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Energie und Umwelttechnik: 34 Jobs in Vogelheim

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 12
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Immobilien 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Recht 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Transport & Logistik 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • It & Internet 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 30
  • Ohne Berufserfahrung 20
Arbeitszeit
  • Vollzeit 32
  • Home Office möglich 12
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 29
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Energie und Umwelttechnik

Meister / Techniker (m/w/d) Bereich Liegenschaften und Dokumentation von Glasfasernetzen FTTx

Do. 11.08.2022
Essen, Ruhr, Wesel am Rhein
Für unser TeamTeam Netzausbau, FTTx am Standort Essen oder Wesel, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung.Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Sie erstellen selbständig alle notwendigen Dokumentationen im Bereich Glasfaser-Breitbandnetz. Sie sammeln die Informationen für die Dokumentation, ordnen und vergleichen diese und ergänzen, falls notwendig. Sie ermitteln eigenständig aus Verträgen, Vereinbarungen und gesetzlichen Vorgaben die notwendigen Anforderungen für die Projektdokumentation. Anhand der von Ihnen gesammelten Daten, erstellen Sie die Projektdokumentation, mittels GIS-Software, prüfen diese und fertigen Auswertungen an. Sie verhandeln mit Kunden, Grundstückseigentümern, Behörden und Trägern öffentlicher Belange einschl. Schriftverkehr und kümmern sich ebenso um das Abschließen von Gestattungsverträgen. Sie unterstützen bei Bedarf andere Regionalzentren bei der Breitbanderschließung. Sie haben den Abschluss als Meister oder Techniker im technischen oder technisch-zeichnerischen Bereich oder mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position. Sie verfügen über ein ausgeprägtes technisches und kaufmännisches Verständnis. Sie sind sicher im Umgang mit den eingesetzten Microsoft Office Programmen (Word, Excel, Teams). Kenntnisse über Geo-Based Software sind hilfreich. Sie zeigen Eigeninitiative bei der Bearbeitung von anspruchsvollen Aufgaben, erkennen das Wesentliche und bewältigen komplexe Zusammenhänge eigenständig. Sie arbeiten mit anderen vertrauensvoll und in guter Atmosphäre zusammen. Arbeitssicherheit steht bei Ihnen im Fokus und Sie wenden die Regelungen hierzu konsequent an. Die Chance, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen im gesetzten Verantwortungsrahmen eigenständig zu fällen. Wir fördern Ihre individuelle Weiterbildung und -entwicklung. Eine vielseitige und verantwortungsvolle Herausforderung in einem dynamischen Umfeld zusammen mit einem motivierten Team. Flexible und moderne Arbeitsbedingungen. Wenn es um den Erfolg im Job geht, ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für viele entscheidend. Westnetz steht Ihnen dabei als zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber in unterschiedlichen Lebenslagen zur Seite. Nicht nur Zukunft gestalten, sondern auch für die Zukunft vorsorgen; Wir bieten Ihnen eine attraktive arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge.
