Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Entwicklung: 257 Jobs in Südweststadt

Berufsfeld
  • Entwicklung
Branche
  • It & Internet 79
  • Sonstige Branchen 46
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 27
  • Sonstige Dienstleistungen 27
  • Elektrotechnik 23
  • Feinmechanik & Optik 23
  • Maschinen- und Anlagenbau 21
  • Recht 12
  • Unternehmensberatg. 12
  • Wirtschaftsprüfg. 12
  • Telekommunikation 7
  • Transport & Logistik 5
  • Baugewerbe/-Industrie 4
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Finanzdienstleister 3
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 3
  • Medizintechnik 3
  • Metallindustrie 3
  • Bildung & Training 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 249
  • Ohne Berufserfahrung 144
Arbeitszeit
  • Vollzeit 253
  • Home Office möglich 115
  • Teilzeit 37
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 246
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Promotion/Habilitation 2
  • Praktikum 1
Entwicklung

Entwicklungsingenieur (m/w/d) Technische Konformität Fahrwerk

So. 23.01.2022
Weissach (Württemberg)
Den Sportwagen der Zukunft zu entwickeln ist keine Spaßveranstaltung.Oder halt, vielleicht doch. Kennziffer: PAG-D-2300619-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche AG „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“ Dieser Satz von Ferdinand Porsche bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke, als Unternehmen, als Automobilhersteller, als Arbeitgeber. Die „Idee Porsche“ hat so einzigartige Sportwagen wie den Porsche 356 oder den 911 hervorgebracht. Durch die Kombination von Tradition und Innovation mit den Porsche typischen, manchmal etwas unkonventionellen Denkweisen unserer Mitarbeiter, lassen wir automobile Träume wahr werden und haben so immer das „Etwas-mehr“ im Blick. Porsche ist allerdings viel mehr als "nur" ein exklusiver Sportwagenhersteller. Denn auch als Arbeitgeber hat Porsche viel zu bieten: vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeitmodelle. Definition und Abstimmung von regulatorischen technischen Anforderungen, insbesondere OBD Durchführung von Fahrwerksystembewertungen und Wirkkettenanalysen bzgl. der regulatorischen Einflüsse Beratung entlang des PEP zu sämtlichen OBD-, Abgas- und Verbrauchsfragestellungen Planung, Umsetzung und Verifikation von Testingaktivitäten (HiL/Fahrzeug) Beauftragen und verifizieren von Zulassungsunterlagen, insbesondere hinsichtlich OBD Unterstützung der Fachbereiche bei der Bewertung von technischen Lösungen bzgl. regulatorischer Erfüllung Vorbereitung von Behördenterminen für den Bereich Fahrwerksysteme Teilnahme an entwicklungsinternen sowie konzernübergreifenden Arbeitskreisen Mitgestaltung effizienter Prozesse im Bereich Fahrwerk Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Mechatronik, Luft- und Raumfahrttechnik oder in einem vergleichbaren technischen Studiengang Mehrere Jahre Berufserfahrung (i.d.R. ≤ 3 J) nach vollendetem Studium Erfahrung im Bereich Regulatorik und gesetzlichen Anforderungen Kenntnisse im Bereich OBD Flexibilität sich auch in andere technische Systeme bzgl. ihrer Regulatorik einzuarbeiten Hohes Maß an Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Strukturierte Arbeitsweise sowie eine hohe Konzeptionsfähigkeit Sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse Exklusive Einblicke in die Porsche Arbeitswelt erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
Zum Stellenangebot

Entwicklungsingenieur (m/w/d) Ladeplanung (Befristet auf 2 Jahre)

