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Energie und Umwelttechnik: 38 Jobs in Unterliederbach

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Transport & Logistik 11
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 6
  • Recht 4
  • Unternehmensberatg. 4
  • Wirtschaftsprüfg. 4
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  • Freizeit 1
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  • Immobilien 1
  • Kultur & Sport 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Touristik 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 33
  • Ohne Berufserfahrung 21
Arbeitszeit
  • Vollzeit 37
  • Home Office möglich 13
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 33
  • Praktikum 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Energie und Umwelttechnik

Manager Corporate Responsibility (Klima & Umwelt) (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Frankfurt am Main, Köln
Die DER Touristik Group ist die Reisesparte der REWE Group. Sie zählt zu den führenden Reisekonzernen in Europa. Unter das Dach der DER Touristik Group gehören über 130 Unternehmen. Sie beschäftigt 9.400 Mitarbeiter in 16 europäischen Ländern. Jährlich verreisen Millionen Gäste mit einem ihrer Reiseveranstalter oder Spezialisten. Zur DER Touristik Group zählen u. a. die Veranstalter DERTOUR, Jahn Reisen, ITS, Meiers Weltreisen, Travelix, Kuoni und die Hotelmarken Sentido, Aldiana, Calimera und Cooee. Sie ist außerdem mit dem größten Reisevertrieb in Europa mit über 2.300 Reisebüros (u.a. DERTOUR Reisebüro, DERPART, Kuoni sowie Franchise- und Kooperationspartner) und dem Onlinevertrieb breit aufgestellt. Auch vor Ort ist die DER Touristik Group für ihre Gäste aktiv: Mit 74 Büros ist das konzerneigene Agenturnetzwerk in 29 Reiseländern präsent.     Für unseren Bereich Corporate Responsibility am Standort Frankfurt oder Köln suchen wir: Manager Corporate Responsibility (Klima & Umwelt) (m/w/d) Frankfurt (PLZ 60439), Köln (PLZ 51149) unbefristet Vollzeit schnellstmöglich Umsetzung der EU-Energieeffizienzrichtlinie und des Energiemanagementsystems ISO50001 der REWE Group für die DER Touristik Zentralstandorte als Energiebeauftragter Konzeption, Umsetzung und Anpassung des Umweltmanagementsystems Aufbau, Umsetzung und Weiterentwicklung der Klimastrategie für den Geschäftsbetrieb der DER Touristik, die DER Touristik Hotels sowie für die Produkte Leitung von gruppenweiten Projekten zur Umsetzung von Maßnahmen betreffend des Umweltmanagementsystems Realisierung und Weiterentwicklung der relevanten Prozesse Austausch mit den für den Aufgabenbereich relevanten internen und externen Stakeholdern sowie Wissenstransfer in das Unternehmen Kontinuierliches Monitoring der Zielerreichung und Anpassung der Maßnahmen Interne und externe Kommunikation zu sämtlichen Umweltthemen Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium oder Studium mit Schwerpunkt Umweltmanagement, ggf. technische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich operatives Umwelt- /Energiemanagement   Idealerweise eine Vertiefung/Zusatzausbildung oder berufliche Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement  Sehr gute Kenntnisse über den Anforderungskatalog des Energiemanagementsystems Vertrautheit mit einschlägigen Zertifizierungen und Reportingstandards Sehr gute Projektmanagementkenntnisse Fähigkeit, über Bereichsgrenzen hinweg zu arbeiten und interdisziplinäre Arbeitsgruppen über verschiedene Hierarchieebenen hinweg zu leiten Sehr gute Englischkenntnisse setzen wir voraus 30 Tage Urlaub Kantine Mitarbeiterrabatte Urlaubs- und Weihnachtsgeld Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Betriebskindergarten Jobrad
