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Engineering: 8 Jobs in Freigericht

Berufsfeld
  • Engineering
Branche
  • It & Internet 4
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Telekommunikation 1
  • Transport & Logistik 1
  • Verkauf und Handel 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Home Office möglich 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Engineering

IT Consultant (m/w/d) GTS Zoll und Außenhandel

Fr. 24.06.2022
Hanau
Sind Sie offen für ein ungewöhnliches Unternehmen? Der Technologiekonzern Heraeus ist ein weltweit führendes Portfoliounternehmen in Familienbesitz. Seit unseren Ursprüngen im Jahr 1660 haben wir schon viele Ideen, Produkte und Lösungen entwickelt, die in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz kommen: von der Raumfahrt über die Erzeugung erneuerbarer Energien bis zur Medizin. Wie wir das geschafft haben? Durch eine Kultur der Offenheit, gelebt durch unsere rund 14.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. IT Consultant (m/w/d) GTS Zoll- und AußenhandelStandort HanauUnbefristetVollzeit Zu Ihren Aufgaben als IT Consultant (m/w/d) GTS Zoll- und Außenhandel gehören die internationale Betreuung und Beratung der Konzernkunden im Bereich SAP Global Trade Services (GTS). Sie arbeiten aktiv mit dem Heraeus Business bei logistischen und compliance-relevanten Geschäftsvorfällen zusammen. Ebenso sind Sie verantwortlich für die Analyse, Optimierung und Weiterentwicklung der SAP-GTS-Funktionen durch globale Projekte. Sie verantworten die Betreuung der implementierten Lösungen im Rahmen des Change- und Incident-Managements als 3rd-Level-Support. Des Weiteren gehören die selbstständige Konzeption und Anpassung von SAP-Standardlösungen sowie die Erweiterung der Standardfunktionalität durch Workbench-Möglichkeiten zu Ihrem Tätigkeitsbereich. Abgeschlossenes Studium, vorzugsweise der Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Studiengangs Mindestens drei Jahre Berufserfahrung als SAP-GTS-Consultant Gute Kenntnisse in der SAP-Applikation Global Trade Services in mindestens vier der folgenden Komponenten: ATLAS Import/Export, Sanktionslistenprüfung, Embargoabwicklung, Gesetzliche Kontrolle, Tarifierung, Präferenzkalkulation Kenntnisse in der SAP-Workbench und der Integration von SAP-ERP- Geschäftsprozessen Idealerweise Erfahrung in der technischen Integration mit SEEBURGER und gerne ein GTS-Zertifikat Gute Englischkenntnisse Freude an Teamarbeit, eine professionelle Kundenorientierung sowie eine eigenverantwortliche und engagierte Arbeitsweise Als globales Portfolio-Unternehmen bieten wir den idealen Raum für Ihre persönliche Entwicklung und neben der Stabilität eines Familienkonzerns viele weitere Vorteile: eine attraktive Vergütung, diverse Zusatzleistungen, spannende Aufgaben und nicht zuletzt tolle, internationale Teams.
