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Energie und Umwelttechnik: 14 Jobs in Viernheim

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 9
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Energie und Umwelttechnik

Energiemanager (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Osthofen, Rheinhessen
Ernährung bedeutet Verantwortung. Gerade, wenn sie besondere Bedürfnisse erfüllen muss. In Osthofen stellen wir für Nestlé HEALTH SCIENCE Trink- und Aufbaunahrung zur Nahrungsergänzung oder zur medizinischen Ernährung her, die das Leben von Millionen von Menschen ein bisschen besser macht. Weltweit, von Deutschland bis Australien.   Das Wichtigste auf einen Blick Standort: Osthofen Bereich: Technik und Produktion Arbeitszeit: Vollzeit Vertrag: unbefristet Start: so bald wie möglich Reisen: nein Als Energiemanager (m/w/d) bist du die / der erste Ansprechpartner(in) für interne und externe Schnittstellen, wenn es um das Energiemanagementsystem geht.   Insbesondere berätst du interne Abteilungen hinsichtlich des ressourceneffizienten Energieeinsatzes und der Prozessoptimierung.  Energieeffizienzprojekte werden von dir initiiert und geplant. Weiterhin überprüfst du Investitionen sowie Bauvorhaben auf ihre energetische Effizienz.  Die Sicherstellung der Normanforderungen des Energiemanagementsystems nach DIN ISO 50001 inklusive der Auditierung gehört auch zu deinen Aufgaben.   Bei Interesse kannst du dich zusätzlich auch in elektro- und automatisierungstechnischen Projekten bei werksbezogenen Neu- und Umbaumaßnahmen einbringen und die Aufgaben der VEFK übernehmen.  Last but not least überwachst und steuerst du die Umwelt- und Energiekennzahlen und die Einhaltung gesetzlicher Meldepflichten. Nach dem erfolgreichen Abschluss deines Ingenieursstudiums oder einer technischen Ausbildung mit Weiterbildung zum Meister / Techniker in Fachrichtung Energiewirtschaft hast du bereits ein paar Jahre Berufserfahrung gesammelt.  Dabei hast du Erfahrung in der Instandhaltung von elektrotechnischen Werksausrüstungen gesammelt. Wünschenswert sind zudem Einblicke in die Projektierung, Inbetriebnahme und Instandsetzung von automatisierungstechnischen Ausrüstungen verfahrenstechnischer Anlagen, Füll - und Verpackungseinrichtungen.  Du hast fundierte Kenntnisse in Prozessleittechnik und Energiemanagement nach DIN ISO 50001.  Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch eine hohe Kooperations- und Kommunikationskompetenz aus und deine Arbeitsweise ist selbständig und ergebnisorientiert.  Abgerundet wird dein Profil durch eine souveräne Nutzung des MS Office Pakets sowie fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. SAP-Kenntnisse sind ein Plus! Nestzeit mit dem Nachwuchs: Zusätzlich zu den gesetzlichen Regelungen unterstützen wir dich mit bis zu 18 Wochen bezahlter Familienzeit.   Gesundheitsvorsorge: Unser Betriebsarzt bietet Vorsorgeuntersuchungen an und unterstützt dabei, den medizinischen Arbeitsschutz bestmöglich umzusetzen.   30 Tage Urlaub: Pausen und Auszeiten sind wichtig. Darum haben bei Nestlé alle Mitarbeiter:innen mehr Urlaubstage als gesetzlich vorgeschrieben.
