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Energie und Umwelttechnik: 12 Jobs in Wichlinghofen

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Immobilien 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 12
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Home Office 2
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Befristeter Vertrag 1
Energie und Umwelttechnik

Leiter Netz- und Anlagenführung / Netzleitstelle (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Gevelsberg
Wir bringen Energie in die Region. Die AVU Netz GmbH ist Verteilnetzbetreiber in der Strom-, Gas- und Wasserversorgung. Über 270 Mitarbeiter sorgen für die zuverlässige Versorgung der Kunden mit Energie und Wasser. Für die Übernahme der Leitung unserer Netz- und Anlagenführung der Energie- und Wasserversorgungssysteme mit unserer spartenintegrierten 24/7-besetzten Netzleitstelle (Strom, Gas, Wasser) und den damit zusammenhängenden Aufgaben suchen wir am Standort Gevelsberg Ihre Mitarbeit. Leiter Netz- und Anlagenführung / Netzleitstelle (m/w/d) Netzführung der Strom-, Gas- und Wassernetze mittels Netzleitsystem, Überwachung der Anlagen und Netze (auch Kapazitätsüberwachung, Netzberechnungen) Leitung der 24/7-besetzten Verbundleitstelle inklusive der Störungsannahme sowie Weiterentwicklung der Organisation und des Dienstleistungsportfolios Koordinierung von Schaltmaßnahmen mit vorgelagerten, benachbarten und nachgelagerten Netzbetreibern Entstörungsmanagement: Einsatzkoordination aller Rufbereitschaftsgruppen, der Netzersatzanlagen, des Kabelmesswagens und der Rohrnetzüberwachung im Störfall Bearbeitung, Prüfung und Umsetzung von Schaltanträgen mittels Schaltauftragsmanagement Zusammenarbeit und Koordination mit den Fachabteilungen der AVU-Gruppe Organisation der Störungsannahme, -erfassung und -weiterleitung mittels Störungs- und Ausfallmanagement-Tool Organisation/Koordination und Durchführung der Maßnahmen zur Umsetzung der Kaskade Strom (VDE FNN AR-N 4140) und der Krisenvorsorge Gas Organisation/Koordination und Durchführung der Maßnahmen zur Umsetzung des Redispatch 2.0 Organisation/Koordination der vom ÜNB geforderten Maßnahmen im Rahmen des Systemschutzplans und des Testplans Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst Strom in einer Leitungsfunktion (nicht im Schichtdienst!) Sie verfügen über ein abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium der Ingenieurwissenschaften der Fachrichtung Elektrotechnik mit einem Abschluss als Dipl.-Ing. oder Master. Sie haben einschlägige Erfahrungen in der Netzführung und dem Betrieb von Hoch- und Mittelspannungsnetzen bis zu Spannungen von 110 kV. Sie besitzen eine gültige Schaltberechtigung für Mittel- und Hochspannungsanlagen. Sie verfügen über umfangreiche Kenntnisse der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen und Technischen Regelwerke (u. a. DGUV Vorschrift 3, DIN VDE 0105-100, DIN VDE 0101, VDE FNN Anwendungsregeln). Berechnungen von Lastfluss- und Kurzschlussstromberechnungen gehören zu Ihrem Handwerkszeug. Sie sind bereit, sich in die Netzführung der Gas- und Wassernetze einzuarbeiten oder bringen erste Erfahrungen aus diesen Versorgungsbereichen mit. Gute Kenntnisse im Umgang mit Netzleitsystemen sowie Anwenderkenntnisse gängiger Office-Software gehören zu Ihren Kompetenzen. Sie besitzen Organisationstalent, eine ausgeprägte Problemlösungsfähigkeit und eine hohe Flexibilität sowie gute Kommunikations- und Kontaktfähigkeit. Durch Ihre hohe Leistungs- sowie Gestaltungsmotivation bringen Sie Ehrgeiz und Veränderungswillen mit und verlieren auch unter Zeitdruck nicht die Übersicht. Sie legen vor Aufnahme der Tätigkeit ein Führungszeugnis vor (ISMS-Eignung). Arbeitsplatz in einem leistungsfähigen, regional verbundenen Unternehmen der Energiewirtschaft mit vielseitigen, anspruchsvollen Aufgaben gutes Betriebsklima und offene Kommunikationskultur flexible Arbeitszeitgestaltung sowie Möglichkeit zur mobilen Arbeit umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten Leitungsfunktion mit Gestaltungsmöglichkeiten attraktive Verdienstmöglichkeiten im außertariflichen Bereich und vorbildliche Sozialleistungen Zuschüsse zur Altersversorgung und zu Krankenzusatzversicherungen vielfältige Angebote für die bessere Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf - die AVU Netz GmbH ist zertifiziert als „Familienfreundliches Unternehmen“ betriebliches Gesundheitsmanagement mit einem umfangreichen Gesundheitsangebot Betriebsgastronomie mit attraktiven und gesunden Menüs
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Schutztechniker (m/w/d) Energie- und Schutztechnik für Stromversorgungsanlagen

Fr. 18.06.2021
Dortmund
