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Engineering: 185 Jobs in Essen

Berufsfeld
  • Engineering
Branche
  • It & Internet 121
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  • Verkauf und Handel 31
  • Recht 22
  • Wirtschaftsprüfg. 22
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  • Personaldienstleistungen 1
  • Sonstige Branchen 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 176
  • Ohne Berufserfahrung 95
Arbeitszeit
  • Vollzeit 185
  • Home Office möglich 83
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 175
  • Berufseinstieg/Trainee 9
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Engineering

IT Consultant inhouse / Key User (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Essen, Ruhr
d-log hat sich schnell zum jungen deutschen Innovationsführer in allen Fragen „rund um die Logistik“ entwickelt und versteht sich als Erfinder der Logistik als Marketing- und Vertriebsinstrument. Aufgrund unseres rasanten Wachstums suchen wir zur Verstärkung in Essen Mitarbeiter im IT Consultant inhouse / Key User (m/w/d) Sie übernehmen die Verantwortung für einen reibungslosen Ablauf der betrieblichen Prozesse in der IT-Systemlandschaft. Eine wesentliche Aufgabe stellt die Übernahme der Rolle als „Key User“ dar, mit der Sie im Unternehmen zum Experten für das Lagerverwaltungssystem „Storelogix“ werden. In dieser Funktion optimieren Sie die Prozesse in Storelogix insbesondere der Schnittstellen zu den angebundenen Systemen unserer Auftraggeber. In Ihrer Rolle als IT-Consultant sind Sie Dreh- und Angelpunkt zwischen den operativen Bereichen hinsichtlich Entwicklung / Implementierung neuer betrieblicher Prozesse und externen Partnern Sie kommunizieren mit Stakeholdern und Entwicklern, leiten Eskalationen in die richtigen Bahnen und entwickeln nachhaltige Lösungen Sie sind verantwortlich für die Auflassung und Koordination der notwendigen Projekte und führen diese selbstständig durch Sie schulen die operativen Mitarbeiter hinsichtlich Basisqualifikation respektive der neu implementierten Prozesse in Storelogix Sie kümmern sich um die Aktualisierung der Support-Dokumentation Sie verfügen über dezidierte Erfahrungen im Umgang mit Lagerverwaltungs- und/oder ERP-Systemen (SAP R/3, SAP Business Warehouse, ProAlpha, Navision etc.) als Key User, Anwendungsentwickler oder in ähnliche Funktion Ein hervorragendes Grundverständnis in Bezug auf betriebswirtschafliche- respektive logistischen Prozesse und Abläufe in Lager und Produktion nennen Sie Ihr Eigen Darüber hinaus bringen Sie eine ausgeprägte Analyse- und Zahlenaffinität sowie eigenständige, zielführende und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit Ihre starke Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungskraft und Überzeugungsvermögen sowie ein hohes Maß an Selbstorganisation und Motivation runden Ihr Profil ab Ein tolles Unternehmen mit enormen Wachstumsraten Großartige Kolleginnen und Kollegen und ein erstklassiges Miteinander Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Position mit vielseitig herausfordernden Aufgaben in einem spannenden Wachstumsumfeld, die durch hohe Selbstständigkeit und großen Gestaltungsspielraum geprägt ist Offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
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IT-Consultant (m/w/d) IAM (Identity und Access Management) / Microsoft Azure AD

Fr. 15.10.2021
Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Die Nr. 1 im Identity und Access Management – das ist die iC Consult. Als größter herstellerunabhängiger Systemintegrator für IAM-Lösungen wachsen wir seit über 20 Jahren und sind inzwischen mit mehr als 350 Consultants international erfolgreich. Wir begeistern unsere namhaften Kunden aus den Branchen Automotive, Logistik, Pharma und Finanzen aber nicht nur in klassischen IAM-Themen, sondern sind auch bei innovativen Themen wie Customer IAM, Internet of Things oder API Management ganz vorne dabei.Für unsere Standorte in Essen, Frankfurt a. Main, Hamburg, München und Stuttgart oder remote suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenIT-Consultant (m/w/d) IAM (Identity und Access Management) / Microsoft Azure ADMSAZ-1099-XXDu konzipierst Identity und Access Management Lösungen auf Basis von Azure Active Directory (AAD) und setzt dabei unter anderem auf B2C, B2B, Conditional Access, Multi-Faktor Authentifizierung, AAD Connect, Federation, Identity Protection und Identity GovernanceDu erhebst Kunden-Anforderungen zu Cloud und hybriden IAM-AnsätzenDu berätst Kunden ganzheitlich zur Erreichung ihrer IAM-Ziele für deren Kunden, Mitarbeiter und/oder PartnerDabei erarbeitest und empfiehlst du Security Best Practices unter den gegebenen Rahmenbedingungen bzw. wie diese erreicht werden könnenDu bist für die Umsetzung/Implementierung der Lösungen in der Cloud und hybriden Szenarios verantwortlichJe nach Projekt und Kunde arbeitest du in kleinen bis mittelgroßen Teams, remote oder vor Ort, sowie mit den geforderten oder passenden Vorgehensmethoden (bspw. Scrum)Du verfügst über einen erfolgreich abgeschlossenen Studiengang der Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder hast einen verwandten Studiengang erfolgreich abgeschlossenDu besitzt Erfahrungen im Bereich Identity and Access ManagementDu bringst Erfahrungen im Bereich Microsoft, Azure Active Directory, Active Directory mit sowie bestenfalls für Rechte/Lizenz-Verwaltung im Zusammenspiel mit Office 365Wünschenswert: Du bist SC-300 Microsoft (Certified) Identity and Access Administrator / AssociateDu hast gute Deutsch- und EnglischkenntnisseFlache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und hohe Eigenverantwortung mit großem Entscheidungsspielraum in einem etablierten UnternehmenFörderung von persönlicher und fachlicher Weiterbildung und KarriereentwicklungVereinbarkeit von Berufs- und Privatleben und die Möglichkeit, aus dem Home-Office zu arbeitenFörderung des Unternehmensklimas, z. B. durch regelmäßige Team- und Firmen-Events in lockerer AtmosphäreÜberdurchschnittliche Bezahlung, Ausstattung mit höchstwertigem Equipment, Concierge Service, Personal Coach sowie ein attraktives Dienstwagenprogramm
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Customer Support Engineer (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Bochum
Bei GBTEC werden Sie Teil eines motivierten und smarten Teams. Als eines der am stärksten wachsenden Unternehmen im Ruhrgebiet und einer der führenden Spezialisten für die Digitale Transformation, bieten wir Ihnen optimale Karrierechancen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Wir sind überzeugt davon, dass die Kombination aus freien Entfaltungsmöglichkeiten, Leidenschaft und Teamwork zu innovativen Bestleistungen führt. Wir bei GBTEC unterstützen unsere Kunden im nationalen sowie internationalen Umfeld mit fundiertem Know-how und einzigartigen Produkten in allen Bereichen der digitalen Transformation. Als Customer Support Engineer (m/w/d) sind Sie die Visitenkarte der Produktentwicklung und begeistern unsere Kunden durch höchste Service-Qualität von Anfang an. First-Level-Support für unsere Produkte im B2B-Bereich Eigenständige Übernahme und Bearbeitung von Kundenanfragen zu unseren Produkten per Telefon sowie E-Mail Unterstützung unserer Kunden bei Betrieb und Benutzung unserer Software Schriftliche und telefonische Problemlösung für unsere Kunden teilweise in enger Zusammenarbeit mit der Produktentwicklung und dem IT-Betrieb Weiterleiten der qualifizierten Anfragen an Ihre Kollegen der Produktentwicklung und des IT-Betriebs Aufrechterhaltung einer hohen Kundenzufriedenheit durch die Sicherstellung hoher Qualitätsansprüche im Kundenkontakt Verbesserung der Prozesse zur Optimierung unserer Kundensupport-Dienstleistung Eine erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung oder Vergleichbares Berufserfahrung im Support von