So. 23.01.2022
Weissach (Württemberg)
Den Sportwagen der Zukunft zu entwickeln ist keine Spaßveranstaltung.Oder halt, vielleicht doch. Kennziffer: PAG-D-2216401-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche AG „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“ Dieser Satz von Ferdinand Porsche bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke, als Unternehmen, als Automobilhersteller, als Arbeitgeber. Die „Idee Porsche“ hat so einzigartige Sportwagen wie den Porsche 356 oder den 911 hervorgebracht. Durch die Kombination von Tradition und Innovation mit den Porsche typischen, manchmal etwas unkonventionellen Denkweisen unserer Mitarbeiter, lassen wir automobile Träume wahr werden und haben so immer das „Etwas-mehr“ im Blick. Porsche ist allerdings viel mehr als "nur" ein exklusiver Sportwagenhersteller. Denn auch als Arbeitgeber hat Porsche viel zu bieten: vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeitmodelle. Entwicklung und interne Abstimmung technischer Konzepte für die BEV-Ladeplanung Erstellung von Anforderungsdokumenten (z.B. Lastenhefte) für Funktionen, Komponenten und Schnittstellen Betreuung eines Produktbacklogs für die Ladeplanung Steuerung und Koordination der Lieferanten sowie interner und externer Entwicklungspartner Überwachung der Funktionsziele im Entwicklungsprozess Mitarbeit in der Erstellung von Testfällen zur Funktionsabsicherung sowie Koordination externer Testgewerke Durchführung von Fachbereichserprobungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem der gängigen MINT-Fächer Mehrere Jahre Berufserfahrung (i.d.R. ≤ 3 J.) in der Fahrzeugentwicklung Kenntnisse im Bereich Funktionsentwicklung oder BEV-Ladeplanung Erfahrungen in der Steuerung von Lieferanten und anderen Entwicklungspartnern Starke Ziel- und Ergebnisorientierung Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Hohe Einsatzbereitschaft sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit Gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse Exklusive Einblicke in die Porsche Arbeitswelt erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
Zum Stellenangebot

Cloud Integration Architect / Consultant (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Düsseldorf, Heidelberg, Ettlingen, Memmingen, Filderstadt
B4B Solutions ist ein innovatives Software­unter­nehmen mit der Mission Unter­nehmen auf Basis moderner Cloud-Software erfolg­reicher und schneller zu machen. Als „Most Trusted Cloud Partner“ und „SAP Platinum Partner“ liefert sie unseren Kunden modernste Cloud-Technologie im Bereich Customer Experience. Sie begleiten unsere Kunden von der Anforderungs­analyse über die Implementierung bis hin zum „Go-Live“. Der Erfolg lässt uns weiter wachsen – daher suchen wir an unseren Standorten in Ratingen (bei Düsseldorf), Heidelberg, Ettlingen (bei Karlsruhe), Memmingen, Filderstadt (bei Stuttgart), Bielefeld und im Homeoffice einen CLOUD INTEGRATION ARCHITECT / CONSULTANT (M/W/D) Du verantwortest bei uns alle Integrations­themen im Bereich Customer Experience (CX) und bist (Teil-) Projekt­leiter (m/w/d) in unseren Integrations­projekten Für unsere Kunden ent­wirfst und gestal­test Du kom­plexe Integrations­archi­tekturen und -kon­zepte mit modernsten Techno­logien Hierbei überführst Du die fach­lichen Anfor­derungen des Kunden in tech­nische Lösungen Diese Integrationskonzepte setzt Du erfolg­reich auf Basis von SAP Cloud Platform oder anderen CX-Integrations­produkten um Unsere Kunden begleitest Du von der Ent­scheidung für die passende Integrationstechnologie und Plattform bis zum erfolg­reichen Go-Live Du besitzt fundierte Kenntnisse in der ERP-Inte­gration, idealer­weise auf der SAP Cloud Platform Du hast bereits erste Erfah­rungen mit der SAP Cloud Platform und speziell den Integration Services Du kannst mit Web Services und ange­lagerten Techno­logien (SOAP, REST, XML und JSON) umgehen Kenntnisse in der ABAP-Ent­wicklung sind wünschens­wert, aber keine Voraus­setzung Deine Deutsch- und Englisch­kenntnisse sind sehr gut in Wort und Schrift Deine Arbeitsweise ist kunden-, dienst­leistungs- und team­orientiert Reisebereitschaft im Rahmen der Projekte ist bei Dir gegeben Eine langfristige Voll­zeitstelle in einem erfolg­reichen, auf­strebenden Team mit flachen Hierar­chien sowie flexible Arbeits­zeiten Fachliche und per­sönliche Weiter­entwicklung durch die Über­nahme eines eigenen Verantwortungs­bereichs Eine tolle Arbeits­atmosphäre mit viel Gestaltungs­frei­raum Zahlreiche Benefits wie Unfallversicherung, Weiterbildungs­möglichkeiten, betrieb­liche Alters­vorsorge, Massage etc.
Zum Stellenangebot

Junior Entwicklungsingenieur (m/w/d) Oberflächentechnologie

Sa. 22.01.2022
Pforzheim
Seit 25 Jahren produziert ADMEDES medizi­nische Produkt­kompo­nenten am Puls der Zeit. Seit einigen Jahren nicht nur in Pforz­heim, sondern auch in Liver­more / Kalifornien. Unser Weg: das perfekte Zusammen­spiel von neuesten Techno­logien, Materia­lien höchster Quali­tät und heraus­ragender tech­nischer Exper­tise unserer inter­diszipli­nären Teams.Wir suchen Sie als Junior Entwicklungsingenieur m/w/d Oberflächentechnologie für die Abteilung Technologieentwicklung.Entwicklung neuer Fertigungstechnologien für Medizinprodukte mit Fokus auf OberflächentechnologienUnterstützung bei dem Transfer von Prozessen aus der Entwicklung in die FertigungIdentifikation neuer OberflächentechnologienTransparente und nachvollziehbare Dokumentation, um den Anforderungen der Medizintechnik gerecht zu werdenAbgeschlossenes Studium (Bachelor/Master) mit Schwerpunkt Chemie, Verfahrenstechnik oder einem vergleichbaren StudiengangKenntnisse in der chemischen und elektrochemischen Bearbeitung von MetallenSicheres Auftreten und selbstständige ArbeitsweiseSehr gute Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und auf Englisch (jeweils in Wort und Schrift)
Zum Stellenangebot

Entwickler (m/w/d) SAP HCM

Sa. 22.01.2022
Malsch (Kreis Karlsruhe)
DACHSER ist einer der Weltmarktführer in der Systemlogistik. Das erfolgreiche Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten (Allgäu) hat seit seiner Gründung im Jahr 1930 bewiesen, wie viel man mit klaren Werten, engagierten Mitarbeitern und innovativem Denken bewegen kann. 2020 waren rund 30.782 Mitarbeiter weltweit in einem Netzwerk mit Insgesamt 387 Standorten, davon 71 in Deutschland, die insgesamt 78,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 39,8 Millionen Tonnen steuerten. Mit seinem globalen Transport- und Logistiknetzwerk und ausgefeilten, integrierten IT-Lösungen strebt DACHSER die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen an. Neben den zwei DACHSER Geschäftsfeldern DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics umfasst das Geschäftsmodell auch geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie branchenspezifische Lösungen für die chemische Industrie und die DIY-Branche. DACHSER Food Logistics bietet zudem eine effiziente Transportlogistik für die Lebensmittelindustrie. WIR SUCHEN AB SOFORT: ENTWICKLER (m/w/d) SAP HCM IN MALSCH Entwicklung von Anwendungen für die verschiedenen SAP HCM Bereiche, wie z.B. Administration, Abrechnung, Zeitwirtschaft, etc. Technische Beratung und Umsetzung von Anforderungen der Personalabteilung Implementierung neuer SAP HCM Module Projektbetreuung innerhalb des Aufgabengebietes Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung Erste Erfahrung in Entwicklungsprojekten wünschenswert Idealerweise Kenntnisse in den Programmiersprachen ABAP, Web Dynpro, SAPUI5, HTML, CSS, JavaScript Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Kenntnisse im Bereich SAP HR sowie in operativen Finanz- und Controllingsystemen von Vorteil Interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet Sicherer Arbeitsplatz und unbefristeter Arbeitsvertrag Geregelte Arbeitszeiten und Sozialleistungen eines modernen Unternehmens Professionelle und familiäre Arbeitsatmosphäre
Zum Stellenangebot