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Portfoliomanager (m/w/i) Energiedatenmanagement Strom

Di. 24.05.2022
Heidelberg
Was Sinnvolles machen. Über 200.000 Menschen mit sauberem Wasser, nachhaltiger Energie und Lebens­qualität versorgen, die Energie­wende voran­bringen und abends mit einem guten Gefühl nach Hause gehen. Und das bei besten Arbeits­bedingungen.Wollen Sie so arbeiten? Dann sind Sie bei uns richtig. Für die Stadtwerke Heidelberg Energie GmbH im Bereich »Energie­beschaffung/ Portfolio­management« suchen wir, zunächst befristet bis 31.12.2023 in Teil- oder Vollzeit, einen Portfoliomanager (m/w/i) Energiedaten­management Strom. Bearbeitung der laufenden Aufgaben im Portfolio­management, Bilanzkreis- und Energiedaten­management Bearbeitung des Energiedaten­managements auf Lieferanten­seite und Umsetzung der MaBiS unter Verwendung von SAP EDM Abwicklung des Portfolio- und Fahrplan­managements im Tages­prozess Hochschulabschluss / Fachhochschul­abschluss oder vergleichbare berufliche Kenntnisse und Erfahrungen Mindestens 2 Jahre Berufs­erfahrung im Energie­markt sowie Kenntnisse der Geschäfts­prozesse im Bereich StromSicherer Umgang mit MS Office sowie Erfahrung mit branchen­bezogenen IT-Systemen, insbesondere SAP EDMSchnelle Auffassungsgabe, ausgeprägte Teamfähigkeit, Motivation und EngagementZuverlässigkeit, verantwortungs­bewusstes und selbstständiges ArbeitenSpannende und vielseitige Aufgaben sowie gute und klare Arbeits­strukturen. Eine partner­schaftliche Unternehmens­kultur mit viel Aus­tausch und gutem Miteinander, sehr gute Weiterbildungs­möglichkeiten, zahlreiche Zusatz­leistungen wie eine betriebliche Alters­vorsorge oder Jobtickets sowie eine gute Work-Life-Balance durch mobiles Arbeiten und zusätzliche freie, vorgearbeitete Brücken­tage – und all dies in einer der schönsten Städte Deutschlands.
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Meister/Techniker Netzplanung in der Energiewende (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
Euskirchen, Bergheim
Für unser Team Netzplanung, Standort Euskirchen, Bergheim oder Düren suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung. Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Selbstständiges und eigenverantwortliches Durchführen von allgemeinen Netzberechnungen, Netzoptimierungen und Entwickeln von Netzkonzepten im Nieder- und Mittelspannungsnetz Ingenieurmäßiges Durchführen von Sonderaufgaben im Kontext von Netzanschlüssen sowie Planen von EEG-Netzmaßnahmen unter Berücksichtigung netzrelevanter Daten, Anwendung von Datenanalyseinstrumenten und Kundenanforderungen Abstimmen mit Kunden, Koordination von Dienstleistern und internen Abteilungen hinsichtlich der Beauftragung und Verfolgung von wertwichtigen Projekten Erstellen von organisationsübergreifenden Präsentationen und Berichten zu allgemeinen technischen Sachverhalten Bearbeiten von allgemeinen Anfragen hinsichtlich dezentralen Erzeugungsanlagen Mitarbeit in übergeordneten Projektteams mit technischen, prozessualen und IT-technischen Schwerpunkten Sie haben Ihr Ingenieurstudium der Elektrotechnik möglichst mit dem Schwerpunkt Energietechnik erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über Netzkenntnisse und Erfahrungen in der Berechnung und Projektierung von Netzen Sie haben Kenntnisse in den gültigen VDE-Vorschriften, den TAB sowie dem aktuellen EEG In allen gängigen IT-Anwendungen sind Sie sicher unterwegs und haben Spaß daran, die digitale Zukunft mitzugestalten Sie haben Erfahrung im Projektmanagement und agilen Arbeitsweisen Eigenverantwortliche sowie ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise zeichnet Sie aus Spannende, herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgaben Ein dynamisches und kollegiales Umfeld mit Gleitzeit und flexiblen Einsatzmöglichkeiten Die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung
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Technikerin / Techniker (w/m/d) mit Vertiefung Umweltschutztechnik

Fr. 20.05.2022
Fürth
Wir sind für unsere rund 600 Mitarbeitenden ein familien- und lebensphasenbewusster Arbeitgeber im Herzen der Metropolregion Nürnberg. In unserem Landratsamt Fürth können auch Sie sich mit Ihrem Potenzial und Ihren Ideen für den Landkreis ein­bringen, denn wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen Technikerin / Techniker (w/m/d) mit Vertiefung Umweltschutztechnik zur Unterstützung unseres Teams im Bereich Anlagen­betrieb / Abfalltechnik (Vollzeit, unbefristet). Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Ein­holung von Angeboten in den Bereichen Deponien und Deponienachsorge sowie deren Prüfung Überwachung und Erfolgskontrolle der vergebenen Aufträge (Analysen, Jahrbücher, Entsorgung von Sickerwässern, Wartungs- und Unterhaltsarbeiten etc.) Mitwirkung bei der Kontrolle von Ingenieur­verträgen, Gutachten und Kosten­voranschlägen Vorbereitung und Mitarbeit bei Verhandlungen mit Behörden und Unternehmen sowie Überwachung, Steuerung und Abnahme von Leistungen beauftragter Unternehmen Eigenverantwortliche Erstellung von Protokollen nach Deponiebegehungen sowie Durchführung von erforderlichen Probenahmen Qualifikation zur / zum staatlich geprüften Umweltschutztechnikerin / Umwelt­schutz­techniker (w/m/d), Meisterin / Meister (w/m/d) für Kreislauf- und Abfallwirtschaft oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in typischen Technikeraufgaben Gute Kenntnisse in der Deponietechnik sowie anlagen- und verfahrenstechnische Kenntnisse, insbesondere über organische und feste Abfälle Kenntnisse in den einschlägigen Vorschriften im Bau- und Umweltrecht, im Vertrags- und Vergabe­recht sowie in der HOAI Einsatzbereitschaft, ergebnisorientiertes Handeln, Eigeninitiative, Offenheit für Veränderungen, analytisches Denkvermögen bei komplexen Aufgabenstellungen sowie eine strukturierte und lösungsorientierte Herangehensweise Fahrerlaubnis der Klasse B Bezahlung ist bei uns nicht alles, wir bieten zusätzlich zur entwicklungsfähigen Entgelt­gruppe 9a TVöD noch einen konjunktur­unabhängigen, regionalen Arbeits­platz und viele Möglich­keiten für Teilzeit- und Jobsharing-Modelle an. Gönnen Sie sich außerdem ein familien- und lebens­phasen­bewusstes Arbeits­umfeld sowie ein breites Spektrum an Fort- und Weiter­bildungs­angeboten – und selbst­verständlich auch die Chancen­gleichheit aller Geschlechter.
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Fachplaner (m/w/d) für das Team Nachhaltigkeit

Do. 19.05.2022
Hirschberg an der Bergstraße
GOLDBECK realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen rund 8.500 Mitarbeitende an 88 Standorten bei einer Gesamtleistung von 4,1 Mrd. Euro. Unser Anspruch „building excellence“ steht dabei für Spitzenleistungen beim Planen, Bauen und Betreiben sowie die Weiterentwicklung unserer Talente – Zukunftsfähigkeit inklusive. Durch unser professionelles Projektmanagement des Bauprozesses erhalten unsere Kunden schlüsselfertige und energieeffiziente Hochbaulösungen aus einer Hand. Fachplaner (m/w/d) für das Team Nachhaltigkeit Entwicklung und Bearbeitung von Energie- / Nachhaltigkeitskonzepten Bewertung vom thermischen und visuellen Komfort, Raumakustik Berechnung von Ökobilanzen und Lebenszyklusanalysen Untersuchung der stofflichen Eigenschaften der Bauprodukte Mitarbeit bei Gebäudezertifizierungen, z.B. nach DGNB, BREEAM oder LEED-Standard Beratung im nachhaltigen Bauen für unsere Niederlassungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur, des Bauingenieurwesens, des Wirtschaftsingenieurwesens oder in einer anderen qualifizierenden Fachrichtung im Ingenieurwesen Erste Erfahrungen in der Planung von Gewerbeimmobilien Großes Interesse für energieeffiziente, nachhaltige und systematisierte Gebäudekonzepte Strukturierte Vorgehensweise, Kommunikationsstärke und Überzeugungsfähigkeit Finanzielle Erfolgsbeteiligung und Gewinnbonus Automatische Gehaltsanpassung an die Inflationsrate Vielfältige Mitarbeitervergünstigungen, z.B. Jobticket für ÖPNV Betriebliche Altersversorgung Möglichkeit für Sabbaticals Kinderbetreuung und Betreuungszuschuss Ergonomische und moderne Arbeitsbedingungen Nutzung der internen Sportangebote Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Teamevents Strukturierte Einarbeitung Weiterbildung über unseren GOLDBECK Campus
