Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Erwachsenenbildung: 11 Jobs in Gelsenkirchen

Berufsfeld
  • Erwachsenenbildung
Branche
  • Bildung & Training 6
  • Transport & Logistik 4
  • It & Internet 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Home Office 3
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
Erwachsenenbildung

Fachkraft (m/w/d) für Qualifizierung im Bereich Ergotherapie (Q I gem. Haustarifvertrag)

Mo. 14.06.2021
Bochum
maxQ. ist eine Marke im bfw-Konzern und ist auf die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Gesundheitsfachberufen spezialisiert. Unser Bildungsportfolio bietet neben staatlich anerkannten Abschlüssen in den Berufsfeldern wie Physiotherapie, Logopädie, Altenpflege etc., auch ein umfassendes Weiterbildungsangebot in den Bereichen wie Therapie, Prävention, Pädagogik, Pflege, Gerontopsychiatrie, Management etc. an sowie Bildungsangebote für Arbeitssuchende im Gesundheitswesen. Gemeinsam mit Kooperationspartnern aus der Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft und Praxis orientieren und entwickeln wir unser Bildungsportfolio an den aktuellsten Standards und Trends der Gesundheits- und Sozialbranche. Für unser Team in der staatlich anerkannten Schule für Ergotherapie in Bochum suchen wir Verstärkung zum nächstmöglichen Zeitpunkt und Sie als engagierte Fachkraft (m/w/d) für Qualifizierung im Bereich Ergotherapie (Q I gem. Haustarifvertrag) in Teilzeit (20 Std./Wo.) unbefristet. Sie gestalten die Fort- und Weiterbildung, vermitteln fachspezifische Seminarinhalte und geben Ihren Erfahrungsschatz und Ihre Expertise praxisorientiert weiter. Sie übernehmen die Verantwortung für Lehrgänge und haben die Lernfortschritte - auch im Praktikum - im Blick. Durch Ihre Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von (Abschluss-)Prüfungen tragen Sie dazu bei, dass in Ihren Lehrgängen bestmögliche Ergebnisse erzielt werden. Sie unterstützen uns bei der Optimierung der Fort- und Weiterbildungsprozesse und ebenso bei der Weiterentwicklung unseres Produktportfolios. Sie verfügen über eine staatlich anerkannte Ausbildung zum Ergotherapeuten und ggf. über eine pädagogische Zusatzqualifikation (z. B. Eignung nach AEVO) oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie bringen idealerweise erste Unterrichtserfahrungen in der Erwachsenenbildung mit. Sie überzeugen durch Ihre Freude an der Wissensvermittlung und Ihre Intention, Menschen zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Ein routinierter Umgang mit digitalen Arbeitsmitteln und Medien ist für Sie selbstverständlich. Als Persönlichkeit zeichnen Sie sich durch Ihr sicheres Auftreten, Ihr Interesse am Umgang mit den verschiedensten Menschen, durch Ihre selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie durch Ihre sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Ihre Teamfähigkeit aus. Neben einem aufgeschlossenen und qualifizierten Team, welches sich gemeinsam mit großem Engagement jeden Tag für unsere Vision einsetzt, bieten wir eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Beschäftigung mit großem Gestaltungsspielraum und einen Vertrag im Angestelltenverhältnis, Vergütung nach Haustarifvertrag, 20%-Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung durch Entgeltumwandlung, Individuelle Mitarbeiterentwicklung, Flexible Arbeitszeiten und -konten, Einkaufsplattform, Fitnessstudio-Kooperation und mehr … (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungs-verhältnisses leicht variieren.)
Zum Stellenangebot

