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Engineering: 1.763 Jobs

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 1681
  • Ohne Berufserfahrung 911
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 1740
  • Home Office möglich 995
  • Teilzeit 204
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 1663
  • Berufseinstieg/Trainee 47
  • Studentenjobs, Werkstudent 24
  • Praktikum 22
  • Befristeter Vertrag 13
  • Ausbildung, Studium 7
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 3
  • Promotion/Habilitation 1
Engineering

IT Consultant (m/w/d) Digital Workplace

Mo. 08.08.2022
München
Mit bald 300 Mitarbeiter*innen betreuen wir bei der LHM Services GmbH die IT der Bildungseinrichtungen der Landeshauptstadt München und sind damit verantwortlich für das IT-Umfeld von Kindertageseinrichtungen, Schulen und Sporteinrichtungen. Im Schwerpunkt findet die Zusammenarbeit mit dem Referat für Informationstechnologie (RIT) sowie das Referat für Bildung und Sport (RBS) statt. In unserer Aufgabe sehen wir uns gleichermaßen unserer Auftraggeberin, der Landeshauptstadt München, wie auch allen Nutzer*innen unserer Dienste, wie z.B. Mitarbeiter*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen, sowie Schüler*innen und deren Eltern verpflichtet.  Wir stehen für Partnerschaftlichkeit, Bildung und Entwicklung, Nachhaltigkeit und Leistungen für Lebensqualität – für eine Unternehmenskultur des gegenseitigen Respekts. Und setzen alles daran, jeden Einzelnen zu fördern, zu unterstützen und für ein angenehmes und leistungsorientiertes Arbeitsumfeld zu sorgen. Derzeit sind wir als Tochterunternehmen der Münchner Stadtwerke in den SWM-Konzern eingebunden. Die Stadtwerke München sind wiederum zu 100% im Eigentum der Landeshauptstadt München. Zum 1. Januar 2023 wird die LHM Services GmbH ein selbständiges Unternehmen in direkter Anbindung an das IT Referat der Landeshauptstadt München sein. Job-Umgebung IT-Design und Entwicklung Gute Bildung benötigt innovative und stabile IT-Unterstützung. Im Bereich Design & Entwicklung gestalten wir zukunftsfähige und passgenaue IT-Lösungen sowohl für den Client-Bereich, oder auch unter Einsatz unsers eigenen hochmodernen Rechenzentrums. Wir bedienen damit gleichermaßen unsere Kunden/innen, wie auch unseren internen Betrieb. In enger Abstimmung mit dem IT-Demandmanagement bauen wir nachhaltige Technologien auf, und sorgen für solide Betriebsverlässlichkeit zusammen mit dem Bereich Operation & Anwenderqualifikation. Dabei sorgen wir für planerische Qualität durch konsequente Anwendung unseres ITIL-basierten Prozessmodells. Analyse von komplexen funktionalen, technischen und geschäftlichen Anforderungen unserer Kunden sowie eigenständige Erstellung eines Lösungsdesigns inklusive anschließender Integration in die bestehenden Systemlandschaften Verantwortung für das LifeCycle Management unterschiedlicher Clients, die Implementierung sowie die Qualitätssicherung unter Anwendung definierter Prozesse und Methoden Systematische Beratung und Unterstützung unsere Kunden*innen und Kollegen*innen Analyse und Veranlassung von technischen Optimierungsmöglichkeiten zur Sicherung des Betriebs und Steigerung der Verfügbarkeit des verantworteten IT-Service Teilprojektleitung und Unterstützung der Projektmanager*innen und Kunden*innen bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Fachkonzepten, technischen Konzepten und Entscheidungsvorlagen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Informationstechnologie oder Wirtschaftsinformatik oder alternativ eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung Methodische Kompetenz in der Erstellung von IT-Architekturen sowie Grundlagenkenntnisse für eine Schlüsseltechnologie u.a. Microsoft Infrastrukturen (Active Directory, SharePoint, Exchange, Office 