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Engineering: 64 Jobs in Marienborn

Berufsfeld
  • Engineering
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 60
  • Ohne Berufserfahrung 30
Arbeitszeit
  • Vollzeit 64
  • Home Office möglich 17
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 60
  • Berufseinstieg/Trainee 4
Engineering

Systemadministrator (m/w/d) zur Installation von Hard- und Software in Desktop- und Client/Server-Umgebungen

Sa. 27.11.2021
Wiesbaden
Engagiert. Kompetent. Zielgerichtet. Als Marktführer in Engineering und IT steht FERCHAU mit mehr als 6.750 Mitarbeitern an über 100 Niederlassungen und Standorten seit Jahrzehnten für Qualität in jedem Bereich. Dabei zählen wir vor allem auf Menschen wie Sie, die uns im Backoffice mit großem Engagement unterstützen. Ihre hohe Serviceorientierung und Ihre gewissenhafte Arbeitsweise machen unseren Erfolg in der ganzen Welt des Engineerings erst möglich.Systemadministrator (m/w/d) zur Installation von Hard- und Software in Desktop- und Client/Server-UmgebungenGroßraum Mainz/ WiesbadenInnovativ und verantwortungsvoll - Ihre Aufgaben sind herausfordernd. Installation von Hard- und Software in Desktop- und Client/Server-Umgebungen Kundentrainings und -Schulungen Software-Support (per E-Mail, Telefon und auch vor Ort) Begleitung von Softwareanpassungen Individuell und erfolgsorientiert - Ihre Perspektiven sind ausgezeichnet. Entwicklung bereichsübergreifender Kompetenzen Förderung eigener Methodenkompetenzen Fachlich und persönlich - Ihre Qualifikation ist überzeugend. Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration oder vergleichbare Ausbildung, idealerweise mit erster Berufserfahrung Kenntnisse in TCP/IP-Netzwerken Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, MS Windows Server, MS Exchange sowie MS Active Directory und MS SQL Gute Englisch-Sprachkenntnisse Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und eine hohe Kundenorientierung
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Berater (m/w/divers) Digitale HR Transformation

Sa. 27.11.2021
Raunheim
Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 300 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 2100 Mitarbeiter an mehreren Niederlassungen in Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.Sie begleiten verschiedene Branchen bei Transformations- und Veränderungsprozessen an der Schnittstelle von HR und IT. Dabei entwickeln und optimieren Sie kundenspezifische Prozesse rund um die Digitalisierung von HR-Prozessen. Erfahrung bei der Einführung von HR-On Premise Anwendungen/HR-Cloud Lösungen sowie dem Design und der Umsetzung von (digitalen) Target Operating Models Spezifikation und Koordination von Systemanforderungen inkl. Test- und QS für Neuimplementierungen und Änderungen an den HR-Systemen und Weiterentwicklung der verantworteten HR IT-Applikationen (z.B. aconso nubea, ATOSS ASES) in enger Verbindung zum SAP HCM bzw. Cloud Anwendungen Optimierung und Digitalisierung personalwirtschaftlicher Prozesse Aufnahme von fachlichen Anforderungen, Beratung zu geeigneten Lösungen und Übersetzung in technische Anforderungen an HR-IT-Systeme Beratung unserer Kunden in branchenspezifischen, fachlichen und prozessbezogenen Fragen; enge Zusammenarbeit mit den IT- und HR Verantwortlichen unserer Kunden Abgeschlossenes, fachbezogenes Hochschul-/Fachhochschulstudium der Betriebswirtschaft/(Wirtschafts-)Informatik oder durch in langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung und Fortbildungsmaßnahmen erworbene gleichwertige Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Consulting und/oder in der Projektleitung im Bereich der Digitalisierung von HR-Prozessen Leidenschaft für User Centricity, Employee Experience und Innovationen in HR Ausgeprägte IT-Affinität und ein tiefes Verständnis von Prozessen und Schnittstellen der Softwareentwicklung Ausgeprägte Beratungskompetenzen, Flexibilität sowie Kommunikationsfähigkeiten auf allen Ebenen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Uneingeschränkte Reisebereitschaft Altersvorsorge / Betriebsrente Flugvergünstigungen Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten Entwicklungsprogramme Mentoring
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International Onboarding Consultant (W/M/D)

Fr. 26.11.2021
Groß-Gerau
Für unseren Standort in Groß-Gerau suchen wir ab sofort einen International Onboarding Consultant (w/m/d) Die Gorilla Sports GmbH zählt seit Jahren zu den führenden E-Commerce Unternehmen im Bereich Homegym- & Fitnessequipment. Vertreten in mittlerweile 20 Ländern, unter anderem Südafrika und Australien, haben wir es uns zum Ziel gemacht unsere Marke weltweit auf dem Markt zu positionieren. Wir sind Teil einer internationalen Unternehmensgruppe, die dynamisch wächst und stark in weitere Länder und Märkte expandiert. Um unsere Fitnesspassion noch besser in den Markt zu bringen, suchen wir Dich als Verstärkung unseres Teams. Freundliche und kompetente Betreuung unserer internationalen Länderpartner First Level Ansprechpartner für Rückfragen jeglicher Art Schnittstelle zwischen Länderpartner und unseren internen Abteilungen Erstellen von Benutzeranweisungen Koordination und Zusammenfassung monatlicher Meetings Aufbereitung und Auswertung von KPIs abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Berufserfahrung im Bereich Büromanagement/Kommunikation fundierte Anwenderkenntnisse in ERP-Systemen/Warenwirtschaftssystemen, bestenfalls SAP Business One sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Du verfügst über eine schnelle Auffassungsgabe; du arbeitest selbstständig, analytisch und vorausschauend und zeigst eine ausgeprägte Einsatzbereitschaft Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sind zwingend erforderlich Wenn Du auch noch eine Affinität zur Fitnessbranche hast, wäre das ein Traum! Die Arbeit in einem sportlich ehrgeizigen Unternehmen mit hoher Kundenorientierung Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit anspruchsvollen Herausforderungen und starker Eigenverantwortung in einem hoch motivierten Team Wir wollen, dass Dein Job zu Deinem Leben passt, deshalb geben wir Dir den Freiraum, Deine Stärken auszubauen. Flexible Arbeitszeiten und Home-Office in Absprache sind selbstverständlich. Eine temporäre Anwesenheit in Groß-Gerau ist wichtig, um das Team kennenzulernen und in Verbindung zu bleiben. Dazu gehört für uns auch, Deine Leistung zu erkennen und entsprechend zu belohnen Es handelt sich um eine Festanstellung in Vollzeit Täglich frisches Obst Exklusive Mitarbeiter Rabatte Kostenlose Getränke Company Events Flexible Arbeitszeiten Hunde erlaubt Home Office Feedbackkultur
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IT Service Techniker (w/m/d) Onsite Support

Fr. 26.11.2021
Frankfurt am Main, Mainz, Mannheim, Darmstadt