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Trainee (m/w/d) Technik

Mi. 10.08.2022
Marl, Westfalen
Rette mit uns die Welt! Werde Teil des Future Talents Program @interzeroKreisläufe schließen, Mehrwert schaffen: Als einer der führenden Recycling­spezialisten und Umwelt­dienstleister unterstützen wir mit 2.000 Kolleg*innen unsere Kund*innen dabei, Abfälle zu vermeiden, Rohstoffe zu sichern und ihre Nachhaltig­keits­­bilanz deutlich zu verbessern. Die effiziente Kreislauf­führung von Rohstoffen bietet enorme Chancen – für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen. Interzero gehört zu den Pionieren des Recyclings. Unser Unter­nehmen verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung bedarfsgerechter Lösungen mit dem Ziel einer Welt ohne Abfall. Heute setzen wir neue Maßstäbe – und treiben den Wandel zu einer ressourcenschonenden Kreislauf­wirtschaft voran.Wir suchen Dich alsTrainee (m/w/d) Technikin MarlDu durchläufst als Trainee Technik verschiedene Bereiche der SortieranlagenDich erwarteten neben der Einbindung in das aktuelle operative Tagesgeschäft vom ersten Tag an eigenverantwortliches HandelnDu unterstüzt unser Projektteam bei diversen spannenden Projekten zur Optimierung unser Sortieranlagen bundesweitDu erstellst eigenständig CAD-Modelle und leiten daraus technische Zeichnungen abDu wirkst bei der Planung von Versuchs­reihen und deren dokumentierte Auswertung zur Bestimmung und Optimierung von Prozessparametern mitDu entwickelst, fest integriert in den Kollegenkreis, deine fachlichen Kompetenzen täglich weiter. Dabei begleiten wir Ihre praktischen Erfahrungen durch ein Betreuungs­programm, fachübergreifende Seminare und fördern Ihren Erfahrungs­austausch mit zahlreichen Führungskräften der ALBA Services Holding im Rahmen unseres Business-Administration-ProgrammsDu hast ein Studium der Maschinenbau - oder Verfahrenstechnik erfolgreich abgeschlossen und deine Stärken und Fähigkeiten bereits in anspruchs­vollen Praktika unter Beweis gestelltDu verfügst über Kenntnisse in mehreren der folgenden Bereiche: Statik, mit Maschinen­elementen und Konstruktion, Thermodynamik, Dynamik, Elektrotechnik, Mathematik, FEM und CFDDu bearbeitest Aufgaben und Projekte mit einem hohen Maß an Genauigkeit sowie Verantwortungs­bewusstsein und TermintreueDu überzeugst persönlich durch hohe Motivation, eine schnelle Auffassungsgabe sowie eine analytische und systematische ArbeitsweiseDu beherrschst Englisch verhandlungssicher, eine weitere Sprache ist von VorteilAttraktives 12-monatiges Traineeprogramm mit exzellenten EntwicklungsperspektivenWechselnde Stationen mit interessanten und verantwortungsvollen Tätigkeitsbereichen und ProjektenIntegration in das Trainee- und Führungs­kräfte­netzwerk und Betreuung durch einen Trainee-Buddy und einer Führungskraft als Mentor*in, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehenSpannende Seminare zu den Themen Personality, Behavior, Selfmanagement, Agile Projectmanagement sowie Communication & ConflictsUnbefristeter Arbeitsvertrag mit Übernahme in eine gemeinsam definierte Zielposition mit Schwerpunkt SalesEin kollegiales Umfeld mit toller Teamkultur und flachen Hierarchien mit entsprechenden Freiheitsgraden und Entwicklungs­möglich­keitenFlexible Arbeitszeiten (Gleit- und Vertrauens­arbeitszeit) mit Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und ein breit aufgestelltes Gesund­heitsmanagementAttraktive Sonderkonditionen bei namhaften Business-Partner*innen wie FitX, Zalando, adidas u.v.m.
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Ingenieur / Umweltingenieur / Ingenieurakustiker / Bauingenieur / Geowissenschaftler (m/w/d) für den Bereich Schall- und Erschütterungsschutz mit Schwerpunkt Infrastrukturfachplanung

Mi. 10.08.2022
Augsburg, Wuppertal
