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Erwachsenenbildung: 19 Jobs in Brandenburg

Berufsfeld
  • Erwachsenenbildung
Branche
  • Transport & Logistik 7
  • Bildung & Training 6
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 19
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 18
  • Home Office 2
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
  • Befristeter Vertrag 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 2
Erwachsenenbildung

Mastertrainer für Sicherungspersonale (w/m/d) in Infrastruktur und Bahnbetrieb

Sa. 12.06.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Leipzig
Du suchst einen Ort, um Dein Wissen zu stärken und zu teilen? Wir bieten Dir eine Heimat! DB Training, Learning & Consulting ist federführend in der Ausbildung und Erwachsenenbildung für die über 300.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG. Als Trainer/ Lernbegleiter unserer Mitarbeiter förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und öffnest auch Dir die Türen zu vielfältigen Entwicklungs- und Karrierechancen. Ob Berufserfahrener, Quereinsteiger oder DB-Neuling - wir begleiten Dich! Deinen Start als Trainer/ Lernbegleiter gestalten wir mit einer pädagogischen Ausbildung und fachlichen Einarbeitungen. So teilst Du Deine Fachkenntnis und Erfahrung selbstsicher und erfolgreich mit Deinen Lernenden. Auch im Kreis Deiner Trainerkollegen hast Du stets ein kollegiales und kompetentes Expertenteam als Ansprechpartner an Deiner Seite. Es erwartet Dich eine zukunftssichere, technisch sowie kommunikativ anspruchsvolle Tätigkeit, bei der Du aktiv das Gesamtsystem Bahn unterstützen kannst.Zum 01.01.2022 suchen wir Dich als Mastertrainer für Sicherungspersonale (w/m/d) bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte Berlin, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln und Leipzig. Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die Durchführung und das Begleiten von Funktions- und Berufsausbildungsgängen, sowie von Einführungsprogrammen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung im gesamten Themenbereich der Sicherung von Arbeitsstellen im Gleisbereich Das Erstellen von Sicherungsplänen, die Aufgaben der BzS und die damit verbundenen Themen des Bahnbetriebs wie Stellwerksbedienung in den Grundzügen, dazu Kenntnisse z.B. in Betra- Anträgen und Betrabearbeitung sind Dir vertraut Du übernimmst die fristgerechte Umsetzung von vorgegebenen Kompetenz- und Fachanforderungen in die Ausbildungspraxis und beherrschst den praktischen Umgang mit Simulationen Du führst die Auftragsklärung mit Auftraggebern von Bildungsmaßnahmen in Absprache mit den zuständigen Referenten durch und arbeitest bei der Erstellung, Aktualisierung sowie Weiterentwicklung von Trainingsunterlagen mit Du berätst Kunden und Auftraggeber fachlich und pädagogisch (didaktisch, methodisch) mit dem Ziel, optimale Lernergebnisse zu erzielen Du bist offen gegenüber aktivierenden Lehrmethoden und zielgruppengerechten Lehrmedien als Lernbegleiter und wendest diese gewinnbringend an Du erstellst und wertest schriftliche Prüfungen aus Dir obliegt die eigenverantwortliche und persönliche Weiterentwicklung im Hinblick auf Didaktik, Methoden und Fachwissen Du hast Spaß an der Arbeit in einem bundesweit aufgestellten Team Dein Profil: Du hast eine abgeschlossene Qualifikation ab DQR Niveau 6 und eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung im Betrieb der Bahn oder in der Erhaltung/ Instandsetzung der Bahnanlagen oder mit Arbeiten im Gleisbereich in der Funktion Sicherungsaufsicht oder die Qualifikation als Techniker oder Meister Gleisbau, Leit- und Sicherungstechnik, Meister Bahnverkehr oder Fachwirt für den Bahnbetrieb und vergleichbare Qualifikationen Du verfügst über die erforderliche Tauglichkeit für betriebliche Tätigkeiten im Gleisbereich Du verfügst über sehr gute aktuelle Fachkenntnisse in den entsprechenden Regeln für Sicherheit und Gesundheitsschutz (DGUV) und Regelwerken der DB AG Idealerweise hast Du eine abgeschlossene (Funktions-) Ausbildung zur Sicherungsaufsicht nach Ril 046.2529 Erste Erfahrungen in der Erwachsenenbildung z.B. als Trainer, Coach, Dozent, Pädagoge oder Ausbilder sind von Vorteil, aber keine Bedingung Du bist versiert im Umgang mit üblichen IT-Anwendungen (z.B. Office, Outlook, MS Teams) und bereit Deine Medienkompetenz zu erweitern Dein sicheres, konfliktfähiges und kommunikationsstarkes Auftreten stützt Deine Moderations- und Präsentationsfähigkeiten im Seminarraum Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Mit Flexibilität, Einsatz- und großer Reisebereitschaft begegnest Du häufigen Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Kurskoordinator mit fachlichen Kenntnissen der Buchhaltung (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Berlin
Wir von der BIA Akademie GmbH, ein junges und aufstrebendes Bildungsunternehmen am Berliner Bildungsmarkt, unterstützen mit unseren Kursen, Seminaren, Weiter- und Fortbildungen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in ihrer Integration in unsere Gesellschaft bzw. in den ersten Arbeitsmarkt. Schwerpunkt unsere Dienstleistungen sind unsere vom Bamf geförderten Sprachkurse mit den Sprachleveln von A2 bis C1. Zusätzlich können sich bei uns ausländische Mediziner/-innen und Apotheker/-innen auf ihre Fachsprachprüfung sowie auf ihre Kenntnisprüfung bzw. Approbation vorbereiten. Als telc-Prüfungszentrum führen wir auch die telc-Sprachprüfungen A2-C1 durch. Abgerundet wird unser Produktportfolio mit geförderten Maßnahmen der Agentur für Arbeit und den Jobcentern. Alles zusammen macht es uns sehr viel Spaß und Freude Menschen mit und ohne Migrationshintergrund ein kompetenter Partner zu sein. Dabei unterstützen wir unsere Teilnehmer/-innen in vielen Fragen des alltäglichen Lebens oder bei ihren Problemlagen zur Integration in unsere Gesellschaft. Viele Kurse und Maßnahmen müssen gegenüber den Leistungsträgern abgerechnet und hier suchen wir tatkräftige Unterstützung. Stimmen alle Voraussetzungen und Sie glauben, bei uns richtig zu sein, dann können wir uns einen kurzfristigen bis sofortigen Einstieg vorstellen.Für unsere Sprachkurse und Weiterbildungen suchen wir eine/-n freundliche/-n und engagierte/-n versierte/-n Kurskoordinator/-in mit buchhalterischen Kenntnissen. Folgende Aufgaben möchten wir Ihnen gerne übergeben: Koordinierung der BAMF-Sprachkurse und AZAV-Weiterbildungen (ESF-, FbW- bzw. AVGS-Finanzierung) Organisation, Planung und Kontrolle der BAMF-Sprachkurse in Abstimmung mit der Geschäftsleitung Organisation, Planung und Kontrolle der AZAV-Weiterbildungen (Kurse der Agentur für Arbeit und den Jobcentern, sowie ESF-geförderte Kurse) in Abstimmung mit der Geschäftsleitung Abrechnung unserer telc-Prüfungen Vorkontierung laufender Geschäftsvorgänge in der Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen- und Bankbuchhaltung Vorbereitendes Dokumentenmanagement Abrechnung BAMF-Sprachkurse Abrechnung ESF-, FbW- bzw. AVGS-Kurse Kontakt zu den Abrechnungsstellen der einzelnen Leistungsträgern Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Buchhalter, Steuerfachangestellter (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung von Vorteil, es kann auch eine erfolgreich abgeschlossene Umschulung bzw. umfangreiche Weiterbildung (mind. sechs bis neun Monate oder mehr) möglich sein Mehrjährige Berufserfahrung sind von Vorteil Mehrjährige Berufserfahrung in einem Bildungsträger Professioneller Umgang mit MS Office, insbesondere routinierter Umgang mit MS Excel die Deutsche Sprache in Word und Schrift beherrschen (mind. Level C1) Selbstständige, strukturierte, engagierte Arbeitsweise Zuverlässigkeit, Engagement sowie Teamfähigkeit und Verschwiegenheit sind für Sie selbstverständlich Kommen Sie in ein junges und wachsendes Bildungsunternehmen. Das öffnet für jeden einzelnen Mitarbeiter und Mitarbeiterin die Chance, Neues einzubringen, sich zu entwickeln und damit auch das Unternehmen voran zubringen. Unser Arbeitsklima ist geprägt von Offenheit, beruflicher und persönlicher Anerkennung, respektvollen Umgang und kultureller Vielfalt. Bezüglich Ihrer Arbeitszeiten können wir sehr flexibel auf Ihre Bedürfnisse reagieren. Unser Standort liegt zentral in dem Berliner Stadtbezirk Lichtenberg mit sehr guter Anbindung an S-Bahn, Tram und Bus. Wer mit dem Auto kommen möchte, ein Parkplatz im Parkhaus steht zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbungen.
