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Engineering: 58 Jobs in Altstadt

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 57
  • Ohne Berufserfahrung 19
Arbeitszeit
  • Vollzeit 58
  • Home Office 22
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 56
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Engineering

Senior Consultant (w/m/d) Consulting - Public Sector - DevOps

So. 09.05.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Köln, Nürnberg, Mannheim, Düsseldorf
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 26 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten und Mandantinnen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer KundInnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Unterstütze gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich Public Sector unsere Mandanten und Mandantinnen auf Ebene der Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltung sowie öffentliche Unternehmen, Krankenhäuser und Sozialversicherungsträger. Gehe hierbei die ganzheitlichen Fragestellungen von der strategischen Ausrichtung und Reorganisation, über Controlling, Finanzmanagement, Kosten- und Leistungsrechnung bis hin zu digitalen Werkzeugen an und gestalte den Public Sector von morgen. Du willst mit Deiner Expertise in DevOps unseren Bereich Public Sector nachhaltig weiterentwickeln? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du übernimmst die Beratung unserer KundInnen zu DevOps-Prozessen und Softwarearchitekturen von der Planung bis zum Deployment auf produktiven Umgebungen. Du unterstützt bei der Einführung von DevOps Toolchains bei unseren KundInnen. Dazu zählen ebenfalls der Aufbau und die Betreuung der CI/CD-Pipeline, das Einrichten und Auswerten der Code Analytics sowie Anbinden der Container Cluster. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Team zu fachlichen und technischen Fragestellungen, von der strategischen Beratung zur IT-Ausrichtung und Reorganisation über IT-Projektmanagement und Controlling, Modernisierungen von IT-Architekturen, Proof-of-Concepts bis hin zum Einsatz innovativer Technologien und Werkzeuge, wie z.B. der Anwendung Künstlicher Intelligenz bei der Prozessautomatisierung gehört ebenfalls zu Deinem Aufgabengebiet. Du hilfst bei der Akquise komplexer Projekte und übernimmst dabei Führungsverantwortung. Senior Consultant (w/m/d) Consulting - Public Sector - DevOps wirst Du bei uns mit einem erfolgreich abgeschlossenen Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Mathematik, Physik oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Du verfügst über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung, idealerweise in einer Beratungsgesellschaft mit Fokus auf IT-Beratung oder einer IT-Organisation. Du konntest bereits Berufserfahrung und Kenntnisse in der Applikationsentwicklung und -betreuung sowie bei der Durchführung von IT-Projekten und der Überführung neuer Applikationen in den Betrieb sammeln. Deine sehr guten Kenntnisse in agilem IT-Projektmanagement und DevOps sowie deren Tools & Frameworks wie SCRUM, GitLab/CI, Skriptsprachen, Containertechnologien sind bei dieser Position von Vorteil. Idealerweise besitzt Du gute Kenntnisse in Softwareentwicklung und Softwarearchitektur und ein gutes Verständnis in folgenden Bereichen: IT-Sicherheit, REST, Microservices, objektorientierte und funktionale Programmierung, Verständnis im Umgang mit HTML, JS und CSS. Dein gutes Verständnis von oder die Bereitschaft zur Einarbeitung in Linux- und/oder Windowsadministration und Netzwerkadministration kannst Du aufweisen. Du kannst gute Deutsch- und Englischkenntnisse nachweisen. Deine sehr guten mündlichen und schriftlichen Kommunikationsfähigkeiten, Deine hohe Kundenorientierung und Interesse an persönlicher Weiterentwicklung zeichnen Dich aus. Deine Reisebereitschaft rundet Deine Qualifikationen ab. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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System Engineer (m/w/d) Unified Communication

