Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Erwachsenenbildung: 2 Jobs in Mainz

Berufsfeld
  • Erwachsenenbildung
Branche
  • Bildung & Training 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Teilzeit 2
  • Vollzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 2
Erwachsenenbildung

Spezialist*in für Wissen und organisationales Lernen

Mo. 20.06.2022
Eschborn, Taunus
Ein besseres Leben für alle und sinn­stiftende Aufgaben für unsere Mit­arbei­ter*innen – das ist unser Erfolgs­modell. Seit mehr als 50 Jahren unter­stützt die Deutsche Gesellschaft für Inter­nationale Zusammen­arbeit (GIZ) als Unter­nehmen der Bundes­regierung bei der weltweiten Umsetzung ent­wicklungs­politi­scher Ziele. Gemeinsam mit Partner­organisationen in mehr als 130 Ländern engagieren wir uns in unter­schied­lichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei ent­wickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.Für unseren Standort Eschborn suchen wir eine*nSpezialist*in für Wissen und organisationales LernenJOB-ID: V000050556Einsatzzeitraum: 01.09.2022 - 31.08.2026Art der Anstellung: Voll- oder TeilzeitDie Abteilung "Methoden, digitale Transformation, Innovation" des Fach- und Methoden-Bereiches (FMB) bündelt die GIZ-Methodenkompetenz, entwickelt innovative methodische Ansätze. Inner­halb der Abteilung beschäftigt sich das Kompetenzcenter (KC) „Innovation, Lernen, Wissen“ mit Themen der Innovation, des Wissens und organisationalen Lernens sowie mit neuen Formen der internationalen Zusammenarbeit. Im Themenfeld Wissen und organisationales Lernen beraten die Mitarbeiter*innen des KCs die weltweit agierenden Vorhaben und das Unter­nehmen, wie Wissen und Lernen in einer digitalisierten und vernetzten Welt – sowohl in Organisationen als auch in Netzwerken – noch nutzerorientierter und effektiver gestaltet werden kann. Agile und systemische Beratungsansätze sind dabei fester Bestandteil des Methoden­repertoires. In der Community „Knowledge und Learning Makerspace“ werden Ansätze für Wissen und Lernen für die GIZ weiter­entwickelt, getestet und verbreitet.Ihre AufgabenBeratung von GIZ-Projekten im In- und Ausland zu Methoden für Wissen und Lernen (z. B., zur Gestaltung digital vernetzter Wissensarbeit in Teams; Einsatz digitaler Technologien für Open Knowledge Ansätze in Vorhaben etc.) sowie Unterstützung bei der Konzeption von GIZ Projekten mit Schwerpunkt Wissensmanagement und/oder NetzwerkeWeiterentwicklung der fachlich-methodischen Ansätze des KCs zu Wissen und Lernen in Zeiten digitaler Transformation, z. B. Gestaltung inklusiver Lernplattformen; Wissens­bewahrung bei Vorhabensende; Cognitive Diversity, Open Knowledge; digitaler Lösungen für KM/IM Frage­stellungen etc.)Konzeption und Moderation von innovativen / digitalen Lern- und Austauschformaten (z. B. Peer Learnings, Expert Insights, Fach­gespräche, Workshops etc.) zur Weiterent­wicklung des GIZ internen Netzwerkes für Wissen und LernenKonzeptionelle Weiterentwicklung bei unter­nehmensweiten Fragestellungen zu Wissen und Lernen, besonders bzgl. insbesondere zur Ver­besserung der Auffindbarkeit von Knowledge Assets durch Taxonomie, Ontologie, Knowledge Graph und Metadaten GovernanceKonzeptionelle Weiterentwicklung und technische Betreuung der Yammer- / Sharepoint-basierten Themenseite zu Wissen und Lernen, auf der u. a. Good Practice, konzeptionelle Ansätze, Peer Learnings, Must Reads dargestellt werden Abgeschlossenes Hochschulstudium im Wirtschaftsinformatik, Bibliotheks- oder Informationsmanagement bzw. in Bereichen der Politik-, Wirtschafts- oder Sozialwissen­schaften mit konkreten Schnittstellen zu Wissensmanagement / Informations­management Mehrjährige relevante, möglichst im Ausland erworbene Berufs- und Beratungserfahrung zu organisationalem und sozialem Lernen und der Umsetzung von Prozessen in Informationsmanagement Hohe IT-Affinität und Fachwissen zur Auffind­barkeit und Wiederverwertbarkeit von Wissen Kenntnisse in Human-Centered-Design Ansätzen (z. B. Design Thinking), inkl. der nutzer­orientierten Darstellung von Informationen auf Sharepoint / M365 basierten Plattformen Erfahrung im Management von Netzwerken und Communities of Practice ist wünschens­wert Fähigkeit, sich schnell in Themen einzuarbeiten; mit einer Vielzahl interner und externe Stake­holder*innen zu kommunizieren und inter­agieren Selbstständiges, eigenverantwortliches Handeln auch unter Zeitdruck, mit hoher Resilienz sowie gute Teamorientierung, analytische und kommunikative Fähigkeiten und Freude an konzeptio­neller Arbeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englisch­kenntnisse; weitere Sprachkenntnisse wie Französisch oder Spanisch sind wünschens­wert
Zum Stellenangebot

Dozenten / Ausbilder (w/m/d) im IT, kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich in Voll-/Teilzeit

So. 19.06.2022
Aschaffenburg, Bonn, Engelskirchen, Darmstadt, Frankfurt am Main, Leverkusen, Mainz, Mannheim, Kassel, Hessen
Das IAL entwickelt und realisiert seit über 30 Jahren erfolgreich Weiterbildungskonzepte im IT-, im kaufmännischen und im gew.-techn. Bereich. Wir wachsen und suchen daher Verstärkung für die Teams unserer Niederlassungen! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Niederlassungen in AB, BN, DA, Engelskirchen, KS, MA, MZ, LEV, F, SI, FUE, N jeweils einen Dozenten / Ausbilder (w/m/d) Dozenten-/Unterrichtstätigkeiten im kaufmännischen, gew.-techn. oder IT-Bereich Betreuung/Unterstützung der Teilnehmenden an unseren Schulungsmaßnahmen pädagogische Betreuung und Ausbildertätigkeiten Bildungsberatung Administration/Organisation des Schulungsablaufs Unterstützung bei der Akquise von Teilnehmenden Abgeschlossene Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt im kaufmännischen, gew.-techn. oder IT-Bereich Berufserfahrung im Bereich Training, Administration, Sachbearbeitung Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und kommunikatives Geschick zeichnen Sie aus Sie legen außerdem Wert auf Qualität und Kundenzufriedenheit Sehr gute PC-Kenntnisse (MS Office) Erfahrungen in der beruflichen Weiterbildung und pädagogische Kenntnisse (AEVO) sind wünschenswert Ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit Perspektive in einem dynamisch wachsenden Unternehmen Ein offenes Mitarbeiterteam mit dem Blick für Innovationen und Qualität Zielgerichtete Weiterbildung unserer Mitarbeiter und die Chance mit dem Unternehmen zu wachsen Optimale Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit durch geregelte Arbeitszeiten
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: