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Entwicklung: 121 Jobs in Almke

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 118
  • Ohne Berufserfahrung 74
Arbeitszeit
  • Vollzeit 120
  • Home Office möglich 60
  • Teilzeit 18
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 117
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Entwicklung

Entwicklungsingenieur Umfeldwahrnehmung für autonome Maschinen - C/C++ / Python (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Wolfenbüttel, Niedersachsen
Fendt. – Eine Marke der AGCO Corporation. Unsere lange Tradition und unsere Leidenschaft für die Landwirtschaft machen unsere Marke Fendt stark. Seit 1997 gehört Fendt zum amerikanischen Global Player. Spüren und erleben Sie unsere weltweite Vielfalt und unseren Unternehmergeist. Lassen Sie uns gemeinsam die Landwirtschaft positiv verändern und entwickeln Sie mit uns innovative Technologien, um neue Herausforderungen wie das Wachstum der Weltbevölkerung in den kommenden Jahren zu meistern. Gestalten Sie mit uns die Landwirtschaft von morgen und werden Sie Teil unseres Teams. Für unser Team am niedersächsischen Standort Wolfenbüttel suchen wir ab sofort einen Entwicklungsingenieur (m/w/d) Umfeldwahrnehmung für autonome Maschinen (Ref. 89134) Bei Fendt arbeiten Sie beim Premium-Anbieter und Innovationstreiber der Landtechnikbranche. In unserer Forschung und Entwicklung sind Sie in einem hochmodernen Umfeld an zukunftsrelevanten Neuerungen für die Landwirtschaft tätig. Wir denken und handeln interdisziplinär und haben dabei immer sämtliche Produkte und Prozesse im Blick. Unser tiefes Verständnis für die Landwirtschaft gewinnen wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden, um letztendlich für sie Produktivität, Wirtschaftlichkeit und Komfort zu steigern – bei größter Nachhaltigkeit für die Natur. Wir sind stolz auf die vielfach ausgezeichneten Hightech-Lösungen unseres Full Line-Programms. Freuen Sie sich auf unseren starken Teamgeist und auf viel Freiraum für Ihre eigenen Ideen. Am Standort Wolfenbüttel entwickeln und produzieren wir Ballenpressen und Ladewagen für die Halmgutbergung.  Kompetenzstärkung „maschinelles Lernen“ im Bereich der Umfeldwahrnehmung sowie Erweiterung der Prozessautomatisierung Entwicklung von Algorithmen basierend auf maschinellem Lernen Wahrnehmung und Klassifizierung des Umfelds zur Steuerung landwirtschaftlicher Maschinen Situationsinterpretation zur Automatisierung landwirtschaftlicher Prozesse Aufbau eines Managementsystems von Trainingsdaten für maschinelles Lernen Enge Zusammenarbeit mit Produktmanagement, Entwicklung und Felderprobung Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Informatik, Nachrichtentechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich Machine Learning und Computer Vision Sehr gute Kenntnisse der gängigen Frameworks für maschinelles Lernen wie PyTorch, TensorFlow oder Keras Gute Programmierkenntnisse in C/C++ und Python Praktische Erfahrung mit unterschiedlichen Sensorprinzipien zur Umfeldwahrnehmung wie Stereokameras und Lidar Selbständigkeit, Begeisterungsfähigkeit und Kreativität Präzise und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Damit punkten Sie zusätzlich Erfahrungen mit Frameworks wie ROS/ROS2 oder ADTF Grundwissen in der landtechnischen Praxis (Maschinen, Geräte, Agrarelektronik etc.) Freude an der Arbeit in funktionsübergreifenden und internationalen Teams Wir heißen Sie in unserer wertschätzenden, offenen Unternehmenskultur willkommen – voller Teamgeist in guter Arbeitsatmosphäre. Wir bieten Ihnen eine attraktive, faire Vergütung auf Basis des IG-Metall Tarifvertrags Niedersachsen sowie zusätzliche Versicherungen und Altersvorsorgemodelle. Wir legen großen Wert darauf, Sie bei Ihrer individuellen Work-Life-Balance zu unterstützen – Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements können Sie eine betriebsärztliche Betreuung, Sportprogramme und vieles mehr für sich nutzen. Ihre Ideen sowie Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung sind uns wichtig. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen Ihr volles Potenzial zu entfalten und die Zukunft der nachhaltigen Landwirtschaft zu gestalten.