Sprecher Automation ist ein unabhängiger Hersteller und Anbieter von innovativen Produkten & Lösungen für die Energieversorgung und Prozessautomatisierung. Mit unseren eigenen Entwicklungen im Bereich Hard- und Software sind wir sowohl in der traditionellen Elektrotechnik als auch in der High-Tech Elektronik in den Bereichen Energieversorgung, Industrie und Infrastruktur tätig. Wir erweitern unser Team in Dortmund um einenSchutztechniker (m/w/d) Energie- und Schutztechnik für StromversorgungsanlagenBeratung und Schutzkonzepterarbeitung mit unseren Kunden (deutsche Energieversorgungsunternehmen sowie energieintensive Infrastruktur- und Industrieunternehmen)Realisierung von Schutz- und Leittechnikprojekten inkl. Konfiguration und Parametrierung der GeräteTest und Inbetriebnahmen von Schutzprojekten in Energieversorgungsanlagen Durchführung von Schutzwiederholungsprüfungen sowie Wartungen von SchutzgerätenAbgeschlossene technische Berufsausbildung in Energietechnik mit Schwerpunkt SchutztechnikBerufserfahrung in der Netzschutz- und Energietechnik im Bereich MS- und HSKenntnisse und praktische Erfahrungen in Konzepterstellung, Engineering, Parametrierung und Inbetriebsetzung von Schutzgeräten und Systemen auf dem Gebiet der EnergieautomationErfahrungen mit Omicron-PrüfeinrichtungenEinsatzfreude, Selbstständigkeit und eigenverantwortliches ArbeitenTechnologiebegeisterte, stressresistente PersönlichkeitSehr gute Deutschkenntnisse (schriftlich und mündlich)Reisebereitschaft für deutschlandweite Kundeneinsätze (tageweise) und Führerschein Kl. BAls Mitglied eines gut eingespielten Teams nützen Sie aktuelle Technologien und gestalten damit innovative Lösungen für die EnergiewendeAttraktives Jahresgehalt inkl. betriebliche Altersvorsorge etc.
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Fachkraft / Mitarbeiter*in Annahmekontrolle/Abfallbeurteilung für unsere Zentraldeponie Gelsenkirchen

Do. 17.06.2021
Gelsenkirchen
Die AGR Gruppe ist mit rund 950 Beschäftigten ein mittelständisch strukturiertes Unternehmen im Eigentum des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Mit unseren fünf Geschäftsfeldern Kreislaufwirtschaft und Logistik, Thermische Behandlung, Deponiemanagement, Umweltdienstleistungen sowie Sekundärerzeugnisse leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Entsorgungssicherheit in der Region. Dabei gewinnen wir aus den abfallwirtschaftlichen Aktivitäten Strom, Dampf, Fernwärme sowie Sekundärrohstoffe. Wir suchen für die AGR mbH in unbefristeter Anstellung und zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n verantwortungsbewusste/n und teamfähige/n Fachkraft / Mitarbeiter*in Annahmekontrollefür unsere Zentraldeponie Gelsenkirchen  (Referenz-Nr.: R356) Eigenverantwortliche Durchführung der Annahmekontrolle gemäß der Vorgaben aktueller Verfahrens- und Arbeitsanweisungen sowie Beratung der Anlieferer hinsichtlich der Anlieferungsbedingungen Flexible „Springertätigkeit“ auf verschiedenen Deponien des Bereiches Deponienachsorge Probenahme und Erstellung relevanter Begleitdokumente Beurteilung chemischer Analysen auf Einhaltung genehmigungsrechtlicher und gesetzlicher Vorgaben Überprüfen relevanter Dokumente sowie Dokumentation betrieblicher Aufzeichnungen unter Beachtung relevanter gesetzlicher bzw. genehmigungsrechtlicher Vorgaben Bearbeitung von Rückweisungen und Grenzwertüberschreitungen mit dem Vertriebsinnendienst und Betrieb Überwachung der Funktionsfähigkeit von baulichen und technischen Einrichtungen auf dem jeweiligen Deponiestandort, Durchführung der täglichen Pflege und Wartung der Kontrolleinrichtungen sowie ggf. Veranlassung von Wartungs- und Reparaturmaßnahmen unter Einhaltung der Arbeitssicherheit Erfolgreich abgeschlossene (umwelt-)technische oder chemische Ausbildung, gerne ergänzt um eine Zusatzqualifikation als Meister*in oder Techniker*in Berufserfahrungen sowie Kenntnisse der relevanten Gesetze und Vorgaben der Entsorgungsbranche, speziell im Rahmen von Deponien sowie der Kreislauf- und Abfallwirtschaft Qualifikation zur Probenahme gem. Deponieverordnung bzw. LAGA PN 98  Bereitschaft bei unterschiedlichen Witterungsverhältnis im Freien zu arbeiten Freundliches, aber verbindliches Auftreten mit einem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein sowie eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Handfestes Mitwirken an Klima- und Umweltschutz in einer zukunftsträchtigen Branche Umfassende Einarbeitungsphase sowie sukzessive Übernahme von Verantwortung Mittelständische Strukturen mit flachen Hierarchien, schnellen Entscheidungswegen und einem dynamischen Umfeld Möglichkeiten und Förderung der beruflichen Weiterentwicklung Eine offene, freundliche Arbeitsatmosphäre mit echtem Teamgeist nach unserem Motto „Miteinander – Füreinander“ Vollzeittätigkeit mit leistungsgerechter Vergütung sowie attraktive Sozialleistungen Die Eingruppierung für diese Position erfolgt auf Basis der übertragenen Tätigkeiten / Verantwortungen und entspricht mindestens der Entgeltgruppe 6 / TVöD
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Ingenieur Genehmigungsplanung und Anlagensicherheit (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Dortmund, Wuppertal
Das Ingenieurbüro UTEK bietet seit über 25 Jahren erfolgreich Ingenieurleistungen für Unternehmen aus der chemischen und pharmazeutischen Industrie sowie aus dem Anlagenbau an. Unsere Leistungen bieten wir in unseren Arbeitsfeldern Engineering/Planung, Prozessautomation, Compliance Engineering Qualifizierung/Validierung pharmazeutischer Anlagen und Instandhaltungsplanung an und erarbeiten für unsere Kunden effiziente Lösungen. Wir unterstützen unsere Kunden in der Projektabwicklung und im Projektmanagement. Unser engagiertes Team bietet Ihnen interessante Arbeitsgebiete mit kompetenten Ansprechpartnern, flachen Hierarchien und kurzen Informationswegen. Unsere Projekte bearbeiten wir bundesweit vor Ort bei bekannten internationalen Unternehmen, mit den Arbeitsschwerpunkten in der Metropolregion Rhein-Ruhr. Selbständige und eigenverantwortliche Ausarbeitung von Antragsunterlagen für Neu-Genehmigungen, Änderungsgenehmigungen und Änderungsanzeigen (insbesondere nach BImSchG, BetrSichV und WHG) Erstellen von Anlagenbeschreibungen unter Bewertung von Aspekten der Anlagen- und Arbeitssicherheit, des Brandschutzes, des Immissions- und Gewässerschutzes und der Abfallsituation Erstellen von UVP-Screeningunterlagen Koordination der am Antrag beteiligten Fachplaner, Fachabteilungen und Behörden Erstellen und Fortschreiben von Sicherheitsberichten nach StörfallVO Durchführen von Gefahrenanalysen und Sicherheitsstudien (HAZOP/PAAG) zur Verbesserung der Sicherheit chemischer undpharmazeutischer Anlagen Erstellung und Bearbeitung von Explosionsschutzkonzepten und -dokumenten Erstellen von AwSV-Anlagendokumentationen Koordination von Anlagenabnahmen nach WHG, Druckgeräterichtlinie oder Betriebssicherheitsverordnung Abgeschlossenes Ingenieursstudium der Umwelt- oder Verfahrenstechnik oder ähnlicher Fachrichtungen 2 bis 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Genehmigungsplanung in der chemischen Industrie Gute Kenntnisse des Immissionsschutzrechtes und angrenzender Umweltrechtsgebiete wie Wasser- und Chemikalienrecht und/oder der Betriebssicherheit offene und aktive Kommunikation - strukturierte und selbständige Arbeitsweis. sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sicherer Umgang mit EDV-Standardanwendungen (MS-Office) eigenverantwortliches Arbeiten als Teil eines aufgeschlossenen, familiären und engagierten Teams eine Vollzeitstelle mit 38,5 Stunden/Woche und 30 Urlaubstagen/Jahr eine adäquate Bezahlung gemäß Tarifvertrag (ASIA – Arbeitgeberverband selbständiger Ingenieure und Architekten) eine langfristige Beschäftigungsmöglichkeit für renommierte Kunden insbesondere der chemischen und pharmazeutischen Industrie
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Sachbearbeiter / Experte Energiewirtschaft (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Berlin, Bochum, Bremen, Pößneck
Die DMS Gruppe ist mit über 700 Mitarbeitern einer der größten unabhängigen Dienstleister in der Versorgungswirtschaft. Ob an einem unserer 7 Standorte oder bei Ihnen vor Ort, wir haben die passenden Profis und Lösungen für Sie. Unsere Expertise liegt in der Erbringung von Kundenservice, Prozessmanagement und Automationslösungen für die Versorgungswirtschaft.  Sachbearbeiter/Experte Energiewirtschaft (m/w/d)  Einspeisemanagement (SLP/RLM) Messstellenmanagement (MSB) Energiedatenmanagement Forderungsmanagement Kundenkontaktmanagement Abrechnungs-/Wechselprozesse (Vertrieb/Netz)  Kaufmännische Ausbildung Erfahrungen im Bereich Energiewirtschaft Gute Kommunikation in Wort und Schrift Flexibilität, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Gute Kenntnisse in SAP IS-U, Wilken oder Schleupen Reisebereitschaft wünschenswert  Sicherer Arbeitsplatz mit spannenden Aufgaben Jobs in Vollzeit oder Teilzeit (Home-Office optional möglich) Leistungsgerechte Vergütung und verschiedene Benefits 
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Senior Sustainability Consultant (f/m/d)

Fr. 11.06.2021
Berlin, München, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Dortmund