Jobcoach (m/w/x) zur Integration arbeitssuchender Frauen

Mi. 09.06.2021
Dorsten
Die GFN ist eines der größten privaten Unternehmen für IT-Weiterbildungen in Deutschland sowie Dienstleister für Bildungs- und Personalentwicklungsangebote. Für unseren Unternehmensbereich Markt & Integration suchen wir Sie für 32 Std. / Woche als Jobcoach (m/w/x) zur Integration arbeitssuchender FrauenDorsten, Deutschland • Angestellter • Bildung / Schulung In dieser Position unterstützen Sie innerhalb eines kompetenten Teams arbeitssuchende Frauen um ihnen damit den (Wieder) Einstieg in die Arbeitswelt zu ermöglichen. In enger Kooperation mit unseren Auftraggebern werden individuelle Lösungswege für unsere Teilnehmer gemeinsam erarbeitet und entsprechend umgesetzt. Unterstützung erwerbsloser Frauen mit multiplen Vermittlungshemmnissen bei der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt in Form von Einzelcoachings Fungieren als Ansprechpartner:In für Arbeitgeber bei Schwierigkeiten mit den Teilnehmerinnen während der betrieblichen Erprobung. Erstellen von Potential- und Eignungsanalysen und Profilings Unterstützung durch bedarfsorientierte Beratungsprozesse Kontaktpflege zu sozialen Institutionen und intensiver Kontakt zum Fallmanagement Intensiver Austausch und enge Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen Dokumentation der Arbeit und Erstellung von teilnehmerbezogenen Berichten Abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Berufsausbildung Mindestens zweijährige Berufserfahrung (Zeiten während einer Berufsausbildung und eines Studiums gelten nicht als Berufserfahrung, außer wenn diese zusätzlich bei einer Nebentätigkeit erworben wurden.) Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in den Personalauswahlsystemen/-kriterien der Unternehmen sowie im Personalwesen als auch fundierte Kenntnisse der regionalen Arbeitsmarktsituation. Mindestens einjährige Erfahrung im Bereich des Bewerbungstrainings und Stabilisierung einer Beschäftigungsaufnahme (intensive Vorbereitung auf die Tätigkeitsaufnahme) Erfahrung im Bereich der digitalen Bewerbungswege (z.B. Video- /Telefoninterview) und Arbeitswelt Sehr gute Kenntnisse des lokalen Arbeitsmarktes Seit 1997 überzeugt die GFN Arbeitsuchende mit vielseitigen Bildungs- und Coaching-Angeboten sowie Unternehmenskunden mit umfassenden Qualifizierungsmöglichkeiten und IT-Dienstleistungen. Freuen Sie sich auf eine interessante, anspruchsvolle und herausfordernde Tätigkeit. Es erwarten Sie eine offene Unternehmenskultur sowie ein aufgeschlossenes, humorvolles und motiviertes Team. Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zur Verfügung. Wertschätzung, Entwicklungsperspektiven und eine kollegiale Atmosphäre: So ist die Arbeit bei der GFN. Freuen Sie sich auf spannende, berufliche Herausforderungen, vielseitige Aufgaben, humorvolle Teams und eine sinnstiftende Tätigkeit. Gemeinsam bereiten wir Arbeitsuchende und Unternehmen mit Fachwissen auf die Zukunft vor!
Zum Stellenangebot

Trainer / Kompetenzmanager (m/w/d)

