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Engineering: 460 Jobs in Ostfildern

Berufsfeld
  • Engineering
Branche
  • It & Internet 233
  • Recht 190
  • Unternehmensberatg. 190
  • Wirtschaftsprüfg. 190
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 15
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  • Sonstige Dienstleistungen 10
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  • Tv 2
  • Transport & Logistik 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Verlage) 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 442
  • Ohne Berufserfahrung 237
Arbeitszeit
  • Vollzeit 455
  • Home Office 179
  • Teilzeit 20
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 441
  • Berufseinstieg/Trainee 15
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Engineering

Leiter IT und Digitalisierung (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Wolfschlugen
Getreu diesem Statement sind wir seit über 40 Jahren leistungsfähiger Partner für Kabelkonfektion und Baugruppen mit einem hohen manuellen Arbeitsanteil. Aufgrund unserer Professionalität und langjährigen Erfahrung profitieren unsere Kunden zudem von unserer Entwicklungsunterstützung und der damit einhergehenden Zeit- und Kosteneinsparung. Über 180 qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglichen unseren Erfolg an unseren zwei kontinuierlich wachsenden Fertigungsstandorten. Mit Offenheit und innerer Beweglichkeit gestalten wir als lernendes Unternehmen unsere Veränderungsprozesse in einem sich stetig wandelnden Umfeld. Als Familienunternehmen mit aktiver Unternehmerfamilie in 2. Generation schaffen wir gemeinsam mit unserem Team und Ihnen als Leiter IT und Digitalisierung in Vollzeit die Transformation zu einem modernen Systemlieferanten.an unserem Standort in Wolfschlugen (derzeit ca. 40 Mitarbeiter): Sie analysieren gemeinsam mit den Abteilungsleitern/Arbeitsgruppen unsere bestehenden Prozesse in den unterschiedlichen Abteilungen, wobei Sie sowohl die Schnittstellen zwischen den Abteilungen als auch die Digitalisierungs- und Verbesserungspotenziale erkennen und erfassen; auf der Grundlage des Analyseergebnisses erarbeiten Sie gemeinsam mit den Abteilungsleitern/Arbeitsgruppen Vorschläge für die Digitalisierung und/oder den optimierten Einsatz bereits bestehender IT-Systeme, die Sie der Geschäftsleitung konzeptionell aufbereitet darstellen; Sie entwickeln eine Digitalisierungsroadmap und verantworten die Umsetzung der festgelegten Maßnahmen; außerdem zeichnen Sie sich verantwortlich für die fortlaufende Weiterentwicklung und Optimierung unserer eingesetzten ERP-Lösung abas Business Suite sowie weiterer digitaler Lösungen und die gesamte IT-Infrastruktur. Hierzu gehören u.a. die Neu- und Weiterentwicklung und der Betrieb interner Systeme, wie Intranet, Wissensmanagementplattformen, MS Teams, DMS etc.; Sie sind erster Ansprechpartner für unseren externen IT-Dienstleister/Systemadministrator und übernehmen die diesbezügliche Zusammenarbeit und Steuerung; insgesamt sind Sie aufgrund Ihrer IT- und Prozesskenntnisse erster Ansprechpartner bei Fragestellungen Ihrer Kolleginnen/Kollegen zu anwendungs- und prozessbezogenen Aufgabenstellungen und wirken in der Anwendungsbetreuung und Lösungsfindung mit; zukunftsorientiert werden Sie durch Ihre Lern- und Entwicklungsfreude zu einem festen Bestandteil unseres Erfolgs und werden nach und nach in weitere IT-relevanten und innovativen Themen miteingebunden, auch hinsichtlich unseres Fertigungsstandorts in Rumänien und Themen, die wir heute noch nicht kennen, aber sicherlich genauso spannend sein werden. Sie verfügen über ein Studium im Bereich IT (z. B. Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder über einen vergleichbaren Abschluss oder relevante mehrjährige Berufserfahrung im IT- und Prozessbereich; Sie können eine hohe IT-Fachkompetenz und IT-Affinität nachweisen und verfügen über eine hohe Hands-on-Mentalität; Erfahrungen oder Weiterbildungen im Transformations- und Change-Management-Bereich sind von Vorteil; Sie verfügen über die Fähigkeit, sich in unterschiedliche Geschäfts- und IT-Prozesse eigenständig einzuarbeiten, Ihre Ergebnisse konzeptionell darzustellen und haben Freude an der aktiven Gestaltung; Sie treten sicher und gewinnend auf, Ihre gute Laune und Ihr Humor begleiten Ihr hohes Kommunikationsgeschick, auch mit charakterstarken Kollegen/innen. Es erwartet Sie ein vielseitiger und sicherer Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Aufgaben in einem freundlichen Betriebsklima, das geprägt ist von Vertrauen und Fairness. Als international tätiges Familienunternehmen bieten wir gute Rahmenbedingungen, wie flache Hierarchien, die Möglichkeit teilweise vom Homeoffice aus zu arbeiten sowie Eigenverantwortung und Gestaltungsfreiheit. Werden Sie Teil eines motivierten Teams mit langjähriger Perspektive und Möglichkeiten und profitieren Sie von bedarfsgerechten Schulungen und Weiterbildungen für Ihre berufliche Weiterentwicklung. Selbstverständlich wird Ihr Beitrag zu unserem Erfolg leistungsgerecht vergütet. Ein Paket an verschiedenen Benefits rundet Ihre Vergütung ab.
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(Senior) Cloud & DevOps Engineer (w|m|d)

Fr. 24.09.2021
Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Standort(e): Frankfurt am Main, Karlsruhe, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart Art: Festanstellung Die bridgingIT-Gruppe ist eine herstellerunabhängige und produktneutrale Technologie- und Unternehmensberatung. Zu unseren Kunden zählen Unternehmen des gehobenen Mittelstands und globale Konzerne. Die Berater*innen unserer Unternehmensgruppe setzen ihre Digitalisierungsstrategien in den Themenfeldern Technologien, Branchen, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. In unserer Unternehmensgruppe werden Werte wie Nähe und Verantwortungskultur von den Kolleg*innen gelebt. Wir legen Wert auf Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Flexibilität und Familienfreundlichkeit – auf dich als Mensch. Wir suchen erfahrene, technologieaffine Menschen mit Leidenschaft in der Lösungs-Entwicklung und Beratung, die Spaß daran haben, effiziente DevOps-Prozesse auch über die kreative Unterstützung in einem Scrum-Team hinaus zu konzipieren und umzusetzen. Dabei hast du schon in verschiedenen Rollen in erfolgreichen, agilen Projektteams gearbeitet. "Agil" ist für dich jedoch kein Dogma. Die Haltung "stop starting - start finishing" transportierst du nicht nur in Bezug auf deinen nun anstehenden Karriereschritt, sondern auch in deinen Projekten. Dazu bieten wir dir vielfältige Möglichkeiten, deine Fähigkeiten in Themen wie CI/CD, Infrastructure as Code, Multi Cloud Management in spannende Projekte bei namhaften Kunden einzubringen.Beratung und Hands-On-Unterstützung in IT-Projekten von unterschiedlicher Komplexität und Größe mit den Schwerpunkten: Fachliche Leitung und Projektleitung Analyse und Bewertung bestehender IT-Architekturen & -Prozesse Beratung zur Transformation auf Basis von IT-Roadmaps und -Strategien Konzeption und Implementierung von IT-Lösungen zur DevOps-Prozessautomatisierung ntegration von Applikationen und Tools in Cloud- und On-Premises-Umgebungen Weiterentwicklung unserer Beratungskompetenz als Unternehmen in den Technologiethemen, die dir am Herzen liegen - die dich begeistern! Dabei legst du die Schwerpunkte auf: fachliche Impulse und Beiträge in unseren standortübergreifenden Communities, bei der Portfolioentwicklung und der konzeptionellen Mitarbeit in Angebotsprozessen Coaching und Anleitung weniger erfahrener Kolleg*innen der bridgingIT generell und im eigenen Projekt beim Kunden Option, ein eigenes Beratungsteam aufzubauen. Ein Weg, den du bei uns zielgerichtet gehen kannst und dabei sehr viel Unterstützung erfährst. erfolgreiches Studium der Informatik oder eine Ausbildung mit IT-Background tiefgehende, mehrjährige Plattformerfahrung in Entwicklung und DevOps-basierten Methoden auf mindestens einer der großen Cloud Plattformen (AWS, Azure, GCP) Du baust Docker- und Kubernetes-basierte Architekturen und reicherst sie mit betriebsunterstützenden Komponenten wie ELK-Stack an Expert*in im Aufbau von Build- und Deployment-Strecken bspw. mit Jenkins, Git, Chef, Puppet, Terraform Durch die geographische Nähe zu unseren Kunden, flexible Arbeitszeitmodelle sowie der Option vom Home-Office zu arbeiten, können wir bei der Planung unserer Projekte deine besondere Lebenssituation berücksichtigen. Bei uns genießt du die Vorteile eines stabilen, stark wachsenden Mittelständlers mit dem Unternehmergeist eines Start-ups, bei dem Arbeiten Spaß macht. Unsere respektvolle und wertschätzende Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad über die betriebliche Altersvorsorge. Du kannst verschiedenste Benefits wählen. Und wenn du möchtest kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Mehrmals im Jahr bieten wir dir die Möglichkeit, dich mit Gleichgesinnten auf unseren internen Konferenzen, wie den Community Days und den Entwicklertagen, auszutauschen. Egal, ob es sich um moderne Technologien, Projekterfahrungen oder methodische Vorgehensweisen handelt – es werden immer spannende IT-Trends diskutiert, in Vorträgen präsentiert oder einfach ausprobiert. Jeder ist herzlich willkommen, mitzuwirken und teilzunehmen.
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Senior Consultant Energy, Resources & Industrials (Schwerpunkt Netze) (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Stuttgart, München, Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifizierung und Vorbeugung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.  Im Bereich Accounting & Internal Controls erwartet dich eine große Bandbreite interessanter Themen im Spannungsfeld von Risikomanagement, IT - Prüfungen, Prozessoptimierung, Treasury Management, digitale Transformation, Prozessüberwachung, sowie der bilanziellen Abbildung von Finanzinstrumenten.    Für unser stark wachsendes Team an den Standorten München, Frankfurt, Hamburg, Düsseldorf und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung.   Entwicklung strategischer und operativer Managementkonzepte maßgeschneidert auf die Anforderungen unserer Netzkunden Teilprojektleitung und Umsetzung von Beratungs- und Implementierungsprojekten bei Netzbetreibern und Stadtwerken Weiterentwicklung von innovativen Services und Beratungskonzepten für Strom- und Gasnetzbetreiber Unterstützung bei der Marktentwicklung, Angebotserstellung und der Erarbeitung von Veröffentlichungen Einbringen von netzbetreiberspezifischem Wissen und Erfahrungen in das Deloitte-Netzwerk Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise mit der Fachrichtung (Wirtschafts-)Ingenieurwesen, (Wirtschafts-)Informatik oder Betriebswirtschaft Mehrjährige Berufserfahrung bei Netzgesellschaften oder in der Beratung von Netzgesellschaften sowie Kenntnisse der Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozesse (Asset-Management, Energiedatenmanagement, Regulierungsmanagement o.ä.) Erfahrung in der Gestaltung oder Optimierung von Organisationen, Prozessen sowie Tools und Methoden bei Netzgesellschaften Analytisches und strukturiertes Denkvermögen zur Lösung komplexer Kundenanfragen Sehr gute Branchenkenntnisse und Kontakte zu Netzbetreibern und Stadtwerken Gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit Hohe Leistungs- und Reisebereitschaft Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Senior Consultant (m/w/d) - Risk Advisory - Investment Management

Fr. 24.09.2021
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Berlin
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifikation, Steuerung und Vermeidung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.  Im Bereich Controllership, Accounting & Reporting beschäftigen wir uns mit allen Aspekten der internen und externen Finanzberichterstattung. Wir begleiten unsere Kunden in den Themen Digitalisierung, Effizienzsteigerung und Integrität sowie hohe Skalierbarkeit an sich stetig verändernde interne und externe Herausforderungen in allen Aspekten von Controlling und Financial Reporting.  Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Zuordnung zu unserem dynamischen Risk Advisory - Investment Management Team Auswahl zwischen verschiedenen Beratungsschwerpunkten bei Investment Managern: Strategy, Accounting, Regulatory, IT-Processes, Non-Financial Risks, Reporting Management von Marktpreis-, Liquiditäts-, Kredit- und Operationellen Risiken bei Investment Managern Mitwirkung bei der strategischen Geschäftsausrichtung von Investment Managern insbesondere im Hinblick auf Nachhaltigkeit Analyse von regulatorischen Anforderungen und Umsetzung dieser bei unseren Kunden Analyse von Geschäftsmodellen, Organisations- und Systemstrukturen zur Identifizierung von Optimierungspotenzialen sowie Entwicklung von Target-Operating-Modellen Unterstützung bei der Erstellung von Angeboten und Mitwirkungen bei spannenden Projekten bei führenden Investment Managern und Private Equity Unternehmen Übernahme von Verantwortung auf themenbezogenen Projekten und eigenständige Erstellung von Angeboten für Kunden Sehr gutes natur- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium mit finanzwirtschaftlichem Schwerpunkt Interesse für Investment Management und/oder Private Equity Mindestens 2 bis 3 Jahre Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse Prozessen und Funktionen (Front-to-Back) einer Kapitalverwaltungsgesellschaft, eines Asset Managers und/oder einer Verwahrstelle, in einem der Zielunternehmen oder einer Beratungsgesellschaft; alternativ fundiertes Wissen über die wesentlichen regulatorischen Anforderungen (SFDR, EU Action Plan, UCITS, AIFMD, MiFID II, PRIIPS, InvStRefG, EMIR, CSDR, etc.) und die verschiedenen Assetklassen (Wertpapiere, Real Estate, Alternatives) Erfahrung mit Innnovationsthemen und -projekten, Markttrends und potenziellen Einsatzgebieten neuer Technologien im Asset Management; dabei liegt der Fokus auf der Fähigkeit, fachspezifische und technologische Kenntnisse zu kombinieren Sehr gute Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr hohe Einsatzbereitschaft, sowie analytische Fähigkeiten, die es ermöglichen Problemorientiert vorzugehen und zu Handeln Ebenso eine offene Herangehensweise an neue und herausfordernde Situationen Flexibilität und Reisebereitschaft (international) Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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IT Developer / Consultant (m/w/d) für Low-Code / No-Code

Fr. 24.09.2021
Stuttgart
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Als europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen erstellt STRABAG jährlich weltweit tausende Bauwerke, indem sie die richtigen Menschen, Baumaterialien und Geräte zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammelt. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! Die Konzerneinheit STRABAG Innovation & Digitalisation fungiert als Enabler für Digitalisierungs- und Entwicklungsprojekte. In enger Zusammenarbeit mit operativen Kolleginnen und Kollegen werden so über 400 verschiedene Innovations- und Digitalisierungsprojekte vorangetrieben. Application Services & Data Science beschäftigt sich mit der strategischen (Weiter-)Entwicklung von Softwareprodukten sowie dem zukunftsweisenden und zielführenden Umgang mit Daten in allen Konzernbereichen. Dabei setzen wir auf eine Vielfalt von technischen und strategischen Kompetenzen sowie vielseitige Persönlichkeiten in unseren Teams. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Digitalisierung und helfen Sie unseren Konzern-internen Kunden, ihre Prozesse auf das nächste Level zu bringen, zu optimieren und zu automatisieren.Ihre Aufgaben: Beratung unseren Konzern-internen Einheiten bei der Ausrichtung, Gestaltung und Umsetzung von Low-Code basierten IT-Lösungen und Apps Analyse und Design von Geschäftsprozessen und deren Umsetzung in Lösungskonzepte mit dem Microsoft Low Code Produktportfolio (PowerApps, PowerAutomate etc.) Beratung und Begleitung der Projektumsetzung in kundennahen Rollen (z.B. als Product Owner) und Unterstützung in der Projektplanung im Kontext der Realisierung digitaler Strategien Durchführung von Workshops, Machbarkeitsstudien, Konzeption und Umsetzung von Proof-of-Concepts bzw. Projektpilotierung und Ramp-Ups von Low-Code Systemen Umsetzung zentral vom Center of Excellence bereitgestellter Low Code-Anwendungen Ausbildung/ Studium mit IT- oder technikbezogenen Schwerpunkt, z.B. in Wirtschaftsinformatik sowie einschlägige Berufserfahrung Erfahrung in Low-Code-Projekten oder Kenntnisse über mindestens eine marktrelevante Plattform, vorzugsweise Microsoft Power Apps Erfahrung in der Durchführung von IT-Projekten nach klassischen und agilen Vorgehensmodellen von der Ideenfindung bis zur Begleitung der Implementierung Erfahrungen in der eigenverantwortlichen Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops sowie ein breites Spektrum geeigneter Methodenkenntnisse, z.B. Design Thinking, inkl. der souveränen Anwendung in der Praxis Innovative Herangehensweise an analytische Problemstellungen, ausgeprägtes konzeptionelles und analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise, ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein und eine hohe Leistungsmotivation Bei uns erwarten Sie interessante und herausfordernde Aufgaben, ein tolles Arbeitsklima mit flexiblen Arbeitszeiten, und einem kurzen Freitag sowie Sport- und Gesundheitsangebote und praxisorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten. Profitieren Sie von weiteren Vorteilen eines tarifgebundenen Konzerns, wie z.B. 30 Tage Urlaub.
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IT-Consultant im Schulverwaltungsumfeld (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Karlsruhe (Baden), Mainz, Stuttgart, Berlin
Wir planen und verwirklichen hochwertige Softwarelösungen zur Digitalisierung der Kernprozesse unserer Kunden der Industrie und der Öffentlichen Verwaltung. Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von der IT-Beratung über das Design und die Implementierung bis hin zur Einführung und dem Support komplexer Softwareanwendungen. Entsprechend abwechslungsreich und spannend ist die Arbeit bei uns.ISB beschäftigt heute deutschlandweit 250 Mitarbeiter*innen – an unseren Standorten Karlsruhe, Mainz, Stuttgart und Berlin sowie „remote“ in der gesamten Bundesrepublik.Ist Softwareconsulting Dein „Daily Business“? Du willst zur Digitalisierung des Schulwesens beitragen? Du übernimmst gerne Verantwortung für kreative Lösungsfindungen und -gestaltungen und löst dabei kunden­orientiert digitale Herausforderungen? Dann bist Du bei uns richtig! IT-Consultant im Schulverwaltungsumfeld (m/w/d)Voll- und TeilzeitGemeinsam mit Deinen Kolleg*innen realisierst Du innovative und zukunftsfähige Lösungen in unserem Strategiethema Schule und Bildung. Dabei trägst Du maßgeblich dazu bei, die Kernprozesse der Schulen und Kultusministerien zu digitalisieren. Im Einzelnen bedeutet das: Du konzipierst fachlich/technisch hochwertige Fachanwendungen im Umfeld von Schulverwaltungs- und -steuerungssystemen in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Deinen Teamkolleg*innen. Du nimmst Anforderungen auf, analysierst Prozesse, modellierst Daten, erstellst Pflichtenhefte und erarbeitest auf diese Weise fachlich/technisch hochwertige Softwareanwendungen. Du unterstützt den Software Architect bei Architekturfragen im fachlich/technischen Kontext. Als Product Owner oder in einer anderen Rolle arbeitest Du in agilen Teams. Du unterstützt den Vertrieb bei Kundenpräsentationen und bei der Angebotserstellung. Für unsere Projekte setzen wir die modernsten Tools und Methoden ein. Du hast die Chance, methodisch ständig etwas dazuzulernen. Als Consultant bist Du von Beginn an ein Teil der ISB-Gemeinschaft: organisiert in klaren Teamstrukturen, mit hohen Freiheitsgraden ausgestattet und eingebettet in den Kerngedanken, dass unsere Kunden im Fokus unserer Arbeit stehen. Fach- oder Führungslaufbahn – Du entscheidest selbst. Du konzipierst aber nicht nur gute Software, sondern trägst maßgeblich zur Digitalisierung der Schulen und Bildungs-/Kultusministerien bei. Du verfügst über mehrjährige Erfahrung in der Konzeption von Softwareanwendungen.Du hast eine hohe Software-Affinität und beherrschst die gängigen Methoden zur Prozess- und Anforderungsanalyse sowie zur Erstellung von Fach- und DV-Konzepten. Idealerweise hast Du einen Hintergrund als Softwareentwickler*in und möchtest dieses Wissen gestaltend und konzeptionell umsetzen.Du hast ein grundlegendes technisches Verständnis.Du hast Freude daran, Kunden-Workshops zu moderieren und Lösungskonzepte zu präsentieren.Kundenorientierung ist für Dich selbstverständlich.Du trägst Deinen Teil dazu bei, Projekte in „quality, time, budget & scope“ abzuschließen.Du kommunizierst gern aktiv, wertschätzend und ehrlich. Kritisch-konstruktiv Zuhören und Handeln sind Dein Ding.Du magst gleichermaßen eigenverantwortliches wie auch das Arbeiten in agilen Teams.Es macht Dir Spaß, Dich immer wieder in neue Methoden und Themengebiete einzuarbeiten, Deinen Horizont zu erweitern und das erworbene Wissen an das Team weiterzugeben.Dich erwartet ein cooles Team von leidenschaftlichen Software-Developern, Consultants und Project-Managern.Unsere Projekte werden in aller Regel nicht vor Ort beim Kunden durchgeführt. Damit wirst Du fast immer abends daheim sein.Wir bieten Dir attraktive Weiterbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten.Vertrauen und Wertschätzung sind für uns keine Floskeln. Sie sind tief in unserer DNA verwurzelt.Wir bieten Dir zahlreiche Benefits wie u. a. Mittagessenzuschuss, mehrtägige Betriebsausflüge, Jobrad und viele weitere (https://www.isb-ag.de/de/karriere.html).
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Senior Solution Architect (m/f/o)

Fr. 24.09.2021
Stuttgart
Do you like the creative world of Fintech and at the same time you are looking for the secure environment of an IT service provider with almost 25 years of experience? Then CREALOGIX is the right choice for you. Together with 700 colleagues all over the world, you will give everything to make digital banking a unique experience. You develop innovations and inspire the market with future-oriented and trend-setting digital banking software products. At CREALOGIX you can make a big difference together with others: The initiative and commitment of our employees is one of our key success factors. As part of a dynamic team, you will shape the transformation of CREALOGIX into the leading Software-as-a-Service provider of customer engagement platforms for financial institutions: We Create Digital Leaders Senior Solution Architect (m/f/o) Our highly skilled Digital Banking team develops and implements innovative FinTech solutions for the digital bank of tomorrow.You are the Tech Lead of a team including Developers, Testers, Analysts and Project Managers that are located partly at our headquarter in Zurich, but also in Serbia, Poland, Spain and the Philippines. You will be working with our banking clients, taking on technical ownership of the implemented solution while making architectural decisions, mentoring team members, having direct customer contact also onsite and taking technical leadership in an upcoming architectural transformation. We are looking for a motivated Senior Solution Architect (m/f/o) for our location in Stuttgart, to work on-site or remotely. Guiding the evolution of the architecture of the solution that the team is working on as well as validating solution designsUnderstanding the architectural direction and frameworks, patterns, and subsystems of our organizationMentoring and coaching our team members in architectural and technical best practices and issuesDirect contact to customers and the go-to person for our customers for architectural topicsEnd-to-end responsibility for Integration of our Digital Banking modules and functions in the customer environment including technical analysis, conception, realization, testing and commissioningEnsuring that the solution will be easy to support by encouraging good design and refactoring to minimize technical debtCreating prototypes and proof of concepts in line with the group architecture and customer requirements, as well as implementing new architectural approaches with the teamDevelopment lead and design of pilot modules and functions for our innovative Digital Banking Solution using state-of-the-art technologies and practicesIdentification and mitigation of technical risks; identification and management of technical deptSecuring of effective delivery (inspect and adapt)Good knowledge of software architecture and designSolid education in software engineering with a minimum of 2 years experience in development of complex web applications and interfacesFamiliar with microservices architecture as well as container architecture, ideally in a banking environmentSpring Boot stack such as Spring MVC, Spring Data, Spring BootExperience with Hibernate ORMGood understanding of Software SecurityGood understanding of RESTful Webservices (REST APIs)Experience with web technologies is a plusDocker station is a plusGood knowledge of database modellingKnowledge of system integrationPersistent, analytical, customer- and results-oriented personalityProactive team player with good communication skills in English, German is an advantage
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(Senior) Consultant (m/w/d) Software

Fr. 24.09.2021
Karlsruhe (Baden), Mainz, Stuttgart
Wir planen und verwirklichen hochwertige Softwarelösungen zur Digitalisierung der Kernprozesse unserer Kunden der Industrie und der Öffentlichen Verwaltung. Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von der IT-Beratung über das Design und die Implementierung bis hin zur Einführung und dem Support komplexer Softwareanwendungen. Entsprechend abwechslungsreich und spannend ist die Arbeit bei uns.ISB beschäftigt heute deutschlandweit 250 Mitarbeiter*innen – an unseren Standorten Karlsruhe, Mainz, Stuttgart und Berlin sowie „remote“ in der gesamten Bundesrepublik.Ist Softwareconsulting Dein „Daily Business“? Du übernimmst gerne Verantwortung für kreative Lösungs­findungen und -gestaltungen und löst dabei kundenorientiert digitale Herausforderungen? Dann bist Du bei uns richtig! (Senior) Consultant (m/w/d) SoftwareVoll- und TeilzeitGemeinsam mit Deinen Kolleg*innen realisierst Du anspruchsvolle und spannende Softwareanwendungen für die Öffentliche Verwaltung und die Industrie. Du trägst maßgeblich dazu bei, die Kernprozesse unserer Kunden zu digitalisieren. Im Einzelnen bedeutet das:Du konzipierst komplexe Fachanwendungen in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und Deinen Teamkolleg*innen.Du nimmst Anforderungen auf, analysierst Prozesse, modellierst Daten, erstellst Pflichtenhefte und erarbeitest auf diese Weise fachlich/technisch hochwertige Softwareanwendungen.Als Product Owner oder in einer anderen Rolle arbeitest Du in agilen Teams.Du unterstützt den Vertrieb bei Kundenpräsentationen und bei der Angebotserstellung.Für unsere Projekte setzen wir die modernsten Tools und Methoden ein. Du hast die Chance, methodisch ständig etwas dazuzulernen.Als Consultant bist Du von Beginn an ein Teil der ISB-Gemeinschaft: organisiert in klaren Teamstrukturen, mit hohen Freiheitsgraden ausgestattet und eingebettet in den Kerngedanken, dass unsere Kunden im Fokus unserer Arbeit stehen.Fach- oder Führungslaufbahn – Du entscheidest selbst.Du konzipierst aber nicht nur gute Software, sondern stiftest damit auch Nutzen und Sinn.Du verfügst über mehrjährige Erfahrung in der Konzeption von Softwareanwendungen.Du hast eine hohe Software-Affinität und beherrschst die gängigen Methoden zur Prozess- und Anforderungsanalyse sowie zur Erstellung von Fach- und DV-Konzepten.Du hast Freude daran, Kunden-Workshops zu moderieren und Lösungskonzepte zu präsentieren.Kundenorientierung ist für Dich selbstverständlich.Du trägst Deinen Teil dazu bei, Projekte in „quality, time, budget & scope“ abzuschließen.Du kommunizierst gern aktiv, wertschätzend und ehrlich. Kritisch-konstruktiv Zuhören und Handeln sind Dein Ding.Du magst gleichermaßen eigenverantwortliches wie auch das Arbeiten in agilen Teams.Es macht Dir Spaß, Dich immer wieder in neue Methoden und Themengebiete einzuarbeiten, Deinen Horizont zu erweitern und das erworbene Wissen an das Team weiterzugeben.Dich erwartet ein cooles Team von leidenschaftlichen Software-Developern, Consultants und Project-Managern.Unsere Projekte werden in aller Regel nicht vor Ort beim Kunden durchgeführt. Damit wirst Du fast immer abends daheim sein.Wir bieten Dir attraktive Weiterbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten.Vertrauen und Wertschätzung sind für uns keine Floskeln. Sie sind tief in unserer DNA verwurzelt.Wir bieten Dir zahlreiche Benefits wie u. a. Mittagessenzuschuss, mehrtägige Betriebsausflüge, Jobrad und viele weitere (https://www.isb-ag.de/de/karriere.html).
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Solution Architect / Function Expert Mercedes Benz Truck App Portal (w/m/d)

Fr. 24.09.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000JA9Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG, die die Geschäftsfelder Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans verantwortet, der Daimler Truck AG, in der die Geschäftsfelder Daimler Trucks und Daimler Buses zusammengefasst sind, und der Daimler Mobility AG gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Logistik- und Transportwesen trifft IT: Fleetboard ist einer der führenden Telematik-Marken weltweit. Wir kombinieren langjährige Erfahrungen aus der Logistikbranche mit IT-Know-how. Kern unseres Geschäfts ist die digitale Nutzfahrzeugtelematik. Mittlerweile haben wir rund 285.000 Fahrzeuge bei mehr als 7.000 Kunden mit Fleetboard-Diensten ausgestattet. Tendenz: Steigend. Als Connectivity-Expert*innen tragen wir täglich entscheidend dazu bei, Daimler in den Zukunftsfeldern Connected, Autonomous, Shared & Services und Electric voran zu bringen. Das Produkt Mercedes Benz Truck App Portal hilft unseren Kunden, maßgeschneiderte Lösungen für ihre Logistikprozesse als Over the Air Update in ihrer Fahrzeugflotte zu verteilen und damit den Funktionsumfang ihrer Fahrzeuge jederzeit an die aktuellen Bedürfnisse anzupassen. Das klingt nach der Challenge, die du suchst? Du willst die Zukunft mitgestalten? Themen eigenverantwortlich treiben ist genau dein Ding? Du bist mutig und probierst gerne mal was Neues aus? Dann herzlich willkommen im Team! Als Solution Architect / Function Expert Mercedes Benz Truck App Portal unterstützt du den Product Owner beim Requirements Engineering und bei der Steuerung des Scrum-Teams. Dabei liegt dein Fokus vor allem im Bereich der Architektur und Technologie. Mit deinem guten Cloud-Know-How hilfst du dem Team, Deployment und Tests bestmöglich zu automatisieren und einen optimalen Betrieb der Anwendung sicher