Home-Office | Berlin, Munich, Hamburg, Cologne, Dusseldorf, Dortmund   Are you passionate about environment, sustainability and energy efficiency? Do you like partnering with global customers to develop sustainable energy and resource management strategies? Nothing else then a job with meaning is what you are looking for? Then this position offers you exactly the right challenges as you support your customers to meet their decarbonisation targets!   We are looking for a Home-Office based Senior Sustainability Consultant who combines professional experience in a comparable role with the affinity to work in a fast-changing environment with a lot of autonomy on projects that occur simultaneously and with high priority (as always ðŸ˜‰). Life Is On – what about you?     Your responsibilities In this position you will develop sustainability strategies including their presentation on executive level, as well as performing the analysis and performance benchmarking to support clients organizational goal setting and implementation. You will create inventories for such as energy and greenhouse gas (GHG) / carbon emissions, water and waste footprints and other environmental inventories including data analysis, emission factor development, calculation methodology and web-system deployment. You will evolve and recommend initiatives for achieving corporate goals for energy reduction, green energy adoptions, or GHG reduction, including progress toward Net Zero goals or Science Based Targets (SBTs). Further, you will prepare and submit client communications for sustainability performance aligned to key industry reporting platforms, such as CDP, DJSI, GRI, GRESB, and various federal and state/local disclosure programs. You will coordinate multi-disciplinary projects in a collaborative and effective manner involving project plan creation, delegation of tasks to colleagues and working with other teams within Schneider Electric to help coordinate service and solutions delivery. Our offer Expect a job with a meaningful purpose and complex projects, where you never get bored! We offer you autonomy and the opportunity to act like an entrepreneur within our organization. Enjoy our “Flexibility at Work” policy which allows you a true work-life balance. We support you in your professional development in order to pursue your long-term career goals – worldwide! Be part of a truly international team.    About you You hold a Bachelor´s or Master´s Degree in Sustainability or Environmental Sciences, Energy, Economics, Engineering, or a related technical field. Due to the high responsibility of the role, some years of professional experience with similar tasks for various, global customers, are required - ideally gained in a consultancy or company environment. You have professional experiences in dealing with Science Based Targets (SBTs). In addition, you have a proven track record in preparing and submitting client communications for sustainability performance aligned to key industry reporting platforms, such as CDP, DJSI, GRI, GRESB. In addition, you have excellent communication and presentation skills to explain complex analysis in a concise manner and to convince others without authority (fluent English as well as German). Your project management knowledge, combined with problem-solving skills, helps you to “survive” and to satisfy the customer. We are looking for an individual who is well-organized, analytical, with a strong attention to detail.   Your next step – apply, of course!   We look forward to receiving your application via our online job portal. Please upload your supporting documents (including work references and certificates) referencing Job ID 006M0H.   Your contact for this position is Katharina Krolikowski. If you have any questions regarding the application process, please contact our Recruiting Service Team by phoning +49 (0) 30 9158 11 222.     We at Schneider Electric are involved everywhere. From transformer substations to sockets, from Smart Homes to Industry 4.0 – we are pushing ahead with digitization. Our customers know what they have in us and our 137,000 employees in over 100 countries. Always with the big picture in mind, sustainability and our employees in mind, we offer far more than products – we offer solutions, customer proximity and innovation.     Curious to get to know your new colleagues? Find out more in our German blog http://blog.schneider-electric.de. Also check out Schneider Electric as an employer http://www.schneider-electric.de/jobs Home-Office | Berlin, Munich, Hamburg, Cologne, Dusseldorf, Dortmund   Are you passionate about environment, sustainability and energy efficiency? Do you like partnering with global customers to develop sustainable energy and resource management strategies? Nothing else then a job with meaning is what you are looking for? Then this position offers you exactly the right challenges as you support your customers to meet their decarbonisation targets!   We are looking for a Home-Office based Senior Sustainability Consultant who combines professional experience in a comparable role with the affinity to work in a fast-changing environment with a lot of autonomy on projects that occur simultaneously and with high priority (as always ðŸ˜‰). Life Is On – what about you?     