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Energie und Umwelttechnik: 7 Jobs in Zwingenberg

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Metallindustrie 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Home Office möglich 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
Energie und Umwelttechnik

Technikerin / Techniker (w/m/d) mit Vertiefung Umweltschutztechnik

Fr. 20.05.2022
Fürth
Wir sind für unsere rund 600 Mitarbeitenden ein familien- und lebensphasenbewusster Arbeitgeber im Herzen der Metropolregion Nürnberg. In unserem Landratsamt Fürth können auch Sie sich mit Ihrem Potenzial und Ihren Ideen für den Landkreis ein­bringen, denn wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen Technikerin / Techniker (w/m/d) mit Vertiefung Umweltschutztechnik zur Unterstützung unseres Teams im Bereich Anlagen­betrieb / Abfalltechnik (Vollzeit, unbefristet). Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Ein­holung von Angeboten in den Bereichen Deponien und Deponienachsorge sowie deren Prüfung Überwachung und Erfolgskontrolle der vergebenen Aufträge (Analysen, Jahrbücher, Entsorgung von Sickerwässern, Wartungs- und Unterhaltsarbeiten etc.) Mitwirkung bei der Kontrolle von Ingenieur­verträgen, Gutachten und Kosten­voranschlägen Vorbereitung und Mitarbeit bei Verhandlungen mit Behörden und Unternehmen sowie Überwachung, Steuerung und Abnahme von Leistungen beauftragter Unternehmen Eigenverantwortliche Erstellung von Protokollen nach Deponiebegehungen sowie Durchführung von erforderlichen Probenahmen Qualifikation zur / zum staatlich geprüften Umweltschutztechnikerin / Umwelt­schutz­techniker (w/m/d), Meisterin / Meister (w/m/d) für Kreislauf- und Abfallwirtschaft oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in typischen Technikeraufgaben Gute Kenntnisse in der Deponietechnik sowie anlagen- und verfahrenstechnische Kenntnisse, insbesondere über organische und feste Abfälle Kenntnisse in den einschlägigen Vorschriften im Bau- und Umweltrecht, im Vertrags- und Vergabe­recht sowie in der HOAI Einsatzbereitschaft, ergebnisorientiertes Handeln, Eigeninitiative, Offenheit für Veränderungen, analytisches Denkvermögen bei komplexen Aufgabenstellungen sowie eine strukturierte und lösungsorientierte Herangehensweise Fahrerlaubnis der Klasse B Bezahlung ist bei uns nicht alles, wir bieten zusätzlich zur entwicklungsfähigen Entgelt­gruppe 9a TVöD noch einen konjunktur­unabhängigen, regionalen Arbeits­platz und viele Möglich­keiten für Teilzeit- und Jobsharing-Modelle an. Gönnen Sie sich außerdem ein familien- und lebens­phasen­bewusstes Arbeits­umfeld sowie ein breites Spektrum an Fort- und Weiter­bildungs­angeboten – und selbst­verständlich auch die Chancen­gleichheit aller Geschlechter.
