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Energie und Umwelttechnik: 11 Jobs in Weiden

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Energie und Umwelttechnik

Wirtschaftswissenschaftler (w/m/d) – Governance der Nachhaltigkeitstransformation

Fr. 26.11.2021
Köln
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 6.800 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Das Institut für Energie- und Klimaforschung – System­forschung und Technologische Entwicklung (IEK-STE) – leistet einen Beitrag zur Transformation hin zu Nachhaltigkeit und befasst sich mit der Entwicklung, Analyse und Bewertung von Energie­systemen, -infrastrukturen und -techniken sowie der Interdependenz von Energie-, Wasser- und Landnutzung. Im Vordergrund stehen inter­disziplinäre Ansätze, mit denen sozio-ökonomische Aspekte technologischer Entwicklung und ihrer Wechsel­wirkungen mit Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft untersucht werden. Neben wissenschaftlichen Zwecken dienen die Ergebnisse der Beratung von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (w/m/d) im Forschungs­umfeld Governance der Nachhaltigkeits­transformation. In einem dynamischen, hoch motivierten Team erwarten Sie spannende Tätigkeiten mit besonderem Schwerpunkt auf Leitmotiven wie Sustainable Development oder Circular Economy. Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Wirtschaftswissenschaftler (w/m/d) – Governance der Nachhaltigkeits­transformation – Effizienz und Effektivität umwelt­politischer und -ökonomischer Steuerungsmechanismen Sie analysieren die Effizienz und Effektivität umwelt­politischer und -ökonomischer Steuerungs­mechanismen der deutschen Nachhaltigkeits­strategie mit Bezug zur Kreis­lauf­wirtschaft, der Energiewende und der nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen Sie untersuchen und klassifizieren daraufhin die Steuerungs­mechanismen des European Green Deal Weiterhin identifizieren Sie Faktoren, die die Implementierung von Kreis­lauf­wirtschafts- und Nachhaltigkeits­prinzipien beeinflussen Sie entwickeln und erstellen quantitative Analysen mit Methoden der empirischen Wirtschafts­forschung, bspw. ökonometrische Analysen Ihre wissenschaftlichen Ergebnisse publizieren Sie in renommierten Fach­zeitschriften und präsentieren diese auf nationalen und internationalen Tagungen Ein überdurchschnittlich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschul­studium (Master) mit Promotion im Bereich der Wirtschafts­wissenschaften, Wirtschafts­mathematik, Wirtschafts­informatik oder einer verwandten Disziplin Detaillierte Kenntnisse im Bereich der Umwelt- und Ressourcen­ökonomik, der Wirtschafts­theorie oder der Evolutions- bzw. Innovations­ökonomik Umfangreiches Erfahrungswissen zu den Konzepten nachhaltiger Entwicklung (bspw. SDGs, Green Economy, Circular Economy, Bioeconomy) Sehr gute Kenntnisse im Bereich quantitativer Methoden der empirischen Wirtschafts­forschung (bspw. ökonometrische Verfahren) Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch: Einen großen Forschungs­campus im Grünen, der beste Möglichkeiten zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen sowie zum sportlichen Ausgleich neben der Arbeit bietet Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer inter­disziplinären, internationalen Arbeitsgruppe zu Themen der Nachhaltigkeits­transformation mit besonderem Schwerpunkt auf der nachhaltigen Nutzung von natürlichen Ressourcen Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken, z.B. durch ein umfangreiches Weiterbildungs­angebot oder die Teilnahme an nationalen sowie internationalen Tagungen Hervorragende wissenschaftliche und technische Infrastruktur Flexible Arbeitszeit­modelle, die Möglichkeit zur vollzeitnahen Teilzeit sowie 30 Urlaubstage im Jahr Wir bieten Ihnen eine zunächst auf drei Jahre befristete Stelle mit der Möglichkeit einer länger­fristigen Perspektive. Vergütung und Sozial­leistungen erfolgen nach dem Tarif­vertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund). In Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgaben­übertragung ist eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13–14 TVöD-Bund vorgesehen.