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Wasser-Ingenieur (w/m/d) (auch in Teilzeit möglich)

Mi. 18.05.2022
Wiesloch
Energie ist kostbar. Sie umgibt uns überall. Sie macht unser Leben schöner, aufregender und einfacher. Deshalb arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen – für eine sichere Energiezukunft. Wir sind die Netze BW GmbH. Wir stellen die zuverlässige Versorgung der Privathaushalte, Unternehmen sowie Kommunen mit Strom, Gas und Wasser sicher. Wir arbeiten vernetzt im Team, leben und pflegen den kollegialen Zusammenhalt. Das Miteinander macht uns aus. Im Netzbetrieb haben wir das Ziel, unsere angeschlossenen Endkund*innen aus den 110-, 20- und 0,4-kV-Stromnetzen, den Gasverteilungsnetzen sowie den Netzen unserer Kunden im Rahmen von Dienstleistungen rund um die Uhr, 24 Stunden, sieben Tage die Woche und 365 Tage im Jahr sicher und zuverlässig zu versorgen. Dieses Ziel verfolgen wir durch turnusmäßige Inspektion und Wartung der Verteilnetzanlagen, Auswertung der Inspektionsergebnisse und Analyse der Störungsursachen. Dies machen wir mit regionaler Bindung und einer hohen Identifikation für unsere Marke und unsere Aufgaben – Seien auch Sie dabei und werden Teil unseres Teams! Übernahme der Verantwortung bei Wasserbetriebsführungen in der Funktion als technische Führungskraft gemäß DVGW-Regelwerk W 1000 Beratung unserer Kunden bei ingenieurseitigen Belangen der Wasserversorgung über alle Wertschöpfungsketten (Gewinnung, Förderung, Aufbereitung, Speicherung, Verteilung) und Bearbeitung von Stellungnahmen  Betreuung von Kommunen und Zweckverbänden in allen Belangen der Wasserbetriebsführung (z. B. Unterstützung bei der Investitionsplanung, Erarbeitung von Handlungsstrategien und Erneuerungsplanungen, Erstellen von Jahresberichten und Gremienvorträgen, usw.) Schnittstelle zu übergeordneten Genehmigungsbehörden (z. B. Gesundheitsamt, Umweltamt, Regierungspräsidium) in allen Belangen der Wasserversorgung Optimierung der internen und externen Betriebsprozesse unter Berücksichtigung der einschlägigen Regelwerke (DVGW, VDE, DIN, etc.) und Teilnahme an Fachausschüssen und Expertenkreisen Abgeschlossenes Studium im Fachbereich Wasserwirtschaft / Umweltschutztechnik / Umwelttechnik, Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Bau, Betrieb und Instandhaltung von Wasserversorgungsanlagen idealerweise in führender Position Darüber hinaus bringen Sie ein freundliches, offenes und sicheres Auftreten gepaart mit viel Eigeninitiative und hervorragender Selbstorganisation mit Einsatzbereitschaft, Flexibilität und rhetorische Fähigkeiten zeichnen Sie genauso aus wie die fachliche Kompetenz im Bereich Wasserversorgung Ein Führerschein der Klasse B rundet ihr Profil ab Ein sicherer Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kolleg*innen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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Projektentwickler Photovoltaik (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Ludwigshafen am Rhein