Softwareprodukten Ausgeprägte Kundenorientierung sowie Teamfähigkeit IT-Affinität Begeisterung für neue Herausforderungen und zielorientierte Umsetzung von Lösungen Kenntnisse im Betrieb von Serveranwendungen auf Linux und / oder Microsoft Windows Servern sowie Kenntnisse von Datenbanken, Webservern und Cloud-Umgebungen sind von Vorteil Idealerweise erste Erfahrung bei der Wartung und Betreuung von Client/Server-Systemen Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse Anspruchsvolle Aufgaben Unterstützung bei der persönlichen Weiterentwicklung durch z.B. interne oder externe Schulungen Ein sicherer Arbeitsplatz mit vielfältigen Entwicklungs- und Aufstiegschancen Teamarbeit mit hohem Wissenstransfer Ein attraktives Gehaltsmodell und Sozialleistungen Flexible Arbeitszeiten, flache Hierarchien, ein hochmotiviertes Arbeitsumfeld sowie eine offene und faire Unternehmenskultur Moderne, leistungsstarke Arbeitsumgebung und Arbeitsausstattung Optimale Einarbeitung auch in der aktuellen Corona-Zeit Attraktives Bürogebäude mit Fitnessraum und Fußballplatz sowie freien Getränken runden das Angebot ab
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Analytiker und Consultant ECAD / EDA / PLM (m/w/d) im Produktmanagement in der Region Nord- und Westdeutschland

Fr. 15.10.2021
Bremen, Berlin, Duisburg, Frankfurt am Main, Köln
Als führender Softwarehersteller für innovative Produktentstehungsprozesse und die digitale Transformation haben wir einen modularen Software-Baukasten auf Basis einer offenen Technologieplattform geschaffen, mit dem unsere weltweiten Kunden als Marktführer ihre Produktdaten in agilen Prozessen und kollaborativen Projekten effizienter nutzen. Seit über 30 Jahren entwickeln und implementieren wir smarte Softwarelösungen, die moderne IT-Systeme mit dem Internet der Dinge (IoT) verbinden. Mehr als 350 kreative Köpfe an über zehn Standorten und ein internationales Partnernetzwerk arbeiten täglich daran, unsere Angebote und Leistungen stetig zu verbessern und die digitale Zukunft von morgen zu gestalten. Als inhabergeführtes Unternehmen mit regionalen Wurzeln und globalem Fokus sind wir nicht nur an unserem Hauptsitz in Bremen tätig, sondern bieten auch viele spannende Herausforderungen in unseren Niederlassungen in Augsburg, Berlin, Dessau, Duisburg, Frankfurt, Hannover, Ingolstadt, Kaiserslautern, Köln, München, Paderborn, Stuttgart, Wels in Österreich und Basel in der Schweiz. Unser Leitgedanke ist, Arbeitswelten für Menschen mit unterschiedlichsten Talenten zu schaffen, die eine langfristige Perspektive in einer wachsenden Zukunftsbranche suchen und gemeinsam mit uns etwas bewegen wollen. Eine großartige Mannschaft, ein modernes Hybrid-Work-Modell mit flexiblen Arbeitszeiten und der freien Wahl des Arbeitsplatzes, begeisternde Team-Events, atemberaubende Sport-Angebote und die besten Chancen für Ihre berufliche Zukunft erwarten Sie bei uns. Werden auch Sie mit Ihren Fähigkeiten und Erfahrungen ein Teil unseres internationalen Teams und seien Sie dabei, wenn wir mit unseren innovativen Technologien und zukunftsweisenden Beratungsleistungen die Welt rund um Industrie 4.0 gestalten und das Internet of Things erlebbar machen: energize your mind Schnittstellenfunktion zwischen unseren Geschäftspartnern und unserer Softwareentwicklung mit Fokus auf ECAD/EDA-Integrationen und interdisziplinären PLM-Szenarien Analyse von Marktanforderungen hinsichtlich ECAD/EDA-Integrationen sowie mechatronischen oder cybertronischen PLM-Szenarien Erarbeitung und Dokumentation neuer Standardlösungen sowie fachliche Beratung in Kundenprojekten bei ECAD/EDA-Implementierungen Mitwirkung bei der Vorbereitung und Umsetzung von Systemanalysen sowie bei der Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften Vorbereitung und Durchführung von internen und externen Workshops zu ECAD/EDA-Integrationen und interdisziplinären PLM-Szenarien Übernahme von innovativen Projekten im agilen Team unseres