Unser Unternehmen, die Möhler + Partner Ingenieure AG, steht für indi­viduelle, fach­über­greifende und umwelt­bewusste Beratung in der Infra­struktur­fach­planung, der Bau­physik und der Akustik sowie im Immissions­schutz. Sie suchen eine anspruchsvolle Tätig­keit in einem attrak­tiven Arbeits­umfeld? Bei uns finden Sie eine offene und kollegiale Umgebung für die Ent­wicklung Ihrer Fähig­keiten und Kompe­tenzen. Aktuell suchen wir in Vollzeit für die Standorte Augsburg und Wuppertal zum nächstmöglichen Eintritt einen: Ingenieur / Umwelt­ingenieur / Ingenieur­akustiker / Bau­ingenieur / Geowissen­schaftler (m/w/d) für den Bereich Infra­struktur­fachplanung mit Schwer­punkt Schall- und Erschütterungs­schutzProjektarbeit im Bereich Schall- und Erschütterungs­immissions­schutz an Verkehrs­wegen sowie bau­bedingten Schall­immissionenVorbereitung und Durch­führung von Geräusch- und Schwingungs­messungen sowie deren Analyse und Aus­wertungVerarbeitung von Geodaten und Erstellung von schall­technischen Berechnungs­modellen, Erhebungen vor OrtErstellung von Geräusch­immissions­prognosen, schall­technische Begut­achtung im Rahmen von Genehmigungs­verfahrenEntwicklung von Lärm­immissions- und Konflikt­plänen sowie von Konzepten zur Bewälti­gung von Lärm­konfliktenUnterstützung bei der Bear­beitung von weiteren Frage­stellungen des Immissions­schutzes (Er­schütterungen, Luft­schad­stoffe, Licht, elektro­magnetische Felder etc.)Beratung von Betroffenen, Behörden und Fach­planern zum Immissions­schutz, Öffent­lichkeits­arbeitFachliche Stellungnahmen, Unter­suchungs­berichte und GutachtenErfolgreicher Abschluss eines ingenieur­wissen­schaft­lichen Studiums (Bachelor / Master / Diplom), z. B. Umwelt­ingenieur­wesen, Ingenieur­akustik, Baui­ngenieur­wesen, Physik, Geowissen­schaften, Geographie, Meteorologie oder eines ver­gleichbaren Studien­gangsErfahrung im Umgang mit Mess­technik sowie Kennt­nisse im Bereich der Normen und Richtlinien sind von VorteilVerantwortungsbewusstsein, Kommunika­tions­fähigkeit, gutes Auf­fassungs­vermögen sowie selbst­ständige und struktu­rierte Arbeits­weiseAbwechslungsreiches und modernes Arbeits­umfeldUmfangreiche Einarbeitung sowie fach­liche und persön­liche Ent­wicklungs­möglich­keitenEinen zukunftssicheren Arbeits­platz in einem wachsenden Unter­nehmenAttraktive Vergütung sowie betrieb­liche Sozial­leistungen; bspw. Weihnachts­gratifikation, JobRad inkl. Arbeit­geber­zuschuss und ver­mögens­wirksame Leistungen i. H. v. 40 Euro pro Monat für Ihre VorsorgeMitarbeiterexklusive Beteiligungs­möglich­keit an unserer Aktien­gesellschaft durch attrak­tive Aktien­paketeHelle, moderne Büro­räume in zentraler LageEin kollegiales Umfeld mit flachen Hier­archien
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Mitarbeiter/in im technischen Kundensupport (w/m/d) - Energy Management

Mi. 10.08.2022
Ratingen
40880 Ratingen Du bist genauso begeistert von IIoT wie wir? Du tüftelst gern an technischen Herausforderungen? Dann ist unser Technical Service Center in Ratingen die optimale Spielwiese für Dich. Als Produktexperte (m/w/d) erprobst Du Lösungen und Workarounds mit unterschiedlichsten Produkten aus dem Bereich Energy Management mit dem Ziel, das Optimum für unsere Kunden zu erarbeiten und sie bei technischen Fragestellungen zu beraten. Dabei beherrschst Du die Hardware genauso wie deren Vernetzung und die Verarbeitung der Daten. Life is on - what about you! Dein Arbeitsfeld Unsere Kunden verlassen sich auf Deine Beratung und Deine technische Expertise im Bereich des Energiemanagements. Dein Tätigkeitsbereich umfasst die Inbetriebnahme sowie den Support von Energiemessgeräten, Energiedatenloggern, Gateways und u.a. der Energiemanagement Software PowerMonitoringExpert sowie der durchgängigen Vernetzung unserer Produkte bis hin zur Datenverarbeitung in Echtzeit. Du nimmst die technischen Fragestellungen auf, stellst diese ggf. bei uns im Labor nach und findest so die optimale Lösung für die Herausforderungen unserer Kunden. Dabei stehen Dir in unserem Labor selbstverständlich die neuesten Lösungen und Technologien zur Verfügung. Wiederkehrende Anfragen bereitest Du auf und kommunizierst diese an Deine Kollegen, damit auch sie von Deiner technischen Expertise profitieren können. Bei Produkteinführungen spielst Du eine wichtige Rolle, indem Du Schulungsunterlagen erstellst und Deine Kollegen auf den aktuellen technischen Stand bringst. Unser Angebot   Arbeiten mit Sinn ! Als Green Company mit Verantwortungs- & Nachhaltigkeitsbewusstsein kannst Du mit uns eine grüne Zukunft schaffen. Unser attraktives