Your responsibilities In this position you will develop sustainability strategies including their presentation on executive level, as well as performing the analysis and performance benchmarking to support clients organizational goal setting and implementation. You will create inventories for such as energy and greenhouse gas (GHG) / carbon emissions, water and waste footprints and other environmental inventories including data analysis, emission factor development, calculation methodology and web-system deployment. You will evolve and recommend initiatives for achieving corporate goals for energy reduction, green energy adoptions, or GHG reduction, including progress toward Net Zero goals or Science Based Targets (SBTs). Further, you will prepare and submit client communications for sustainability performance aligned to key industry reporting platforms, such as CDP, DJSI, GRI, GRESB, and various federal and state/local disclosure programs. You will coordinate multi-disciplinary projects in a collaborative and effective manner involving project plan creation, delegation of tasks to colleagues and working with other teams within Schneider Electric to help coordinate service and solutions delivery. Our offer Expect a job with a meaningful purpose and complex projects, where you never get bored! We offer you autonomy and the opportunity to act like an entrepreneur within our organization. Enjoy our “Flexibility at Work” policy which allows you a true work-life balance. We support you in your professional development in order to pursue your long-term career goals – worldwide! Be part of a truly international team.    About you You hold a Bachelor´s or Master´s Degree in Sustainability or Environmental Sciences, Energy, Economics, Engineering, or a related technical field. Due to the high responsibility of the role, some years of professional experience with similar tasks for various, global customers, are required - ideally gained in a consultancy or company environment. You have professional experiences in dealing with Science Based Targets (SBTs). In addition, you have a proven track record in preparing and submitting client communications for sustainability performance aligned to key industry reporting platforms, such as CDP, DJSI, GRI, GRESB. In addition, you have excellent communication and presentation skills to explain complex analysis in a concise manner and to convince others without authority (fluent English as well as German). Your project management knowledge, combined with problem-solving skills, helps you to “survive” and to satisfy the customer. We are looking for an individual who is well-organized, analytical, with a strong attention to detail.   Your next step – apply, of course!   We look forward to receiving your application via our online job portal. Please upload your supporting documents (including work references and certificates) referencing Job ID 006M0H.   Your contact for this position is Katharina Krolikowski. If you have any questions regarding the application process, please contact our Recruiting Service Team by phoning +49 (0) 30 9158 11 222.     We at Schneider Electric are involved everywhere. From transformer substations to sockets, from Smart Homes to Industry 4.0 – we are pushing ahead with digitization. Our customers know what they have in us and our 137,000 employees in over 100 countries. Always with the big picture in mind, sustainability and our employees in mind, we offer far more than products – we offer solutions, customer proximity and innovation.     Curious to get to know your new colleagues? 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Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Bönen
PharmLog ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Unternehmensgruppen Bayer, Boehringer Ingelheim, GlaxoSmithKline, Meda, Merck und Novartis. Wir bieten qualitativ hochwertige, flexible und kundenorientierte Lösungen in der Distribution von Arzneimitteln und Medizinprodukten an. Unsere Dienstleistungen umfassen u. a. die Lagerhaltung, Kommissionierung und den Versand  sowie verschiedene Value Added Services wie Herstellung und Retourenmanagement. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Standort Bönen einen Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d) Aufbau, Implementierung und kontinuierliche Verbesserung eines modernen Energie und Umweltmanagementsystems Entwicklung und Erstellung von Konzepten sowie erforderlichen Dokumenten zum Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement Beratung der Geschäftsführung in strategischen Nachhaltigkeits- und Umweltfragen Planung, Durchführung und Mitwirkung bei entsprechenden Audits Definition, Analyse und Reporting umweltrelevanter Kennzahlen (KPI‘s) Identifizierung von Optimierungspotenzialen im Bereich Energiemanagement Überwachung und Weiterentwicklung des betrieblichen Entsorgungsmanagements Entwicklung und Durchführung geeigneter Maßnahmen zur Steigerung des Umweltbewusstseins im Unternehmen Abgeschlossenes Studium im Bereich Energie- und Umwelttechnik, Nachhaltige Entwicklung, Umweltingenieurwesen bzw. vergleichbares Studium Fundierte Kenntnisse im Bereich Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement Gute Kenntnisse in den Methoden der Umweltmanagementsysteme (EMAS, ISO 14001) Fähigkeit sich konstruktiv, lösungs- und umsetzungsorientiert in neue Themengebiete einzuarbeiten Ausgeprägte Überzeugungs-, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit Strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein gesundes und wachstumsorientiertes Unternehmen mit derzeit 370 Mitarbeitern Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit 30 Tagen Urlaub und einer flexiblen Arbeitszeitregelung Eine interessante, abwechslungsreiche Aufgabe mit einer angemessenen Vergütung Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten mit Freiraum für Innovationen und Impulse Ein angenehmes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Eine betriebliche Altersvorsorge Ein betriebsinternes Bistro (Kantine)
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Klimaschutzmanagerin / Klimaschutzmanager (w/m/d)

Do. 10.06.2021
Gelsenkirchen
Bei der Stadt Gelsenkirchen findest du echte Vielfalt. Mehr als 6.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in insgesamt 80 verschiedenen Berufen und sorgen täglich dafür, dass die Menschen in der Stadt gut leben können. Langeweile - ist hier nicht drin. Komm zu uns und gestalte eine moderne, weltoffene und vielfältige Stadt mit! Werde Teil des Bunten Haufens! Bei der Stadt Gelsenkirchen ist im Referat Umwelt in der Abteilung Umweltplanung, Umweltinformation, Klimaschutz in der Koordinierungsstelle Klima die Stelle einer Klimaschutzmanagerin bzw. eines Klimaschutzmanagers (w/m/d) Kennziffer: E 2021 - 062 (bitte bei Bewerbung angeben) befristet für die Dauer von zwei Jahren zu besetzen.Die Aufgabe der Koordinierungsstelle Klima ist die gesamtstädtische Umsetzung des aktuell erarbeiteten Klimakonzeptes 2030/2050 der Stadt Gelsenkirchen und die Betreuung einer Vielzahl bereits laufender Maßnahmen und Projekte. In der Koordinierungsstelle sind derzeit bereits vier Klimaschutz- und Klimaanpassungsmanagerinnen bzw. -manager tätig. In der gesamten Abteilung werden die Themen Klimaschutz, Klimaanpassung, Luftreinhalteplanung, Lärmaktionsplanung, Umweltplanung und Umweltbildung bearbeitet. Das Arbeitsfeld dieser Position ist durch das Projektmanagement (Organisation, Koordination, Finanzierungs- und Budgetplanung) für die drei in der Stadt Gelsenkirchen bereits langjährig durchgeführten nutzerorientierten Energieeinsparprojekte in Verwaltung, Schulen und Tageseinrichtungen für Kinder (KiTas) gekennzeichnet. Mit der aktuell erfolgten Übernahme dieser Projekte in städtischer Eigenregie arbeitet die Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber in der Abteilung künftig in einem Projektteam mit der pädagogischen Leitung der Projekte in den Schulen und KiTas sowie der fachlichen Betreuung des Verwaltungsprojektes zusammen. Der thematische Schwerpunkt des Arbeitsfeldes ist dabei insbesondere durch folgende Tätigkeitsschwerpunkte gekennzeichnet: Leitung und Gesamtkoordination der nutzerorientierten Energieeinsparprojekte Umsetzung der Neukonzeption und (kontinuierliche) Weiterentwicklung unter Einbeziehung der bereits vorhandenen Arbeitsstrukturen (insbesondere Arbeitskreise) Regelmäßige Organisation und Teilnahme an Arbeitsgesprächen und Arbeitsgremien (insbesondere Arbeitskreise, Projektteam) Organisation und Begleitung von Schul- und Kindertagesstätten-Aktionen sowie Aktionen in städtischen Gebäuden (z. B. Energiespartag) Informations-, Motivations- und Sensibilisierungsarbeit für alle drei Zielgruppen Fachliche Informations- und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Newsletter, Energietipps) Regelmäßige Erfolgskontrolle der Projekte (z.B. Monitoring von Verbrauch, Kosten, CO2-Einsparung; Benchmarking) und Berichterstattung Vor-Ort-Begehungen von Gebäuden Finanzierungsplanung und -abwicklung (u.a. eines Prämiensystems) Die Position erfordert den Abschluss eines technischen Hochschulstudiums (Bachelor, Diplom oder Master) mit Schwerpunkt im Bereich Energie, Klimaschutz oder Umweltschutz. Darüber hinaus werden von der Bewerberin bzw. dem Bewerber erwartet: Kenntnisse bzw. Erfahrungen im Klimaschutz Ergebnisorientierte, systematische und selbstständige Arbeitsweise Hohes Maß an Flexibilität, Belastbarkeit und Lernbereitschaft