#WeLoveSolar – denn wir sind überzeugt, dass wir mit Sonnenenergie in Sachen Klimaschutz, den Unterschied machen. Jeden Tag setzen unsere über 100 Solarprofis ihr Know-how und Talent ein, um Photovoltaik-Projekte jeder Größenordnung in Deutschland, und anderen europäischen Ländern zum Erfolg zu bringen. Als Unternehmen der Pfalzwerke Gruppe, dem größten Energieversorger der Region, ist PFALZSOLAR seit 2003 im Bereich Photovoltaik aktiv. Als Projektentwickler (m/w/d) im Bereich „PV-Großprojekte“ repräsentierst du die Pfalzsolar nach außen und sicherst durch Dein fachliches sowie vertriebliches Geschick die Projekt-Pipeline und trägst dadurch unmittelbar zum Unternehmenserfolg bei. Dein Aufgabengebiet reicht vom Erstkontakt mit den Eigentümern und Gemeinden über Flächensicherung und Steuerung der Genehmigungsprozesse bis hin zur Baugenehmigung. Auf diesem Weg stehst du in regelmäßigem Austausch mit deinen Kollegen. Scouting & Bewertung potenzieller PV Standorte Verantwortlich für die Flächensicherung Steuerung der Genehmigungsprozesse bis zur Baureife Wirtschaftliche Projektbewertung inkl. Budget- & Zielmanagement Stetige Marktbeobachtung Kommunikation und Koordination aller Projektbeteiligten (intern & extern) Projektabstimmung mit Eigentümern sowie Gemeinden Stetiger Austausch mit anderen Abteilungen und der Geschäftsführung Vorzugsweise erfolgreich abgeschlossenes Studium der Raumplanung oder der technischen Wissenschaften Mehrjährige Erfahrung in der Projektentwicklung von PV-Projekten Kundenorientierung & Kommunikationsstärke Strukturierte, eigenständige Arbeitsweise Reisebereitschaft Unternehmerisches Handeln Teamplayer Dienstwagen mit privater Nutzung Für deine Zukunft ist gesorgt: mit unserer betrieblichen Altersvorsorge sparst du jetzt schon für morgen Hervorragende Weiterentwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten und die Chance, Verantwortung zu übernehmen Eine individuelle On-Boardingphase, in der du alles lernst, was du für den Start bei uns wissen musst Auf dich wartet ein energiegeladenes Team, das sich auf dich freut und dir den Einstieg leichtmacht! 
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Referent operatives Bilanzkreismanagement (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Ludwigshafen am Rhein
Referent operatives Bilanzkreismanagement (m/w/d) Vollzeit | unbefristet | Ludwigshafen | sofort | Mehr als nur Licht AN und AUS! Was Sie erwartet als Referent*in operatives Bilanzkreismanagement? E-Mobilität, digitale Lösungen, Nachhaltigkeit und vieles mehr. Weil Strom eben mehr ist als nur bewegte Ladung. Seit über 100 Jahren arbeiten wir stets mit Blick in die Zukunft. Wir stehen nicht still und brennen für Innovationen. Mit anderen Worten: Wir bieten ein dynamisches Arbeitsumfeld in einer zukunftssicheren Branche. Das klingt interessant? Dann werden Sie Teil der Pfalzwerke-Gruppe und unterstützen Sie uns unsere Vision weiter voranzutreiben. Bewerben Sie sich noch heute. Wir sind mehr als ein Energieversorger! Für die, die die Selbstverständlichkeiten des Alltags schätzen geben wir unser Bestes und sorgen für Strom, Wärme, Gas und mehr. Und das seit über 100 Jahren. Was mit der Energieversorgung von Haushalten und Unternehmen begann, greift heute weiter: Ob Strom, Wärme oder Mobilität – als führender Anbieter in der Pfalz und dem Saarpfalz-Kreis gestalten wir die Energiewende aktiv mit. Dafür investieren wir regional wie international in erneuerbare Energien, bieten unseren Kunden bundesweit nachhaltige Versorgungsleistungen sowie innovative Technologien und Infrastrukturlösungen. Das alles schaffen wir nicht alleine – hinter dem Namen Pfalzwerke steht eine ganze Gruppe von spezialisierten Unternehmen und Partnern, die mit ihrem vielfältigen Angebot einzigartig ist. Hierdurch haben wir uns zu einem Multi-Utility-Anbieter entwickelt, der mit attraktiven Angeboten inzwischen regional wie überregional erfolgreich agiert. Eigenverantwortliche Bearbeitung und Sicherstellung des Energiedatenmanagements Überwachung, Steuerung und Optimierung der bilanzierungsrelevanten Netzstruktur- und Stammdaten Verantwortung für den täglichen netzwirtschaftlichen Prozessablauf des Redispatch 2.0 unter regulatorischen Vorgaben Unterstützung bei Datenauswertungen/-aufbereitungen für das Reporting an interne Entscheidungsträger*innen, an die