Mi. 09.06.2021
Dortmund
Agil und innovativ Mit derzeit rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir bei der IHK-GfI in Dortmund leidenschaftlich an einem gemeinsamen Ziel: mit innovativen IT- und Softwarelösungen treiben wir die Digitalisierung der IHKs in Deutschland voran – durch die Entwicklung eigener Anwendungen wie beispielsweise Webapplikationen, ein eigenes ERP-System und Mobile Apps über die Bereitstellung von zahlreichen IT-Diensten, Consulting und Support bis hin zum Betrieb des eigenen Active-Active Rechenzentrums. Bei uns kannst Du sein, wer Du bist: Trainer / Kompetenzmanager (m/w/d) Wir bieten Dir alle Möglichkeiten einer modernen Arbeitsumgebung und gleichzeitig die Sicherheit und Vorzüge eines IT-Unternehmens mit 40-jähriger Erfahrung. Bei uns hast Du die Freiheit, eigene Ideen einzubringen und Dich fachlich weiterzuentwickeln. Wir entwickeln Digitalisierungs-Anwendungen für IHKs und tragen mit unseren Rechenzentren Verantwortung für die Sicherheit der IT-Infrastrukturen, inklusive unserer IHK-Cloud-Dienste. Nimm Dir den Freiraum, Deine Arbeitszeit flexibel zu gestalten und Deiner jeweiligen Lebenssituation anzupassen. Dabei finden wir gemeinsam immer eine individuelle Lösung. Standort Dortmund am Phoenix See Anstellungsart unbefristet, Vollzeit Du unterstützt die IHKs bei der Entwicklung ihrer Kompetenzen im Rahmen von Digitalisierungsprojekten. Du begleitest die IHKs im organisatorischen Wandel und in der Organisationsentwicklung. Du bist mitverantwortlich für die Entwicklung und Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen. Du entwickelst Schulungen und organisierst den Wissensaustausch. Du fungierst als Problemlöser unserer Kunden und arbeitest in Digitalisierungsprojekten mit. Für Deine Arbeit nutzt Du moderne Technologien wie Office 365, Dynamics Nav und Confluence. Bei uns müssen nicht nur die fachlichen Qualifikationen stimmen. Uns ist es wichtig, dass es auch menschlich passt. Denn wir sind ein kollegiales Unternehmen. Bewirb Dich also auch gerne, wenn Du nicht alle Fähigkeiten mitbringst. Daran können wir gemeinsam arbeiten. Ein (Fach-)Hochschulstudium (z.B. Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft) oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Kenntnisse im Projektmanagement Erste Erfahrungen als Trainer für Softwarelösungen oder Erwachsenenbildung Kenntnisse im Bereich ERP-Systeme, BI-Lösungen und Office 365 Sichere Präsentations- und Moderationsfähigkeiten Uneingeschränkte bundesweite Reisebereitschaft Flexible Arbeitszeitgestaltung und Home-Office Bezuschussung bei der Kinderbetreuung und Betreuungsraum Betriebliche Altersvorsorge Fachliche und persönliche Weiterbildung Moderne Büros direkt am Phoenix See Ergonomische Arbeitsplätze Mitgliedschaft in Fitnessstudio und Laufgruppe Obst und Getränke Unsere Kultur Wir sind ein modernes, buntes und kollegiales IT-Unternehmen. Wir fördern Deine Stärken. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Produkte und Dienstleistungen. Wir leben Vereinbarkeit von Familie & Beruf. Wir gehen gerne arbeiten, nehmen uns aber genauso gerne Zeit für alles, was auch noch wichtig ist.
Zum Stellenangebot

Schulungsmanager (w/m/d)

Di. 08.06.2021
Darmstadt, Frankfurt am Main, Mannheim, Mülheim an der Ruhr, Regensburg, Paderborn
Das IAL entwickelt und realisiert seit 30 Jahren erfolgreich Weiterbildungskonzepte im IT-, im kaufmännischen und im gew.-techn. Bereich. Wir sind stets auf der Suche nach motivierten Mitarbeiter/innen, die unser dynamisches Team verstärken. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Niederlassungen jeweils einen Schulungsmanager (w/m/d) In Darmstadt, Frankfurt am Main, Mannheim, Mülheim an der Ruhr, Regensburg und für unsere neue Niederlassung in Paderborn Organisation des Schulungsablaufs Alle notwendigen Aktivitäten für Akquise und Vertrieb von Bildung Bildungsberatung der Interessenten/innen Dozententätigkeit Sicherstellung der Funktion der Infrastruktur Sicherstellung der Qualität der durchgeführten Schulungen Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder wirtschaftspädagogisches oder IT-technisches Studium Erfahrungen in der beruflichen Weiterbildung Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und kommunikatives Geschick zeichnen Sie aus Sie legen außerdem Wert auf Qualität und Kundenzufriedenheit Abgelegte Ausbildereignung nach AEVO ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit Perspektive in einem dynamisch wachsenden Unternehmen ein offenes Mitarbeiterteam mit dem Blick für Innovationen und Qualität zielgerichtete Weiterbildung unserer Mitarbeiter und die Chance mit dem Unternehmen zu wachsen Optimale Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit durch geregelte Arbeitszeiten
Zum Stellenangebot

Eisenbahner im Betriebsdienst als Trainer Bahnbetrieb (w/m/d)

