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Engineering: 654 Jobs in Ottobrunn

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 628
  • Ohne Berufserfahrung 298
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 649
  • Home Office möglich 308
  • Teilzeit 68
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 620
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  • Praktikum 9
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  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Ausbildung, Studium 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Engineering

(Junior) Consultant (m/w/d) in der Industrie Telecommunication & Media

Di. 16.08.2022
München, Frankfurt am Main, Köln, Stuttgart, Ettlingen, Hamburg, Wolfsburg, Ingolstadt, Donau, Erfurt, Rosenheim, Oberbayern
Ref.-Nr.: SLIC-8968a-AK Standort: Köln, Stuttgart, Frankfurt a.M., München, Hamburg, Wolfsburg, Ettlingen, Ingolstadt, Rosenheim, Erfurt Wir sind #besonders: NTT DATA ist ein führender IT-Services Anbieter und globaler Innovationspartner. Der japanische Konzern mit Hauptsitz in Tokio ist mit 76.000 Mitarbeitern in über 40 Ländern weltweit vertreten. Wir kombinieren globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bieten professionelle Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Als Consultant (m/w/d) unterstützt Du unsere Telekommunikations- und Medienkunden bei der Durchführung von IT Projekten z.B. in der digitalen Transformation der IT. Das Einsatzgebiet ist anspruchsvoll, international geprägt und vielseitig. Die Schwerpunkte liegen hierbei auf den Themenfeldern Business Analyse, Business Transformation sowie auf Marketing und (Pre-) Sales. Unterstützung von Projekten als Consultant (m/w/d), im Product Management oder in der Business Analyse Selbstständige Mitarbeit in IT-Projekten und Strukturierung von Kunden-Initiativen Unterstützung bei der Erstellung von Fachkonzepten und Anforderungskataloge für IT-Systeme Entwurf, Analyse und Verbesserung von Fachprozessen mit Blick auf technische Machbarkeit Unterstützung bei der Durchführung von Workshops und Interviews mit Fachabteilungen und Anforderern Mitarbeit in der Beratung von Kunden im Hinblick auf Schnittstellenfunktionalität zwischen IT und Fachbereich Unterstützung bei der Abwicklung von Projekten und Prozessen in Hinblick auf Kosten/(Kunden-) Nutzen-Betrachtung Unterstützung des Vertriebs bei der Akquisition von Projekten und Beratungsaufträgen sowie Erstellung von Angeboten zu Beratungs- und Umsetzungsleistungen Abgeschlossenes Studium (Universität/FH) in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurs- oder Naturwissenschaften oder vergleichbare Berufsausbildung Erste praktische Erfahrungen als Berater, als interner Experte (im Prozess-, Produkt- oder IT-Management) oder in der Projektleitung sind wünschenswert Kenntnis relevanter Software-Produkte (z.B. Salesforce) und konkreter Kundenlösungen sind wünschenswert Erfahrungen mit gängigen Geschäftsprozess- und IT-Modellierungsmethoden und -tools Erste Kenntnisse in der Erstellung von Analysen, Fach- und DV-Konzepten Präsentations- und Moderationskompetenzen Mobilitätsbereitschaft für Kundenprojekte Sehr gute Deutsch- und fließende Englischkenntnisse Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung – bei uns gilt Reisezeit grundsätzlich als Arbeitszeit Mobiles Arbeiten und Home-Office-Möglichkeiten Attraktive Benefit-Regelungen (u.a. Entgeltoptimierungsprogramm „mehr netto" durch Gehaltsumwandlung bspw. Restaurantchecks, Jobticket) Mitarbeiterorientierte individuelle Entwicklungspläne Ein großes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten in der NTT DATA Academy Eine offene und teamorientierte Arbeitskultur mit viel Gestaltungsspielraum
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Consultant Business Process Excellence (w|m|d)

Di. 16.08.2022
München, Stuttgart
Standort(e): München, Stuttgart Art: Festanstellung, Vollzeit, Teilzeit und Homeoffice möglich Die BridgingIT GmbH besteht seit 2008 und ist heute Teil der bridgingIT-Gruppe. Bei uns bist du an einem unserer 10 kundennahen, zentralen Standorte in Deutschland Teil einer herstellerunabhängigen und produktneutralen Technologie- und Unternehmensberatung. In deinen Projekten setzt du für Start-ups, Mittelständler und globale Konzerne Digitalisierungsstrategien in den Themenfeldern Technologien, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. Wir sind eine wertebasierte Organisation mit Verantwortungskultur: Werte wie menschliche Nähe, Vielfalt und Vertrauen begleiten dich täglich. Die 550 Kolleginnen und Kollegen unserer Gruppe finden bei uns Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Flexibilität und Familienfreundlichkeit. Als Business Process Excellence Berater*in unterstützt und berätst du unsere Kunden, um ihre Prozesse auf den nächsten Reifegrad bei der digitalen Transformation zu heben. Digitalisierung vorantreiben: Du berätst unsere Kunden bei ihren Digitalisierungsvorhaben entlang der Geschäftsziele, immer häufiger in einem agilen Umfeld. Kooperation leben: Du bist Brückenbauer*in zwischen Fachexpert*innen, Entwickler*innen und Management. Wertstrom optimieren: Du hilfst dabei, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und zu bewerten, neue Prozesse zu definieren oder bestehende Prozesse zu optimieren und Anforderungen an IT-Systeme abzuleiten. Lösungsansätze entwickeln: Du entwirfst innovative Lösungen, fachliche Konzepte und Entscheidungsvorlagen in unseren Kundenprojekten. Anforderungen managen: Du konzipierst und dokumentierst Prozesse, Use Cases, User Stories und Systemanforderungen und stimmst diese mit Fachexpert*innen, Architekt*innen und Entwickler*innen ab. Verantwortung übernehmen: Du begleitest bei Bedarf die Umsetzungsprozesse als „Working Coach". Du hast einschlägige Berufserfahrung im Prozessmanagement bzw. der Business Analyse. Du setzt dich mit Begeisterung für die Weiterentwicklung unserer Kunden ein, durch die Optimierung von Prozessen und Organisation, Arbeitsweisen und Tools. Du hast ausgeprägte analytische Fähigkeiten, kannst komplexe Sachverhalte durchdringen, das Wesentliche herausarbeiten und auf den Punkt bringen. Du hast Erfahrung mit gängigen Methoden im Prozessmanagement (Prozessdesign, Prozessmodellierung nach gängigen Standards wie BPMN 2.0). Weitere Methodenkompetenz im Anforderungs- und Prozessmanagement (z.B. TQM, TPS, Lean Management, Six Sigma) ist ein Plus. Du hast Wissen und Erfahrung mit gängigen Methoden im agilen und klassischen Projektmanagement (Scrum, Prince2, PMP). Du verfügst über ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten gepaart mit agilem und ergebnisorientiertem Mindset. Du fragst gerne „was wäre wenn…", und hilfst Anderen, über die aktuellen Grenzen hinaus zu denken. Durch die geographische Nähe zu unseren Kunden, flexible Arbeitszeitmodelle sowie der Option vom Home-Office zu arbeiten, können wir bei der Planung unserer Projekte deine besondere Lebenssituation berücksichtigen. Bei uns genießt du die Vorteile eines stabilen, stark wachsenden Mittelständlers mit dem Unternehmergeist eines Start-ups, bei dem Arbeiten Spaß macht. Unsere respektvolle und wertschätzende Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad über die betriebliche Altersvorsorge. Du kannst verschiedenste Benefits wählen. Und wenn du möchtest kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Mehrmals im Jahr bieten wir dir die Möglichkeit, dich mit Gleichgesinnten auf unseren internen Konferenzen, wie den Community Days und den Entwicklertagen, auszutauschen. Egal, ob es sich um moderne Technologien, Projekterfahrungen oder methodische Vorgehensweisen handelt – es werden immer spannende IT-Trends diskutiert, in Vorträgen präsentiert oder einfach ausprobiert. Jeder ist herzlich willkommen, mitzuwirken und teilzunehmen.
