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Energie und Umwelttechnik: 12 Jobs in Waiblingen (Rems)

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 5
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Home Office 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Praktikum 2
Energie und Umwelttechnik

Energiemanager (m/w/d)

Mo. 23.11.2020
Kornwestheim
Die Stadt Kornwestheim (Große Kreisstadt, ca. 34.000 Einwohner) sucht zur Umsetzung ambitionierter Klimaschutzziele für den Fachbereich Hochbau und Gebäudetechnik zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Energiemanager (m/w/d) In dieser Funktion sind Sie maßgeblich für die Energieeffizienz und Nachhaltigkeit des öffentlichen Gebäudebestandes verantwortlich. Energiecontrolling und Erfassung des Anlagen - bzw. Gebäudezustandes aller energierelevanten städtischen Liegenschaften Optimierung des Anlagenbetriebs Erstellung von Energie- und Sanierungskonzepten. Mitwirkung bei ener­getischen und energietechnischen Sanierungen und Umbauten einschließ­lich Planung, Ausschreibung, Umsetzungskontrolle und Abnahme, sowie Mitwirkung bei der versorgungstechnischen Planung und Umsetzung von Neubauten Prüfung der Förderfähigkeit von Vorhaben sowie deren Antragstellung Umsetzung des städtischen Intracting Mitwirkung bei der Umsetzung des European Energy Award Erarbeitung und Überarbeitung von Vorschlägen für Energiestandards in Form von städtischen Energieleitlinien Nutzersensibilisierung Investitionsmittelplanung, Haushaltsüberwachung/Controlling abgeschlossenes Studium vorzugsweise aus den Bereichen Heizungs-/ Lüftungs- und Sanitärtechnik, Energie- und Ressourcenmanagement, Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik, Energiemanagement oder vergleichbar vertiefende Kenntnisse und Berufserfahrung in Projektsteuerung unter betriebs­wirtschaftlichen Gesichtspunkten, Gebäudebewirtschaftung und energetischer Konzeptionen sowie in der Betreuung der technischen Gebäudeausrüstung / Versorgungstechnik Fähigkeit zu kooperativer, interdisziplinärer Zusammenarbeit mit in- und externen Stellen in übergreifenden Problemstellungen. Starke Ausdrucksfähigkeit und die Fähigkeit komplexe und ggf. konfliktträchtige Sachverhalte zielgruppengerecht zu vermitteln Strategische Fähigkeiten sowie ganzheitliches Denken und Kostenorientierung Hohe Einsatzbereitschaft, Kooperationsfähigkeit, ausgeprägte Kundenorientierung, Eigeninitiative, und Konfliktfähigkeit   eine vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe, selbstständiges Arbeiten mit Übernahme von Verantwortung arbeiten in einem hoch motivierten und gut ausgebildeten Team mit flexiblen Arbeitszeiten Vergütung nach Entgeltgruppe 11 Wir unterstützen Sie gerne durch Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV sowie bei der Suche nach einer Wohnung und Kinderbetreuungsplätzen. Außerdem können wir ein Zimmer in einer Mitarbeiter-WG anbieten.
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Fachprojektleiter (w/m/d) für dezentrale Energieanlagen mit dem Schwerpunkt Betrieb von Industrieheiz(kraft)werken und Wärmeversorgungsanlagen