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Manager (m/w/d) Chemoinformatics & Data Science

Mi. 22.06.2022
Hanau
Land und Standort: Deutschland: HanauEvonik, eines der weltweit führenden Unter­nehmen der Spezialchemie, steht für attraktive Geschäfte und Inno­vations­kraft. Wir arbeiten in einer vertrauensvollen und ergebnis­orien­tierten Unter­nehmens­kultur, ausgerichtet auf profitables Wachstum und die Steigerung des Unter­nehmens­wertes. In über 100 Ländern profitieren wir von Kundennähe und führenden Markt­posi­tionen. Mehr als 32.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein Anspruch: Kein Produkt ist so perfekt, dass man es nicht noch besser machen könnte.Aufbau und Konfiguration von Informationssystemen zur Auswertung wissenschaftlicher DatenDesign von Datenschnittstellen zu Analyse-LaborgerätenAufrechterhaltung und Erweiterung der Datensysteme für das AMINONIR® KundennetzwerkEvaluierung von Daten aus spektroskopischen und Screening-Methoden mittels komplexer mathematischer AlgorithmenWeiterentwicklung von Applikationen der Analytical Services zur Nutzung durch Kunden und die Evonik-VertriebsorganisationOptimierung von Prozessen zur Aufzeichnung und Auswertung analytischer und statistischer DatenProzessverantwortlicher für eine Applikations-Toolbox für Kunden und technische Sales-Mitarbeiter hinsichtlich Anforderungsanalyse, inhaltlicher Weiterentwicklung, Schnittstellen und TrainingErfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Chemoinformatik, Data Science oder Bioinformatik, Promotion von VorteilMindestens 3-jährige Berufserfahrung in einem stellenrelevanten, idealerweise internationalen TätigkeitsumfeldErfahrungen mit spektroskopischen Methoden von VorteilBeherrschung von mindestens einer Programmiersprache (möglichst Java, .NET) sowie von SQL-DatenbankabfragenVerhandlungssichere deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und SchriftSorgfältige und selbstständige Arbeitsweise auch unter wechselnden PrioritätenAusgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit mit Ergebnis- und KundenorientierungSie arbeiten gemeinsam mit einem Team an spannenden und herausfordernden Themen in einem hochmodernen, innovativen und kreativen Umfeld. Eine intensive Einarbeitung "on the job" mit kompetenten Kollegen garantiert einen schnellen Einstieg in die eigenverantwortliche Aufgaben­bearbeitung. Eine leistungsgerechte Bezahlung, die Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie der fachlichen Qualifizierung sind für uns selbstverständlich. Seit 2009 trägt die Evonik Industries AG als familienbewusstes Unternehmen die von der "Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung" vergebene Auszeichnung "audit berufundfamilie".
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Consultant Marketing Automation (w/m/d) Omnichannel Kampagnenmanagement Plattform

So. 19.06.2022
Karlsruhe (Baden), Düsseldorf, Maintal, Montabaur
Als börsennotiertes Unternehmen mit rund 15 Millionen Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. 1&1 steht für innovative Mobilfunk- und Breitbandprodukte - zuverlässig, preisführend und mit vielfach ausgezeichnetem Kundenservice. Nun beginnt 1&1 das nächste Kapitel seiner Unternehmensgeschichte. Mit der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion haben wir den Grundstein für ein leistungsstarkes Mobilfunknetz gelegt. Ziel ist es, das modernste 5G-Netz Deutschlands zu bauen. Sie wollen gemeinsam mit uns am Puls der Zeit innovative Kommunikationsdienste und technische Services vorantreiben? Dann gestalten Sie Ihre Karriere bei uns.Im Bereich „Customer Platforms & Decisioning" innerhalb des Bestandskundenmanagements sind Sie mitverantwortlich für die Weiterentwicklung unserer Omnichannel Marketing Automation Lösungen zur Aussteuerung und Priorisierung der Kunden-Kontakte und Customer Journeys über alle 1&1-eigenen Touchpoints (Bestandskunden-Shop, Control Center, App, In-/Outbound Telesales, Email, SMS, etc.) mit dem Ziel, die Weiterentwicklung des Kundenbestandes & damit die kommerzielle Performance nachhaltig zu optimieren. Wir suchen Sie mit dem Schwerpunkt der Neuausrichtung und Weiterentwicklung unserer Omnichannel Kampagnenmanagement Plattform in Bezug auf Personalisierung, kundenzentrierte Omnichannel-Kampagnen sowie übergreifendes Kanal- und Kontaktmanagement. Sie übernehmen die Verantwortung für die Umsetzung und den Support von Projekten im Bereich der Kampagnenmanagement- Plattform. Sie stellen eine performante und skalierbare Kampagnenmanagement-Architektur sicher. Des Weiteren Identifizieren und bewerten Sie Chancen und Optimierungsmöglichkeiten der Plattform. Sie unterstützen gemeinsam mit einem kompetenten Team unsere internen Business Partner bei der digitalen Transformation und Optimierung von digitalen Marketingprozessen (Cross-Channel, Digital und Realtime Kampagnen). Sie bauen die Voraussetzungen für ein Next Best Activity (NBA) Management als Grundlage für alle Angebotsausspielungen an den Kundenbestand mit auf & entwickeln diese stetig weiter. Sie bereiten strategische Entscheidungen zum Einsatz neuer Werkzeuge und Systeme vor und zeigen den Mehrwert von Lösungen auf. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik/Wirtschaftsinformatik oder über eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung im Bereich Marketing Automation (Data Driven Marketing) und OmniChannel Plattformen. Des Weiteren bringen Sie folgende Qualifikationen mit: Sie sind geprägt von strategischem Weitblick zur Ausrichtung der Kampagnenmanagement-Capabilities an Markttrends und Kundenbedürfnissen. Weiterhin verfügen Sie über Erfahrungen im Aufbau bzw. in der Weiterentwicklung von X-Channel-Kampagnenmanagement-Architekturen (z.B. SAS Marketing Automation & CI 360, Tealium, Marketo, Salesforce, CrossEngage, vergleichbare Tools) sowohl aus der technischen als auch aus der fachlichen Sicht. Sie haben bereits operative Erfahrungen in der kundenzentrierten Multi-Channel-Orchestrierung von Kampagnen über Online & Offline-Kanäle hinweg gemacht. Cloudbasierte Architekturen sind für Sie nicht fremd. Neben Ausgeprägter Kundenorientierung sind sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie ausreichende Stressresistenz im operativen Tagesgeschäft zur Sicherstellung eines hohen Qualitätsanspruchs für Sie selbstverständlich. Analytisches Denkvermögen, Eigeninitiative, Engagement und ein strukturiertes und dennoch pragmatisches Vorgehen, das Sie zur Zugmaschine für Ihre Umgebung macht. Datenbank- und SQL-Know-how (präferiert: Microsoft SQL, Sybase IQ oder vergleichbare Systeme), idealerweise Big Data / NoSQL / Hadoop Erfahrungen wären wünschenswert. Attraktives Gehalt Vertrauensarbeitszeit mit flexibler Einteilung und der Möglichkeit, bis zu 40% mobil zu arbeiten Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten on- und offline Rabatte auf 1&1-Produkte und für diverse Freizeitangebote Betriebseigenes Restaurant, kostenlose Getränke und frisches Obst Jobrad-Zuschuss
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IT Consultant (m/w/d)

So. 19.06.2022
Sankt Ingbert, Berlin, Hamburg, Jena, Köln, Schöneck, Hessen
Seit über 30 Jahren sind wir der Software-Partner des Einzelhandels und haben uns mit mehr als 359.000 Installationen als einer der Marktführer etabliert. Wir setzen erfolgreich anspruchsvolle Projekte bei namhaften Handelskonzernen im nationalen und internationalen Umfeld individuell um. Am Hauptsitz in Schöneck sowie an 15 weiteren Standorten im In- und Ausland entwickeln, vermarkten und betreuen über 1.000 Mitarbeiter Softwarelösungen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen IT Consultant (m/w/d) Standorte: Berlin, Hamburg, Home Office (Germany), Home Office (Südafrika), Jena, Johannesburg (Südafrika), Köln, Moskau, Pilsen, Schöneck (Vogtland) und St. Ingbert Analyse und Konzeption von Geschäftsprozessen für die führenden Händler im Omnichannel Kontext, insbesondere POS, mobiler Touchpoints und Filialwarenwirtschaft Beratung unserer Kunden bei der Einführung der GK Standardsoftware Konfiguration der Systeme Requirements Engineering – Anforderungen in enger Abstimmung mit dem Kunden für die Umsetzung vorbereiten Unterstützung des Kunden bei der Vorbereitung des Go-Lives, der Qualitätssicherung und der Key User Schulung Ansprechpartner für