Motivationsfähigkeit Kommunikationsgeschick, Kritik- und Teamfähigkeit Aufgeschlossenes, freundliches und sicheres Auftreten Sicherer Umgang mit der Microsoft-Office-Standardsoftware Darüber hinaus sind Erfahrungen im Gebäudemanagement sowie im Projektmanagement wünschenswert. Bei der Stadt Gelsenkirchen gehören der wertschätzende Umgang mit kultureller Vielfalt sowie die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Arbeitsalltag. In diesem Zusammenhang werden soziale und interkulturelle Kompetenzen erwartet. Eine verantwortungsvolle, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einer engagierten und dynamischen Verwaltung Einen  Arbeitsplatz in einer für die Dauer von zwei Jahren befristeten Teilzeitstelle mit einer 19,5-Stunden-Woche Eine leistungsgerechte Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) unter Eingruppierung in die EGr. 12 TVöD Eine 5-Tage-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen unseres Gleitzeitmodells Eine betriebliche Gesundheitsvorsorge mit Sport- und Fitnessangeboten Vielfältige Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Ein kostengünstiges Firmenticket für den ÖPNV
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Referent (m/w/d) Energiewirtschaft / Netzentwicklung

Do. 10.06.2021
Dortmund
Mit einem 4.400 Kilometer langen unterirdischen Leitungsnetz zählt die Thyssengas GmbH zu den führenden deutschen Erdgastransportnetzgesellschaften. Unsere rund 380 Experten* aus den unterschiedlichsten Fachbereichen verantworten die Sicherheit und Verlässlichkeit unserer Anlagen und Leitungen in Nordrhein-Westfalen. Wir entwickeln das Netz nach den Bedürfnissen der Märkte und unserer Kunden effizient weiter – das seit Jahrzehnten in gewohnt hoher Qualität. Darüber hinaus ist es unser Anspruch, die Energiewelt von morgen klimaschonend mitzugestalten. Wir suchen engagierte Kollegen, die diese Aufgaben mit uns gemeinsam angehen.  In unserem Bereich „Netzentwicklung und Assetmanagement“ entwickeln wir unsere Netze und stellen uns auf grüne Gase wie Wasserstoff und Biogas ein. Innerhalb dieses Bereiches suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Dortmund einen Referenten (m/w/d) Energiewirtschaft mit Schwerpunkt Netzentwicklung. Sie wirken intensiv bei der Erstellung des gemeinsamen Netzentwicklungsplans Gas der deutschen Fernleitungsnetzbetreiber mit. Darüber hinaus führen Sie die Marktraumumstellungsplanung mit nachgelagerten Netzbetreibern, Netzanschlusskunden und Fernleitungsnetzbetreibern durch und schließen entsprechende Vereinbarungen ab. Im Zuge der Durchführung von Investitions- und Instandhaltungsmaßnahmen planen und bestimmen Sie Auslegungsdaten von Anlagen und Anlagenkomponenten.  Sie planen unseren Assetbestand im Hinblick auf Verpachtung, Verkauf, Stilllegung oder Umwidmung auf Wasserstoff. Die Leitung von bzw. Beteiligung an bereichsübergreifenden Projekten zur Netzentwicklung und Fragestellungen der Energiewende und den Transport von grünen Gasen (insbesondere Wasserstoff) gehören ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet. Darüber hinaus unterstützen Sie das bereichsübergreifende Assetmanagement. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder vergleichbar. Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen Microsoft Office-Anwendungen und verfügen idealerweise über Kenntnisse eines Gasnetzsimulationstools. Ein ausgeprägtes Verständnis für technische Zusammenhänge und Fragestellungen sowie das Denken in Systemen zeichnet Sie aus. Sie sind kommunikationsstark und teamfähig, zeichnen sich durch ausgeprägtes analytisches Denken und selbstständiges Arbeiten aus. Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie sind von Anfang an Teil des Teams. Das Miteinander steht bei uns im Vordergrund – im beruflichen Alltag wie auch bei gemeinsamen Veranstaltungen. Bei uns gelingt Ihre Balance zwischen Beruf und Privatleben – zum Beispiel durch unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle oder auch durch die Möglichkeit, Zuhause zu arbeiten. Finanzielle Absicherung ist immer wichtig: Wir bieten Ihnen ein Gesamtpaket mit vielen Extras – Thyssengas plant langfristig mit Ihnen und finanziert Ihnen beispielweise eine attraktive Betriebsrente. Bei der Entwicklung ist Ihr Bedarf unser Programm: Durch Training vor Ort oder digital, Mitarbeit in Projekten oder auch spezielle Entwicklungsprogramme erweitern Sie Ihre Kompetenzen. Sie werden unsere wertvollste Ressource. Deshalb unterstützen und fördern wir Sie bei Ihrer Gesundheitsvorsorge. Hier helfen die Angebote unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements, wie zum Beispiel Vorsorgeuntersuchungen, die Teilnahme an Aktionstagen und Schutzimpfungen – vielleicht bedienen Sie sich aber auch einfach nur an unseren frischen Obstkörben.