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Projektleiter Energieanlagen-Contracting (m|w|d)

Fr. 20.05.2022
Langen (Hessen)
350 Mitarbeiter an deutschlandweit 12 Bürostandorten bilden das energielenker-Team. Als ganzheitlicher und innovativer Gestalter der Energiewende in den Bereichen Energie, Gebäude, Mobilität und Umwelt entwickeln wir für unsere Kunden nachhaltige Lösungen. Dabei bilden wir die gesamte Wertschöpfung von der Konzeptionierung über die Planung bis zur Umsetzung ab. Weitere Schwerpunkte liegen im technischen Service sowie in der Betriebsführung von Energieerzeugungsanlagen und der Entwicklung von Digitalisierungslösungen für Energieerzeuger und Unternehmen. Werden Sie energielenker als Projektleiter Energieanlagen-Contracting (m|w|d) in Langen / Frankfurt | Vollzeit Die Schwerpunkte von energielenker service sind die technische und kaufmännische Betriebsführung von Energieerzeugungsanlagen, Contracting-Lösungen und die Entwicklung von Betriebskonzepten. Zudem decken wir die Planung und Umsetzung von PV- und E-Mobilitätstechnik sowie den Aufbau von Ladeinfrastruktur im gewerblichen und privaten Umfeld ab. Zum Ausbau unserer Dienstleistungen im Rhein-Main-Gebiet suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen energiegeladenen Projektleiter (m|w|d) für Wärme-, Elektromobilitäts- und PV-Anlagen-Contracting an unserem Standort in Langen. Ganzheitliche Umsetzung nachhaltiger, innovativer Wärmeversorgungs-, Ladeinfrastruktur- und PV-Projekte im kommunalen und industriellen Umfeld Beurteilung von Gebäuden und Liegenschaften hinsichtlich ihres Umsetzungspotenzials Technische und kaufmännische Projektverantwortung Enge Zusammenarbeit mit dem Hauptsitz in Münster sowie der Standortleitung in Langen Fester Ansprechpartner für unsere Kunden vor Ort Unterstützung beim Ausbau des Standorts Rhein-Main in den genannten Themenbereichen Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der Elektro-, Wärme- oder Versorgungstechnik, idealerweise als Techniker/Meister Erfahrung in der Umsetzung von Projekten im 360°- Ansatz im kommunalen und gewerblichen Umfeld Kenntnisse zu Normen und Vorschriften im Bereich der VOB und AVB Fernwärme V sowie sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten Wirtschaftliches, serviceorientiertes Handeln sowie selbstständige, zielgerichtete und strukturierte Arbeitsweise mit Hands-on-Mentalität Hohe Eigenverantwortung nach koordinierter Einarbeitungsphase, auch am Hauptsitz in Münster Perspektivische Leitung eines Teams am Standort Langen Raum für eigenverantwortliches sowie autonomes Arbeiten mit Möglichkeit des Home-Office Offene Unternehmenskultur mit persönlichem Führungsstil und Kommunikation auf Augenhöhe Flexible Zeiteinteilung und faire Vergütung mit betrieblicher Altersvorsorge, Kinderbetreuungszuschuss, Bike-Leasing, Corporate Benefits
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Fachplaner (m/w/d) für das Team Nachhaltigkeit

Do. 19.05.2022
Hirschberg an der Bergstraße
GOLDBECK realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen rund 8.500 Mitarbeitende an 88 Standorten bei einer Gesamtleistung von 4,1 Mrd. Euro. Unser Anspruch „building excellence“ steht dabei für Spitzenleistungen beim Planen, Bauen und Betreiben sowie die Weiterentwicklung unserer Talente – Zukunftsfähigkeit inklusive. Durch unser professionelles Projektmanagement des Bauprozesses erhalten unsere Kunden schlüsselfertige und energieeffiziente Hochbaulösungen aus einer Hand. Fachplaner (m/w/d) für das Team Nachhaltigkeit Entwicklung und Bearbeitung von Energie- / Nachhaltigkeitskonzepten Bewertung vom thermischen und visuellen Komfort, Raumakustik Berechnung von Ökobilanzen und Lebenszyklusanalysen Untersuchung der stofflichen Eigenschaften der Bauprodukte Mitarbeit bei Gebäudezertifizierungen, z.B. nach DGNB, BREEAM oder LEED-Standard Beratung im nachhaltigen Bauen für unsere Niederlassungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur, des