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Junior Consultant (m/w/d) Projektmanagement Digitalisierung Automotive

Di. 16.08.2022
Berlin, Hamburg, Köln, München
Wir bei mgm beraten und steuern seit über 15 Jahren Digitalisierungsprojekte unserer internationalen Kund:innen. Mit ganzheitlichen Lösungen befähigen wir IT, Business und Organisation, die Chancen der digitalen Transformation umzusetzen. Unsere mehr als 85 Kolleg:innen an sechs europäischen Standorten vereint die Leidenschaft für den digitalen Wandel.   Gestalte mit uns gemeinsam die Arbeitswelt von morgen als Junior Consultant (m/w/d) Projektmanagement Digitalisierung Automotive Du willst Dich mit der Implementierung und der Anwendung verschiedener Projekt- und Programm-Managementmethoden bei nationalen und internationalen Kund:innen in unterschiedlichen Branchen verwirklichen? Dann bist du in unserem Team genau richtig!  Methodisch und fachlich fit durch Coachings / Sparrings machen wir uns übrigens in unserem mgm-internen Fachteam, der Projekt Management Community – frei nach dem Motto „miteinander und voneinander lernen“.Organisiere und moderiere Meetings mit unseren Kund:innen aus dem Automotive-Umfeld sowie den Software-EntwicklungsteamsAgiere als Schnittstelle zwischen den Entwickler:innen und den Stakeholdern (Kund:innen, Scrum-Master:innen u.a.), überwache das Release-Management und sei für diverse Status-Meetings (Plannings, Reviews, Reportings) verantwortlichUnterstütze beim Testing der Applikation, verfasse User Stories, pflege das Product-BacklogDu hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem vorzugsweise technisch orientierten Studiengang (z.B. Wirtschaftsinformatik, Informatik, BWL mit IT-Bezug) Du bringst erste Erfahrung in der Beratung, im IT-Projektmanagement, PMO oder in der Automobilbranche mitDu kannst Kenntnisse von Projektmanagement-Methoden und Tools (z.B. Jira) vorweisen und konntest diese idealerweise bereits in der Praxis anwendenFließende Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Reisebereitschaft runden Dein Profil ab      Attraktives All-Inclusive Paket: Gefördertes ÖPNV-Ticket, Bahncard sowie Bahnfahren in der 1. Klasse Smartphone sowie eine Firmenkreditkarte (auch zur privaten Nutzung) Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge sowie Corporate Benefits Individuelle Freiheit: Flexible Arbeitszeiten sowie Vertrauensarbeitsort Langfristigkeit: Unbefristeter Arbeitsvertrag Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub sowie Sabbaticaloption Weiterentwicklung: Mentoring sowie Patenprogramm zwei Mal jährlich stattfindende Entwicklungsgespräche Interne und externe Schulungen sowie Weiterentwicklungsmöglichkeiten in unseren Communities Team-Events: Sommerfest, Beratertage, Firmengeburtstagsfeier
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Junior IT Business Consultant (w/m/d)

Di. 16.08.2022
Augsburg, Garching bei München
Als Qualitätsanbieter steht PROCON IT für vielfältige Leistungen in den drei Schwerpunktbereichen Data Intelligence, Software-Engineering und IT Consulting & Business Transformation. Mehr als 200 Mitarbeitende sind in Projekten für Konzerne, für den gehobenen Mittelstand sowie für Organisationen des öffentlichen Sektors aktiv. Die PROCON IT GmbH wurde 1998 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Garching bei München sowie eine Niederlassung in Augsburg. Seit 2019 ist die PROCON IT Teil der CONET Unternehmensgruppe. Wir sind auf der Suche nach IT-begeisterten Mitarbeitenden, die Lust haben, einzusteigen und mitzuwachsen. Junior IT Business Consultant (w/m/d) Sie agieren als Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich im Versicherungs- bzw. Bankenwesen oder Automotive-Bereich mit folgenden Hauptaufgaben: Fachliches Consulting und Business-Analyse im Rahmen herausfordernder Beratungsprojekte zur Verbesserung von Geschäfts- und IT-Prozessen z. B. für Digitalisierungs- und Automatisierungsvorhaben Konzeptionelle Tätigkeiten im fachlichen Anforderungsmanagement und Lösungsdesign vermehrt im agilen Projektumfeld, inklusive Umsetzung der Lösungen in IT-Systemen Testkonzeption, -planung und -durchführung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrungen in der Erstellung von Konzepten sowie im Testmanagement Kenntnisse in relationalen Datenbanken und SQL Erste Programmiererfahrungen oder hohe IT-Affinität und Erfahrung in der Beschreibung von Pseudocode Kommunikationsstark und die Fähigkeit, sich in verschiedenen Unternehmenskulturen schnell zurechtzufinden Im Idealfall Erfahrungen im agilen Projektumfeld Sprachen: Deutsch perfekt in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse Modernes Büro, familiäres Arbeitsklima und Duz-Kultur Flexible Arbeitszeiten und hybrides Arbeiten Spannende Projekte und Know-how in verschiedensten Technologien Sport- und Gesundheitsangebote Betriebliche Altersvorsorge 30 Urlaubstage, zusätzliche freie Tage: 24.12 und 31.12 Patenprogramm für alle Neustarter Privates IT- und Smartphone-Leasing Sehr gute Verkehrsanbindung Kostenlose Getränke, Obst und Süßigkeiten