Bundesnetzagentur und weitere Behörden Führung bzw. operative Mitarbeit bei Projekten Abgeschlossene Aus- sowie idealerweise eine Weiterbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Energiewirtschaft Kenntnisse im Energiedaten- und Bilanzkreismanagement wünschenswert Ausgeprägtes analytisches Verständnis, hohe Zahlenaffinität und systematische Arbeitsweise Gute Kenntnisse im Umgang mit SAP-IS-U Flexible Arbeitszeitmodelle – weil uns Ihre Zeit wichtig ist Bei uns können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel planen und so Privatleben und Beruf optimal verbinden. Home Office – damit Sie Beruf und Familie unter einen Hut bekommen In Absprache mit Ihrem zukünftigen Vor­ge­setz­ten ist das Arbeiten im Homeoffice möglich. Mobilität – weil wir Sie vorwärtsbringen wollen Damit Sie immer mobil und flexibel sind, erhalten Sie von uns ein vergünstigtes Jobticket. Abhängig von der von Ihnen wahrgenommen Funktion haben Sie einen Dienst­wagen­an­spruch oder können die BahnCard 100 wählen. Und viele weitere Vorteile – weil wir noch so viel mehr zu bieten haben
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Genehmigungsplaner für Windenergieanlagen und Solarparks (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Lambsheim
GAIA gilt als Pionier der erneuerbaren Energien in Rheinland-Pfalz. Seit 1999 planen und errichten wir Windenergie- und Solarstromanlagen und entwickeln nachhaltige maßgeschnei­derte Energiekonzepte für Unternehmen, Werke und Kommunen, sowie Privatinvestoren und Betreibergesellschaften. Unser Team aus nahezu 60 Mitarbeiter:innen leistet täglich einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Energiegewinnung und somit zum Klimaschutz. Wir suchen Sie ab September als Genehmigungsplaner für Windenergieanlagen und Solarparks (m/w/d) Vorbereitung, Koordinierung und Begleitung von Genehmigungsverfahren nach BImSchG, Ansprechpartner für Genehmigungsbehörden und Verfahrensbeteiligte, Erstellung, Einreichung und Steuerung von Genehmigungsanträgen, Prüfung, Koordinierung und Monitoring der Genehmigungsauflagen, Beauftragung, Prüfung und Bewertung von Fachgutachten, insbesondere für Arten- Natur- und Landschaftsbelange, Analyse und Bewertung von Raumordnungs-, Flächennutzungs- und Bebauungsplänen, Wissensmanagement und interne Beratung zu rechtlichen Fragen in den Bereichen BImSchG-Genehmigung und Raumordnung/Bauleitplanung, Schnittstelle zur Projektleitung und den Fachbereichen, Aufbereitung und Dokumentation von Arbeitsprozessen und Ergebnissen. ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Biologie, Raum- und Umweltplanung, Geographie, Umweltwissenschaften, Erneuerbare Energien oder einer vergleichbaren Qualifikation, idealerweise Erfahrungen im Bereich der Erneuerbaren Energien und den oben genannten Aufgabenschwerpunkten, sehr gute MS-Office-Kenntnisse, sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick, ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie eine analytische und strukturierte Arbeitsweise, Bereitschaft zu Dienstreisen innerhalb Deutschlands und PKW-Führerschein. eine unbefristete Festanstellung in einem kontinuierlich wachsenden, zukunftsorientierten und familiengeführten Unternehmen mit flacher Hierarchie, eine anspruchsvolle und vielfältige Tätigkeit, eine leistungsgerechte Vergütung und betriebliche Altersvorsorge, 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche), Gleitzeitkonto und der Möglichkeit zum Freizeitausgleich, flexible Arbeitszeitmodelle im Sinne einer work-life-balance, individuelle fachliche und persönliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, regelmäßig stattfindende Mitarbeitergespräche, Incentives: Beispiel Förderung eines Dienstrades (Fahrrad, E-Bike), Teamevent und Firmenfeste, ein professionelles, engagiertes und kollegiales Team mit gutem Arbeitsklima, gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln in der Metropolregion Rhein-Neckar.