Sa. 21.11.2020
Stuttgart
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Als einer der TOP-Contracting- und Energiedienstleistungsanbieter Deutschlands versorgen wir nachhaltig und bundesweit Kunden aus der Industrie und Wohnungswirtschaft mit Wärme, Kälte, KWK-Strom, Dampf und Druckluft auf Basis maßgeschneiderter und wegweisender Energiekonzepte. Hierfür planen, bauen und betreiben wir die Energieversorgungsanlagen dort, wo Energie benötigt wird – bei unseren Kunden. Als Spezialist für die technischen Anlagen tragen Sie maßgeblich zum erfolgreichen Management unseres hochmodernen Anlagenparks bis zu einer Größenordnung von 100 MW thermischer, 20 MW elektrischer Leistung und 10 MW Kälteleistung bei.  Sie stellen den bestimmungsgemäßen Betrieb unserer Anlagen sicher und überwachen die Performance. Dabei arbeiten Sie eng verzahnt mit Kunden und Dienstleistern  Mit Ihrer Erfahrung erhalten Sie die Betriebsbereitschaft und hohe Verfügbarkeit der zugewiesenen Anlagen Sie suchen ständig neue Lösungen zur Effizienzverbesserung in unserem innovativen und hochtechnisierten Anlagenpark  Mit Transparenz, Verbindlichkeit und Professionalität begeistern Sie unsere Kunden auch in der direkten Interaktion Sie nehmen an der Ingenieurrufbereitschaft teil  Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung als Techniker/Meister im Bereich der Kälte-, Heizungs-, Lüftungs- oder Versorgungstechnik mit  Erfahrungen im Bereich der Fernwärmeversorgung oder als Kesselwärter sind von Vorteil  Sie haben Erfahrungen im Betrieb und der Instandhaltung innovativer Anlagentechnik  Sie verfügen über ein sicheres und verbindliches Auftreten, sind offen im Dialog und besitzen ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten  Analytisches und prozessorientiertes Denken sowie die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erkennen zeichnen Sie aus  Sie besitzen einen Führerschein Klasse B Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Mitarbeiter im Umweltmanagement (m/w/d)

Sa. 21.11.2020
Wendlingen am Neckar
Jedes Werkzeug kann immer nur so gut sein wie der Mensch, der dahintersteckt. Deshalb suchen wir bei der Festool Group Mitarbeiter, die gemeinsam mit ihren 3.000 Kollegen etwas bewegen wollen. Mitarbeiter, die dabei sein wollen, wenn wir professionellen Handwerkern zu überragendem Erfolg verhelfen. Tauchen Sie ein in unsere Welt – und erleben Sie, wie stolz es macht, in einem Familienunternehmen die besten Elektrowerkzeuge der Welt zu bauen. Konzeption, Realisierung und Implementierung von Ökodesignanforderungen in der Produktentwicklung  Koordination und Erweiterung der Werkstoff- und Materialdatenbank in Hinblick auf die stoffliche und ökologische Bewertung  Prozessmodellierung für die Ökobilanzierung von Produkten  Mitwirkung bei der Erarbeitung strategischer Maßnahmen zur Erfüllung internationaler Material- und Entsorgungsanforderungen (z.B. Schadstoffregularien REACH, RoHS) Unterstützung bei der interdisziplinären Beratung und Schulung der Fachabteilungen  Mitarbeit in Projekten zur Steigerung von Energie- und Materialeffizienz  Identifizierung von Optimierungspotential in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit  Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich mit der Ausrichtung Umweltschutz/Nachhaltigkeit  Sie sind technisch versiert und konnten bereits erste Berufserfahrung im produktbezogenen Umweltmanagement sammeln  Idealerweise besitzen Sie Kenntnisse in den produktbezogenen Schadstoffregularien (REACH, RoHS usw.) und in den EU-Entsorgungsrichtlinien (WEEE, batteries, packaging) sowie in den Umweltmanagementsystemen  Ein gut ausgeprägtes interdisziplinäres Prozessdenken sowie eine systematische und strukturierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus  Sie verfügen über ein hohes Maß an Teamfähigkeit und verstehen es, komplexe Themen anwenderbezogen darzustellen  Nachhaltiges und umweltbewusstes Denken und Handeln sind Ihnen wichtig und Sie möchten mit Ihrer Tätigkeit beständige Maßnahmen zum Schutz aktueller und zukünftiger Generationen bewirken Ihnen soll es an nichts fehlen, deshalb bieten wir jede Menge Vorteile, auf die wir richtig stolz sind: flache Hierarchien, exzellente Entwicklungsperspektiven, ein familiäres Miteinander und allerhand Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Klingt super? Dann legen wir noch einen drauf: On top gibt es bei uns Erfolgsbeteiligungen, betriebliche Altersvorsorge, eine Kantine bzw. Vesperservice, Kinderbetreuung und vieles mehr.
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Vermessungsingenieur (m/w/d) für die Abteilung Bauplanung, -ausführung und Vermessung