So. 09.05.2021
Mannheim
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Als zentraler IT Bereich bietet die Corporate IT ein umfangreiches Serviceangebot an IT-Dienstleistungen für die gesamte Unternehmensgruppe. Dies umfasst alle technischen Voraussetzungen, die unsere Mitarbeiter zum Arbeiten benötigen – Themen werden unternehmensweit durchdacht, entwickelt, aufgesetzt und ausgerollt. System Engineer (m/w/d) Unified Communication Eine funktionsfähige Kommunikationsmöglichkeit ist im dynamischen Logistikbusiness das A und O. Genau dafür steht unser Team Unified Communication. Wir verstehen uns als technische Schnittstelle und erfüllen mit diversen Kommunikationslösungen auch die komplexesten Anforderungen unserer Business Units. Dabei setzen wir nicht nur auf modernste Technologien, sondern auch auf jede Menge Teamwork. Du bist für die Administration, den Betrieb und die Weiterentwicklung unserer zentralen Alcatel Cloud-Telefonanlage zuständig. Außerdem stellst Du gemeinsam mit Deinen Kolleg*innen Microsoft Teams als zusätzliche Telefonie-Lösung in der Rhenus-Gruppe ins Rampenlicht. Du administrierst unsere Session Border Controller (Audiocodes) sowie diverse andere Komponenten, wie z.B. CTI-Lösungen. Selbstverständlich steht auch das Monitoring, Troubleshooting sowie die kontinuierliche Optimierung der Systeme auf Deiner Agenda. Zusätzlich bringst Du bei der Evaluation neuer Produkte Dein Wissen ein. Deine Ausbildung im IT-Bereich kombinierst Du mit Erfahrung im Bereich Unified Communication (VoIP / SIP / H323 / SBC). Solltest Du darüber hinaus auch Erfahrung mit Microsoft O365 haben, wäre das definitiv ein Pluspunkt. Mit Deinen sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen kommunizierst Du jederzeit sicher, auch im internationalen Umfeld. Neben analytischer und technischer Kompetenz überzeugst Du mit ausgeprägtem Service-, Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein. Außerdem bringst Du Bereitschaft zu Dienstreisen mit und verfügst dafür über einen Führerschein der Klasse B. Familiärer Zusammenhalt Flexible Arbeitszeiten Mitarbeiterrabatte Mobiles Arbeiten Modernes Arbeitsequipment Tolles Team
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IT-Specialist - Administration - Support (m/w/d)

Sa. 08.05.2021
Hockenheim
Zur Unterstützung unserer IT-Abteilung suchen wir ab sofort eine/n Mitarbeiter/in (Vollzeit) in unserer Firmenzentrale in Hockenheim. Auch für Nicht-Reiter eine interessante Möglichkeit! Unsere Infrastruktur repräsentiert IT in ihrer gesamten Bandbreite (Heterogene Windows- / Linux-Infrastruktur). Als inhabergeführtes Familienunternehmen zeichnen wir uns durch kurze Wege und schnelle Entscheidungsprozesse aus. IT ist für uns nicht irgendein Thema! Helfen Sie uns und unseren ca. 1.000 Mitarbeitern, aktuell 54 Filialen und E-Commerce in aktuell 8 Ländern weiter voranzubringen. Die Stelle wird praktisch ausschließlich am Standort Hockenheim stattfinden und umfasst 40 Wochenstunden, wobei in rotierenden Arbeitszeiten die Öffnungszeiten unserer Stores abgedeckt werden. IT-Support (intern) Betreuung der internen IT-Infrastruktur (eigenes Rechenzentrum) Betreuung der IT-Filialinfrastruktur DE / AT / CH / F Verantwortliche Umsetzung von IT-Projekten Mit- / Weiterentwicklung unserer Online-Marketingkanäle