Softwareentwickler (m/w/d) SAP ERP FI/CO

Sa. 22.01.2022
Malsch (Kreis Karlsruhe)
DACHSER ist einer der Weltmarktführer in der Systemlogistik. Das erfolgreiche Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten (Allgäu) hat seit seiner Gründung im Jahr 1930 bewiesen, wie viel man mit klaren Werten, engagierten Mitarbeitern und innovativem Denken bewegen kann. 2020 waren rund 30.782 Mitarbeiter weltweit in einem Netzwerk mit Insgesamt 387 Standorten, davon 71 in Deutschland, die insgesamt 78,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 39,8 Millionen Tonnen steuerten. Mit seinem globalen Transport- und Logistiknetzwerk und ausgefeilten, integrierten IT-Lösungen strebt DACHSER die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen an. Neben den zwei DACHSER Geschäftsfeldern DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics umfasst das Geschäftsmodell auch geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie branchenspezifische Lösungen für die chemische Industrie und die DIY-Branche. DACHSER Food Logistics bietet zudem eine effiziente Transportlogistik für die Lebensmittelindustrie. WIR SUCHEN AB SOFORT: SOFTWAREENTWICKLER (m/w/d) SAP ERP FI/CO IN MALSCH Mitarbeit am kompletten Entwicklungsprozess (Design, Programmierung, Test, Go-Live) Weiterentwicklung und Betrieb unseres SAP FI/CO Systems Eigenständige Vorbereitung von Projekten bis zur Implementierungsreife Third-Level-Support Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare IT-Ausbildung Fundierte Kenntnisse in der Programmierung von ABAP, SAP (Script) und Adobe Forms Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Idealerweise Hintergrundwissen in operativen Finanz- und Controllingsystemen Interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet Sicherer Arbeitsplatz und unbefristeter Arbeitsvertrag Geregelte Arbeitszeiten und Sozialleistungen eines modernen Unternehmens Professionelle und familiäre Arbeitsatmosphäre
Zum Stellenangebot

Frontend Developer (w/m/d) - onsite or remote / home office

Sa. 22.01.2022
Karlsruhe (Baden), München
Mit unseren starken Marken GMX, WEB.DE und mail.com sind wir mit über 42 Mio. aktiven Nutzer*innen die führende E-Mail- und Kommunikationsplattform im DACH-Raum. Aus dieser starken Marktposition heraus entwickeln wir Services und Apps, die das digitale Leben vereinfachen - von Office-Tools und Cloud-Speicher bis hin zum persönlichen ID-Management.Du hast eine Passion für Frontend Web-Technologien? Du willst in einer Digital Company mit agilem, cross-funktionalem Umfeld und flachen Hierarchien wirklich etwas bewegen? Bei uns wartet mehr als ein Job auf Dich: Die Möglichkeit, mit Deinem Können und Deinen Ideen die Frontends für mehr als 40 Millionen Kund*innen der Marken GMX, WEB.DE, sowie mail.com zu entwickeln und damit maßgeblich zum Unternehmenserfolg beizutragen. Du bist verantwortlich für das Design und die Implementierung anspruchsvoller Frontend-Features und der Verwendung von modernen Web-Technologien. Du arbeitest in einem cross-funktionalen Team mit Entwickler*innen, Produktmanagement, UI/UX Designer*innen und QA an neuen Produkten. Du führst Code Reviews der im Team programmierten Software zur Sicherung der Qualität durch. Du behältst neue Technologietrends im Blick und bringst Ideen ein, um unsere Frontends hinsichtlich aktueller und zukünftiger Anforderungen stetig zu verbessern. Du verfügst über ein technisches Studium wie z. B. Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung? Du hast Interesse Teil eines agilen Webentwicklung-Teams zu werden und Deine Leidenschaft ist die Frontend-Entwicklung? Du interessierst Dich für neue Technologien, kannst Dich schnell einarbeiten und hast Spaß daran Neues zu lernen? Du bist ein echter Teamplayer und siehst Dich in den unten genannten Punkten beschrieben? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Du hast Erfahrung in der Frontend-Entwicklung mit TypeScript oder JavaScript sowie gute Kenntnisse mit Web-Technologien und deren Möglichkeiten. Du arbeitest gerne mit komplexen Web-Frameworks wie stencil, React oder vergleichbaren Technologien. Architekturpattern wie Redux sind für Dich nicht unbekannt. Du kannst high-quality Software entwickeln unter Verwendung von Unit-Tests, CleanCode sowie Build- und Check-Tools. Du bist analytisch, kannst Dich auch in komplexe Aufgabenstellungen einarbeiten und verfügst über gute Englischkenntnisse.
Zum Stellenangebot

Entwicklung neuer Technologien und Arbeitsabläufe für die Erstellung von Leiterplattenlayouts (m/w/div.)