Fr. 20.11.2020
Stuttgart
Die Landes­wasser­versorgung ist eines der größten Fern­wasser­ver­sorgungs­unter­nehmen in Deutschland. Nachhaltig und energie­effizient werden jähr­lich rund 90 Millionen Kubikmeter Trink­wasser in den Wasser­werken der LW auf­bereitet und auf den Weg zu den Kunden gebracht. Rund 280 Mitar­beiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass bei etwa 3 Millionen Menschen in Baden-Württemberg und Bayern jederzeit Trink­wasser bester Qualität aus dem Wasser­hahn fließt. Für unsere Abteilung Bau­planung, -aus­führung und Vermessung in der Haupt­verwaltung in Stuttgart suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt Sie als Vermessungsingenieur (m/w/d) vermessungs­technische Erfassung der Bestands­anlagen mit GPS, Tachymeter und Laserscanning Durchführung bauvor­bereitender und bau­begleitender Vermessungen im Bereich Leitungs­bau und Hochbau Anwendung des Geo­grafischen Informations­systems (GIS) für Analysen und Bewertungen Durchführung und Weiter­entwicklung von Qualitäts­sicherungs­maßnahmen der Netz­dokumentation Stell­vertretung der Teamleitung Vermessung ein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Diplom) der Fachrichtung Vermessungs­wesen Geodäsie / Geo­informatik oder eine vergleich­bare Qualifikation Erfahrung in der Bear­beitung und Koor­dination von Projekten der Bau- und Bestands­vermessung Erfahrung im Umgang mit den gängigen Vermessungs­geräten und der 3D-Vermessung mittels Laser­scanning sind für eine schnelle Einarbeitung von Vorteil GIS-Kenntnisse und Erfahrung mit GIS-Anwendungen hohe Motivation, Flexibilität und Eigen­initiative ausgeprägte Team- und Kommunikations­fähigkeit selbst­ständige, struktu­rierte und qualitäts­orientierte Arbeits­weise Führerschein Klasse B eine interessante und abwechslungs­reiche Tätig­keit, sympathische Kolleginnen und Kollegen sowie gelebte Team­arbeit in einem modernen Unter­nehmen geregelte, gleitende Arbeits­zeiten und einen sicheren Arbeits­platz Bezahlung nach dem Tarif­vertrag Versorgungs­betriebe (TV-V) die betriebliche Alters­versorgung des öffentlichen Dienstes (ZVK) Zuschuss zum Firmenticket sehr gute ÖPNV-Anbindung durch unmittel­bare Nähe zum Hauptbahnhof
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Ingenieur (m/w/d) Systemführung – gerne auch Berufseinsteiger

Fr. 20.11.2020
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Aufgabe des Bereichs Systembetrieb ist der sichere operative Betrieb des Transportnetzes und der Regelzone der TransnetBW im europäischen Verbundsystem. Die Abteilung Systemführung verantwortet hierbei die Steuerung sowie Überwachung des 380- / 220-kV-Übertragungsnetzes und die Sicherstellung des Gleichgewichts zwischen Erzeugung und Verbrauch. Sie werden im Rahmen eines ca. 12-monatigen On-the-job- und Simulator-Trainings intensiv auf Ihre neue Rolle als Systemführungs­ingenieur vorbereitet und zertifiziert Sie übernehmen nach Ihrer Einarbeitungszeit die operative Netzführung des 380- / 220-kV-Übertragungsnetzes im Schichtdienst Sie sind bei Störungen für die Fehler­eingrenzung und die Einleitung der Maß­nahmen sowie deren Behebung zuständig Sie wenden Engpass­managementverfahren an und bearbeiten Sonder­aufgaben innerhalb der System­führung Wir investieren in Ihre Aus- und Weiter­bildung: Nachdem Sie Erfahrung im Schicht­dienst gesammelt haben, geben wir Ihnen die Möglichkeit, sich für unser Back­office und damit für die konzeptionelle Arbeit an Prozessen sowie Regel­werken weiter­zuentwickeln Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium mit Schwer­punkt elektrische Energie­technik und suchen einen Berufs­einstieg mit viel Verantwortung von Beginn an Sie haben ein ausgezeichnetes Verständnis für komplexe technische und energie­wirtschaft­liche Zusammen­hänge Sie sind ein Teamplayer, besitzen eine äußerst selbst­ständige, proaktive sowie flexible Arbeits­weise und bewahren auch in Belastungs­situationen stets einen kühlen Kopf Sie verfügen über verhandlungs­sichere Deutsch- sowie gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Sie sind bereit sich nach Verordnung (EU) 2017/1485 im Unter­nehmen zertifizieren zu lassen und haben keine Rot-Grün-Seh­schwäche (G25 Untersuchung) Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Meister/Techniker (w/m/d) Schutztechnik