Deutschkenntnisse (muttersprachliches Niveau) Englischkenntnisse in Wort und Schrift, gerne auch Französischkenntnisse Kenntnisse auf den Gebieten Windows- und Linux-Administration Erfahrung mit gängigen Virtualisierungsumgebungen Erweiterte Erfahrung mit Netzwerktechnik Logisches Denken sowie eine hohe Affinität für E-Commerce & Neue Medien Hohe Eigenmotivation, Eigenständigkeit und Einsatzbereitschaft Teamfähigkeit Vorkenntnisse SQL, PHP-Vorkenntnisse Skriptsprachen von Vorteil Bildungsabschlüsse: Fachinformatiker/in, Informatikkaufmann/-frau, IT Systemkaufmann/-frau, IT- Systemelektroniker/in, Studium der Informationstechnik oder vergleichbare Kenntnisse Wenig Reisetätigkeit Kein betriebsbedingter Stellenabbau in der gesamten Firmengeschichte Gute Arbeitsatmosphäre in familiärem Umfeld Eigener Firmenparkplatz Supermarkt und Essensgelegenheiten in direkter Umgebung Kostenloser Kaffee (Nespresso) Klimatisierte Büroräume
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Presales Consultant (m/w/d), Business Analyst für Anforderungen / Requirements und Kundenorientierung

Sa. 08.05.2021
Hamburg, Hildesheim, Frankfurt am Main, Berlin, Stuttgart, Mannheim
Interflex Datensysteme GmbH bietet ganzheitliche Lösungen für Workforce Management mit Zeitwirtschaft und Personaleinsatzplanung sowie maßgeschneiderte und innovative Sicherheitslösungen mit Zutrittskontrolle, Videoüberwachung, Sicherheitsleitstellen und Besucherverwaltung. Mehrere Tausend Systeminstallationen, über die rund 4,6 Millionen Beschäftigte administriert werden, zeichnen Interflex als einen der international führenden Anbieter aus. Interflex wurde 1976 gegründet und gehört seit 2013 zur Unternehmensgruppe Allegion. Um die Ecke denken. Ideen teilen. Veränderungen starten, statt sie zu erdulden. Lösungsorientierung passt zu Dir? Dann passt Du zu uns als leidenschaftlicher Mitmischer (m/w/d) in Durchhausen. Presales Consultant (m/w/d), Business Analyst für Anforderungen / Requirements mit Kundenorientierung Standort: Deutschlandweit Gestaltung von kundenspezifischen Implementierungskonzepten zu unseren technisch komplexen Lösungen gemäß Architektur und Requierements Verantwortung für Teilnahme an Ausschreibungen durch Koordinations-, Kommunikations- und Redaktionsarbeit Kontinuierliche Verbesserung unserer in- und externen Geschäftsprozesse (Presales, Consulting) sowie der redaktionellen Angebotserstellung Kollaboration, v.a. bei Kunden- und Lösungsorientierung   Berufserfahrung: Kunden sind bei dir in besten Händen – weil du sie redaktionell und konzeptionell begeisterst, deine Basis ist ein erfolgreiches Studium Requirements, (Text-) Verständlichkeit oder Workflows sind für dich keine Hürden, sondern Chancen für spannenden Austausch mit allen Beteiligten Flexibilität ist Teil unseres Namens – und deine Einstellung zum Leben Du findest es selbstverständlich, andere zu unterstützen, weißt aber auch, wann es Zeit ist, selbst Hilfe anzufordern   Antrieb: Technologien, Kolleg*innen und sich weiterbringen beim Innovator der Branche Kollegialität: Sie erwarten hilfsbereite, aufgeschlossene und begeisterte Kolleg*innen und Vorgesetzte Freiraum: Motivierendes, vielseitiges Arbeitsumfeld mit Freiraum für Ihre Kreativität und Ideen Internationalität: Tätigkeiten in Deutschland und Europa, internationaler Mutter-Konzern Feel Good: Attraktives Gehaltspaket inkl. Benefits wie bspw. Firmenfahrzeug auch zur privaten Nutzung, Vorsorgeleistungen, Gesundheitsförderung, moderne Hard-/Software, Bike-Leasing etc. bei innovativem und wachsendem Mittelständler Unsere Ausschreibungen richten sich an Berufserfahrene. Das Onboarding-Programm wird dementsprechend aufgesetzt.
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IT Consultant Dokumenten- / Prozessmanagement (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
Karlsruhe (Baden), Mannheim, Karlsruhe (Baden), Pforzheim, Landau in der Pfalz
Ricoh arbeitet in Deutschland mit mehr als 380 Vertriebspartnern zusammen, die wir bei der Suche nach neuen Mitarbeitern (m/w/d) unterstützen.  Die Werner Tantzky GmbH wurde 1957 im Herzen der heutigen Technologieregion Karlsruhe gegründet. In dritter Generation geführt, ist Tantzky bereits seit vielen Jahren einer der regional führenden Lösungsanbieter für Managed Print Services, Managed Communication Services und Managed Document Services. Detaillierte Produktbeschreibungen finden Sie unter: tantzky.de. Zur Erweiterung des IT Teams sucht die Werner Tantzky GmbH für das Gebiet Karlsruhe, Mannheim, Baden-Baden, Pforzheim, Landau einen: IT Consultant Dokumenten- / Prozessmanagement (m/w/d). Sie unterstützen unseren Vertrieb bei anspruchsvollen Kundenprojekten hinsichtlich der Planung und Implementierung unserer Software-Lösungen Sie analysieren die aktuellen Geschäftsprozesse beim Kunden und dokumentieren diese Basierend auf der Prozessanalyse und den Kundenanforderungen entwerfen Sie ein maßgeschneidertes Gesamtkonzept zur Einführung von DocuWare. Sie gehen dabei kreative und innovative Lösungswege an, um unsere Softwareprodukte beim Kunden optimal einsetzen und später auch erweitern zu können Sie implementieren die Software beim Kunden vor Ort und remote und sorgen für eine reibungslose Installation und Konfiguration Ihre umfangreichen Erfahrungen aus der Praxis sowie Ihr Knowhow geben Sie in den von Ihnen durchgeführten Schulungen an Partner, Administratoren, Anwender und Kollegen weiter Berufserfahrung als Consultant, IT-Berater oder Projektmanager Ihre exzellenten Prozessanalyse- und Problemlösungskompetenzen konnten Sie bereits bei der Entwicklung von Lösungskonzepten erfolgreich unter Beweis stellen Sie verfügen über gute Kenntnisse in Microsoft Windows Client- und Server-Betriebssystemen, sowie im Bereich Datenbanken (MS-SQL, Oracle, MySQL) und Microsoft IIS Sie zeichnen sich durch hohe Serviceorientierung und haben Freude am persönlichen Kundenkontakt Reisebereitschaft, sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab Regional erfolgreiches Unternehmen mit gesundem Wachstum, flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Sofortige Übernahme von verantwortungsvollen Aufgaben und Projekten, in denen die eigenen Stärken und Interessen aktiv gefördert werden Sie zeichnen sich durch hohe Serviceorientierung aus und haben Freude am persönlichen Kundenkontakt Intensive Einarbeitung, regelmäßige Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten Attraktives Gehalt, 30 Urlaubstage und einen Firmenwagen
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(Senior) IT Consultant Supply Chain Management (w/m/d)

Fr. 07.05.2021
Mannheim, Köln, München, Hamburg
From Innovation to Solutions. Camelot Innovative Technologies Lab ist das führende SAP Beratungshaus für digitales Value Chain Management. Seit mehr als 20 Jahren begleiten wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation. Unser Leistungsspektrum reicht vom strategischen Dialog im Hinblick auf aktuelle Herausforderungen in der digitalen Welt bis hin zur Implementierung innovativer Lösungen. (Senior) IT Consultant Supply Chain Management (w/m/d)  Sie entwickeln strategische und innovative Konzepte und Realisierungspläne für unsere  internationalen Kunden im Bereich Supply Chain Management Als Teil unseres internationalen und interdisziplinären Teams „Digital Supply Chain“ implementieren Sie SCM Lösungen in komplexen Systemlandschaften