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Energie und Umwelttechnik: 23 Jobs in Wernau (Neckar)

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 7
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 4
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Unternehmensberatg. 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Recht 2
  • Elektrotechnik 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • It & Internet 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Transport & Logistik 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 22
  • Home Office 2
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
  • Praktikum 7
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Energie und Umwelttechnik

Gas- und Wasserinstallateur (w/m/d)

Mi. 12.08.2020
Esslingen am Neckar
Dann sind Sie bei uns genau richtig! Die Stadtwerke Esslingen (SWE) sind ein modernes und kundenorientiertes Unternehmen. Wir versorgen die Stadt Esslingen und die Region mit Energie, Wasser und Dienstleistungen. Mit unseren ca. 200 Mitarbeitern sehen wir uns in der Verantwortung, Vorreiter in den Bereichen erneuerbare Energien, hocheffiziente Energieerzeugung und Energieberatung zu sein. Für unseren Bereich Technik suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen engagierten Gas- und Wasserinstallateur (w/m/d) Technischer Einbau, Ausbau, Wechsel, Umbau von Zähl- und Messeinrichtungen (Gas-, Wasser- und Wärmezähler) Materialplanung (Gas-, Wasser- und Wärmezähler) Kunden- und Systembetreuung einschl. Terminkoordination (Workforce-Management) Koordination von Fremdfirmen Mitwirkung bei der Umsetzung messtechnischer Anforderungen aus Gesetzen, Verordnungen und technischen Regelwerken Bereitschaftsdienst für den Messstellenbetrieb Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Gas- und Wasserinstallateur oder eine vergleichbare Qualifikation Sichere Kenntnisse im Messstellenbetrieb und Messverfahren in der Gas-, Wasser- und Wärmeversorgung sowie der einschlägigen gesetzlichen Rahmenbedingungen, Regelwerken und Verordnungen Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office und IT-Anwendungen Führerschein Klasse B Zuverlässige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab 30 Tage Urlaub Zusatzaltersversorgung des öffentlichen Dienstes (ZVK) Vermögenswirksame Leistungen Jahressonderzahlung, Leistungsprämie und Wärmekostenzuschuss Attraktive betriebliche Gesundheitsförderung (Zuschuss Fitnessstudio, E-Bike Leasing etc.) Unmittelbare Nähe zur Innenstadt und dem öffentlichen Personennahverkehr Kaffee, Tee und Mineralwasser kostenlos Kostenlose Mitarbeiterparkplätze
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Leiter Grundsatzplanung Netzbetrieb / Energieunternehmen (m/w/d)

Di. 11.08.2020
Reutlingen
Unser Mandant zählt mit seinen rund 600 Mitarbeitern im Verbund zu dem Dreh- und Angel­punkt in der Region Reutlingen, wenn es um das Thema Energie- und Wasserversorgung geht. Mit einem erwirtschafteten Jahresumsatz von 330 Millionen Euro legt unser Mandant seinen Grundstein für weiteres Wachstum. Die Energiewende für sich zu nutzen und den Ansprüchen aktueller Anforderungen gerecht zu werden, steht im Mittelpunkt der Zukunftsvision dieses mittelständischen Unternehmens. Im Rahmen der Weiterentwicklung der Abteilung suchen wir im exklusiven Auftrag einen Leiter (m/w/d) Grundsatzplanung / Asset Management, der die mehrspartige Versorgungsstruktur im Großraum Reutlingen betreut. Die Versorgungsnetze (Strom, Gas, Wasser) bestehend aus unter­schiedlichen Spannungsstufen, Druckebenen sowie Wasserzonen mit rund 4.400 Kilometern Leitung und 112.500 Netzanschlüssen bieten eine besonders spannende Herausforderung