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Planer TGA (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Alzenau in Unterfranken
Als Teil des internationalen Toray-Konzerns, welcher mit 46.000 Mitarbeitern in 225 Niederlassungen und einem Umsatz von 18 Milliarden USD ein starker Mutterkonzern für unser Unternehmen ist, möchten wir mit innovativen Materialien und neuen Werten einen bedeutenden Beitrag für globale Umwelt-, Ressourcen- und Energielösungen schaffen und eine bessere Zukunft gestalten. Aus diesem Grund produziert Greenerity das Herzstück der Wasserstoffindustrie: Membran-Elektroden-Einheiten (MEAs) für PEM-Brennstoffzellen und PEM-Elektrolyse. Erst durch MEAs wird eine emissionsfreie Umwandlung des wasserbasierten Energiekreislauf möglich. Seit 1997 forschen und entwickeln wir innovative Lösungen und Technologien und können mit dieser Erfahrung wachsende Märkte überzeugen unser globales Energiesystem zu dekarbonisieren sowie Energiegewinnung sauberer und unabhängiger zu machen. Technische Begleitung von Projekten zur Werksentwicklung sowie Produktions- und Logistikplanung von Neubau-, Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen Zusammenarbeit mit Ingenieuren zur analytischen Ermittlung relevanter Planungsgrundlagen für Prozesse, Wertströme, Materialflüsse, technisches Equipment, Flächenlayouts, Intralogistik und vieles mehr Erstellen von Leistungsverzeichnissen und Ausschreibungsunterlagen Erarbeitung von Kostenanalysen und Mitwirkung an Vergabeverfahren Überwachung der zuständigen Baustellen inkl. Arbeitssicherheits- und Umweltschutzvorschriften Visualisierung und Dokumentation von Projektergebnissen in allen HOAI-Phasen Abgeschlossene Berufsausbildung im TGA-Umfeld mit Qualifikation zum Meister oder Techniker (w/m/d) oder Bachelor der Energie- und Gebäudetechnik o.ä. Sehr gute Kenntnisse in der produktionstechnischen Gebäudeausrüstung, gerne mit Reinraumtechnik und/oder Facilitymanagement Gute Kenntnisse der relevanten Regelwerke und Gesetze z.B. BetrSichV, BImSchG, WHG etc. sowie im Umwelt- und Energiemanagement Analytische Denkweise, lernbegeistert, teamfähig, technikbegeistert und zuverlässig Sicher Umgang mit CAD, MS Office und Projektmanagementtools Spannende Aufgaben in einem wachsenden Markt für erneuerbare Energien Wachse mit uns und nutze Entwicklungsmöglichkeiten Attraktives Vergütungssystem nach Chemietarif & Mitarbeiterbeteiligung am Unternehmenserfolg flexibles Arbeiten – wir ermöglichen eine Life-Work Balance Safety first – von Arbeitskleidung bis Zielsetzung: das Thema Sicherheit hat für uns Priorität Betriebliche Altersvorsorge, Essenszuschuss, Mitarbeiterevents, kostenfreier Parkplatz und vieles mehr…
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Elektrofachkraft / Fachkraft Abwassertechnik bzw. Industriemechatroniker (w/m/d)

Mi. 10.08.2022
Frankfurt am Main
Stabile Beine, bewegliche Arme, ein Herz, das für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schlägt, und ein hellwacher Kopf – das ist der Arbeitgeber ENTEGA! Wir packen zu und treiben die Themen der Zukunft, um DER nachhaltige und innovative Lösungsanbieter für alle zu sein. Auf der Zielgeraden zum ökologisch visionären Gesamtdienstleister stehen wir immer schon für Verlässlichkeit – auch als Arbeitgeber.Sie wollen mit uns die Energiewende gestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!  Bei dieser Stelle handelt es sich um eine Position bei der ENTEGA AG. Elektrofachkraft / Fachkraft Abwassertechnik bzw. Industriemechatroniker (w/m/d)Umsetzung der elektrotechnischen Arbeiten (NSV, Schaltanlagen, EMSR-Technik, Schutztechnik) der betreuten Anlagen inkl. Anlagenbetreiberfunktion (VDE 0105-100)Überwachung von Abwasserreinigungsverfahren und Bedienung von ProzessleitsystemenKontrolle abwassertechnischen Entlastungsanlagen gemäß EKVO (Eigenkontrollverordnung) sowie Pumpstationen und Sonderbauwerken (Düker etc.) im KanalsystemStörungsmanagement (Erkennen / Lokalisieren von Störungen und Durchführung der Störungsbeseitigung) sowie Durchführung der Instandsetzung und Wartung der abwassertechnischen AnlagenDokumentation von technischen BetriebsdatenTeilnahme am RufbereitschaftsdienstElektrofachkraft / Fachkraft Abwassertechnik (w/m/d) bzw. Industriemechatroniker (w/m/d) mit der jeweiligen Zusatzqualifikation (Klärwärter (w/m/d) bzw. Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeit, EFffT) oder die Bereitschaft diese zu erlangenMindestens 3 Jahre BerufserfahrungSehr gute Deutschkenntnisse (vergleichbar Level B2 CEFR)Hohe Teamfähigkeit und ZuverlässigkeitSicheres Auftreten und verbindliche Umgangsformen verbunden mit einer strukturierten, selbstständigen und eigenverantwortlichen ArbeitsweiseBetriebliche Altersvorsorge: Auch in der (fernen) Zukunft können Sie sich auf uns verlassen: Wir bezuschussen Ihre betriebliche Altersvorsorge und bieten Ihnen eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu besonderen Konditionen an.Familie & Beruf: Notfall-Betreuungsplätze und Eltern-Kind-Büros stehen Ihnen zur Verfügung, wenn die reguläre Betreuung ausfällt. In den Ferien gestalten wir eigene Camps und Programme für Kinder von Mitarbeitenden.Zuschüsse zu Heil- und Hilfsmittel: Sie benötigen eine Brille oder ein Hörgerät? Gerne bezuschussen wir diese, ebenso wie Zahnersatz, Einlagen und vieles mehr.E-Lademöglichkeit: Ihr E-Auto oder E-Bike können Sie gerne bei uns aufladen – die Kosten gehen aufs Haus.Sport & Fitness: Bei kostenlosen Sportkursen, Sportevents und Teamwettkämpfen bleiben wir in Bewegung und fördern Mitgliedschaften in zehn regionalen Fitnessstudios.Anerkennendes Miteinander: In einem kollegialen, engagierten und leistungsorientierten Umfeld kommunizieren wir auf Augenhöhe und bringen Ideen ein, um Verbesserungen voranzutreiben.Urlaub & Auszeit: 30 Tage Urlaub stehen Ihnen zur Verfügung. Auch für eine längere berufliche Auszeit finden wir gemeinsam individuelle Lösungen.Kantine: In unseren Kantinen finden Sie täglich leckere und gesunde Mahlzeiten, die wir gerne bezuschussen.On Top: Corporate Benefits, Mitarbeitertarife, Achtsamkeitsveranstaltungen, Teamevents und Mitarbeiterfeste: Wir haben noch viel mehr zu bieten!
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Ingenieur als Senior Referent Energiesparmanagement und Energiecontracting (w/m/d)

Mi. 10.08.2022
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Ingenieur als Senior Referent Energiesparmanagement und Energiecontracting für die DB Energie GmbH am Standort Frankfurt (Main). Dies ist ein "Wo Du Willst-Job": In Abstimmung mit Deiner Führungskraft kannst Du Deinen Arbeitsort innerhalb Deutschlands selbst disponieren und zwischen mobilem Arbeiten und Arbeiten im Büro wählen. Deine Aufgaben: Du erarbeitest innovative Konzepte zur „grünen" Energieversorgung, zur Energiekostenoptimierung und Steigerung der Energieeffizienz in Liegenschaften in verantwortlicher Position Du übernimmst die selbständige Projektleitung von Beratungsdienstleistungen mit höchstem Schwierigkeitsgrad inkl. Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen Du begleitest die Einführung und Aufrechterhaltung von Energiemanagementsystemen und unterstützt bei der Beschaffung von Wärme und Kälte für Konzernunternehmen Die Ausstellung von Energieausweisen, die bauphysikalische Beratung und die Kalkulation von Projektkosten gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben Schließlich wirkst Du maßgeblich mit bei der Weiterentwicklung der Beratungsprodukte und der Einführung neuer Techniken Dein Profil: (Fach-) Hochschulstudium Dipl.-Ingenieur/-in/Master Fachrichtung Energiewirtschaft/Umwelttechnik/Wirtschaftsingenieur/Versorgungstechnik/Maschinenbau Du verfügst über Kenntnisse im Segment Energieberatung, z.B. Energieeffizienz-Experte der DENA Außerdem bringst Du analytische und methodische Fähigkeiten u.a. im Umgang mit großen Datenmengen sowie mehrjährige Berufs- und Projekterfahrung mit Ausgeprägtes unternehmerisches, kundenorientiertes Denken und Handeln zeichnen Dich aus Du hast ein sicheres Auftreten, Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie hohe Kommunikationsfähigkeit Sehr gute PC-Kenntnisse in den gängigen MS-Office Produkten runden Dein Profil ab Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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Praktikant ESG Asset Management (all genders)

Di. 09.08.2022
Frankfurt am Main
Zur Verstärkung für den Standort Frankfurt am Main suchen wir ab sofort in Vollzeit eine/n engagierte/n PRAKTIKANT ESG ASSET MANAGEMENT (ALL GENDERS) CA Immo setzt Benchmarks in der Entwicklung und Bewirtschaftung innovativer Arbeitsumgebungen in innerstädtischen Prime-Lagen. Dieser Qualitätsanspruch, gepaart mit über 30 Jahren Erfahrung, macht uns zu einem Top-Player im hochwertigen Bürosegment in Zentraleuropa – und wir suchen Spezialisten, die unsere Leidenschaft teilen. Spezialisten wie Sie. Mitwirkung bei strategischen, portfolioübergreifenden Projekten in Bezug auf Nachhaltigkeit und Energiemanagement Unterstützung bei der Weiterentwicklung der ESG-Strategie für unser Asset Management Erfassung, Pflege und quantitative Analyse von ESG-Daten sowie Mitwirkung bei interner ESG-Berichterstattung Erstellung von Präsentationen und Reports in deutscher und englischer Sprache Recherche zu und Auswertung von Trends sowie gesetzlichen Rahmenbedingungen Studium im Bereich der Immobilienwirtschaft, der Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften oder ähnlichen Studiengängen Erste praktische Erfahrungen im Bereich ESG in der Immobilienwirtschaft von Vorteil Ausgezeichnete MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel und Power Point Analytisches Denkvermögen und ausgeprägte Problemlösungskompetenz Selbstständige, strukturierte und präzise Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten ein modernes Arbeitsumfeld in einem erfahrenen, motivierten Team, das die Herausforderung sucht. Wenn Sie Interesse an dieser abwechslungsreichen Position haben, dann nutzen Sie gerne unsere Online-Bewerbungsmöglichkeit oder bewerben Sie sich direkt per Mail beim zuständigen unten angeführten HR Business Partner. Wir freuen uns über Ihren Lebenslauf und einige persönliche Worte