Sie sind verantwortlich für System- und Cloud-Integrationen in Supply Chain Management Lösungen und unterstützen dabei den First- und Second-Level-Support In enger Zusammenarbeit mit unserem Software-Entwicklungsteam bilden Sie die Schnittstelle zwischen fachlichem Design und technischer Umsetzung Basierend auf Ihrer Erfahrung übernehmen Sie (Teil-) Projektleitungsaufgaben und treiben unsere Projekte voran Sie nehmen aktiv Einfluss auf den weiteren Auf- und Ausbau des Geschäftsbereiches und unterstützen u.a. in der Akquisition Standorte: Mannheim, Köln, München, Hamburg Sie bringen Erfahrung in der Beratung mit und begeistern sich für Implementierungsprojekten im Supply Chain Management Umfeld Hierbei bringen Sie idealerweise erste (Teil-) Projektleitungserfahrung mit Sie sind vertraut mit relevanten SAP-Applikationen (inklusive IBP, APO, und/oder S/4HANA)  Agile Entwicklungs- und Projektprozesse wie z.B. SCRUM zeichnen Sie aus Fundiertes Wissen in der Softwareentwicklung, hohe technische Affinität sowie eine sichere Kommunikation auf Deutsch und Englisch sind für Sie selbstverständlich Sie haben Spaß daran eigene Ideen einzubringen und Innovationen beim „Digital Frontrunner“ voranzutreiben Ihre Best Engineering Practices teilen Sie gerne mit anderen, denn Teamarbeit ist für Sie der Schlüssel zum Erfolg  Innovation durch Kooperation – das ist unsere Mission. Dabei ist das Wissen unserer Mitarbeiter unser Schlüssel zum Erfolg. Aus diesem Grund schenken wir unseren Kollegen genauso viel Wertschätzung wie unseren Kunden. Gemeinsam entwickeln wir durch kontinuierliche Weiterbildung, Wachstum und Innovation, die Fähigkeit, unsere Visionen umzusetzen. Vom ersten Tag übernehmen unsere Kollegen Verantwortung. Unternehmergeist ist für uns genauso wichtig wie Teamwork, Wissenstransfer und soziale Verantwortung.
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(Senior) Consultant (Wirtschafts-)Informatik (m/w/d) für die Beratung und Prüfung im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)

Do. 06.05.2021
Hamburg, Köln, Bielefeld, Hannover, Berlin, Leipzig, Frankfurt am Main, Mannheim, München, Stuttgart, Nürnberg
Die PKF Industrie- und Verkehrstreuhand GmbH in München betreut als partnergeführte Wirtschafts­prü­fungs- und Steuerberatungsgesellschaft internationale Konzerngesellschaften, mittelständische Unter­neh­men sowie öffentliche Institutionen aus verschiedensten Branchen. Mit über 130 Mitarbeitern bieten wir unseren Mandanten integrierte Dienst­leistungen rund um Bilanzierung, Steuern und betriebswirtschaftliche Be­ra­tung. Als Teil des internationalen PKF Netzwerks, einem Zusammenschluss von rechtlich eigen­ständigen Wirtschaftsprüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in 125 Ländern, stellen wir sicher, dass wir genau dort präsent sind, wo unsere Mandanten uns brauchen, national wie international. Ein wesentlicher Schwerpunkt unseres Leistungsspektrums am Standort München ist die Beratung und Prüfung von Aufgabenträgern, öffentlichen sowie privaten Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV/SPNV).Zur Verstärkung unseres Teams Verkehrsberatung suchen wir bundesweit zum nächstmöglichen Termin einen(Senior) Consultant (Wirtschafts-)Informatik (m/w/d) für die Beratung und Prüfung im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) Sie übernehmen nach der Einarbeitung durch Ihre neuen Kollegen (Teil-)Projektverantwortung bei Beratungs- und Prüfungsaufträgen für Aufgabenträger, öffentliche sowie private Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV/SPNV).Eingebunden in ein Team aus Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten, Steuer- und Unternehmensberatern wirken Sie z. B. an folgenden