Gehalt und unsere Sozialleistungen eines internationalen Konzerns sprechen für sich. Wir sind zwar groß, aber haben alle im Blick: Wir finden für Dich ganz individuell die besten Weiterbildungs- & Entwicklungsmöglichkeiten. Freue Dich auf einen abwechslungsreichen Job, den Du dank unserer Flex@Work Policy mit flexibler Arbeitszeit und Mobile-Office ausüben kannst. Dein Profil Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen mit den Schwerpunkten Elektrotechnik. Du konntest bereits Erfahrung im Umgang mit Produkten des Energiemanagements sammeln (gerne auch in Form von Praktika). Netzwerktopologien, industrielle Bussysteme und SQL-Datenbanken sind für Dich ebenfalls keine Fremdworte - Perfekt! Wenn nicht, unterstützen wir Dich mit einem umfangreichen Schulungsangebot dabei Dein Wissen in diesen Bereichen zu vertiefen und weiterzuentwickeln. Du denkst in Lösungen, bist strukturiert und beweist ein gutes Gespür, wie stark der Schuh bei der Dringlichkeit drückt. Da Du regelmäßig Kontakt mit unseren Entwicklungsabteilungen hast, verfügst Du neben sehr guten Deutschkenntnissen auch über sehr gute Englischkenntnisse. Dein nächster Schritt - bewerben natürlich! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unsere Online Jobbörse. Bitte lade Deinen Lebenslauf inklusive Gehaltsvorstellung unter Angabe der Job-ID 31693 hoch, gern auch ein Anschreiben, Zeugnisse oder weitere Unterlagen. Ansprechpartner für diese Position ist Wenche Schimmelpenning . Mehr über Deine neuen Kolleginnen und Kollegen findest Du in unserem Blog unter https://blog.schneider-electric.de Alles rund um Schneider Electric als Arbeitgeber gibt's hier: https://www.se.com/de/de/about-us/careers/overview.jsp
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Energiemanager (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Essen, Ruhr
Als eigenfinanziertes Familienunternehmen sind wir mehr als nur ein ca. 4.300 Standorte umspannendes Filialnetz in 30 Ländern, mehr als ca. 6,2 Mrd. Euro Jahresumsatz und mehr als einer der erfolgreichsten Online-Shops für Schuhe in Europa. Deichmann ist Wegbereiter, Förderer und Arbeitgeber von über 42.000 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit. Als nachhaltig expandierendes Unternehmen sind wir seit mehreren Jahrzehnten in der Lage, unseren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten. Du bist für die Analyse und Durchführung von verbrauchs- und betriebsabhängigen Schwachstellenanalysen verantwortlich. Weiterhin bist Du verantwortlich für die Überwachung und Senkung der spezifischen Energieverbräuche in den Märkten sowie die Durchführung von Energiechecks in den Filialen und Partnermärkten und übernimmst die Betreuung der internationalen Energieaudits. Der Einsatz moderner energieeffizienter gebäude- und kältetechnischer Anlagen gehört ebenfalls zu Deinem Aufgabengebiet. Du agierst als Berater für Energieeffizienz für interne Abteilungen und übernimmst die Koordination und Durchführung in Bestandsobjekten sowie in Neubauten. Du tauscht dich regelmäßig mit Deinen nationalen Energiemanagement Kollegen innerhalb der Deichmann-Gruppe aus. Du verfügst über eine abgeschlossene technische Ausbildung sowie Berufserfahrung in den Bereichen Energiemanagement/Gebäude sowie Kälte- und Regelungstechnik. Eine Weiterbildung zum Techniker bzw. Meister ist von Vorteil. Mindestens 2-jährige Berufserfahrung in der Energiewirtschaft ist Voraussetzung. Du bringst Flexibilität , Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit und Kontaktfreude mit. Gute Englischkenntnisse sind für das internationale Arbeitsumfeld von Vorteil. Eine selbständige Arbeitsweise, hohe Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Kundenorientierung sowie Teamfähigkeit runden Dein Qualifikationsprofil ab. Als Energiemanager (m/w/d) verstärkst Du unser Team. Wenn Du Einsatz zeigst und etwas bewegen willst, dann bist Du bei uns genau richtig. Lerne uns als Arbeitgeber kennen, informiere Dich über Deine beruflichen Möglichkeiten und bewege mit uns großartige Projekte. Bewirb Dich jetzt online mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und Deines frühestmöglichen Eintrittstermins. Wir freuen uns auf Dich!