365, etc.), Mobile Device Management oder Virtualisierung Projektmanagement-Kenntnisse, gerne auch im agilen Umfeld Klares analytisches Denkvermögen, Pragmatismus, Begeisterung für Prozesse und eine Hands-On-Mentalität für den stetigen Blick für das Wesentliche auch in unübersichtlichen Situationen  Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine sinnstiftende und zukunftsorientierte Aufgabe in der Digitalisierung und IT-Ausstattung für Bildungseinrichtungen (Schulen, Kitas etc.) Individuell abstimmbare Weiterentwicklungsmöglichkeiten Eine optimale Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer 39-Stunden-Woche Die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten (Homeoffice-Regelung)
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(Senior) Consultant IT Transformation (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Neuendorf B, Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf, Hamburg
Karriere bei uns heißt: Du bist uns wichtig, mit dem was Du vorhast und wie Du bist. Deshalb gibt es bei uns Karriere nicht nach Schema F, sondern passend zu Deiner Vision. Treffen wir Deine Vorstellungen? Dann Willkommen bei einer der führenden Managementberatungen mit Top Entwicklungsmöglichkeiten. Unser Team Strategisches IT-Management begleitet IT Organisationen im Rahmen der Digitalen Transformation. Dabei gestalten wir IT Strategien und Innovationen, Architekturen sowie Sourcing & Services aktiv mit. Wir bauen unser Team hierfür weiter aus und suchen dafür Dich als (Senior) Consultant und Projektleiter  (m/w/d) - deutschlandweit - am Standort Deiner Wahl.   Übernahme von Führungs- und Gestaltungsaufgaben im Kontext der IT- Strategie, -Governance, -Sourcing oder -Service Management (ITSM) Analyse und Evaluierung von IT-Trends und neuer Innovationen und die Entwicklung neuer Lösungen Modellierung von IT-Strategien und IT-Architekturen, Ausgestaltung von IT-Geschäftsmodellen für unsere Kunden und deren Umsetzung Entwicklung von IT Sourcing Strategien und Service Portfolios sowie Service Management Prozessen  Gemeinsame Erarbeitung von Target Operating Models mit dem Kunden für die zukünftige Arbeitsweise der IT-Organisation Identifizierung neuer Businessmöglichkeiten und Netzwerkaufbau Qualitätssicherung für die erfolgreiche Vermarktung bei der Begleitung des Wandels von IT Organisationen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise mit Zusatzqualifikation Nachweisliche Berufserfahrung als Berater, ggf. als (Teil-)Projektleiter und fachliche Expertise im Bereich Strategisches IT-Management Begeisterung für die Analyse von IT-Geschäftsprozessen sowie die Definition und Implementierung von Best-Practice Lösungen Kenntnisse im einen der Bereiche: IT-Governace, IT-Strategie, IT-Sourcing oder IT-Service Management Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse und die nötige Reisebereitschaft als Berater:in  Seit über 30 Jahren integrieren wir bei unseren Kunden Business und IT - direkt, unkonventionell und mit höchstem Anspruch an Qualität. Wir vereinen dabei das Beste aus kleinem Beratungshaus und großem Konzern: Flexibilität, persönliche Nähe und gleichzeitig innovative Projekte bei internationalen Kunden. Entsprechend unserer Unternehmenswerte PERSÖNLICH - ENERGIEGELADEN - VORAUSSCHAUEND ist uns Deine Perspektive wichtig: Wenn Du Deine Karriere zu Deinem Business machen willst, bist Du bei uns richtig. Wir bieten verlässliche Prozesse, ein umfangreiches Trainingsangebot und Zeit für Deine individuelle Entwicklung. Great Place to Work Unsere Mitarbeiter bewerten uns regelmäßig als Top Arbeitgeber. So zählen wir seit Jahren zu den Top 100 bei Great Place to Work in Deutschland und der Schweiz sowie zu den „Besten Beratern“ des Wirtschaftsmagazins brand eins. Zudem führt uns kununu als Top Company. 