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HR Marketing & Employer Branding Specialist (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Stuttgart, Wolfsburg
Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.HR Marketing & Employer Branding Specialist (m/w/d)Ort: EhningenIn unserem Kompetenzcenter HR Marketing & Employer Branding suchen wir Unterstützung bei folgenden Schwerpunktthemen:Beratung von Führungskräften und Recruiter*innen in allen HR Marketing relevanten ThemenbereichenPlanung und Umsetzung von konzernweiten, crossmedialen HR Marketing Maßnahmen und Kampagnen im On- und Offline-BereichStetige Weiterentwicklung des Employer Brandings unter Berücksichtigung der strategischen AusrichtungTrend Scouting und Durchführung von Benchmarks im digitalen Umfeld zur Ableitung von neuen Handlungsfeldern für das konzernweite HR-MarketingPflege und Betreuung der Karrierewebsite Hauptansprechpartner*in für den Karrierebereich der WebsiteWeiterentwicklung der Karrierewebsite in Abstimmung mit externer Agentur für Web-ProgrammierungEnge Abstimmung mit dem KonzernmarketingAbgeschlossenes Studium im Bereich BWL mit dem Schwerpunkt Personalmanagement oder MarketingEinschlägige Berufserfahrung im Bereich HR Marketing oder MarketingErste Berührungspunkte oder gesteigertes Interesse an HR Marketing für technische ZielgruppenGute Kommunikationsfähigkeiten und die Motivation einen hohen Team-Zusammenhalt zu lebenGespür für Trends im Bereich Personalmarketing und Kreativität Ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Durchsetzungsfähigkeit Analytisches Denken und Handeln im Sinne einer KonzernfunktionVerantwortungsvolle Aufgaben  Intensive Einarbeitung  Patenmodell  Flexible Arbeitszeiten  Eigenverantwortliches Arbeiten  Firmeninterne Kantine  Parkplätze  Mobiles Arbeiten  Mitarbeiter-Events  Flache Hierarchien
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Softwareentwickler Model-Based Design für Automotive- und E-Mobility-Systeme (m/w/div.)

Do. 19.05.2022
Braunschweig
Mit über 1.200 Mitarbeitern ist die ITK Engineering GmbH ein international anerkanntes Technologieunternehmen, das sich durch ausgeprägte Expertise in der Digitalisierung, Elektrifizierung, Automatisierung und Vernetzung von Systemen auszeichnet. Seit 2017 ist das Unternehmen eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Robert Bosch GmbH. Gestalten auch Sie mit starker Innovationskraft, hohem Qualitätsanspruch und Leidenschaft für neue Technologien Ihre Zukunft beim weltweit wachsenden Technologiepartner ITK Engineering mit!Die ITK Engineering GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: BraunschweigSie entwickeln Applikationen, Steuerungs- und Regelungsalgorithmen für eigebettete Systeme im Bereich Automotive, New- und E-Mobility.Sie erarbeiten und diskutieren Software-Anforderungen in einem agilen Projektumfeld.Die Entwicklung, Implementierung und Integration entsprechender Softwarearchitekturen und -designs unter Einsatz gängiger Entwicklungswerkzeuge gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben.Sie entwickeln modellbasierte, funktionale Softwarekomponenten unter Einhaltung gängiger Richtlinien und Standards.Sie führen Analysen und Reviews durch.Sie implementieren vollautomatisierte, performante Unit-Tests auf Modell- oder Zielplattformbasis.Persönlichkeit und Arbeitsweise: kompetentes und kommunikatives Auftreten, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise und Qualitätsbewusstsein, TeamfähigkeitErfahrungen und Know-How: Erfahrungen mit Echtzeit- bzw. Embedded-Systemen, gute Kenntnisse in Regelungstechnik und in der digitalen Signalverarbeitung, gute Kenntnisse modellbasierter SW-Entwicklung mit Matlab/Simulink und/oder Scade, spezifische Kenntnisse wie AUTOSAR, MISRA oder branchenbezogene Normen von VorteilAusbildung: abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Informatik, Mechatronik oder vergleichbarer AbschlussSprachen: sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Entwicklungsingenieur Virtuelle Absicherung (w/m/div.) - remote möglich