Bauingenieurwesens, des Wirtschaftsingenieurwesens oder in einer anderen qualifizierenden Fachrichtung im Ingenieurwesen Erste Erfahrungen in der Planung von Gewerbeimmobilien Großes Interesse für energieeffiziente, nachhaltige und systematisierte Gebäudekonzepte Strukturierte Vorgehensweise, Kommunikationsstärke und Überzeugungsfähigkeit Finanzielle Erfolgsbeteiligung und Gewinnbonus Automatische Gehaltsanpassung an die Inflationsrate Vielfältige Mitarbeitervergünstigungen, z.B. Jobticket für ÖPNV Betriebliche Altersversorgung Möglichkeit für Sabbaticals Kinderbetreuung und Betreuungszuschuss Ergonomische und moderne Arbeitsbedingungen Nutzung der internen Sportangebote Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Teamevents Strukturierte Einarbeitung Weiterbildung über unseren GOLDBECK Campus
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Manager Umwelt, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Mörfelden-Walldorf
Blindnieten und Blindnietverarbeitungsgeräte – wir sind die weltweiten Profis. Als Teil der internationalen SFS Gruppe mit 13.000 Mitarbeitenden auf der ganzen Welt und mehr als 100 Vertriebs- und Produktionsstandorten in 26 Ländern in Europa, Nordamerika und Asien gehen wir gemeinsam in Richtung Erfolg. Warum Sie diesen Weg mit uns gehen sollten? Weil wir dafür sorgen, dass Ihre Ideen weltweit groß rauskommen! Verwirklichen Sie Ihre beruflichen Ziele mit uns und verstärken Sie unsere motivierten Teams! Manager Umwelt, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (m/w/d) In Ihrer internationalen Funktion übernehmen Sie sowohl EHS Themen auf Gruppen – als auch auf Divisionsebene – Sie sind für die Entwicklung der EHS-Strategie sowie die Konzeption und Umsetzung der Roadmap verantwortlich Zudem entwickeln Sie ein KPI-System und konsolidieren die Daten der einzelnen Standorte auf Divisions- und/oder Gruppenebene Sie sind zudem für das Thema Nachhaltigkeit für die SFS-Gruppe verantwortlich, entwickeln Trainings und entwickeln das Management System ISO14001 und ISO45001 weiter Darüber hinaus erstellen Sie Sicherheits- und Gesundheitskonzepte und führen bedarfsgerechte Schulungen und interne Audits durch Abgerundet wird Ihr vielseitiges Aufgabengebiet durch die aktive Teilnahme an internen Gremien Sie sind Ingenieur (m/w/d) mit Leidenschaft für Umwelt- und Gesundheitsschutz und einer ergebnisorientierten Arbeitsweise Zudem können Sie langjährige Berufserfahrung in der Produktion oder Baugewerbe, idealerweise im internationalen Umfeld nachweisen Als Führungspersönlichkeit überzeugen Sie mit Ihrer gewinnenden Persönlichkeit und Ihrer hands-on Mentalität, Sie erkennen Bedarfe und treiben die Umsetzung von Potentialen voran Ihre sehr guten Deutsch- und Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift sowie Ihr Reise­bereit­schaft runden Ihr Profil ab
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Energiemanager (m/w/d) für unsere Backbetriebe im Außendienst

Fr. 13.05.2022
Offenburg, Bexbach, Mannheim, Neuenburg am Rhein, Reutlingen
Mit über 44.000 Mitarbeitern ist EDEKA Südwest einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region und wir suchen Sie - Menschen, die mit Leidenschaft dabei sind. EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist die zweitgrößte von sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland. Das Absatzgebiet erstreckt sich über die Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland, den südlichen Teil von Hessen und angrenzende Teile Bayerns. Für unseren Standort Offenburg suchen wir Sie als Energiemanager (m/w/d) für unsere Backbetriebe im Außendienst Referenznummer: 09085Sie betreuen unsere Backbetriebe in Bexbach, Mannheim, Neuenburg und Reutlingen mit Bürostandort in Offenburg. Abwicklung des operativen Energiemanagements für unsere Backbetriebe Überwachung und Optimierung der energierelevanten Anlagen Betreuung und Weiterentwicklung der Gebäudeautomation, Gebäudeleittechnik und des Energiecontrollings