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Entwicklung: 3.345 Jobs

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3137
  • Ohne Berufserfahrung 1639
  • Mit Personalverantwortung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3243
  • Home Office 644
  • Teilzeit 252
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3021
  • Praktikum 92
  • Befristeter Vertrag 90
  • Studentenjobs, Werkstudent 74
  • Arbeitnehmerüberlassung 26
  • Berufseinstieg/Trainee 25
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 12
  • Ausbildung, Studium 10
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Entwicklung

Entwicklungsingenieur Maschinen- und Anlagenbau (m/w/d) im Projektgeschäft

Fr. 07.05.2021
Duisburg
ESPERA ist ein international tätiges, mittelständisches Familienunternehmen mit weltweitem Vertrieb über Distributoren und eigene Gesellschaften. Wir entwickeln, produzieren und verkaufen vollautomatische Anlagen zur Kennzeichnung von Produkten mittels vorgedruckter, im Thermodirekt- oder Thermotransferverfahren bedruckter Etiketten. In dem Segment Preis-/Gewichtsauszeichnung vorverpackter Nahrungsmittel gehören wir weltweit zu den Marktführern. Für unseren Standort Duisburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Entwicklungsingenieur Maschinen- und Anlagenbau (m/w/d) im Projektgeschäft Entwicklung von konstruktiven Lösungen im Bereich Preisauszeichnungsmaschinen unter Einhaltung von technischen Randbedingungen sowie Produktionskosten und Entwicklungszeit Optimierung der Konstruktion durch Koordination von mechanischen Versuchsreihen in Zusammenarbeit mit der Soft- und Hardwareabteilung Modifikation von Standardprodukten nach kundenspezifischen Anforderungen Abgeschlossenes Maschinenbaustudium Berufserfahrung im Maschinen- und Anlagenbau Erfahrung im Projektgeschäft und kundenorientierte Arbeitsweise Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Erfahrungen mit 3D-CAD-Systemen Bereitschaft, sich in den Bereich Projektmanagement einzuarbeiten Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicheren Umgang mit den MS-Office-Programmen Ein offenes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen Interessante, abwechslungsreiche Aufgaben Eine leistungsgerechte Bezahlung und attraktive Unternehmensleistungen (Gleitzeit, Brückentage, private Krankenzusatzversicherung, 30 Tage Urlaub) Eine leistungsgerechte Vergütung, die dieser anspruchsvollen Position im internationalen Umfeld entspricht Einen modernen Arbeitsplatz in einem professionellen Arbeitsumfeld und einem gut geführten, erfolgreichen Unternehmen
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Career Development Specialist (m/w/d) mit den Schwerpunkten Alumni Management und Corporate Relations

Fr. 07.05.2021
München
An der Hochschule Fresenius trifft Tradition auf Innovation. Ob digitale Transformation, demografischer Wandel oder Fachkräftemangel – wir verstehen, was Menschen, Gesellschaft und Wirtschaft bewegt. Mit rund 15.000 Studierenden gehören wir zu den größten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. An unseren deutschlandweiten Standorten bilden wir die nächste Generation von Fach- und Führungskräften optimal aus. Dabei sind das Wissen, das Können und die Erfahrung unserer Mitarbeiter die wichtigste Voraussetzung, um den Anspruch an die hohe Qualität und Aktualität unserer Lehrinhalte zu verwirklichen. Seien Sie Teil davon und gestalten Sie die Zukunft mit Fachkompetenz, Kreativität, Agilität und Empathie mit. Zur Verstärkung unseres Teams am Hochschulstandort München ist folgende Stelle zum 01.04.2021 in Vollzeit zu besetzen: Career Development Specialist (m/w/d) mit den Schwerpunkten Alumni Management und Corporate Relations Steuerung, Weiterentwicklung und strategische Ausgestaltung unseres Netzwerks zu Alumni und Praxispartnern Planung, Organisation und Nachbereitung von Events und Qualifizierungsangeboten für Alumni und Studierende