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Energie und Umwelttechnik: 25 Jobs in Walddorfhäslach

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 8
  • Baugewerbe/-Industrie 4
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 4
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Recht 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Elektrotechnik 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Transport & Logistik 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 19
  • Ohne Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 23
  • Home Office 5
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
  • Praktikum 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Energie und Umwelttechnik

Ingenieur (m/w/d) Konzepte Netzregelung

Do. 17.06.2021
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 950 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Die Abteilung Systemführung ist verantwortlich für den operativen Betrieb des Übertragungsnetzes der TransnetBW im europäischen Verbund und für die Sicherstellung des Gleichgewichts zwischen Erzeugung und Verbrauch in der Regelzone. Wir sorgen für die physikalische Abwicklung der Stromhandelsgeschäfte in unserer Regelzone und betreiben die Netzregelung als Teil des deutschen Netzregelverbundes. Sie entwickeln und spezifizieren Konzepte zur Integration von innovativen und neuen Betriebsmitteln (z. B. Netzbooster, HGÜ) in die Prozesse der Systembilanz Sie arbeiten gemeinsam in einem interdisziplinären Team an Methoden für die Wiederaufnahme der Prozesse der Systembilanz im Netzwieder­aufbau Sie übertragen diese Konzepte in Anforderungen an die Netzregelung und unterstützen bei der Spezifikation der notwendigen Software sowie der IT-gestützten Prozesse Sie vertreten die Systemführung der TransnetBW in unternehmens­übergreifenden Projekt- und Arbeitsgruppen der deutschen Übertragungsnetzbetreiber wie auch in internationalen Gremien Sie haben ein abgeschlossenes ingenieurswissenschaftliches Studium z. B. mit Schwerpunkt Technische Kybernetik, Energietechnik, Elektro­technik oder vergleichbar Sie verfügen über gute Kenntnisse in der Regelungstechnik, haben grund­legende Kenntnisse der Energie­wirtschaft und bringen Neugier wie auch Begeisterung für innovative Lösungen mit Sie sind idealerweise bereits mit den Prozessen der Systembilanz und Netzregelung vertraut Sie arbeiten strukturiert, eigen­verantwortlich und denken konzeptionell Sie zählen Lösungsorientierung zu Ihren Stärken und können mit unterschiedlichen Menschentypen zusammenarbeiten Sie besitzen verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Referent IMS - Umweltmanagement & Arbeitssicherheit (all genders)

Mi. 16.06.2021
Stuttgart
Join and let us shape the future together! Herzlich willkommen bei KAISER+KRAFT, dem führenden Omnichannel-Händler und Vorreiter für Betriebs-, Lager- und Büroausstattung im B2B Bereich. Das Fundament unseres Handelns bilden unsere fünf CORE BEHAVIOURS: # THINK CUSTOMER FIRST # EMPOWER OTHERS # IMPROVE EVERY DAY # TAKE OWNERSHIP # COMPETE FOR SUCCESS Als Unternehmen der TAKKT AG mit den Vertriebsmarken KAISER+KRAFT, Gaerner, und Gerdmans begeistern wir in über 20 Ländern und mit mehr als 1000 Mitarbeitern unsere Kunden mit passgenauen Lösungen und einer umfangreichen Servicevielfalt.Lead Funktion für die Bereiche Umwelt und Arbeitssicherheit - Sie sind verantwortlich für den Aufbau und die fachliche Führung des internen Netzwerkes für Umwelt und Arbeitssicherheit der europaweiten Kaiser+Kraft StandorteBeratung der Geschäftsführung und der Standortleitungen in allen Umwelt- und Arbeitssicherheits-AngelegenheitenAusbau und Weiterentwicklung des Integrierten Managementsystems nach ISO 9001, ISO 14001 und ISO 50001Beobachtung, Verfolgung und Begleitung der Umsetzung der relevanten Anforderungen und deren kontinuierliche Überprüfung auf interne Übereinstimmung („Compliance“), u.a. im Rahmen von internen und externen AuditsDefinition und