Sa. 05.06.2021
Berlin, Duisburg, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, Mannheim, München
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter in ganz Deutschland. Auch Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Du hast schon Erfahrung und Lust auf etwas Neues? Dann bewirb Dich bei uns! Wir machen Dich in den ersten Monaten fit für Deine neue Aufgabe.DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Ausbildung und Erwachsenenbildung für die über 300.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG. Als Trainer unserer Mitarbeiter förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und öffnest auch Dir die Türen zu vielfältigen Entwicklungs- und Karrierechancen. Mit einer pädagogischen Ausbildung und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deinen Jobeinstieg vor. Es erwartet Dich eine zukunftssichere, technisch sowie kommunikativ anspruchsvolle Tätigkeit, bei der Du aktiv das Gesamtsystem Bahn unterstützen kannst. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer (Professional) für den Bahnbetrieb (w/m/d) bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Deiner Nähe mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die Durchführung und das Begleiten von Funktions- und Berufsausbildungsgängen im gesamten Bahnbetrieb Du unterstützt durch aktive Mitarbeit in der Erstellung, Aktualisierung und Weiterentwicklung von Trainingsunterlagen Du übernimmst die fristgerechte Umsetzung von vorgegebenen Kompetenz- und Fachanforderungen in die Ausbildungspraxis und beherrschst den praktischen Umgang mit Stellwerkssimulationen Du bist offen gegenüber aktivierenden Lehrmethoden und zielgruppengerechter Lehrmedien, welche Du als Lernbegleiter gewinnbringend anwendest Du erstellst und wertest schriftliche Prüfungen aus Dir obliegt die eigenverantwortliche und persönliche Weiterentwicklung im Hinblick auf Didaktik, Methoden und Fachwissen Du hast Freude an der Arbeit in einem bundesweit aufgestellten Team Dein Profil: Du bist ausgebildeter Eisenbahner im Betriebsdienst (Fachrichtung Fahrweg) in der Betriebsführung oder Meister für Bahnverkehr in der Betriebsführung von Stellwerken mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung oder einer Weiterbildung zum Bezirksleiter Betrieb (DB Netz AG), Fachwirt für den Bahnbetrieb (IHK) oder staatlich geprüfter Verkehrstechniker im Eisenbahnbetrieb Erste Erfahrungen in der Erwachsenenbildung z.B. als Trainer, Coach, Dozent, Pädagoge oder Ausbilder sind von Vorteil, aber keine Bedingung Du bist versiert im Umgang mit üblichen IT-Anwendungen (z.B. Office, Outlook) und bereit, Deine Medienkompetenz zu erweitern Dein sicheres, konfliktfähiges und kommunikationsstarkes Auftreten stützt Deine Moderations- und Präsentationsfähigkeiten im Seminarraum Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative führst Du Deine Lehraufträge aus Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Du hast noch offene Fragen? Wir freuen uns über Deinen Anruf! Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
Zum Stellenangebot

Berufspädagoge*in für die Operationstechnische Assistenz-Ausbildung (m/w/d)

