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Engineering: 259 Jobs in Hennef (Sieg)

Berufsfeld
  • Engineering
Branche
  • It & Internet 176
  • Recht 69
  • Unternehmensberatg. 69
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 254
  • Ohne Berufserfahrung 112
Arbeitszeit
  • Vollzeit 259
  • Home Office 45
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 255
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Praktikum 1
Engineering

(Junior) IT Consultant / IT-Berater (w/m/d) CIO Services / IT-Transformation

Do. 29.10.2020
Hamburg, Hannover, Jena, Karlsruhe (Baden), Kiel, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen. Unterstütze eines unserer Teams an den Standorten Berlin, Augsburg, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Jena, Karlsruhe, Kiel, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Regensburg, Saarbrücken, Stuttgart oder Ulm.Als (Junior) IT Consultant / IT-Berater (w/m/d) CIO Services / IT-Transformation  gestaltest Du IT-Strategien, optimierst IT-basierte Arbeitsabläufe und unterstützt unsere Kunden bei der Integration der neuen IT-Systeme. Du möchtest gemeinsam mit uns Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen bei der Neueinführung oder Weiterentwicklung von IT-Lösungen und -Systemen unterstützen? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Als Teil unseres Teams nimmst Du fachliche und technische Fragen unserer Kunden im Rahmen von Transformations-, Kostenoptimierungs- oder Restrukturierungsprojekten entgegen. Du unterstützt unsere Mandanten bei der IT-Transformation und konzipierst innovative Lösungen. Du verknüpfst dabei betriebswirtschaftliches und technologisches Wissen mit regulatorischen und prozessorientierten Anforderungen und entwickelst daraus zukunftsweisende Strategien und Umsetzungsempfehlungen für unsere Mandanten. Darüber hinaus berätst Du zu Effizienz- und Innovationspotentialen im IT-Bereich und bietest unseren Mandanten damit einen nachhaltigen Mehrwert. Deine Implementierung des digitalen Transformationsprozesses führt in direkter Zusammenarbeit mit Mandanten zu schlüssigen Ergebnissen und Handlungsempfehlungen. Mit Deinem Fachwissen vermittelst Du zwischen der IT und den jeweiligen Fachbereichen. (Junior) IT Consultant / IT-Berater (w/m/d) CIO Services / IT-Transformation  wirst Du bei uns mit einem abgeschlossenen Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Idealerweise hast Du in Deinem Studium einen der folgenden Schwerpunkte gesetzt: IT, Digitale Trends, Technologien. Du bringst bereits erste praktische Erfahrung im IT-Management im Rahmen einer kaufmännischen Ausbildung, Praktika oder Werkstudierendentätigkeit mit. Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Du hast die im Prüfungs- und Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Reisebereitschaft. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit.   Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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IT Consultant Financial Management (w/d/m)