Fragestellungen unserer Mandanten mit: Digitalisierungsprojekte im SPNV/ÖPNVAufbau von Business Intelligence-/Analytics-Lösungen(Direkt-)Vergaben von StadtverkehrenKonzeptionierung von EU-konformen FinanzierungssystemenEntwurf und Abrechnung von allgemeinen Vorschriften (EU VO 1370)SPNV-/ÖPNV-bezogene SonderprüfungenUnternehmensplanungen und WirtschaftlichkeitsanalysenControlling-Konzepte für VerkehrsunternehmenAlternative Bedienungsformen bzw. neue MobilitätsangeboteBetriebswirtschaftliche SonderprojekteIn einem dynamischen Umfeld – im Hinblick auf neue Mobilitätsanbieter und den sich laufend verändernden regulatorischen Rahmen – bleiben Sie auf dem Laufenden, entwickeln gemeinsam mit Ihren Kollegen neue Lösungen für unsere Mandanten und präsentieren Ihre Gedanken bei Veranstaltungen und in der Fachpresse.Sofern Sie ein Examen zum Wirtschaftsprüfer und/oder Steuerberater anstreben, werden Sie auf den dazu erforderlichen Prüfungs- bzw. Steuerberatungsmandaten eingesetzt. Dazu gehören Tätigkeiten in Verbindung mit Jahresabschlussprüfungen von Verkehrsunternehmen sowie der steuerlichen Begleitung von kommunalen Unternehmen.Sie haben ein Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaftslehre, der Verkehrswirtschaft oder des Verkehrsingenieurwesens abgeschlossen bzw. werden dies demnächst abschließen oder haben auch ohne Studium langjährige Erfahrung zu einem der oben genannten Themen sammeln können.Sie verfügen über Kenntnisse im Umgang mit relationalen Datenbanksystemen (idealerweise MS SQL), können auf Basis gängiger Programmiersprachen oder mithilfe von Umgebungen wie GAPTEQ oder MS Power Automate Geschäftsprozesse abbilden und besitzen fundierte Erfahrungen im Umgang mit den Werkzeugen Excel, Power Query und Power BI. Darüber hinaus sind Sie erfahren im Umgang mit weiteren Anwendungen von Microsoft Office.Sie haben möglicherweise erste praktische Erfahrungen im Umfeld der oben genannten Aufgabengebiete bzw. besitzen eine Affinität zum Verkehrsbereich und möchten die Mobilität der Zukunft mit unseren Mandanten gestalten.Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel und PowerPoint) und können diese z. B. auch für Unternehmensplanungen und Wirtschaftlichkeitsanalysen zielgerichtet einsetzen.Sie sind flexibel und haben Interesse, Erfahrungen im Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsumfeld zu sammeln.Sie überzeugen durch eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise und bringen Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Serviceorientierung sowie ein sicheres Auftreten mit.Sie arbeiten mit hoch motivierten Kollegen in einem teamorientierten Arbeitsumfeld mit ausgezeichneten Karrierechancen.Eingebunden in erfahrene Experten-Teams in einem dynamischen Umfeld übernehmen Sie schnell Verantwortung und sammeln neue Erfahrungen.Ihr berufliches Weiterkommen fördern wir durch ein vielfältiges Aus- und Fortbildungsprogramm, das Ihnen das Know-how eines weltweit tätigen Prüfungs- und Beratungsunternehmens vermittelt.Darüber hinaus fördern wir bei Interesse die zielgerichtete Weiterbildung, wie beispielsweise den Erwerb der Berufsexamina: Wirtschaftsprüfer und/oder Steuerberater.Unsere Mitarbeiter schätzen die Atmosphäre, die Modernität und die Flexibilität rund um den Arbeitsplatz, das gilt insbesondere für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die vertrauensvolle Handhabung von Arbeitszeit und -ort. Abhängig von Ihren persönlichen Vorstellungen, der Art der jeweiligen Position und den Anforderungen der jeweiligen Mandate ist auch eine überwiegende Tätigkeit aus dem Homeoffice, bei regelmäßigen Anwesenheiten in unseren Büros in München und Hannover sowie vor Ort bei unseren Mandanten, möglich.
