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Entwicklung: 361 Jobs in Mitte

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  • Praktikum 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Entwicklung

SAP Solution Architect (w/m/d)

Sa. 06.03.2021
München, Nürnberg, Stuttgart, Berlin, Laatzen bei Hannover, Neckarsulm, Frankfurt am Main, Düsseldorf
Fujitsu ist ein weltweit führendes IT-Unternehmen mit ca. 130.000 Mitarbeitern in 100 Ländern. Ob Hardware oder Cloud Solutions, Consulting oder Artificial Intelligence Lösungen - als globaler Konzern bietet Fujitsu das gesamte Spektrum an IT-Services und Produkten aus einer Hand an. Gestalten sie ihre und unsere Welt, indem wir gemeinsam für unsere Kunden hervorragende Ergebnisse erzielen und die digitale Transformation vorantreiben.  Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort München, Nürnberg, Stuttgart, Berlin, Laatzen, Neckarsulm, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg oder Ulm einen:  SAP Solution Architect (w/m/d) Legal Entity: Fujitsu TDS GmbH Entwicklung und Implementierung von SAP Services, insbesondere im Service Hub  Komponentenentwicklung und Lifecycle Management bis zur Übergabe in den Betrieb  Ableitung von Maßnahmen aus Analysen zur Service Qualität und den Service Kosten   Unterstützung der Betriebseinheiten bei der Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen  Support des Portfolio Management Prozesses aus der Delivery Sicht   Unterstützung des Customer Solution Lifecycle (CSLC)    Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige relevante Berufserfahrung und SAP Basis Know-how  Belastbare SAP AM Kenntnisse  Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit   Koordinationstalent gepaart mit Integrationsfähigkeit  Verhandlungssichere Englischkenntnisse   Moderne Arbeitsplätze und Ausstattung Flexible Arbeitszeiten sowie Arbeiten von Zuhause möglich Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Entwicklungsmöglichkeiten in Führungs- oder Expertenlaufbahnen 30 Tage Urlaub & Sonderurlaub Verschiedenste Gesundheitsprogramme Verschiedenste Vergünstigungen, Firmenfeiern & Teamevents
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Anwendungsbetreuer (w/m/d) SAP ERP HCM

Sa. 06.03.2021
Berlin
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Die KPMG IT Service GmbH ist der IT-Berater und -Dienstleister der KPMG AG. Du verantwortest gemeinsam mit Deinem Team die IT-Infrastruktur und unterstützt die Fachabteilungen bei der Bereitstellung von effizienz- und effektivitätssteigernder Business Software. Die Position ist zunächst für 2 Jahre befristet zu besetzen. Deine Aufgaben Als Anwendungsbetreuer (w/m/d) SAP ERP HCM unterstützt Du bei der technischen Umsetzung neuer Anforderungen in SAP ERP HCM. Du gewährleistest den laufenden Betrieb und entwickelst bestehende Funktionalitäten weiter. Du hilfst bei der Umsetzung von neuen Anforderungen an das System und erarbeitest entsprechende Lösungen gemäß der Richtlinien des ITIL-Change-Prozesses. Du übernimmst die Verantwortung für effiziente Fehlerbehebung (auch Debugging), die Durchführung funktionaler Tests und die Unterstützung des HR-Bereiches bei UAT. Die kontinuierliche Überprüfung der Kompatibilität der technischen Standardisierungen (Authentifizierung, Fehlerbehebung, Dokumentation) mit anderen SAP-Bereichen gehört ebenfalls zu Deinem Aufgabengebiet. Du hast Dein Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder einen vergleichbaren Studiengang und/oder eine informationstechnische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Du verfügst über eine erste oder mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Gehaltsabrechnung, der Zeiterfassung und der Administration im SAP ERP HCM-Umfeld. Du konntest bereits erste Erfahrung in der Anpassung von Schemen und Regeln in der Personalabrechnung und Zeitwirtschaft sammeln. Kenntnisse im Bereich des Customizing / Fehleranalyse (Debugging) und Testing sind wünschenswert. Du zeigst erste Erfahrungen mit SAP FIORI auf. Du verfügst über gute Englischkenntnisse. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Business Intelligence Consultant (m/w/d)

Sa. 06.03.2021
Berlin