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Ingenieur / Betriebswirt (m/w/d) Grundsatzfragen Gas

Di. 09.08.2022
Gelsenkirchen
Die Emscher Lippe Energie GmbH, besser bekannt als ELE, steht für eine moderne Strom-, Erdgas- und Wärmeversorgung im mittleren Ruhrgebiet. Ob maßgeschneiderte Dienstleistungen für private und gewerbliche Kunden, innovative Angebote zu Themen wie E-Mobili­tät und Photovoltaik oder die kon­sequente Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse: Zusammen mit rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der ELE und unse­rer Tochtergesellschaft – der ELE Verteilnetz GmbH (EVNG), die die Strom- und Erdgasnetze betreibt – entwickeln wir uns kontinuierlich weiter, um auch in Zukunft ein starker Partner für unsere Region zu sein. Vielleicht bald auch mit Ihnen?Sie sind leidenschaftlicher Ingenieur / Betriebswirt (m/w/d) und beschäftigen sich gerne mit interessanten und abwechslungs­reichen Themen in der Energie­welt? Sie haben Lust, Prozesse zu optimieren und voranzubringen? Und Sie haben bereits erste Erfah­rungen in der Energietechnik? Dann haben wir einen unbefriste­ten Job in Vollzeit am Stand­ort Gelsenkirchen für Sie alsIngenieur / Betriebswirt (m/w/d) Grundsatzfragen GasSie bearbeiten eigenständig alle anfallenden Arbeiten im Bereich Grundsatz­fragen und Energie­management.Dabei kalkulieren Sie die Netz­nutzungsentgelte in der Sparte Gas.Sie beschäftigen sich gerne mit komplexen Sachverhalten? Per­fekt. Sie erstellen die Ergebnis­prog­nosen im Rahmen des regelmäßigen Planungs- und Prognoseprozesses.Sie wirken an den Quartals- und Jahresabschlüssen mit und er­mitteln hier beispielsweise Rück­stellungen.Regelmäßig führen Sie die Ener­gie­mengenbilanzierung und Deklaration im Gas durch. Hier steuern Sie die Prozesse, iden­ti­fizieren Optimierungen und neh­men prozessuale Verbesserun­gen vor.Sie unterstützen bei gesetzlich oder regulatorisch vorgegebe­nen Themen – sowohl bei beste­henden als auch bei neuen Themen. Außerdem identifi­zie­ren Sie Änderungen in Regel­werken und setzen diese um.Sie ermitteln den Abrechnungs­brennwert und setzen die Abrechnungs­vorgaben gemäß des DVGW Regelwerkes G685 um.Sie sind Ansprechpartner für Regulierungsbehörden: Dazu gehören unter anderem die Berechnung des Regulierungs­kontos oder die Unterstützung in den Entgeltverfahren.Sie haben Ihr Studium (TU, Universität, FH) der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder Ähnli­ches in der Tasche? Alternativ verfügen Sie über einen vergleich­baren Abschluss? Prima. Dann passen Sie zu uns.Sie haben gaswirtschaftliche sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse.Kenntnisse in der Gasbilan­zierung (z. B. GaBi Gas) sowie regulatorische und netz­wirtschaft­liche Gaskenntnisse (KOV) sind ein Muss.Sie fuchsen sich gerne in unbekannte IT-Anwendungen ein.Da Sie unser Experte für Excel und MS Office sind, bereiten Sie gerne Berichte auf und analy­sieren unterschiedliche Sach­verhalte, zum Beispiel Kenn­zahlen­berichte oder SAP-Daten. Auf höchst attraktive Tarif­verträge und Betriebsverein­barungen.Eine komplett von uns finan­zierte Betriebsrente.Ihre Einarbeitung ist ein bunter Blumenstrauß aus fachspezi­fischen externen Seminaren und einer strukturierten Einarbeitung durch Ihre Vorgesetzten und Kollegen.30 Tage Urlaub.Ein tariflich festgelegtes 13. Monatsgehalt.Angebote zu Kinder-, Ferien- und Pflegebetreuung.Ein Unternehmen, das vor Ort an der Energiewende arbeitet.