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Consultant (w/m/d) - BENCHMARKING

Mo. 08.08.2022
Salzkotten
Lurse ist ein führender HR- und bAV-Lösungsanbieter mit Fokus auf Compensation & Benefits, Pensions und Talent. Wir beraten seit über 30 Jahren große und mittelständische Unternehmen aller Branchen bei der Gestaltung, Weiterentwicklung und Harmonisierung von Vergütungs-, Benefits- und Performance-Systemen. Dabei setzen wir auf partnerschaftliche Zusammenarbeit: Unsere Berater sichern die erfolgreiche Umsetzung von HR-Strategien mit allen involvierten Parteien. CONSULTANT (M/W/D) – BENCHMARKING Dein Hauptaufgabenfeld ist die Durchführung, Weiterentwicklung und das Design von Benchmarks zur Vergütung sowie zu personalpolitischen Fragestellungen Du analysierst Vergütungsdaten sowie qualitative Informationen, wertest aus, baust Datenstrukturen und Auswertungsmöglichkeiten auf und kümmerst Dich um deren Dokumentation Du betreust und berätst unsere Kunden während des gesamten Prozesses Du bearbeitest individuelle Kundenanfragen und führst spezifische Analysen im Kundenauftrag durch Du konzipierst und moderierst Veranstaltungen im Rahmen der Benchmarks und führst die Teilnehmerakquise (telefonisch und schriftlich) durch Du erarbeitest alternative Möglichkeiten zur Datenvisualisierung Du wirkst mit bei der Entwicklung von Kundenportalen Begleitend unterstützt Du bei operativen und administrativen Tätigkeiten Du verfügst über eine einschlägige kaufmännische Ausbildung oder über ein Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise kannst du auf eine ca. 3-jährige Berufserfahrung zurückblicken, sowie auf Erfahrungen im Research Bereich anderer Beratungen Du hast gute Kenntnisse im MS-Office Paket (Excel, Word, PowerPoint), wünschenswert wären Kenntnisse in Power BI Kenntnisse in Statistik(en), der Umgang mit Daten aus verschiedenen Datenquellen und Formaten sowie Projektmanagement sind Dir nicht fremd Du besitzt gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sowie Präsentations- und Moderationskompetenzen Du verstehst Dich als Teil eines Teams, bist aufgeschlossen und kommunikativ und bringst eine hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung mit Du hast eine strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise und verfügst über analytisches Denkvermögen, eine Affinität zu Zahlen und eine schnelle Auffassungsgabe Du erkennst übergeordnete Zusammenhänge und Abhängigkeiten und hast Ideen zur Prozessverbesserung/Vereinfachung Knifflige Situationen meisterst Du souverän Du bringst Einsatzbereitschaft und Leistungswillen mit und hast Spaß an Deinen Aufgaben Eine Firmenkultur geprägt von Wertschätzung und Eigenverantwortung Ein sehr kollegiales, teamorientiertes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien Eine attraktive Arbeitsumgebung Eigenständiges Arbeiten in Projekten Gelebte Vereinbarkeit von Familie und Beruf Ein nachhaltiges Mobilitätsangebot (E-Bikes, E-Cars etc.)
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IT System Engineer (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
München, Stuttgart, Ulm (Donau)
Du bist Absolvent*in und motiviert mit deinem Talent bei FDM als Consultant im IT Service Management zu arbeiten? Bei FDM zählt dein Potenzial. Wir helfen dir dabei die Brücke zwischen Hochschulabschluss und Berufseinstieg zu schließen. In unserem Training vermitteln wir dir das benötigte Know-how, um dich danach in deinen ersten Kundeneinsatz im Digitalisierungsprojekt zu begleiten und damit den Grundstein für deinen Werdegang in der IT zu legen. Bewirb dich und werde Teil der FDM Community.Du startest mit unserem 7-wöchigen Vollzeit-Training in den Bereichen Professional Skills, SQL, UNIX Spezialisierung in OS Admin ITIL Zertifizierung Das macht unser Training aus: Berufserfahrene Inhouse Trainer*innen Training auf Englisch, um dich auf internationale Projekte vorzubereiten Kleine Trainingsklassen ( max. 16 Personen) Praxisorientiert durch Realbeispiele   Im Anschluss startest du deinen 18-monatigen Kundeneinsatz bei renommierten Unternehmen mit vielfältigem Arbeitsalltag: Bereitstellung einer Anwendung oder Software für den Live-Betrieb Unterstützung des Kunden beim Incident-Management Unterstützung und Überwachung der Geschäftsprozesse durch IT-Organisation Überprüfung und Verbesserung von deren Qualität und Effizienz Zusammenarbeit mit DevOps-Teams, um Infrastrukturen aufzubauen und zu verwalten oder Applikationen von physischen Rechenzentren in die Cloud zu migrieren Karrierechancen: Projekteinsatz in Deutschlands Großstädten oder auf Wunsch international in  Polen, Österreich, Schweiz, Luxemburg oder den Niederlanden möglich. Deine ersten Erfahrungen kannst du in Rollen wie Incident Manager*in; Technical Support Analyst*in oder Support Engineer*in sammeln. IT-Affinität Einen Hochschulabschluss   Eine Arbeitserlaubnis für Deutschland Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Flexibilität: du bist bereit für das 18-monatige Kundenprojekt an den Kundenstandort in München, Stuttgart oder Ulm umzuziehen Keine Vorerfahrung notwendig - wir geben dir was du brauchst! Unbefristeter Vertrag Attraktives Gehalt: Bezahlung nach Tarif im Kundeneinsatz Sonderzahlungen: Urlaubs- und Weihnachtsgeld BahnCard 50: die du auch für private Reisen nutzen kannst Work-Life Balance: Möglichkeit Remote zu arbeiten, Flexibilität durch Arbeitszeitkonto ITIL-Zertifizierung: um deinen Lebenslauf aufzuwerten Know-how: durch unser 7-wöchiges bezahltes und praxisorientiertes Training Berufserfahrung: bei namenhaften Unternehmen in Großstädten Organisation des Kundeneinsatzes: wir helfen dir mit Interviewtraining beim Kennenlernen zu punkten Umzugsunterstützung: wir haben das Netzwerk, wertvolle Tipps und Unterstützen dich finanziell Betreuung im Kundeneinsatz: wir stehen dir während der gesamten Zeit als Ansprechpartner*in zur Seite Karriereentwicklung: durch Mentoring Programme und Schulungen Karriereperspektiven: weitere Projekte mit FDM oder Übernahmeangebot des Kundenunternehmens Community: regelmäßige Mitarbeiter*innenevents Auslandserfahrung: auf deinen Wunsch hin, sind auch international Kundeneinsätze möglich Flexibilität: Karrierestart jederzeit – wir stellen das ganze Jahr ein Vielfalt und Inklusion: sind bei FDM gelebte Werte, daher sind wir auch seit 2016 Mitglied der Charta der Vielfalt. Bei uns triffst du auf ein internationales Team mit über 85 Nationalitäten, verteilt an 17 Standorten weltweit.
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Trainee Cloud Infrastructure Consulting (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, Köln
Materna ist ein Familienunternehmen mit weltweit mehr als 3.200 Mitarbeitern, das seit 40 Jahren IT-Projekte von der Beratung bis zur Implementierung für Unternehmen und Behörden realisiert. Wir haben ein spannendes Schulungsprogramm aufgesetzt, welches dir die Inhalte vermittelt, die man wirklich braucht, um als Cloud Infrastructure Consultant erfolgreich Projekte zu meistern. Dabei denken wir nicht an langweiligen Frontalunterricht, sondern an moderne Lernplattformen. Willst du gemeinsam mit uns deine Reise durch die komplette Technologiewelt moderner Cloud Infrastrukturen antreten ? Dann komm jetzt als Trainee (m/w/d) zu Materna und entwickle dich zum Cloud Infrastructure Consultant! #joinmaterna #bepartofthestory #maternakarriere #teammaterna Standorte: Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, Köln Mittels moderner Lernplattformen wirst du neue Skills erlernen und sie dann direkt in digitalen Labs an praktischen Beispielen ausprobieren sowie festigen. Wir stellen dir ein reichhaltiges Angebot an Lernvideos zur Verfügung, die sowohl von professionellen Trainern als auch von deinen zukünftigen Kollegen erstellt wurden. Kubernetes und weitere Containertechnologien spielen eine zentrale Rolle in modernen Cloud-Infrastrukturen. Jedoch lernst du auch alle weiteren Komponenten verschiedener Cloud-Stacks kennen und meistern. Dabei findest du heraus, was DevSecOps und agiles Arbeiten in der Praxis wirklich bedeuten und welche 12 Faktoren in der Cloud besonders wichtig sind. Du kannst im Verlauf deiner Traineezeit deinen persönlichen Wunschschwerpunkt entwickeln und dich spezialisieren: Zum Beispiel auf "Private Cloud" Infrastrukturen oder einen der großen "Public Cloud" Provider wie Azure von Microsoft oder AWS von Amazon. Damit wirst du zu einem echten Cloud-native! Von Beginn an bist du ein fester Bestandteil unserer Teams und startest mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Wann immer es möglich ist, begleitest du hautnah unsere Consultants bei ihrer Arbeit in vielfältigen realen Kundenprojekten. Du lernst alle Tools und Methoden kennen, die wir in unserer täglichen Arbeit einsetzen. Zudem erarbeitest du mit dem Maß an Betreuung, das du dir selbst wünschst, selbstständig oder im Team, erste Lösungen und kannst somit frühzeitig erste Erfolge feiern.   Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration Grundkenntnisse im Umgang mit Microsoft oder Linux Server Technologien Erste Erfahrung in der Administration und Konfiguration von Microsoft oder Linux Clients Sehr hohes Interesse an technischen Lösungen Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Gelegentliche Reisebereitschaft in Abhängigkeit der Sicherheitsanforderungen des Kunden und der Projektphase   Substanz zählt bei uns! Deswegen werden wir dich bei Materna exzellent fördern. Gründliche Einarbeitung: Dein Trainee Lernpfad beinhaltet ein umfassendes Schulungsprogramm mit weltweit anerkannten Zertifizierungen. Das Materna Laufbahnmodell hält deine Karriere in Schwung. deine Leistungen und Fähigkeiten bringen dich weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungs­pro­gramm bleibst du Profi in deinem Fachgebiet und entwickelst deine Business-Skills. Deine