Die Cronon GmbH steht für visionäre und smarte strategische IT-Lösungen. Mit Managed Cloud & IT-Services sowie Enterprise Software und BI-Lösungen bieten wir einzigartige Kundenvorteile und haben den richtigen Blick für die Anforderungen mittelständischer Unternehmen. Die Cronon GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und ist eine Tochter der STRATO AG. Das Unternehmen hat Standorte in Berlin (Hauptsitz) und Karlsruhe. Die Cronon GmbH sucht am Standort Berlin für den Bereich Enterprise Resource Planning (ERP) zum frühestmöglichen Eintrittstermin eine/n Business Intelligence Consultant (m/w/d) Das BI-Team der Cronon GmbH, ist Teil eines großen ERP-Beratungsteams. Im Kern beraten wir unsere Kunden in der gesamten DACH-Region zum Aufbau und zur Nutzung der ERP-Standard-Software Infor ERP LN. Im BI-Team gehen wir dabei insbesondere auf die Anforderungen unserer Kunden im Bereich Reporting, Unternehmensplanung und Konsolidierung ein. Zur Verstärkung dieser Abteilung suchen wir einen weiteren BI Consultant. Als unser neues Teammitglied wirst Du im Wesentlichen die folgenden Aufgaben übernehmen: Du arbeitest in einem engagierten Team und übernimmst nach einer Einarbeitungsphase selbständig Kundenprojekte und Kundenteilprojekte. Du bist beteiligt an der Gestaltung und Durchführung von Presales-Veranstaltungen und Fachmessen in enger Zusammenarbeit mit Vertrieb und Marketing. Selbstverständlich sorgen wir zu Beginn dafür, dass Du im Hinblick auf die gestellten Anforderungen umfassend eingearbeitet und weitergebildet wirst. Du hast Dein Studium der Wirtschaftsinformatik, eine Ausbildung im Bereich kaufmännische Informationstechnik oder in einem anderen verwandten Bereich erfolgreich abgeschlossen. Du hast bereits Erfahrungen mit der Anwenderberatung zur Einführung und dem Betrieb von BI-Standard-Software (wie zum Beispiel Infor dEPM, Infor Analytics oder Microsoft). Im Optimalfall hast Du zusätzlich Kenntnisse in SQL-Programmierung in einer professionellen Datenbankumgebung (Oracle, Informix, SQL-Server) und kaufmännische Kenntnisse im Bereich der Unternehmensplanung und -konsolidierung. Die Sicherheit in der Planung, Konzeption und Dokumentation von Software-Projekten sowie die Fähigkeit, diese überzeugend zu präsentieren, zeichnen Dich aus. Neben sehr guten Deutschkenntnissen sind gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift wünschenswert. Als Tochter der STRATO AG bieten wir Dir zusätzlich: Bei uns kommst Du kostenfrei zur Arbeit: Wir übernehmen ab dem ersten Tag die Kosten für dein BVG-Monatsticket. Das Beste daran: Die Umweltkarte kannst Du natürlich auch in deiner Freizeit nutzen. Die Erholung kommt bei uns nicht zu kurz: Du erhältst bei uns zur optimalen Erholung 30 Urlaubstage pro Jahr! Spaß bei der Arbeit? Unbedingt! : Wir hegen eine angenehme und freundschaftliche Arbeitsatmosphäre, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Regelmäßige Firmenfeiern, ein „Last Friday of the month“ sowie Veranstaltungen wie Team-Grillen und die Teilnahme am Berliner Firmenstaffellauf sind bei uns ein fester Bestandteil der Arbeitskultur. Auf die kleinen Dinge kommt es an: Von einer Kinder-Ferienbetreuung über rabattierte Fitnessstudio-Beiträge und für dich kostenlose STRATO-Produkte – Wir arbeiten stetig daran, das Arbeiten für unsere Kolleginnen und Kollegen angenehmer zu machen. Das zeigt auch unser Massageangebot, denn einmal im Monat übernehmen wir 50% der Kosten für eine Rückenmassage durch die Hauptstadtmasseure! Kommunikation auf Augenhöhe: Wir legen viel Wert darauf, dass unsere Kollegen sich einbringen und weiterentwickeln können. Bei uns findest Du flache Hierarchien und eine Open Door – Policy, die eine offene Feedbackkultur ermöglichen. Interne Weiterentwicklungen in andere Positionen und Fachbereiche sind für uns selbstverständlich und werden aktiv gefördert. Weil Vielfalt uns alle erfolgreicher macht: Bei uns ist jeder willkommen, der zu uns passt. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Sicher auch in Krisenzeiten: Wir lassen uns nicht aufhalten und sind auch in Zeiten von Corona weiterhin für Dich da. Bitte habe jedoch Verständnis dafür, dass Vorstellungsgespräche bis auf Weiteres nur über Video stattfinden können. 
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Trainee System Engineers (m/w/d) - Collaboration / Trainee Programm 2021

Sa. 06.03.2021
Berlin, Hamburg, München, Frankfurt am Main, Stuttgart, Leipzig, Köln
Die avodaq AG ist ein international führender Anbieter moderner Kommunikationslösungen für eine effiziente, flexible Geschäftskommunikation. Mit maßgeschneiderten Komplettpaketen, bestehend aus Beratung, Analyse, Planung über IT-Architektur und Software Development bis hin zu Implementierung, Training, Change Management und (Managed-) Service, bietet avodaq zukunftsweisende Lösungen aus einer Hand. Als vielfach ausgezeichneter Cisco Gold Partner, Master Collaboration und Master Data Center and Hybrid Cloud verfügt avodaq über die höchsten Zertifizierungen in der IT-Industrie. Die 1997 gegründete Gesellschaft ist an neun Standorten in Deutschland, den USA und Asien vertreten und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter. Trainee System Engineers (m/w/d) - Collaboration / Trainee Programm 2021Festanstellung, Vollzeit · Bundesweit Wofür wir Dich brauchen und was Dich bei uns erwartet Zum 01.05.2021 / 01.06.2021 suchen wir deutschlandweit für unser nächstes Trainee Programm zum System Engineer (m/w/d) ca. 4-6 neue KollegInnen, die ihre IT-Leidenschaft und Expertise weiter ausbauen möchten. In dem Bootcamp machen wir Dich für den Bereich Cisco Collaboration fit.In der ersten achtwöchigen Theoriephase erwirbst Du zunächst wichtige theoretische Kenntnisse an unserem größten Standort in Hamburg. Du kommst aus einer anderen Stadt? Das macht nichts, wir stellen Dir eine Unterkunft zur Verfügung.Anschließend geht es zurück an einen Deiner Standorte in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Stuttgart, Leipzig oder Köln, wo Du unter anderem in unsere Managed Service Teams eingearbeitet wirst und unsere erfahrenen Consultants begleitest. Darüber hinaus erwirbst Du ein international anerkanntes Industrie-Zertifikat des führenden Netzwerkausrüsters Cisco Systems.Die Theoriephase schließt mit der Prüfung "350-801 Implementing and Operating Cisco Collaboration Core Technologies" (CLCOR) ab und beinhaltet folgende Themengebiete: Cisco Collaboration Solutions Architektur Signalisierungsprotokolle (SIP, H323, MGCP,…) Cisco Unified Communications Manager Cisco Control Hub und Webex Teams Cisco Video Infrastrukturen Mobile and Remote Access (MRA) Quality of Service Nach erfolgreichem Abschluss des Programms startest Du als System Engineer (m/w/d) in unserem Service Team. Aber damit endet nicht das Lernen. Im Anschluss erfolgt im ersten Jahr eine Spezialisierungsprüfung aus dem Bereich Collaboration. Mit dem Ablegen dieser Prüfungen erreichst Du die Zertifizierung zum CCNP Collaboration.Wir öffnen Dir die Tür für einen spannenden und abwechslungsreichen Start bei der avodaq AG mit der Perspektive, nach dem sechsmonatigem Trainee Programm in der Praxis erfolgreich durchzustarten. Wir bieten Dir die Sicherheit eines eigentümergeführten und wachstumsorientierten Unternehmens mit langfristigen Perspektiven. Wir schätzen Deine Leistung, garantieren Dir die Mitarbeit in einer agilen Firma, Flexibilität bei der Arbeit, nette Kollegen und Kolleginnen sowie ein tolle Unternehmenskultur und dass Du hier etwas bewegen kannst. Neben namhaften Kunden und anspruchsvollen Aufgaben hast Du in einem etablierten, dynamischen und innovativen Unternehmen die Chance, Deinen Karriereweg durch Engagement und mit guten Ideen selbst zu bestimmen. Das alles findest Du spannend? Dann bist Du bei uns richtig....nach Deinem erfolgreichen Trainee Programm: Unterstützt Du unsere Kunden durch die qualifizierte Annahme und Bearbeitung ihrer Störungs- und Supportanfragen auf 2nd/3rd-Level Niveau zu allen Technologiefeldern im Bereich Cisco Collaboration & Video  Du übernimmst die technische Verantwortung für Managed Service Kunden Dabei arbeitest Du mit Deinen Kollegen, Cisco TAC und weiteren Herstellern zusammen Du begleitest LifeCycle Projekte und stellst die Kundenzufriedenheit sicher Zudem übernimmst Du Verantwortung für die Einhaltung