider nach DIN 4040-100 wünschenswert Zusatzqualifikation zum Gefahrstoffbeauftragten wünschenswert Erfahrung mit der Arbeitssicherheitssoftware Quentic ist wünschenswert Affinität zu Normen, Gesetzen und Vorschriften soziale Kompetenz und die Fähigkeit zur zielorientierten Kooperation mit Kollegen/-innen aus verschiedenen Fachbereichen Beratungskompetenz, Kommunikationsstärke und konzeptionelle Fähigkeiten eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit sowie Teamfähigkeit gute englische Sprachkenntnisse ein spannendes Aufgabengebiet in einem Forschungs­zentrum mit mehr als 1.100 Beschäftigten aus rund 50 Nationen tarifliche Leistungen in Anlehnung an den TVöD hervorragende technische Infrastruktur und moderne Arbeitsplatzausstattung vielfältige Möglichkeiten der Weiterbildung flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit der Mobilen Arbeit kostenloses Employee Assistance Program (EAP) Kinderbetreuungsangebote Kantine am Standort Geesthacht Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.
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Werkstudent Beratung - Power & Utilities (w/m/d)

Sa. 11.09.2021
Hamburg, Leipzig, Frankfurt (Oder)
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle.In der Wirtschaftsprüfung stärken wir in vielfältigen Bereichen das Vertrauen der Öffentlichkeit in die globalen Kapitalmärkte und fördern so nachhaltiges Wachstum. Entfalte bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams deine individuellen Fähigkeiten und gestalte mit uns deinen Karriereweg!The exceptional EY experience. It's yours to build.Das erwartet dich bei uns — Erfahrungen, von denen du ein Leben lang profitierstIn unseren Financial Accounting Advisory Services (FAAS) in Hamburg, Leipzig, Berlin oder Frankfurt/Main berätst du Kund:innen aus der Energiewirtschaft. Dein Schwerpunkt dabei ist die ganzheitliche Beratung in den Wertschöpfungsstufen Erzeugung, Handel, Netz und Vertrieb. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Unterstützung von Beratungsprojekten (von der Analyse bis hin zur Umsetzung) Durchführung von Marktanalysen im Hinblick auf spezifische Herausforderungen der Energiewirtschaft und unserer Kund:innen Begleitung von Angebotsprozessen und Vorbereitung von Präsentationen für Kundentermine Aktive Einbringung in Diskussionen zur Weiterentwicklung unserer Beratungsdienstleistungen Das bringst du mit — Fähigkeiten, mit denen du die Zukunft gestaltest Studium der Wirtschafts-, Natur- oder Ingenieurwissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs (mindestens zwei Jahre des Bachelorstudiums absolviert oder Masterstudium begonnen) Teamplayer:in mit Engagement und hohem Verantwortungsbewusstsein und hohem Maß an Selbstorganisationsfähigkeiten Hohe Zahlenaffinität und analytisches Denken Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Das bieten wir dir — ein inspirierendes Arbeitsumfeld Aufbau eines beruflichen Netzwerks im Anschluss an dein Praktikum oder deine Werkstudierendentätigkeit durch Aufnahme in die EY Talent Community und unser Förderprogramm für Praktikant:innen Inspiration und individuelle Förderung durch deine Vorgesetzten Leistungsstarke, vernetzte und diverse Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird
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Sustainability Manager (m/w/d)