Do. 29.10.2020
Berlin, Bonn, Karlsruhe (Baden), Möglingen (Kreis Ludwigsburg, Württemberg), München, Aachen, Köln, Marburg / Lahn, Leinfelden-Echterdingen
Als international tätiges Softwarehaus ist die USU Gruppe europäischer Marktführer im Bereich IT- & Knowledge-Management-Lösungen. Dabei bringen weltweit über 700 Mitarbeiter an 17 Standorten ihre innovativen Ideen und ihre Begeisterung für intelligente IT-Lösungen mit ein. Werden Sie Teil der USU Gruppe und gestalten Sie mit uns die digitale Zukunft! Besser. Schneller. Effizienter. Mit Valuemation bieten wir unseren Kunden effiziente Prozessautomatisierung und hohe Serviceorientierung. Sie möchten als Consultant im IT Financial Management einen echten Mehrwert schaffen? Dann erwartet Sie bei uns ein internationales Team aus 90 Beratern, bei dem der Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung großgeschrieben werden. Wir lieben unser Produkt und sind stolz auf das Ergebnis unserer Arbeit. Kommen Sie mit auf unseren Weg und haben Sie teil an unserem Erfolg. Unterstützen Sie uns deutschlandweit von einem unserer Standorte aus oder aus dem Home Office. Kennziffer 1966 Als IT Consultant mit betriebswirtschaftlichem Weitblick schaffen Sie mit Valuemation einen Mehrwert im IT Financial Management unserer Kunden Im Customizing sind Sie der Sparringspartner unserer Kunden durch die Analyse und Identifikation der IT Finanzströme etwa in den Bereichen Planning & Calculation sowie der Verrechnung von Servicekosten Ihre Beratungsleistung und Prozessoptimierung hebt das IT Financial Management unserer Kunden auf das nächste Level In Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen passen wir unser Produkt treffsicher auf die Bedürfnisse unserer Geschäftskunden an Mit Präsentationen und Workshops begleiten Sie unsere Kunden im Implementierungsprozess Sie haben ein abgeschlossenes, IT-spezifisches Studium sowie fundierte Kenntnisse im Bereich der Betriebs- / Finanzwirtschaft In Ihren bisherigen Berufsstationen konnten Sie mehrjährige Projekterfahrung im Umfeld Service Management sammeln Zudem verfügen Sie über Implementierungs- und Customizing-Erfahrung Mit Kenntnissen im Bereich relationaler Datenbanken, Datenmodellierung sowie SQL können Sie überzeugen und besitzen vorzugsweise eine ITIL- Zertifizierung Programmierkenntnisse (z.B.: einer Skriptsprache) sind von Vorteil Sie verfügen über verhandlungssicheres Deutsch und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft rundet Ihr Profil ab Individuelle Weiterbildung im Weiterbildungsprogramm U Step Up Patenprogramm und individueller Einarbeitungsplan für neue Mitarbeiter sowie eine Einführungsveranstaltung Flexible Arbeitszeiten, Sabbaticals, offene Türen und flache Hierarchien Firmenfahrzeug auch zur privaten Nutzung 30 Tage Urlaub jährlich + diverse Sonderurlaube Unterstützung bei der Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsabsicherung Vermögenswirksame Leistungen (ab dem 1. Monat der Beschäftigung) Unfallversicherung Vergünstigte Mitgliedschaft im Firmenfitness Programm Prämien für Mitarbeiterwerbung Mitarbeiterrabatte USU-Bistro mit vergünstigtem Frühstücks- und Mittagessensangebot Kostenloses Wasser, Kaffee, Tee & Obst Ausreichendes Parkplatzangebot Partnerschaftliches Miteinander
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IT-Consultant Windows Systemadministration (m/w/d) - IT System Engineer

Do. 29.10.2020
Köln
Innovativ, flexibel, professionell - das sind nur wenige Eigenschaften, die die Dienstleistung unseres Kunden beschreibt. Mit rund 1.000 Mitarbeitern ist unser Mandant deutschlandweit an mehreren Standorten vertreten und ein federführendes Unternehmen auf dem IT-Markt. Durch das vielfältige und individuelle Produktportfolio bietet unser Kunde seinen Auftraggebern stets eine ganzheitliche Betreuung mit optimalen IT-Lösungen an. Neben dem beachtlichen Firmenerfolg ist Ihr neuer Arbeitgeber zudem bekannt für seine mitarbeiterfreundliche Unternehmenskultur, in der ein respektvoller und wertschätzender Umgang an erster Stelle steht. Um den bemerkenswerten Firmenerfolg weiterhin zu steigern, ist unser Mandant nun auf der Suche nach Ihnen als IT-Consultant Windows Systemadministration (m/w/d) - IT System Engineer im Rahmen einer Festanstellung im Raum Köln! Administration, Betreuung der Windows Systemlandschaft (Server: 2012-2019) beim Kunden vor Ort   Planung und Konfiguration der IT-Systeme Verwaltung und Pflege der Active Directory Domäne sowie der virtuellen Server (VMware/Hyper-V) Administration der Office 365 Umgebung (MS Teams, Exchange online)   Sicherstellung des reibungslosen Betriebes sowie Fehleranalyse und -behebung Erfolgreich abgeschlossenes Studium im IT-Bereich oder eine Ausbildung im selben Bereich mit entsprechender Berufserfahrung Sehr gute Erfahrung der in der Windows Systemadministration (Server: 2012-2019, AD) sowie im Bereich Virtualisierung (Hyper-V / VMware) und Office 365 (MS Teams, Exchange online) - idealerweise Netzwerkkenntnisse Bereitschaft zum Reisen, fließende Deutschkenntnisse sowie ein dienstleisterorientiertes Arbeiten zeichnet Sie aus Freuen Sie sich auf ein attraktives Gehaltspaket (bis zu 70.000€) plus Firmenwagen auch zur privaten Nutzung Freuen Sie sich auf eine ausgewogene Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage sowie der Option auf Homeoffice Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten halten Ihre Karriere auf Kurs und vertiefen Ihr Know-how   Eine individuelle Einarbeitung ermöglicht Ihnen einen reibungslosen Start
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(Senior) Consultant Meldewesen für Banken (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Als eine führende europäische Management- und Technologieberatung unterstützen wir Unternehmen und Behörden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Gemeinsam mit unseren weltweit 45.000 Mitarbeiter*innen stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns, mit dem Ziel, digitale Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für unsere Kunden zu gestalten. Unseren Banking Kunden bieten wir maßgeschneiderte Branchenlösungen vom Business- und IT-Consulting über Systemintegration hin zu Application Management und Business Process Services in den Bereichen Risk & Regulatory, Anti-Financial Crime & Compliance, Digital Banking, Technology sowie Solutions & Products.Dafür suchen wir Dich unbefristet als: (Senior) Consultant Meldewesen für Banken (m/w/d) Fachliche, technische und prozessuale Beratung unserer Kunden im Bereich Meldewesen unter Nutzung der Standardsoftware ABACUS oder anderer Softwarelösungen Aufnahme von Kundenanforderungen Konzeption und Entwicklung von technischen und fachlichen Lösungen Mitarbeit bei der Geschäftsentwicklung und Umsetzung marktfähiger IT-Lösungen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Praktische Erfahrung im Meldewesen eines Kreditinstitutes Idealerweise sehr gute Kenntnisse in ABACUS oder einer anderen Meldewesensoftware Gute Kenntnisse um die wesentlichen KPIs des Meldewesens Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekte vor Ort Weiterbildung: Umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Pat*innenprogramm: Intensive Begleitung und qualifiziertes Feedback in der Einarbeitung Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Fahrrad-Flat: Kostenlose Nutzung von Call-a-Bike-Fahrrädern - geschäftlich und privat Innovation: Nutzung unserer DigiLabs zur Entwicklung kreativer Ideen mit modernsten Technologien Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Unser Engagement: Nationale und internationale soziale Projekte zum Mitmachen Jetzt bewerben: Schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Berater (m/w/d) für technische Implementierungen im IT- und HR-Umfeld