Nachverfolgung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen im Rahmen der kontinuierlichen VerbesserungDurchführung von internen Schulungen mit Schwerpunkt IMS und ArbeitssicherheitEntwicklung und Koordinierung der KK-weiten und standortspezifischen Prozesse hinsichtlich Umwelt und ArbeitssicherheitErstellung und Pflege des integrierten Managementhandbuchs und der zugehörigen VerfahrensregelwerkeErfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder technisches Studium oder vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige BerufserfahrungAusbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (FiSa, BGHG) oder Sicherheitsbeauftragten (SiB, BGHW)Kenntnisse und praktische Erfahrung bei der Entwicklung eines Umwelt- und ArbeitsschutzmanagementsystemsZusatzqualifikation zum Umweltmanagement-Beauftragten wünschenswertVorkenntnisse im Umgang mit Qualitäts- und Energiemanagementsystemen wünschenswertHohe Eigeninitiative, Kommunikationsstärke, Verantwortungsbewusstsein sowie analytisch-strukturierte und selbständige VorgehensweiseFundierte Kenntnisse in der Mitarbeit und in der Leitung von Projekten und haben Spaß an QuerschnittsaufgabenSehr gute Deutsch- und verhandlungssichere EnglischkenntnisseBereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland (20%)Transformation mitgestalten: Wenn du die Möglichkeit suchst, Verantwortung zu übernehmen, Veränderungen zu treiben und damit unseren Erfolg mitzugestalten, dann bist du bei uns an der richtigen Stelle Karriere: Durch die Zugehörigkeit zur TAKKT AG und Haniel-Gruppe, Zugang zu einem unternehmensübergreifenden Netzwerk und individuellen Entwicklungsprogrammen. Arbeitsort: Modernes Firmengebäude in zentraler Lage mit sehr guter Anbindung Wohlbefinden und Gesundheit: Eigene Kantine, Kaffeevollautomaten und Wasserspender auf jeder Etage, sowie unterschiedliche Gesundheits- und Sportangebote Nachhaltigkeit und soziales Engagement: Nachhaltigkeit ist Teil unserer Unternehmensstrategie und deswegen fördern und honorieren wir aktiv das Umweltbewusstsein und das soziale Engagement unserer Mitarbeiter Familienservice: Ob Kinderbetreuung, Homecare, Eldercare oder Umzug, der PME Familienservice steht in jeder Lebenslage mit Rat und Tat zur Seite
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Energieeffizienzmoderator (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Reutlingen
Energieeffizienzmoderator (m/w/d) Die IHK Reutlingen steuert als Interessenvertreter von Unternehmen wichtige Impulse für den Erfolg und das Wachstum der regionalen Wirtschaft. Sie ist zentrales Bindeglied zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Sie informiert bei Fragen des unternehmerischen Alltags und besetzt heute die Themen von morgen.Im Rahmen der Kompetenzstelle für Energieeffizienz Neckar-Alb (KEFF) unterstützt die IHK regionale Unternehmen durch Initialgespräche, Informations- sowie Fachveranstaltungen beim effizienten Umgang mit Energie und Ressourcen.Werden Sie Teil der IHK Reutlingen und setzen Sie sich im Team für die Optimierung der Energie- sowie Ressourceneffizienz unserer Mitgliedsunternehmen ein. Die Weiterbildung im Rahmen vielseitiger Projekte und eine breite Auswahl an Bildungsmöglichkeiten helfen Ihnen, Ihr Potenzial voll auszuschöpfen.In Zusammenarbeit mit den Energie- und Klimaschutzagenturen der Landkreise Reutlingen, Tübingen und Zollernalb bilden Sie das Team der regionalen Kompetenzstelle Energieeffizienz (KEFF) Neckar-Alb.Sie sind Moderator (m/w/d) und zentrale Ansprechperson des regionalen KEFF-Konsortiums, organisieren die Konsortialtreffen, stimmen sich für das Konsortium mit der Koordinierungsstelle Umwelttechnik Baden-Württemberg ab und verantworten die Berichterstattung.Eingebunden in das vielseitige Tagesgeschäft, organisieren Sie Veranstaltungen und sind Ansprechperson für Energie- und Umweltthemen.Sie entwickeln eigenständig Projekte zu Umwelt, Energie und Klimaschutz und setzen diese um.Einblick in Ihr