Arbeit selbst managen, frei gestalten können. Materna setzt auf deinen Pioniergeist! Flexibles Arbeiten ist für uns selbstverständlich. Daher sind sowohl Arbeitsort als auch Arbeitszeit flexibel. deine Arbeitszeiten kannst du darüber hinaus täglich erfassen und in der Waage halten. Materna lebt flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege. Bei Materna bist du bei Projekten von Beginn an dabei. Wir zählen auf deine Ideen. Sei wie du bist und erlebe ein starkes Miteinander. Materna und deine neuen Kollegen freuen sich auf dich! Unser Paten-Konzept stellt deine schnelle und zuver­lässige Einarbeitung sicher. Du findest auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine Come-as- you-are-Mentalität inkl. Duz-Kultur. Freue dich auf zahlreiche (virtuelle) Team-Events und Aktionen: Gerne würden wir dich persönlich auf der Weihnachtsfeier, beim Mittagskonzert oder Business- Breakfast mit dem Chef begrüßen. Derzeit switchen wir einige Veranstaltungen auf eine virtuelle Basis, wie z.B. beim Welcome Day und der Brown Bag Session. Und das ist für uns selbstverständlich: Unbefristeter Arbeitsvertrag, marktübliches Einstiegsgehalt, Arbeitgeber­zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Heiratsbeihilfe und Geburtsbeihilfe.  
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Senior Consultant - Cloud Strategy & Architecture (m/f/x)

Mo. 08.08.2022
Hamburg, Stuttgart, Köln, Düsseldorf, München, Berlin, Frankfurt am Main
You make the difference. Whether in business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory or Consulting: at Deloitte, we help our global clients continuously evolve. Discover a diverse working environment that is constantly in motion and always revolving around one central hub: you and your expertise. What impact will you make? We enable our clients to find the right balance in the field of cloud transformation between technology, organisation and people and thus realise the maximum potential of products and services, cost reduction, scalability and sustainability of the relevant business models. We consult our clients on their individual cloud journey, from strategy to agile implementation methods. Our teams support, design, modernise and implement cloud services and act in reliable partnership on the journey to the digital future. To be more specific, we support our clients with the implementation of their digitalisation strategies with current areas of focus such as connected car, IoT, Industry 4.0, digitalisation, automation as well as streaming analytics and cognitive computing.   We are looking for motivated staff to join our teams at the Berlin, Frankfurt (Main), Hamburg, Stuttgart, Cologne, Dusseldorf, Hanover and Munich sites. Analysis and assessment of existing IT infrastructures with regard to their migration and transformation capability in cloud environments Support in IT strategy consulting, particularly for the comprehensive use of cloud-based technologies and solutions Development and planning of IT security concepts for comprehensive cloud solutions Planning, design and optimisation of cloud-based IT target architectures and operating models Consulting our clients on cloud governance and on measures to achieve conformity with stipulated framework conditions (Compliance) Designing, planning and supporting migration and transformation projects Preparation of professional analyses and documentations on digitalisation topics Specialist leadership responsibility in client projects (subproject management) Participation in agile project teams You have more than 2 years of professional experience in IT consulting or the industry on topics surrounding digital transformation in the field of IT infrastructure and cloud services First hands-on experience in the development of IT strategies Hands-on experience in planning, designing and optimising cloud and infrastructure operating models on the basis of IT and business requirements First skills in the handling of requirements for comprehensive IT infrastructure modernisations and the integration of cloud solutions Hands-on experience in planning and implementing cloud and/or data centre migrations Excellent technical understanding of modern IT architectures to provide and use cloud solutions based on different supply and service models Knowledge of the cloud market and the possibilities and performance features of market-leading cloud service providers Certifications in the field of cloud technologies and solutions are desirable Your very good written and spoken German (at least C1) and English skills complement your profile In addition to a pleasant, collegial atmosphere, we offer you a promising and international working environment. We have flat hierarchies and an open door atmosphere. Another plus point: Thanks to a large number of education programs, we take you one big step forward in your professional and personal development.
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(Junior) IT Business Consultant Internationale Logistik-Lösungen (Inbound) (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Neckarsulm
Die Schwarz IT KG ist als zentraler IT-Dienstleister für Auswahl, Bereitstellung und Betrieb sowie Weiterentwicklung von IT-Infrastrukturen, IT-Plattformen und Business-Anwendungen zuständig. Damit erbringt die Schwarz IT sowohl für Kaufland und Lidl als auch für die Schwarz Dienstleistung KG und die Schwarz Zentrale Dienste KG IT-Dienstleistungen. Um die Fachbereiche durch IT-Lösungen optimal bei deren Geschäftsprozessen zu unterstützen, nimmt die Schwarz IT Anforderungen der Fachbereiche in Beratungsgesprächen auf und erarbeitet gemeinsam mit diesen professionelle und leistungsfähige IT-Lösungen. (Junior) IT Business Consultant Internationale Logistik-Lösungen (Inbound) (m/w/d) Einsatzbereich: IT - Business Consulting // Ort: Raum Neckarsulm // Arbeitsmodell: Vollzeit Schnittstelle zwischen den Fachbereichen, der Entwicklungsabteilung sowie externen IT-Partnern Konzeption und Durchführung von Workshops mit den Fachbereichen zur gemeinsamen Erarbeitung und Abstimmung von Anforderungen Bewertung der in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich erarbeiteten Anforderungen hinsichtlich Umsetzung, Wirtschaftlichkeit und Optimierungspotentialen Einsteuerung von Anforderungen in den Entwicklungsprozess Test und Abnahme der entwickelten Lösungen in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Schulung der Fachbereiche und Ansprechpartner bei Anwenderfragen zu den verantworteten IT-Lösungen Betreuung und kontinuierliche Optimierung der IT-Lösungen und Sicherstellung des reibungslosen betrieblichen Ablaufs der Prozesse und Funktionen Stetige Weiterentwicklung unserer IT-Lösungen hin zu innovativen Lösungen – das Ziel: Die digitale Transformation hin zur Supply Chain 4.0 Du hast dein Studium der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften (idealerweise mit den Schwerpunkten IT, Logistik, Supply Chain Management o.ä.) oder Wirtschaftsingenieurwesen erfolgreich abgeschlossen Du konntest bereits erste Erfahrungen in IT-Projekten / in der IT-Beratung sammeln, vorzugsweise in den Bereichen Transportmanagement, Supply Chain Optimierung oder Logistik BI & Analytics Du bist stark motiviert, hast eine hohe Leistungsbereitschaft und bist bereit, Verantwortung innerhalb deines Aufgabenbereichs zu übernehmen Du denkst analytisch und schaffst es so, komplexe Sachverhalte zu durchdringen und Probleme schnell und strukturiert zu lösen Du hast gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Verantwortung: Auf dich warten spannende Aufgaben und  Projekte aus internationaler Sicht Einarbeitung: Wir arbeiten dich intensiv in Deine Themen ein Teamwork: Arbeite mit motivierten Kollegen und bewege gemeinsam Großes Karriere: Bei uns hast du die Möglichkeit, Dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln Ausstattung und Standort: Dich erwartet ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz sowie Sport- und Freizeitmöglichkeiten für den Feierabend Flexible Arbeitszeiten und Home Office sorgen für eine gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben Bei der Schwarz IT hast du einen sicheren Arbeitsplatz mit attraktiver Vergütung, Sozialleistungen und Mitarbeitervorteilen
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(Junior) Consultant - Schwerpunkt Microsoft Power Apps m/w/d

Mo. 08.08.2022
Neckarsulm
Die Schwarz IT KG ist als zentraler IT-Dienstleister für Auswahl, Bereitstellung und Betrieb sowie Weiterentwicklung von IT-Infrastrukturen, IT-Plattformen und Business-Anwendungen zuständig. Damit erbringt die Schwarz IT sowohl für Kaufland und Lidl als auch für die Schwarz Dienstleistung KG und die Schwarz Zentrale Dienste KG IT-Dienstleistungen. Um die Fachbereiche durch IT-Lösungen optimal bei deren Geschäftsprozessen zu unterstützen, nimmt die Schwarz IT Anforderungen der Fachbereiche in Beratungsgesprächen auf und erarbeitet gemeinsam mit diesen professionelle und leistungsfähige IT-Lösungen.  (Junior) Consultant - Schwerpunkt Microsoft Power Apps m/w/d Einsatzbereich: IT - Business Consulting // Ort: Raum Neckarsulm // Arbeitsmodell: Vollzeit Du konzipierst in einem abwechslungsreichen und internationalen Umfeld neue nutzerzentrierte Power Apps für die zentral Bereiche der Schwarz Gruppe (u.a. den Fuhrpark, die Gastronomie, die Beschaffung) Deine Konzepte machst du mithilfe von (Klick-)Prototypen greifbar und testest sie mit deinen Stakeholdern Du arbeitest eigenverantwortlich in Projekten und bekommst den Raum die Geschäftsprozesse unserer Kunden durch entwickelte Power Apps zu digitalisieren Du bringst neue innovative Impulse aus dem digitalen Umfeld ein Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Anwendungsentwicklung, (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung Du bringst idealerweise erste Erfahrung als Softwareentwickler (m/w/d) bzw. Softwareengineer (m/w/d) mit Du verfügst über Prozesskenntnisse der Softwareentwicklung und bringst ein agiles Setup (z.B. Scrum) mit Du kannst Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Power Apps vorweisen Dein Profil wird durch deine Eigeninitiative, Kommunikations-, Präsentationsstärke sowie Teamfähigkeit abgerundet Du bringst Enthusiasmus für die Themen, eine strukturierte Arbeitsweise und Spaß an der Arbeit in einem virtuellen Team mit Du verfügst über gute  Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Verantwortung: Viel Gestaltungsspielraum für deine eigenen Ideen Unsere Mitarbeiter sind uns wichtig: Wir stellen dich unbefristet in Festanstellung ein Wir: Dich erwartet eine offene und kommunikative Firmenkultur, in der ein regelmäßiger Austausch und entsprechende Feedbacks groß geschrieben werden Agiles Arbeiten: Als Teil unseres Teams hast du die Chance abteilungsübergreifende Themen voranzutreiben und zu gestalten Projekte: Dich erwarten große Gestaltungsspielräume in verantwortungsvollen Projekten und die Umsetzung eigener Ideen Mobiles Arbeiten: Gestalte deine Arbeitstage flexibel Dank Mobilem Arbeiten
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Solution Architect Data & Analytics (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Rottendorf, Unterfranken, Berlin
Die 1969 von Bernd Freier gegründete s.Oliver Group hat sich innerhalb weniger Jahrzehnte zu einem der führenden europäischen Mode- und Lifestyleunternehmen entwickelt, das mit seinen Marken und Designs bis heute Menschen rund um den Globus begeistert. Der Konzern mit Sitz in Rottendorf in der Nähe von Würzburg beschäftigt international rund 5.100 Mitarbeiter. Neben den Marken s.Oliver und Q/S by s.Oliver gehören auch comma und Liebeskind Berlin zum Portfolio des Unternehmens.‎* Zusammen mit dem Management entwickelst du die technologische Roadmap, Lösungen und Produkte unter Berücksichtigung von Trends und Innovationen im Bereich Data & Analytics * Ein Teil deiner Aufgabe ist der permanente Abgleich zwischen der Ist- und der Soll-Architektur sowie dem Vorantreiben der Gap-Schließung * Du bist verantwortlich für die zu treffenden architektonische Entscheidungen, deine Kolleg:innen von den Ideen zu begeistern und sicherzustellen, dass Richtlinien eingehalten werden * Du berätst das Management und die Business Partner zu prozess- bzw. system-bezogenen Fragestellungen hinsichtlich der Anwendungen im Bereich Data & Analytics‎* Du hast Freude daran neue Technologien zu entwickeln sowie Veränderungen aktiv voranzutreiben * Du verfügst über eine ausgeprägte analytische, strategisch-konzeptionelle und ergebnisorientierte Arbeitsweise, welche gepaart ist, mit übergreifendem Verständnis für End-to-End Prozesse oder End-to- End Services * Du hast sehr gute Kenntnisse in SAP BW/4HANA, MS Power BI und in SAP BO, sowie weiteren marktüblichen D&A Tools * Du greifst auf einschlägige Erfahrung im Bereich Lösungsdesign für Analytics Applikationen zurück * Eine hohe Kommunikationsstärke und Dienstleistungsorientierung sowie Freude an der aktiven Teamarbeit runden dein Profil ab‎
