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Entwicklung: 7 Jobs in Freisen

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  • Maschinen- und Anlagenbau 2
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Praktikum 2
Entwicklung

ERP-Consultant m|w/d Maschinen- und Anlagenbau

Fr. 26.11.2021
Weilerbach, Pfalz, Oeynhausen, Barleben, Berlin, Chemnitz, Hamburg, Hannover, Kaiserslautern, München
Seit rund drei Jahrzehnten ist proALPHA mit 49 Standorten und 1.550 Mitarbeiter*innen weltweit der digitale Sparringspartner der mittelständischen Wirtschaft. Die leistungsstarken ERP-Kern- und -Zusatzlösungen von proALPHA und seinen Partnern bilden das digitale Rückgrat der gesamten Wertschöpfungskette von mehr als 7.700 Kunden – Unternehmen aus der industriellen Fertigung, dem Großhandel und weiteren Branchen. Dabei sorgt proALPHA für die intelligente Vernetzung und effiziente Steuerung aller geschäftskritischen Systeme und Kernprozesse. In zunehmend härter umkämpften Märkten ist es darüber hinaus entscheidend, auch vor- und nachgelagerte Prozesse optimal zu integrieren. Deshalb unterstützen die verschiedenen Software-Lösungen der proALPHA Gruppe mit ihren 181 Partnern jeden Kunden in exakt den Bereichen, die für sein Business von zentraler Relevanz sind. Mögliche Standorte in Deutschland: bundesweit – Regionale Reisetätigkeit ist erforderlich. Mögliche Standorte in Österreich: Gleisdorf, Wels, Unterperfuss, Wien – Regionale Reisetätigkeit ist erforderlich. Homeoffice: Profitieren Sie außerhalb Ihrer Kundentermine von unserem Homeoffice-Angebot.Als erfahrener Consultant m/w/d begleiten Sie die Einführung unserer ERP-Lösung proALPHA direkt bei unseren Kunden vor Ort. Um eine optimale Nutzung unserer Software zu gewährleisten, bringen Sie Ihr Branchen-Know-how aus dem Maschinen- und Anlagenbau gezielt ein. Sie arbeiten inhaltlich herausfordernd und genießen einen großen Handlungs- und Gestaltungsspielraum. Sie beraten unsere Kunden aus dem Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus Als zentraler Ansprechpartner analysieren Sie bestehende Prozesse und entwickeln maßgeschneiderte Konzepte zur Gestaltung optimaler Geschäftsprozesse in proALPHA Sie präsentieren Ihr Gesamtkonzept in Kundenworkshops Unter Berücksichtigung unserer Kundenbedürfnisse unterstützen Sie eine termin-, budget- und qualitätsgerechte Umsetzung aller Projektphasen Sie bringen Ihre Ideen und Lösungsansätze aktiv ein, um die konzeptionelle Weiterentwicklung von proALPHA im Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus voranzutreiben Ihr Studium, gerne mit Vertiefung im Maschinen- & Anlagenbau, oder Ihre technische Berufsausbildung haben Sie erfolgreich abgeschlossen Sie besitzen umfassende Berufserfahrung in der ERP-Beratung oder in einer verantwortungsvoller Position eines Maschinen- und/oder Anlagenbauers, vorzugsweise im Rahmen von ERP-Einführungsprojekten Ihr tiefes Prozessverständnis für den produzierenden Mittelstand sowie Ihre ausgeprägte Methodenkompetenz (Projektmanagement, Präsentation und Moderation) konnten Sie bereits erfolgreich einbringen Die kreative und zielorientierte Steuerung von Projekten zeichnet Sie ebenso aus wie eine eigenständige und „Hands-on“-geprägte Arbeitsweise Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch komplettieren Ihr Leistungsspektrum Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitgestaltung, Homeofficeregelung, Wertguthabenkonto, z.B. zur Nutzung für ein Sabbatical Weiterentwicklung: unternehmenseigene Academy, persönliche Weiterentwicklungschancen, herausfordernde Aufgaben in anspruchsvollen Projekten Sicherheit: Unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem seit der Gründung kontinuierlich wachsenden Unternehmen, attraktive Vergütung mit der Möglichkeit eines Firmenwagens auch zur privaten Nutzung Unternehmenskultur: flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, Du-Ansprache auf allen Ebenen, kreative Wohlfühlatmosphäre, offenes und sehr gutes Betriebsklima, Fehler- und Feedbackkultur, Hands-on Mentalität Arbeitsumgebung: Ausstattung mit modernen Arbeitsmitteln, kostenlose Getränke (Kaffee, Tee, Saft, Wasser und Softgetränke) sowie täglich frisches Obst Weitere Benefits: ausgereiftes Einarbeitungsprogramm inklusive Welcome Days für neue Mitarbeiter, Firmenevents, Familienservice, JobRad
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Praktikant (w/m/d) im Bereich Human Resources