unsere Kunden für alle funktionalen Themenstellungen Abgeschlossenes Studium der Mathematik, (Wirtschafts-) Informatik oder eine gleichwertige Ausbildung Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Einzelhandel, POS oder Warenwirtschaft sind von Vorteil Ausgeprägtes informationstechnisches Verständnis Schnelle Auffassungsgabe, hohe analytische und konzeptionelle Denkweise Gute Präsentations- und Ausdrucksfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wünschenswert für die Betreuung unserer französischen Kunden sind gute Französischkenntnisse Nationale und internationale Reisebereitschaft Aktuell: Die Ausübung der Tätigkeit ist im Home Office (Germany) möglich Ein internationales Arbeitsumfeld sowie kontinuierliche Mitarbeiterentwicklung und Weiterbildungsmaßnahmen Einen Einstieg als Junior an den Standorten Schöneck oder St. Ingbert Ein kooperatives Arbeitsklima mit Spielraum für eigene Ideen, Kreativität und Konzepte Ein grundsätzlich unbefristetes Arbeitsverhältnis Kostenfreie Getränke, frisches Obst und viele weitere Angebote in unserem Active Balance Programm
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Consulting Specialist ECM ELO (m/w/d)

Do. 16.06.2022
Langenhagen, Hannover, Berlin, Dresden, Düsseldorf, Hamburg, Heusenstamm
*Du hast den analytischen Blick für bessere Unternehmensprozesse – und bringst die Lust mit, Kund*innen in die Welt der Digitalisierung zu führen. Dafür zeigst du effiziente Lösungen im Enterprise Content Management auf und verbindest Technologie und Wirtschaft. Konica Minolta bietet als IT Service Provider mit seinem umfassenden Portfolio Lösungen, die heute und in Zukunft die Individualisierung und Digitalisierung der Arbeitswelt unterstützen. Dabei bietet das Unternehmen umfassende Beratung, Hard- und Softwarelösungen sowie Dienstleistungen und Support für individuelle, leistungsfähige Gesamtlösungen. Als starker Partner für den Produktions- und Industriedruckmarkt umfasst das Hardware-Portfolio Drucksysteme für kleine und mittlere Volumen sowie Unternehmensberatung und Software für diesen Bereich. In einem multikulturellen Umfeld mit europaweit mehr als 9.000 Mitarbeitern agiert Konica Minolta mit unabhängigen Distributoren und Fachhändlern in 80 Ländern. Wir sind eine starke Marke: Mit 2.000 motivierten Mitarbeiter*innen unterstützen wir unsere Kund*innen auf dem Weg der Digitalisierung. Im Bereich Business Software ECM managen wir die ECM-Systeme von mehr als 500 Kund*innen – standardisiert oder individuell, on premises oder in der Cloud. Du unterstützt unser Sales-Team in der technischen Beratung. Dabei erhebst du die Kundenanforderungen und erstellst ein individuelles ECM-Konzept – das genaue Pflichtenheft ist entscheidend für alle Projektschritte und die Kundenzufriedenheit. Dein täglicher Einsatz ist abwechslungsreich: Vom Workshop bei Kund*innen über eine Standard-Installation bis zum kundenspezifischen Anpassen des Systems und der Anwenderschulung ist alles dabei. Dafür genießt du viel Flexibilität von Ort und Zeit. Mobile Working wird bei uns gelebt. Natürlich lernst du zunächst unser Portfolio und internen Abläufe kennen. Ein starkes Team weißt du immer um dich, Schulungen machen dich einsatzfit. Bei den ersten Kundenbesuchen wirst du begleitet. Dein Buddy ist für dich da. Apropos Team: Das Consulting ECM ELO Team zählt derzeit 7 schlaue Köpfe in ganz Deutschland – alle fühlen sich auch virtuell gut und freundschaftlich verbunden. Humor eint und erdet uns. Zum Job zählt auch ein klein wenig Dokumentation. Dir ist klar, dass gehört dazu – selbst wenn es für dich eher die mühevolle Seite der Routine ist. Idealerweise kommst du aus dem ECM/DMS-Feld, mindestens bringst du aber mehrere Jahre Erfahrung in Integration und Service von IT-Lösungen mit. Bestenfalls hast du bereits Beratungserfahrung mit den Produkten von ELO gesammelt. Du hast auch schon das ein oder andere an Code entwickelt. „Algorithmisch denken“ ist deins. Vorteilhaft ist betriebswirtschaftliches Know-how, denn du musst mit unternehmensinternen Abläufen wie z.B. Kreditorenbuchhaltung, Vertragswesen, Bestellprozessen grundsätzlich vertraut sein. Deinen großen