Fr. 04.06.2021
Dortmund
Auf dem Weg zur staatlich anerkannten OTA-Ausbildung: Entwickeln Sie jetzt mit uns die Zukunft Die Bildungsakademie Volmarstein GmbH (BAVO) ist ein eigenständiges Tochterunternehmen der Evangelischen Stiftung Volmarstein (ESV). Diese modern ausgestattete Institution für Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Gesundheitsberufen, kooperiert mit allen der ESV zugehörigen Einrichtungen, wie bspw. Krankenhäusern, medizinischen Versorgungszentren oder stationäre Pflegeeinrichtungen sowie mit vielen externen Häusern des Gesundheitswesens in Nordrhein-Westfalen. Geleitet vom diakonischen Auftrag werden, im Einklang mit den Bedürfnissen der Menschen, individuelle Angebote entwickelt. Insgesamt betreut die Stiftung mehrere tausend Kinder, Erwachsene, Senioren und Patienten pro Jahr in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen Medizin, Rehabilitation, Alten-, Behinderten und Jugendhilfe. Die BAVO ist eine DGSV-anerkannte Bildungsstätte und bietet die DKG-anerkannte OTA-Ausbildung an. Den Kern unseres Bildungsauftrags bildet die professionelle Versorgung von hilfebedürftigen Menschen. Daher bieten wir zurzeit 100 Ausbildungsplätze zur/zum Pflegefachfrau/ Pflegefachmann und 60 Ausbildungsplätze zur Operationstechnischen Assistenz (OTA) an. Um die OTA-Ausbildung weiter auszubauen und zukunftsorientiert gestalten zu können, suchen wir zur Erweiterung unseres Teams ab sofort in Voll- oder Teilzeit, unbefristet eine/n Berufspädagogen*in für die OTA-Ausbildung (m/w/d) Planung und Gestaltung von theoretischem und fachpraktischem Unterricht Lehrtätigkeit in den jeweiligen Ausbildungskursen Übernahme von Kursleitungsaufgaben Individuelle Lernberatung und -unterstützung – als Ansprechpartner, Berater, Förderer und Beobachter Organisation und Durchführung von Praxisbegleitungen, einschl. der Förderung der Zusammenarbeit zwischen allen an der Ausbildung beteiligten Schnittstellen Abnahme von schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfungen Teilhabe an Schulentwicklungsprozessen, bei der Umsetzung von Konzepten und Projekten abgeschlossene Berufsausbildung als OTA (DKG) oder in einem Pflegeberuf mit OP-Fachweiterbildung sowie Berufserfahrung und abgeschlossener Masterstudiengang im Bereich der Pflege-, Berufs- oder Medizinpädagogik oder mindestens bereits einen abgeschossenen Diplom- oder Bachelorstudiengang im Bereich der Berufs-, Medizin- oder Pflegepädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation motivierte Persönlichkeit mit Kreativität und Innovationsbereitschaft, die OTA-Ausbildung gemeinsam, zukunftsorientiert und erfahrungsbezogen zu gestalten Begeisterung für die berufliche Bildung junger Menschen Freude an Teamarbeit und eigenverantwortlichem Handeln Identifikation mit den Zielsetzungen einer evangelischen Bildungseinrichtung die Vergütung nach BAT/KF eine zusätzliche Altersversorgung ein kollegiales Miteinander und ein moderner Führungsstil eine attraktive und vielseitige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung viele Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem motivierten Team ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz  Arbeiten in einem innovativen Skills- und Simulationszentrum Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten innovativ, interdisziplinär und international Zuschuss zu E-Bike-Leasing Jährliche Teamausflüge und Weihnachtsfeiern Verköstigung bei Teamgesprächen und Konferenzen
Zum Stellenangebot

Trainer Fahrzeugtechnik für ICE ET-Triebfahrzeuge (w/m/d)

Mi. 02.06.2021
Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter in ganz Deutschland. Auch Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Du hast schon Erfahrung und Lust auf etwas Neues? Dann bewirb Dich bei uns! Wir machen Dich in den ersten Monaten fit für Deine neue Aufgabe.DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Ausbildung und Erwachsenenbildung für die über 300.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG. Als Trainer unserer Mitarbeiter förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und öffnest auch Dir die Türen zu vielfältigen Entwicklungs- und Karrierechancen. Mit einer pädagogischen Ausbildung und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deinen Jobeinstieg vor. Es erwartet Dich eine zukunftssichere, technisch sowie kommunikativ anspruchsvolle Tätigkeit, bei der Du aktiv das Gesamtsystem Bahn unterstützen kannst. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer Fahrzeugtechnik für ICE ET-Triebfahrzeuge (w/m/d) bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Deiner Nähe mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Du bist für die Qualifizierung unserer Kunden im Bereich der Schienenfahrzeugtechnik zuständig und führst dabei fachkundige Trainings für das Instandhaltungspersonal der ICE bzw. ET- Triebfahrzeuge durch Gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeitest Du Lerninhalte und sicherst deren Praxistransfer durch umfangreiches Üben an den Fahrzeugen Du sorgst für die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter aus dem Instandhaltungsbereich Du unterstützt durch aktive Mitarbeit in der Erstellung, Aktualisierung und Weiterentwicklung von Trainingsunterlagen Du wirkst bei der Weiterentwicklung unseres Lehrgangsangebots mit Dein Profil: Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung in Elektrotechnik, Mechatronik, Mechanik oder einem ähnlichen Bereich, idealerweise mit mehrjähriger Erfahrung in der Instandhaltung elektrotechnischer Systeme, z.B. in der (Trieb-) Fahrzeugtechnik oder einer Zusatzausbildung mit einem allgemein anerkannten Abschluss (z.B. Meister, Techniker) Erste Erfahrungen in der Erwachsenenbildung z.B. als Trainer, Coach, Dozent, Pädagoge oder Ausbilder sind von Vorteil, aber keine Bedingung Du bist versiert im Umgang mit üblichen IT-Anwendungen (z.B. Office, Outlook) und bereit, Deine Medienkompetenz zu erweitern Dein sicheres, konfliktfähiges und kommunikationsstarkes Auftreten stützt Deine Moderations- und Präsentationsfähigkeiten im Seminarraum Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Du hast noch offene Fragen? Wir freuen uns über Deinen Anruf! Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
Zum Stellenangebot

Veranstaltungsmanager:in (m/w/d)

Di. 01.06.2021
Bochum
Für die Betreuung unserer Lehrgänge suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Veranstaltungsmanager:in (m/w/d) in Vollzeit, auch Teilzeit möglich. Sie bewerben sich bei einem der größten Dienstleister für immobilienwirtschaftliche Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Das Europäische Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) vereint unter seinem Dach das EBZ Berufskolleg, die EBZ Akademie, die EBZ Business School, die EBZ Service GmbH sowie das Forschungsinstituts InWIS. Ein fachlich diversifizierter Austausch über alle Arbeitsbereiche der EBZ Gruppe hinweg bildet ein solides Fundament für unseren Think Tank. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Das branchenspezifische Angebot der EBZ Akademie ist unter den vier Kategorien Beratung, Training (Offene & Inhouse) und Dialog zusammengefasst. Das Produktportfolio besteht aus den Themen/Bereichen: Personalentwicklung- und Beratung für Immobilienunternehmen, Über 400 offene Trainings vom Seminar bis hin zum Zertifikatslehrgang, Inhousetrainings sowie Zahlreiche Dialogveranstaltungen, wie z.B. Arbeitskreise oder Fachtagungen Zu Ihren Tätigkeiten gehören vielfältige und spannende Aufgaben rund um die Betreuung Lehrgänge, insbesondre des Zertifikatslehrgangs zum geprüften Immobilienfachwirt (IHK). Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem: Planung und Steuerung von Online- und Präsenzlehrgängen Organisation und Entwicklung von Bildungsveranstaltungen sowie deren Vor- und Nachkalkulation Aufbau und Pflege eines persönlichen Referentennetzwerks Durchführung von Kick-off-Veranstaltungen und Dozententreffen Betreuung unserer Dozenten:innen und Teilnehmer:innen Die Stelle ist sehr vielseitig. Wir suchen eine offene und zuverlässige Persönlichkeit, die an organisatorischen Aufgaben genauso viel Spaß hat, wie an der täglichen Kommunikation mit Teilnehmern und Dozenten. Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Bildung, Veranstaltungsmanagement, Tourismusmanagement oder einem vergleichbaren Abschluss Idealerweise mehrjährige Erfahrung in der Immobilienwirtschaft oder der Weiterbildungsbranche Kommunikations-, Organisation- und Vernetzungskompetenz Begeisterung für aktuelle immobilienwirtschaftliche Fragestellungen und moderne Lernkonzepte Sicherer Umgang mit MS Office sowie digitalen Kommunikationssystemen Es erwartet Sie eine inhaltlich herausfordernde Aufgabe im anspruchsvollen Umfeld der Weiterbildung. Wir bieten eine intensive Einarbeitung und Begleitung im Arbeitsalltag inkl. Onboarding über ein Lernmanagementsystem und Lernvideos Genießen Sie das hohe Maß an eigenverantwortlichem Arbeiten mit vielen Gestaltungsspielräumen inkl. flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zu mobilem Arbeiten. Die EBZ Akademie eröffnet ihren Mitarbeiter:innen verschiedene Möglichkeiten der beruflichen und persönlichen Entwicklung.
Zum Stellenangebot