Produktmanagements mit Unterstützung durch unser Mentorenprogramm Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Informationstechnik oder in einem vergleichbaren technischen Studiengang Methodisches Wissen im Bereich der Entwicklung von elektrotechnischen oder informationstechnischen Produkten Expertise im Consulting von Softwareprodukten, idealerweise aus dem Umfeld der PDM- und PLM-Beratung, sowie Kenntnisse in der Spezifikation von Software-Lösungen Erfahrung in der praktischen Anwendung von ECAD/EDA-Systemen, beispielsweise mit EPLAN Electric, Altium Designer, ZUKEN CR oder E3, Mentor oder CADANCE Sicheres Gespür für interdisziplinärer Themen sowie Kenntnisse in der Produktentwicklung und im Einsatz von Projektmanagementlösungen Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ausgezeichnete Kommunikationsstärke in deutscher und englischer Sprache Kompetentes und kundenorientiertes Auftreten sowie Freude an selbständiger Arbeit und beruflicher Mobilität Über 30 Jahre Erfahrung in der Gestaltung modernster Softwarelösungen für die innovative Produktentwicklung und die digitale Transformation in weltweiten Märkten Herausfordernde Projekte und abwechslungsreiche Aufgaben im spannenden IT-Umfeld auf Basis der leistungsfähigsten Plattform für PLM, Kollaboration und IoT Ein attraktives Gehalt mit einer Beteiligung am Unternehmenserfolg und Teilnahme an unseren standortübergreifenden Strategie-Veranstaltungen Ein professionelles Onboarding mit einer umfassenden Einarbeitung und einem Mentoring-Programm ab dem ersten Tag sowie ein umfangreiches Schulungsangebot mit fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten Teamwork auf Augenhöhe mit mehr als 350 motivierten und engagierten Kolleginnen und Kollegen innerhalb einer wachsenden Organisation mit flachen Hierarchien und direkten Kommunikationswegen Ein offenes Hybrid-Work-Modell mit flexiblen Arbeitszeiten und der freien Wahl zwischen einem Arbeitsplatz in einer modernen Büroumgebung oder in Ihrem Home-Office Ein begeisternder Team-Sprit mit tollen Events und atemberaubenden Sport-Angeboten sowie frischem Obst und kostenfreien Getränke am Arbeitsplatz
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IT Consultant Monitoring (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Aufbau und Weiterentwicklung der ganzheitlichen Monitoring-Plattform Beratung unserer (IT)-Fachbereiche im Umfeld Monitoring von der Anfrage bis zur Umsetzung und Weiterentwicklung Entwickeln von passgenauen Lösungen für unsere Kundenanfragen und Verzahnung im Umfeld ITIL-Prozesse und ITSM-Tools Unterstützung des Operational Monitorings durch Bereitstellung von Kennzahlen aus dem Monitoring Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung im IT-Bereich Fundierte Kenntnisse in mindestens einem der Themenfelder: Infrastructure Monitoring (checkMK, nagios), Application Performance Monitoring (Cisco AppDynamics), Digital Experience Monitoring, Network Performance Monitoring oder Log Monitoring/Log Management ITIL-Zertifizierung wünschenswert Kundenorientierung und gute Kommunikationsfähigkeiten Einen krisensicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Übernahme eines Firmentickets oder Fahrtkostenzuschuss Ab 2022 einen brandneuen und innovativen Bürocampus Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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IT Service Manager - Employee Experience (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Verantwortlich für die Leistungserbringung des Service Desks und Field Services sowie Überwachung der SLA Kennzahlen und Sicherstellung einer kontinuierlichen Verbesserung Operative Steuerung der Service Desk und der Field Service Aktivitäten im internationalen Umfeld und Sicherstellung des Know-hows Process Owner für den Service Request Management Prozess Aktive Koordination von IT-Störungen und Tracking von Eskalationsfällen Schnittstelle zwischen unseren IT-Service Providern und