Sa. 11.09.2021
Hamburg
umlaut ist mit seinen 4.200 Mitarbeitern ein starker, globaler Full-Service-Partner für sämtliche Branchen. Unsere tiefgreifenden, interdisziplinären und kollaborativen Beratungs- und Umsetzungsfähigkeiten setzen wir dazu ein, die Produkte und Leistungen unserer Kunden zum Besseren zu verändern und diesen „on top“ einen besonderen Mehrwert sowie höheren Fokus und Qualität zu verleihen. Ref.Nr. 4542 | Standort:Hamburg Du brennst für das Thema Nachhaltigkeit im technologischen und innovativen Umfeld? Dann komm' zu uns und beschäftige dich im Rahmen unseres Sustainability Teams mit der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsprinzipien Du wirkst an der Weiterentwicklung der umlaut SE Nachhaltigkeitsstrategie mit und betreust die Umsetzung und Implementierung daraus resultierender Projekte in Abstimmung mit den Entitäten Die Erfassung, das Review und die Steuerung der internen Maßnahmen zählt zu deinen täglichen Aufgaben Darüber hinaus beschäftigst du dich mit der gruppenweiten Umsetzung und Integration des ISO 14001 Standards in unser global integriertes Management System und damit verbundene Prozesse Die Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele liegt dir am Herzen, weshalb du die Nachhaltigkeitsperformance umlaut SE intern regelmäßig analysierst Zur Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie legst du besonderen Wert auf die interne Vernetzung Deine Leidenschaft für das Thema Nachhaltigkeit trägst du im Rahmen verschiedener Veranstaltungen und Workshops nach außen Die Konzeption von Projektskizzen, Angebotsunterlagen und Präsentationen rundet deinen Aufgabenbereich ab Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-/Ingenieurwissenschaften, vorzugsweise mit Schwerpunkt im Bereich Energie-, Umwelt- oder Nachhaltigkeitsbereich Aufgrund einschlägiger Berufserfahrung bringst du bereits Kenntnisse im Bereich der rahmengebenden Standards ((u.a. UN SDG, ISO 26000, Global Reporting, ISO 14001 & 14009) und der wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen mit (u.a. Science Based Targets, Planetary Boundaries, Life Cycle Assessment) Durch deine Erfahrung im unternehmerischen Umfeld bist du mit prozessbasierten Arbeitsweisen (z.B. Produktentwicklungsprozesse) sowie projektorientierter Arbeit bestens vertraut Du arbeitest zuverlässig, lösungsorientiert und systematisch. Dabei überzeugst du durch deine kommunikationsstarke Persönlichkeit, deine exzellenten Präsentations- und Moderationskompetenzen sowie deine Freude am Umgang mit Kunden Du verfügst über fließende Deutsch- sowie Englischkenntnisse und sprichst idealerweise auch Französisch und/oder Spanisch auf einem guten Niveau Du gehst sicher mit den gängigen MS-Office Anwendungen um und hast Erfahrung mit Umweltbilanzierungssoftware Reisebereitschaft, ein kaufmännisches Verständnis und sehr gute analytische Fähigkeiten runden dein Profil ab Ready, set, go: Verantwortung von Anfang an in einem unternehmerischen Umfeld ermöglichen es dir, ab Tag eins den Unterschied zu machen Innovative Projektumfelder bei namhaften, global agierenden Kunden ebnen dir den Weg die Technologie der Zukunft mitzugestalten Stelle dir aus unbegrenzten individuellen Entwicklungsmöglichkeiten deinen eigenen, persönlichen Karrierepfad zusammen Durch den Zugang zu unserem globalen Netzwerk hast du die Möglichkeit, auch außerhalb deiner Heimat neue Erfahrungen zu sammeln Coaching, Training, Mentoring: Wir bieten dir unsere volle Unterstützung in Sachen persönlicher Entwicklung und geben dir die Sicherheit, die du brauchst Und on top setzen wir Teamgeist und eine familiäre Kultur, die genauso außergewöhnlich und kunterbunt ist wie die Regenbogen-Marshmallows, die wir zum Kaffee servieren
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Ingenieur (m/w/d) für Umspannwerks- und Netzanschlussplanung

Fr. 10.09.2021
Hamburg
Die Enerparc AG mit Hauptsitz in Hamburg ist ein international ausgerichtetes, dynamisch wachsendes Unternehmen, dessen Führungskräfte und Mitarbeiter bereits seit vielen Jahren erfolgreich die technologische und wirtschaftliche Evolution der Solarenergie vorangetrieben haben. Mit einem schnellen, flexiblen Team kompetenter Photovoltaik-Spezialisten und einem Netzwerk renommierter Partner aus den Bereichen Anlagenbau, Gutachten und Sicherheit bietet die Enerparc AG alle Leistungen rund um die Errichtung und den rentablen Betrieb von Solar-Kraftwerken ab 1 MWp Leistung. Für die Unterstützung unserer Abteilung MV/HV & Certification suchen wir ab sofort einen motivierten und engagierten Ingenieur (m/w/d) für unseren Standort in Hamburg. Netzanschlussplanung für die Integration von PV Anlagen in das öffentliche Hochspannungsnetz Elektrische Planung für Umspannwerke und Kompensationsanlagen unter Berücksichtigung aller seitens der Netzbetreiber gestellten Anforderungen Rechnerunterstützte Erstellung technischer Unterlagen Normenkonforme Auslegung nach VDE-AR-N 4120 (TAR Hochspannung) Auswahl und Berechnung elektrischer Komponenten Erstellung von Leistungsverzeichnissen Netzberechnungen (Lastfluss- und Kurzschlussberechnungen) in Softwareumgebung PowerFactory von DIgSILENT Erstellung von Schutzkonzepten für Betriebsmittel und Schutzkoordination der Gesamtanlage Überdurchschnittlich abgeschlossenes Universitätsstudium im Bereich der Elektroenergietechnik oder vergleichbare Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Gute Kenntnisse in den üblichen CAD-Programmen Gute Kenntnisse in der Simulationssoftware PowerFactory von DIgSILENT Strukturiertes und eigenständiges Arbeiten sowie Verlässlichkeit Selbstbewusstes und kommunikatives Auftreten Hohe Eigeninitiative Mitarbeit in einem international ausgerichteten, professionellen und dynamischen Team eines der erfolgreichsten Photovoltaik-Unternehmen Europas Anstellung in einer zukunftssicheren und positiv besetzten Branche „Start-Up-Dynamik“ mit vielen Möglichkeiten, sich in verschiedene Themenbereiche einzubringen Ein sehr gutes Betriebsklima Moderne und zentral gelegene Büro- und Geschäftsräume Attraktive und anforderungsgerechte Bezahlung bei Vertrauensarbeitszeit HVV Proficard JobRad 30 Tage Urlaub Unterstützung von Betriebssport Kostenlose Getränke und Obst
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