wie Networking Events, Mentoring-Programm, Praxisprojekte, Gastvorträge und Workshops Beratung und Unterstützung von Alumni bei Fragen zu Berufs- und Karriereentwicklung Vorbereitung von Kommunikationsinhalten für Online- und Printmedien Enge Zusammenarbeit mit Schnittstellen innerhalb der Hochschule Pflege von Datenbanken und Online-Tools (z.B. Salesforce, StudyPLUS) Abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise mit einem Schwerpunkt im Bereich Wirtschaftspsychologie, Personal, Marketing oder einer ähnlicher Fachrichtung Idealerweise erste Berufserfahrung in der Netzwerkarbeit und Veranstaltungsorganisation Selbstbewusstes Auftreten, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise, hohe Teamfähigkeit sowie Dienstleistungsorientierung Kommunikationsstärke und Freude daran, neue Kontakte zu knüpfen Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen Gute Englischkenntnisse Ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit Gestaltungspotenzial in einem sinnstiftenden Umfeld Kollegiale Unterstützungskultur und Förderung des Teamzusammenhalts z.B. durch Mitarbeiterevents   Nachhaltiger leben – wie z.B. mit unserem Bike-Leasing Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, u. a. durch einen Familienservice und 30 Tage Urlaub Betriebliche Gesundheitsförderung, z. B. Kooperationen mit Fitnesskooperationspartnern Unterstützung und Förderung von individuellen Entwicklungsmöglichkeiten Vergünstigte Angebote sowie vielfältige Zusatzleistungen, z. B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Corporate Benefits
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Referent (m/w/d) Personalentwicklung

Fr. 07.05.2021
Langenbrettach
Als expandierendes Hightech-Unternehmen im Familienbesitz mit 130 Mitarbeitern entwickeln und produzieren wir seit mehr als 45 Jahren Hilfs-Lenksysteme (Steer-by-Wire) für namhafte Hersteller von mobilen Maschinen, Nutz- und Spezialfahrzeugen weltweit. Wir sind Systemlieferant und können unseren Kunden Komplettsysteme liefern, welche aus Elektronik-Hardware, Software, Hydraulik und Sensorik bestehen.Wir sind stolz darauf, bei den Steer-by-Wire Systemen Weltmarkführer zu sein.Im Rahmen der Umsetzung unserer Unternehmensstrategie wollen wir uns weiterhin erfolgreich, stabil und zukunftsfähig aufstellen. Deshalb bauen wir den Personalbereich gezielt weiter aus. Verstärkung versprechen wir uns von einem Referent Personalentwicklung (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit Sie begeistern sich dafür, Personalentwicklungsmaßnahmen zu konzipieren und zu begleiten? Sie möchten Partner für Führungskräfte in allen Fragen rund um die Personalentwicklung sein und an der Weiterentwicklung unseres Unternehmens mitwirken? Sie sind motiviert neue Herausforderungen anzupacken und bringen die notwendige Erfahrung mit? Dann lesen Sie bitte weiter. Beratung und Unterstützung von Fach- und Führungskräften zu allen Themen der Personalentwicklung und Weiterbildung Evaluierung von Personalentwicklungs- und Trainingsbedarfen Konzeption und Beratung im Hinblick auf einzelne Maßnahmen oder maßgeschneiderte Entwicklungsangebote Planung, Organisation und Administration der relevanten Entwicklungsmaßnahmen Kontinuierliche Verbesserung der Instrumente und Methoden zur Personalentwicklung vor dem Hintergrund neuer Markt- und Wettbewerbsanforderungen Verantwortliche Mitwirkung bei der weiteren Optimierung der Personalmanagementaktivitäten (Recruiting, Onboarding, Personalmarketing etc.) Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personalwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Praktische Erfahrungen vorzugsweise im HR-Bereich eines Industrieunternehmens, davon mindestens vier Jahre in der Personalentwicklung Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Dienstleistungsorientierung zeichnen Sie aus Sie haben Freude daran mit und für Menschen zu arbeiten, verfügen dabei über natürliche Autorität und ein verbindliches Auftreten Strukturiertes Vorgehen und konzeptionelle Fähigkeiten gehören zu Ihren Stärken Sie arbeiten selbstständig, lösungsorientiert und mit Leidenschaft für Ihre Aufgaben Spielraum: Weiterentwicklung eines eigenen Verantwortungsbereiches mit umfassenden Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten Sicherheit: unbefristete Anstellung in einem wirtschaftlich sehr soliden, inhabergeführten Familienunternehmen Persönliche Entwicklungsangebote: Ihre Weiterentwicklung ist Teil des Gesamterfolges und uns deshalb ein wichtiges Anliegen Kurze Wege: zeitgemäße Formen der Zusammenarbeit, flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und eine offene Feedbackkultur Attraktives Arbeitsumfeld: up-to-date Arbeitsplatzausstattung, moderne Räumlichkeiten in naturnaher Umgebung sowie regelmäßige sportive Teamevents und Firmenfeiern Mobile Office: tageweise kann auch vom Mobile Office aus gearbeitet werden
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Program Director (m/w/divers) mit Schwerpunkt Business Leadership

Fr. 07.05.2021
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 28,9 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 104.000 Mitarbeiter sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Program Director (m/w/divers) mit Schwerpunkt Business Leadership Als Ent­wick­lungs­part­ner für thyssenkrupp Füh­rungs­kräf­te, Führungsteams und Mit­ar­bei­ter begleitet die thyssenkrupp Academy die Transformation der thyssenkrupp Gruppe und ihrer Unternehmen. Mit Transformationsprozessen und Lernformaten unterstützten wir die Weiterentwicklung von Führungskultur und Performance im Unternehmen. Dabei haben wir neben den individuellen Fähigkeiten stets den Ausbau organisationaler Fähigkeiten im Blick. Als Program Director (m/w/divers) haben Sie die Möglichkeit Führungskräften Impulse für die Bewältigung ihrer strategischen Herausforderungen zu geben und sie bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen zu begleiten. Sie beobachten Leadership und Management Trends und entwickeln Programme und Initiativen, die den Erfolg der thyssenkrupp Führungskräfte und ihrer Unternehmen voran bringen. Diese Position ist die Richtige für Sie, wenn Sie gerne vielseitig, konzeptionell und umsetzungsorientiert arbeiten, sich für Management Trends und Unternehmensfortschritt begeistern, Spaß am Umgang mit spannenden Menschen haben, gerne die Initiative ergreifen, selbstorganisiert arbeiten und Teil eines engagierten und sympathischen Teams sein möchten! Ihre Aufgaben Sie konzipieren und implementieren Lern- und Transformationsprogramme mit einer globalen Reichweite in Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern und externen Fachexperten aus Praxis und Wissenschaft. Sie begleiten die Durchführung und entwickeln unsere Programmangebote kontinuierliche weiter. Sie erkunden neue Leadership und Management Trends und bringen neuen Denkansätzen und Best Practices aus Wissenschaft und Praxis in unsere innovativen Programmangebote ein. Sie sind der Academy-interner Themen-Experte, z.B. zu den Themen strategische Unternehmensentwicklung, Innovationsmanagement, Operations Management, digitale Transformation oder neue Technologien. Sie sind der zentraler Ansprechpartner für ausgewählte Kundenunternehmen der thyssenkrupp Academy. Ihr Profil Sie haben ein wirtschaftswissenschaftliches Vollstudium, Ingenieur-oder naturwissenschaftliches Studium mit MBA. Sie besitzen mehrjährige, relevante Berufserfahrung, gerne in der Unternehmensentwicklung oder Strategieberatung oder einer Schnittstellenfunktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Sie haben fundierte Erfahrungen in komplexer Projektarbeit, Transformationsprozessen und Organisationsentwicklung. Sie besitzen ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und kennen fundamentale Leadership und Managementkonzepte. Sie verfügen über eine starke Kommunikationsfähigkeit