Fr. 20.11.2020
Stuttgart
Wir setzen Stuttgart unter Strom – Damit der Strom in der Landeshauptstadt dort ankommt, wo er benötigt wird, sorgen wir für die zuverlässige Verteilung. Die Stuttgart Netze betreibt mit rund 220 Mitarbeitern das 5.400 Kilometer lange Stuttgarter Stromnetz und macht es fit für die Energiewelt von morgen. In Stuttgart für Stuttgart. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Meister/Techniker (w/m/d) Schutztechnik.Mit Ihren konzeptionellen Fähigkeiten und Ihrer analytischen Arbeitsweise übernehmen Sie für den Bereich Schutztechnik (Hoch- und Mittelspannung) unter anderem folgende Aufgaben: Anlagenverantwortung Sekundärtechnik Durchführung von Turnusprüfungen Störungsanalysen und -aufklärung bei Netzstörungen Inbetriebnahme Systempflege und Dokumentation Abgeschlossene Meister- oder Technikerausbildung im Bereich Elektrotechnik, Energietechnik oder einem vergleichbaren Bereich Hohe Affinität und idealerweise Erfahrung im Netzbetrieb Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und viel Herz für Ihr Team Flexible Arbeitszeit und Überstundenkonto 36-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub, Betriebliche Altersvorsorge, Urlaubs- und Weihnachtsgeld Gesundheitsvorsorge und -förderung, Kantine Vielfältige persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote Jobticket, Dienstfahrrad-Leasing
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Klimaschutzmanager (m/w/d) in 70 % Teilzeit

Do. 19.11.2020
Korntal-Münchingen
Korntal-Münchingen ist kulturelle Vielfalt und Wirtschaftskraft – und das bei gleichzeitiger Nähe zur Natur sowie zur Landeshauptstadt Stuttgart. Als innovativer Arbeitgeber überzeugt unsere Stadt mit vielseitigen Berufen: Jobsicherheit, eine ausgewogene Work-Life-Balance und vor allem sinnhafte, für das Gemeinwohl relevante Tätigkeiten machen das Arbeiten bei uns besonders. Wir vertrauen auf die Kompetenzen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jeden Tag mit Tatkraft und Engagement unsere Stadt aktiv mitgestalten. Werden auch Sie Teil unserer starken Gemeinschaft. Für unser Sachgebiet Umwelt-, Klima- und Naturschutz im Fachbereich „Stadtentwicklung“ suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Klimaschutzmanager (m/w/d) in 70 % Teilzeit.Fortführung der begonnenen Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz und Klimafolgenanpassung Konzipierung und Umsetzung weiterer Maßnahmen Öffentlichkeitsarbeit Monitoring, Dokumentation, Evaluation (CO2-Bilanz, Klimaschutzbericht) Fördermittelbearbeitung und -akquise Vorbereitung und Organisation interner und externer Projekte und Veranstaltungen im Sachgebiet Umwelt-, Klima- und Naturschutz erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom oder Master) geeigneter natur- oder ingenieurwissenschaftlicher Fachrichtungen, z. B. im Bereich Energie- und Umwelttechnik, Naturwissenschaften, Klimaschutz, Geographie fundierte Kenntnisse im Klimaschutz und in nachhaltiger Mobilität von Vorteil sind berufsrelevante Erfahrungen in den Bereichen Ausschreibung, Maßnahmenumsetzung sowie Projektmanagement gute kommunikative Fähigkeiten, selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten hohes Maß an Engagement, Kreativität und Teamfähigkeit Bereitschaft zur Wahrnehmung von Terminen auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten Führerschein Klasse B ist von Vorteil eine vielseitige, spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungspielraum ein Entgelt je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe 10 TVöD zusätzliche leistungsorientierte Bezahlung Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten integriertes Onboarding sowie regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten betriebliches Gesundheitsmanagement und Zuschuss zum ÖPNV-Ticket
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Baukontrolleur (m/w/d) Energieversorgung / Elektrotechnik

