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Energie und Umwelttechnik: 29 Jobs in Usingen

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
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  • Recht 4
  • Unternehmensberatg. 4
  • Wirtschaftsprüfg. 4
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 26
  • Ohne Berufserfahrung 20
Arbeitszeit
  • Vollzeit 26
  • Home Office möglich 9
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 25
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Energie und Umwelttechnik

Ingenieur / (Umwelt-)Techniker (m/w/d) im Bereich Energiemanagement

Fr. 24.06.2022
Frankfurt am Main
Die ABG FRANKFURT HOLDING GmbH ist der Wohnungs‐ und Immobilienkonzern der Stadt Frankfurt am Main mit ca. 54.000 Wohnungen und 37.000 sonstigen Einheiten. Kernaufgaben sind die kaufmännische und technische Betreuung seiner Liegen­schaften, die Projektentwicklung sowie die Weiterent­wicklung des Immobilienbestandes. Der ABG‐Konzern beschäftigt außerdem Architekten und Ingenieure, ist in der Projektsteuerung, der Parkraum­bewirtschaftung und als Ver­mieter von Veranstaltungsräumen tätig. Als Passivhausmacher zählt das Unternehmen zu den Schrittmachern der Energieeffizienz in der Wohnungswirtschaft. Zum Konzern gehören rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.Die Frankfurter Aufbau AG ist eine Tochter­gesellschaft der ABG FRANKFURT HOLDING GmbH, welche der Wohnungs‐ und Immobilienkonzern der Stadt Frankfurt am Main mit ca. 54.000 Wohnungen und 37.000 sonstigen Einheiten ist. Die Frankfurter Aufbau AG bietet von der Planung und Bau bis hin zum Gebäudemanagement umfassende Immobiliendienstleistungen an.Wir suchen zum nächstmöglichen Eintritt einenIngenieur / (Umwelt-)Techniker (m/w/d) im Bereich EnergiemanagementIn der Wohnungswirtschaft wird in den kommenden Jahren das Monitoring von CO2 und anderen Treibhaus­gas­emissionen an Bedeutung gewinnen und ziel­gerichtetes Handel zu einem CO2-neutralen Gebäude­bestand erfordern.Für diese Aufgabe benötigen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen Ingenieur / (Umwelt-)Techniker (m/w/d) in unserem Team "Energiemanagement".Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauphysik oder Bachelor / Master im Bereich Energie‐, Gebäude‐, Umwelt­management oder ähnlichesErste Berufserfahrungen im Bereich der Energie­bilanzierung und dem Erstellen von Energie­konzepten sind wünschenswertSehr gutes technisches Verständnis mit Kenntnissen in der Gebäude‐ und Energie­technikSchnelle Auffassungsgabe bei komplexen Sach­verhaltenSelbstständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise mit hohem QualitätsanspruchGute MS‐Office-Kenntnisse, Kenntnisse in SAP und Erfahrung mit Software für BestandsmanagementSouveränes und freundliches AuftretenTeamfähig und kreativGute DeutschkenntnisseFührerschein Klasse BBei uns erwarten Sie vielseitige Aufgaben, flache Hierarchien und kurze Entscheidungs­wege, attraktive Vergütung, Jobticket, arbeit­geberfinanzierte betriebliche Altersversorgung sowie Förderung durch Weiterbildung.Betriebliche AltersvorsorgeFlexible ArbeitszeitenBarrierefreiheitBetriebsarztFortbildungGesundheits­maßnahmenJobticketGute Verkehrsanbindung
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Facharbeiter Energieanlagen (w/m/d)

Do. 23.06.2022
Eschborn, Taunus
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Facharbeiter Energieanlagen für die DB Energie GmbH am Standort Eschborn. Deine Aufgaben: Durchführen einfacher frist-, zustands- und gesetzbezogener Instandhaltungen und Instandsetzungen entsprechend der jeweiligen Beauftragung Weitergabe von neuen Erkenntnissen und Erfahrungen bezüglich des Betriebes der Anlagen im Zuständigkeitsbereich an den zuständigen Meister Ausführen einfacher Messungen und Auswertungen auf Basis eigener Erkenntnisse und Erfahrungen an den zugewiesenen Anlagen Mitwirken bei Teilabnahmen und Inbetriebsetzungen bei einfachen Verhältnissen, bei Zustandskontrollen, bei der Erstellung von Bestandsplänen und technischen Dokumentationen, bei