Gestaltungsspielraum füllst du kreativ aus – begeisterst Kund*innen für die Geschäftschancen von digitalen Workflows und noch zu hebenden Datenschätzen. Mit unterschiedlichen Charakteren kommst du gut zurecht, führst andere Menschen mit Herz und Verstand geschickt zu Lösungen hin. Ob Konzern-CEO oder Mittelstandsgeschäftsführung – Augenhöhe ist deine Lieblingssprache, du kannst Technisches leicht verständlich übersetzen. Du kannst mehrere Bälle gleichzeitig in der Luft halten, managst unterschiedliche Projekte bei verschiedenen Kund*innen genauso wie du unterschiedliche Fachbereiche koordinierst. Du sprichst verhandlungssicher Deutsch – beherrschst Englisch so gut, dass du dir die wichtigsten technischen Begriffe jederzeit aneignen kannst. Arbeiten wo und wie du willst: Flexible Arbeitszeiten und ein modernes Mobile Working Konzept ermöglichen dir, deinen Arbeitstag so zu gestalten, wie er am besten zu dir passt. Zeit für Erholung: Bei einem Vollzeitvertrag mit einer 38,5 Stunden Woche bekommst du bei uns 30 Tage Jahresurlaub. Fallen der 24.12. und 31.12. auf einen Wochentag, schenken wir dir diese als zusätzliche Urlaubstage. Arbeitszeiterfassung nach Wahl: Spielraum für deine Entscheidung: Bei uns kannst du dich entweder für Vertrauensarbeitszeit oder für Zeiterfassung entscheiden. Beruflich und privat gut ausgerüstet: Ab dem ersten Tag erhältst du einen Dienstwagen mit sämtlichen Serviceleistungen und unlimitierter Kilometerleistung sowie ein modernes Smartphone – auch zur Privatnutzung.  Gut vorgesorgt: Wir unterstützen dich mit vermögenswirksamen Leistungen. Ein Rad, viele Vorteile: Ob für den Weg zur Arbeit oder für private Touren: Durch unser Dienstradleasingangebot kannst du dir dein Traumrad sichern und profitierst durch die direkte Entgeltumwandlung von attraktiven Steuervorteilen. Fit und gesund im Arbeitsleben: Dich erwarten ergonomische Arbeitsplätze, ein Gesundheitsportal und von Kolleg*innen organisierte sportliche Aktivitäten. Exklusive Vorteile sichern: Mit unseren Partner*innen erhältst du tolle Sonderkonditionen bei namhaften Herstellern und Marken sowie für Fitnessstudios, Versicherungen, Events und vieles mehr. Du möchtest noch mehr über uns und unsere Benefits erfahren? Dann schau auf unserer Karriereseite vorbei. Bei Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung. Bitte schreibe uns unter Angabe der Job-ID 3525 an jobs@jobs.konicaminolta.eu. Deine Bewerbung können wir hierüber leider nicht entgegennehmen. Bitte nutze hierfür unser Online-Bewerberportal. Wir werden uns schnellstmöglich bei dir melden. Job ID: 3525
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Junior IT Logistics Consultant (m/w/d)

Di. 14.06.2022
Boppard, Aachen, Alzenau
Mit mehr als 1.500 Kunden zählt die EPG zu den international führenden Anbietern einer umfassende Supply Chain Execution Suite (EPG ONE™) und bietet WMS-, WCS-, WFM-, TMS- und Voice-Lösungen zur Optimierung von Logistikprozessen. Logistik-Consulting, Cloud-Services, Managed Services und Logistik-Schulungen in der eigenen Akademie runden das umfassende Lösungsangebot der EPG ab. Um auch langfristig in Richtung Erfolg zu gehen, suchen wir an unserer Firmenzentrale in Boppard-Buchholz bei Koblenz, Aachen, Hamburg oder Alzenau zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n: Junior IT Logistics Consultant (m/w/d)Als Junior IT Logistics Consultant (m/w/d) unterstützen Sie unser Projektmanagement mit Kunden unterschiedlicher Branchen und Unternehmensgrößen. Sie sind Mitglied eines unserer Projektteams und führen in Zusammenarbeit mit weiteren Fachbereichen unser Lagerführungssystem LFS bei Kunden ein. Im Detail setzen sich Ihre Aufgaben wie folgt zusammen: Sie analysieren logistische Anforderungen unserer Kunden und bilden die Prozesse mit Unterstützung in der Software LFS ab. Sie stimmen Projektabläufe mit unseren Kunden ab (telefonisch und/oder per E-Mail). Sie unterstützen das Testen der eingestellten Prozesse über Remote-Verbindungen oder auch beim Kunden vor Ort. Sie geben kundenspezifische Anforderungen zur Realisierung von Neuentwicklungen an die Softwareentwicklung weiter. Im Rahmen des Projektmanagements