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Energiemanager (m/w/d) für unsere Backbetriebe im Außendienst

Fr. 13.05.2022
Offenburg, Bexbach, Mannheim, Neuenburg am Rhein, Reutlingen
Mit über 44.000 Mitarbeitern ist EDEKA Südwest einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region und wir suchen Sie - Menschen, die mit Leidenschaft dabei sind. EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist die zweitgrößte von sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland. Das Absatzgebiet erstreckt sich über die Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland, den südlichen Teil von Hessen und angrenzende Teile Bayerns. Für unseren Standort Offenburg suchen wir Sie als Energiemanager (m/w/d) für unsere Backbetriebe im Außendienst Referenznummer: 09085Sie betreuen unsere Backbetriebe in Bexbach, Mannheim, Neuenburg und Reutlingen mit Bürostandort in Offenburg. Abwicklung des operativen Energiemanagements für unsere Backbetriebe Überwachung und Optimierung der energierelevanten Anlagen Betreuung und Weiterentwicklung der Gebäudeautomation, Gebäudeleittechnik und des Energiecontrollings Erstellen von Jahresberichten und Reportings der Backbetriebe Projektleitung für das implementierte Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 Durchführung von internen Energieaudits Erstellung und Optimierung von Messkonzepten Regelmäßige Datenanalyse, Auswertung zur Identifizierung von Energieeffizienzmaßnahmen und deren Umsetzung mit der Betriebstechnik ,vor Ort´ Abgeschlossenes Studium (Ingenieur / Wirtschaftsingenieur / Energietechnik / Umweltmanagement) oder eine abgeschlossene technische Ausbildung oder durch Berufserfahrung und Fortbildungsmaßnahmen erworbene gleichwertige Qualifikationen Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Gebäudetechnik und Energiewirtschaft Sicher im Umgang mit Gebäudeautomation und Gebäudeleittechnik und Energie-Monitoringsystemen Kenntnisse in den Bereichen Energieeffizienz, Umwelt- und Klimaschutz, erneuerbaren Energien und Facilitymanagement Sehr gute Kenntnisse der DIN EN ISO 50001 Reisebereitschaft / Mobilität Wir investieren langfristig in unsere Mitarbeiter - aus diesem Grund bieten wir individuelle Seminare und E-Learnings an Beruf und Familie im Einklang, wir leben eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik Sie arbeiten bei uns 4,5-Tage in der Woche Unseren Mitarbeitern bieten wir 10 %-Rabatt auf ihre Einkäufe und eine exklusive Mitgliedschaft bei JobRad Sie erwartet eine zielgerichtete Einarbeitung durch einen festen Paten Für Sie steht eine betriebsinterne Kantine für Ihre wohlverdiente Pause sowie kostenloses Obst und Mineralwasser täglich zur Verfügung
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