Tagesgeschäft:Sie besuchen Unternehmen und führen Checks für Energie- und Materialeffizienz durch.Sie beraten Unternehmen zu Energie- und Umweltthemen, wie Kreislaufwirtschaft und Fördermaßnahmen.Sie organisieren Veranstaltungen und Netzwerke.Sie initiieren Berichte für die Öffentlichkeitsarbeit in unterschiedlichen Medien.Sie übernehmen Aufgaben innerhalb der KEFF Neckar-Alb sowie des IHK-Bereichs Innovation und Umwelt.Sie informieren sich kontinuierlich über aktuelle Themen in den Bereichen Umwelt und Energie, analysieren Trends und tauschen sich in entsprechenden Netzwerken aus.Abgeschlossenes Studium (Diplom/Master) der Ingenieurwissenschaften, z. B. der Verfahrenstechnik oder Energietechnik, oder der Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Thermodynamik oder MaterialwissenschaftKnow-how im Bereich Energieeffizienz ist erforderlich, z. B. als Energiemanagement-Beauftragter (m/w/d) und im Bereich Material- und Ressourceneffizienz wünschenswert. Erste industrielle Erfahrungen sind von Vorteil.Sie sind serviceorientiert und haben großes Organisations- sowie Koordinationstalent.Sie verfügen über eine ausgeprägte strategische sowie konzeptionelle Denkweise.Sie können moderieren und präsentieren. Eine sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift setzen wir voraus.Sie sind ein kommunikations- und durchsetzungsstarker Teamplayer (m/w/d) mit überdurchschnittlicher Einsatzbereitschaft sowie ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein.Einzelheiten zum Projekt:KEFF ist ein Förderprojekt des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg und des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung. Ziel ist es, die Energieeffizienz insbesondere von kleinen und mittleren Unternehmen zu steigern. Die Stelle ist im Rahmen des Förderprojekts zunächst befristet.Abwechslung. Zukunftsorientierte Tätigkeiten sowie Einblicke in regionale Unternehmen mit aktuellen Themen, Trends und Technologien.Weiterbildung. Umfassende Möglichkeiten zur beruflichen sowie persönlichen Weiterbildung durch innovative Projekte und Seminare.Vernetzung. Kurze Entscheidungswege in einem engagierten Umfeld mit überregionaler Vernetzung.
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Ingenieur (m/w/d) für Energiedesign und CO₂-Optimierung

Di. 15.06.2021
Stuttgart
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bieten wir Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere 3.820 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: „YOU DECIDE“. Arbeitsort: StuttgartDie Klimaziele sind klar - energieeffiziente und ressourcenschonende Gebäude werden für die Bauherren und Eigentümer immer wichtiger. Wir helfen mit unseren Konzepten Bestandsimmobilien fit für die Zukunft zu machen und mit Neubauten Maßstäbe zu setzen. Haben Sie Lust hier etwas zu bewegen und von der Konzeption bis zur Umsetzung mitzuwirken? Dann kommen Sie zu uns! Als Ingenieur (m/w/d) für Energiedesign arbeiten Sie in interdisziplinären Teams gewerkeübergreifend zusammen, um maßgeschneiderte und kosteneffektive Lösungen zu entwickeln. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Entwicklung von ganzheitlichen Energie- und Raumklimakonzepten für Neubauten Energetische Optimierung von Bestandsgebäuden und Quartieren Durchführung von Machbarkeitsstudien Berechnung von CO₂-Fußabdrücken für Gebäude, Portfolien und Unternehmen (CCF) Strategische Beratung von Eigentümern Projektmanagement bei der Implementierung von Energie-Optimierungsprogrammen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Energietechnik, Energiemanagement, Technische Gebäudeausrüstung (TGA), Gebäudetechnik, Gebäudeklimatik, Gebäudeenergetik, Klimadesign, Versorgungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen (Schwerpunkt Gebäudetechnik/ Immobilienwirtschaft) oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Erfahrung und Kenntnisse im Bereich energieeffizientes Bauen, Gebäudetechnik Erfahrung mit gängigen Simulationswerkzeugen für Raumkomfort, Energiebedarf, Photovoltaik und Tageslicht Grundwissen im Hinblick auf Energiegesetzgebungen, Fördermittel, Markttrends Freude an der Planung und Konzeption innovativer Gebäude mit der Flexibilität sich in neue Themen eigenständig einzuarbeiten Überzeugendes Auftreten durch Know-how und hohe Beratungskompetenz Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um die Planung qualitativ hochwertiger, ästhetisch ansprechender und nachhaltiger Gebäude Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Product Owner Energiemanagement Systeme (m/w/d)