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Trainer*in für technische Produkte

Fr. 11.06.2021
Wiesbaden, Potsdam
Vom Pionier zum Technologieführer der Bildverarbeitung: Mit Hightech und einem leidenschaftlichen Team setzt die VITRONIC Gruppe schon heute Maßstäbe für morgen. Trotz ungebrochenen Wachs­tums haben wir uns eine wertschätzend partnerschaftliche Unternehmenskultur bewahrt. Herausfordernde Aufgaben, jeden Tag etwas Neues, Familiengefühl, individuelle Entwick­lungswege – bei 800 Kolleg*innen am Stand­ort Wiesbaden und weiteren 300 weltweit haben wir viel zu bieten. Zur Verstärkung unserer Abteilung Verkehrs­technik suchen wir Sie am Standort Wiesbaden oder Potsdam als Trainer*in für technische ProdukteAuf dieser Stelle sind Sie für die Schulungen von Kunden und Mitarbeitern in der Business Unit Traffic zuständig. Bei den Produkten in dieser Gruppe handelt es sich um laserbasierte Systeme, die für die Sicherheit im Straßen­verkehr eingesetzt werden. Die Stelle wird in dieser Form neu besetzt.Sie führen Anwenderschulungen bei unseren Kunden und in unseren Räumlichkeiten durch.Sie führen „Train the Trainer“ Schulungen für Kunden und Mitarbeiter*innen durch.Sie arbeiten zusammen mit anderen Trainer*innen an neuen Schulungskonzepten.Sie haben eine technische Ausbildung oder ein Studium im technischen Bereich (z. B. Inge­nieurswesen, Elektrotechnik oder vergleichbar) erfolgreich abgeschlossen. Neben Ihrer Schu­lungserfahrung besitzen Sie gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und sind selbst­ständiges und eigenverantwortliches Arbeiten gewohnt. Weiterhin haben Sie Freude am Sprechen und Ihnen fällt es leicht, auch komplexe Themen interessant und begeisternd zu vermitteln. Als Trainer sollten Sie Spaß an mehrtätigen Dienstreisen sowie hervorragende Deutschkenntnisse und idealerweise gute Englischkenntnisse mitbringen. Attraktiver Arbeitgeber im Bereich der zukünf­tigen Mobilität am Standort Wiesbaden / Potsdam Wertschätzende Unternehmenskultur in einem inhabergeführten Unternehmen Anspruchsvolles und breitgefächertes Auf­gabenspektrum Freiräume zum Umsetzen Ihrer eigenen Ideen Kontinuierliche Weiterbildungsmaßnahmen sowohl fachlich als auch persönlich State-of-the Art Arbeitsplatz in Kombination mit einer flexiblen Home-Office-Regelung
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Business Manager und Trainer Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz (w/m/d)

Do. 10.06.2021
Berlin, Hamburg, Köln, Nürnberg
Referenzcode: A75538SGesellschaft: TÜV Rheinland Akademie GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Fachwissen und Führungskompetenz sind die ideale Basis eines Unternehmens. TÜV Rheinland befähigt Menschen, die kleinen und großen Herausforderungen des beruflichen Lebens zu meistern. Seit mehr als 40 Jahren vermittelt die Akademie der TÜV Rheinland Group Unternehmern und Arbeitnehmern, Berufsanfängern und Profis, Arbeitssuchenden und Aufstiegsorientierten ein breites Spektrum moderner Bildungsdienstleistungen.Als Business Manager sind Sie im Bereich Arbeitsschutzmanagement und