Trainer (m/w/d) – Kontraktlogistik

Di. 01.06.2021
Duisburg, Haiger, Koblenz am Rhein, Karlstein am Main, Mainz, Raunheim
Als Trainer (m/w/d) Contract Logistics sichern Sie die kontinuierliche Weiterbildung unserer operativen Teams an den Kontrakt­logistik-Stand­orten in der Mitte Deutsch­lands. IHRE ROLLE Unsere Mitarbeitenden und Führungs­kräfte an den deutsch­land­weiten Niederlassungen sind Experten für die Steuerung der komplexen Prozesse in der Kontrakt­logistik und machen Kühne+Nagel zum Vorreiter und Pionier für inno­vative Kunden­lösungen. Ihre Rolle ist es, die operativen Experten mit Weiter­bildungen und Methoden zu befähigen, ihre Auf­gaben noch effizienter zu erledigen. Dazu bringen Sie Ihre hohe Moti­vation und Ihre Fähig­keit, andere Menschen von Themen zu begeistern mit. Dabei lernen Sie unsere deutsch­land­weiten Stand­orte kennen und sind im Fokus für die Area Mitte verant­wort­lich. Sie werden Teil unseres äußerst engagierten nationalen Teams. Der Arbeitsort ist flexibel in unserer Area Deutsch­land Mitte an folgenden Stand­orten: Duis­burg, Haiger, Koblenz, Karlstein am Main, Mainz, Raun­heim, Gross­rohrheim. Konzeptionierung, Planung, Durchführung und Nach­bereitung von Trainings­maß­nahmen für operative Mitarbeitende und Führungs­kräfte deutsch­land­weiter Kontrakt­logistik-Nieder­lassungen für Web-based- und Präsenz­trainings mit den Schwerpunktthemen Führung, Kommunikation, Gesprächs­führung und Veränderungsmanagement Leitung des Teil­projektes „Training“ bei logistischen Neu­projekten mit dem Fokus auf der Sicher­stellung der Quali­fizierung der Mit­arbeitenden inner­halb des Projektes Mitarbeit an strategischen, internen Projekten im nationalen Team (E-Learning-Kon­zept/trainings­bezogene Inno­va­tionen begleiten) Beratung der Niederlassungen der Area zum Konzept der strukturierten Einarbeitung  Enge Zusammenarbeit mit dem Team des Lean Managements und mög­liche Übernahme bereichs­über­greifender Pro­jekte Vertreten des Abteilungs­port­folios und Ansprech­partner (m/w/d) mit Fokus auf die zuständige Area Erfolgreich abgeschlossenes wissen­schaftliches Studium der Geistes- und Sozial­wissen­schaften mit Schwer­punkt Erwachsenen­bildung, Psycho­logie oder Personal­entwicklung ODER Quer­ein­steiger (m/w/d) aus der Logistik mit ein­schlägiger operativer Führungs­erfahrung und/oder einer anerkannten Trainings-Zusatz­qualifikation Idealerweise Erfahrung im Training von gewerb­lichen und kauf­männischen Mit­arbeitenden, gerne auch aus dem privaten Um­feld (z. B. ehren­amtliche Tätig­keit) Digitale Kompetenzen im Trainings­bereich Großes Interesse, sich in Logistik­themen und ein sich schnell änderndes Arbeits­umfeld ein­zu­arbeiten Fähigkeit, andere Menschen von Themen zu begeistern sowie ein hoher Grad an sozialer und inter­kultureller Kompetenz Analytisch-konzeptionelle sowie lösungs­orientierte Arbeits­weise und Organisations­talent Sicherer Umgang mit MS Office und gute Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift Hohe Reise­bereitschaft Bei Kühne+Nagel sind Sie immer Teil eines engagierten und dynamischen Teams – denn Großes kann man nur gemein­sam erreichen. Sie finden bei uns ein modernes Arbeits­umfeld mit den aktuellsten Techno­logien und Logistik­prozessen sowie umwelt­freund­lichen und nach­haltigen Supply-Chain-Lösungen. Unsere Mit­arbeitenden profitieren von einem unbefristeten und zukunftssicheren Arbeits­platz, regelmäßigen Feed­back­gesprächen, ziel­gerichteten Weiter­bildungs- und Entwicklungs­programmen, Homeoffice Optionen in Form von mobilem Arbeiten, betrieb­licher Alters­vorsorge, vermögens­wirksamen Leistungen, Corporate Benefits, einer kosten­losen Beratungs­hotline zu Themen rund um die Verein­barkeit von Beruf und Familie und weiteren standortspezifischen Benefits. Werden Sie Teil eines erfolg­reichen, inno­vativen und inter­nationalen Unter­nehmens, das zu den Markt­führern der Branche gehört – wir freuen uns auf Sie!
Zum Stellenangebot