Erstellen von Jahresberichten und Reportings der Backbetriebe Projektleitung für das implementierte Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 Durchführung von internen Energieaudits Erstellung und Optimierung von Messkonzepten Regelmäßige Datenanalyse, Auswertung zur Identifizierung von Energieeffizienzmaßnahmen und deren Umsetzung mit der Betriebstechnik ,vor Ort´ Abgeschlossenes Studium (Ingenieur / Wirtschaftsingenieur / Energietechnik / Umweltmanagement) oder eine abgeschlossene technische Ausbildung oder durch Berufserfahrung und Fortbildungsmaßnahmen erworbene gleichwertige Qualifikationen Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Gebäudetechnik und Energiewirtschaft Sicher im Umgang mit Gebäudeautomation und Gebäudeleittechnik und Energie-Monitoringsystemen Kenntnisse in den Bereichen Energieeffizienz, Umwelt- und Klimaschutz, erneuerbaren Energien und Facilitymanagement Sehr gute Kenntnisse der DIN EN ISO 50001 Reisebereitschaft / Mobilität Wir investieren langfristig in unsere Mitarbeiter - aus diesem Grund bieten wir individuelle Seminare und E-Learnings an Beruf und Familie im Einklang, wir leben eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik Sie arbeiten bei uns 4,5-Tage in der Woche Unseren Mitarbeitern bieten wir 10 %-Rabatt auf ihre Einkäufe und eine exklusive Mitgliedschaft bei JobRad Sie erwartet eine zielgerichtete Einarbeitung durch einen festen Paten Für Sie steht eine betriebsinterne Kantine für Ihre wohlverdiente Pause sowie kostenloses Obst und Mineralwasser täglich zur Verfügung
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Referent Wind Management (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Mannheim
MVV Umwelt entwickelt, errichtet und betreibt in Deutschland und Großbritannien mit über 500 Mitarbeitern hocheffiziente Anlagen zur thermischen Verwertung und Vergärung von Abfällen und Biomasse, Windkraftanlagen und Anlagen zur Erzeugung grüner Wärme.Begeistern auch Sie sich für eine Aufgabe mit Zukunft in unserer Gesellschaft MVV Umwelt GmbH. Die Business Unit Wind sucht Sie am Standort Mannheim alsReferent Wind Management (m/w/d)Arbeitszeit: Vollzeit | Beginn: ab sofortAls Referent Wind Management (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die kaufmännische und operative Betreuung von Projektgesellschaften und Beteiligungen bzw. von Produktions­anlagen in der Business Unit Wind  Sie erstellen und überwachen Bestellungen von Verträgen mit dem Schwerpunkt Gestattungsverträge Sie führen Abrechnungen durch und überwachen diese (Schwerpunkt Kreditoren) Sie wirken bei Optimierungsprojekten mit und führen Ad-hoc-Analysen durch Sie wirken in Projekten im Zuge der Wachstumsstrategie mit Abgeschlossenes Masterstudium Mindestens drei Jahre Berufserfahrung, wünschenswert in der Energie- oder Immobilien­wirt­schaft Erfahrung im Umgang mit SAP R/3 oder S/4 HANA und MS Office sowie mit LIS von Vorteil Kenntnisse im Miet-, Pacht- und Sachenrecht sowie in der Fakturierung Eigeninitiative und sehr gute kommunikative Fähigkeiten Sehr gute Englischkenntnisse MVV steht für eine starke Gemeinschaft: Zusammen entwickeln wir uns kontinuierlich weiter und sind in der Lage, auch komplexe Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Übernehmen Sie Verantwortung und gestalten Sie mit uns anspruchsvolle Innovationsprojekte und nachhaltige Lösungen – in einem Team, das die individuellen Fähigkeiten jedes und jeder Einzelnen wertschätzt und Vielfalt als gemeinsame Chance begreift.Übrigens: Wir wollen die Anzahl weiblicher Kolleginnen in Führungspositionen deutlich erhöhen. Deshalb unterstützen wir durch vielfältige Programme und Maßnahmen aktiv die berufliche Entwicklung von Frauen in sämtlichen Unternehmensbereichen.Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir eine nachhaltige Energieversorgung. Dabei bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, vielfältige Entwicklungsperspektiven sowie ein attraktives berufliches Umfeld.