und Erfahrung im Umgang mit dem Top-Management. Unternehmerisches und strategisches Denken, Eigeninitiative sowie eine agile und teamorientierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Sie besitzen ausgeprägte Networking Skills und sehr gute Englischkenntnisse. Ansprechpartner thyssenkrupp Services GmbHJessica JehmlichRecruiting Expert Tel.: +49 201 844-575715 Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Eine steile Lernkurve durch Themenvielfalt und herausfordernde Tätigkeiten Eine gute Ausgangsbasis für Entwicklungsperspektive im Team, im Unternehmen sowie in der thyssenkrupp Gruppe Attraktive Sozialleistungen, wie z.B. eine hervorragende Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten mit Home-Office Möglichkeit, flache Hierarchien und eine Kultur der offenen Tür Ein Angebot an zahlreichen Gesundheits- und Sportaktivitäten wie z. B. Bootcamps und Yoga-Kurse Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt! Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Berater Change Management und Teamperformance (w/m/d)

Fr. 07.05.2021
Die Deutsche Bahn AG zählt mit weltweit über 300.000 Mitarbeitern in 500 Berufsfeldern zu den größten Arbeitgebern in Deutschland. DB Training, Learning & Consulting als Teil der Deutschen Bahn bietet Mitarbeitern und Führungskräften im Rahmen der konzernweiten Personalentwicklung ein vielfältiges Qualifizierungs- und Beratungsangebot. Mit über 3.400 Seminaren, Trainings und Online-Kursen zählt DB Training, Learning & Consulting zu den größten Qualifizierungs- und Beratungsanbietern des europäischen Verkehrsmarktes. Mehr als 1.000 engagierte Ausbilder, Instruktoren, Trainer und Berater vermitteln jährlich an 65 Standorten Wissen und Kompetenzen an über 270.000 Lernende. Eigenverantwortliche und selbstgesteuerte Lernszenarien fördern die individuelle Entwicklung der Mitarbeiter und Führungskräfte und bilden eine Grundlage für eine Digitalisierung des Lernens im DB Konzern.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Berater Change Management und Teamperformance für die Deutsche Bahn AG, DB Training (bundesweit). Deine Aufgaben: Du arbeitest im bundesweiten Einsatz in Beratungs- und Qualifizierungsprojekten. Dein Einsatz umfasst im Schwerpunkt die Themen Change Management, agile Transformation und Steigerung der Teamperformance Als Berater wirkst Du in unseren Kundenaufträgen am kompletten Beratungsprozess mit: Auftragsklärung mit dem Kunden, Koordination interner Kollegen und externer Dienstleister, Stakeholder Management, Kunden- und Projektakquise sowie für Wirtschaftlichkeit, Qualität und termingerechte Umsetzung Neben Deinen Projekteinsätzen entwickelst Du Beratungs- und Qualifizierungsansätze in deinen Schwerpunktthemen Change Management oder Teamperformance - auch im agilen Umfeld - weiter Du unterstützt das Wissensmanagement innerhalb von DB Training und gestaltest interne Wissensplattformen mit Zudem führst Du Benchmarks sowie Markt- und Wettbewerbsanalysen durch und pflegst Kontakte mit internen und externen Beratungsunternehmen Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im psychologischen, sozialwissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Bereich und/oder langjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren komplexen Tätigkeit Idealerweise hast Du bereits eine Ausbildung in systemischer Beratung und/oder agiler Organisationsentwicklung absolviert Du bringst Erfahrungen in der Projektarbeit mit den Schwerpunkten Change Management, Teamperformance, Leadership(-qualifizierung) und agile Organisationsentwicklung mit Du verfügst über ein sicheres Auftreten und außerordentliche Moderations- und Präsentationsfähigkeiten, sowie ausgezeichnete Fähigkeiten zur Erstellung von Präsentationen, Workshop- und Qualifizierungskonzepten Unternehmerisches und eigenverantwortliches Denken und Handeln ist für Dich selbstverständlich. Du arbeitest dich schnell in neue Themen ein und nutzt dafür deine Netzwerke innerhalb und außerhalb des DB Konzerns Deine Kunden stehen für Dich im Mittelpunkt Deines Handelns Du bringst Team- und Konfliktfähigkeit, Stresstoleranz und Belastbarkeit sowie eine hohe Reisebereitschaft mit Englischkenntnisse sind für diese Position von Vorteil Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Ingenieur (Luft- und Raumfahrt/Maschinenbau) (m/w/d) als Entwicklungsingenieur Sondergetriebe