Pädagogischer Bildungsbegleiter (m/w/d)

Mo. 31.05.2021
Dortmund, Köln
Dynamik und Begeisterung? Das leben und erleben wir. Und wir geben Menschen eine Perspektive. Aus voller Überzeugung machen wir uns daran, die individuellen Formen der modernen Erwachsenen­bildung auch in Zukunft entscheidend als am Markt führendes Unternehmen zu prägen. Speziell im Bereich digital unterstützter Lernformen, aber auch durch unseren Präsenzunterricht an bundes­weit über 50 Standorten. Seit mehr als 15 Jahren stehen wir für Innovation und Qualität. Ein neuer Wind treibt uns voran, motiviert uns, stärkt unsere Ambitionen. Und wir haben noch sehr viel vor. Am liebsten mit Dir. Wir geben Dir den Frei­raum, mit Deinen Erfahrungen entscheidend zum Unternehmenserfolg beizutragen. Wir fürchten uns nicht vor Fehlern, sondern lernen daraus. Lass Dich von unseren Ideen mitreißen und begeistere uns mit Deinen! Für unsere Standorte in Dortmund und Köln suchen wir einen empathischen und lösungsorientierten Pädagogischen Bildungsbegleiter (m/w/d). Als Bindeglied zwischen unseren Teilnehmern/-innen, den Kostenträgern (z. B. der Agentur für Arbeit) und ComCave bist Du ein/e kompetente/r Ansprechpartner/in für Anfragen, Informationen, Wünsche und Anliegen Du begleitest unsere Teilnehmer/innen während Ihrer Umschulung oder Weiterbildung in allen Belangen, die nicht die Lehre betreffen – In regelmäßigen Gruppen- und Einzelgesprächen bist Du dafür zuständig, die Anliegen präzise zu dokumentieren und lösungsorientiert zu klären Du bist im engen Kontakt mit unseren Teilnehmern/-innen – sowohl vor Ort als auch am Telefon und virtuell (Skype for Business) – und repräsentierst uns an Deinem Standort Du berätst unsere Teilnehmer/innen und unterstützt sie bei Bewerbungsprozessen und der Integration in den Arbeitsmarkt Du nimmst die Bedarfe unserer Teilnehmer/innen auf und setzt diese gemeinsam mit Deinem Team im Rahmen der Qualitätssicherung und -verbesserung um Du nimmst Beschwerden unserer Teilnehmer/innen entgegen und übernimmst eigenständig die Koordination und Steuerung des Beschwerdemanagements Du arbeitest bundesweit eng mit Deinem Team zusammen und bist ebenfalls im regelmäßigen Austausch mit Deinen Kollegen/-innen am Standort Deinem pädagogischen Wissen, welches Du Dir im Studium (z. B. der Pädagogik, Erwachsenenbildung oder Geisteswissenschaften) angeeignet hast, oder erster Berufserfahrung in den Bereichen Kundenbetreuung, Qualitäts-, Konflikt-, Beschwerdemanagement oder im Personalwesen/Coaching Deiner Fähigkeit, verantwortungsbewusst, lösungsorientiert und organisiert zu handeln Deinem sicheren Auftreten und Deinen guten Deutschkenntnissen, Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten vor Gruppen Deinem Talent, auch in herausfordernden Situationen den Überblick zu behalten sowie geduldig und freundlich mit unseren Teilnehmern/-innen zu agieren Deinem Interesse an sorgfältigen Dokumentationen sowie Deiner Freude an multimedial geprägter Arbeit und Deinen Kenntnissen in den gängigen MS-Office-Programmen Deiner Energie und Deinen Ideen, um gemeinsam Wachstum, unsere Entwicklung und Innovationen voranzutreiben Ein einzigartiges, dynamisches und stark wachsendes Mittelstands-Umfeld Eine offene „Duz-Kultur“ ab Bewerbungseingang Eine offene, dialog- und teamorientierte Firmenkultur Eine gute und zentrale Infrastruktur sowie Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Mit Jobrad eine umweltfreundliche Alternative für Deinen Arbeitsweg Flexible Arbeitszeiten 29 Urlaubstage pro Jahr
Zum Stellenangebot
12


shopping-portal