Do. 25.11.2021
Idar-Oberstein
Fissler ist einer der weltweit führenden Hersteller von hochwertigem Kochgeschirr. Zum Sortiment der Premiummarke gehören unter anderem Töpfe, Pfannen, Schnellkochtöpfe und Küchenhelfer. Mit Perfektion, Präzision und handwerklichem Können „Made in Germany“ sorgt das Familienunternehmen, 1845 von Carl Philipp Fissler in Idar-Oberstein gegründet, für genussvolle Erlebnisse und Freude beim Kochen. Für unsere Standorte Frankfurt am Main oder Idar-Oberstein suchen wir ab sofort einen  Praktikanten (w/m/d) im Bereich Human Resources Unterstützung bei verschiedenen Projekten im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung, Personalorganisation, des betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie im Personalmarketing Mitarbeit in der Seminarorganisation und dem Schulungsmanagement Unterstützung im Tagesgeschäft, z.B. Erstellung von Präsentationen und Reportings Mitarbeit der Optimierung bereits laufender Prozesse Recherche und Gestaltung von Medien Voraussetzung für das Praktikum ist die Immatrikulation an einer Hochschule oder Universität Sie sind Student (m/w/d) im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Wirtschaftspädagogik, Sozialwissenschaften oder einer vergleichbaren Studienrichtung, möglichst mit dem Schwerpunkt Personal Praktikum im Rahmen eines Pflichtpraktikums von mindestens drei, bevorzugt sechs, Monaten oder eines freiwilligen Praktikums von mindestens sechs Monaten Eigenständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Kreativität sowie Organisations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Sprachkenntnisse in Deutsch mindestens C1 und Englisch mindestens B2 Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen (Word, Excel, Power Point) Flache Hierarchien & kurze Entscheidungswege Qualifizierte Betreuer stehen als direkte Ansprechpartner zur Verfügung Faire Vergütung und flexible Arbeitszeiten
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Stammdatenmanager(m/w/d)

Do. 18.11.2021
Neunkirchen / Saar
Die HOMA Pumpenfabrik GmbH produziert und vertreibt Produkte und Systemlösungen für den Umweltschutz, hier insbesondere Pumpen und Anlagen für die Abwasserentsorgung und -Behandlung. Bereits seit mehr als 75 Jahren setzen Kommunen, Unternehmen und Ingenieure auf Pumpentechnik von HOMA. Mit Hauptsitz in Neunkirchen-Seelscheid, bei Köln, ist HOMA weltweit in über 100 Märkten tätig und verfügt über Niederlassungen in Frankreich und den Niederlanden. Mit unserem Konzept sind wir auf Erfolgskurs! Wir haben noch viel vor! Sie auch? Dann kommen Sie in unser Team. Wir suchen zum frühestmöglichen Termin eine(n): Stammdatenmanager(m/w/d) Sie pflegen und erstellen Produkt-Artikelstammdaten in unseren IT/ERP-Systemen Sie gestalten im Team die Struktur und Logik unserer Artikeldaten Sie arbeiten eng mit der Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb, K&E zusammen Sie optimieren die Artikeldaten für die Bedürfnisse der unterschiedlichen Prozesse (ETIM, BIM, CAD, PIM) Operative Mitarbeit im Bereich Artikel- und Lieferantenstamm sowie Überprüfung und Sicherstellung der Artikelstammdatenqualität und -integrität Koordination und Durchführung von Datenaustausch unter Sicherstellung der Datenkonsistenz Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung und ausgeprägtes technisches Verständnis Sie haben sehr gute IT-Kenntnisse Sie sind in der Lage, komplexe Strukturen zu verstehen Sie sind motiviert und kommunikations- sowie durchsetzungsstark In MS-Office kennen Sie sich sehr gut aus und brillieren in MS-Excel mit Pivot-Kenntnissen Sie kennen ARGE-Neue Medien, ITEK, Open-Datacheck, OXOMI, u.v.m. Interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet Flexible Arbeitszeitgestaltung Kollegiales und mitarbeiterorientiertes Betriebsklima mit kurzen Entscheidungswegen Sicherer und moderner Arbeitsplatz in einem international anerkannten Unternehmen Vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Eine der Stelle angemessenen Vergütung Urlaubs- und Weihnachtsgeld Möglichkeit auf ein Job Rad
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Mobile-/Webentwickler (m/w/d)