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Fachkraft (m/w/d) Betriebliche Disposition / Umwelt / Entsorgung / Chemie

Mo. 08.08.2022
Herten, Westfalen
Unsere Tochter­gesellschaft, die AGR Betriebsführung GmbH, betreibt unser Abfall­kraft­werk RZR Herten. Dieses verfügt über eine thermische Abfall­behandlungs­anlage für 300.000 Mg/a Siedlungs­abfall, 300.000 Mg/a Gewer­be­abfall und 112.000 Mg/a Sonder­abfall. Die sechs Verbrennungs­linien – dies sind vier Rost­feuerungs­anlagen für ko­mmu­nale Siedlungs- und Gewerbe­ab­fälle sowie zwei Dreh­rohr­öfen für Son­der­abfälle – sind jeweils mit einer mehr­stufigen Rauch­gas­reinigungs­anlage aus­gestattet.Fachkraft (m/w/d) Betriebliche Disposition / Umwelt / Entsorgung / Chemie Sie sind der Profi für die zu entsor­genden Abfälle, wenn es um Fragen zu Abfall­disposition, ‑analysen und ‑beprobungen geht. Sie behalten den Über­blick über die Bestände in unseren Abfall­lagern und er­greifen Maß­nahmen, damit das er­for­derliche Stoff­strom­management er­füllt wird, hier­zu gehört auch die Dis­po­sition unserer Output­ströme inkl. der Ter­min­abstimmung mit Spedi­teuren. Ohne ordnungs­gemäße Dokumen­tation klappt es nicht: Hier setzen wir auf Sie und unser Abfall­wirtschafts­system. Sie liefern den richtigen Brenn­stoff­mix für unsere Verbrennungs­anlagen und erstellen dazu das optimale Ver­brennungs­menue. Sie bilden die Schnitt­stelle zur Pro­duk­tion und zum Vertriebs­bereich und sind somit ein wichtiger Baus­tein für die Erfüllung der Anforderungen un­serer Kunden und unserer Ver­brennungs­anlagen. Sie wünschen Flexibilität? Bei uns über­nehmen Sie auch Tätigkeiten an der Waage: Dann liegt die komplette Abwicklung der Wiege­prozesse in Ihrer Verantwortung. Nach dem Ab­schluss Ihrer chemi­schen oder umwelt­technischen Be­rufs­ausbildung oder vielleicht auch einer vergleichbaren Weiter­quali­fi­zierung, konnten Sie vielleicht schon erste Erfahrungen in der Ent­sor­gungs­branche sammeln und wissen, dass hier Ihre und unsere gemein­same Zukunft liegt. Kenntnisse in den Gefahr­stoff­regel­werken und -einstufungen sowie den zugehörigen Gesetzen sind Ihnen nicht fremd. Sie beschreiben sich selber als einen Team­player, der ein hohes Verant­wor­tungs­bewusst­sein und selbst­ständige Arbeits­weise mitbringt: Dann sind Sie bei uns genau richtig! Handfestes Mitwirken am Klima- und Umwelt­schutz in einer zukunfts­träch­tigen Branche 38,5 h/Woche und 30 Tage Urlaub pro Jahr (Voll­zeit) Umfassende Einarbeitungs­phase so­wie sukzessive Über­nahme von Ver­ant­wortung Ob Mittag­essen, Salat, Obst oder auch Kuchen – unsere Kantine ver­sorgt Sie täglich mit einem breiten Angebot Unsere eigene Fitness­kaue ist für Sie 24/7 geöffnet Gute Auto­bahn­anbindung, kosten­freies Parken sowie ein breites Spek­trum an Gesundheits­angeboten
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Spezialist als Planungsingenieur für Oberleitungsanlagen/Elektrische Energieanlagen (w/m/d)

So. 07.08.2022
Duisburg, Köln
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Spezialistin als Planungsingenieurin für Oberleitungsanlagen/Elektrische Energieanlagen für das Geschäftsfeld DB Engineering&Consulting GmbH am Standort Duisburg oder Köln. Deine Aufgaben: Du führst Fachplanungen für Oberleitungsanlagen oder Elektrische Energieanlagen in den Leistungsphasen 1-7 der HOAI durch (Erstellen von Zeichnungen, Berechnungen, Aufgabenstellungen, Leistungsverzeichnissen, Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen) Neben den Planungsaufgaben bist Du als Spezialistin gerne bereit, Dein herausragendes Wissen und Erfahrungen im Team zu