Sa. 22.01.2022
Schwieberdingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: SchwieberdingenDie Zukunft mitgestalten: Innerhalb eines Expertenteams "Layout für elektronische Steuergeräte und Sensoren" sind Sie Spezialist/-in für die Industrialisierung von neuen Technologien. Zusammen mit der Technologieentwicklung in Schwieberdingen, Braga, Budapest und Hongkong werden die strategischen und neuen Anforderungen an die Leiterplatte definiert. Sie analysieren Anforderungen aus Plattformprojekten, erarbeiten Lösungen für das Layout unter Berücksichtigung der Wechselwirkungen und stimmen diese mit Experten aus der Technologieentwicklung, den Werken, der Library sowie der Aufbau und Verbindungstechnik ab. Die Lösungen sind bezüglich der Umsetzung in der automatischen Toolkette verifiziert und mit dem Toolteam abgestimmt. Sie können komplizierte, abteilungs- sowie geschäftsbereichsübergreifende Arbeitsabläufe in der Layouterstellung analysieren und verbessern (Value Stream Design). Ihre Vorschläge zur Einführung bzw. Verbesserung setzen Sie konsequent mit dem Fokus auf Anwendbarkeit für die Prozessbeteiligten und Digitalisierung um. Ihr Ziel ist es die Anforderungen anhand einer automatisierten und effizienten Prüfung im eCAD-Tool oder durch ein Zusatztool sicherzustellen.Übernehmen Sie Verantwortung: Sie bearbeiten in der Leitentwicklung Layout selbstständig die erforderlichen Technologie- und Prozessthemen. Trotz unterschiedlicher Zielsetzungen finden Sie die optimale Lösung für das Gesamtsystem Sie dokumentieren die Arbeitsergebnisse in der Wissensdatenbank Layout, um die anschließende Freigabe durch die domänen-übergreifenden Experten zu ermöglichen.Unterstützen Sie aktiv die Weiterentwicklung: Als Spezialist des abteilungsübergreifenden Expertennetzwerks tragen sie nachhaltig zum Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch bei Bosch bei.Ausbildung: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Physik oder vergleichbare StudiengängePersönlichkeit: kommunikationsstark und teamfähig, insbesondere in einem internationalen und interdisziplinären ArbeitsumfeldArbeitsweise: systematisches, strategisches Denken und Handeln,sowie lösungsorientiertes Vorgehen, hohe Eigeninitiative, Sorgfalt, Koordinations- und KommunikationsfähigkeitErfahrungen: Sie verfügen über fundierte praktische Erfahrung in der Leiterplattentechnologie und in der Produktion von elektronischen Schaltungen (Pick&Place-Process). Sie haben Erfahrung in der Analyse und Verbesserung von Arbeitsweisen in der Entwicklung und können die Lösungsansätze mit dem Fokus auf Digitalisierung umsetzen.Know-How: Gute Kenntnisse in der Schaltungsentwicklung und den elektrotechnischen Wirkzusammenhängen sowie der elektrochemischen Wirkzusammenhänge bei Leiterplatten, Kenntnisse in Aufbau- und VerbindungstechnikSprachen: fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
Zum Stellenangebot

Entwicklungsingenieur (w/m/d) Strahldiagnostik Lasersysteme EUV

Sa. 22.01.2022
Ditzingen
Wie mutig sind Sie? Als Hochtechnologieunternehmen für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik suchen wir Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln stellen. Dafür ermöglichen wir Ihnen die Freiräume, mutige Ideen in unserem Familienunternehmen einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und der Gestaltungswille machen uns dabei zum Garanten für Innovationskraft – und das weltweit an über 70 TRUMPF Standorten. Entwicklungsingenieur (w/m/d) Strahldiagnostik Lasersysteme EUV Auslegung, Simulation und experimentelle Validierung von Baugruppen zur Strahlcharakterisierung und -diagnose für den Einsatz am TLAMP, der TRUMPF Hochleistungs-CO2-Laserquelle zur Erzeugung von EUV-Licht für die Halbleiter-Lithografie Entwicklung von Metrologiekonzepten von der ersten Idee bis hin zur Serienfreigabe inkl. Erarbeitung von Lasten- und Pflichtenheften Mitarbeit in einem interdisziplinären Team in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Bereichen innerhalb von TRUMPF Direkte Kommunikation mit dem Kunden, z.B. zur technischen Abstimmung und Aufnahme von Anforderungen / Änderungswünschen Unterstützung der Produktion in der Produkteinführungsphase und bei technischen Problemen Entwicklungs- / Serviceunterstützung vor Ort beim Kunden (weltweit) Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Master/Promotion) in den Fachrichtungen Physik, Physikalische Technik, Maschinenbau, Mechatronik oder Elektrotechnik, bevorzugt mit Schwerpunkt Optik/technischer Optik/Laserphysik Praktische Erfahrung mit optischen Aufbauten sowie idealerweise Kenntnisse im Bereich Mess- und Regeltechnik Fähigkeiten im Bereich Strahlmodellierung bzw. Toleranzanalyse (Zemax), Automatisierung / Ansteuerung von Messmitteln (Python) bzw. Datenauswertung (Matlab) sind von Vorteil Analytische, eigenständige und selbstverantwortliche Arbeitsweise Flexibilität, Kreativität, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eigenverantwortliches Arbeiten an neuesten Technologien Flexible Arbeitszeiten und kreatives Arbeitsumfeld Hervorragende Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z.B. mit Sport- und Fitnessprogrammen Familienfreundliche Infrastruktur
Zum Stellenangebot