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Agile Coach (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Mannheim
Wir suchen Sie ab sofort für das BAUHAUS Service Center Deutschland in Mannheim als Agile Coach (m/w/d). Der Bereich E-Business steht für ein vernetztes BAUHAUS der Zukunft durch Digitalisierung. Dabei haben wir immer den Kunden im Fokus und als Ziel, das perfekte digitale Einkaufserlebnis zu schaffen. Eine agile Arbeitsumgebung, innovative Lösungen und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der starke Motor dahinter – und der beste Beweis dafür ist der Erfolg: Mit über 270 Fachcentren in 19 Ländern sowie einem der 100 größten Online-Shops in Deutschland gehört BAUHAUS zu den erfolgreichsten Unternehmen Europas. Und freut sich darauf, mit Ihnen noch besser zu werden! Als Agile Coach (m/w/d) beraten und begleiten Sie unsere Produktteams bei der agilen Entwicklung kundenzentrierter Softwarelösungen von der Generierung des Minimal Viable Product (MVP) bis hin zur voll ausgereiften Lösung Dabei unterstützen Sie den kulturellen Wandel zu einer crossfunktionalen Organisation, einen offenen Wissensaustausch zwischen den Teams sowie das Onboarding von neuen Produktteams Sie identifizieren Trainingsbedarfe für unterschiedliche Anspruchsgruppen, von Einzelpersonen und Rollen über Teams bis hin zu den Führungskräften Für die Trainings entwickeln Sie Coaching-Formate und führen diese unter Einsatz von geeigneten Methoden durch Das Identifizieren von Impediments und deren zielgerichtete, zeitnahe Lösung ist Bestandteil Ihrer täglichen Arbeit Nicht zuletzt fördern Sie die bedarfsorientierte Weiterentwicklung von Werkzeugen für agiles Arbeiten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs mit IT-Affinität. Alternativ können Sie eine vergleichbare Ausbildung z.B. als Fachinformatiker (m/w/d) mit mehrjähriger Berufserfahrung vorweisen Mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung als Agile Coach (m/w/d) in der Einführung und Skalierung agiler Methoden oder als Produktmanager (m/w/d) für digitale Lösungen Fundierte Methodenkenntnisse in bspw. OKR, Lean-Management und Design-Thinking Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Empathie und die Fähigkeit, Teams zu begeistern und zu inspirieren Souveränes Konfliktmanagement sowie starke Moderations- und Präsentationsfähigkeiten Sehr gute Deutschkenntnisse und sichere Englischkenntnisse Eine reizvolle Aufgabe in einem Familienunternehmen mit agilem Arbeitsumfeld, modernen Technologien sowie persönlichen und fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten Unbefristetes Arbeitsverhältnis sowie eine attraktive Vergütung Eine ausgeglichene Work-Life-Balance, die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und 30 Tage Urlaub Attraktiver Standort im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar mit kostenfreien Parkplätzen und einem firmeneigenen Restaurant Exklusives Modell zur betrieblichen Altersversorgung mit attraktiven Arbeitgeberzuschüssen Weitere Zusatzleistungen wie z.B. vermögenswirksame Leistungen oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu Sonderkonditionen Eine betriebsnahe Kindertagesstätte mit familienfreundlichem Betreuungsangebot Einkaufsvorteile durch die BAUHAUS-Mitarbeiterkarte Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung zu.
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Consultant (w/m/d) Digitalisierung

Mi. 05.05.2021
Stuttgart, Freiburg im Breisgau, Heidelberg, Heilbronn (Neckar), Karlsruhe (Baden), Reutlingen
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen begleitet Komm.ONE ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen - zum Nutzen der Bürger und der Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt Komm.ONE Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Consultant (w/m/d) Digitalisierung (in Stuttgart, Freiburg, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Reutlingen oder Ulm) Begleitung der Kommunen und Landkreise als Unternehmensberater bei der Durchführung von komplexen und bedeutenden Consultingvorhaben zur Schaffung von digitalen Mehrwerten Begleitung des kommunalen Top-Managements Fortentwicklung der digitalen Transformation über verschiedene Reifegrade der Digitalisierung Digitalisierung von Prozessen zur Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes Entwicklung und Umsetzung von Organisationsmaßnahmen Ideengenerierung, Modellierung sowie Präsentation von Lösungsvorschlägen auf Ebene des kommunalen Top-Managements Sicherung der Kundenzufriedenheit im Rahmen der Kundenmission Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschafts- bzw. Verwaltungswissenschaften oder (Wirtschafts-) Informatik mit mehrjähriger Berufserfahrung Erfahrungen im Bereich Organisations- und Prozessentwicklung bzw. Change & Transformation Weitreichende Erfahrungen und Kenntnisse bei der Digitalisierung und der digitalen Transformation im Bereich e-Government bzw. im kommunalen Umfeld Agile und klassische Methoden zur Erreichung der Kundenmission PRINCE2 / IPMA Zertifizierung Ausgeprägte Managementqualitäten und hohes Abstraktionsvermögen Hohes Maß an Innovationsfähigkeit und Kreativität sowie strategisches Denken und kommunikatives Geschick  Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und 30 Tage Urlaub Attraktive betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss Individuelle Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenfitnessprogramm Eine auf zwei Jahre befristete Einstellung Die Stelle ist nach EG 12 TVöD bewertet. Eine entsprechende Eingruppierung ist möglich, sofern die rechtlichen Voraussetzungen (z. B. persönliche Anforderungen wie Vorbildung, Ausbildung oder Berufserfahrung) vorliegen.
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Enterprise Architekt (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
Mannheim
Mit knapp 6.200 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund dreieinhalb Milliarden Euro sind wir eines der führenden Energieunternehmen in Deutschland. Unsere Geschäftsfelder reichen von der Erzeugung über Handel, Netze und Vertrieb bis zum Umwelt- und Energiedienstleistungsgeschäft. Begeistern auch Sie sich für eine Aufgabe mit Zukunft. Unsere Stabsabteilung IT-Strategie und -Management sucht Sie am Standort Mannheim als Enterprise Architekt (m/w/d)Arbeitszeit: Vollzeit | Beginn: ab sofort Aufbau, Operationalisierung und Weiterentwicklung der IT-Architektur der MVV Energie AG Definition des Zielbildes und der notwendigen Architekturprinzipien Entwicklung der Umsetzungs-Roadmap für die Enterprise Architektur Erstellung des IT-Bebauungsplans Entwicklung des IT-Konzepts und des Designs für eine zukünftige Enterprise Architektur Sicherstellung der Architektur Governance (inkl. Erstellung der notwendigen Standards und Richtlinien) Anleitung der IT-Solution-Architekten in den einzelnen IT-Projekten Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) der Fachrichtung Informatik oder vergleichbare Ausbildung Mehr als 5 Jahre Berufserfahrung als Solution- oder Enterprise-Architekt in komplexen heterogenen IT-Landschaften Fundierte nachweisbare Erfahrung bei der Definition und Umsetzung einer Enterprise-Architektur Expertenwissen über die eingesetzten Plattformen und Prozesse der Lösungsdomänen Fähigkeit Roadmaps auf der Basis von Digitalisierungs-/IT-Strategien zu vereinbaren und umzusetzen Erfahrungen im (IT-)Projektmanagement sowie im Bereich Datenmodelle Hohe Belastbarkeit, Durchsetzungsfähigkeit und sehr hohe Kommunikationsfähigkeit Grundkenntnisse der Energiewirtschaft Gute englische Sprachkenntniss Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir eine nachhaltige Energieversorgung. Dabei bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, vielfältige Entwicklungsperspektiven sowie ein attraktives berufliches Umfeld.
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