teilen Erstellung von fachspezifischen Unterlagen für öffentlich-rechtliche Genehmigungsverfahren und Anzeigen in bauaufsichtlichen Verfahren, als auch fachspezifische Unterlagen für baubetriebliche Regelungen Dir obliegt die Qualitätsprüfung interner und externer Planungsleistungen sowie die Koordinierung der Planung fachlich Beteiligter Zudem führst Du die Kalkulation der Planungsleistungen und die Erarbeitung von Angeboten aus Wahrnehmung der Funktion des Bauvorlageberechtigten gem. VV BAU STE Dich erwarten hoch komplexe Planungsaufgaben mit weitgehendem Handlungsspielraum für selbstständige Entscheidungen in Deinem Aufgabengebiet Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in der Fachrichtung Elektrotechnik, vorzugsweise Elektrische Energietechnik Langjährige relevante Berufserfahrung in der Planung von Oberleitungsanlagen/Elektrischen Energieanlagen, vorzugsweise im Bereich der Deutschen Bahn Infrastruktur, bringst Du mit Du verstehst die Anforderungen unserer Kunden und bietest ihnen maßgeschneiderte Lösungen Fachübergreifendes Verständnis und Kenntnisse der Zusammenhänge der Einzelplanungen bei Infrastrukturvorhaben Du überzeugst durch ein ausgeprägtes Qualitäts-, Kosten- und Terminbewusstsein sowie eine analytische und ergebnisorientierte Arbeitsweise Neben gängigen EDV-Kenntnissen (MS Project, MS Office) sind Dir auch AutoCAD-/MicroStation-Tools wie OL-Designer, OLAcad bzw. Relux/Dialux, EPLAN bekannt Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Projektingenieur (m/w/d) Leittechnik

Fr. 05.08.2022
Bochum
Wir übernehmen Verantwortung für das nachhaltige Management von Energie und Wasser und leisten damit unseren Beitrag zur Energiewende. Durch Data Science machen wir Daten zu nutzbaren Informationen und helfen unseren Kunden neue, zukunftsfähige Geschäftsfelder in der Energiebranche zu erschließen. Für unsere Mission brauchen wir tatkräftige Pioniere mit Teamgeist, Kompetenz und Weitsicht. Der Bereich Projekte & Service stellt den operativen Kern unserer Geschäftsprozesse dar. Hier bearbeiten wir Projektaufträge, liefern unsere Produkte aus, erbringen die notwendigen Dienstleistungen und stellen darüber hinaus den Serviceprozess für unsere Kunden sicher. Für unser Team am Standort Bochum mit hohem Homeoffice-Anteil suchen wir Sie als Projektingenieur (m/w/d) Leittechnik Vollzeit | Unbefristete Festanstellung Sie begleiten unsere Projekte aus den Versorgungsbereichen (Strom- / Gas- / Wasser- / Fernwärme) sowie in der Industrie Sie konzipieren unsere Systeme für den Kunden, bereiten die Werksabnahme vor und betreuen die Inbetriebnahme und Abnahme vor Ort Sie konfigurieren selbständig die Kundenanlagen auf Basis der vertraglichen Vorgaben und prüfen dabei ausgesuchte Funktionen anhand eines Prüfplans Sie sind daran interessiert, neue Kundenprozesse kennenzulernen und umzusetzen Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit Techniker (Schwerpunkt Elektro- / Energietechnik, Automatisierungstechnik, IT o.ä.) oder eine nachweislich vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse in Betriebssystemen von Microsoft und den Standard-Office-Anwendungen Kommunikationsstärke sowohl intern als auch gegenüber Kunden, strukturierte und sorgsame Arbeitsweise Sie sind wissbegierig und neue technologische Trends oder Anforderungen der IT-Sicherheit sind für Sie positive Herausforderungen Sie haben sehr gute Deutschkenntnisse sowie gutes Leseverständnis in Englisch Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitgestaltung 6-monatiges Onboarding-Programm und eigener Pate Jährliche Mitarbeitergespräche Interne, externe und digitale Weiterbildungsmöglichkeiten Bike-Leasing, Betriebliche Altersvorsorge