von SLAs und die Dokumentation Deiner Kunden Du beteiligst Dich an internen Workshops und Projekten und wirkst aktiv an unserer stetigen Weiterentwicklung mit Abgeschlossene Berufsausbildung mit IT-Background oder mehrjährige Berufserfahrung im IT-Umfeld (z.B. IT-Admin, IT-Helpdesk, etc.) Du verfügst über: IT-Grundkenntnisse Grundlagen im Bereich Telekommunikation und VoIP wünschenswert Erfahrung mit Microsoft (Betriebssysteme & Office) Serviceorientiertes Denken und Handeln Kundenorientiertes Verhalten, hohe Motivation und Einsatzbereitschaft Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibilität und selbstständiges Arbeiten Individuelle Weiterbildung, Zertifizierung und interner Know-how Transfer, z.B. bei unserer internen Veranstaltung „avodaq Networkers“ Flexibilität, offene Türen und flache Hierarchien Work happy: wir wollen Dein Bestes! Bei uns kannst Du Dein Potential voll entfalten - dabei erwartet Dich eine Kultur, in der die gegenseitige Wertschätzung an erster Stelle steht und ein Team, das all das gebührend feiert Unbefristete Festanstellung, faire Vergütung, 30 Urlaubstage, betriebliche Altersvorsorge, Fahrtkostenzuschuss für ÖPNV, bundesweite Sportangebote, Bikeleasing und Mitarbeiterrabatte Eine moderne Arbeitsumgebung mit Wohlfühlfaktor und familiärem Miteinander Täglich frisches Obst und Getränke im Büro
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Inhouse Berater SAP HCM (w/m/d)

Sa. 06.03.2021
Berlin
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Die KPMG IT Service GmbH ist der IT-Berater und -Dienstleister der KPMG AG. Du verantwortest gemeinsam mit Deinem Team die IT-Infrastruktur und unterstützt die Fachabteilungen bei der Bereitstellung von effizienz- und effektivitätssteigernder Business Software. Du betreust und entwickelst gemeinsam mit Deinem SAP CoE Team die SAP Systeme und setzt neue Anforderungen im Bereich des Engagement Managements (EM)) - Auftragsbearbeitung, aufwandsbezogene Fakturierung, Arbeitszeiterfassung - in technische Lösungen um. Dazu zählen Incident-, Change- und Problem-Management für die von uns genutzten SAP Funktionalitäten sowie Schnittstellen zu anderen Systemen. Du möchtest mit Deiner Expertise den IT Service strategisch vorantreiben? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Als Inhouse SAP Berater (w/m/d) bist Du verantwortlich für die Umsetzung der Kundenanforderungen im Rahmen von Projekten zur Optimierung des Arbeitszeiterfassungsprozesses im Unternehmen. Du übernimmst den 2nd und 3rd Level Support im SAP Application & Support Team. Du entwirfst, konfigurierst und dokumentierst Lösungen gemäß des ITIL-Prozesses, dabei stellst Du die Einhaltung von Architektur- und Sicherheitsvorgaben sicher. Du unterstützt bei Abnahmetests im Qualitäts- und Testmanagement. Du aktualisierst stetig den Wissenstand an neue Entwicklungen und Anwendungen von SAP HCM im Bereich Zeitwirtschaft. Du hast Beratungserfahrung mit SAP HCM, idealerweise mit Schwerpunkt Zeitwirtschaft. Du hast bereits in der Umsetzung von SAP-Projekten mitgewirkt und bringst aus dem Service Provider Umfeld ein sehr gutes SAP Prozessverständnis mit. Gute bis sehr gute Kenntnisse in SAP-Programmierung (ABAP) und Schnittstellen-Technologien (z.B. SAP ALE / IDocs) sind für diese Position sehr hilfreich. Eigeninitiative, Taktgefühl und diplomatisches Geschick zeichnen Dich aus. Du besitzt gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Du hast Interesse an Inhouse- und Remote-Tätigkeiten mit Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Ingenieur Messtechnik in der Entwicklung (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Berlin