Fr. 07.05.2021
Limburg an der Lahn
Wir bei Harmonic Drive SE entwickeln, produzieren und vermarkten international seit über 50 Jahren hochpräzise Antriebslösungen individuell für unsere Kunden. Ob in dem Marktsegment Luft- und Raumfahrt, der Robotik und Automation, des allgemeinen Maschinenbaus, der Lebensmittelindustrie sowie in der modernen Medizintechnik und auch in Sonderumgebungen – höchste Präzision und Qualität für unsere Kunden sind Prinzipien unserer Unternehmenskultur. In anspruchsvollen Branchen erfolgreich gemeinsam mit und für unsere Kunden aktiv die Zukunft zu gestalten, ist ein Zeichen unserer Innovationskraft im Bereich der hochpräzisen Antriebstechnik. Produktions- und Entwicklungsstandorte auf höchstem technologischem Niveau in Deutschland, Japan und Amerika sowie Tochtergesellschaften in Europa und Asien sorgen dafür, dass wir weltweit hochspezialisierte und intelligente Antriebslösungen und mechatronische Systeme anbieten können. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Zukunft der Antriebstechnik mit! Wir bieten ab sofort eine spannende Aufgabe alsIngenieur (Luft- und Raumfahrt/Maschinenbau) (m/w/d) als Entwicklungsingenieur SondergetriebeWeit weg von klassischen Produktionshallen – Sondergetriebe sorgen für Antrieb in außergewöhnlichen Umgebungen. Ob Luft- und Raumfahrt oder Offshore, Sie entwickeln Getriebe, die unterschiedlichsten Herausforderungen trotzen. Im Fokus Ihrer Arbeit liegen außerdem die Spezifikation, Auswahl und Qualifikation von Werkstoffen und Schmierungen sowie die Zusammenarbeit in internationalen Projektgruppen.Entwicklung von Harmonic Drive® Getrieben für den Bereich Luft- und Raumfahrt und artverwandte AnwendungsgebietePlanung und Durchführung von EntwicklungsprojektenUnterstützung bei der Akquise von Förderprojekten in Form von technisch inhaltlichen BeschreibungenKonzeption, Auslegung sowie theoretische und experimentelle Analyse der genannten ProdukteSpezifikation, Auswahl und Qualifikation von Werkstoffen und SchmierungKonzeption, Aufbau und Inbetriebnahme von Prüfständen; Koordination und Auswertung von internen und externen VersuchenZusammenarbeit in internationalen Projektgruppen, regelmäßige Veröffentlichung der Ergebnisse auf FachsymposienProduktfreigabenTechnische Betreuung von Serienprodukten in den genannten AnwendungenStudium Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau oder Mechatronik mit Abschluss Dipl.-Ing., M.Sc., M.Eng. oder vergleichbarer AbschlussBerufserfahrung in der Produktentwicklung, der Bauteilerprobung und der mechanischen Antriebstechnik bevorzugt im Bereich RaumfahrtFortgeschrittene Kenntnisse auf den Gebieten Getriebetechnik, Werkstoffkunde und TribologieGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftGute EDV-Kenntnisse (MATLAB, CAD, FEM, MS Office)Analysefähigkeit, konzeptionelles Denken, hohes technisches Verständnis und SelbstständigkeitAls innovatives und führendes Unternehmen der Branche suchen wir kreative Mitarbeiter, die mit Leidenschaft immer die beste Lösung entwickeln und auch erfolgreich umsetzen wollen. Wir fördern Initiative und legen Wert auf eine langfristige Bindung an unser Unternehmen. Als Arbeitgeber liegt uns dabei das Wohlergehen der Mitarbeiter besonders am Herzen. Werden Sie Teil von unserem kollegialen und professionellen Arbeitsumfeld und profitieren Sie von unseren attraktiven Sozialleistungen, unserem umfangreichen Einarbeitungskonzept sowie hervorragenden Weiterbildungsmöglichkeiten.
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Entwicklungsingenieur Mechanik (m/w/d) - Fokus Sondermaschinenbau

Fr. 07.05.2021
Darmstadt
Wir sind ein international erfolgreicher mittelständischer Hersteller von CNC- Bearbeitungsmaschinen, Dentalsystemen, Dosieranlagen und Zerspanungswerkzeugen. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Darmstadt suchen wir Dich als Entwicklungsingenieur Mechanik (m/w/d) - Fokus Sondermaschinenbau.Du bist zuständig für die Neu- und Weiterentwicklung von Maschinenkomponenten, insbesondere aus den Bereichen Spanntechnik, Messtechnik, Automatisierungs-, Absaug-, Kühl- und Schmiersysteme unter Berücksichtigung der technischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen im Bereich Sondermaschinenbau.Du erstellst kunden- und fertigungsorientierte Baugruppen als Neu- und Weiterentwicklungen und übernimmst die Aufteilung in fertigungsgerechte Einzelbauteile.Auch die Entwicklung und Erweiterung von Dreh- und Schwenkachsen gehört zu Deinen vielfältigen Aufgaben.Du leitest und koordinierst die Dir übertragenen Projekte und arbeitest hierbei eng mit internen Fachabteilungen wie Elektrokonstruktion, Vertrieb, Arbeitsvorbereitung und Produktion sowie mit Kunden, Lieferanten und Projektpartnern zusammen.Du simulierst die konstruktiven Ergebnisse im CAD-System, führst Kollisionsuntersuchungen durch und unterstützt bei der technischen Dokumentation Deiner Projekte.Du übernimmst die Projekt-, Termin- und Ressourcenplanung für Deine Projekte, stellst die Einhaltung von Qualitätsstandards sicher und pflegst und dokumentierst eigenverantwortlich kunden- und fertigungsbezogene Projektdaten.Ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium mit dem Schwerpunkt Maschinenbau, Konstruktionstechnik oder eine vergleichbare QualifikationErste Berufserfahrung in der Konstruktion und Projektabwicklung, idealerweise im SondermaschinenbauErfahrung im Umgang mit 3D-CAD-Systemen, vorzugsweise SolidWorksGute Kenntnisse in der technischen Mechanik und Verständnis für elektrotechnische und softwaretechnische ZusammenhängeAusgeprägte Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeit, kundenorientiertes Arbeiten sowie KreativitätMit Deinem Engagement, Deiner selbständigen Arbeitsweise und Deiner Freude am Gestalten und Weiterentwickeln eigener Ideen überzeugst Du Deine Teamkollegen.Verantwortungsvolle abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen, zukunftsorientierten High- Tech- UnternehmenFlache Hierarchien, vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und eine kollegiale ArbeitsatmosphäreAusgezeichnete Zukunftsperspektiven durch gezielte individuelle Einarbeitung und WeiterbildungUmfangreiches DATRON „Wohlfühlpaket“: regelmäßige Team- und Firmenevents, firmenweites Sportangebot, Mitarbeiteraktienprogramm, Gesundheitsvorsorge, 31 Tage Jahresurlaub u.a.