Gesundheitsschutz verantwortlich für die Erarbeitung, Umsetzung und Aktualisierung für bestehende und neue Weiterbildungskonzepte. Ausgewählte Themen werden Sie bundesweit als Trainer in unseren Seminarzentren oder bei unseren Kunden unterrichten. Auch das Mitwirken bei der Erstellung von digitalen Lernmedien wie e learnings oder Videos gehören zu Ihren Aufgaben.Abgeschlossenes Studium zum Ingenieur (Diplom/ Bachelor/ Master) mit Zusatzqualifikation zur Fachkraft für Arbeitssicherheit oder abgeschlossenes Studium der Sicherheitstechnik. Berufserfahrung als Fachkraft für Arbeitssicherheit im produzierenden Gewerbe oder operative Verantwortung für den Arbeitsschutz. Nachweisliche Erfahrung als Dozent für Fachkräfte und Führungskräfte im Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz. Erfahrungen in der Konzeption von Weiterbildungsprodukten. Trainerausbildung, die Sie zur Ausbildung von Fachkräften für Arbeitssicherheit (Sifa) befähigt (Lernbegleiter in der Sifa Ausbildung). Vertiefte fachliche und praktische Kenntnisse im operativen Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz und Arbeitsschutzmanagement (BS OHSAS 18001, ISO 45001 oder SCC). Erfahrungen in weiteren Teilgebieten wie Gefahrstoffmanagement oder Baustellensicherheit sind wünschenswert.38,5-Stunden-WocheGesunde Work-Life-Balance durch ausreichend Freizeit.KantineDirekt am Standort und günstig: Aus eigener Küche mit sehr hoher Qualität.Kostenlose ParkplätzeKein Stress bei der Parkplatzsuche.Individuelle EinarbeitungspläneSpezifische Vorbereitungen auf die Arbeit je nach Geschäftsbereich.30 Tage UrlaubSelbstverständlich für uns. Zuzüglich Heiligabend und Silvester.WeiterbildungsangeboteIndividuelles Talentmanagement mit Coaching- und Mentoring-Programmen.
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Pädagogischer Projektmitarbeiter (w/m/d)

Do. 10.06.2021
Berlin
Referenzcode: A75549SGesellschaft: TÜV Rheinland Akademie GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Sie sind zuständig für die pädagogische Begleitung und Betreuung von erwerbslosen Jugendlichen und Erwachsenen, sowie deren Integration in den Arbeitsmarkt. Durch Beratung und Training, leisten Sie individuelle Hilfestellung bei Problemlagen und fördern die persönlichen, sozialen und methodischen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Teilnehmer. Sie dokumentieren die Entwicklungsverläufe, Bewerbungstrainings und Coachings und arbeiten mit Bezugspersonen, Lehrkräften und Arbeitsvermittlern zusammen. Sie verfügen über Beratungskompetenz, Konfliktfähigkeit und Einfühlungsvermögen. Sie sind verantwortlich für die Bildungsplanung und Maßnahmeplanung der Teilnehmer. Die Stelle ist auf zwölf Monate befristet. Berufsausbildung oder Studium und Nachweis der pädagogischen Eignung (AEVO). Berufserfahrung im Umgang mit erwerbslosen Jugendlichen und Erwachsenen. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Fördermittelgebern. Idealerweise Kenntnisse des Ausbildungsund regionalen Arbeitsmarktes. Zwingend erforderlich ist die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses.