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IT-Consultant (m/w/d) für die öffentliche Hand

Di. 16.08.2022
Berlin, Hamburg, Köln, München
Wir bei mgm beraten und steuern seit über 15 Jahren Digitalisierungsprojekte unserer internationalen Kund:innen. Mit ganzheitlichen Lösungen befähigen wir IT, Business und Organisation, die Chancen der digitalen Transformation umzusetzen. Unsere mehr als 85 Kolleg:innen an sechs europäischen Standorten vereint die Leidenschaft für den digitalen Wandel.   Gestalte mit uns gemeinsam die Arbeitswelt von morgen als IT-Consultant (m/w/d) für die öffentliche Hand Du möchtest Bund und Länder als Berater:in bei anspruchsvollen und komplexen Projekten betreuen, IT und Organisationsentwicklung zur Optimierung von strukturellen Neuorientierungen im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) oder im E-Gouvernement bereiten Dir Freude? Du willst Deine Erfahrung im Öffentlichen Sektor nutzen und unseren Kund:innen helfen, ihre Potenziale durch digitale Technologien optimal auszuschöpfen? Dann bist Du in unserem Team genau richtig!Methodisch und fachlich fit machen wir uns übrigens in unserem mgm-internen Fachteam, der Public Sector Community – frei nach dem Motto „miteinander und voneinander lernen“. Hier beschäftigen wir uns aktuell u.a. mit den Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes, Registermodernisierung, Low-Code in der öffentlichen Verwaltung, E-Government und dem dadurch resultierenden Kulturwandel im Public Sector.Höre hinter die Kulissen von mgm consulting partners und erhalte echte Einblicke in unsere Public Sector Community. Leider kann der Podcast hier nicht abgespielt werden.Übernimm Verantwortung für die operative und ganzheitliche Durchführung anspruchsvoller Digitalisierungsprojekte in der öffentlichen Verwaltung (z.B. im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG))Berate unsere Kund:innen (Bund und Länder) zur Optimierung von Prozessen und Organisationen im Kontext der digitalen TransformationSteuere das Projektteam, überwache den laufenden Projektfortschritt und adaptiere bedarfsgerecht den Maßnahmenkatalog  Erkenne die Möglichkeiten Deines Netzwerks: mit Empathie und Fingerspitzengefühl identifizierst Du Beratungsbedarfe und generierst neue ProjektchancenDu hast ein Studium der BWL, Geistes- oder Politikwissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder VWL erfolgreich absolviertDu bist ein/e Macher:in, der/die Berufs- und Projekterfahrung als Berater:in mitbringt, gerne in der öffentlichen VerwaltungDu bringst IT-Affinität sowie Kenntnisse und toolbasierte Praxiserfahrung in Methoden der öffentlichen Verwaltung (z. B. Personalbedarfsermittlung (PBE), BPMN 2.0, V-Modell XT) mitDu verfügst idealerweise über Zusatzqualifikationen wie z.B. PRINCE2, PMI®, GPM/IPMA oder SCRUM und überzeugst mit Kenntnissen vom Organisationshandbuch des Bundes Fließende Deutschkenntnisse sowie Reisebereitschaft runden Dein Profil ab, grundlegende Englischkenntnisse sind von Vorteil     Attraktives All-Inclusive Paket: Gefördertes ÖPNV-Ticket, Bahncard sowie Bahnfahren in der 1. Klasse Smartphone sowie eine Firmenkreditkarte (auch zur privaten Nutzung) Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge sowie Corporate Benefits Individuelle Freiheit: Flexible Arbeitszeiten sowie Vertrauensarbeitsort Langfristigkeit: Unbefristeter Arbeitsvertrag Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub sowie Sabbaticaloption Weiterentwicklung: Mentoring sowie Patenprogramm zwei Mal jährlich stattfindende Entwicklungsgespräche Interne und externe Schulungen sowie Weiterentwicklungsmöglichkeiten in unseren Communities Team-Events: Sommerfest, Beratertage, Firmengeburtstagsfeier
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Senior Consultant IT-Beratung und Prüfung Banken oder Versicherungen - Financial Services (w/m/d)

Di. 16.08.2022
Frankfurt am Main, Köln, München, Düsseldorf, Dresden, Leipzig, Berlin, Hamburg, Stuttgart, Hannover
Bei EY setzen wir alles daran, dass die Welt besser funktioniert. Dafür hinterfragen wir täglich den Status quo und suchen schon heute die Antworten von morgen. Stillstand? Keine Option. Wandel? Sehen wir als Chance und Treiber für Innovation. Wenn du auch so tickst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Macher:innen, die Unternehmen, Entrepreneuren, Privatpersonen und der öffentlichen Hand helfen, über sich hinaus zu wachsen. Das erfordert Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das Verlassen ausgetretener Pfade. Diese beschreitest du als Teil von interdisziplinären Teams - innovativ und multikulturell aufgestellt in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Damit auch du persönlich und beruflich über dich hinauswächst, begleiten wir dich auf deinem Karriereweg mit auf dich zugeschnittenen Arbeitsmodellen sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten on- und off-the-Job. Das Tempo und Ziel auf deinem Weg bestimmst du selbst. Unser Bereich Financial Services fokussiert sich auf Finanzdienstleistungen und unterstützt Banken, Versicherungen und Asset Manager dabei, in einer sich stets verändernden und schnelllebigen Welt erfolgreich zu sein. Im Fachbereich Financial Services Technology Risk in Frankfurt/Main, Köln, München, Düsseldorf, Dresden, Leipzig, Berlin, Hamburg, Stuttgart oder Hannover prüfst und berätst du unsere Mandant:innen im Hinblick auf Digitalisierung, IT-Prozesse und IT-Systeme. Ein besonderer Fokus liegt hier auf IT-Risikomanagement und Datenanalysen. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Aufbau und Weiterentwicklung des IT-Sicherheitsmanagements unserer nationalen und internationalen Kund:innen unter den Aspekten Organisation, Prozesse und Technologie Entwicklung individueller Konzepte und Lösungen anhand von Kunden- und regulatorischen Anforderungen Durchführung technischer Prüfungen und Analysen von Netzwerken, IT-Systemen und Anwendungen Verantwortung für Projektfortschritte und fachliche Führung von Teammitgliedern Mindestens drei Jahre Berufserfahrung bei einem Prüfungs- und Beratungsunternehmen, einer Bank, einer Versicherung oder einem Finanzdienstleistenden im Fachbereich IT oder IT-Revision Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder des Wirtschaftsingenieurwesens mit Vertiefungsrichtung Bankbetriebslehre oder Informationstechnologie (zusätzlich wünschenswert: Berufsexamina wie CISA, PMP oder CGEIT) Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Teamplayer:in mit Engagement und ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein sowie hoher Reisebereitschaft Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Wir wissen: Erstklassiger Service für unsere Mandant:innen und Kund:innen beginnt bei zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden. Deshalb reicht unser Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen, Auslandeinsätzen und Weiterbildungen über Sport- und Freizeitangeboten bis hin zu Rabatten bekannter Marken und Anbieter sowie Altersvorsorge. Erfahre mehr über deine Benefits bei EY.
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Consultant Geschäftsprozesse Lebensversicherung (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Hamburg, Köln, Leinfelden-Echterdingen, München
msg life ist seit mehr als 40 Jahren der führende Anbieter von Software, Beratung und Cloud-Lösungen für Versicherungsunternehmen. Du hast einen ständig vollen Postkorb und trotzdem Langeweile? Du siehst immer nur die gleichen Geschäftsvorfälle, die Du bereits im Schlaf kennst? Die Software, mit der Du arbeitest, ist voll von nervigen Workarounds? Du hast tolle Ideen, aber keiner hört Dir zu? Das muss nicht länger so sein. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Mitarbeiterin oder einen neuen Mitarbeiter als Consultant Geschäftsprozesse Lebensversicherung (m/w/d) beim führenden Anbieter von Software, Beratung und Cloudlösungen für Versicherungsunternehmen Referenznummer: 0225-BZusammen mit Dir unterstützen wir unsere Kunden bei der Einführung, Anpassung und Produktion unseres Bestandsverwaltungssystems für Lebensversicherungen msg.Life Factory bzw. der msg.Insurance Suite, unserer Komplettlösung für einen vollständig digitalisierten VersicherungsbetriebZu Deinen Themen gehören z. B. versicherungsfachliche Fragestellungen, die Abbildung von Geschäftsprozessen in unserer Software oder die Anbindung von Geschäftsvorfällen an NachbarsystemeIn diesem Zusammenhang erstellst Du Fachkonzepte und entwickelst inhaltliche Vorgaben für unsere Softwareentwicklung; Du berücksichtigst dabei kundenspezifische Anpassungen, damit unsere Software möglichst perfekt – und ohne Workarounds – zu den Rahmenbedingungen und Nachbarsystemen unserer Kunden passtDu hast idealerweise eine Ausbildung im Versicherungsumfeld, gern auch weitere Qualifikationen mit Versicherungsbezug oder eine vergleichbare QualifikationDu bist fit in den Prozessen und Abläufen der LebensversicherungDu passt zu uns, weil Du bei uns all Dein erlerntes Wissen aus Deiner Berufserfahrung bei einer Versicherung einsetzen kannst und Dich gleichzeitig darauf freust, Dich weiterzuentwickelnDu bist motiviert, über den Tellerrand zu schauen und freust Dich darauf, eigenverantwortlich Themen voran zu treibenDu bist ein Organisationstalent, an Lösungen interessiert und hast Freude an der Arbeit im TeamDein Start bei msg lifeUnser flexibles Arbeitszeitmodell berücksichtigt Fahrzeiten und macht auch Freizeitausgleich möglich. Du kannst regelmäßig aus dem Homeoffice arbeiten – damit helfen wir Dir, Beruf und Familie erfolgreich unter einen Hut zu bringen.Für unser Jobangebot kannst Du Dich sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit (bitte Wunschwochenstundenzahl angeben) bewerben.Wir begleiten Deinen Start bei msg life mit einem mehrtägigen Onboarding-Programm im ersten Jahr. Zusätzlich steht ein Ansprechpartner (m/w/d) aus dem Fachbereich während Deiner Einarbeitungszeit für alle Deine Fragen zur Verfügung. Deine Benefits Flexibles Arbeitszeitmodell Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Home Office JobRad Gute Verkehrsanbindung Moderne Arbeitsumgebung Onboarding Work-Life-Balance Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Deine aussagekräftige Bewerbung! Eine Rückmeldung erhältst Du i.d.R. innerhalb von 5 Werktagen von uns.
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Executive Enterprise Architekt (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Executive Enterprise Architekt (m/w/d) ab 01.12.2022 und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Das Architektur- & Portfoliomanagement (AP) der BWI setzt die Leitplanken und macht Vorgaben für die strategiekonforme Ausrichtung des Service- & Leistungsportfolios sowie der IT-Architektur der BWI, abgeleitet aus den strategischen Rahmendokumenten, Konzepten und Planungen der Kunden, des Gesellschafters und der BWI. Dabei übernimmt das Architektur- & Portfoliomanagement als strategischer Partner die Verantwortung für die transparente und effektive Planung der benötigten IT-Leistungen. AP gewährleistet eine nahtlose Verbindung von Bundeswehr und BWI-Planung und steuert die effiziente Umsetzung für den Anteil BWI. AP sichert die zielgerichtete und prozesskonforme Anpassung des Service- & Leistungsportfolios und der IT-Architektur auf Enterprise Ebene. Dies erfolgt unter Berücksichtigung der Architektur- / Portfolioprinzipien und -vorgaben, Referenzarchitekturen sowie den technologischen (Markt-) Entwicklungen. Der Bereich Operationalization (OPS) innerhalb von AP macht das Servcie Portfolio und die IT-Architektur der BWI für die Organisation nutzbar und schafft die Voraussetzungen für Optimierungen und Weiterentwicklungen in der BWI im Rahmen der Architekturvorgaben. OPS unterstützt die Demand- und Angebotsphasen durch das Einbringen der Architekturvorgaben und Referenzarchitekturen sowie durch das Treffen von Architecture & Portfolio-Entscheidungen. Der Bereich fungiert als Auftraggeber für alle BWI-internen Serviceentwicklungen und -weiterentwicklungen. Verantwortung für die Analyse, Bewertung sowie Sicherstellung der strategiekonformen Weiterentwicklung der IT-Architekturen auf Unternehmensebene im jeweiligen Technologie- und Verantwortungsbereich Verantwortung für die Weiterentwicklung und Planung von Maßnahmen sowie Sicherstellung der Vorgaben für Service-, Informationssystem-, Technologiearchitekturen unter Berücksichtigung der Anforderungen aus der Informationssicherheit Mitwirkung an der Erstellung von Architekturprinzipien, -vorgaben, Referenzarchitekturen, IT-Architekturzielbildern und der strategiekonformen Ausrichtung des IT-Bebauungsplanes im Verantwortungsbereich Einbringen der Vorgaben der Unternehmensarchitektur in die Solution- und Servicearchitektur sowie Sicherstellung der Anwendung dieser bei der Solution- und Serviceentwicklung Zielgruppengerechte Erstellung und Präsentation komplexer Sachverhalte / IT-Architekturthemen für unterschiedliche interne und externe Stakeholder Zusammenarbeit in interdisziplinären und serviceübergreifenden Teams, inkl. Führung fachlicher Teams bei Bedarf Vertretung der BWI IT Architekturposition bei verschiedenen Stakeholdern Abgeschlossenes IT-bezogenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer MINT Studiengänge alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Schwerpunkt Informationstechnologie oder vergleichbar Mindestens 8-jährige einschlägige Berufserfahrung mit Aufgabengebieten als Enterprise- oder Solution-Architekt Breite, technologieübergreifende IT-Kenntnisse sowie vertiefte Kenntnisse im Bereich Arbeitsplatz und Enduser Equipment Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Architekturmanagementwerkzeugen (z.B. ARIS, SPARX EA) sowie Kenntnisse im Umgang mit Architekturframeworks (z.B. TOGAF oder NAF), der Nachweis der Kenntnisse wäre wünschenswert Gute Kenntnisse im Bereich der Informationssicherheit (z.B. BSI Grundschutz, einschlägige Bundeswehrvorschriften) Kenntnisse im Bereich Service Portfoliomanagement sowie Erfahrungen im Kundenumfeld der Bundeswehr oder Behörden wünschenswert Erfahrung in der Kommunikation und Zusammenarbeit mit mittlerem und Top-Management, sowohl innerhalb der eigenen Organisation als auch bei Kunden Selbstständiges Arbeiten, methodisches, wirtschaftliches und lösungsorientiertes Denken und Handeln, Initiative, Veränderungs- und Entscheidungsfähigkeit, kommunikativer Teamplayer mit Sozialkompetenz und Engagement verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Senior Consultant (m/w/d) CIO Advisory und IT Strategy

Di. 16.08.2022
Berlin, Hamburg, Köln, München
Wir bei mgm beraten und steuern seit über 15 Jahren Digitalisierungsprojekte unserer internationalen Kund:innen. Mit ganzheitlichen Lösungen befähigen wir IT, Business und Organisation, die Chancen der digitalen Transformation umzusetzen. Unsere mehr als 85 Kolleg:innen an sechs europäischen Standorten vereint die Leidenschaft für den digitalen Wandel.   Gestalte mit uns gemeinsam die Arbeitswelt von morgen als Senior Consultant (m/w/d) CIO Advisory und IT Strategy Du willst unsere Kund:innen im IT-Management strategisch beraten, wie sie ihre Potenziale durch digitale Technologien optimal ausschöpfen können? Du hast gerne alle Stakeholder Business, IT-Funktionen und (Cloud) Service Provider - im IT-Kosmos der Unternehmen im Blick? Die Erarbeitung von kreativen und pragmatischen Lösungen entlang der kompletten IT-Wertschöpfungskette ist Deine Leidenschaft? Dann bist Du in unserem Team genau richtig!Methodisch und fachlich fit durch Coachings / Sparrings machen wir uns übrigens in unserer mgm-internen CIO Advisory Community – frei nach dem Motto „miteinander und voneinander lernen“. Hier beschäftigen wir uns aktuell u.a. mit den Themen der IT Organisation der Zukunft und einem ITOM für Cloud Management und sind gespannt auf Dein Thema, mit dem Du Dich tiefer auseinandersetzen möchtest.Höre hinter die Kulissen von mgm consulting partners und erhalte echte Einblicke in unsere CIO Advisory Community. Leider kann der Podcast hier nicht abgespielt werden.Entwickle, steuere und leite eigenständig spannende IT-ManagementprojekteBerate IT-Dienstleister, IT-Organisationen und IT-Abteilungen zur Bewältigung der Herausforderungen der digitalen TransformationErarbeite innovative Management-Lösungen entlang der gesamten IT-Wertschöpfungskette, die den Ansprüchen nach höherer Agilität, Transparenz und überprüfbarem Wertbeitrag gerecht werden und setze diese umBiete durch Vordenken von Disruptionen, der Nutzung neuester Technologien, moderner Architekturen und Service Delivery Modellen innovative Visionen, Lösungen und Umsetzungen Erkenne die Möglichkeiten Deines Netzwerks: mit Empathie und Fingerspitzengefühl identifizierst Du Beratungsbedarfe und generierst neue ProjektchancenDu hast Dein Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, BWL mit IT-Bezug oder vergleichbar erfolgreich absolviertDu überzeugst durch mindestens fünf Jahre Beratungs- und/oder Projektleitungserfahrung bei der Umsetzung von Projekten im strategischen IT-Management / CIO AdvisoryDu bringst idealerweise fundierte Kenntnisse in den Bereichen IT-Organisation, ITSM, Enterprise-Architektur oder IT-Governance und Know-how über die Anwendungen von agilen Prinzipien mitFließende Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Reisebereitschaft