First Sensor ist ein weltweit tätiges Sensorikunternehmen und jetzt Teil der TE-Familie. Das Unternehmen entwickelt und produziert Produkte vom Sensorchip über Komponenten und Sensoren bis zum smarten Sensorsystem für Zukunftsthemen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder die Miniaturisierung der Medizintechnik. Herzstück unseres Standortes in Berlin-Oberschöneweide ist die Halbleiterfertigung der Siliziumchips. Hier entwickeln und fertigen wir optische Sensorchips und auf MEMS-Technologie basierende Drucksensorchips. Darüber hinaus sind in Berlin-Oberschöneweide auch die zentralen Unternehmensbereiche angesiedelt. Ab sofort suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Teams am Standort Berlin-Oberschöneweide als Ingenieur Messtechnik in der Entwicklung (m/w/d) Konzipierung und Evaluation von elektrooptischen Mess- und Prüfsystemen (Hardware und Software) zur Charakterisierung von optischen Halbleitersensoren Durchführung, Dokumentation und Auswertung messtechnischer Aufgaben in Deutsch und Englisch im Rahmen von Entwicklungsprojekten und Fehleranalysen Bewertung von Messkonzepten hinsichtlich der Umsetzbarkeit in der Serienproduktion (Produktionsmesstechnik) Erweiterung, Pflege und Instandhaltung bestehender Messsysteme (Hard- und Software) Zusammenarbeit mit den Abteilungen Entwicklung, Vertrieb und Produktmanagement Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Physik, Mikrosystemtechnik oder Vergleichbares Fundierte Kenntnisse im Bereich Halbleiter, Optik und Messtechnik Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der messtechnischen Charakterisierung von Halbleiterbauelementen oder vergleichbaren Themengebieten Erfahrung in der Programmierung mit LabVIEW sind vorteilhaft, aber nicht zwingend nötig Kenntnisse in „R“ sind vorteilhaft, aber nicht zwingend nötig Analytisches Denken Hohe Eigeninitiative sowie schnelle Auffassungsgabe Ausgeprägte Lösungskompetenz sowie Durchsetzungsstärke Konzentrierte, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Flexibilität Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Eine anspruchsvolle Aufgabe mit Gestaltungsspielraum in einem wachsenden, zukunftsorientierten Markt Kurze Entscheidungswege und offene Kommunikationsstrukturen in einem dynamischen Arbeitsumfeld
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Product Owner / Embedded Software Applications (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Berlin
Willst Du die Zukunft der Mobilität mitgestalten? Wir bei DILAX setzen uns gemeinsam mit unseren Kunden dafür ein, dass unsere Städte in allen Bereichen zukunftsfähig werden. Dazu messen und analysieren wir all die Wege, auf denen Menschen sich im urbanen Raum bewegen. In U-Bahn und Bus, vom Büro ins Shopping Center und nach Hause. Diese lokalen Daten liefern wichtige Erkenntnisse, um Städte lebenswert zu gestalten. Unseren Hauptsitz haben wir in Berlin und international sind wir an sechs weiteren Standorten in der Schweiz, in Großbritannien, Spanien, Frankreich, Kanada und den USA vertreten. Mit rund 160 Mitarbeitern betreuen wir unsere Kunden weltweit in rund 1800 Städten. Jeden Tag profitieren dabei über 100 Millionen Menschen von unseren innovativen Technologien und Dienstleistungen. Zu unseren Kunden zählen alle großen Schienenfahrzeug- und Bushersteller, große und kleinere Verkehrsbetriebe und -verbünde sowie bekannte Shopping Center und Einzelhandelsketten. Zur Verstärkung unseres Teams in Berlin suchen wir im Rahmen einer unbefristeten Festanstellung einen Product Owner / Embedded Software Applications (m/w/d) Verantwortung für die Weiterentwicklung unserer Geräte-Software und zugehöriger Service Tools Formulierung und Definition von fachlichen Zielsetzungen und Festlegung des Lösungsumfangs Durchführung von Anforderungsanalysen mit Stakeholdern sowie deren Übersetzung in Technische Anforderungen, User Stories und Akzeptanzkriterien Management von Anforderungen Agile Software-Entwicklung als Product Owner in einem Scrum-Prozess Führung und Priorisierung des Produkt-Backlogs im Entwicklungsteam und Release-Planung Studium in Informatik, Mathematik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in Bezug auf (agile) Projekte und der Spezifikation komplexer IT-Systeme Praktische Erfahrung mit gängigen agilen Methoden wie SCRUM und Kanban Erfahrung bei der Entwicklung von Anwendungen für Embedded Systeme Erfahrung bei der Analyse von Kundenanforderungen und deren Umsetzung in technische Anforderungen sowie deren Dokumentation (z. B. im