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Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Sa. 05.06.2021
Schwelm
Zur Verstärkung unseres Teams am Standort in Schwelm, Deutschland suchen wir einen:  Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d) Wir sind ein erfolgreich familiengeführter mittelständischer Lieferant der Automobilindustrie im Bereich der medienführenden Systeme. Zu unseren größten Kunden zählen die VW-Gruppe, Ford, Mercedes und BMW. Derzeit produzieren wir auf drei Kontinenten mit weltweit mehr als 3.500 Mitarbeitern an neun Standorten und expandieren weiter. Wir produzieren Verschlauchungssysteme für die Bereiche Kraftstoff, Kühlwasser, Kurbelgehäuseentlüftung, Öl-Vorlauf und -Rücklauf, Abgasrückführung oder Unterdruck. Kautschuk, Kunststoff, Metall oder PU-Schaum wird von uns durch die unterschiedlichsten Fertigungsverfahren ver- oder bearbeitet und zu einbaufertigen Systemen komplementiert. Neue Fertigungsverfahren werden ständig adaptiert, sodass unsere Fertigungstiefe stetig steigt. Als Unternehmen mit nunmehr 100-jähriger Geschichte haben wir es stets verstanden, unseren Kunden innovative Produkte auf höchstem Niveau zu bieten. Effizienz, Qualität und Pionierarbeit spielten und spielen bei uns seit jeher eine große Rolle. Zur Sicherstellung einer effektiven und standortübergreifenden Nachhaltigkeitspolitik suchen wir Sie, als einen der Treiber unserer zukünftigen Ausrichtung in Sachen Nachhaltigkeit. Erarbeitung und Implementierung eines Nachhaltigkeitsprogramms für unsere deutschen und ausländischen Standorte in Abstimmung mit den Anforderungen unserer Kunden. (namhafte OEMs) Konzeptionelle Entwicklung, Abstimmung und Steuerung der strategischen Nachhaltigkeitsmaßnahmen in Abstimmung mit der Geschäftsführung und einzelnen Fachabteilungen Ermittlung von Nachhaltigkeitspotenzialen sowie deren Steuerung bei der Umsetzung Durchführung energetischer Bewertungen zur Darstellung von Optimierungspotenzial im Hinblick auf Wasser- und Energienutzung Abfallvermeidung sowie Recycling von Kunststoff in die eigenen Produktionsprozesse. Sensibilisierung der Belegschaft durch entsprechende Kampagnen Potenzialermittlung im Hinblick auf die Verwertung von Ausschuss, Regranulat und Recycling unter Berücksichtigung einschlägiger Qualitätsnormen Erstellung eines jährlichen Nachhaltigkeitsberichts nach GRI Abgeschlossenes Studium der Umwelttechnik oder Ingenieurwissenschaft mit Schwerpunkt Umwelt, Klima, erneuerbare Energien oder vergleichbar Weitsicht beim Thema der Einschätzung der ökologischen und ökonomischen Umsetzbarkeit Einschlägige Berufserfahrung in den o.g. Bereichen in einem Industrieunternehmen, idealerweise aus dem Automotive-Umfeld Erfahrung als Projektmitarbeiter in komplexen Beratungs- und Implementierungsprojekten mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit Sie scheuen sich nicht vor direktem Kundenkontakt und bringen eine gewisse Vertriebsaffinität mit Sie verfügen zudem über ein hohes Maß an Organisationstalent, sind präsentationsstark und haben gute Kenntnisse im Bereich von Produktionsabläufen Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse Sie bringen eine gewisse Reisebereitschaft mit Sie verfügen über einschlägige Kenntnisse in den Normen ISO 50001, ISO 14001 sowie ISO 26000 Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem dynamisch gewachsenen, familiengeführten Unternehmen.  Es erwartet Sie ein spannendes Arbeitsumfeld mit weltweit namhaften Kunden, flachen Hierarchien und hoher Zukunftssicherheit. Ferner bieten wir: Kostenlose Parkplätze Einen Betriebskindergarten Kantinenservice Mitarbeiterevents Betriebliche Weiterbildung
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