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System Engineer (m/f/*) Energy Storage

Fr. 07.05.2021
Duisburg
Mitsubishi Power Europe GmbH, which is headquartered in Duisburg and is a subsidiary of the global company Mitsubishi Power Ltd., plans and constructs power plants and offers long-term service and maintenance contracts. The plant constructor also delivers key components such as gas turbines, steam generators and environmental technology.As the market and technology leader, e.g. for gas turbines or steam generators, the company focuses on modern, environmentally friendly and efficient plants. The company employs around 550 staff in Duisburg. Would you like so support us in our vision to be a trusted partner in clean energy solutions? In support of our engineering team we are looking for a:System Engineer (m/f/*) Energy Storage The Energy Storage Systems Engineer will be responsible for all technical work to deliver Battery Energy Storage Systems (ESS) as part MPW EDE. This includes understanding of customer’s needs, energy profiles, and life cycle requirements, optimally selecting suppliers’ equipment, engineering and technical aspects of the design to ensure low life cycle cost, quality, reliability, constructability, and operation. Responsible for the development, review, and technical oversight of all engineering and design of battery energy storage projects Evaluates, selects and applies standard techniques and procedures to perform engineering assignments. Perform technical evaluations and qualifications to strengthen existing major equipment suppliers and to develop new suppliers Develop and/or review System designs, Single Lines, Layouts, Containerization, Performance guarantees, etc. Completes risk and opportunity assessments and ensures implementation of resulting actions in one’s area of responsibility. Reports any contract/quality/program/cost issues to management along with recommendations for resolution. Provides cost effective quality solutions as per customer requirement and delivers within budget and contract. Ensures adherence to safety standards and mitigation of potential risks. Develop tools to enable speed and quality Lead the development of new offerings/products for ESS Create and maintain technical specifications of our offerings, as well as specs. for our suppliers Benchmark competitor’s products and offerings, and communicate to team Maintain knowledge of applicable codes & standards and certifications in the Energy Storage industry. Keep business informed on upcoming changes, and how to factor them into our proposals and contracts You have a Bachelor's Degree, preferably Master's Degree in engineering and 3+ years of experience in control systems, power systems engineering, power electronics and/or energy storage system design. Preferred Qualification You must have hands-on technical experience with Energy Storage Systems You also Must have a sound understanding of the technical, performance, and integration of Li-Ion and/or Flow batteries as part of ESS of Inverters as part of ESS You understand commercial impacts of design decisions and supplier selections You should be eager to learn, self-motivated and able to function effectively with minimum support You must be sensitive and perform effectively in a multicultural environment You bring skills in engineering and/or commissioning of power electronics devices including energy storage and/or solar inverters You have experience with renewable energy generation technologies as well as thermal generation (reciprocating engine, CHP, small turbines) Your can rely on sound knowledge of DC and AC electrical design; Integrating Batteries with Inverters  Good understanding of Containerized systems, Skids, Controllers/SCADA, Transformers, Combiners You have a good understanding of component supplier’s and competitors offerings You are Customer focused individual, capable of changing perspectives, problem solving, and adapting strategies You are fluent in English reading and writing (incl. technical), German welcome You have sound knowledge of Internet software; Spreadsheet software, PowerPoint and Word Processing software A modern workspace in a prime location Attractive working conditions A working time model that promotes work-life balance A committed team for qualified supervision and training Exciting topics in an international company An open ear and room to manoeuvre for fresh ideas
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Entwicklungsingenieur*in (d/m/w) LED / Laser Chip Modellierung

Fr. 07.05.2021
Regensburg
Die ams-Gruppe, zu der die börsennotierten Unternehmen ams AG als Muttergesellschaft und OSRAM Licht AG gehören, ist ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das tägliche Leben. Das bedeutet für uns Sensing is Life. Unsere rund 30.000 Mitarbeiter*innen weltweit konzentrieren sich auf Innovationen in den Technologiefeldern Sensorik, Illumination und Visualisierung, um Reisen sicherer, medizinische Diagnosen präziser und tägliche Momente in der Kommunikation erlebnisreicher zu machen. Modellierung neuartiger LED und Laser-Chips mit Hilfe von geeigneten optischen, elektrischen und thermischen Simulationsverfahren Fachübergreifende Unterstützung von Chip-Entwicklungsteams von der Idee bis zum Produkt Entwicklung, Validierung und Anwendung von voraussagekräftigen Multiphysik-Simulationsmodellen Eigenverantwortliche Weiterentwicklung der physikalischen Modelle, sowie aktive Begleitung der dafür notwendigen experimentellen Arbeit Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Physik, Optik, Elektrotechnik, Materialwissenschaft oder eines vergleichbaren technisch/naturwissenschaftlichen Studienganges, gerne mit Promotion Sehr gute Expertise in der Halbleiterphysik sowie in der Modellierung von optoelektronischen Devices Erfahrung mit Software für optische Simulation (z.B. ANSYS Lumerical, LightTools), für Device Simulation (z.B. Crosslight APSYS) und / oder für Multiphysik-Simulation (z.B. Comsol) Gute Kenntnisse in Matlab oder anderen Programmiersprachen (z.B. Python) Idealerweise bereits Erfahrungen mit Cloud Computing, High Performance Computing und/oder Methoden der künstlichen Intelligenz Gerne auch Erfahrung mit der Charakterisierung von optoelektronischen Devices Kommunikationsstärke sowie die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge überzeugend zu präsentieren Interesse an innovativen Technologien und an der Arbeit in einem internationalen Team Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Anspruch auf 30 Urlaubstage Ein attraktives Gehalt und unsere betriebliche Altersvorsorge Weihnachts- und Urlaubsgeld Flexible Arbeitszeitgestaltung Flexible Home-Office-Regelungen zur Förderung einer gesunden Work-Life-Balance
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Mitarbeiter (m/w/d) Personalentwicklung

Fr. 07.05.2021
Hildesheim
Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt in Richtung Zukunft: Für AMEOS West suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Hildesheim einen Mitarbeiter (m/w/d) Personalentwicklung unbefristet, in Voll- oder Teilzeit   Sie übernehmen selbstständig die Konzeption, Planung, Durchführung und Evaluierung zielgruppenspezifischer Personalentwicklungsmaßnahmen für die gesamte Region AMEOS West. Sie entwickeln, begleiten und realisieren innovative Maßnahmen zur Mitarbeitendengewinnung.  Als Ansprechpartner:in für unsere Führungskräfte und Mitarbeitenden ermitteln Sie Entwicklungsbedarfe und erstellen aussagekräftige Analysen. Sie steuern und arbeiten mithilfe des Bewerbungsmanagementtools d.vinci. Sie sind inner- und außerbetriebliche Vernetzer:in und Berater:in rund um Personalentwicklungs- und Recruiting-Themen.  Gemeinsam mit den Personalentwickler:innen der AMEOS Regionen begleiten und realisieren Sie die Einführung von gruppenweiten Kompetenzzentren im Bereich der Personalentwicklung der AMEOS Gruppe.  Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Psychologie oder Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie oder Personal oder eine vergleichbare Ausbildung oder Qualifikation. Erste Berufserfahrung im Bereich Personalentwicklung ist wünschenswert. Sie begeistern sich für die kontinuierliche Weiterentwicklung des eigenen Arbeitsumfelds. Sie sind ein Organisationstalent und überzeugen durch Ihr Engagement, Ihre Flexibilität und Zuverlässigkeit. Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Selbstständigkeit sind für Sie selbstverständlich. Mit den gängigen MS-Office-Anwendungen gehen Sie sicher um. Vielfalt: Spannende Projekte mit einem großen Maß an Freiraum bieten Ihnen die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung. Vision Zukunft: Wirken Sie aktiv mit an zukunftsorientierten Personalentwicklungsprojekten. Gemeinschaft: Ein Miteinander auf Augenhöhe in einem motivierten und dynamischen Team. Flexibilität: Vertrauensarbeitszeit und flexible Arbeitszeitmodelle schaffen volle Balance. Wissensfluss: Sowohl über interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten als auch bequem von Zuhause aus über unsere elektronische Fachbibliothek – bei uns lernt man nie aus! Benefits: Attraktive Mitarbeitendenangebote bei über 250 Top-Marken sowie Maßnahmen zur Prävention und Förderung Ihrer Gesundheit (u.a. Hansefit) gibt es obendrauf.
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