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Genehmigungsmanager Arten- und Gebietsschutz (w/m/d)

Do. 25.11.2021
Berlin, Darmstadt, Köln, Leipzig, Halle (Saale)
Arcadis ist das führende globale Planungs- und Beratungs­unter­nehmen für Immobilien, Umwelt, Infrastruktur und Wasser.  Wir kombinieren fundierte Markt­kenntnisse mit Design-, Beratungs-, Ingenieur-, Projekt- und Manage­ment­leistungen, um in Partnerschaft mit unseren Kunden herausragende und nachhaltige Ergebnisse während des gesamten Lebens­zyklus ihrer natürlichen Güter und gebauten Vermögenswerte zu erzielen. Mit unseren 28.000 Mitarbeiter*innen in mehr als 70 Ländern erwirtschaften wir einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro. Wir unterstützen UN-Habitat, das Zentrum der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen, mit Wissen und Know-how, um die Lebensqualität in schnell wachsenden Städten auf der ganzen Welt zu verbessern.Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Umwelt an einem unserer Standorte in Deutschland, vorzugsweise in Berlin, Darmstadt, Köln, Leipzig und Halle (Saale) suchen wir Sie alsGenehmigungsmanager Arten- und Gebietsschutz (w/m/d)Begleitung und Beratung bei Genehmigungsverfahren für Infrastrukturanlagen mit dem Schwerpunkt Arten- und GebietsschutzErarbeitung von Artenschutzfachbeiträgen und FFH-VerträglichkeitsstudienErarbeitung von UVP-Berichten und Landschaftspflegerischen BegleitplänenPlanung, Koordinierung und Prüfung von vegetationskundlichen und faunistischen KartierungenBeratung und Anleitung von Kollegen zu Themen des Arten- und GebietsschutzesBetreuung und Beratung unserer Kunden zu den oben genannten sowie zu verwandten ThemenAbstimmung mit Projektpartnern, Auftraggebern und BehördenBei entsprechender Erfahrung: Fachliche und wirtschaftliche Leitung von Projekten mit den oben genannten AufgabenbereichenStudienabschluss im Bereich Biologie, Landschaftsökologie oder vergleichbare AusbildungMehrjährige Berufserfahrung, insb. auch im Bereich von GenehmigungsverfahrenSehr gute Kenntnisse des einschlägigen Naturschutz- und UmweltrechtsKenntnisse der geltenden Leitfäden und Methoden sowie der aktuellen Rechtsprechung zum Arten- und GebietsschutzSehr gute Artenkenntnisse und KartiererfahrungenZielorientiertes und selbstständiges Arbeiten, TeamfähigkeitKenntnisse von Geografischen Informationssystemen (GIS, bevorzugt ArcGIS) sind vorteilhaftVerhandlungssichere DeutschkenntnisseEnglischkenntnisse sind wünschenswertEigenverantwortliches Arbeiten in einem wertschätzenden, teamorientierten Umfeld mit anspruchsvollen Projekten und herausfordernden AufgabenEin ausgeprägtes Umwelt- und Sozialbewusstsein sowie ein Engagement für Nachhaltigkeit und die Verbesserung der LebensqualitätFachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie individuelle Förderung durch interne Arcadis-Programme (Expedition DNA, Quest, Global Shapers)Flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten und 30 Tage UrlaubZusatzleistungen wie ein Zuschuss zum ÖPNV-Ticket und die Möglichkeit eines Dienstfahrrad-Leasings oder auch das Angebot von attraktiven Lösungen zur betrieblichen Altersversorgung und vermögenswirksamen LeistungenModerne und ergonomische Arbeitsplätze in tageslichtdurchfluteten Büros und günstiger InfrastrukturlageRegelmäßige Teamevents sowie gemeinsame Sportveranstaltungen
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Projektmanager (m/w/d) Nachhaltigkeit Ware Schwerpunkt Tierwohl

Di. 23.11.2021
Köln
Projektmanager (m/w/d) Nachhaltigkeit Ware Schwerpunkt Tierwohl Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 355034    Was wir zusammen vorhaben:Mit einzigartigen Mitarbeitern wollen wir einzigartige Eigenmarken führen. Zur Differenzierung und Profilierung der REWE Group. Für wirtschaftlichen Erfolg. Für nachhaltiges Wachstum. Wir suchen frische Köpfe mit frischen Ideen. Mit Leidenschaft, Idealen und dem Drang etwas zu bewegen. Gestalter innovativer und starker Konzepte, die Benchmarks im deutschen LEH setzen. In der Abteilung Nachhaltige Ware werden Sie uns, in enger Zusammenarbeit mit dem Einkauf und der Logistik, bei der Gestaltung nachhaltiger Sortimente unterstützen.   Was Sie bei uns bewegen: Sie zeigen Einsatz: Indem Sie zur Entwicklung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie der REWE Group beitragen. Sie konzipieren und leiten Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Lieferkette. Ihr Fokus liegt dabei auf den tierischen Lieferketten und dabei im Besonderen das Thema Tierwohl. Sie sind kompetenter Ansprechpartner: Sie gewährleisten ein professionelles Projektmanagement bei bereichsübergreifenden Projekten zum Thema Nachhaltigkeit und setzen ihr Know-how und Netzwerk in diesem Bereich zielgerichtet ein. Sie verantworten die Projektkonzeption und -steuerung, sowie die inhaltliche Erarbeitung von Konzepten und Business Cases zum Thema Nachhaltigkeit und Tierwohl.  Bei Ihnen sind Mitarbeiter und Führungskräfte an der richtigen Adresse: Sie gewährleisten und steuern projektbezogen den Wissensaustausch und die enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit relevanten internen und externen Ansprechpartnern aus Bereichen wie dem Einkauf/Category Management, Logistik, Wissenschaft, Lieferanten sowie NGOs zu Ihrem Aufgabengebiet. Sie übernehmen die Zusammenstellung und adressatengerechte Aufbereitung von Informationen für die interne und externe Kommunikation. Sie zeigen Ihre starken analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten: Sie erstellen datenbasierte Auswertungen und Analysen. Sie erstellen adressatengerechte Präsentationen und führen zudem eigenständig Recherchearbeiten sowie Ergebnispräsentationen durch. Auf Ihre Expertise ist Verlass: Sie steuern direkt oder indirekt die Zusammenarbeit mit Dienstleistern und Lieferanten zur Umsetzung von Projekten, gestalten diese mit und stellen die Umsetzung sicher.   Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Sie zeichnet eine analytische, eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise aus. Sie sind kreativ und aufgeschlossen gegenüber neuen Ideen. Ausgeprägte Teamfähigkeit, Kontaktfreude, Kommunikationsstärke, Durchsetzungskraft und Projektmanagement-Skills sowie eine hohe Identifikation mit unserem Unternehmen setzen wir voraus. Sie brennen für das Thema Nachhaltigkeit und tierische Lieferketten und begeistern sich für den Handel sowie die Arbeit mit Produkten des täglichen Bedarfs. Zudem verfügen Sie über eine schnelle Auffassungsgabe und können komplexe Sachverhalte rasch verstehen. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit oder Agrarwissenschaften. Mindestens drei jährige Praxiserfahrung im Bereich Nachhaltigkeit und in der Projektarbeit inklusive Projektmanagement. Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.   Was wir bieten: Die REWE Group als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 355034) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Consultant (m/w/d) Cradle to Cradle Im Bereich Ökobilanzierung

Di. 23.11.2021
Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf, München, Stuttgart, Hannover
Die EPEA GmbH ist ein internationaler Innovationspartner für umweltverträgliche Produkte, Prozesse und Gebäude. Nach fünf Jahren einer engen Partnerschaft gehen EPEA und Drees & Sommer seit 2019 gemeinsame Wege. Unsere derzeit rund 40 Mitarbeitenden an drei Standorten arbeiten mit Akteuren und Unternehmen aus Wirtschaft, öffentlicher Hand und Wissenschaft zusammen und beraten zu Lösungen für die Circular Economy. Nutzen Sie die Möglichkeit, den Wandel zu gestalten und Mehrwerte für Umwelt und Gesellschaft zu erzielen: „YOU DECIDE“. Arbeitsort: Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf, München, Stuttgart, HannoverSie sind Ingenieur (m/w/d) und Ihre Leidenschaft ist das Thema Ökobilanzierung, Klimaschutz und Cradle to Cradle? Sie interagieren gerne mit Menschen, sehen sich als Schnittstelle zwischen Produktherstellern und Ihrem Beratungsteam und haben ein großes Interesse Mehrwerte für alle zu erzeugen? Dann kommen Sie zu uns und werden als Consultant (m/w/d) Cradle to Cradle ein Teil in unserem interdisziplinären Team in der Nachhaltigkeitsberatung an unseren Standorten in Hamburg, Berlin, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, München, Stuttgart oder Hannover. Weitere Standorte sind nach Absprache möglich. Bitte nennen Sie Ihre Präferenz in der Bewerbung. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Eigenverantwortliche Leitung der Kompetenz ganzheitliche Bilanzierung (Ökobilanzierung, LCA) Beratung von Produktherstellern zur Umweltauswirkung ihrer Produkte basierend auf den Cradle to Cradle Prinzipien Optimierung der Qualität und des Nutzwertes von Materialien, Produkten und Dienstleistungen durch öko-effektives Design Integration der Ökobilanzierung in die digitalen Tools von EPEA & Drees & Sommer Strategische Weiterentwicklung der Kompetenz Ökobilanzierung nach dem Prinzip Cradle to Cradle Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Umweltschutztechnik, Umweltingenieurswesen, Umweltmanagement, Wirtschaftsingenieurwesen, Energietechnik oder vergleichbare Studiengänge Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Ökobilanzierung Erfahrung im Umgang und in der Erstellung von EPDs und LCAs Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Interesse an Optimierung, Digitalisierung, Qualitätssicherung, Cradle to Cradle Eigenverantwortliches, konzeptionelles und lösungsorientiertes Arbeiten Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Dokumentenmanager (m/w/d)

Mo. 22.11.2021
Köln
plantIng ist ein dynamisches Engineering-Unternehmen im Anlagenbau, das Planungsprojekte in den Branchen Öl und Gas, Petrochemie, Chemie, Pharmazie und Energie abwickelt. Als Tochter der ABLE GROUP überzeugen wir durch Stabilität, Zuverlässigkeit, branchenspezifische Organisation sowie Vielfältigkeit und abwechslungsreiche Projekte. Als Ihr zukünftiger Arbeitgeber bieten wir Ihnen die aktive Mitarbeit in einem kompetenten und aufgeschlossenen Team und die Möglichkeit, durch gezielte Einarbeitung und Integration schnell eigenständig Aufgaben übernehmen zu können. Wir fördern Sie mit qualifizierter Weiterbildung und bieten individuelle Entwicklungschancen. Wir werden wachsen - wachsen Sie mit als:Dokumentenmanager (m/w/d)KölnUmsetzung des Dokumentenmanagements auf Basis der vorliegenden firmeninternen Dokumenten-Control-Prozesse innerhalb von Projekten im technischen Anlagenbau Dokumentenkontrolle hinsichtlich Struktur, technischer und formeller Vorgaben und die dazugehörige Revisionsdokumentation sowie Einhaltung der Qualitätssicherung Überwachung des termingerechten Dokumentenflusses mit Kunden und Lieferanten sowie der zugehörigen internen und externen Prüf- und Revisionsumläufe Schnittstellenfunktion hinsichtlich aller Dokumentations- und Dokumentenprozesse als Ansprechpartner für interne Abteilungen, externe Partner und Kunden Betreuung der internen/externen Anwender im Umgang mit dem Dokumenten-Management-System, u. a. Schulungen und FAQ Abgeschlossene Ausbildung im technischen Bereich (Maschinen-, Anlagenbau oder Energietechnik), Weiterbildung zum Techniker/Meister oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung im Dokumentenmanagement, vorzugsweise im Anlagenbau Erfahrungen mit Datenbanken, Kenntnisse mit OMEGA PIMS wünschenswert Versierter Umgang mit dem MS-Office-Paket Strukturierte Arbeitsweise, Organisationsgeschick und Detailgenauigkeit Lösungsorientiertes Vorgehen, Kommunikationsstärke sowie Teamfähigkeit Fließende Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Ingenieur Umweltschutz und Sicherheit (m/w/d)

Sa. 20.11.2021
Monheim am Rhein