mit Weit­blick, die durch attraktive Rahmenbedingungen abgerundet wird. Sie verantworten ein Netz, bestehend aus Strom-, Gas-, und Wasserleitungen, welches zur Versorgung regionaler Abnehmer betrieben wird Sie entwickeln das Stromnetz unseres Mandanten weiter und berücksichtigen dabei zukünftige Netzanforderungen Das Schnittstellenmanagement zu internen Abteilungen, Netzbetreibern und Installateuren wird durch Sie sichergestellt Die Ermittlung und Überwachung des aktuellen Zustandes der Netz­infra­struktur und dazugehöriger Betriebsmittel zählen ebenso zu Ihren Aufgaben, wie das Empfehlen strategischer Sanierungs- und Erneuerungsmaßnahmen Dabei erarbeiten Sie die geplanten Netzerneuerungsmaßnahmen für die kommenden Jahre Sie befassen sich mit Studien zur Netzmodellierung und leiten daraus Trends für das Versorgungsgebiet ab Die Ermittlung relevanter Netzkennzahlen, unter Berücksichtigung regu­la­to­rischer Anforderungen, liegt in Ihren Händen Sie behalten den Überblick zu relevanten Neuerungen in Bezug auf ge­setz­liche Vorgaben Sie berücksichtigen die Einspeisung dezentraler Erzeuger und planen die Abnahme neuartiger Verbraucher (Elektromobilität, Pufferspeicher) Unterstützt werden Sie bei Ihrer Tätigkeit durch ein Team von fünf Mit­ar­bei­tern, deren Leitung Sie übernehmen Sie bringen ein abgeschlossenes Studium (Diplom/MSc) oder einen ver­gleichbaren Abschluss aus dem Bereich der Elektrotechnik, Netztechnik, Gas-Installation, Versorgungstechnik o. Ä. mit Idealerweise wird Ihre Ausbildung durch Berufserfahrung in der Energie­wirtschaft ergänzt Sie bringen sichere Anwenderkenntnisse mit gängigen IT-Programmen mit, idealerweise haben Sie Erfahrung mit Netzberechnungsprogrammen und finden neue Software spannend Sie sind in der Lage, sich selbst zu organisieren und verfügen über ein gutes Zeitmanagement Unternehmerisches Denken und eigenverantwortliches Wirken sind für Sie ein Selbstverständnis Sie verfügen über ausgeprägte Kommunikationskompetenz und sind in der Lage, komplizierte Sachverhalte einfach darzustellen Eine sympathische Ausstrahlung bringen Sie mit und Sie kommunizieren auf Augenhöhe Wir bieten Ihnen einen eigenen Verantwortungsbereich mit Ge­staltungs­spielraum Sie haben die Möglichkeit, Ihre Ideen einzubringen und Prozesse zu ver­bessern Unser Mandant bietet umfangreiche Sozialleistungen, einschließlich Zusatz­versorgung In Ihren Händen liegt die Entwicklung und Ausgestaltung der zukünftigen Netzversorgung in der Region Es erwartet Sie eine attraktive Vergütung
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Ökologischer Bauüberwacher mit Schwerpunkt Immissionsschutz und Naturschutz (w/m/d)

So. 09.08.2020
Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um Brücken, Tunnel, Bahnhöfe und Schienen nachhaltig zu realisieren und instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure unterschiedlicher Fachrichtungen bei uns - längst nicht genug. Schließlich stehen ebenso europaweit einzigartige und ambitionierte Bauvorhaben wie auch viele spannende regionale Vorhaben vor uns. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen und ein Rückgrat für unser Land.