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Leitung Biogasanlage (m/w/d)

Mi. 11.05.2022
Brensbach
Die Biowert Industrie GmbH ist ein nachhaltiges Unternehmen im Odenwald. Unser engagiertes und hoch qualifiziertes Team betreibt eine weltweit einmalige grüne Bioraffinerie, in der regional erzeugtes Wiesengras in Kreislaufwirtschaft zu umweltfreundlichen Verbundwerkstoffen verarbeitet wird. Ein zentrales Element unserer „Grasfabrik“ ist die Biogasanlage (Co-Fermentation), in der neben Rückständen aus der Produktion auch Abfälle aus der Nahrungsmittelindustrie vergoren werden. Zwei BHKWs mit zusammen 1,4 MW erzeugen Strom und Wärme, die wir für unsere Prozesse nutzen. Der Überschuss wird ins öffentliche Netz eingespeist. Wir suchen: Leitung Biogasanlage (m/w/d)Technischer Betrieb der Biogasanlage und der BHKWs Überwachung und Steuerung der Anlage Planung des Betriebsablaufs entsprechend der aktuellen Genehmigung Gewährleistung der Betriebs- und Arbeitssicherheit Substrat- und Gärproduktmanagement sowie Beratung zur Gärproduktanwendung Routinemäßige Kontrollen Regelmäßige Probennahme und Kontrolle der Analyseergebnisse Dokumentation Instandhaltung und Wartung der Biogasanlage und der BHKWs Störungsdiagnose und Störungsbeseitigung Durchführung von kleinen Reparaturen Einhaltung von Wartungs- und Prüffristen Fachliche Anleitung und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Projektmitarbeit bei der Planung von Sanierungs-, bzw. Ausbau- und Erweiterungsmaßnahmen Optimierung von Verfahrensabläufen Rufbereitschaftsdienste unter der Woche und am Wochenende Betriebsorganisation Eigenverantwortliche Arbeitsorganisation sowie Einteilung von Kollegen Überwachung und Aktualisierung aller gesetzlichen und sicherheitsrelevanten Vorschriften sowie der öffentlich-rechtlichen Anforderungen wie z.B. Immissionsschutz, Wasserrecht und Veterinärrecht Ansprechpartner für Ämter und Behörden  abgeschlossenes Studium oder einen weiterführenden berufsqualifizierenden Abschluss in den Bereichen Landwirtschaft, Erneuerbare Energien oder Umwelt fundierte Kenntnisse in den Bereichen Biogastechnologie sowie ggf. Düngung sind von Vorteil die Fähigkeit sich in rechtliche Fragestellungen einzuarbeiten sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sicherer Umgang mit MS-Office Teamgeist und Eigeninitiative strukturierte, zuverlässige und verantwortungsbewusste  Arbeitsweise Führerscheine B (zwingend erforderlich) Stapler (wünschenswert) Teleskoplader (wünschenswert) Zusatzqualifikationen (können im Rahmen einer Weiterbildung erworben werden) Betreiberschulung für Biogasanlagen Qualitätsbeauftragter Gärprodukt    eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer spannenden Branche eine umfassende Einarbeitung kurze Entscheidungswege Raum für Eigeninitiative, Innovation und Verantwortung Qualifizierungs-, Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten Mitarbeit bei der Weiterentwicklung unserer  Prozesse und Technologien betriebliche Altersversorgung 
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