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Experte (m/w/d) TGA und Energiemanagement

Fr. 05.08.2022
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. Experte (m/w/d) TGA und Energiemanagement Die thyssenkrupp Services GmbH ist eine junge interne Serviceorganisation, die ihre Produkte und Dienstleistungen vorrangig den Unternehmen der thyssenkrupp Gruppe im In- und Ausland anbietet. Unter einem Dach sind 25 verschiedene Service Lines mit über 500 Mitarbeitenden angesiedelt. Auf Basis unserer langjährigen Erfahrungen bei thyssenkrupp, einer performanceorientierten Arbeitsweise und einer hohen Kundenorientierung richten wir unser Service-Portfolio immer gezielt nach dem Bedarf unserer Kunden aus. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns und unseren Kunden die Services der Zukunft. Ihre Aufgaben Sie sind Anlagenverantwortlicher (m/w/d) für die Elektro- und Gebäudeleittechnik und bringen sehr gute Kenntnisse über die rechtlichen Rahmenbedingungen des Gebäudebetriebes sowie die betriebswirtschaftlichen Komponenten mit Sie sind verantwortlich für die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen und Vorgaben für Maßnahmen zur Einsparung von Energie- und Co2-Emissionen (Klimaneutralität) Sie können die Steuerung und Überwachung von ESG-Risiken und Chancen auf Manager- und Portfolioebene ermitteln, auswerten und Lösungen erarbeiten Sie entwickeln Konzepte zur energetischen Optimierung bestehender Techniksysteme (Siemens-Navigator) anhand von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen sowie die Steuerung und fachtechnische Überwachung der Dienstleister in der technischen Gebäudeausrüstung. Sie stellen die Einhaltung von Gesetzen und Normen sowie externer und aller internen Richtlinien sicher Sie verantworten die Einhaltung von Budgetvorgaben und Vorgaben zur rechtssicheren Organisation Darüber hinaus sind die Dokumentationen und das Berichtswesen weitere Teile Ihrer Zuständigkeit Ihr Profil Sie haben eine abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplom, Bachelor oder Master) in den Fachrichtungen Gebäudeleittechnik und Energietechnik oder eine vergleichbare Ausbildung (z. B. Elektrotechnik) mit einem zusätzlichen Meister- oder Techniker (m/w/d) Abschluss Sie überzeugen mit einschlägigen mehrjährigen Berufserfahrungen Sie haben fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Planung, Durchführung und Steuerung umfangreicher Projekte in der technischen Gebäudeausrüstung Sie bringen vertiefte Kenntnisse und praktische Erfahrung im Energiemanagement und -optimierung mit Sie haben Freude an der Arbeit mit komplexen, technischen Themenstellungen und sind strukturiert und belastbar Ein sicherer Umgang mit MS Office, SAP, CAD, CAFM und MS Projekt sowie RedIS / BIM runden ihr Profil ab Ansprechpartner thyssenkrupp Services GmbH Thao PhanHR Business Partner Tel.: +49 (0)174 3492756 Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten: Bei uns finden Sie die höchsten Standards für Arbeitssicherheit und Gesundheit Regelmäßige kostenfreie Gesundheitsvorsorge durch unseren betriebsärztlichen Dienst, u. a. mit Hautkrebsscreening, Grippeschutzimpfung Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten in Abstimmung möglich Faire Arbeitsbedingungen und eine angemessene, wettbewerbsfähige Vergütung Moderne und nach ergonomischen Standards eingerichtete Büroarbeitsplätze Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt! Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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