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als ökologischen Bauüberwacher für die DB Engineering & Consulting GmbH an den Standorten Karlsruhe und Stuttgart. Deine Aufgaben: Die Prüfung und Ergänzung von Ausführungsplanungen im Naturschutz und Immissionsschutz sowie von Notfallplänen gehört ebenso zu Deinem Aufgabenportfolio wie die Einweisung und Begleitung von Baufirmen Du übernimmst die Umweltfachliche Bauüberwachung mit Schwerpunkt Naturschutz und Immissionsschutz nach EBA Umweltleitfaden Teil VII Die Bauüberwachung mit Schwerpunkt Wasser und Gewässerschutz, und Bodenschutz nach EBA Umweltleitfaden Teil VII stellt für Dich kein Hindernis dar Im Gespräch mit Behörden, der Bevölkerung, Baufirmen und Bauherren findest Du stets die richtigen Worte Du begleitest Projekte für Landschaftspflegerische Ausführungsplanungen (LAP), Ausschreibungen (LV) und Natura 2000-Gutachten Zudem bearbeitest Du Landschaftspflegerische Begleitpläne (LBP), Umweltscreenings und Umweltverträglichkeitsstudien (UVS) Eine lückenlose Dokumentation ist Dir wichtig: Du erstellst Berichte für regionale Behörden und das Eisenbahn-Bundesamt Dein Profil: Du bringst ein abgeschlossenes Studium im Bereich Biologie oder Natur- und Umweltschutz mit Schwerpunkt Landespflege, Landschaftsarchitektur, Geoökologie oder eine vergleichbare Ausbildung mit Du bist Experte und Erfahrungsträger in der Umweltfachlichen / Ökologischen Bauüberwachung Vertiefte Kenntnisse des Naturschutz- und Planungsrechts sowie der FFH-Richtlinie und dem Artenschutz bringst Du mit Fundierte Erfahrungen im Bereich der Umweltfachlichen / Ökologischen Betreuung und Beratung von Bauherren kannst du vorweisen Ein Zertifikat des Eisenbahn-Bundesamtes für Umweltfachliche Bauüberwachung mit min. 2 Schwerpunkten ist wünschenswert Du begeisterst Dich für den Natur- und Umweltschutz und bringst bereits erste Erfahrungen in Bahnprojekten mit Du arbeitest gerne im Team, bist gut organisiert und bearbeitest Themen effektiv Du bist gerne unterwegs? Dann bist Du bei uns genau richtig. Ein Großteil der Tätigkeit wird in Stuttgart erbracht Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Praktikum im Bereich Energiemanagement und Energiewirtschaft ab September 2020

So. 09.08.2020
Sindelfingen
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 236320Zunehmend volatile Energiemärkte, sich ändernde regulatorische Anforderungen und die Erreichung unserer anspruchsvollen Energieziele erfordern die ständige Weiterentwicklung der Energiestrategie und des Energiemanagements sowie die kontinuierliche Steigerung der Energieeffizienz an allen Mercedes-Benz Cars Standorten. Die Abteilung Energieversorgung und Energiemanagement ist als Center-of-Competence standortübergreifend strategisch und operativ tätig. Zu den Kernaufgaben der Abteilung gehören u.a. die Sicherstellung einer nachhaltigen, kostenoptimierten Energiebeschaffung und Energieeigenerzeugung, einer sicheren und nachhaltigen Energie- und Medienversorgung der Produktion sowie die Absicherung der Erreichung unser Energieeinsparziele durch Optimierung der Energieeffizienz sowie der ständigen Weiterentwicklung des Energiemanagementsystems. Ihre Aufgaben im Team "Energiemanagement Aufbauwerke" am Standort Sindelfingen umfassen im Einzelnen: Mitwirkung bei der Erstellung von Unterlagen für das Top-Management Umsetzung der Anforderungen an das Energiemanagementsystem Koordination und Steuerung von Energieoptimierungsaktivitäten Planung und Durchführung von Workshops zur Energieoptimierung Mitwirkung bei der Weiterentwicklung unserer Kommunikationsstrategie im Bereich Energie Mitarbeit bei der Planung und Umsetzung von Schulungskonzepten und Schulungen sowie bei der Ermittlung und Optimierung von Großverbrauchern und bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Energieeffizienzmaßnahmen Weiterentwicklung und Erstellung von Energiekennzahlen zur Verbrauchsanalyse Erstellung und Weiterentwicklung von Energieabrechnungen mit externen und internen Kunden Mitarbeit bei behördlichen Meldungen wie bspw. Energiesteuer, EEG-Abgabe und weitere Mitarbeit bei der Implementierung des neuen Energiedatensystems Studiengang: Wirtschaftsinformatik, Informatik, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieur, Energiemanagement/Energiewirtschaft oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische Arbeitsweise Sonstiges: Generelles energiewirtschaftliches Verständnis ist von VorteilDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Schübert aus dem Fachbereich, unter der Email Adresse Lukas.Schuebert@daimler.com. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Customer Application Engineer (w/m/d) Power Supply

Sa. 08.08.2020
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Unsere Lösungen in der Leit- und Sicherungstechnik machen den Bahnverkehr sicher und effizient. Ausgefeilte Technologien helfen dabei, jedes Jahr Milliarden Menschen mit der Bahn zuverlässig an ihr Ziel zu bringen. Unsere Ticketing-Systeme verarbeiten weltweit täglich mehr als 50 Millionen Transaktionen. Das 75 km lange Metrosystem in Dubai – das längste fahrerlose U-Bahnsystem der Welt – haben wir mit einer Komplettlösung ausgerüstet. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.900 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. CUSTOMER APPLICATION ENGINEER (W/M/D) POWER SUPPLY für unsere Aktivitäten im Bereich Transportation in unserem Headquarter Ditzingen bei Stuttgart Ref.-Nr. R0090028In dieser Position sind Sie zuständig für die Projektierung von Stromversorgungen für Stellwerke (ESTW, RSTW) und Zugsicherungseinrichtungen. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Erstellung von Systemkonzepten für die Stromversorgung von Fahrwegs-, Zugsicherungs- und Dispositionssystemen Berechnung des Strombedarfs Erstellung von Stromlaufplänen für Stromversorgungen der Leit- und Sicherungstechnik Erstellung von Montageplänen als Grundlage für die Fertigung von Stromversorgungen Prüfung der Stromversorgung nach elektrischen, personenschutztechnischen und qualitätstechnischen Gesichtspunkten Erstellung der Bestandsdokumentation Technische Bearbeitung von Ausschreibungen/Angeboten für Stromversorgungen der Leit- und Sicherungstechnik Technische Erarbeitung des Systemkonzepts für die Stromversorgung LST in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb Ansprechpartner/in für Auftraggeber/innen, Planer/innen und Prüfer/innen bei technischen Fragen Erfolgreich abgeschlossenes technisches (Fach-)Hochschulstudium oder Technikerausbildung (Fachrichtung Elektrotechnik, Energietechnik, Starkstromtechnik oder vergleichbar) Fundierte Kenntnisse der Elektrotechnik zwingend erforderlich Kenntnisse der einschlägigen DIN-, VDE- und IEC-Vorschriften zwingend erforderlich Gute Englischkenntnisse von Vorteil PC-Kenntnisse (Office, CAD etc.) zwingend erforderlich EPLAN-8-Kenntnisse von Vorteil Gute Teamfähigkeit Gute Selbstorganisation Selbstständige, systematische und gewissenhafte Arbeitsweise Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Mitarbeiter im Umweltmanagement (m/w/d)

Fr. 07.08.2020
Wendlingen am Neckar
Jedes Werkzeug kann immer nur so gut sein wie der Mensch, der dahintersteckt. Deshalb suchen wir bei der Festool Group Mitarbeiter, die gemeinsam mit ihren 3.000 Kollegen etwas bewegen wollen. Mitarbeiter, die dabei sein wollen, wenn wir professionellen Handwerkern zu überragendem Erfolg verhelfen. Tauchen Sie ein in unsere Welt – und erleben Sie, wie stolz es macht, in einem Familienunternehmen die besten Elektrowerkzeuge der Welt zu bauen. Konzeption, Realisierung und Implementierung von Ökodesignanforderungen in der Produktentwicklung  Koordination und Erweiterung der Werkstoff- und Materialdatenbank in Hinblick auf die stoffliche und ökologische Bewertung  Prozessmodellierung für die Ökobilanzierung von Produkten  Mitwirkung bei der Erarbeitung strategischer Maßnahmen zur Erfüllung internationaler Material- und Entsorgungsanforderungen (z.B. Schadstoffregularien REACH, RoHS) Unterstützung bei der interdisziplinären Beratung und Schulung der Fachabteilungen  Mitarbeit in Projekten zur Steigerung von Energie- und Materialeffizienz  Identifizierung von Optimierungspotential in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit  Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich mit der Ausrichtung Umweltschutz/Nachhaltigkeit  Sie sind technisch versiert und konnten bereits erste Berufserfahrung im produktbezogenen Umweltmanagement sammeln  Idealerweise besitzen Sie Kenntnisse in den produktbezogenen Schadstoffregularien (REACH, RoHS usw.) und in den EU-Entsorgungsrichtlinien (WEEE, batteries, packaging) sowie in den Umweltmanagementsystemen  Ein gut ausgeprägtes interdisziplinäres Prozessdenken sowie eine systematische und strukturierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus  Sie verfügen über ein hohes Maß an Teamfähigkeit und verstehen es, komplexe Themen anwenderbezogen darzustellen  Nachhaltiges und umweltbewusstes Denken und Handeln sind Ihnen wichtig und Sie möchten mit Ihrer Tätigkeit beständige Maßnahmen zum Schutz aktueller und zukünftiger Generationen bewirken Ihnen soll es an nichts fehlen, deshalb bieten wir jede Menge Vorteile, auf die wir richtig stolz sind: flache Hierarchien, exzellente Entwicklungsperspektiven, ein familiäres Miteinander und allerhand Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Klingt super? Dann legen wir noch einen drauf: On top gibt es bei uns Erfolgsbeteiligungen, betriebliche Altersvorsorge, eine Kantine bzw. Vesperservice, Kinderbetreuung und vieles mehr.
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Klimaschutzbeauftragter (m/w/i)

Fr. 07.08.2020
Reutlingen
Der Landkreis Reutlingen liegt in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart und ist wirtschaftlich wie landschaftlich eine vielfältige Gegend. Wir beim Landratsamt setzen uns für Menschen, Natur, Wirtschaft und Kultur ein – und haben immer das Ganze im Blick. Wir suchen für unser Kreisamt für nachhaltige Entwicklung für die Weiterentwicklung des kreiseigenen Klimaschutz-Prozesses ab 01.11.2020 eine naturbegeisterte und engagierte Persönlichkeit, die bereit ist für zukunftsorientierte Aufgaben, weitblickende Entscheidungen und beste Weiterbildungsmöglichkeiten, als Klimaschutzbeauftragte*n Es handelt sich um eine als Elternzeit für zwei Jahre befristete Stelle (100 %) in der Entgeltgruppe 11 TVöD. Eine Stellenneubewertung ist vorgesehen. Gesamtkoordination des Managementprozesses European Energy Award (eea) Umsetzung und Fortschreibung der Handlungsstrategie Klimaschutz in enger Abstimmung mit internen und externen Akteuren Umsetzung von Projekten für Klimaschutz und Klimawandelfolgenanpassungen im Landkreis Reutlingen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Mitarbeitersensibilisierung zum Thema Klimaschutz Abgeschlossenes Studium im Bereich Umwelt, Natur- oder Ingenieurwissenschaften, Raum- und Stadtplanung, Geographie oder vergleichbare Studiengänge mit entsprechender Vertiefung in Klimaschutz oder Erneuerbare Energien Organisierte Persönlichkeit, die überzeugende und pragmatische Ideen entwickeln und diese - mit technischer Kompetenz und großem kommunikativen Geschick - in Zusammenarbeit mit anderen Akteuren realisieren kann Hohes Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Sehr ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Überzeugungskraft, auch im Hinblick auf Führungskräfte, politische Gremien oder die Öffentlichkeit Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement sind von Vorteil Interessantes und verantwortungsvolles