Bereich IoT, Bahnanwendungen oder Automotive) Erfahrung im Bereich Cyber Security im Zusammenhang mit IoT oder Industrie 4.0 (EN IEC 62443-4-2) Sehr gute Kenntnisse im Bereich Netzwerkprotokolle (TCP, UDP, SNMP, HTTP, MQTT) Selbstbewusstes Auftreten, hohe soziale Kompetenz und das Talent, Mitarbeiter zu motivieren Kommunikationsstärke in englischer und gerne auch deutscher Sprache Ein Plus: Erfahrung in der Entwicklung mit Java, C/C++, C# und .NET Einen sicheren Arbeitsplatz in einer zukunftsfähigen Branche Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit attraktiver Vergütung Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit und Homeoffice-Option 30 Urlaubstage sowie zusätzliche Sonderurlaubs- und Kindkranktage Frisches Bio-Obst, freie Getränke und Mitarbeiterevents (z.B. Sommer- & Weihnachtsfeier, internes Massage- & Sportangebot mit Duschmöglichkeiten etc.) Casual Dresscode und ein “Du“ bis zur Geschäftsführung Moderner Bürokomplex in zentraler Lage mit perfekter Verkehrsanbindung sowie nahe gelegenen Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Cafés, Fitnessstudio etc. Umfangreiches Onboarding-Programm und individuelle Betreuung in der Einarbeitungsphase Vertrauensvolles Miteinander in dynamischer, wertschätzender Arbeitsatmosphäre Spannende, herausfordernde Aufgaben und interessante Perspektiven Großer Handlungs- und Gestaltungsspielraum für eigene Ideen Internationale Zusammenarbeit in einem kontinuierlich wachsenden Unternehmen
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(Junior) Developer SAP Warehouse Logistics (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Berlin
Die Schwarz Dienstleistung KG und die Schwarz Zentrale Dienste KG erbringen umfassende administrative und operative Dienstleistungen für die Unternehmen der Schwarz Gruppe (Produktion/Kaufland/Lidl/GreenCycle). Die Schwarz IT ist als zentraler IT-Dienstleister für Auswahl, Bereitstellung und Betrieb sowie Weiterentwicklung von IT-Infrastrukturen, IT-Plattformen und Business-Anwendungen zuständig. Damit erbringt die Schwarz IT sowohl für Kaufland, Lidl und weitere Unternehmen der Schwarz Gruppe IT-Dienstleistungen. In enger Abstimmung mit den Fachbereichen erarbeitet die Schwarz IT professionelle und leistungsfähige IT-Lösungen. Einsatzbereich: IT - Development - Ort: Berlin - Arbeitsmodell: Vollzeit Nach einer intensiven Einarbeitung in die Logistikprozesse gestaltest du aktiv die Prozesse für unseren Onlineshop mit Als SAP EWM Developer (m/w/d) wirkst du bei der Weiterentwicklung unserer logistischen Applikationen in SAP mit und stellst die Funktionsfähigkeit im produktiven Betrieb sicher Du erarbeitest Lösungskonzepte für fachliche Anforderungen und setzt diese im System um. Dabei stellt die Programmierung für dich kein Hindernis dar, sondern befähigt dich, die gewünschten Funktionalitäten vollständig im System abzubilden Du unterstützt das Consultingteam bei technischen Fragestellungen mit passender Softwarelösungsarchitektur Abgerundet wird deine Tätigkeit durch die Mitarbeit in agilen Projekten innerhalb eines internationalen Teams im Onlinehandel Erfahrung in logistischen Prozessen in SAP Retail S/4HANA wie Schnittstellenentwicklung (EDI/IDOC, ALE, RFC, WebServices), Transportabwicklung, HU-Management oder Lieferungsverarbeitung Verständnis für die komplexen Abläufe innerhalb eines E-Commerce-Unternehmens sind von Vorteil Kenntnisse in relevanten technischen und prozessualen Komponenten sowie praktische Erfahrung als ABAP OO Entwickler im SAP EWM sind wünschenswert Eine analytische, strukturierte, prozess- und zielorientierte Arbeitsweise Kommunikationsstärke, Eigeninitiative, Kreativität sowie diplomatisches Geschick Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine Ausbildung mit vergleichbarem Hintergrund Verantwortungsvolle, spannende Aufgaben Strukturierte Einarbeitung und Training on the Job Individuelle Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Flexible Arbeitszeiten und gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben Sicherer Arbeitsplatz und ein motiviertes Team Attraktive Vergütung und Sozialleistungen