So. 13.06.2021
Stuttgart
Sie brennen für die Energiewende und wollen maßgeblich die Zukunft von Energiemanagement Systemen gestalten? Dann sind Sie genau richtig bei uns: Die REFU Elektronik - Pionier der Frequenzumrichter Mit nachhaltigen Lösungen neue Maßstäbe zu setzen - das ist nicht nur unsere Philosophie, sondern gleichermaßen die Idee, welcher wir uns für die Zukunft verschrieben haben. In über 50 Jahren erfolgreicher Entwicklung haben wir unsere Expertise im Bereich Leistungselektronik kontinuierlich ausgebaut und sind mittlerweile führender Anbieter von Leistungselektronik im Bereich Solar und Speichersysteme. Wir entwickeln und integrieren synergetische Komponenten für stationäre Energielösungen und bieten damit für die Energiewende eine gemeinsame Plattform hinsichtlich leistungselektronischer Geräte und Systeme in allen Anwendungen. Hierbei bündeln wir unsere Kompetenzen in den Bereichen Hochleistungselektronik und Batteriespeichersysteme, um ökologische, effiziente und umweltbewusste Lösungen zu entwickeln. Der Schlüssel unseres Erfolges liegt dabei in der Fähigkeit, die Expertise der regelbaren Leistungselektronik mit der Fähigkeit kundenspezifischer Konzeption und Fertigung zu paaren.   Wir suchen ab sofort einen/eine Product Owner Energiemanagement Systeme (m/w/d) für die REFU Elektronik GmbH Ihre Aufgaben: Sie steuern oder unterstützen den Bereich Produktentwicklung für Energiemanagement Systeme und Smart Grids Ihr Ziel ist es, das Produktportfolio stetig weiterzuentwickeln und technisch immer auf dem neuesten Stand zu halten Neue Funktionen und Produkte entwickeln Sie mit dem Fokus, den bestmöglichen Nutzen für unsere Kunden zu erzielen, ohne dabei die unternehmerische Zielsetzung aus den Augen zu verlieren Sie beobachten die technische und wirtschaftliche Entwicklung auf dem Energiemarkt, erkennen Trends und passen die Produktentwicklung entsprechend an Es liegt Ihnen cross-funktionale Teams zu führen, externe Dienstleister zu steuern und für enge Abstimmung zwischen allen internen und externen Stakeholdern zu sorgen Ihre Qualifikation: Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Energietechnik, Energieinformatik oder einen vergleichbaren Studienabschluss Sie haben mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Systemen zur Steuerung von Anlagen oder Prozessen im Umfeld von Energieerzeugung Idealerweise haben Sie Kenntnisse des Energiemarktes insbesondere für Energy Management Systems, Battery Storage oder Photovoltaik Sie bringen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit Hohe Kommunikations- und Teamkompetenz sowie Belastbarkeit runden Ihr Profil ab       Unser Angebot: Flexibler Arbeitsort, ein Büroaufbau in Ihrer Nähe kann gerne diskutiert werden. Es erwartet Sie eine attraktive, stellenorientierte Vergütung, sowie ein wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen aus der Region Stuttgart. Sie erhalten eine strukturierte Einarbeitung und darauf aufbauende kontinuierliche Weiterentwicklung und Weiterbildungsmöglichkeiten. Regelmäßige Mitarbeiterevents gehören zu unserer Firmenkultur.   Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussage-kräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühest-möglichen Eintrittstermins. Bitte bewerben Sie sich online über unser Karriereportal unter www.prettl.com   REFU Elektronik GmbH Marktstraße 185 D - 72793 Pfullingen www.prettl.com
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Working Student (m/w/d) Sustainability

Fr. 11.06.2021
Stuttgart
McKesson Europe is a leading international wholesale and retail company and provider of logistics and services to the pharmaceutical and healthcare sector. More than 38,000 employees in 13 European countries continuously strive to supply patients with pharmaceutical products in a safe and reliable way. The head office, McKesson Europe AG, is located in the centre of Stuttgart, Germany. You can find more about us at www.mckesson.eu We are looking to fill a position immediately at our Head Office in Stuttgart: Working Student (m/w/d) Sustainability Supporting the implementation of McKesson Europe’s climate protection activities Analysing and consolidating data from and for Corporate Responsibility/sustainability reporting Developing, planning and evaluating carbon reduction measures Preparing presentations and communication to key stakeholders Studying sustainability, environmental management or engineering Strong interest in sustainability and climate protection Familiar with sustainability and/or environmental management in companies Good understanding of data handling Analytical thinking and precise working style Interested in long term collaboration, quick at learning, reliable work relation and very accurate in delivering results Proficient user of MS Office products such as Excel, Word, PowerPoint Fluent communication skills in English With colleagues from more than 35 countries, our open and multinational working culture is characterised by diversity. We offer various opportunities to grow at McKesson Europe through our demand-oriented further training programmes. Helping our employees to develop is one of our top priorities Our head office is well connected to Stuttgart’s public transport links. In order to support sustainable mobility, we provide our employees with the option to lease a company bike and receive an allowance for public transport tickets. Our modern and innovative working environment allows flexibility and mobile working. A company pension scheme is one of the monetary benefits we offer our employees, in addition to a Christmas bonus and holiday allowance.
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Praktikant (m/w/d) Nachhaltigkeitsberatung mit Schwerpunkt: Klimaschutz & Sustainable Finance

Fr. 11.06.2021
Stuttgart
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bieten wir Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere 3.820 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: „YOU DECIDE“. Arbeitsort: StuttgartEnvironmental, Social & Governance – ESG – der neue Nachhaltigkeitstrend birgt viele Chancen und Risiken für Assets, Portfolien und Unternehmen, die Nachhaltigkeit mit strategischen und wirtschaftlichen Konzepten zu verknüpfen. Werden Sie ein Teil von uns! Sie bekommen erste Einblicke in Strategien und Klimaschutzfahrplänen, um Unternehmen und Assets fit für die Zukunft zu machen und nachhaltige Produkte zur EU Taxonomie aufzusetzen. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Unterstützung bei der strategischen Nachhaltigkeitsberatung von Unternehmen Entwicklung von Ansätze für ESG-Strategien und Klimaschutzfahrplänen Mitwirken bei den Sustainable Finance/Green Bond-Beratungen für Banken und Versicherungen Kennenlernen von ESG-Due Diligence und EU Taxonomie-Assessments Unterstützung bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsstrategien Studium im Bereich Finanzwirtschaft, Wirtschafts- oder Ingenieurswissenschaften, Umwelt-/Nachhaltigkeit/Immobilienwirtschaft oder in einem vergleichbaren Studiengang Grundstudium erfolgreich abgeschlossen  Erste Erfahrung und Kenntnisse im Bereich Nachhaltigkeitsberatung, nachhaltige Finanzierungen, Green Bonds, oder Umwelt/Nachhaltigkeitsmanagement Freude an der Planung und Konzeption innovativer Lösungen mit der Flexibilität sich in neue Themen einzuarbeiten Motivation und Zuverlässigkeit sowie eine qualitätsbewusste Arbeitsweise Die Möglichkeit, Einblicke in spannende Projekte zu gewinnen und in einer positiven, kollegialen Arbeitsatmosphäre daran mitzuwirken Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Eine intensive Betreuung durch einen persönlichen Ansprechpartner und Paten Die Chance das eigene professionelle Netzwerk auf- und auszubauen Individuelle Weiterentwicklungsmaßnahmen durch ein zugeschnittenes Studenten-Mentoring
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Manager Genehmigungen (m/w/d) Energiewende

Fr. 11.06.2021
Stuttgart
Die Atlas Titan ist der Partner im technischen Projektmanagement. Gegründet wurde sie mit dem Ziel, ein Beratungsunternehmen zu schaffen, das höchste Professionalität und Flexibilität mit den Werten Fairness, Transparenz, Verbindlichkeit und Verantwortung verbindet - die Atlas Titan Idee. Als Spezialist und Mitarbeiter verstärken Sie uns mit Ihrem Know-how und Ihren Ideen. Durch die Langfristigkeit unserer Projekte und unser speziell auf Sie abgestimmtes Weiterentwicklungs- und Gesundheitsförderungsprogramm bieten wir Ihnen eine sichere Zukunft.In der Position als Manager Genehmigungen (m/w/d) nehmen Sie eine maßgebliche und aktive Rolle in der Energiewende ein und sind Teil von Projektteams, die die derzeit größten Infrastrukturprojekte Deutschlands steuern. Sie leiten und steuern dabei den gesamten Genehmigungsprozess gemäß BImSchG für Ausbauprojekte von Umspannwerken oder für Projekte der Trassenplanung.Koordination und Verantwortung der Anträge für die Genehmigungs- und Planfeststellungsverfahren inkl. Kommunikation mit den zuständigen BehördenBeauftragung und Koordination externer Dienstleister mit der Fertigstellung von technischen Genehmigungs-/Antragsunterlagen Termin- und Kostenüberwachung im GenehmigungsprozessKommunikation von Arbeitsergebnissen und Teilnahme an InformationsveranstaltungenAbgeschlossenes Studium in der Energietechnik, Umweltschutztechnik, Infrastrukturmanagement, Geografie, Geodäsie, Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung in InfrastrukturprojektenKenntnisse in der Abwicklung von öffentlich-rechtlichen Genehmigungsverfahren im Umweltrecht und gemäß BImSchGHohes Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen sowie eine strukturierte und zielorientierte ArbeitsweiseFührerschein Klasse BUnbefristeter Arbeitsvertrag und 30 Tage UrlaubProfessionelle Betreuung durch feste AnsprechpartnerGezielte Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen WeiterqualifizierungUmfangreiches Gesundheitsförderungsprogramm (u.a. Firmenfitness und private Krankenzusatzversicherung) sowie eine betriebliche AltersvorsorgeRegelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen zum Austausch von fachlichen Themen und Erfahrungen
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Praktikant*in im Bereich Fachplanung/Projektrealisierung (w/m/div.)

Fr. 11.06.2021
Stuttgart
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Sicherheitssysteme GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Teilzeit Arbeitsort: StuttgartUnterstützung der Mitarbeiter*innen in der Planung und Realisierung von Projekten der industriellen Energie- und Medienversorgung sowie der technischen Gebäudeausrüstung.Du übernimmst Aufgaben in der Bestandsaufnahme, Planung, Auslegung von Anlagenkomponenten und Ausschreibungen Mitarbeit bei der CAD-Planerstellung, sowie bei Aufmaß und AbrechnungErstellung von Excel-basierten Tools und Mitwirkung bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen                Du wirkst bei der Rechnungsprüfung sowie beim Beschaffungsprozess mitTeilnahme an Vor-Ort-Begehungen und Projektbesprechungen sowie an internen Optimierungsprojekten           Die Durchführung von Internetrecherchen sowie von Analysen und Auswertungen runden Dein Aufgabenprofil ab        Ausbildung: Du studierst Ingenieurwissenschaften, Energietechnik,Gebäudetechnik, Versorgungstechnik oder eine vergleichbare StudienrichtungQualifikation: Du besitzt einen sicheren Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel sowie CAD-KenntnisseArbeitsweise: Darüber hinaus weist Du eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise ausPersönlichkeit: Deine sehr guten analytischen Fähigkeiten und eine schnelle Auffassungsgabe sowie Teamfähigkeit runden Dein Profil abFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Ingenieur / Initiator (m/w/d) im Netzbetrieb