Aufgabenspektrum Eine umfassende Einarbeitung durch kompetente Kolleginnen und Kollegen in einem engagierten Team Flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten, Homeoffice und Mobiles Arbeiten, damit Sie Berufliches und Privates vereinbaren können Ein gesundes Arbeitsumfeld, z. B. durch die Kooperation mit verschiedenen Fitnessstudios Zusatzleistungen für mehr Nachhaltigkeit, wie einen ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss Entwicklungsperspektiven und Möglichkeiten zur Weiterbildung, sowohl persönlicher als auch fachlicher Ausrichtung Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente und sechs Wochen Jahresurlaub
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Ingenieur (w/m/d) für Umweltmanagement

Fr. 07.08.2020
Waiblingen
WARUM STIHL. Weil wir Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen und führende Weltmarke im Bereich Motorsägen und Motorgeräte alle Voraussetzungen bieten, persönlich und beruflich zu wachsen. Gemeinsam mit über 17.000 Mitarbeitern gestalten wir die Zukunft von STIHL in einer Zeit des digitalen Wandels – vorausschauend und verantwortungsbewusst. Entwickeln von Konzepten zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit, wie z.B. Klimaneutralität, sowie Abstimmung mit allen betroffenen internen und externen Stellen Beraten der Fachbereiche hinsichtlich Umweltthemen, auch im Hinblick auf interne und externe Audits (z.B. ISO 14001, 50001) Ermitteln von Umweltaspekten und Beratung der Fachbereiche zu den daraus abgeleiteten Maßnahmen in der Produktion und der Produktentwicklung Ansprechpartner für das betriebsinterne Wertstoffmanagement und Koordination des Abfallmanagements als bestellter Abfallbeauftragter Bewerten von immissionsschutzrechtlichen Anforderungen und Unterstützung bei deren Umsetzung Austausch und Abstimmung mit umweltrelevanten Behörden und NGOs Koordinieren von Anwohnerrückmeldungen und entsprechende Kommunikation Naturwissenschaftliches Studium im Bereich Umweltschutz, Chemie, Verfahrenstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Berufserfahrungen im oben genannten Arbeitsumfeld sowie Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit und Erfahrung als Auditor sind wünschenswert Einschlägige Kenntnisse im Umweltrecht Bereitschaft, bestehende Vorgaben und Maßnahmen in den Themenfeldern CSR/Nachhaltigkeit sowie Umwelt- und Klimaschutz weiterzuentwickeln Freude an der Präsentation von neuen Konzepten im Bereich des betrieblichen Umweltmanagements Begeisterungsfähigkeit und Beharrlichkeit, relevante Themen auf verschiedenen Managementebenen voranzubringen  Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Versierter Umgang mit Datenbanken und MS Office-Anwendungen Es erwarten Sie spannende Aufgaben, die Sie aktiv mitgestalten können. Mitunter auch in internationalen Projektteams. Bei STIHL arbeiten Ingenieure am ganzen Produkt und entwickeln es in interdisziplinären Teams weiter. Beste Voraussetzung für Ihre Projekte: Wir legen großen Wert darauf, dass die Geräte für die Entwicklung qualitativ hochwertig und state of the art sind. Wer möchte, kann früh Verantwortung übernehmen. Wir schätzen und fördern die fachliche Auseinandersetzung, einen hohen Qualitätsanspruch und bieten Raum für neue Ideen. Wir bieten ein hohes Maß an privater Planungssicherheit: Neben einem attraktiven Vergütungspaket profitieren Sie von übertariflich guten Sozialleistungen, flexiblen Arbeitszeiten sowie einer umfassenden Gesundheitsförderung. Und nicht zu unterschätzen: STIHL ist durch und durch ein Familienunternehmen. Wir legen Wert auf persönlichen Kontakt und fördern eine offene, leistungs- und mitarbeiterorientierte Führungskultur.
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Ingenieur/Techniker (w/m/d) Diagnose Erneuerbare Energien

Fr. 07.08.2020
Hamburg, Stuttgart
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Vielfältige Herausforderungen. Partnerschaftliche Teamkultur. Leistungsstarkes, kreatives Team. Das ist die Prozess-IT-Betriebsmannschaft der Erneuerbare Energien der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Wir haben noch viel vor: Für die nächsten Jahre haben wir uns beim Ausbau der erneuerbaren Energieanlagen ambitionierte Ziele gesetzt. Hierzu richten wir uns auch international aus. In einem Umfeld mit vielen beruflichen Perspektiven können Sie mit uns die Energiewelt von morgen gestalten. Wenn Sie gerne über den Tellerrand schauen, unkonventionelle Lösungsansätze lieben und sich trauen Verantwortung zu übernehmen, bewerben Sie sich bei uns als Diagnostiker Erneuerbare Energien Anlagen. Windenergieanlagen, Wasserkraftwerke und Photovoltaikanlagen sind mit zahlreichen Sensoren ausgestattet, die kontinuierlich Betriebsdaten mit wichtigen Informationen über den Zustand der Anlagen und der Komponenten liefern. Diese Daten werden zur Schadenfrüherkennung verwendet in dem sie mit Spezialalgorithmen weitestgehend automatisiert überwacht werden. Ziel ist es Stillstandzeiten zu reduzieren und die Schadenfolgekosten zu minimieren und damit den wirtschaftlichen Betrieb zu verbessern. Datenanalyse von auffällig gewordenen Anlagen sowie Ursachenanalyse von ungewöhnlichem Anlagenverhalten Einschätzung und Dokumentation der Schäden Enge Zusammenarbeit mit den Parkverantwortlichen und Technikern im Feld Erstellung von Handlungsempfehlungen an die Betriebsführer Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Diagnosetools und -verfahren auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse Abgeschlossenes Bachelor-Studium in den Fachbereichen Windenergie, Maschinenbau, Elektro- oder Anlagentechnik bzw. eine vergleichbare Qualifikation Analytisches und interdisziplinäres Denkvermögen Erfahrungen im Bereich der Schwingungsanalyse von Vorteil Selbständige Arbeitsweise und Priorisierung der Aufgaben Kenntnisse über Erneuerbare Erzeugungsanlagen Kompetenz in Englisch (Wort und Schrift) Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Elektroingenieur (w|m|d)

Mi. 05.08.2020
Stuttgart, Ettlingen
Die RBS wave GmbH ist eines der großen Ingenieurunternehmen in Baden-Württemberg. Mehr als 150 Mitarbeiter arbeiten in den Geschäftsfeldern Energietechnik, Wasser und Infrastruktur. Das Dienstleistungsangebot der RBS wave GmbH richtet sich vorwiegend an Versorger, Stadtwerke, Kommunen und Wasserzweckverbände in Baden-Württemberg sowie den angrenzenden Regionen. Die RBS wave GmbH ist ein Unternehmen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Für die Standorte Stuttgart oder Ettlingen suchen wir im Bereich Engineering einen Elektroingenieur (w/m/d).Mit Ihrer verantwortlichen und selbständigen Arbeitsweise übernehmen Sie die termin- und qualitätsgerechte Abwicklung vielfältiger Projekte im Bereich Elektrotechnik in der Versorgungswirtschaft sowie für Projekte der dezentralen Energieerzeugung. Durch Ihr sicheres Auftreten und Ihr Verhandlungsgeschick gehen Sie routiniert in der Präsentation von Planungsergebnissen beim Kunden und bei kommunalen Gremien vor. Als kommunikationsstarker Teamplayer überzeugen Sie durch Ihre Eigeninitiative und Ihr Engagement. Planung, Projektierung, Ausschreibung und Fachbauleitung von elektrotechnischen Anlagen gemäß Leistungsphasen der HOAI Ausarbeitung von Automatisierungs- und Fernwirklösungen Durchführung von Infrastrukturplanungen Interne und externe Projektkoordination Pflege von Kundenkontakten Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium der Fachrichtung Elektro-/Energietechnik Mehrjährige Berufserfahrung in der Projektbearbeitung und Fachbauleitung Sicherer Umgang mit den MS Office-Produkten Kenntnisse im Umgang mit AVA- und Projektplanungssoftware Führerschein Klasse B Spannende Aufgaben und die Mitarbeit an anspruchsvollen Projekten eröffnen vielfältige Entwicklungsperspektiven in einem dynamisch wachsenden Umfeld Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
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