Do. 18.11.2021
Bruchmühlbach-Miesau
WOLF IT: 20 Jahre Partner für die Optimierung von Geschäftsprozessen im Mittelstand. Mit kundenorientierten Lösungen erhöhen wir die Wertschöpfung und Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens. Unser Leistungsspektrum reicht von analytischen und strategischen Aufgabenstellungen über Organisations- und Prozessberatung bei der Einführung und Anwendung bis zur Erweiterung der ERP-Lösung proALPHA. Unsere SmartSolutions ergänzen dabei signifikant den Funktionsumfang von proALPHA. Mobile-/Webentwickler (m/w/d) Sie möchten uns helfen, unseren Kunden nicht nur einen ökonomischen sondern auch einen emotionalen Mehrwert zu liefern? Sie legen Wert auf zufriedene Kunden und sind motiviert, Ihre Tätigkeit stets auf dieses Ziel auszurichten? Dann melden Sie sich bei uns! Wir suchen Verstärkung für unser Team bei der Weiterentwicklung unserer mobilen Anwendung zur Ergänzung des ERP-Systems proALPHA.Die Anwendung bietet eine maschinennahe Bedienung für die Erfassung und Anzeige von Informationen des Produktionsprozesses. In der späteren Entwicklung sollen auch weitere Unternehmensbereiche abgebildet werden. Die Umsetzung erfolgt mit dem Sencha ExtJS Framework, für die weitere Entwicklung sind Erfahrungen mit aktueller Technologie (z.B. im Bereich Event Sourcing, reactive programming, verteilte Systeme) von Vorteil.Ihre Aufgabe ist die Unterstützung bei der Weiterentwicklung der bestehenden Anwendung sowie die Konzeptionierung von neuen Prozessen für die weiteren Unternehmensbereiche. Product Ownership unserer Web-/Mobil-Anwendung Anforderungsanalyse mit Kunden für neue Prozesse Erarbeitung eigener Ideen für neue Funktionalitäten Erstellung von Softwaredesigns Implementierung der Konzepte Regelmäßige Feedbackgespräche mit Kunden und Anwendern Schulungen beim Kunden und intern Pflege und Wartung der Anwendung im 2nd-Level-Support Sencha ExtJS React Javascript / Typescript HTML, CSS nodejs Voraussetzungen: Studium der Informatik, Ausbildung als Fachinformatiker/in oder vergleichbare Qualifikation Technologieoffenheit Eigenverantwortung und Motivation Stetige Weiterbildung Team- und Kommunikationsfähigkeit Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift eine sehr interessante und anspruchsvolle Aufgabe in einem dynamischen und zukunftsorientierten Unternehmen respektvollen und fairen Umgang in einem offenen und kollegialen Betriebsklima die Möglichkeit sowohl aus dem Homeoffice als auch im Büro zu arbeiten flexible Arbeitszeiten faire Bezahlung
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Hardwareplaner / Elektrokonstrukteur (m/w/d)

Do. 18.11.2021
Lebach, Plauen, Vogtland, Hohenstein-Ernstthal
Die Global Retool Group GmbH ist weltweiter Marktführer in den Bereichen Retooling und Retrofit von Werkzeug­maschinen bis hin zu kompletten Fertigungsanlagen. An 7 Standorten auf 3 Kontinenten positioniert sich der Sondermaschi­nenbauer so in den wichtigsten Industrie­metropolen rund um den Globus. Zu den Tochter­unternehmen zählen die SVQ und die WEMA Vogtland sowie die Marken Siepmann, Spicher, SATEG, Laserplussystems und ParQing. Wir suchen Verstärkung an den Standorten Lebach/Saarland, Plauen/Sachsen oder Hohenstein-Ernstthal/Sachsen (Nähe Chemnitz) Hardwareplaner / Elektrokonstrukteur (m/w/d) Konzeption und Projektierung der Automatisierungs- und Elektrotechnik von Sonderanlagen im Bereich Werkzeugmaschinenbau Berechnung, Dimensionierung und Auswahl der Elektrokomponenten (Sensorik, Aktorik, Antriebe, Steuerungen etc.) Prüfen der Projektierung hinsichtlich elektrotechnischer Vorschriften und Normen (DIN EN ISO) Erstellung von Schalt- und Stromlaufplänen, Kabellisten etc. sowie der benötigten technischen Dokumentation Klärung der projektspezifischen Anforderungen mit den Kunden Abstimmung und Erfüllen der Schnittstellen zur Mechanik, Fluidtechnik und Software Sie erstellen und pflegen die Kundendokumentation Abgeschlossene Ausbildung oder Weiterbildung in Elektrotechnik bzw. Automatisierungstechnik/MSR-Technik oder vergleichbar Erste Praxiserfahrung in der Elektrokonstruktion bzw. Hardwareplanung im Sondermaschinen- und/oder Sonderanlagenbau Sie beherrschen die Konstruktion in EPLAN, vorzugsweise P5.70 und P8 Sie haben einen sicheren Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen Sie verfügen über gute Deutsch und konversationsreife Englischkenntnisse Für besondere Einsätze sind Sie auch mal international reisebereit abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben in einem modernen Arbeitsumfeld Unterstützende Einarbeitung im Kollegenteam Förderung Ihrer persönlichen Kompetenzen mit individuellen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Attraktive Sozialleistungen, z B. VWL sowie eine überdurchschnittlich bezuschusste betriebliche Altersvorsorge Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Flexible Arbeitszeiten, Leistungsgerechte Vergütung Kollegiales Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Ein Arbeitsumfeld, in dem Kollegen (m/w/d) jeder Konfession und Nationalität willkommen sind Kaffee und Wasser „aufs Haus“ Zusätzliche Verpflegungspauschalen zu den gesetzlichen Spesen Gute Verkehrsanbindung sowie kostenlose Parkplätze Werden Sie Teil der Global Retool Group
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SAP Business Consultant – Cloud ERP / CRM (m/w/d)