Oxo-Produkte bilden die Kern­kompetenz von OQ Chemicals. Bei einer Produktions­kapazität von mehr als 1,3 Millionen Tonnen pro Jahr und einem Umsatz von 1,2 Milliarden EUR stellen wir mehr als 70 Oxo-Intermediate und Oxo-Derivate für Kunden in einer Vielzahl von Branchen mit unter­schied­lichen End­anwen­dungen her. Unsere Chemikalien sind wichtige Bestand­teile in Produkten des täglichen Lebens in aller Welt. „Wir“ bezieht sich auf weltweit mehr als 1.400 Mitar­beiter von OQ Chemicals. In unseren Werken in Deutsch­land, den USA, China und den Nieder­landen stellen wir Inter­mediate und Derivate her.Ingenieur Umweltschutz und Sicherheit (m/w/d)Aufbau und Pflege eines fachbezogenen Berichtswesens innerhalb von OQ Chemicals für die Erstellung von KonzernberichtenBearbeitung / Weiterentwicklung von globalen HSE-Prozessen und deren Beschreibungen; Abstimmung mit allen globalen OQ Chemicals Unternehmensstandorten und Stakeholdern wie Produktion und TechnikDurchführung der Datenerhebung für ein Treibhausgas­inventar der OQ Chemicals StandorteKoordination und Unterstützung der GAP-Analyse von globalen OQ HSE-Anforderungen zu bestehenden globalen und lokalen OQ Chemicals HSE-Standards und -ProzessenUnterstützung bei der Einführung und Umsetzung notwendiger Änderungen an allen Standorten von OQ Chemicals.Mitwirkung bei der Einführung von übergeordneter Software und DatenbankenOrganisation und Durchführung von Informations- und SchulungsveranstaltungenErstellung von Auswertungen und Berichten zu den o. g. AktivitätenUnterstützung der Global HSE Leitung und Ansprechpartner für Stakeholder zu HSE AnforderungenAbgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften – Fachrichtung ChemieingenieurwesenErfahrung in der Durchführung von technischen ProjektenKenntnisse im Bereich HSE wünschenswertSehr gute EnglischkenntnisseGute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie DurchsetzungsvermögenHohes Qualitäts- und VerantwortungsbewusstseinGroße Flexibilität und Bereitschaft zu Dienstreisen an die globalen UnternehmensstandorteVielseitige und anspruchsvolle AufgabenEine strukturierte und umfassende EinarbeitungEine attraktive Vergütung einschließlich vielfältiger betrieblicher LeistungenFlexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Arbeiten im HomeofficeEine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem internationalen Umfeld sowie einem motivierten Team
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Spezialist (m/w/d) Nachhaltigkeitsmanagement / Umwelt- und Energiemanagement

Fr. 19.11.2021
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 15.000 Kollegen aus mehr als 70 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Spezialist (m/w/d) Nachhaltigkeitsmanagement/Umwelt- und Energiemanagement Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Mitwirkung an der Weiterentwicklung der Vaillant-Group-Nachhaltigkeitsstrategie und die weitgehend selbstständige Umsetzung und Implementierung daraus resultierender Projekte in Abstimmung mit den Fachbereichen; Review und Steuerung der implementierten Maßnahmen Aussteuerung des gruppenweiten Umweltmanagementsystems entsprechend der ISO-14001-Norm, Aufbau und Pflege eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001 Unterstützung und fachliche Anleitung der Umweltbeauftragten der weltweiten Vaillant-Fertigungsstandorte Entwicklung von gruppenweiten ökologischen Standards und Implementierung in die Prozesse in Abstimmung mit den Fachbereichen Aussteuerung der Energieeffizienz-Roadmap: Identifizierung und Bewertung potenzieller Energieeffizienzmaßnahmen  (insbesondere in den Fertigungsstandorten) zur Erreichung unserer Klimaziele, Begleitung der Umsetzung der ausgewählten Maßnahmen, Tracking der Energieeinsparung Unterstützung bei der Erstellung von Lebenszyklusanalysen und der Erhebung und Kommunikation von Nachhaltigkeitskennzahlen unserer Produkte gemäß unserer „6 Green Rules“ Aussteuerung des Netzwerkes der internen Nachhaltigkeitsbotschafter „SEEDS Ambassadors“, Organisation und Durchführung von nationalen und internationalen Workshops und Schulungen zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltmanagement Abgeschlossenes Studium mit technischem oder umwelttechnischem Schwerpunkt Langjährige Berufserfahrung im Nachhaltigkeits- oder Umweltmanagement Vertiefte/umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit Umwelt- und Energiemanagementsystemen gemäß ISO 14001 und ISO 50001 Erfahrung im produktionstechnischen Umfeld, insbesondere zu Energieeffizienzmaßnahmen Kenntnisse der Klimabilanzierung von Unternehmen sowie der Erstellung von Lebenszyklusanalysen von Produkten Erfahrung in der Steuerung von Projekten sowie in der Moderation von Workshops und Präsentation der Ergebnisse Kooperationsfähigkeit und Überzeugungskraft Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Unser Ziel – eine effiziente und nachhaltige Zukunft Unsere Mitarbeiter leben die Werte, die seit 140 Jahren den Kern unseres Familienunternehmens ausmachen Das familiäre Umfeld spiegelt sich durch die gute Stimmung innerhalb des Teams wider