übernehmen Sie kaufmännische Aufgaben (z.B. Mitarbeit bei der Erstellung von Pflichtenheften, Angeboten etc.). Sie haben eine Ausbildung (z.B. IT-Systemkaufmann/-frau, Fachinformatiker/-in) oder ein Studium (Bachelor) mit dem Schwerpunkt Informatik/Wirtschaftswissenschaften/Logistik erfolgreich abgeschlossen. Alternativ bringen Sie ein bereichsfremdes Studium oder Ausbildung mit und verfügen über erste Erfahrung in der IT-Beratung oder der operativen Logistik. Sie haben eine hohe Gestaltungsmotivation sowie Spaß daran, Prozesse zu analysieren, zu verbessern und in unserer LFS Software Suite umzusetzen. Sie bringen eine erhöhte Reisebereitschaft mit (deutschlandweit sowie bei Interesse auch international). Ihr Profil runden Sie mit guten Englischkenntnisse ab. Eine umfassende Einarbeitung (inkl. Onboardingplan), um Sie optimal auf Ihre Tätigkeit vorzubereiten. Die Übernahme einer anspruchsvollen Tätigkeit mit einem hohen Gestaltungspielraum. Einen eigenständigen Aufgabenbereich sowie eine aktive Zusammenarbeit mit den Kollegen. Ein Work-Life-Balance-Konzept mit flexiblen Arbeitszeiten sowie der Möglichkeit zum Home-Office. Ein Personalentwicklungskonzept mit der Möglichkeit zur beruflichen & persönlichen Weiterentwicklung. Ein tolles Arbeitsumfeld mit regelmäßigen Unternehmensevents und kostenfreien Getränken.
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AD / Exchange Engineer (f/m/d)

Sa. 11.06.2022
Offenbach am Main
Hyundai AutoEver Europe GmbH (HAEE) is a fully-owned subsidiary of the Hyundai & KIA Motor Group with its Headquarters in Seoul (South Korea). HAEE has its European Headquarters in Germany and affiliates in Slovakia, Czech Republic, and Russia. We provide IT services that support the innovation and the IT competitiveness of the Hyundai and KIA Motors companies in various European countries, in areas like sales and manufacturing system development, implementation, and operation. Maintain, enhance and troubleshoot AD, PKI(CA), DNS, and email services (MS Exchange, Antispam, Mail Archiving) Troubleshoot email message tracking/mail flow Task automation (PowerShell Scripting) Maintain, monitor, enhance AD, Exchange Interface with HR System (SAP HR & WorkDay) Monitor of the system (S/W) and Server (H/W) status Monitor of system backup and improve backup/restore/DR Patch/update/upgrade of the Systems Service request ticket handling Communication with Local IT in each subsidiary Support AD and Exchange related projects Bachelor of Computer Science / Engineering or a comparable qualification 5-6 years of experience as a Microsoft Exchange Engineer Must have skills: AD (GPO, LDAP, Security, Delegation/RBAC, Multi-Domain); PKI Infra (CA, Certificate); MS Exchange 2010/2016/2019; DNS Infra Nice to have: MS365 Exchange Online; Symantec Enterprise Vault; Antispam Systems; Reverse DNS, DKIM, SPF; PowerShell Scripting; IIS; Reverse Proxy (TMG, KEMP, F5) Very good analysis and problem-solving skills Strong team player and social skills Very good English skills written and spoken Work in an international team and versatile environment Varied tasks with exciting and challenging IT projects Function specific, personal, and technology training Attractive salary and excellent compensation and benefits package including lunch vouchers and free monthly ticket for public transportation
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Trainee Cloud Infrastructure Consulting (m/w/d)

Di. 07.06.2022
Bad Vilbel, Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, Köln, Frankfurt am Main
Trainee Cloud Infrastructure Consulting (m/w/d) Standorte: Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, Köln, Frankfurt Als Cloud Infrastructure Trainee nehmen wir dich mit auf eine Reise durch die komplette Technologiewelt moderner Cloud Infrastrukturen. Du möchtest bei der Beratung und Implementierung innerhalb dieser spannenden IT-Projekte tatkräftig unterstützen? Dann komm jetzt als Trainee (m/w/d) ab Juli 2022 oder später zu Materna und entwickle dich zum Cloud Infrastructure Consultant! #bepartofthestory #teammaternaWir haben ein spannendes Schulungsprogramm aufgesetzt, welches dir die Inhalte vermittelt, die man wirklich braucht, um als Cloud Infrastructure Consultant erfolgreich Projekte zu meistern. Dabei denken wir nicht an langweiligen Frontalunterricht, sondern an moderne Lernplattformen. Diese nutzt du, um neue Skills zu erlernen und kannst sie dann direkt in digitalen Labs an praktischen Beispielen ausprobieren sowie festigen. Wir stellen dir ein reichhaltiges Angebot an Lernvideos zur Verfügung, die sowohl von professionellen Trainern als auch von deinen zukünftigen Kollegen erstellt wurden. Von Beginn an bist du ein fester Bestandteil unserer Teams und startest mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Wann immer es möglich ist, begleitest du hautnah unsere Consultants bei ihrer Arbeit in vielfältigen realen Kundenprojekten. Du lernst alle Tools und Methoden kennen, die wir in unserer täglichen Arbeit einsetzen. Zudem erarbeitest du mit dem Maß an Betreuung, das du dir selbst wünschst, selbstständig oder im Team, erste Lösungen und kannst somit frühzeitig erste Erfolge feiern. Das sind deine Lerninhalte: Kubernetes und weitere Containertechnologien spielen eine zentrale Rolle in modernen Cloud-Infrastrukturen. Jedoch lernst du auch alle weiteren Komponenten verschiedener Cloud-Stacks kennen und meistern. Dabei findest du heraus, was DevSecOps und agiles Arbeiten in der Praxis wirklich bedeuten und welche 12 Faktoren in der Cloud besonders wichtig sind.Du kannst im Verlauf deiner Traineezeit deinen persönlichen Wunschschwerpunkt entwickeln und dich spezialisieren: Zum Beispiel auf "Private Cloud" Infrastrukturen oder einen der großen "Public Cloud" Provider wie Azure von Microsoft oder AWS von Amazon. Damit wirst du zu einem echten Cloud-native! Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration Grundkenntnisse im Umgang mit Microsoft oder Linux Server Technologien Erste Erfahrung in der Administration und Konfiguration von Microsoft oder Linux Clients Sehr hohes Interesse an technischen Lösungen Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Gelegentliche Reisebereitschaft in Abhängigkeit der Sicherheitsanforderungen des Kunden und der Projektphase Substanz zählt bei uns! Deswegen werden wir dich bei Materna exzellent fördern. Das Materna Laufbahnmodell hält deine Karriere in Schwung. Deine Leistungen und Fähigkeiten bringen dich weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungsprogramm bleibst du Profi in deinem Fachgebiet und entwickelst deine Business-Skills. Brown Bag Sessions als Plattform zum abteilungsübergreifenden Networking und Fördern neuer Ideen. Jeden Monat präsentieren zwei Kollegen per Live-Stream ein spannendes Thema mit anschließender Fragerunde und Diskussion. Deine Arbeit selbst managen, frei gestalten können. Materna setzt auf deinen Pioniergeist! Materna lebt als mittelständisches Unternehmen im Familienbesitz flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege, bietet aber dennoch die Möglichkeiten eines Großunternehmens. Bei Materna bist du bei Projekten von Beginn an dabei. Wir zählen auf deine Ideen. Gemäß unseres Bestrebens nach ökologischer Nachhaltigkeit ist flexibles Arbeiten für uns selbstverständlich. Daher sind sowohl Arbeitsort als auch Arbeitszeit flexibel. Sei wie du bist und erlebe ein starkes Miteinander. Materna und deine neuen Kollegen freuen sich auf dich! Unser Paten-Konzept stellt deine schnelle und zuverlässige Einarbeitung sicher und legt den Grundstein für deinen persönlichen Karriereweg im Vertrieb. Du findest auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine Come-as-you-are-Mentalität inkl. Duz-Kultur. Freue dich auf zahlreiche (virtuelle) Team-Events und Aktionen: Gerne würden wir dich persönlich auf der Weihnachtsfeier, beim Mittagskonzert oder Business-Breakfast mit dem Chef begrüßen. Derzeit switchen wir jedoch einige Veranstaltungen auf eine virtuelle Basis, wie z. B. den Welcome Day und die Brown Bag Session. Und das ist für uns selbstverständlich: Attraktives Vergütungsmodell, Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Heiratsbeihilfe, Geburtsbeihilfe, Zuschuss zum Krankengeld und Kindergartenzuschuss.
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