Do. 19.05.2022
Braunschweig
Mit über 1.200 Mitarbeitern ist die ITK Engineering GmbH ein international anerkanntes Technologieunternehmen, das sich durch ausgeprägte Expertise in der Digitalisierung, Elektrifizierung, Automatisierung und Vernetzung von Systemen auszeichnet. Seit 2017 ist das Unternehmen eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Robert Bosch GmbH. Gestalte auch Du mit starker Innovationskraft, hohem Qualitätsanspruch und Leidenschaft für neue Technologien Deine Zukunft beim weltweit wachsenden Technologiepartner ITK Engineering mit!Die ITK Engineering GmbH freut sich auf Deine Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: BraunschweigDu entwickelst Lösungen zur digitalen und frühzeitigen Absicherung von hochkomplexen Systemen.Du virtualisierst Komponenten, wie zum Beispiel Steuergeräte, elektrifizierte Antriebe, Sensoren und Aktoren bis hin zu Umgebungen für Assistenzsysteme für autonomes Fahren.Als Teil eines multidisziplinären Teams integrierst Du Deine Ergebnisse in eine Gesamtsimulation (Digital Twin).  Bei ITK bist Du in einem agilen Umfeld mit hoher Eigenverantwortung tätig, bist oft im Kundenkontakt und kannst stets auf unser internes Kompetenznetzwerk aus Fachthemen und Technologien, sowie auf unser breites Weiterbildungsangebot zugreifen.Aus einem vielseitigen Aufgabenspektrum – Koordination, Konzeptentwicklung, Modellbildung & Simulation, Programmieraufgaben, Continuous Integration, Testentwurf & Ergebnisanalyse – bieten wir die zu Dir passenden Herausforderungen, um Deine Fähigkeiten gezielt einzusetzen und Deine Potentiale zu entfalten.  Persönlichkeit und Arbeitsweise: Selbständiges Arbeiten und Kommunikationsstärke, Lern- und HilfsbereitschaftErfahrung und Kenntnisse: Grundlagen der Softwareentwicklung sowie der Modellierung und Simulation dynamischer Systeme (z.B. Simulink, FMI), Programmiersprachen wie Python, C++, Java, CUDA, Kommunikationsprotokolle: TCP/IP, CAN/-FD, u.a., wünschenswert sind Erfahrungen mit Microservices und Cloud-Technologien wie Docker und KubernetesAusbildung: absolviertes Studium im Bereich der Ingenieurswissenschaften, Informatik, Physik oder in einem vergleichbaren StudiengangSprachen: Sicheres Deutsch und Englisch in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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SAP Inhouse-Berater (m/w/d) SD und Process Management

Mi. 18.05.2022
Braunschweig
Die Hoffmann Group ist Europas Marktführer im Bereich B2B-Vertrieb von Qualitätswerkzeugen. Über 4.000 Mitarbeiter, Mitarbeiterinnen und internationale Partner begeistern börsennotierte Großkonzerne sowie Mittelstands- und Kleinunternehmen in über 50 Ländern. Das gesunde Wachstum spiegelt sich auch im weltweiten Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Euro in 2020 wider. Perschmann ist als Partner der Hoffmann Group an den Standorten Braunschweig, Berlin und Poznań (Polen) mit insgesamt rund 360 Mitarbeitern vertreten. Das Familienunternehmen zeichnet sich seit über 150 Jahren durch Zuverlässigkeit, höchsten Qualitätsanspruch und einer ausgeprägten Vertrauenskultur aus. Die „Lust auf Firma“ macht uns zu einer starken Mannschaft. Zur Verstärkung unserer IT suchen wir für das Business Process Management Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen SAP Inhouse-Berater (m/w/d) SD und Process Management Du bist verantwortlich für die optimale Unterstützung der in der Perschmann Gruppe eingesetzten Standardprogramme SAP und ggf. CRM sowie der damit verbundenen Prozesse. Dein Ziel ist es, die Effektivität und Effizienz der von uns