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Trainer*in für Inhouse-Schulungen

Do. 10.06.2021
Potsdam
Die LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH mit Sitz in Potsdam ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Landes Brandenburg. Seit der Gründung im April 1991 führen wir im Auftrag der Landesregierung verschiedene Lotterien und TOTO-Wetten durch und stehen dabei für einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem Glücksspiel. Die rund 120 Mitarbeitenden engagieren sich täglich dafür, seriöse, erlebnisorientierte sowie mit guten und transparenten Gewinnchancen ausgestattete Glücksspiele anzubieten. Zusätzlich sind in rund 670 Brandenburger Lotto-Shops – von Pritzwalk bis Senftenberg – ca. 3.000 geschulte Fachkräfte für alle Lottointeressierten kompetenter Kontakt vor Ort. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Trainer*in für Inhouse-Schulungen Planung, Vorbereitung, Umsetzung sowie Nachbereitung von Inhouse-Schulungen zusätzlich selbstständige Durchführung von Workshops und Incentive-Veranstaltungen Betreuung der Schulungsteilnehmer*innen (in der Regel Verkaufspersonal von Lotto-Shops) Konzeptionierung und Umsetzung neuer E-Learning- / Schulungs- und Workshop-Angebote kontinuierliche Überprüfung und Weiterentwicklung von Schulungsinhalten Erarbeitung und Erstellung von Schulungsunterlagen und Printmedien kaufmännische Berufsausbildung oder höherwertigere Qualifikation mehrjährige Berufserfahrung als Trainer*in Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie ausgeprägte Trainingsmethodik und Didaktik Erfahrung in der Konzeptionierung von Schulungen, Workshops sowie im Bereich E-Learning Grundkenntnisse in der Produktion von Drucksachen und anderen Schulungsmaterialien sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen interessante und abwechslungsreiche Aufgaben mit direktem Kundenkontakt am Standort in Potsdam individuelle Einarbeitung jährliche Qualifizierungsangebote und Mitarbeitergespräche wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden Vergütung und Urlaub nach Banken-Tarifvertrag
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Kaufmännischer Lernprozessbegleiter (m/w/d) oder Ausbilder Berlin

Do. 10.06.2021
Berlin
Seit mehr als 90 Jahren arbeitet DEKRA als eine der weltweit führenden Expertenorganisationen für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. DEKRA steht für qualifizierte und unabhängige Expertendienstleistungen und fast 44.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern setzen sich täglich mit Know-how, Verantwortung und Leidenschaft für unsere Vision ein, der globale Partner für eine sichere Welt zu werden. Die DEKRA Akademie GmbH ist eines der größten privaten Bildungsunternehmen in Deutschland und bietet Kunden aus der Wirtschaft, der öffentlichen Hand, aber auch Privatpersonen ein Produktportfolio, welches vom eintägigen Seminar über die mehrjährige Umschulung bis zur unternehmensspezifischen Weiterbildung reicht. Werden Sie Teil des Teams der DEKRA Akademie GmbH an unserem Standort in Berlin. Mit Ihren Erfahrungen betreuen Sie unsere Teilnehmer im kaufmännischen Bereich sowohl vor Ort als auch im virtuellen Klassenraum und auf unserer virtuellen Lernplattform. Hierbei übernehmen Sie die Gestaltung und Durchführung von Workshops und Coachings. Zusätzlich unterstützen Sie die Teilnehmer bei der Praktikumssuche und der Integration in den Arbeitsmarkt. Zu Ihren Aufgaben gehört darüber hinaus die Planung und Dokumentation von Schulungsinhalten und -ergebnissen. Kaufmännische Ausbildung oder Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre o. ä. Ausbildereignung und erste Berufserfahrung in der Erwachsenenbildung Freude an der Vermittlung beruflicher Kenntnisse Selbstständige und engagierte Arbeitsweise Sicheres Auftreten verbunden mit einer positiven Ausstrahlung Sicherheit beginnt mit mir bei DEKRA - daher ist auch als Arbeitgeber auf uns Verlass und wir sorgen für Sicherheit in Ihrem Leben. Neben einer optimalen Einarbeitung durch erfahrene Kollegen sowie einer betrieblichen Altersvorsorge, erhalten Sie bei uns die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten und frühzeitig Verantwortung zu übernehmen. Wir bieten Ihnen spannende Aufgabengebiete und investieren in Ihre individuelle Weiterentwicklung.
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Lehrkraft / Ausbilder (m/w/d)* für das Berufsbild Sozialversicherungsfachangestellter* Fachrichtung gesetzliche Rentenversicherung in der Erwachsenenbildung

Mi. 09.06.2021
Berlin
Das Berufsförderungswerk Berlin-Brandenburg e. V. ist ein anerkanntes, innovatives und zukunfts­orientiertes Dienstleistungsunternehmen für beruf­liche Rehabilitation und Integration. Unser Haus steht Erwachsenen offen, die sich aus gesundheitlichen Gründen beruflich neu orientieren. Ziel ist die dauer­hafte Teilhabe am Arbeitsleben. Für unsere Abteilung Integration und Qualifizierung suchen wir an dem Standort Berlin Charlottenburg (Haupteinsatzort) sowie ggf. für Vertretungen am Standort Mühlenbeck zum nächstmöglichen Termin eine/n Lehrkraft / Ausbilder (m/w/d)* für das Berufsbild Sozial­versicherungs­fachangestellter* – Fachrichtung gesetzliche Renten­versicherung in der Erwachsenenbildung(Vollzeit 38,5 Stunden / Woche)Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen entweder in den Fachgebieten Sozial­versicherungs­lehre, Verwaltungsrecht, Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht oder in den Fachgebieten VWL, Rechnungswesen und fachbezogene EDVVorbereitung der Teilnehmenden* auf den Abschluss der Ausbildung zum Sozial­versicherungs­fachangestellten* – Fachrichtung gesetzliche Renten­versicherungVermittlung praxisnaher Kenntnisse und FertigkeitenFortlaufenden konzeptionelle Mitarbeit an der laufenden Gestaltung sowie Vor- und Nachbereitung der für die Lernortarbeit üblichen Prozesse und AbläufeBetreuung und Beratung von Teilnehmenden* während der zweijährigen Ausbildung in interdisziplinärer Zusammenarbeit; u. a. mit unseren Reha- und Integrationsberatern* sowie Psychologen*Wünschenswert ist ein Abschluss als Sozial­versicherungs­fachangestellter*, als Sozial­versicherungs­fachwirt*, als Volljurist*, in Betriebs­wirtschaft oder eine vergleichbare Fachhoch­schulausbildungIdealerweise Berufs­erfahrungen in der Renten­versicherung oder in einer öffentlichen Verwaltung Eine pädagogische Zusatzausbildung (Berufspädagoge* o. Ä.) oder eine abgeschlossene Ausbilder­eignungs­prüfung (AEVO) ist von Vorteil; letzteres kann im Rahmen einer Schulung mit anschließender IHK-Prüfung nachgeholt werdenFreude am Unterrichten sowie eine hohe SozialkompetenzTeamfähigkeit, Organisationstalent und FlexibilitätEin leistungsstarkes und lebendiges TeamEine interessante, gestaltbare, anspruchsvolle und verantwortungsvolle TätigkeitGleitzeit und FortbildungsmöglichkeitenBetriebliche Altersvorsorge und Betriebssportgruppen Hauseigene KantineEntgelt und Sozialleistungen in Anlehnung an den Tarif des öffentlichen Dienstes und einen Haustarifvertrag 
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Lehrkraft / Ausbilder (m/w/d)* für das Berufsbild Sozialversicherungsfachangestellter* mit dem Schwerpunkt Rentenrecht in der Erwachsenenbildung

Mi. 09.06.2021
Berlin
Das Berufsförderungswerk Berlin-Brandenburg e. V. ist ein anerkanntes, innovatives und zukunfts­orientiertes Dienstleistungsunternehmen für beruf­liche Rehabilitation und Integration. Unser Haus steht Erwachsenen offen, die sich aus gesundheitlichen Gründen beruflich neu orientieren. Ziel ist die dauer­hafte Teilhabe am Arbeitsleben. Für unsere Abteilung Integration und Qualifizierung suchen wir an dem Standort Berlin Charlottenburg (Haupteinsatzort) sowie ggf. für Vertretungen am Standort Mühlenbeck zum nächstmöglichen Termin eine/n Lehrkraft / Ausbilder (m/w/d)* für das Berufsbild Sozialversicherungsfachangestellter* mit dem Schwerpunkt Rentenrecht in der Erwachsenenbildung(in Teilzeit mit 20 Stunden / Woche; alternativ auch auf Honorarbasis) Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen in Präsenz und online zum Rentenrecht, vor allem: Rentenarten, Rentenrechtliche Zeiten, Rentenberechnung, Versicherungspflicht für Beschäftigte und Selbstständige, Erwerbsminderung, Hinzuverdienst, Leistungen zur Teilhabe, Kranken- und Pflege­versicherung der Rentner (KvR) und sonstige Regelungen zum Rentenrecht im Rahmen der gesetzlichen Rentenversicherung Vermittlung praxisnaher Kenntnisse und Fertigkeiten Vorbereitung der Teilnehmenden* auf den Abschluss der Ausbildung zum Sozial­versicherungs­fachangestellten* Fortlaufenden konzeptionelle Mitarbeit an der laufenden Gestaltung sowie Vor- und Nachbereitung der für die Lernortarbeit üblichen Prozesse und Abläufe Betreuung und Beratung von Teilnehmenden* während der zweijährigen Ausbildung in interdisziplinärer Zusammenarbeit; u. a. mit unseren Reha- und Integrationsberatern* sowie Psychologen* Wünschenswert ist ein Abschluss als Sozial­versicherungs­fachangestellter*, als Sozial­versicherungs­fachwirt*, als Sozial­versicherungs­betriebswirt* oder eine vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrungen im gesetzlichen Rentenrecht Eine pädagogische Zusatzausbildung (Berufspädagoge* o. Ä.) oder eine abgeschlossene Ausbilder­eignungs­prüfung (AEVO) ist von Vorteil; letzteres kann im Rahmen einer Schulung mit anschließender IHK-Prüfung nachgeholt werden Freude am Unterrichten sowie eine hohe Sozialkompetenz Teamfähigkeit, Organisationstalent und Flexibilität Ein leistungsstarkes und lebendiges TeamEine interessante, gestaltbare, anspruchsvolle und verantwortungsvolle TätigkeitGleitzeit und FortbildungsmöglichkeitenBetriebliche Altersvorsorge und Betriebssportgruppen Hauseigene KantineEntgelt und Sozialleistungen in Anlehnung an den Tarif des öffentlichen Dienstes und einen Haustarifvertrag 
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Schulungsorganisator / Bildungsreferent (m/w/d)

Di. 08.06.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg
Für unsere Bildungszentren in Berlin, Frankfurt, Hamburg oder Ulm suchen wir ab sofort Schulungsorganisatoren / Bildungsreferenten (m/w/d) in Vollzeit (unbefristet). alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik.Hast du Spaß am Organisieren und am Kontakt mit Menschen? Dann bist du bei uns genau richtig! Du bist für die administrativen und organisatorischen Abläufe und die Betreuung unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Standort verantwortlich. Abwechslungsreiche Tätigkeiten rund um die Vor- und Nachbereitung unserer Kurse erwarten dich bei uns. Zudem bist du erste Ansprechpartnerin / erster Ansprechpartner für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Standort in Hinblick auf Fragen zu unseren Kursen, organisatorischen Abläufen und weiteren administrativen Fragestellungen. Hast du Lust, als Schulungsorganisator / Bildungsreferent (m/w/d) ein Teil unseres deutschlandweiten Teams zu werden? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Deine Aufgaben Organisation eines reibungslosen Kursablaufs im jeweiligen Bildungszentrum Ansprechpartner/-in für Kursteilnehmer/-innen und Dozenten/-innen Beratung von Interessentinnen und Interessenten in Bezug auf unser Kursportfolio Korrespondenz mit den Förderstellen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer Management von Teilnehmer-, Dozenten- und Kursdaten Allgemeine administrative und organisatorische Aufgaben Erfolgreich abgeschlossenes Studium, abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Ausbildung im Bereich Hotelfach oder vergleichbare Qualifikation Sicheres und verbindliches Auftreten sowie hohe Kunden- und Serviceorientierung Selbstständige Arbeitsweise, rasche Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein Hohes Maß an Teamfähigkeit sowie Organisations- und Kommunikationstalent Sehr gute Kenntnisse in den MS-Office-Programmen Bei uns erwartet dich eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit. Als Teil des alfa-Teams arbeitest du in einem engagierten und motivierten Team, das dir bei deiner Einarbeitung unterstützend zur Seite steht. Neben der Arbeit in einem angenehmen und kollegialen Betriebsklima, erhältst du eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen.
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