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Trainee im operativen Entsorgungsgeschäft (m/w/d)

Fr. 19.11.2021
Köln
Wir bewegen Ideen: Aus Wertstoff wird Roh­stoff, aus Biomasse Strom, aus Abfall Wärme, aus Wasser Leben. Mehr als 30.000 Menschen arbeiten bei REMONDIS an ganz­heitlichen Lösungen, die Fortschritt und Ressourcenschonung in Einklang bringen. Gemeinsam, wieder und wieder, weltweit. Trainee im operativen Entsorgungsgeschäft (m/w/d) > Regionalverwaltung Köln> Stellen-Nr.: 72201 Um das komplette Unternehmen kennenzulernen, werden Sie in wechselnden Stationen in unseren Niederlassungen und Beteiligungen der REMONDIS Rheinland sowie der Regionalverwaltung eingesetzt Es erwartet Sie ein Training-on-the-Job. Sie werden systematisch in die verschiedenen Geschäfts- und Aufgabenbereiche eingearbeitet und übernehmen erste Verantwortung Aufgaben aus dem Tagesgeschäft bearbeiten Sie aktiv und eigenständig und wirken an aktuellen Projekten mit Unsere Fach- und Führungskräfte begleiten und unterstützen Sie beim Netzwerkaufbau Gemeinsam mit anderen Trainees der REMONDIS-Unternehmensgruppe nehmen Sie an Qualifizie­rungsmaßnahmen teil, z. B. in der Hauptverwaltung in Lünen Ihr Studium in der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Umweltingenieurwesen, Abfall- und Stoffstromwirtschaft, Energie- und Umweltwissenschaften, Umweltschutz, Logistik oder einem ähnlichen Fachbereich mit passendem Schwerpunkt haben Sie erfolgreich abgeschlossen Darüber hinaus bringen Sie idealerweise Erfahrung in der Entsorgungsbranche bzw. entsprechende Praktika / erste Berufserfahrung innerhalb der Branche mit Unternehmerisches Denken sowie eine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus Sie finden sowohl die kaufmännische als auch die techni­sche Tätigkeit interessant Sie sind flexibel und haben die Bereitschaft für Reisetätig­keiten Einsatzfreude und Leistungsbereitschaft sowie ein sicheres Auftreten machen Ihr Profil komplett Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Arbeiten in einer krisensicheren, zukunftsorientierten und nachhaltigen Branche, in der die Ressourcenschonung und -rückgewinnung an oberster Stelle steht Kostenlose Bereitstellung von Kaffee, Tee und Wasser und je nach Standort von Obst ist selbstverständlich Bereitstellung eines Firmenfahrzeuges Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen sowie vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in der Unternehmensgruppe Umfangreiches Corporate-Benefits-Programm mit vielen Kooperationspartnern
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Projektleiter Umweltschutz (m/w/d)

Fr. 19.11.2021
Köln
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein renommiertes, unabhängiges Ingenieur- und Beratungsunternehmen aus der Region Köln/Aachen, das Wert auf die Zufriedenheit seiner Mitarbeiter (m/w/d) und deren Entwicklung in einem Team mit Wir-Gefühl legt. Seit mehr als 35 Jahren werden in dem Geschäftsbereich Umweltschutz die Ziele der Kunden mit den ökologischen und ökonomischen Anforderungen, die sich aus den Gesetzen ergeben, in Einklang gebracht. Zur weiteren Entwicklung des interdisziplinären Teams sucht unser Mandant zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektleiter Umweltschutz (m/w/d) für Genehmigungsverfahren nach BImSchG und die Erstellung von Fachgutachten nach UVPG. Unser Mandant sucht Kandidaten (m/w/d), die Lust auf eine verantwortungsvolle Aufgabe haben, zuverlässig arbeiten sowie ihren Fachbereich weiterentwickeln und optimieren wollen. (ANO/85817) Der