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Senior Consultant / Resilience Risk Manager (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Düsseldorf
HSBC Deutschland ist Teil der HSBC-Gruppe, einer der führenden Geschäftsbanken der Welt. Wir suchen Mitarbeiter (m/w/d) mit Persönlichkeit! Charaktere, die für unsere gemeinsamen Ziele einstehen und sich füreinander stark machen, während sie gleichzeitig überzeugende Lösungen für unsere Kunden finden. Wenn Sie bei Ihrem nächsten Arbeitgeber also scheinbar Unvereinbares miteinander vereinen möchten, heißen wir Sie bei HSBC herzlich willkommen. Zur Verstärkung unseres Teams in Düsseldorf suchen wir ab sofort für die Position Resilience Risk Manager (m/w/d) Enge Zusammenarbeit mit der IT und den Fachbereichen zu dem Thema Third Party Risk Management, Data Privacy und Informationssicherheit Prüfungsaktivitäten zur Einhaltung der relevanten Kernkontrollen im Bereich Informationssicherheit, Third Party Risk und der Einhaltung der Informationssicherheitsstandards. Bewertung der Angemessenheit des Informationsrisikomanagements und Third Party Risks in den Fachbereichen Erstellung von IT-Risikoanalysen auf Basis unternehmensweiter Standards Sie führen Trainings-, Schulungs- und Kommunikationsmaßnahmen durch Definition von Richtlinien und Standards bzgl. Informationssicherheit in Abstimmung mit dem Konzern Wiederkehrende Prüfung von Prozessen, Applikationen, Infrastruktur und Dienstleister auf die Einhaltung unternehmensweiter Standards Fachliche Begleitung in laufenden Projekten Fundiertes Wissen über gängige Standards der Informationssicherheit (z.B. ISO 2700x, NIST Cybersecurity Framework, IT-Grundschutz) und Kenntnis von Standards mit Sicherheitsaspekten (z.B. ITIL, COBIT) Berufserfahrung in der Informationssicherheit oder dem Management von Informationssicherheitsrisiken, Third Party Riskmanagement oder Data Privacy, gerne in einem Beratungs- oder Prüfungsunternehmen Idealerweise weiterführende Qualifikationen wie CISM, CISSP, CISA und Kenntnisse relevanter regulatorischer / gesetzlicher Anforderungen bzgl. Informationssicherheit (z.B. MaRisk, BAIT, IT-SiG) Sehr gute Kommunikationsfähigkeit Fähigkeit zur risikoorientierter Analyse und verständlicher Aufbereitung komplexer Sachverhalte Teamfähigkeit und eine hohe Sozialkompetenz Hohe Arbeitsmotivation Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns kein Fremdwort. Ob Gleitzeit, Remote working oder Teilzeit – wir bieten Ihnen verschiedene Optionen. Familienfreundlichkeit: Familie und Beruf sind schwer unter einen Hut zu kriegen? Nicht bei uns! Wir bieten unter anderem Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unseren Betriebskindergärten. Entwicklung: Auf der Stelle stehen bleiben war gestern! Wir bieten Ihnen Dank HSBC My Career und HSBC University die Möglichkeit sich rund um die Uhr weiterzuentwickeln und sich neue Fähigkeiten anzueignen. Zusätzlich bieten wir hilfreiche Tools für die individuelle Karriereplanung. Vergünstigungen: Ob ein Firmenticket, das Company Bike, ein Betriebsrestaurant oder Rabatte über den Anbieter Corporate Benefits. Wir helfen Ihnen zu sparen. Gesundheit: Wir bieten ein umfangreiches Angebot rund um das Thema Gesundheit! Ob ärztliche Check-Ups, einen Familienservice oder gemeinsame Sportgruppen. Sie haben die Wahl. Wir bei HSBC Deutschland möchten, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserem Hause zugehörig fühlen, fair behandelt werden und dass Meinungen gehört und berücksichtigt werden – unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, Familiensituation, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung oder ethnischer und sozialer Herkunft.
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