runden Dein Profil ab     Attraktives All-Inclusive Paket: Gefördertes ÖPNV-Ticket, Bahncard sowie Bahnfahren in der 1. Klasse Smartphone sowie eine Firmenkreditkarte (auch zur privaten Nutzung) Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge sowie Corporate Benefits Individuelle Freiheit: Flexible Arbeitszeiten sowie Vertrauensarbeitsort Langfristigkeit: Unbefristeter Arbeitsvertrag Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub sowie Sabbaticaloption Weiterentwicklung: Mentoring sowie Patenprogramm zwei Mal jährlich stattfindende Entwicklungsgespräche Interne und externe Schulungen sowie Weiterentwicklungsmöglichkeiten in unseren Communities Team-Events: Sommerfest, Beratertage, Firmengeburtstagsfeier
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Consultant (m/w/d) CIO Advisory und IT Strategy

Di. 16.08.2022
Berlin, Hamburg, Köln, München
Wir bei mgm beraten und steuern seit über 15 Jahren Digitalisierungsprojekte unserer internationalen Kund:innen. Mit ganzheitlichen Lösungen befähigen wir IT, Business und Organisation, die Chancen der digitalen Transformation umzusetzen. Unsere mehr als 85 Kolleg:innen an sechs europäischen Standorten vereint die Leidenschaft für den digitalen Wandel.   Gestalte mit uns gemeinsam die Arbeitswelt von morgen als Consultant (m/w/d) CIO Advisory und IT Strategy Du willst unsere Kund:innen im IT-Management strategisch beraten, wie sie ihre Potenziale durch digitale Technologien optimal ausschöpfen können? Du hast gerne alle Stakeholder Business, IT-Funktionen und (Cloud) Service Provider - im IT-Kosmos der Unternehmen im Blick? Die Erarbeitung von kreativen und pragmatischen Lösungen entlang der kompletten IT-Wertschöpfungskette ist Deine Leidenschaft? Dann bist Du in unserem Team genau richtig!Methodisch und fachlich fit durch Coachings / Sparrings machen wir uns übrigens in unserer mgm-internen CIO Advisory Community – frei nach dem Motto „miteinander und voneinander lernen“. Hier beschäftigen wir uns aktuell u.a. mit den Themen der IT Organisation der Zukunft und einem ITOM für Cloud Management und sind gespannt auf Dein Thema, mit dem Du Dich tiefer auseinandersetzen möchtest.Höre hinter die Kulissen von mgm consulting partners und erhalte echte Einblicke in unsere CIO Advisory Community. Leider kann der Podcast hier nicht abgespielt werden.Entwickle, steuere und leite eigenständig spannende IT-ManagementprojekteBerate IT-Organisationen, IT-Abteilungen und das Business, um die Herausforderungen der digitalen Transformation zu bewältigenErarbeite innovative, kreative und pragmatische Management-Lösungen entlang der gesamten IT-Wertschöpfungskette, die den Ansprüchen nach höherer Agilität, Transparenz und überprüfbarem Wertbeitrag gerecht werden und setze diese umBiete durch Vordenken von Disruptionen, der Nutzung neuester Technologien, moderner Architekturen und Service Delivery Modellen innovative Visionen, Lösungen, Strategien und konkrete Lösungen Erkenne die Möglichkeiten Deines Netzwerks: mit Empathie und Fingerspitzengefühl identifizierst Du Beratungsbedarfe und generierst neue ProjektchancenDu hast Dein Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, BWL mit IT-Bezug, Naturwissenschaften oder vergleichbar erfolgreich absolviertDu überzeugst durch mindestens drei Jahre Beratungs- und/oder Projektleitungserfahrung bei der Umsetzung von Projekten im strategischen IT-Management / CIO AdvisoryDu bringst idealerweise fundierte Kenntnisse in den Bereichen IT-Organisation, ITSM, Enterprise-Architektur oder IT-Governance und Know-how über die Anwendungen von agilen Prinzipien mitFließende Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Reisebereitschaft runden Dein Profil ab     Attraktives All-Inclusive Paket: Gefördertes ÖPNV-Ticket, Bahncard sowie Bahnfahren in der 1. Klasse Smartphone sowie eine Firmenkreditkarte (auch zur privaten Nutzung) Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge sowie Corporate Benefits Individuelle Freiheit: Flexible Arbeitszeiten sowie Vertrauensarbeitsort Langfristigkeit: Unbefristeter Arbeitsvertrag Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub sowie Sabbaticaloption Weiterentwicklung: Mentoring sowie Patenprogramm zwei Mal jährlich stattfindende Entwicklungsgespräche Interne und externe Schulungen sowie Weiterentwicklungsmöglichkeiten in unseren Communities Team-Events: Sommerfest, Beratertage, Firmengeburtstagsfeier
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