Mitarbeitern in Zusammenarbeit mit unseren Support Einheiten Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung im IT-Bereich Erste praktische Erfahrung im Service Desk und Field Service Umfeld sowie in den Support-Prozessen, im Incident-, Service Request und Problemmanagement Erfahrungen im Umgang mit gängigen ITSM-Tools, wobei eine Zertifizierung nach ITIL wünschenswert ist Erfahrungen in der Steuerung von Dienstleistern von Vorteil Sehr gute Kommunikations- und Entscheidungsfähigkeiten sowie Freude an der Arbeit im Team   Einen krisensicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Übernahme eines Firmentickets oder Fahrtkostenzuschuss Ab 2022 einen brandneuen und innovativen Bürocampus Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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Vertriebsgebietsleiter (m/w/d) für kaufm. Standardsoftware

Fr. 15.10.2021
Magdeburg, Moers, Münster, Westfalen, Tutzing, Rostock
Wir sind ein schnell und erfolgreich expandierendes Software- und Dienstleistungsunternehmen mit den Standorten Moers (Hauptsitz), Kühlungsborn bei Rostock und Tutzing bei München, das mit seinen Softwarelösungen und seiner Beratungskompetenz ausgezeichnet positioniert ist. Wir entwickeln und implementieren moderne betriebswirtschaftliche Standardsoftware für die Bereiche Unternehmensplanung, Controlling, BI und Business Reporting mit den Branchenschwerpunkten Energiewirtschaft, Gesundheitswesen, Entsorgung und Kommunalwirtschaft. >> HKS Informatik GmbH - über uns Unsere Produkte – z.B. Risikomanagementsystem >> HKS Informatik GmbH - Ready4Risk Der Servicegedanke steht bei uns an erster Stelle. Marktorientiertes Handeln und das Engagement unserer Mitarbeiter sind die tragenden Säulen unseres Erfolges. Wir suchen bundesweit, gerne im mitteldeutschen Bereich (Raum Magdeburg), zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen   Vertriebsgebietsleiter (m/w/d) für kaufm. Standardsoftware   Da das Einsatzgebiet die gesamte Bundesrepublik umfasst, wäre ein Wohnort im mitteldeutschen Raum ideal. Letztendlich bieten wir aber einen Homeoffice-Arbeitsplatz an, für den der Wohnort keine Rolle spielt. Die Einarbeitung findet an unserem Hauptsitz in Moers (NRW, am Niederrhein) statt. Beispielsweise wäre ein Aufenthalt in Moers von montagmittags bis donnerstags denkbar. Übernachtungsmöglichkeiten stellen wir zur Verfügung. aktive Akquisition, Bindung und Betreuung von Neukunden und Bestandskunden Umsatzgenerierung durch Entwicklung und Umsetzung eigener Verkaufsideen und Verkaufsstrategien Analyse von Kundenanforderungen, Erstellung individueller Angebote und aktive Nachverfolgung bis zum Auftrag Marktbeobachtung sowie Wettbewerbsanalyse Aufbau und Ausbau langfristiger Kundenbeziehungen Teilnahme/Durchführung von Präsentationen bei Interessenten und Neukunden ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, eine kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Kundenbetreuung oder im Vertrieb, idealerweise mit Bezug zu kaufmännischer Standardsoftware (Schwerpunkt Planungs- und Controllingsysteme) selbstbewusstes, souveränes und authentisches Auftreten sowie hohe Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit Fähigkeit zur Festlegung von Prioritäten und organisatorisches Geschick ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative Reisebereitschaft und IT-Affinität einen abwechslungsreichen und zukunftssicheren, modernen Arbeitsplatz Homeoffice-Möglichkeiten nach der Einarbeitungszeit in Moers Einstieg in den Vertrieb bei einem innovativen und erfolgreichen Arbeitgeber in einer Wachstumsbranche mit innovativen Softwarelösungen intensive Einarbeitung durch unsere betriebswirtschaftlichen Berater und Vertriebler ein eigenes, abgegrenztes Vertriebsgebiet (regional, branchenweise o.ä.) flexible Arbeitszeitgestaltung und 31 Urlaubstage ein attraktives, leistungsorientiertes Gehalt mit einer erfolgsabhängigen Komponente ein zusätzliches 13. Gehalt (im November) und einen jährlichen Bonus (im Mai) einen Dienstwagen und modernes Equipment (Laptop, Firmensmartphone etc.) modern ausgestattete, klimatisierte Büros tolle Kollegen, die Sie unterstützen, und eine angenehme Unternehmenskultur