genutzten Standard-Programme zu steigern und die Anwender optimal und innovativ zu unterstützen. Du verantwortest und steuerst die Weiterentwicklung des SAP der Perschmann Gruppe in Deutschland und in Polen Du bildest die Schnittstelle zwischen unseren Vertriebsteams und den externen Dienstleistern und definierst mit den Fachabteilungen die User Stories Du bist gemeinsam mit dem Vertrieb für Use Cases im SAP zuständig Du analysierst (Vertriebs-)Prozesse, entwickelst Lösungsvorschläge und treibst Digitalisierung in der Perschmann Gruppe stets voran Du koordinierst die Umsetzung im SAP, testest die gefundene Lösung mit der Fachabteilung und rollst sie in den Produktivbetrieb aus Du arbeitest in Projekte und hast Termin- und Budgetanforderungen im Griff Du schulst die User und schreibst Dokumentationen Du hast dein technisches oder wirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Berufsausbildung mit Berufserfahrung erfolgreich abgeschlossen Du hast bestenfalls erste Projekterfahrung und stehst für agiles Arbeiten Du hinterfragst bestehende Prozesse und nutzt deine analytischen Fähigkeiten zur Optimierung. Dabei unterstützen dich deine Hands-on Mentalität und Problemlösungs-Skills Du kannst dich selbst gut strukturieren und organisieren, bist teamfähig und zeigst eigenverantwortliches und unternehmerisches Handeln Du besitzt mehrjährige SAP-Erfahrung, kennst idealerweise führende CRM Systeme und hast erste Erfahrungen als Key-User oder Process Owner vor Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab Eine vielseitige, eigenverantwortliche und interessante Tätigkeit in einem Familienunternehmen Ein umfassendes Einarbeitungsprogramm, ergänzt durch eine Mitarbeiter-Patenschaft Kontinuierliche Weiterbildung im Rahmen des Perschmann Learning Centers Attraktive Arbeits- und Einkommensbedingungen sowie ein sehr motiviertes Team Unser betriebliches Gesundheitsmanagement „fit for orange“, das Maßstäbe in der Branche setzt Eine moderne und mitarbeiterorientierte Firmenkultur, die durch „Lust auf Firma“ und vielfältiges soziales Engagement geprägt ist.
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Entwicklungsingenieur (m/w/d) technische Projektkoordination Fahrwerkregelsysteme

Mi. 18.05.2022
Wolfsburg
Die Elektronische Fahrwerksysteme GmbH (EFS) ist strategischer Entwicklungspartner und innovativer Technologieanbieter und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den zentralen Themen des automatisierten Fahrens, der Fahrerassistenzsysteme und des Fahrwerks. Für spannende Projekte am Standort Wolfsburg suchen wir Sie ab sofort als ENTWICKLUNGSINGENIEUR (M/W/D) TECHNISCHE PROJEKTKOORDINATION FAHRWERKREGELSYSTEME Referenznummer: EFSVW3EI001 / Vollzeit  Technische Planung und Koordination der Entwicklung für Komponenten und Systeme aus den Bereichen Fahrwerkelektronik und Fahrwerkregelsysteme Abstimmung, Festlegung sowie die Überprüfung der Umsetzung von Projektinhalte und Anforderungen mit Kunden, Lieferanten und Partnern Koordination mit der Gesamtprojektleitung Begleitung der Systeme von der Entwicklung bis zum Serieneinsatz Dokumentation der Projektergebnisse und Vertretung des Projektteams Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik, Informatik), Techniker oder eine vergleichbare Ausbildung Mind. 1-2 Jahre Berufserfahrung in der Projektkoordination Erfahrungen in der Projektleitung Projektmanagementzertifizierung sowie Qualitäts- und Kostenbewusstsein von Vorteil Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise Schnelle Auffassungsgabe sowie Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit MS Office Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
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Bauteilverantwortliche:r – Entwicklungsingenieur:in – Steuergeräte-Hardware-Integration

Mi. 18.05.2022
Gifhorn