Fr. 13.11.2020
Neckarwestheim
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der Anlagen­betrieb gewähr­leistet einen störungs- und unfall­freien Betrieb des 380- und 220-kV-Netzes bei einer hohen Anlagen­ver­füg­bar­keit. Wir führen die Instand­haltung der Umspann­werke und Frei­leitungen in der Fläche durch und kontrollieren die Qualität von Bau­maß­nahmen.Sie führen Bau­kontrollen vor Ort sowie die Einweisung des Bau­stellen­personals durchSie über­nehmen die Anlagen­ver­ant­wortung nach DIN VDE 0105 und Schalt­berechtigungSie sind für die operative Qualitäts­sicherung in Projekten und die dazu­gehörige Dokumentation verantwortlich, eben­so ver­treten Sie die betrieblichen Belange in ProjektenSie betreuen das Höchst­spannungs­netz in den Themen Frei­leitung, Umspann­werke (Primär­technik) und Infra­strukturSie über­nehmen den Betrieb und die Instand­haltung des Höchst­spannungs­netzes nach VDE 0105 T 100 ein­schließlich der zuge­hörigen Umspann­werke inkl. Beratung sowie die Unter­stützung des Team­leiters in Fragen der Wartung, Instand­haltung und Ent­störung Sie besitzen eine abge­schlossene Aus­bildung als Meister bzw. Techniker Elektro­technik Sie bringen relevante Berufs­erfahrung im Bereich der Hoch- und/oder Höchst­spannung mit (mindestens 5 Jahre) Sie ver­fügen über fundierte Kenntnisse in Betrieb und Bau von Umspann­werken und/oder Höchst­spannungs­leitungen Sie zeichnen sich durch Selbst­ständig­keit, Team­fähig­keit, Flexibilität, Engagement und Belast­bar­keit sowie Durch­setzungs­ver­mögen aus Sie haben eine hohe Reise­bereit­schaft, einen Führer­schein der Klasse B und Interesse zur Teil­nahme am Bereit­schafts­dienst 24/7 Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Messingenieur in der Luftreinhaltung / Emissionsüberwachung (w/m/d)