Untersuchungen von Störungen und Unregelmäßigkeiten im Zuständigkeitsbereich Teilnahme an der Rufbereitschaft von Energieversorgungsanlagen Dein Profil: Abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung oder gleichwertiger Abschluss Kenntnisse im Betrieb von Energieversorgungsanlagen; Bereitschaft zum Erwerb zusätzlich erforderlicher Befähigungen Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen wie Word, Excel, Teams Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Belastbarkeit und Betriebsdiensttauglichkeit Führerschein Klasse B Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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Senior CO2 Auditor (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Frankfurt am Main
Die Menschen bei TÜV Hessen sorgen für Sicherheit, Umweltschutz, Qualität und Marktfähigkeit von Anlagen, Produkten und Dienstleistungen. Mit ihrer Expertise und Erfahrung sind sie verantwortungsvoll bei uns als Sachverständige, Prüfer, Consulter, Auditoren sowie als Mitarbeiter in Zentralbereichen immer im Dienst unserer Kunden tätig. Geben auch Sie Ihrer Zukunft Gewissheit und finden Sie bei TÜV Hessen die zu Ihnen passende Herausforderung. So vielfältig wie unsere Aufgaben sind auch die Menschen, die bei uns arbeiten. Egal ob als Schüler, Student, Absolvent, Berufs­erfahrener oder Führungskraft: Bei uns haben Sie viele verschiedene Einstiegs­möglichkeiten und noch mehr interessante und gesellschaftlich wertvolle Zukunfts­chancen – denn auch die digitale Zukunft hat TÜV®!Für den Bereich Industrie Service (Geschäftsfeld Umwelttechnik) suchen wir ab sofort für unseren Standort Frankfurt am Main Sie als Senior CO2 Auditor (m/w/d) Durchführung von Projektaudits gemäß Standardanforderungen sowie regulatorischen Anforderungen Durchführung von CO2-Fußabdruck-Audits (ISO 14064, GHG-Protokoll) Erstellung von Massenbilanzen und THG-Berechnungen Überprüfung der Wirksamkeit von Maßnahmen zur Energie- und Kohlenstoffreduzierung und Überprüfung etwaiger Einsparungen Durchführung technischer und praktischer Beratungen und Schulungen Strategische Weiterentwicklung des Aufgabengebiets, z. B. Entwicklung einer Zertifizierungsstelle nach DIN ISO 17029 Pflege der Kundenbeziehung Perspektivische Führungsverantwortung Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium im Bereich Klimaschutz Verfahrenstechnik, Physik, Chemie, Meteorologie oder Umwelttechnik oder vergleichbarer Fachrichtung Berufserfahrung im Bereich der Nachhaltigkeit und als CDM Auditor wünschenswert Erfahrung und Kenntnisse der ISO 9001, ISO 14001, ISO 50001 Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere Excel Fahrerlaubnis der Klasse B Kundenorientierte Arbeitsweise mit sicherem Auftreten nach außen und Teamfähigkeit nach innen Reisebereitschaft mit Flexibilität bezüglich Einsatzort und -zeit TÜV Hessen weiterhin auf der Überholspur! Besonders in der aktuellen Situation schon an morgen denken. TÜV Hessen, Ihr zuverlässiger Karrierepartner – mit Sicherheit! Der renommierte hessische Marktführer für Prüf- und Zertifizierungsleistungen wächst auch 2022 weiter. Unsere Marke ist ein Versprechen. TÜV Hessen ist Garant für Sicherheit, Umweltschutz, Qualität und Marktfähigkeit von Fahrzeugen, Anlagen, Produkten und Dienstleistungen. Zudem bietet TÜV Hessen besonders attraktive, neue Dienstleistungen an, z. B. rund um die Zukunftsthemen IT-Sicherheit, Energieeffizienz und klimaschonender Mobilität für Geschäfts- und Privatkunden. Wir bieten Ihnen Eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem erfolgsorientierten Team Selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten in einem interessanten, weitgefächerten Aufgabengebiet Flexible Arbeitszeiten unter Berücksichtigung der individuellen Work-Life-Balance Vielfältige Leistungen rund um „Familie und Beruf“ sowie einen sicheren Arbeitsplatz Aus Gründen der Lesbarkeit wird auf geschlechtsspezifische Formulierungen verzichtet. Personenbezogene Bezeichnungen beziehen sich auf Männer, Frauen und Divers in gleicher Weise.