Verändere, wie sich die Welt übermorgen bewegt. Mit rund 8.100 Kolleg:innen weltweit entwickelst du Technologien und Lösungen für die Mobilität. Job-ID: TD-G84-15361 Standort(e): GifhornFür den Ausbau und die Stärkung unseres Teams Steuergeräte-Hardware-Integration suchen wir eine:n Entwicklungs­ingenieur:in am Standort Gifhorn für folgende Aufgaben:Anforderungsbeschreibung, Entwicklungs- und Serienbetreuung von Steuergeräten im Bereich Antrieb bis zur Serienfreigabe in der Rolle des/der Bauteilverantwortlichen auf Basis von Fahrzeug- und Aggregate-ProjektinformationenAbstimmung der Spezifikationen und der Steuergeräte-Hardware-Realisierung mit OEM und SystemherstellerTest und Inbetriebnahme der Steuergeräte am Laborplatz und im FahrzeugUnterstützung bei der Analyse von Auffälligkeiten und Einleitung von AbstellmaßnahmenTerminmanagement und -verfolgung, Abstimmung mit OEM und SystemherstellernTeilnahme an nationalen und gelegentlich internationalen Kickoff-, Projekt- und Hardwaredurchsprachen mit OEM und SystemherstellernZwingend notwendige Kenntnisse:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Mechatronik, Informatik oder einer vergleichbaren StudienrichtungPraxiserfahrung in den Bereichen Automobilelektronik, Vernetzung sowie im Umgang mit Diagnose- und AnalysetoolsSicherer Umgang mit MS OfficeGewünschte Kenntnisse:Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftTeamfähigkeit, Engagement, Kreativität, ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie sicheres, kommunikatives und freundliches AuftretenVerantwortung über­neh­men statt Rädchen im Getriebe sein. Bei IAV ver­trauen wir dir step by step immer wich­tigere Auf­gaben an. Dank Fach­men­tor:in­nen bist du nicht allein und kannst so mit den Projekten wachsen. Du arbeitest mit den großen Namen der Mobilitäts- und For­schungs­welt zusam­men. Und quali­fizierst dich gezielt weiter, z. B. durch Inhouse-Semi­nare oder auf Kon­gressen. Uns sind Vielfalt und Chancen­gleich­heit wichtig. Für uns zählt der Mensch mit seiner Persönlichkeit und seinen Stärken.
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Funktionsverantwortlicher, SW Verifikation – G-TV/M – M2M Connectivity Management (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Bochum, Wolfsburg
Wir glauben, dass die Mobilität von morgen unsere Gesellschaft zum Positiven verändern wird, indem sie Menschen neue Möglichkeiten eröffnet und das Leben einfacher macht. Wir befähigen Automobile und Menschen in der ganzen Welt, sich sinnvoll mit ihrer Außenwelt zu verbinden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine große Bandbreite an innovativen Konnektivitäts-Lösungen. Ein klarer Auftrag vereint unser Team internationaler Experten über Unternehmensfunktionen hinaus, um heute daran zu arbeiten, was Menschen morgen bewegt. All dies leisten wir für Volkswagen als der weltweit führende Anbieter nachhaltiger Mobilität. Let's connect! Als Funktionsverantwortlicher (m/w/d) bist Du ein Experte in der Zukunftsaufgabe unserer Fahrzeugentwicklung und managst die Integration der Basisfunktion mobile Connectivity innerhalb eines Fahrzeugprojekts. Im Rahmen einer funktionsorientierten Entwicklung entwickelst Du in Zusammenarbeit mit internen sowie externen Partnern, Steuergeräteverantwortlichen und Lieferanten marktspezifische Integrationskonzepte für die Konnektivitätsplattform des Volkswagen Konzerns. Darüber hinaus sorgst Du für einen reibungslosen Rollout der Konnektivitätslösung unter Berücksichtigung markt- und länderspezifischer Gesetzesanforderungen. Du berichtest Projektfortschritte in Gremien und an das Projektmanagement, indem Du technische komplexe Sachverhalte zuhörergerecht aufbereitest und vorstellst. Werde ein Teil unseres Teams und trage maßgeblich zur Umsetzung neuer sowie innovativer Funktionen bei. Flexibles