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IT Consultant Reporting (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Aufbau, Weiterentwicklung und Standardisierung des Reporting-Konzepts und -Lösungen im Umfeld der operativen Serviceerbringung Entwicklung und Bereitstellung von Reportings und Kennzahlen sowohl für Operations als auch Management-Level Validierung und Ergänzung von Datenquellen aus unterschiedlichen (operativen) Systemen Bereitstellung von Daten im ITIL Umfeld, ua. Availability und Capacity Management Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung im IT-Bereich Erfahrungen im Umfeld KPI-Reporting und Kenntnisse im Bereich BI-Plattformen ITIL-Zertifizierung wünschenswert Sehr gute und zielgruppengerechte Kommunikationsfähigkeiten Einen krisensicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Übernahme eines Firmentickets oder Fahrtkostenzuschuss Ab 2022 einen brandneuen und innovativen Bürocampus Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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IT Junior Consultant - Advanced Technology Enablement (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Zentraler Ansprechpartner in der IT für die Solution Lines und alle ALDI Nord Länder zu relevanten Länderbesonderheiten sowie Unterstützung des Teams mit deinem vorhandenen fachlichen Know-How Kontinuierlicher Austausch mit den Fachbereichen, innerhalb der IT und den Ländern sowie regelmäßige Erweiterung der Länderbesonderheiten Als internationaler Wissensträger stets über neuste Entwicklungen, Projekte und Gegebenheiten bei ALDI Nord und in den Ländern informiert Verantwortung für ein nachhaltiges Wissensmanagement und Sicherstellung, dass dieses an zentraler Stelle jederzeit im Self-Service abgerufen werden kann Definition und Überprüfung anhand von internationalen IT-Quality Gates, sodass IT-Projekte in Bezug auf die Länderüblichkeiten und Gegebenheiten frühzeitig international und qualitativ hochwertig vorbereitet, geplant und ausgerollt werden können Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrung im Wissensmanagement bzw. Expertise im Zusammenspiel heterogener Zielgruppen Neben dem Interesse für die individuellen Bedarfe der Nutzergruppen besitzen Sie eine hohe IT Affinität Hands-on Mentalität sowie hohe Team- und Detailorientierung Sehr gute Kommunikationsfähigkeit Atlassian Kenntnisse (Confluence, Jira) Verhandlungssichere Beherrschung von Deutsch und Englisch; weitere EU-Sprachen von Vorteil Einen krisensicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Übernahme eines Firmentickets oder Fahrtkostenzuschuss Ab 2022 einen brandneuen und innovativen Bürocampus Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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IT Operations Manager (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Operative Steuerung der im Geschäftsbereich verantworteten IT-Services Aufbau, Implementierung und Weiterentwicklung des Leistands sowie unmittelbar verbundener Prozesse Aufnahme von Services und benötigter Metriken in das Monitoring   Enge Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Instanzen der Service-Erbringung und Reporting Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung im IT-Bereich Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Service Delivery ITIL-Zertifizierung wünschenswert Sehr gute und zielgruppengerechte Kommunikationsfähigkeiten Einen krisensicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Übernahme eines Firmentickets oder Fahrtkostenzuschuss Ab 2022 einen brandneuen und innovativen Bürocampus Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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