Sie wollen als IT-Allrounder in Ihrem Job täglich Problemstellungen in der Netzwerktechnik, Hardwareverwaltung, in Windows- und anderen Betriebssystemen lösen? IT-Support heißt für Sie nicht nur Tickets abzuarbeiten, sondern schnell und kundenorientiert zu handeln? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag unseres Kunden, ein am Markt gut positioniertes Unternehmen mit Sitz in Frankfurt, Mainz, Mannheim und Darmstadt, suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen IT Service Techniker (w/m/d) Onsite Support.Support im Soft- und Hardwarebereich sowie Betreuung der Anwender in IT-relevanten Fragen Konfiguration und Installation von Arbeitsplatzumgebungen (Notebooks und PCs) Zentraler Ansprechpartner für lokale IT-Arbeitsplatzumgebungen und IT-Userprofile Einweisung und Schulung für neue Mitarbeiter Auslieferung und Erstinbetriebnahme verschiedener Gerätetypen (z. B. Notebook, Desktop, Drucker, Smartphones) Durchlaufende Dokumentation der Meldungen und LösungenIdealerweise Ausbildung im Bereich IT, alternativ Quereinstieg mit ausgeprägter IT-Affinität Gute Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen und anderen Standardapplikationen Grundkenntnisse in der Betreuung von Betriebssystemen für Server und Clients (z.B. Windows oder Linux) Kenntnisse in der Netzwerktechnik und der aktuellen PC- / Server-Hardware Gute bis sehr gute Deutschkenntnisse sowie idealerweise gute Englischkenntnisse Die Bereitschaft sich weiter Qualifizieren zu lassen Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Problemlösungskompetenz Selbständige und sorgfältige Arbeitsweise Soziale Kompetenz und TeamfähigkeitWir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kunden. Gleichzeitig fördern wir Sie mit zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen attraktive Einkommensmöglichkeiten. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Solution Engineer - Senior Expert (m/w/d)

Do. 25.11.2021
Eschborn, Taunus
Als innovativer Technologie- und Dienstleistungskonzern steht Vodafone Deutschland für Kommunikation und Service aus einer Hand. Jede:r zweite Deutsche ist Vodafone-Kund:in - ob surfen, telefonieren oder fernsehen; ob Büro, Bauernhof oder Fabrik - die Vodafone-Technologie vernetzt jeden und alles, immer und überall. Bei Vodafone haben wir seit über 30 Jahren das Leben von Milliarden von Menschen verändert. 2021 wird Vodafone 5G für 20 Millionen Menschen ausbauen und bis 2022 zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von morgen, denn wir sind bereit für die beste Zukunft aller Zeiten. Together we can. Bei uns kannst Du DU sein und dazugehören. Du kannst Inspiration teilen, neue Möglichkeiten entdecken, Dich weiterentwickeln und einen echten Unterschied machen. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Egal, ob Women4Women, Väternetzwerk oder LGBT: von unseren Netzwerken passt bestimmt auch eins für Dich. Denn wir machen keine Unterschiede zwischen Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, ethnischer und sozialer Herkunft oder Behinderung. Sei bei uns ganz Du selbst. Solution Engineer - Senior Expert (m/w/d) Bei Vodafone arbeiten wir jeden Tag an einer besseren Zukunft. Für eine Welt, die besser vernetzt, inklusiver und nachhaltiger ist. Denn für uns ist Technologie nur so stark wie die Menschen, die sie nutzen. Sei dabei und lass uns gemeinsam die Welt von morgen gestalten. Du erstellst als Solution Engineer Anforderungsanalysen und Machbarkeitsuntersuchungen für netzbasierte oder netznahe Services auf Basis kundenspezifischer Ausschreibungen Du sorgst für die selbstständige und eigenverantwortliche Erstellung sowie die bereichsübergreifende Abstimmung des technischen Lösungsdesigns, der Konfigurationsvorgaben und der Inbetriebnahme-Richtlinien für Geschäftskunden-Lösungen im Bereich von MPLS-basierten Layer 2 bzw. Layer 3 Diensten mit den dazugehörigen Qualitätsanforderungen Du erarbeitest Bewertungskriterien zur Suche geeigneter Lieferanten und bist für die Abfrage von Informationen bei Systemherstellern und Dienstleistern zuständig. Du bist für die Entwicklungstests inklusive der Festlegung der Testkonzepte und Testverfahren im Vodafone-Innovation-Lab und der Bewertung der Ergebnisse verantwortlich. Nach erfolgreicher Abnahme des technischen Lösungsdesigns ist diese in Form eines High- bzw. Low-Level-Designs zu dokumentieren Du stellst die prozesskonforme Projektdurchführung inkl. der definierten Liefergegenstände hinsichtlich Budget, Ressourcen und Terminen sicher Du stehst mit Deinen Entwicklungsprojekten im regelmäßigen Austausch mit dem internationalen Experten-Netzwerk der globalen Vodafone Network Engineering & Deployment Organisation Ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation aus dem technisch-naturwissenschaftlichen Bereich (Nachrichtentechnik, Elektrotechnik, Informatik). Mindestens 5-7 Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung von Telekommunikations-Diensten für Geschäftskund:innen und umfassende Kenntnisse des Markt-, Technologie- und Mitbewerberumfelds in der Telekommunikationsbranche. Fundierte Kenntnisse im Themenbereich MPLS-basierter Layer 2 und Layer 3 Dienste zur Standortvernetzung auf Basis von verschiedenen Zugangstechnologien (WDM, Kabel, DSL und Mobilfunk) Gute Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnologien (Ethernet, MPLS, IP, SD WAN und QoS) und Netzwerkprotokollen (IPv4/v6, BGP, ISIS, LDP, RSVP-TE). Sicheres Auftreten und exzellente Kommunikationsfähigkeit gegenüber Entscheidungsträgern sowie ein ausgeprägtes konzeptionelles und analytisches Denken und Arbeiten - agiles Mindset Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse (C1 nach GER) Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir besetzen diese Stelle am Standort Eschborn für die Vodafone GmbH. Wir sind Future Ready, Du auch? An unseren Standorten als Team zusammenkommen, ist uns wichtig, aber unsere individuelle Flexibilität auch. Nutze unser Full Flex Office Arbeitsmodell und arbeite nach Rücksprache mit Deiner Führungskraft nicht nur am Dienstsitz, sondern auch überall von dort, wo Du es gut kannst und bis zu 20 Tage pro Jahr aus dem europäischen Ausland. Und auch sonst unterstützen wir Dich z. B. mit flexiblen Arbeitszeiten und Gesundheitsangeboten bei einer ausgeglichenen Work-Life-Balance. Wir helfen Dir und Deiner Familie in allen Lebenslagen. Neben einer großzügigen Elternzeit-Regelung unterstützen wir Dich z.B. aktiv bei der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen. Du entscheidest, mit welchen unserer Trainings- und Weiterbildungsprogramme Du Deine individuelle Entwicklung förderst und wendest Dein Wissen direkt an. Unsere Gesundheits- und Achtsamkeitsprogramme bieten Dir einen guten Ausgleich. Du arbeitest in internationalen Teams und bringst dort Deine Fähigkeiten ein. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Bei uns erhälst Du eine attraktive Vergütung und eine moderne Altersvorsorge. Was brauchst Du noch? Wähl aus vielen Zusatzleistungen genau das, was in Dein Leben passt. Technologie von und für Menschen - damit geht alles. Als Teil von Vodafone unterstützen wir Dich bei einer Karriere, die sich auszahlt. In jeder Hinsicht. Sie beginnt mit Dir. Sie beginnt jetzt.
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(Senior-) Consultant (w/m/d) SAP S/4HANA Retail für die adesso orange AG

Do. 25.11.2021
Dortmund, Rostock, Saarbrücken, Stuttgart, Mörfelden-Walldorf
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäfts­prozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Bei uns bringen Menschen Ideen und Technologien zusammen und daher fördern wir die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Denn wenn sie besser werden, sind auch wir noch besser.Wir sind offen für Neues, tauschen uns regelmäßig aus – auch mit externen Fachleuten. Ein herausragendes Schulungsprogramm mit knapp 2.700 Schulungsteilnahmen und knapp 450 Schulungstagen pro Jahr sowie interne Ausbildungsprogramme bspw. zum Software Architect oder Project Manager sorgen für dein transparentes und stetiges Weiterkommen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen.Du hast kennst dich aus in den SAP Branchenlösungen für den Handel und die SAP Module SD und MM sind dir auch nicht fremd? Dann bist du bei uns im SAP-Team bei adesso genau richtig! Du bist für die Konzeption und Entwicklung oder Beratung von Anwendungen im Umfeld SAP Retail/ Warenwirtschaft zuständig.Konkret übernimmst du folgende Aufgaben: Konzeption, Analyse und Modellierung von Prozessen, Komponenten und Systemen Einsätze in verschiedenen End-to-End Szenarien: Marketing und Merchandising Omnicommerce Customer Experience Beschaffung, Einkauf und Eigenmarken Lieferketten Mitarbeit und Übernahme von Verantwortung in S/4HANA Migrationsprojekten Mitgestalten in technologieübergreifenden Projekten, zum Beispiel mit Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Java, .NET, Javascript, Microsoft oder anderen Zusammen wachsen wir als Team, tauschen unser Expertenwissen untereinander aus und lernen von- und miteinander. Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikation Gute bis sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den SAP Branchenlösungen für den Handel Kenntnisse in den SAP Modulen SD und MM Wünschenswert, aber kein Muss: Kenntnisse HANA Datenbanken, SAP Commerce Erfahrungen oder KnowHow auf der SAP Cloud Platform, Erfahrung mit SAP Fiori / UI5 Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Projektbezogene Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 400 Trainings und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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IT-Kundenmanager / Demand Manager (m/w/d) Versicherungsbetrieb

Do. 25.11.2021
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. IT-Kundenmanager / Demand Manager (m/w/d) Versicherungsbetrieb Standort: Wiesbaden Sie beraten die internen Fachbereiche in allen technologischen Themen und nutzen dabei Ihren Gestaltungsspielraum, um sich mit IT- und Fachexperten zu vernetzen. Auf Ihrer Agenda steht ebenfalls das Erheben aller Einflüsse – Businessanforderung, Markt, Technologietrends, Erneuerungsbedarfe –, die auf die IT wirken. Diese führen Sie in Zielbildern zusammen, um die strategische Ausrichtung und Handlungsbedarfe transparent zu machen. Im Rahmen des Anforderungsmanagements planen Sie von der Idee bis zur Umsetzung und beauftragen sowohl intern als auch extern die Ressourcen. Den Fachbereichen stehen Sie beim Planen und Steuern ihrer Projektportfolios begleitend zur Seite. Das verständliche Aufbereiten künftiger Themen – inklusive der Vorbereitung zur Entscheidungsfindung durch den Vorstand und die Bereichsleitung – gehört ebenso zu Ihren Aufgaben. Konform zum Technologie-Stack und der Unternehmensarchitektur klären Sie auch technische Machbarkeiten und entwickeln Ideen zu passenden Lösungen und Architekturerweiterungen. In der Projektvorbereitung agieren Sie als Projektleiter und planen und steuern Ausschreibungen. Erfolgreiches IT-Studium oder eine ähnliche einschlägige IT-Qualifikationen, kombiniert mit dem nötigen Business-Verständnis rund um das Thema Versicherung oder Interesse, in dieses Gebiet einzutauchen Sichere Kenntnisse hinsichtlich IT-Landschaften und ihrer Bewertung im Anforderungskontext Fähigkeit, souverän über mehrere Hierarchieebenen zu kommunizieren, gepaart mit Analysestärke und Abstraktionsvermögen Professionell auftretender Beratertyp, der auch im Konfliktfall fundiert überzeugt In der Abteilung arbeiten wir hauptsächlich mit Outlook, PowerPoint und Excel. Die Beratung der Fachbereiche erfolgt mit Blick auf HOST-Systeme (auf Basis COBOL und DB2), Client- / Server-Systeme auf Basis Linux oder Windows sowie moderner Web-Anwendungen auf Basis HTML5, JAVA, DOCKER, die Zusammenarbeit erfolgt in Umsetzungsprojekten mit JIRA und CONFLUENCE. Bei uns arbeiten Sie eigenverantwortlich und die Perspektiven für Ihre weitere Entwicklung sehen gut aus: Mittelfristig entwickeln Sie sich zum Senior-Kundenmanager. Werden Sie Teil eines vertrauensvollen Umfelds, in dem Offenheit und Transparenz ebenso großgeschrieben werden wie Professionalität und Verbindlichkeit. Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Attraktive Vergütung und Zusatzleistung Altersvorsorge
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Systems Architect (Echostar) (m/w/d)

Mi. 24.11.2021
Griesheim, Hessen
EchoStar Mobile Limited, a subsidiary of EchoStar Corp., is a mobile operator providing connectivity across Europe. Headquartered in Dublin, Ireland, EchoStar Mobile Limited provides access to a hybrid satellite and terrestrial network enabling enhanced mobile voice and data communications for businesses, government agencies and consumers.Systems Architect - LPWAN (m/f/d)Location: 64347 Griesheim, Germany General Description of the Position: The position is for a Systems Architect dedicated to providing technical leadership to all EchoStar Mobile Limited (a mobile satellite operator that provides connectivity across Europe through a hybrid satellite and terrestrial network) teams and its partners on Low Power Wide Area Networks (LP WAN).  The Systems Architect will be the technical subject matter expert for on all end-to-end LPWAN services and components. Other responsibilities include technical ownership of ‘proof of concept’ trials and technical demonstrations to business partners, end-users and technology partners. In addition, the Systems Architect will provide technical leadership for Product Development activities. The Systems Architect will think strategically to help shape the direction of end-user solutions while collaborating with technology partners.1. General Act as the company Subject Matter Expert on all network components of the EchoStar Mobile LPWAN service. Act as primary technical point of contact with key technology suppliers. Take technical ownership throughout project lifecycle when delivering solutions to customers (Solution Ideation, Trial, Delivery, Ongoing Support). Define and maintain support framework within HNSE or other organisations providing first and second line customer support, including initial and ongoing training packages. Act as third-line support for service troubleshooting. Build effective relationships with all relevant departments in EchoStar and Hughes. Ensure that all technical and design documentation is accurate and provided on time. Ensure requested technical reports are delivered on time, accurate and consist of detailed information. Support Sales & Marketing in producing regular white papers and presentations on solving an industry issue or technical information. Produce relevant case studies. 2. Customer Contact: Design customer trials and liaise with the Network Engineering Group on implementation. Analyse the customer’s business and technical requirements and design technical solutions and understanding related operational processes. Conduct technical training for team and partners as required. Represent the Company, on a technical level, at customer meetings, exhibitions and shows. Document all results. 3. Product Development activities: Identify and test new features, platforms, and products. Gather and analyse market intelligence, including new technology and standards analysis. Document results for internal and customer use. Track evolution of standards (3GPP, LoRa Alliance) and align product roadmap accordingly. 4. Other Tasks: Assist with co-ordinating, optimising and monitoring processes. Proactively manage workload, differing priorities and time effectively. Respect and support all changes to business processes and support the company’s formal ‘Quality’ initiatives (including ITIL). Be fully aware of the Company Quality Policy and comply with the Quality Procedures and instructors applicable to the above responsibilities. Understand and follow the European Anti-Corruption, UK Bribery Act Policy as a mandatory policy of compliance for all EchoStar entities. Undertake ad-hoc activities within the scope of these responsibilities, which are requested by management from time to time. 7 – 10 years of relevant professional experience. Understanding of existing 3GPP technology and standards Understanding of existing LoRa Alliance technology and standards Key Skills required: Experience in designing and operating end-to-end LPWAN systems (LoRa/SigFox/NBIOT). Technical understanding of the end-to-end provision of IoT and LPWAN services. Excellent communications skills, verbal and written, and strong presentation skills. Analytical and problem-solving skills. Experience with customer engagement, internal and external stakeholder management/relationship building. Self-starter able to take on complex deployments with little supervision.
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Consultant Outsourcing - Management & Koordination (w/m/d)

Mi. 24.11.2021
Wiesbaden
Willkommen in der Welt der Aareal Bank! Als einer der führenden internationalen Anbieter von smarten Finan-zierungslösungen, Banking- und Softwareprodukten sowie von digitalen Dienstleistungen unterstützen wir unsere Kunden auf drei Kontinenten bei der Finanzierung und beim Management spannender Immobilienprojekte. Als verantwortungsvoller Arbeitgeber und erstklassiger Ausbildungsbetrieb bieten wir vielfältigen Persönlichkeiten ein berufliches Zuhause. Werden Sie Teil unseres sympathischen Teams und profitieren Sie von attraktiven Benefits, systematischer Personalentwicklung und zahlreichen Work-Life-Balance-Initiativen.Klarer Fall: Sie übernehmen gerne Verantwortung, konkret für die Steuerung des Outsourcing-Prozesses und die Kontrolle von ausgelagerten Sachverhalten, bspw. Dienstleistungen, Softwarenutzungen oder andere Funktionen – und das in Einklang mit aufsichtsrechtlichen Anforderungen wie MaRisk, den EBA-Guidelines on Outsourcing Arrangements und/oder BAITSie erstellen Regelreports (z.B. den Quartals- oder Jahresbericht für Outsourcing) sowie Kontrollberichte und gewährleisten eine ordnungsgemäße GeschäftsorganisationIm Vorfeld unterstützen Sie die Fachbereiche bei Risikoanalysen und der Einrichtung einer zentralen DokumentationEngagiert entwickeln Sie unseren Outsourcing-Prozess sowie das zugehörige Berichtswesen weiter und unterstützen die Anpassung der schriftlichen fixierten Ordnung in diesem ProzessZuverlässig begleiten Sie Prüfungen und achten dabei darauf, dass Sie jederzeit Auskunft über alle Sachverhalte und Vorgänge geben könnenNicht zuletzt sorgen Sie dafür, dass es rechtskonforme Vorgaben für die Aufbewahrung und den Umgang mit Informationen und Daten gibt (Records Management)Abgeschlossenes BWL-Studium oder eine vergleichbare AusbildungFundierte Berufserfahrung, gerne in Banken, bei einem Finanzdienstleister oder in der WirtschaftsprüfungIdealerweise Kenntnisse bankfachlicher und -betrieblicher Arbeitsabläufe, regulatorischer Rahmenbedingungen für Finanzdienstleister (z. B. KWG, MaRisk, BAIT) und gängiger IT-StandardsIdealerweise Erfahrung im Servicemanagement von Outsourcing-Verträgen sowie in der operativen Begleitung von Outsourcing-Sachverhalten im BankenumfeldVon Vorteil: Erfahrung im Recordsmanagement (Vorgaben für die Aufbewahrung und den Umgang mit Informationen und Daten)Kenntnisse rund um den Regelungszusammenhang mit der AuftragsdatenverarbeitungSicherer Umgang mit MS-Office plus gutes EnglischKommunikationsstarker, flexibler und verlässlicher Teamplayer, der agilen und zukunftsfähigen Innovationen und Veränderungen aufgeschlossen gegenübersteht, gerne Verantwortung übernimmt, strukturiert wie lösungsorientiert vorgeht und es versteht, Konflikte konstruktiv beizulegen
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DevOps Cloud Engineer (m/w/d)

Mi. 24.11.2021
Stuttgart, Eschborn, Taunus, Bonn, Konstanz
Big enough to deliver, small enough to care. Dieses Motto gilt nicht nur für unsere Projekte, sondern auch für die Arbeit bei GFT.Wir bieten die Vorteile eines weltweit agierenden Konzerns, kombiniert mit den Vorzügen eines Mittelständlers. Solide finanziert, seit über 30 Jahren in Familienhand und immer unsere einzelnen Mitarbeiter im Blick. Gleichzeitig bieten wir ein sehr internationales Umfeld, die Möglichkeit im Ausland zu arbeiten und das Knowhow von über 8.000 Kolleginnen und Kollegen.Werteorientiertes und gemeinschaftliches Arbeiten sind für uns keine Phrasen, sondern gelebte Praxis. Dies verbindet unsere Mitarbeiter/innen weltweit und legt den Grundstein für unsere erfolgreiche Arbeit und ein einmaliges Wir-Gefühl. #teamgft Über GFT:GFT treibt die digitale Transformation weltweit führender Unternehmen voran. Auf Basis fundierter Beratung und Entwicklung rund um zukunftsweisende Technologien erhalten Kunden schneller Zugang zu neuen IT-Anwendungen und Geschäftsmodellen. Gegründet 1987, beschäftigt GFT über 8.000 Expert*innen in mehr als 15 Märkten. Als unser neuer DevOps Engineer (m/w/d) beschäftigst du Dich mit containerbasierten Infrastrukturen. Unsere Teams beraten, entwicklen und implementieren Cloud Services und begleiten unsere Kunden auf ihrem Weg in die Digitalisierung! Wir suchen Dich an den Standorten Stuttgart, Eschborn, Bonn, Karlsruhe oder Konstanz - gerne kannst Du die Funktion auch remote deutschlandweit ausüben. Was Dich bei uns erwartet: Analyse, Optimierung und weitere Automatisierung der Build-, Deployment-und Provisionierungsprozesse Wartung, Administration und kontinuierliche Verbesserung von Komponenten, Server-Instanzen, Software-Systemen und der Middleware-Architektur auf der Basis von Microservices Auf-und Ausbau von Monitoring-Lösungen Auseinandersetzung mit der Architektur der Plattform, Optimierung der Infrastruktur und Automatisierung der Prozesse Was du dafür mitbringst: Erfahrung in der Arbeit mit DeploymentTools Tiefgehendes Wissen in den Bereichen: BitBucket/Git, TeamCity, Artifactory, SonarQube, Jenkins, Urban Code Deploy, OpenShift/Docker/Kubernetes Interesse an Cloud-Diensten (AWS, Azure, Google) und Infrastruktur-Setups ITIL (Standards, Prozesse, Ticketing) ist von Vorteil Erste Erfahrungen mit Jira ist wünschenswert aber kein Muss Fließende Deutsch-und Englischkenntnisse Was wir Dir bieten: Weiterbildungen: Weiterbildungen und Neues lernen liegt in unserer DNA - daher bieten wir Dir maßgeschneiderte Fortbildungen und zahlreiche interne und externe Trainings.Neue Technologien und Methoden:Durch die Arbeit mit international führenden Konzernen und den Einsatz interdisziplinärer Teams arbeiten wir am Puls der Zeit und setzen uns ständig mit den neuesten Methoden und Technologien auseinander.Individuelle Karriereförderung:Ein transparentes Karrieremodell und erfahrene Development Manager fördern deine Karriere. Fach- oder Führungskarriere: Bei uns stehen dir beide Wege offen.Familienfreundlichkeit:Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf liegt uns besonders am Herzen. Unsere Mitarbeitern bieten wir daher individuelle Teilzeitmodelle, 10 Tage volle Lohnfortzahlung bei Erkrankung eines Kindes und über eine Partnerplattform Zugriff auf über 250.000 Betreuungs- und Pflegekräfte in ganz Deutschland.Attraktive Vergütung:Wir bieten dir ein attraktives Vergütungsmodell und überdurchschnittliche Sozialleistungen (bspw. Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Job-Ticket bzw.-Rad, Fitnessclub-Mitgliedschaft, > 30 Tage Urlaub).Keine Buzzwords, sondern #teamgft:Open Door, Teamspirit und flache Hierarchien sind bei uns keine Buzzwords sondern gelebte Praxis.Zeit für Dich:Das Leben hält sich nicht an Kernarbeitszeiten. Daher bieten wir flexible Vertrauensarbeitszeit, individuelle Teilzeitmodelle, extra Urlaubstage, Bildungsurlaub und Sabbaticals. Wir bitten Personalberatungen und -dienstleister ausdrücklich darum, uns keine Profile zuzusenden
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