Mi. 28.10.2020
Berlin, Heidelberg, Köln
tts ist ein Full-Service-Anbieter für HR & Talent Management Consulting, Performance Support und Corporate Learning und bietet innovative Lösungen im IT- und SAP-Umfeld. Als Innovationstreiber entwickeln wir die tts Software – tt performance suite weiter. Unser Aufgabengebiet reicht von der Programmierung bis zur Implementierung unserer Software-Lösungen in komplexe Systemlandschaften unserer Kunden. Um die führende Marktposition der tts weiter auszubauen, suchen wir dich: Berater (m/w/d) für technische Implementierungen im IT- und HR-UmfeldFür unser Professional Services Team suchen wir Verstärkung mit einer sehr hohen IT-Affinität und Interesse für HR-Digitalisierung. Wir sind die Experten in unserer eigenen Software für Wissensmanagement und beraten diese bei unseren nationalen und internationalen  Kunden vor Ort oder remote. Deine Ansprechpartner sind IT-Kenner, die durch dich professionell beraten und betreut werden.  Deine Schwerpunkte hierbei sind: Konfiguration unserer Standardsoftware tt performance suite Technische Implementierung oder kundennahe Entwicklung Projekte bei namhaften Konzernen aller Branchen Der operative Betrieb unserer weltweiten Plattform, laufende Optimierung, Release Management, IT- & Business Unterstützung sowie die Begleitung internationaler Rollouts Beratung und Konzeption von Lösungen im Bereich Wissensmanagement, User Adoption und Corporate Learning Um diese Aufgaben erfolgreich bewältigen zu können, solltest du einiges mitbringen und Lust haben, weiter dazuzulernen. Am besten hast du ein Studium im IT-Umfeld erfolgreich abgeschlossen oder kannst eine gleichwertige Ausbildung mit entsprechender Erfahrung vorweisen. Darüber hinaus verfügst du über folgende Kenntnisse und Eigenschaften: Webtechnologien (HTML 5, CSS 3, JavaScript und jQuery) Kenntnisse in Java sowie Erfahrung mit Entwicklungsumgebungen (z.B. Eclipse, IntelliJ) und Versionsverwaltungssystemen (z.B. Git) Spaß an einer Mischung aus Kundenkontakt und interessanten Entwicklungsaufgaben im Team Freude an der Arbeit mit IT-Lösungen, ihrer Optimierung, der Konzeption neuer Lösungen, um Kundenanforderungen bestmöglich abzudecken Idealerweise Erfahrung mit Lernplattformen oder E-Learnings Reisebereitschaft für nationale und internationale Projekteinsätze Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice Regelmäßige Events (Sommerfest, Weihnachtsfeier, Ski-Fahrt usw.) und gemeinsame Aktivitäten Spannende Projekte mit viel Gestaltungsmöglichkeit Flache Hierarchien mit der Chance, Verantwortung zu übernehmen Ein bunt gemischtes, internationales Team aus Generalisten und Spezialisten Gratis Getränke, Obst und gemeinsames Mittagessen in unseren tts Offices jeden Freitag
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Software Architekt (w/m/d)

Mi. 28.10.2020
Frankfurt am Main, Berlin, München, Köln
Cofinpro ist die Management-, Fach- und Technologie­beratung für Deutschlands führende Banken und Fonds­gesellschaften. Als Experten für Kredit, Wertpapier und Zahlungs­verkehr begleitet und navigiert Cofinpro seine Kunden durch die Heraus­forderungen von Digitali­sierung, neuen Markt­anforderungen und Regulatorik. Als Arbeit­geber legen wir Wert auf eine anerkennende Unter­nehmens­kultur, stellen Kompetenz vor Hierarchie und bieten jede Menge Mitgestal­tung. Auch das macht uns immer wieder zum »Great Place to Work«. Kundenberatung zu komplexen, innovativen System- / Software­architekturen sowie Verantwortung für deren Konzeption und Implemen­tierung Analyse der Anwendungs­landschaften unserer Kunden und Erarbeitung von Optimierungs­maßnahmen sowie neuen Ziel­architekturen auf zukunfts­fähigen Plattformen Mitarbeiter-Coaching, Leitung von Entwicklungs­teams und Mitwirkung bei der Definition unseres technolo­gischen Angebots kontinuierliche persönliche Weiter­entwicklung durch agile Teamarbeit mindestens acht Jahre Berufserfahrung in der Konzeption von Softwarearchitekturensehr gute Kenntnisse von Standards und Methoden des Softwarearchitekturentwurfs sowie von JavaEE bzw. .Netpraktische Erfahrung im Modellieren von Softwaresystemen (UML, SysML oder Archimate) sowie deren Konzeption und Dokumentation nach gängigen Standards (etwa arc42)Erfahrung in agilen Projektmethoden sowie in der Führung von agilen TeamsBegeisterung für Software-Architektur und Interesse an Technologieberatungabgeschlossenes Hochschulstudium der (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbarsehr gute Deutsch- und gute EnglischkenntnisseAktienbeteiligungBenefitmodellFeedback & FortbildungFirmeneventsflexible ArbeitszeitmodelleKinderbetreuungszuschussMobilitätTech-Eventsunbefristeter Arbeitsvertrag30+ Urlaubstage
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Senior IT-Architekt Microsoft Exchange (m/w/d)

Mi. 28.10.2020
Frankfurt am Main, Erfurt, Hamburg, Meckenheim, Rheinland, München, Nürnberg, Strausberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior IT-Architekt Microsoft Exchange (m/w/d) in München, Strausberg (Raum Berlin) oder Meckenheim, alternativ bundesweit an einem BWI-Standort. Der Geschäftsbereich COO SSD SL Groupware / Applications verantwortet die Architektur und Prozesse von Collaborations-Lösungen wie z.B. Fileservice, E-Mail, Document- und Content Management für den BWI Eigenbetrieb, die Bundeswehr und den Bund über den gesamten Lifecycle. Unsere Strategie sieht eine Bereitstellung von on-premise- und Cloud-basierten Collaboration-Lösungen vor. Mitverantwortung für Planung, Design und Umsetzung von Lösungsarchitekturen für E-Mail Communication Services sowie deren Weiterentwicklung Erstellung von technischen Spezifikationen, Architekturvorgaben und entsprechenden Dokumenten, wie z.B. IT-Sicherheitskonzepten und -Architekturkonzepten Analyse der Architekturanforderungen des Kunden sowie Sicherstellung eines integrierten Architekturdesigns unter Beachtung der Service-Qualität und der Betreibbarkeit Steuerung und Koordination von Releases in Verbindung mit dem Change und dem Configuration Management Mitwirkung an Beratungs- und IT-Projekten im Bereich Groupware für den Kunden Abgeschlossenes Studium mit IT-Bezug oder eine vergleichbare Ausbildung sowie mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung Fundierte Erfahrungen und Kenntnisse in der Spezifikation, Konzeption, Entwicklung und Modellierung von IT-Architekturen in komplexen Projekten Sehr gute Kenntnisse von MS Exchange (2010-2019) und MS Outlook (2010-2016) Gute Kenntnisse von MS Active Directory, Backup & Recovery, MS Windows Server 2016 und MS Office 365 Teamfähigkeit, Sorgfalt, Eigeninitiative und Kundenorientierung sowie idealerweise eine ITIL-Foundation Zertifizierung Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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IT Architekt Active Directory (m/w/d)

Mi. 28.10.2020
Bonn, München
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT Architekt Active Directory (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Bonn oder München. Der Bereich SSD SL PF IAM verantwortet alle Maßnahmen zur Entwicklung, Integration und Betrieb der Microsoft Active Directory Lösungen der Bundeswehr und für andere Kunden. Design, Aufbau und Migration der Microsoft Active Directory-Lösungen (AD) Entwicklung von Lösungsarchitekturen unter dem Gesichtspunkt Security und Operations Beratung der Manager und Fachexperten Mitarbeit in Projekten in Fragen der Architektur von AD-Lösungen Analyse und Bewertung von neuen Technologien; Forschung und Entwicklung dazu Problem Management und Third Level Support bei Störfällen Auslösung von Change Requests und deren Umsetzung als Release Manager Dokumentation gemäß IT-SEF@BWI und Koordination architektonischer Anpassungen aus Anforderungen der IT-Sicherheit und der Kunden Erfolgreich abgeschlossenes IT-orientiertes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens drei Jahre Erfahrung in den genannten Aufgabengebieten Mehrjähriges Knowhow im Enterprise-Umfeld zu IT-Security-Architekturen und der Konzeption von IT-Lösungen Expertise im Umgang mit Microsoft Active Directory-Lösungen für klassische und/oder Cloud-Umgebungen Nachgewiesene Erfahrungen im IT-Projektmanagement, idealerweise mit ITIL und BSI-Grundschutz Teamfähigkeit, Sorgfalt, Eigeninitiative und Kundenorientierung Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Senior IT-Architekt Architekturmanagement (m/w/d)

Mi. 28.10.2020
München, Berlin, Bonn, Nürnberg, Strausberg
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior IT-Architekt Architekturmanagement (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Berlin, Strausberg, Bonn, Nürnberg oder München. Der Bereich IT-Architecture Management (ITAM) ist verantwortlich für die übergreifende Steuerung, Koordination und das ganzheitliche Management von IT-Architekturen auf der Enterprise Ebene der BWI. Dies beinhaltet die Ableitung von architekturellen Vorgaben aus den strategischen Leitwerken, der Identifizierung von Kundenanforderung und Marktenwicklungen, der Festelgung und Bereitstellung der Architekturmethodik und der entsprechenden Werkzeuge sowie die Unterstützung der Projekte, um die strategiekonforme Gestaltung der übergreifenden IT-Architektur sicherzustellen. Modellierung von IT-Architekturen auf Unternehmensebene mit Fokus auf die Themen IT-Servicemanagement Plattform und IT-Systems-Management mit der Enterprise Architekturmethodik der BWI und dem bei der BWI verwendeten Architekturwerkzeug ARIS Dokumentation des IT Architektur Bebauungsplans (Fokus IT-Service Management Plattform und IT-Systems Management) Unterstützung der Enterprise Architekten in bedeutenden IT-Architekturprojekten mit Anteilen zu IT-Service und Systems-Management Unterstützung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Architekturmethodik Studium im IT-Umfeld oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung Erfahrung in der Modellierung komplexer Architekturen auf Enterprise Ebene Branchenkenntnisse im Bereich Industry und Public Erfahrungen in der Modellierung von IT- Service Management Plattformen und IT-Systemsmanagement Umgebungen Erfahrung im Umgang mit Architekturmanagementwerkzeugen (z.B. ARIS, SPARX EA) sowie mit Architekturframeworks wie z.B. TOGAF und IT-Service Management Frameworks (ITIL Zertifzierung wünschenswert) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Executive Architekt IT-Architekturmanagement (m|w|d)

Mi. 28.10.2020
Bonn, Berlin, München, Nürnberg, Strausberg
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Executive Architekt IT-Architekturmanagement (m|w|d) ab sofort und in Vollzeit in Berlin, Strausberg, Bonn, Nürnberg oder München. Der Bereich IT-Architecture Management (ITAM) ist verantwortlich für die übergreifende Steuerung, Koordination und das ganzheitliche Management von IT-Architekturen auf der Enterprise Ebene der BWI. Dies beinhaltet die Ableitung von architekturellen Vorgaben aus den strategischen Leitwerken, der Identifizierung von Kundenanforderung und Marktenwicklungen, der Festelgung und Bereitstellung der Architekturmethodik und der entsprechenden Werkzeuge sowie die Unterstützung der Projekte, um die strategiekonforme Gestaltung der übergreifenden IT-Architektur sicherzustellen. Zuständig für architekturrelevante Themen innerhalb der Unternehmensarchitektur sowie Sicherstellung der Anwendung von Architekturprinzipien und -standards  Erarbeitung des Architektur-Framework, der Architektur-Roadmap und der Anwendungsarchitektur-Blueprints Vorbereitung von Entscheidungen über den Einsatz neuer Technologien und Integrationsszenarien sowie Mitwirkung bei der (Weiter-)Entwicklung von Solutions bzw. Services Prüfung der Anforderungen auf ausreichende Detaillierung für das Design der Lösung bzw. der Services Unterstützung bei der Integration von Services, Service Packages und Solutions in die bestehende Service-Architektur sowie bei der Harmonisierung und Abstimmung der Architektur der Services mit der übergreifenden IT-Infrastruktur und den IT-Schnittstellen Aufbau und Pflege der Architektur- und Technologie-Dokumentation Fachliche Prüfung des Architekturmodells auf Übereinstimmung mit dem Solution- bzw. Servicedesign Arbeiten in einem multinationalen Umfeld Studium im IT-Umfeld oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 8 Jahre einschlägige Berufserfahrung Gute Kenntnisse in Cloud-Technologien und Finanzierungsprozessen im öffentlichen Sektor Erfahrung im Umgang mit Architekturmanagementwerkzeugen (z.B. ARIS, SPARX EA) Kenntnisse im Umgang mit Architekturframeworks wie z.B. TOGAF und IT-Service Management Frameworks (ITIL Zertifzierung wünschenswert) sowie im Bereich KI/AI Gute Kenntnisse des ITIL Best Practice Frameworks Englisch in Wort und Schrift, sowie Erfahrungen in internationalen Projekten Strategisches Denken, Teamfähigkeit, Fähigkeit komplexe Sachverhalte einfach darzustellen, Organisationsgeschick und Qualitätssicherung Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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