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Nachhaltigkeits- | ESG-Manager (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Frankfurt am Main
Die WISAG Facility Service Holding ist eines der führenden Dienstleistungsunternehmen in Deutschland. Mit rund 32.200 Mitarbeitern betreut die WISAG rund 19.800 Kunden im Bereich technischer und infrastruktureller Dienstleistungen rund um die Immobilie. Sie wollen mehr über die WISAG, unsere langjährige Erfolgsgeschichte und unseren Expansionskurs erfahren – auf www.wisag.de finden Sie die entsprechenden Informationen! Nachhaltigkeits- | ESG-Manager (m/w/d) Kennziffer: 208647Nachhaltigkeit spielt in der WISAG und ihren Märkten eine immer größere Rolle, wir wollen Vorbild sein, Zukunft gestalten und Menschen begeistern.  Sie übernehmen Verantwortung für ESG-(Environmental, Social, Governance) und Nachhaltigkeitsprojekte für die WISAG Facility Service Holding und ihre Dienstleistungssparten: von Gebäudetechnik und Gebäudereinigung über Catering, Garten- und Landschaftspflege bis hin zum Bereich Sicherheit & Service: Weiterentwickeln unserer Nachhaltigkeits- und ESG-Strategie Analysieren sowie Bewerten gesetzlicher und politischer Rahmenbedingungen sowie der Anforderungen aller Stakeholder Bereichsübergreifendes Koordinieren bzw. Umsetzen von ESG-Projekten, bspw. CO2-Bilanzierung, Berichterstattung etc. Entwickeln zielgruppengerechter Kommunikationsmaßnahmen (intern + extern): Präsentationen, datengestützte Auswertungen, Fachbeiträge etc. Durchführen und Begleiten interner sowie externer Nachhaltigkeitsaudits und -ratings Unterstützen im Rahmen des Vertriebsprozesses, z. B. durch Konzepterstellung, Teilnehmen an Bietergesprächen Schnittstellenfunktion zwischen verschiedenen Stakeholdern, Initiativen und weiteren internen Ansprechpartnern  Sie verstärken unser Team am Holdingstandort  Frankfurt am Main. Studium mit Schwerpunkt Nachhaltigkeits-, Energie- bzw. Umweltmanagement, Immobilienmanagement, Business Ethics und Responsible Management (Corporate Social Responsibility) o. Ä. Mehrjährige Erfahrung im Managen von Nachhaltigkeits-, Energie- und Umweltthemen Netzwerkkompetenz sowie organisatorisches Know-how in Matrixstrukturen (im Konzernkontext) Erfahrung in strategischen und bereichsübergreifenden Projekten Hohes Maß an strukturiertem, analytischem sowie lösungsorientiertem Arbeiten Ausgeprägte Überzeugungs-, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Souveränes Auftreten, diplomatisches Geschick und Einfühlungsvermögen Leidenschaft für Nachhaltigkeitsthemen, Umwelt- und Klimaschutz Fähigkeit, mit Widerstand umzugehen, gemeinsamen Konsens zu finden und mit Teams aus unterschiedlichen Bereichen zusammenzuarbeiten Unbefristete Festanstellung Vertrauen in Ihre Fähigkeiten und großen Gestaltungsspielraum in Ihrem Bereich Attraktives Gehalt Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, z. B. über unsere hauseigene Akademie Kostenloses leckeres Essen in unserem Betriebsrestaurant Firmeneigenes soziales Netzwerk zum Austausch mit Kollegen Die Sicherheit eines großen Unternehmens und eine langfristige Perspektive Gesellige Firmenveranstaltungen (hoffentlich wieder in diesem Jahr) Eine langfristige Perspektive in unserem familiengeführten Unternehmen mit Konzerngröße, das sich seiner sozialen Verantwortung bewusst ist: Wir unterstützen die Kinder und Enkelkinder unserer Mitarbeiter durch das Förderprogramm unserer KiWIS Stiftung – z. B. für Nachhilfe, Musikerziehung und spannende Freizeitangebote. Wir haben Sie überzeugt? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen!  Da uns Ihre Gesundheit und die unserer Mitarbeiter am Herzen liegt, führen wir aufgrund der aktuellen Corona-Lage Erstgespräche auch per Telefon- oder Videointerview durch.  Der einfachste Weg zu uns führt über den „Jetzt bewerben"-Button – ohne Registrierung und ohne Anschreiben – bewerben Sie sich in nur 2 Minuten.  Alle personenbezogenen Formulierungen in dieser Stellenanzeige sind geschlechtsneutral zu betrachten. 
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Energiemanager:in (m/w/d)

Di. 09.08.2022
München, Frankfurt am Main, Düsseldorf
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. Die STRABAG Property and Facility Services (STRABAG PFS) ist eine integrierte Immobilien- und Industriedienstleisterin für alle Arten von Immobilien, führend in digitaler und technischer Kompetenz. Für unsere Kund:innen erbringen wir nachhaltige Lösungen in jeder Lebenszyklusphase der Immobilie – vom Büro über Industrie- und Produktionsstandorte, Logistikzentren bis hin zu Technikgebäuden und Rechenzentren. Unser Leistungsportfolio umfasst Technisches und Infrastrukturelles Facility Management, Property Management, Bauen im Bestand sowie spezielle Industrieservices. Unsere qualifizierten Mitarbeiter:innen erbringen alle Leistungen in Deutschland, in Österreich, in Polen, in der Slowakei und in Tschechien – individuell auf Kund:innen, Branchen und Standorte zugeschnitten sowie mit einheitlich hohem Qualitätsstandard. Starke Aussichten. Im Team. Bewerben Sie sich jetzt! Selbstständige Entwicklung des Energiemanagements für einen namhaften Kunden im Bankensektor auf Grundlage einer bestehenden Leistungsvereinbarung Beratung firmeninterner Fachbereiche Begleitung von Energieaudits nach DIN EN ISO 50001 oder 16247-1 Erstellen von Umwelt- und Energiereports  Energiecontrolling – Vertragsoptimierung, Grundlagen strukturierter Energiebeschaffung Bestandsgebäude analysieren und daraus technische und betriebswirtschaftliche Optimierungsmaßnahmen spezifizieren Energiekonzepte entwickeln, koordinieren und umsetzen Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Energiewirtschaft, Energietechnik,  Gebäude- oder Anlagentechnik, Energiemanagement oder Umweltmanagement sehr gute MS-Office Kenntnisse, vor allem in der Anwendung Power BI Kenntnis von Hottgenroth Software von Vorteil (Energieausweise, energetische Inspektion) Berufserfahrung wünschenswert Leistungsgerechte Vergütung, 30 Urlaubstage, betriebliches Gesundheitsmanagement, flexible Arbeitszeitregelungen in einer „38-Stunden-Woche“, mobile IT- und TK-Ausstattung, praxisorientiertes Weiterbildungsprogramm, Entwicklungsperspektiven im Umfeld eines großen Baukonzerns und betriebliche Altersversorgung. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Projektleiter Bau-/Umweltingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Entwässerung (w/m/d)

Di. 09.08.2022
Hanau
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektleiterin Bau-/Umweltingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Entwässerung für die DB Netz AG am Standort Hanau. Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die Planung, Durchführung und Dokumentation von Ortsbegehungen und Datenerhebungen von Entwässerungsanlagen entsprechend der DB Richtlinien sowie der qualitativen und quantitativen Anforderungen der Auftraggeber unter Einhaltung der Erfordernisse der Gesetzgebung der Länder und des Bundes sowie der Unternehmensbestimmungen Du bist verantwortlich für die Planung und Durchführung von Spülungen der Entwässerungsanlagen Du steuerst und koordinierst die Dir zugeordneten Erfassungsteams sowie Baumaßnahmen und Inspektionen in enger Abstimmung mit geschäftsübergreifenden und regionalen Projektbeteiligten Du stellst sicher, dass alle projektbezogenen Genehmigungen und behördliche Auflagen eingehalten werden Du führst den Projektabschluss einschließlich der vollständigen Zusammenstellung der Dokumentation durch Selbstständig führst Du Preisverhandlungen mit den einzelnen Netzen im Regionalbereich Mit Deinem Fachwissen unterstützt Du Deine Kollegen im Projekt Alte Wasserrechte sowie im 3-Stufen-Kanalprogramm Dein Profil: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Bauingenieurwesen, Siedlungswasserwirtschaft, Umweltingenieurwesen, Hydrologie oder einer vergleichbaren Studienrichtung Dazu bringst Du bereits Erfahrungen auf dem Fachgebiet der Wasser- und Siedlungswasserwirtschaft mit Du bringst Fachkenntnisse in Ausschreibung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Dienstleistungen und Bauleistungen mit Darüber hinaus verfügst Du über Kenntnisse einschlägiger Gesetze, Vorschriften und Normen wie allg. Kenntnisse in der VOB, VOL und HOAI, allg. Kenntnisse im Gewässer- und Umweltschutz sowie Kenntnisse im Bereich des Projektmanagements und der Projektsteuerung Gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, pragmatische Denkansätze sowie unternehmerisches Denken und Handeln zeichnen Dich aus Du bist gut organisiert und arbeitest gerne selbstständig, zielgerichtet und flexibel, darüber hinaus verfügst Du über gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, pragmatische Denkansätze sowie unternehmerisches Denken und Handeln Dein sicheres Auftreten und Deine Stärke, auch komplexe Zusammenhänge optimal zu präsentieren sind gepaart mit Deinem hohen Maß an Einsatzbereitschaft Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office Paket sind für Dich selbstverständlich, CAD-Kenntnisse sowie Kenntnisse über Kanaldatenbanken und GIS-Software sind wünschenswert Du besitzt einen Führerschein der Klasse B Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Elektroniker für Betriebstechnik (w/m/d)

Mo. 08.08.2022
Eschborn, Taunus
Wir unterstützen die Bereitstellung der elektrischen Energie für die Verkehre der deutschen Bahnen. In unserem Team sorgen wir für den sicheren Betrieb unserer Bahnstromschaltanlagen, Erzeugerwerke, Mittel- und Niederspannungsnetze und deren leittechnischen Anbindung durch elektrotechnische und mechanische Arbeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Elektrochniker für Betriebstechnik für die DB Energie GmbH am Standort Eschborn, Gießen oder Koblenz. Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die Instandhaltung und Instandsetzung unserer Anlagen Du kümmerst Dich um Entstörungen auch während der Rufbereitschaft Du führst Zustandskontrollen sowie komplexe Messungen und Auswertungen durch Du erstellst Bestandspläne und technische Dokumentationen Du begleitest Projekte und arbeitest an „spannenden" Aufgaben im Team mit Deinen Kollegen Dein Profil: Abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung (z.B. als Elektriker, Energieelektroniker, Elektroniker für Betriebstechnik oder einem gleichwertigen Abschluss) Kenntnisse im Betrieb von Energieanlagen oder in der Instandhaltung sind von Vorteil Bereitschaft zur Einarbeitung in unsere vielfältigen Anlagen und Aufgabenbereiche sowie zum Erwerb zusätzlich erforderlicher Befähigungen Führerschein der Klasse B Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Engagement Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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Berater*in Tropenwaldschutz und entwaldungsfreie Agrarlieferketten

Mo. 08.08.2022
Eschborn, Taunus
Ein besseres Leben für alle und sinn­stiftende Aufgaben für unsere Mit­arbei­ter*innen – das ist unser Erfolgs­modell. Seit mehr als 50 Jahren unter­stützt die Deutsche Gesellschaft für Inter­nationale Zusammen­arbeit (GIZ) als Unter­nehmen der Bundes­regierung bei der weltweiten Umsetzung ent­wicklungs­politi­scher Ziele. Gemeinsam mit Partner­organisationen in mehr als 130 Ländern engagieren wir uns in unter­schied­lichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei ent­wickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.Für unseren Standort Eschborn suchen wir eine*nBerater*in Tropenwaldschutz und entwaldungsfreie AgrarlieferkettenJOB-ID: V000051359Einsatzzeitraum:  15.11.2022 - 30.04.2025Art der Anstellung:  Voll- oder TeilzeitDas Vorhaben „Internationale waldrelevante Klimafinanzierung“ unterstützt das Auswärtige Amt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbrau­cher­schutz (BMUV) – Referat Waldschutz und nachhaltige Waldbewirt­schaftung; Wildnis (NIII3) – zu sämt­lichen Aspekten der internationalen waldrelevanten Klimafinanzierung. In der inter­nationalen Wald- und Klimafinanzierung besteht dringender Bedarf für fokussiertes und koordi­nier­tes Handeln. Das Vorhaben zielt darauf ab, die Wirksamkeit waldrelevanter Klimafinanzie­rung und Kapazitäten in Partnerländern zur Minderung von Emissionen im Wald- und Landnutzungssektor zu erhöhen. Hierfür werden drei Handlungsstränge verfolgt. Erstens soll die strategische Positionierung des Themas auf internationaler Ebene verbessert und Fortschritte bei der Mobilisierung von Klima­finanzierung erreicht werden. Zweitens soll die Koordinierung relevanter Akteure zur wirkungsvol­len Umsetzung waldrelevanter Klimafinanzierung unterstützt werden, u. a. im Rahmen der Germany-Norway-UK-Geberpartnerschaft. Drittens soll durch ausgewählte Maßnahmen in Partner­ländern die Umsetzung der internationalen Klimafinanzierung effektiver werden.Internationale waldrelevante Klimafinanzierung umfasst verschiedene Aspekte, u. a. öffentliche und private Finanzierung, den REDD+ Mechanis­mus sowie Investitionen im Zusammenhang mit Agrarlieferketten. Letzteres ist vor allem deshalb von besonderer Bedeu­tung, da Anbau und Handel von Agrargütern den größten Anteil an tropischer Entwaldung verursacht. Dem soll unter anderem die in Arbeit befindliche EU-Verordnung zu ent­waldungsfreien Agrarlieferketten entgegen­wirken. Maßnahmen zum Schutz von Tropenwald umfassen neben Waldschutz und entwaldungs­freien Lieferketten auch nachhaltige Waldbewirt­schaf­tung, Wiederherstellung von Waldlandschaf­ten und stärkere Teilhabe indigener Völker und lokaler Gemeinschaften.Ihre Aufgaben:Bedarfsorientierte fachliche Unterstützung des BMUV (NIII3), schwerpunktmäßig zu ent­waldungsfreien Agrarlieferketten, aber auch generell zu Tropenwaldschutz und nachhaltiger Waldbewirtschaftung sowie die damit verbun­denen Initiativen und Politikprozessen auf EU- und internationaler EbeneKonzeptionell-strategische Unterstützung des Auftraggebers in der Erstellung von fachlichen Analysen zu den genannten ThemenInhaltliche Unterstützung des Auftraggebers und relevanter Akteure im Rahmen der Zusammenarbeit mit Partnerländern zu den genannten ThemenUnterstützung der Projektleitung bei Aufgaben im Zusammenhang mit Planung, Steuerung und Monitoring des Vorhabens, teilweise auch ProjektadministrationOrganisation von Veranstaltungen sowie Erstellung von Sprechzetteln und ProtokollenBeitrag zum Wissensmanagement des VorhabensAbgeschlossenes Hochschulstudium in internationaler Forstwissenschaft, Management natürlicher Ressourcen, Klima- und Umweltpolitik oder anderen relevanten FachrichtungenFundierte Fachkenntnisse und mehrjährige, möglichst in Entwicklungs- oder Schwellen­ländern erworbene Arbeitserfahrung im Bereich entwaldungsfreie Agrarlieferketten, darüber hinaus auch generell Tropenwaldschutz und internationale Klima­finanzie­rung, nachhaltige Waldwirtschaft und damit verbundene Politik­prozesse, insbesondere auf EU-Ebene (z. B. EU-Verordnung zu Entwaldung in Agrarliefer­ketten), Klima-COP-Initiativen und entspre­chende Themen und AkteureMehrjährige Berufserfahrung in relevanten Institutionen, z. B. Ministerien, EU- und inter­nationalen OrganisationenErfahrung in der Zusammenarbeit mit dem Privatsektor, v. a. in Bezug auf Agrarliefer­ketten und unternehmerische SorgfaltspflichtenAuslandserfahrung in Tropenwaldländern bzw. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Partner­ländernSehr gute Koordinations- und Kommunikations­kompetenz mit und zwischen verschiedenen staatlichen und nicht-staatlichen AkteurenSchnelle Auffassungsgabe, sehr gute Analysefähigkeit, Kreativität, Teamgeist und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellenInterkulturelle Kompetenz und diplomatisches GeschickVerhandlungssichere Deutsch- und Englisch­kenntnisse, weitere Fremdsprachen von Vorteil
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