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Referent Vertrieb für Strom, Gas und energiewirtschaftliche Dienstleistungen (w/m/d)

Do. 23.06.2022
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich im Rahmen einer auf 18 Monate befristeten Elternzeitvertretung als Referent Vertrieb für Strom, Gas und energiewirtschaftliche Dienstleistungen für die DB Energie GmbH am Standort Frankfurt (Main). Deine Aufgaben: Du bist für den Vertrieb sämtlicher energiewirtschaftlicher Dienstleistungen sowie von 50-Hz-Strom- und Gasprodukten der DB Energie zuständig Energiemanagement-Dienstleistungen werden von Dir an Kunden vermarktet Deine Kunden gewinnst und entwickelst Du unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit und Kundenzufriedenheit Darüber hinaus verantwortest Du das Vertrags- sowie Forderungsmanagement und minimierst Forderungsausfälle Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium als Elektroingenieur, Wirtschaftsingenieur oder Ingenieur in einer vergleichbaren Fachrichtung oder einschlägige langjährige Berufserfahrung Du bringst erste einschlägige Berufserfahrungen im B2B-Vertrieb der Energiewirtschaft mit Deine Verhandlungs-/Überzeugungsstärke sowie Dein Geschick im Umgang mit Deinen Kunden verhelfen Dir zu kontinuierlichen Vertriebserfolgen Dementsprechend kannst Du eine erfolgreiche Praxis im Lösungsvertrieb an Neukunden vorweisen Du verfügst über eine hohe Kommunikations- und Beratungskompetenz sowie eine hohe Eigenmotivation und einen stark ausgeprägten Gestaltungswillen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Energiemanager:in (m/w/d)

Do. 23.06.2022
München, Frankfurt am Main, Düsseldorf
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. Die STRABAG Property and Facility Services (STRABAG PFS) ist eine integrierte Immobilien- und Industriedienstleisterin für alle Arten von Immobilien, führend in digitaler und technischer Kompetenz. Für unsere Kund:innen erbringen wir nachhaltige Lösungen in jeder Lebenszyklusphase der Immobilie – vom Büro über Industrie- und Produktionsstandorte, Logistikzentren bis hin zu Technikgebäuden und Rechenzentren. Unser Leistungsportfolio umfasst Technisches und Infrastrukturelles Facility Management, Property Management, Bauen im Bestand sowie spezielle Industrieservices. Unsere qualifizierten Mitarbeiter:innen erbringen alle Leistungen in Deutschland, in Österreich, in Polen, in der Slowakei und in Tschechien – individuell auf Kund:innen, Branchen und Standorte zugeschnitten sowie mit einheitlich hohem Qualitätsstandard. Starke Aussichten. Im Team. Bewerben Sie sich jetzt! Selbstständige Entwicklung des Energiemanagements für einen namhaften Kunden im Bankensektor auf Grundlage einer bestehenden Leistungsvereinbarung Beratung firmeninterner Fachbereiche Begleitung von Energieaudits nach DIN EN ISO 50001 oder 16247-1 Erstellen von Umwelt- und Energiereports  Energiecontrolling – Vertragsoptimierung, Grundlagen strukturierter Energiebeschaffung Bestandsgebäude analysieren und daraus technische und betriebswirtschaftliche Optimierungsmaßnahmen spezifizieren Energiekonzepte entwickeln, koordinieren und umsetzen Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Energiewirtschaft, Energietechnik,  Gebäude- oder Anlagentechnik, Energiemanagement oder Umweltmanagement sehr gute MS-Office Kenntnisse, vor allem in der Anwendung Power BI Kenntnis von Hottgenroth Software von Vorteil (Energieausweise, energetische Inspektion) Berufserfahrung wünschenswert Leistungsgerechte Vergütung, 30 Urlaubstage, betriebliches Gesundheitsmanagement, flexible Arbeitszeitregelungen in einer „38-Stunden-Woche“, mobile IT- und TK-Ausstattung, praxisorientiertes Weiterbildungsprogramm, Entwicklungsperspektiven im Umfeld eines großen Baukonzerns und betriebliche Altersversorgung. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Werkstudent (m/w/d) Asset Management / Standardisierung und Grundsätze

Mi. 22.06.2022
Frankfurt am Main, Idstein
Wir haben es oft versucht, es zu beschreiben. Dieses gewisse Etwas aus innerer Kraft und positiver Grund­ein­stel­lung, das uns alle bei Süwag verbindet. Gemein­sinn wird bei uns gelebt. Mit kühlem Kopf einander zuge­wandt. Fürein­ander und nicht gegen­ein­ander. Mit unserem ganz eigenen "Wir schaffen das"-Mentalität. Das gibt unseren 1.800 Mitar­bei­tenden die Energie, jeden Tag die Kraft vor Ort zu sein.Hast Du auch das gewisse Etwas, dann bewirb Dich jetzt als:Werkstudent (m/w/d) Asset Management / Standardisierung und GrundsätzeBei unserer 100%-igen Tochtergesellschaft Syna GmbH in Frankfurt am Main oder Idstein.Mitarbeit und Übernahme von Auf­gaben im Rahmen der Digitalisierung im VerteilnetzUnterstützung bei der Abstimmung und Erstellung von ProzessenErarbeitung und Erstellung von Schulungs­unterlagen für neue digi­tale Netztechnologien im Bereich der EnergieversorgungDie Beschäftigung ist zunächst be­fris­tet für sechs Monate, mit bis zu 20 Stunden pro Woche, vorge­sehen. Die Arbeitszeiten und der tatsäch­liche Stellenumfang werden flexibel an Deinen Studienplan angepasstStudent*in der Fachrichtung Elektro­technik oder Umwelttechnik bistEinen sicheren Umgang mit Microsoft Office, insbesondere Excel und PowerPoint, mitbringstÜber eine strukturierte und selbst­ständige Arbeitsweise verfügstFreude am Einbringen eigener Ideen in Verbindung mit einer sehr guten Kommunikationsfähigkeit hastÜber eine ausgeprägte Kunden­orientierung verfügst
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Meister / Techniker individuelle Netzanschlüsse (m|w|d)

Mi. 22.06.2022
Frankfurt am Main
Für unsere 100%-ige Tochtergesellschaft Syna GmbH suchen wir Dich: Meister / Techniker individuelle Netzanschlüsse (m|w|d)  Wir haben es oft versucht, es zu beschreiben. Dieses gewisse Etwas aus innerer Kraft und positiver Grundeinstellung, das uns alle bei Süwag verbindet. Gemeinsinn wird bei uns gelebt. Mit kühlem Kopf einander zugewandt. Füreinander und nicht gegeneinander. Mit unserer ganz eigenen „Wir schaffen das“ Mentalität. Das gibt unseren 1.800 Mitarbeitenden die Energie, jeden Tag die Kraft vor Ort zu sein. Hast Du auch das gewisse Etwas, dann bewirb Dich jetzt! Du verantwortest die vertriebliche und kaufmännische Abwicklung von nicht pauschalisierten Netzanschlüssen an unseren Strom- und Gasnetzen, einschließlich der entsprechenden Zählermeldungen im zugewiesenen Gebiet Dazu zählen auch Änderungen und Leistungserhöhungen an vorhandenen Netzanschlüssen sowie individuelle Baustrom- und Kurzzeitanschlüsse Mit den Netzanschlussnehmern stimmst Du notwendige Änderungen oder Erweiterungen an vorhandenen Netzanschlüssen aufgrund E-Mobility ab Du kümmerst dich um die selbständige Abwicklung der telefonischen und schriftlichen Korrespondenz inklusive Dokumentation sowie um die Erstellung und Verwaltung von Netzanschlussverträgen Deinen Kolleg*innen hilfst Du beim Verkauf von Hausanschluss- und Zähleranschlusssäulen sowie bei kundeneigenen Transformatorenstationen und stehst bei allen Anfragen aus anderen Fachbereichen und von Geschäftspartnern, insbesondere bei schwierigen und komplexen Fällen,  zur Verfügung   Eine abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation (Meister oder Techniker (m/w/d) ) oder ein abgeschlossenes berufsbezogenes (technisches) Studium (FH-Studium oder BA Abschluss) hast. Über praktische Erfahrungen im Bau und Betrieb von Energieverteilungsnetzen sowie Kenntnisse und Erfahrungen auf den Gebieten Vertrieb und Verkauf mitbringst Mit den einschlägigen Vorschriften und Bestimmungen für Energieversorgungsunternehmen vertraut bist und Dir die relevanten Kundenvertragsbestimmungen von Verteilnetzbetreibern nicht fremd sind Uns mit deinem ausgeprägten kundenorientierten Verhalten, deiner Teamfähigkeit, deiner ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit gepaart mit verbindlichem und sicheren Auftreten überzeugst Lust hast, die Energiewende mitzugestalten und dich mit deinem neuen Team dieser Herausforderung zu stellen Zu guter Letzt über einen gültigen Führerschein der Klasse B verfügst  - 38-Stundenwoche mit flexiblen Gleitzeitmöglichkeiten - Hybrides Arbeiten - Attraktive Sozialleistungen - Sonderzahlungen - Altersversorgung - Betriebsrestaurant - Betriebssportverein - Flexible Benefits   
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Berater*in für Agrarinnovation mit dem Schwerpunkt Erneuerbare Energie

Mi. 22.06.2022
Eschborn, Taunus, Bonn
Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig. Wir suchen für die Standorte Eschborn und Bonn eine*n Berater*in für Agrarinnovation mit dem Schwerpunkt Erneuerbare EnergieEine Vielzahl innovativer Ideen im Bereich der Agrar- und Ernährungswirtschaft warten darauf, identifiziert und mit Partner*innen weiterentwickelt sowie umgesetzt zu werden. Hierzu arbeitet der Fonds zur Förderung von Innovationen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft der Sonderinitiative „EINEWELT ohne Hunger“, der für das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung durchgeführt wird. Im Rahmen dessen suchen und fördern wir innovative Ideen zur Entwicklung des Agrar- und Ernährungssektors zu den Themen Digitalisierung, Mechanisierung, erneuerbare Energien, Agrarforschung und -beratung sowie Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Für besonders vielversprechende Innovationen bringen wir Partner*innen weltweit zusammen und schnüren für deren Entwicklung und Weiterentwicklung passende Förderpakte. Strategische Weiterentwicklung und konzeptionelle Ausgestaltung des Themas Erneuerbare Energie, insbesondere im Kontext der Sonderinitiative „EINEWELT ohne Hunger" Analyse, Bewertung und Mitgestaltung von innovativen Ansätzen und Ideen im Bereich Erneuerbare Energie sowie in vor- und nachgelagerten Bereichen der Agrar- und Ernährungswirtschaft Anbahnung und Vorbereitung von Innovationspartnerschaften Fachliche Begleitung und Durchführung von Studien und (Online-)Veranstaltungen, unter Berücksichtigung von administrativen und finanztechnischen Vorgaben Kostenmanagement von Aktivitäten des Vorhabens, Steuerung von externen Dienstleister*innen und Monitoring des Projektfortschritts Auf- und Ausbau von Kooperationen sowie Netzwerken zu Partner*innen (u. a. Unternehmen, Verbände, Messen und Zivilgesellschaft) und Umsetzung in Multi-Akteurs-Projekten, u. a. Strategische Partnerschaften Mitgestaltung des Community-basierten Wissensmanagement der GIZ und Ausgestaltung des Wissenstransfers mit Kooperationspartner*innen Wahrnehmung von Managementaufgaben im Team und Unterstützung sowie Vertretung der Teammitglieder Abgeschlossenes Hochschulstudium in Ingenieurswesen, Agrarwissenschaften, Agrar- und Umweltökonomie oder in einem anderen für die Position relevanten Fachbereich Mehrjährige relevante, vorzugsweise im Ausland erworbene Berufserfahrung und relevante Expertise in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit (EZ) oder in der Privatwirtschaft, insbesondere mit dem Schwerpunkt auf Erneuerbare Energie sowie Innovationen im Agrar- und Ernährungssektor Mehrjährige Berufserfahrung und relevante Expertise in der Entwicklung bzw. Anwendung von Innovationen zum Thema Erneuerbare Energie Mehrjährige Berufserfahrung und relevante Expertise in der Beratung von und der Kooperation mit Partnerinstitutionen, insbesondere im Umgang mit unterschiedlichen Partner*innen, Interessensgruppen sowie im Multi-Stakeholder Management Sehr gute Organisations-, Moderations-, Präsentations- und Kommunikationskompetenz Sehr gute kommunikative und konzeptionelle Fähigkeiten sowie hohe Kooperations- und Vernetzungskompetenzen Ausgeprägte Teamfähigkeit, hohe Eigenverantwortung sowie Anpassungsfähigkeit, auch in kritischen Situationen Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift (C2); darüber hinaus sind Sprachkenntnisse in Französisch von Vorteil
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(Senior) Consultant Sustainability Services (w/m/d)

Mi. 22.06.2022
Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Köln, München, Stuttgart, Leipzig, Kiel
Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zählt mit über 2.000 Mitarbeitern in 27 Offices in Deutschland zu den führenden Gesellschaften für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Advisory. Wir sind Gründungsmitglied des internationalen BDO Netzwerks voneinander unabhängiger Mitgliedsfirmen (1963), das heute mit über 97.000 Mitarbeitern in 167 Ländern vertreten ist. Unterstützen Sie unser Sustainability Services Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt als zuverlässiger (Senior) Consultant Sustainability Services (w/m/d)  in einem unserer deutschlandweiten Offices. Für erfolgreiche Unternehmen ist nachhaltiges Wirtschaften in den letzten Jahren immer mehr zum Imperativ geworden: Klimawandel, grüne Finanzinstrumente, gesellschaftliche Verantwortung, all dies sind Treiber wesentlichen Wandels. Diesen Wandel begleiten unsere Experten im Bereich Sustainability Services: Wir entwickeln mit unseren Mandanten innovative und integrierte Ansätze von A wie Arbeitssicherheit und Z wie Zero Emissions. Unser Fachbereich Sustainability Services bietet umfassende und individuelle Lösungen für Unternehmen in den Bereichen Beratung und Prüfung. Dadurch schaffen wir Vertrauen in die interne und externe Berichterstattung und tragen wesentlich zur Weiterentwicklung nachhaltiger Unternehmensführung und Berichterstattung bei. Werden Sie Teil unseres innovativen Teams und begleiten Sie Mandanten auf Ihrer Nachhaltigkeitsreise. Sorgen Sie für eine ausgewogene Berichterstattung und Transparenz mit verlässlichen Nachhaltigkeitsinformationen. Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten sowie nichtfinanziellen Erklärungen/Berichten Beratung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, insbesondere zur Umsetzung von regulatorischen Anforderungen Aktive Mitwirkung bei der Entwicklung übergreifender Nachhaltigkeitsstrategien und Stakeholder-Engagement-Prozessen zur strategischen, organisatorischen und prozessualen Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsmanagements Berechnung von CO2-Footprints und Ausarbeitung von Klimastrategien Eigenverantwortliche Präsentation von Arbeitsergebnissen innerhalb vielseitiger Projekte Funktionsübergreifende Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und unserem internationalen Netzwerk Unterstützung bei der Erstellung von Studien und Publikationen sowie Durchführung von Recherchen und Erstellung von Präsentationen Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-/Ingenieurwissenschaften oder Naturwissenschaften, vorzugsweise im Bereich Energie, Umwelt oder Nachhaltigkeit. Für Consultant: Erste praktische Erfahrungen im Bereich Nachhaltigkeit sind von Vorteil Für Senior Consultant: mind. 2-3 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Nachhaltigkeit / Wirtschaftsprüfung / Beratung Sie bringen Grundkenntnisse zu relevanten Standards und Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit (z.B. GRI, CSRD, EU-Taxonomie u.a.) mit. Sie zeichnen sich durch sehr gute analytische Fähigkeiten, ausgeprägte Teammentalität sowie eine strukturierte Arbeitsweise aus. Sie gehen sicher mit den gängigen MS Office Anwendungen um, verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und haben Spaß an neuen Themen und Herausforderungen, sowie Reisebereitschaft. Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit runden Ihr Profil ab. Team Play hat für uns oberste Priorität – und so gilt bei uns das Prinzip der offenen Tür. Es gelten flache Hierarchien und eine kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem chancenreichen, internationalen Arbeitsumfeld: Das Sustainability Services Team bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre persönlichen Präferenzen gemeinsam mit uns individuell weiterzuentwickeln und verschiedene Branchen, Geschäftsmodelle und Unternehmensbereiche im In- und Ausland kennenzulernen. Sie erleben bei uns eine spannende und abwechslungsreiche Praxis, in der Sie schnell Verantwortung übernehmen und die Entwicklung des Fachbereichs aktiv mitgestalten. Flankierend bieten wir Ihnen ein vielfältiges Weiterbildungsangebot. Damit haben Sie fachlich und persönlich die Nase vorn. Wir wollen den Erhalt unserer Umwelt aktiv fördern. So erhält jeder Mitarbeiter die Möglichkeit ein ÖPNV-Ticket und unser Jobrad-Angebot zu nutzen. Bei uns werden die Arbeitszeiten nach Absprache flexibel gestaltet. So lassen sich Freizeit und Beruf bestmöglich verbinden.
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Experte EHS Umwelt und Arbeitsschutz - Administration Workplace Services (w/m/d)

Di. 21.06.2022
München, Frankfurt am Main, Berlin, Stuttgart
Bei EY setzen wir alles daran, dass die Welt besser funktioniert. Dafür hinterfragen wir täglich den Status quo und suchen schon heute die Antworten von morgen. Stillstand? Keine Option. Wandel? Sehen wir als Chance und Treiber für Innovation. Wenn du auch so tickst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Macher:innen, die Unternehmen, Entrepreneuren, Privatpersonen und der öffentlichen Hand helfen, über sich hinaus zu wachsen. Das erfordert Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das Verlassen ausgetretener Pfade. Diese beschreitest du als Teil von interdisziplinären Teams - innovativ und multikulturell aufgestellt in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Damit auch du persönlich und beruflich über dich hinauswächst, begleiten wir dich auf deinem Karriereweg mit auf dich zugeschnittenen Arbeitsmodellen sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten on- und off-the-Job. Das Tempo und Ziel auf deinem Weg bestimmst du selbst. In unseren Administration & Workplace Services in Frankfurt/Main, Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, Köln, Mannheim, München oder Stuttgart verantwortest du den reibungslosen Betrieb unserer Standorte und unterstützt unsere Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Geschäftspartner:innen mit innovativen Facility Services. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Implementierung der DIN ISO 45001, Roll-out von EMAS an ausgewählten Standorten sowie Aufrechterhaltung und stetige Verbesserung des bestehenden Managementsystems nach DIN ISO 14001 Tätigkeit als Umweltmanagementbeauftragte:r Enge Zusammenarbeit mit weiteren Experten und allen Standorten in Deutschland sowie den Fachkräften für Arbeitssicherheit KPIs, Analyse & Berichterstattung: Unterstützung bei der Definition und Implementierung von KPIs, Einrichtung der erforderlichen Datenerfassungssysteme und -prozesse sowie Bereitstellung rechtzeitiger und relevanter Informationen für interne Stakeholder Abgeschlossenes kaufmännisches oder technisches Studium Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich Umwelt und Arbeitssicherheit mehrerer Standorte; Erfahrung als Umweltmanagementbeauftragte:r sowie Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit vorteilhaft Sehr gute Kenntnisse in aktuellen Managementsystemen (z.B. EMAS, ISO 14001, ISO 45001) Gute Englischkenntnisse Sehr gute MS-Office Kenntnisse Ausgeprägtes Termin- und Qualitätsbewusstsein Wir wissen: Erstklassiger Service für unsere Mandant:innen und Kund:innen beginnt bei zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden. Deshalb reicht unser Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen, Auslandeinsätzen und Weiterbildungen über Sport- und Freizeitangeboten bis hin zu Rabatten bekannter Marken und Anbieter sowie Altersvorsorge. Erfahre mehr über deine Benefits bei EY.
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