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Junior Microsoft NAV / Business Central Entwickler (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Berlin
Der Deutsche BundeswehrVerband e.V. (DBwV) ist die Einheits- und Spitzenorganisation zur Vertretung der Interessen aller aktiven und ehemaligen Soldaten, Beamten und Arbeitnehmer der Bundeswehr, ihrer Familienangehörigen und Hinterbliebenen gegenüber Parlament, Regierung und Öffentlichkeit. Er hat rund 205.000 Mitglieder. Wir suchen ab sofort für unsere Abteilung IT eine(n) Junior Microsoft NAV / Business Central Entwickler (m/w/d) Mitentwicklung des ERP-Systems MS Dynamics NAV Betreuung, Planung und Entwicklung der MS Dynamics NAV Lösungen Unterstützung und Mitwirken von Lösungsfindungen zur Umsetzung unterschiedlicher Anforderungen Dokumentation, Design, Planung und Umsetzung von komplexen Report- und Anwendungsanforderungen Mithilfe bei der Durchführung von Tests, Upgrades, Qualitätskontrollen und Anpassungen von MS Dynamics NAV Starke Kommunikation und Dokumentation zu den Fachbereichen Schnittstellen aufbauen, überwachen und optimieren Bei Bedarf, Einsatz und Entwicklung in den Bereichen PowerApps, Microsoft Flow, Power BI, WebClient / WebServices und anderen Microsoft Technologien Erfolgreich abgeschlossenes IT-Studium, Ausbildung zum Fachinformatiker (Schwerpunkt Anwendungsentwicklung mit MS Dynamics NAV) oder vergleichbare Berufserfahrung im IT-Bereich Sehr gute, fundierte und mehrjährige Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Microsoft Dynamics NAV und in der Programmiersprache C/AL Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung und Umsetzung komplexer Report Anforderungen (mit Report Designer und Visual Studio Werkzeugen) Fundierte Kenntnisse in relationalen Datenbanken, speziell Microsoft SQL Server Qualitätsbewusstsein und lösungsorientiertes Denken, sowie selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Sehr hohe Belastbarkeit und zeitliche Flexibilität sowie Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Wir bieten Ihnen im Rahmen einer Vollzeittätigkeit einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz in Berlin-Kreuzberg mit vielseitigen Aufgaben in einem motivierten Team. Die Position ist angemessen dotiert und beinhaltet zahlreiche Sozialleistungen. Neben einer flexiblen Arbeitszeitregelung erhalten Sie ein dreizehntes Entgelt, eine attraktive betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberleistung, ein vergünstigtes Jobticket und anderes mehr. Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für 2 Jahre, eine langfristige Zusammenarbeit ist beabsichtigt und gewünscht.
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SAP ABAP Entwickler (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: SAP ABAP Entwickler (m/w/d) Du bist für die Beratung unserer Kunden hinsichtlich der Weiterentwicklung ihrer SAP Module zuständig. Du entwickelst und wartest die kundeneigenen Programme, Formulare, Schnittstellen, Auswertungen und Berichte mittels ABAP und ABAP OO. Zu Deinen Aufgaben gehören ebenfalls die technische Konzeption, Implementierung und Test der entwickelten Lösungen. Mit zunehmender Erfahrung übernimmst du die Projektleitung zum Beispiel als Architekt oder als (Teil-)Projektleiter Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Du bringst mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der ABAP-Entwicklung mit und konntest bereits Projekterfahrung sammeln idealerweise im Umfeld von SAP S/4HANA. Wir wünschen uns, dass Du Erfahrung in den SAP Modulen SD, MM, PM mitbringst oder bereits Kenntnisse im Bereich Formularwesen vorweisen kannst. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekte vor Ort Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: BahnCard 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Fahrrad-Flat: kostenlose Nutzung von Call-a-Bike-Fahrrädern - geschäftlich und privat Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: schnell und bequem ohne Anschreiben!
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