zu stellen. Zusätzlich kümmerst du dich um die Analyse und Identifikation von Fehlerbildern und bist durch deine Kenntnisse im Bereich der Softwareentwicklung in der Lage, Problemursachen zu identifizieren und diese qualifiziert an das Team zu kommunizieren. Das vielfältige Aufgabenspektrum beinhaltet unter anderem: Abstimmung von neuen Anforderungen mit internen und externen Stakeholdern Erstellen von User Stories und technisches Anleiten der Umsetzung durch das externe Entwicklungsteam Analyse von Fehlerfällen im komplexen Umfeld aus Backend Service und Onboard-Devices (Customized Android) Erarbeiten von automatisierten Betriebskonzepten (Azure DevOps, Testautomatisierung) in Zusammenarbeit mit den Lieferanten Zusammenarbeit mit internationalen Software Teams zum Wissenstransfer Das macht dich aus: Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Informationstechnologie oder Vergleichbares Erfahrung im Bereich IoT und Cloud-Entwicklung mit MS Azure und Java Erfahrung im Bereich Konfiguration und Instandhaltung von Build- und Deployment-Prozessen im Kontext Azure Dev-OPs Erfahrung mit IT-Security-Tools und -Prozessen Erfahrung mit agilen Software-Entwicklung Erfahrung als Product Owner von technisch komplexen Produkten im B2B Bereich wünschenswert Eigenmotivation, in einem hoch dynamischen Umfeld viel zu erreichen und zu lernen Eigenverantwortliche und kundenorientierte Arbeitsweise, gepaart mit Hands-on-Mentalität Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, hohe Sozialkompetenz und Teamplayer Strukturiertes Projektmanagement, Erfahrung in Abstimmung mit internen und externen Partnern und Dienstleistern, sowie agilen Arbeitsweisen Analytisches Denkvermögen und eigenverantwortliches Arbeiten Benefits / Wir bieten dir mehr als nur ein Beschäftigungsverhältnis. Zusätzlich erwartet dich bei uns: Übertarifliche Vergütung Betriebliche Altersvorsorge Urlaubs- und Weihnachtsgeld Kantine vor Ort Attraktive Jahreswagen im Kauf- und Mietmodell Arbeitgeberzuschuss zu Vermögenswirksamen Leistungen Flexibles Arbeiten in Gleitzeit sowie mobiles Arbeiten möglich Betriebsinterne Betriebskrankenkasse mit attraktiver Gesundheitsförderung Für deine Planung möchten wir dir den Ablauf transparent machen: Die Bewerbungsphase läuft ca. 4 Wochen, das heißt bis Oktober 2021. Anschließend finden im November die Auswahlgespräche statt, sodass bis Ende November eine Entscheidung für den passenden Kandidaten erfolgt. Eine Einstellung kann somit frühestens zum Januar 2021 erfolgen. Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter SBV-Zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Consultant (m/w/d) Digital Real EstateSchwerpunkt: Digitale Transformation Immobilien

Fr. 24.09.2021
Stuttgart
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: StuttgartAls Teil des Teams Digital Real Estate bearbeiten Sie als Consultant (m/w/d) am Standort Stuttgart anspruchsvolle Beratungsprojekte. In der Konzeption und während der Planungs- und Betriebsphase unterstützen Sie Ihre Kunden bei der digitalen Transformation. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Leitung von Beratungsprojekten rund um die Themen CAFM, CAD, BIM, Datenmodelle etc. Analyse des spezifischen Ist-Zustands von IT-Landschaften sowie die Ausgestaltung der digitalen Transformation Modellierung von Geschäftsprozessen und Steuerung, Kontrolle und Verwaltung von Anforderungen (Anforderungsmanagement) Durchführung von Ausschreibungen zur qualifizierten Beschaffung von Software-Lösungen unter Berücksichtigung eines profitablen und nachhaltigen Immobilien-/Portfoliobetriebs Konzeption, Implementierung und Optimierung von Software-Lösungen BIM-/Baudatenmanagement und Digitalisierung (insbesondere BIMtoFM) Übernahme der „Übersetzer-Rolle“ zwischen IT und Fachbereich Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Facility Management, Immobilienmanagement, Architektur, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im immobilienwirtschaftlichen Umfeld Fundierte Erfahrungen im Umgang mit digitalen Lösungen (insbesondere CAFM-Systemen, CAD-Systemen und BIM-fähigen Systemen) Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse Bereitschaft zu projektabhängigen Reisen im Inland Hohe Affinität zu Projektarbeit und Akquise Ausgeprägte Beraterkompetenz und analytisches Denkvermögen Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um die Entwicklung stimmiger Gesamtkonzepte für Immobilien Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto „Machen dürfen“ Die Drees & Sommer Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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