Do. 18.11.2021
Idar-Oberstein, Frankfurt am Main
Fissler ist einer der weltweit führenden Hersteller von hochwertigem Kochgeschirr. Zum Sortiment der Premiummarke gehören unter anderem Töpfe, Pfannen, Schnellkochtöpfe und Küchenhelfer. Mit Perfektion, Präzision und handwerklichem Können „Made in Germany“ sorgt das Familienunternehmen, 1845 von Carl Philipp Fissler in Idar-Oberstein gegründet, für genussvolle Erlebnisse und Freude beim Kochen. Für den IT-Bereich an unseren Standorten Frankfurt und Idar-Oberstein suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen SAP Business Consultant – Cloud ERP / CRM (m/w/d) Digitalisierungsprojekte – Roll-out von SAP by Design / SAP CRM Sales Cloud international (USA, Asien) Prozessanalyse sowie -optimierung (ERP, CRM) in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Systempflege und Customizing zur Umsetzung der Systemanforderungen Koordination bei globalen Rollouts (inkl. der ext. Dienstleister) Weitere Aktivitäten wie Analysen, Schulungen, etc. Erfolgreiches Studium (BWL, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar) Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse SAP oder CRM Know-how Affinität für Cloud Lösungen Kommunikationsstarker Teamplayer Wir bieten Ihnen als traditionelles Familienunternehmen eine attraktive Vergütung mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und vielfältigen Karrieremöglichkeiten. Profitieren Sie von individuellen Angeboten zur Weiterentwicklung, unserem betrieblichen Gesundheitsmanagement und weiteren Benefits einer starken Marke.
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Praktikant (w/m/d) im Bereich Human Resources

Di. 02.11.2021
Idar-Oberstein
Fissler ist einer der weltweit führenden Hersteller von hochwertigem Kochgeschirr. Zum Sortiment der Premiummarke gehören unter anderem Töpfe, Pfannen, Schnellkochtöpfe und Küchenhelfer. Mit Perfektion, Präzision und handwerklichem Können „Made in Germany“ sorgt das Familienunternehmen, 1845 von Carl Philipp Fissler in Idar-Oberstein gegründet, für genussvolle Erlebnisse und Freude beim Kochen. Für unseren Standort Idar-Oberstein suchen wir ab ab 01.02.2022 oder früher einen Praktikanten (w/m/d) im Bereich Human Resources Unterstützung bei verschiedenen Projekten im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung, Personalorganisation, des betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie im Personalmarketing Mitarbeit in der Seminarorganisation und dem Schulungsmanagement Unterstützung im Tagesgeschäft, z.B. Erstellung von Präsentationen und Reportings Mitarbeit der Optimierung bereits laufender Prozesse Recherche und Gestaltung von Medien Voraussetzung für das Praktikum ist die Immatrikulation an einer Hochschule oder Universität Sie sind Student (m/w/d) im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Wirtschaftspädagogik, Sozialwissenschaften oder einer vergleichbaren Studienrichtung, möglichst mit dem Schwerpunkt Personal Praktikum im Rahmen eines Pflichtpraktikums von mindestens drei, bevorzugt sechs, Monaten oder eines freiwilligen Praktikums von mindestens sechs Monaten Eigenständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Kreativität sowie Organisations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Sprachkenntnisse in Deutsch mindestens C1 und Englisch mindestens B2 Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen (Word, Excel, Power Point) Flache Hierarchien & kurze Entscheidungswege Qualifizierte Betreuer stehen als direkte Ansprechpartner zur Verfügung Faire Vergütung und flexible Arbeitszeiten
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