Fr. 11.06.2021
Reutlingen
Sie suchen eine Herausforderung im Bereich der Energieversorgung, die Ihnen vielseitige und spannende Aufgaben bietet? Wir sind der Netzbetreiber in Reutlingen sowie in vielen Kommunen in der Region und sorgen mit über 300 Mitarbeitern für den zuverlässigen und nachhaltigen Betrieb von Strom-, Erdgas-, Fernwärme- und Trinkwassernetzen. Die Energiewende gestalten wir mit modernster Technik, intelligenten Verteilnetzen, der Integration der erneuerbaren Energien, innovativen Digitalisierungsstrategien oder der Förderung der Elektromobilität aktiv und zukunftsorientiert mit. Was für uns zählt, ist die Zufriedenheit unserer Kunden und die Sicherheit unserer Netze und Anlagen auf hohem technischen Niveau. Im Zuge der Bearbeitung neuer Aufgabenfelder suchen wir für unseren Bereich „Transport und Verteilung Strom“ einen Ingenieur / Initiator (m/w/d) im Netzbetrieb Gestalten Sie die Energiewende mit! Entwickeln Sie mit uns ein zukunftsfähiges und praktikables Konzept zur erweiterten Messdatenerfassung und State Estimation. Entwicklung weiterer Bausteine für zukünftige State Estimation- und Prognose-Anwendungen. Sie bilden ggf. die Schnittstelle zum Netzmanagement. Sie wissen, wo es lang geht? Berechnen Sie Ersatzversorgungskonzepte und größere Netzbaumaßnahmen in einer Netzberechnungssoftware! Netzberechnung (Power Factory, DIgSILENT) für Notversorgungskonzepte und größere Netzumbauten im MS-Netz, sowie Lastoptimierungen im Versorgungsgebiet Zu speziell? Begleiten Sie unsere Forschungsprojekte und unterstützen Sie uns bei Sonderausschreibungen oder dem Betrieb der eigenen Erzeugungsanlagen! Begleitung und Bearbeitung von Forschungsprojekten z. B. (regelbarer Ortsnetztransformator, automatisierte Trennstellenverlegung, Ansteuerung von Flexibilitätsoptionen, CLS-Management u. v. m.) Unterstützung bei Sonderausschreibungen in den Bereichen (Betriebsführung, Verteidigung von Konzessionen und der Straßenbeleuchtung) Mitarbeit bei den eigenen Erzeugungsanlagen (Wasserkraft) Noch etwas Technisches? Dann unterstützen Sie uns bei technischen Themen im Bereich zwischen DA/RE 2.0 bis hin zur Einführung einer neuen Schaltanlagentechnik! Am Puls der Zeit? Wirken Sie beim Systemwechsel unseres Leitstellensystems und der Digitalisierung im Betriebsbereich mit! Sie erarbeiten Schnittstellen zur integrierten Netzberechnung, zum Energiedatenmanagement und zur Austauschplattform für Mess- und Prognosewerte Digitalisierung und Pflege des Datenbestands, Datenschutz, Prozessaufnahmen, Erstellung von digitalen Schulungs- und Unterweisungsunterlagen etc. Abgeschlossenes Studium Master of Engineering / Dipl.-Ing (FH) oder ein vergleichbarer Abschluss der Elektro-/Energietechnik, idealerweise konnten Sie schon erste Berufserfahrungen in einem ähnlichen Umfeld sammeln und möchten Ihre Kenntnisse nun gezielt einsetzen und vertiefen Sie schrecken vor Herausforderungen nicht zurück und haben ein sicheres Auftreten Gute Kommunikationskompetenzen, sowie die Fähigkeit komplexe Sachverhalte zu erschließen und diese kurz und bündig darlegen Strukturierte Arbeitsweise, eigenverantwortliches Wirken und IT-Affinität zeichnen Sie aus Gute Kenntnisse gängiger Büroanwendungen (MS Office-Paket) und im besten Fall Grundkenntnisse in der Anwendung einer SAP/ERP-Software Führerschein Klasse B Leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V) Umfangreiche Sozialleistungen einschließlich Zusatzversorgung Umsetzungsmöglichkeiten eigener Ideen
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