Do. 12.11.2020
Filderstadt
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Industrie Service GmbH bündelt Know-how und Erfahrung für Unternehmen der Bereiche Industrie und Real Estate. Das Dienstleistungsspektrum umfasst Ingenieur- und Prüfdienstleistungen für die Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Anlagen, Infrastruktureinrichtungen und Gebäuden im Rahmen des gesamten Lebenszyklus – von der Machbarkeit über die Planung, den Bau und den Betrieb bis hin zu Modernisierung oder Rückbau. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Kalkulation, Organisation, Planung und Durchführung von Emissionsmessungen, Funktionsprüfungen sowie Kalibrierungen an gängigen Anlagentypen der TA Luft und Anlagen nach Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchV) Auswertung der Messergebnisse und Berichterstellung Projektcontrolling und Abrechnung innerhalb des eigenen Fachgebiets Akquisition von Neukunden sowie Betreuung der Bestandskunden im Rahmen der wiederkehrenden Messungen Umsetzung der vorgegebenen Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Bereich Messtechnik Abgeschlossenes Studium im Bereich Naturwissenschaften bzw. Ingenieurwesen, z. B. Umwelttechnik, Verfahrenstechnik oder Maschinenbau Berufserfahrung im Bereich Emissionsüberwachung bzw. Emissionsmesstechnik Berufserfahrung in der Projektarbeit, in der Auswertung von Messungen sowie in der Erstellung von Berichten Grundkenntnisse in QM-Systemen sowie in der Emissionsmesstechnik Routinierter Umgang mit den MS Office-Anwendungen Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität Team- und Kommunikationsfähigkeit Hohe Kundenorientierung, offene Kommunikation und sicheres Auftreten gegenüber Kunden Selbstständige und methodische Arbeitsweise unter Berücksichtigung der Normen, Richtlinien sowie Verordnungen Freude an Reisetätigkeiten im Außendienst Pkw-Führerschein Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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Praktikant (m/w/d) Energiewirtschaft und Wasserstofftechnologie

Fr. 06.11.2020
Stuttgart
Fichtner ist mit rund 1.500 Mitarbeitern Deutschlands führendes unabhängiges Beratungsunternehmen. Wir sind global tätig und betreuen in mehr als hundert Ländern anspruchsvolle Projekte. Zu unseren Kunden gehören Unternehmen der Ver- und Entsorgungswirtschaft, internationale Entwicklungs- und Geschäftsbanken, Investoren, Institutionen der öffentlichen Verwaltung sowie Unternehmen der energieintensiven Industrie. Unseren Auftraggebern bieten wir eine einzigartige Kombination aus technischer Planung und klassischer Unternehmensberatung. Enge Zusammenarbeit mit dem Projektleiter in Projekten rund um erneuerbare Energien, Sektorkopplung, Wasserstoff- und Speichertechnologien und vieles mehr Auslegung, Modellierung und Optimierung von Anlagen und Systemen Vergleich verschiedener Varianten, Sensitivitäts- und Szenarioanalyse Ermittlung technischer Anlagenkennwerte und Auslegungsdaten (bspw. Anlagenkapazität) sowie Betriebsdaten (z. B. Wirkungsgrade, Betriebskosten) Erarbeitung von Präsentationen, u. a. zur Vorstellung bei Kunden, Teilnahme an Besprechungen mit Kunden Unterstützung bei organisatorischen Fragestellungen in der Projektleitung und -steuerung Teilnahme an Besprechungen mit Kunden Abschlussarbeit optional im Anschluss an das Praktikum möglich Student (m/w/d) eines Studiengangs mit Bezug zum Thema "Energie" (z. B. Energietechnik, Erneuerbare Energien, Maschinenbau, Elektrotechnik) oder vergleichbar Mindestens drittes Semester Bachelor- oder Masterstudium Routinierter Umgang mit MS-Office Bereitschaft sich in neue Modellierungs- und Optimierungstools einzuarbeiten Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse Als inhabergeführtes Familienunternehmen im Herzen Stuttgarts gelegen mit über 90jähriger Firmentradition bieten wir ein Umfeld, das Wertebeständigkeit und Innovationskraft miteinander vereint Gelebte Wertschätzung, Chancengleichheit und attraktive berufliche Perspektiven in einem internationalen Arbeitsumfeld mit Mitarbeitern aus mehr als 40 Nationen Langfristige Entwicklungsmöglichkeiten, die Betriebszugehörigkeit unserer Mitarbeiter beträgt durchschnittlich 11 Jahre Hohe Freiheitsgrade, flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit eigenverantwortlich zu arbeiten Verkehrsgünstige Lage mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Betriebskantine mit mehreren frisch zubereiteten Menüs zur Auswahl Eine umfassende und sorgfältige Einarbeitung mit der Möglichkeit von Weiterbildungsmaßnahmen und Sprachkursen in einem Unternehmen, das Sie stets unterstützt und ein Betriebsklima in dem Arbeiten Freude macht
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