Arbeiten ist für uns selbstverständlich. Deshalb freuen wir uns auf Deine Bewerbung für einen unserer Standorte in Bochum oder Wolfsburg. Spezifizieren der Funktionen inkl. ihrer Funktionsarchitektur für den Serieneinsatz Erstellung technischer Konzepte, Lastenhefte, Spezifikationen und Änderungsanträge Zusammenarbeit mit Fachbereichen und Konzernmarken sowie Koordination zugehöriger Gewerke und Lieferanten Erstellung und Durchführung von Präsentationen der Konnektivitätsplattform in Gremien und Workshops Analyse von Problemen in der Ende-zu-Ende-Wirkkette der Konnektivitätslösung Fehler-Management über KPM und JIRA Abgeschlossenes technisches Fachhochschul-/ Hochschulstudium vorzugsweise aus dem Bereich der Informatik, der Elektrotechnik oder der Physik Erfahrung im Bereich Mobilfunk-Technologien, GSMA eUICC Remote Provisioning sowie der Anwendung von Logging- und Simulationstools (z. B. QXDM, CANoe) Kenntnisse im Bereich Connected Car oder dem Internet of things Umfeld Erfahrung in der Projektarbeit Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse (internationales Projektumfeld) Hohes Maß an Eigeninitiative und lösungsorientiertem Arbeiten sowie ausgeprägte Teamfähigkeit (inter-) nationale Reisebereitschaft (bis zu 25%)
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Entwicklungsingenieur (m/w/d) Steckverbinder Automotive

Mi. 18.05.2022
Wolfsburg
Supercomputer, Smartphones, autonomes Fahren. Sie finden unseren Innovationsgeist in den Technologien, die unsere Welt verändern und unser Leben verbessern. Unser Team besteht aus über 50.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in über 40 Ländern, dennoch einen uns unsere Werte und Überzeugungen. Als Mitglied von Koch Industries, einem der größten nicht-börsennotierten Unternehmen der Welt, haben Sie eine Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten in verschiedenen Firmen, Märkten und Orten. In allem, was wir tun, streben wir an, uns kontinuierlich zu verbessern, zu wandeln und neu zu erfinden, um so den größtmöglichen Wert für unsere Gesellschaft, unsere Kunden und unsere Firma zu erzielen. Machen Sie sich bereit für neue Herausforderungen und Erfahrungen. Aufgrund des zunehmenden Wachstums unseres Molex Teams suchen wir ab sofort Verstärkung für unser Team in Wolfsburg. Haben Sie Interesse an einem Unternehmen, das Ihnen Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem Sie sich verwirklichen können? Dann suchen wir Sie als Teil unseres Entwicklungsteams in Wolfsburg als engagierten Entwicklungsingenieur (m/w/d) Steckverbinder Automotive In dieser Position stellen Sie den zentralen Dreh- und Angelpunkt bei der Entwicklung unserer Molex Steckverbinder dar und haben die Möglichkeit, an neuen Konzepten, Designoptimierung, Problemlösung und/oder einfacher Zeichnungsaktualisierung mitzuwirken. Erstellung von 3D-Modellen und Koordinierung der Entwicklung von Mustermodellen (SLAs) – Sie werden externe Kundenmodelle im erforderlichen Format fertigen Erstellung von geeigneten Fertigungs- und Kundenzeichnungen entsprechend dem Molex Standard auf Basis anerkannter GD&T-Methodiken (sowohl Produkt als auch Verpackung) Vorbereitung und Durchführung von Engineering Change Requests (ECR) Überprüfung der FOT und der Testergebnisse sowie die Durchführung von Fehlermöglichkeitsanalysen zur Verbesserung unserer Produkte Unterstützung von bereichsübergreifenden Abteilungsinitiativen zur Lösung von Problemen und Erfüllung von Initiativanfragen des Engineering Managers Unterstützung bei der Entwicklung der Design Failure Modes und Effects Analysis (DFMEA) zur Vermeidung von Produktfehlern sowie relevante Designbegründungen und notwendige Risiko- und Toleranzanalysen Unsere Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium im Bereich Maschinenbau oder mit einem vergleichbaren Fokus Umfangreiche Erfahrung in der mechanischen Konstruktion von Steckverbindern oder kleinen Komponenten aus Kunststoff Erfahrung mit CAD-Tools sowie gängigen Dimensionierungs- und Entwurfsrisikobewertungsverfahren Kenntnisse in den Fertigungsverfahren Gießen, Stanzen, Beschichten, Montage und Werkzeuge Gute Kommunikationsfähigkeiten auf Englisch und Deutsch Was Sie hervorhebt: Erfahrung in der Automobilindustrie Verständnis für technische Analysen wie Spannung, Dehnung und Toleranzen Erfahrung im Umgang mit dem Microsoft-Office-Paket
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Applikateur:in – Entwicklungsingenieur:in – Fach- und Systemapplikation Sensoren und Aktoren

Mi. 18.05.2022
Gifhorn
Verändere, wie sich die Welt übermorgen bewegt. Mit rund 8.100 Kolleg:innen weltweit entwickelst du Technologien und Lösungen für die Mobilität. Job-ID: TD-G83-16317 Standort(e): GifhornFür einen sicheren Betrieb kommen bei modernen PKW-Verbrennungsmotoren eine Vielzahl von Sensoren und Aktoren zum Einsatz. Die erfassten Rohsignale werden durch Filteralgorithmen und Adaptionsfunktionen aufbereitet und den unterschiedlichen Regelkreisen der Motorsteuerung zur Verfügung gestellt. Die Aktoransteuerung beinhaltet komplexe Reglerfunktionen. Überwachungsfunktionen stellen die korrekte Funktion des Sensors bzw. des Aktors sicher und liefern im Fehlerfall mittels geeigneter Modellansätze einen Ersatzwert sowie Reparaturhinweise. Zur Erfüllung neuer Abgas­normen werden neue oder verbesserte Sensor- und Aktorkonzepte benötigt.Deine Aufgaben:Entwicklung neuer bzw. Ausbau bestehender Motorsteuergerätefunktionen im Bereich Sensoren und AktorenParametrierung neuer Motorsteuergerätefunktionen in enger Abstimmung mit dem/der BauteilverantwortlichenTesten des Systemverbunds aus Hardware, Software und Parametrierung im Fahrzeug unter ExtrembedingungenForcierung der Digitalisierung des EntwicklungsprozessesEntwicklung von Tools zur Unterstützung der genannten ThemenNotwendige Kenntnisse:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Mechatronik, Physik, Mathematik oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit den entsprechenden Vertiefungsrichtungen Regelungstechnik und/oder MesstechnikErfahrung in der Applikation, der Funktions- oder Softwareentwicklung im Automobilbereich wünschenswertGewünschte Kenntnisse:Modellierung und Simulation mit graphischen EntwicklungswerkzeugenSensoren und AktorenSehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse (in Schrift)Selbstständige und strukturierte ArbeitsweiseSicherer Umgang mit MS OfficeTeamfähigkeit, Engagement, Kreativität, ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie sicheres, kommunikatives und freundliches AuftretenVerantwortung über­neh­men statt Rädchen im Getriebe sein. Bei IAV ver­trauen wir dir step by step immer wich­tigere Auf­gaben an. Dank Fach­men­tor:in­nen bist du nicht allein und kannst so mit den Projekten wachsen. Du arbeitest mit den großen Namen der Mobilitäts- und For­schungs­welt zusam­men. Und quali­fizierst dich gezielt weiter, z. B. durch Inhouse-Semi­nare oder auf Kon­gressen. Uns sind Vielfalt und Chancen­gleich­heit wichtig. Für uns zählt der Mensch mit seiner Persönlichkeit und seinen Stärken. Moderne Mobilität ist eine Schlüsselaufgabe unserer Zeit. Sie braucht Führungsköpfe, die vorweg gehen und aus Visionen Wirklichkeit machen. Bei uns kannst du Großes bewegen, definierst in einer der innovativsten Branchen Arbeitsmethoden und Prozesse. Du bist nah an der Kundschaft, aber auch an Forschung und Wissenschaft. Und qualifizierst dich passend zu deinem persönlichen Profil weiter, durch unser Inhouse-Laufbahncoaching. Uns sind Vielfalt und Chancengleichheit wichtig. Für uns zählt der Mensch mit seiner Persönlichkeit und seinen Stärken.
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