Einsatzort: Home-Office oder Home-Office oder Raum Köln/Aachen Das selbstständige Bearbeiten von Antragsunterlagen zu Genehmigungsverfahren nach BImSchG Das selbstständige Erstellen von Fachgutachten nach UVPG Die Begleitung von Genehmigungsverfahren im Umweltrecht Die Unterstützung des Antragstellers in der Abstimmung mit den Projektbeteiligten auf Antragsteller- und Behördenseite Sie haben erfolgreich ein Studium aus dem naturwissenschaftlichen oder technischen Fachgebiet abgeschlossen oder bringen eine vergleichbare Qualifikation mit Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung bei der Bearbeitung von Genehmigungsverfahren nach BImSchG Sie haben Kenntnisse zu Fachgutachten zum Umweltbereich im Rahmen von Genehmigungsverfahren nach BImSchG Sie haben „ein Händchen“ für die Formulierung von Behördengutachten Gute Englischkenntnisse und sicherer Umgang mit MS Office Eine eigenverantwortliche Arbeitsweise ist selbstverständlich Eine verantwortungsvolle Tätigkeit und kurze Entscheidungswege in flachen Hierarchien Ein Team mit Wir-Gefühl in einem familienfreundlichen Unternehmen, das für Kompetenz steht Interessante Kunden aus verschiedensten Branchen Ein insgesamt wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander Ein großzügiges Arbeitsumfeld mit modernen Arbeitsmitteln, büronahem Parkplatz, kostenfreien Getränken, stilvollen Firmenevents und einem Employee Assistance Program
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Entwicklungsingenieur (m/w/d) Photovoltaik

Do. 18.11.2021
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 15.000 Kollegen aus mehr als 70 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Entwicklungsingenieur (m/w/d) Photovoltaik Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Sie unterstützen die Photovoltaik-Projektleiter bei der Erreichung der Projektziele in Bezug auf Kosten, Qualität und Zeitplan Je nach verfügbaren Produkten analysieren Sie die Kundenanforderungen und passen Spezifikationen der Produkte an  Sie definieren einen Master-Verifizierungsplan und eine Liste aller Tests, die für eine vollständige Produktvalidierung durchgeführt werden müssen, und stellen sicher, dass die Lieferanten die Anforderungen verstehen Sie versorgen das Dokumentationsteam mit Daten für die Handbücher für Installateure sowie Endbenutzer und sorgen für eine ordnungsgemäße Kommunikation mit dem Market-Support-Team und den Marketingteams  Sie geben technisches Wissen an internationale Ausbilder weiter, unterstützen diese und stellen die Unterstützung der Feldtestabteilung sicher, z. B. durch die Überwachung von Feldtests, die termingerechte Lieferung von zu installierenden Komponenten und die Integration von Feedback zur kontinuierlichen Verbesserung Mit Hilfe von SAP unterstützen Sie die Projektleiter bei der Datenverwaltung Außerdem managen Sie die Produktlebenszyklusaktivitäten und unterstützen die Einführung bestehender Produktspezifikationen in neuen Ländern Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Elektrotechnik oder einen vergleichbaren Abschluss und haben mehrere Jahre Berufserfahrung Kenntnisse der SHK- und Photovoltaik-Branche sowie der geltenden Normen und Standards sind von Vorteil  Sie verfügen über Kenntnisse im Produkt- und/oder Technologiemanagement sowie in der Organisation von Aufgaben und der parallelen Leitung mehrerer Projekte Sie haben Kenntnisse im Projektmanagement und die Fähigkeit, mit verschiedenen anderen Abteilungen und Lieferanten zusammenzuarbeiten Mit Ihrem ausgezeichneten Business English und Deutsch sowie Ihrer offenen und vertrauenswürdigen Persönlichkeit und Ihrer transversalen und interkulturellen Kompetenz kommunizieren Sie sicher auf allen nationalen und internationalen Ebenen Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen Jeder Mitarbeiter organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen Unsere Kantine und das betriebliche Gesundheitsmanagement sind eine Selbstverständlichkeit für uns (Sportangebote, Fitnesskurse, Betriebsarzt)
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