(Senior) Cloud Engineer (w/m/d)

Sa. 22.01.2022
Dortmund, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), Paderborn
Für unsere Tochtergesellschaft, die adesso as a service GmbH, suchen wir einen (Senior) Cloud Engineer (w/m/d).Unsere Mitarbeitenden der adesso as a service GmbH bieten professionelle Dienstleistungen für den verantwortlichen Betrieb unternehmenskritischer Plattformen. Im Zentrum steht hierbei der sichere und vertrauensvolle Betrieb geschäftskritischer Anwendungen. Unter anderem unterstützen unsere Teams  bei allen Belangen von Enterprisehosting über Application Management, bis hin zu  Servicemanagement und Helpdesk. Die eingesetzten IT-Plattformen und -Prozesse erfüllen höchste Ansprüche an Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit. Du übernimmst mit deinen Kolleginnen und Kollegen abwechslungsreiche Tätigkeiten aus dem gesamten Engineering-Prozess im Cloud Umfeld.Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Aufnahme und Analyse von Kundenanforder#ungen im Bereich Cloud, PaaS und SaaS Erstellung und Abstimmung von Konzepten auf Basis der Kundenanforderungen und Architekturvorgaben Beratung von Projekten und Entwicklern zum Einsatz von Cloudtechnologien Aufbau von cloudbasierten Services und hybriden Cloud-/On Premises-Services Projektarbeit zur Implementierung und Optimierung cloudbasierten Services und Erstellung der Betriebsdokumentationen Evaluierung neuer Technologien und cloudbasierter Konzepte Fehleranalyse inklusive Dokumentation Selbständige Erstellung von Angeboten, Mitarbeit an Ausschreibungen Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit Kunden Leitung und Umsetzung komplexer Programme Informatik-Studium oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Berufserfahrung Erfahrungen im Umfeld von Public-Cloud-Lösungen (z.B. AWS oder Azure) Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Container-, DevOps- und Automatisierungs-Technologien oder Open-Source-Web-Technologien (z.B. Kubernetes, CI/CD Pipelines) Erfahrung mit Infrastructure as Code (IaC) (z.B. Terraform) Sehr gutes Kommunikationsvermögen und Teamfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Freude an der Kommunikation mit Kunden – in Angebots- und Projektsituationen Selbständige Herangehensweise bei der Lösung komplexer Sachverhalte Unser Versprechen: Du wirst dich bei uns wohlfühlen! Kollegial, familiär und auf Augenhöhe – wir leben Austausch, Teamgeist und einen respektvollen Umgang miteinander. Das und viel mehr steht für unser ganz besonderes Wir-Gefühl. Für das es sogar ein Wort gibt: adessi. Denn wir sind alle adessi ab Tag 1 und bei uns bist du von Anfang an Teil des Teams. Unsere Kultur und das Zusammenarbeiten sind geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung. Das verbindet uns hierarchieübergreifend – auch im Home-Office. So belegen wir zum wiederholten Mal den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK“! Jeder und jedem adessi stehen alle Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung offen: in über 180 Trainings und Weiterbildungen. Denn Chancengeber zu sein, das liegt in unserer DNA.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Bis zu 3 Tage mobiles Arbeiten – keine Frage von Pandemien, sondern von Überzeugung Deine Entwicklung - über 400 Trainings und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und mehr über qualitrain sowie Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle adesso Mind - Das adesso-Programm rund um Mindfulness Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: