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Erwachsenenbildung: 17 Jobs in Wuppertal

Berufsfeld
  • Erwachsenenbildung
Branche
  • Bildung & Training 9
  • Recht 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Transport & Logistik 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Home Office möglich 6
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Befristeter Vertrag 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Praktikum 1
Erwachsenenbildung

Bildungsreferent (m/w/d) für den Aufgabenbereich „allgemeine Weiterbildung“

Mo. 15.08.2022
Wuppertal
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen   Bildungsreferent (m/w/d)    für den Aufgabenbereich „allgemeine Weiterbildung“   Sie schätzen es, wenn sich Ihre Arbeit sinnvoll auswirkt? Wenn durch Ihren Einsatz Bildung zugänglich wird – ortsnah für Bürger*innen in NRW und optimal auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt? Wenn Sie daran beteiligt sind, neue Zielgruppen zu erreichen, gesellschaftsrelevante Bildungsthemen voranzutreiben und innovative Bildungsformate zu entwickeln?  Das sind einige unserer Ziele bei der Paritätischen Akademie NRW. Wir sind eine gemeinnützige Weiterbildungseinrichtung und arbeiten in der allgemeinen Weiterbildung im Netzwerk Bildungsnetz Parität in Kooperation mit Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes NRW. Jährlich bieten wir rund 2.000 Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen landesweit an.  Wir sind eine dynamische und familienfreundliche Organisation mit rund dreißig Mitarbeitenden und freuen uns über Ihre Verstärkung im Team Bildungsnetz.  Sie ermitteln zusammen mit unseren Kooperationspartnern Bildungsbedarfe und entwickeln innovative Bildungsformate Sie beraten und unterstützen unsere Kooperationspartner bei der Planung, Umsetzung und Begleitung von zielgruppengerechten Bildungsangeboten Sie beteiligen sich an der strategischen Ausrichtung des Netzwerkes Sie konzipieren und organisieren (Online-)Veranstaltungen für unsere Netzwerkpartner Sie entwickeln Projekte in gesellschaftsrelevanten Bildungsthemen, z.B.in den Bereichen Alphabetisierung und Grundbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und kulturelle Bildung Ein abgeschlossenes Studium aus dem Feld der Sozialwissenschaften/Sozialen Arbeit/ (Sozial-)Pädagogik oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich der Erwachsenenbildung, insbesondere der allgemeinen Weiterbildung Ausgeprägte Kenntnisse zu Planung, Entwicklung und Einsatzmöglichkeiten digitaler Lernformate  Methodenkenntnisse, Qualitätsbewusstsein und Umsetzungskompetenz für die Entwicklung von Bildungsangeboten Kenntnisse in den Themenfeldern Alphabetisierung und Grundbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, kulturelle Bildung Offenheit und Engagement beim Erschließen neuer Themenfelder und Angebotsformate Kenntnisse über die Struktur und Akteure in wohlfahrtsverbandlichen Arbeitsfeldern sowie Identifikation mit dem Leitbild des Paritätischen NRW Organisationstalent, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke sowie ein selbstsicheres Auftreten und Diversity Kompetenz Die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen rundet Ihr Profil ab  Viel Raum für innovative Ideen und Möglichkeiten, sich an der Weiterentwicklung der Akademie zu beteiligen  Möglichkeiten der beruflichen Fortbildung Flexible Arbeitszeitgestaltung und Mobiles Arbeiten mit guten Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Angemessene Vergütung, Firmenhandy, Zuschuss zur Altersversorgung, Fahrtkostenzuschuss, Zuschuss zur Gesundheitsförderung Moderne Büroräume mitten in der City von Wuppertal, gut erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln, kostenfreie Parkmöglichkeiten Eine positive Arbeitsatmosphäre, Teamarbeit 
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Trainer/Berater (m/w/d) im Gesundheitsmanagement

Sa. 13.08.2022
Düsseldorf, Köln, Frankfurt am Main, Bonn
Als erfahrenes Beratungsunternehmen unterstützt das Fürstenberg Institut Unternehmen dabei, mentale Belastungen ihrer Mitarbeiter*innen zu reduzieren, Menschen zu stärken und Zukunftskompetenzen aufzubauen. Unser Angebot umfasst die Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung (EAP), die gesundheitsorientierte Organisationsberatung, den Work-Life-Service sowie ein breitgefächertes Weiterbildungs- und Coachingangebot. Für unser Institut in Frankfurt, Düsseldorf, Köln oder Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenTrainer/Berater (m/w/d) im Gesundheitsmanagementunbefristet in Teilzeit (24-32 Stunden / Woche) Deine Aufgaben Durchführung und Moderation von Workshops, Trainings und Vorträgen mit den Themenschwerpunkten: Stressmanagement & Resilienz, Führung und Gesundheit, Veränderungsmanagement und Konfliktmanagement etc. (Online & Präsenz) Teamberatung und Konfliktmoderation/ Mediation Durchführung von psychischen Gefährdungsbeurteilungen (Mitarbeiter*innenbefragung, Workshops etc.) Führungskräfteentwicklung (Coaching, Workshops) gelegentliche Begleitung von Veränderungsprozessen in Teams und Organisationen Betreuung unserer Kund*innen von der Auftragsklärung bis zum Abschlussfeedback Mitwirkung an der zukunftsorientierten Weiterentwicklung der Region abgeschlossenes Studium in den Fachrichtungen Gesundheits- oder Sozialwissenschaften, (Arbeits-) Psychologie, Pädagogik, Wirtschaftswissenschaft oder eine adäquate Ausbildung einschlägige Erfahrung in den vorgenannten Aufgaben hohe Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Flexibilität sympathisches und sicheres Auftreten, insbesondere auf Entscheider-Ebene und in der Zusammenarbeit mit Führungskräften Erfahrung in englischsprachigen Trainings  Weiterbildung als Trainer*in, Berater*in oder Coach mit systemischer Ausrichtung Reisebereitschaft Wir machen Sinn – Durch unsere Arbeit stärken wir die mentale Gesundheit von Mitarbeitenden und begleiten Führungskräfte und Unternehmen in herausfordernden Situationen. So tragen wir unseren Teil dazu bei, die Unternehmenswelt nachhaltig zu verbessern. Wir sind ein Team – Wir schätzen Vielfalt und Individualität und sind verbunden durch die gemeinsame Arbeit für ein Ziel. Als echte Teamplayer leisten wir alle dazu unseren Beitrag und unterstützen uns gegenseitig. Wir haben Spaß – Egal, ob bei der Kreativpause in der Kaffeeküche, der gemeinsamen Mittagspause, abteilungsübergreifenden Projekten, besonderen Firmenfeiern oder in der alltäglichen Arbeit: Wir sind herzlich, leidenschaftlich, positiv und haben ein offenes Ohr füreinander. Denn wir sind nicht nur Kolleg*innen – wir schätzen uns auch! Dir bieten wir diverse Zusatzleistungen, z.B. Homeoffice-Möglichkeit, flexible Arbeitszeiten, Externe Mitarbeiterberatung und Work-Life-Service, betriebliche Altersvorsorge, JobRad etc.
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Berater (m/w/d) Gesundheitsmanagement

Sa. 13.08.2022
Düsseldorf, Köln, Frankfurt am Main, Bonn
Als erfahrenes Beratungsunternehmen unterstützt das Fürstenberg Institut Unternehmen dabei, mentale Belastungen ihrer Mitarbeiter*innen zu reduzieren, Menschen zu stärken und Zukunftskompetenzen aufzubauen. Unser Angebot umfasst die Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung (EAP), die gesundheitsorientierte Organisationsberatung, den Work-Life-Service sowie ein breitgefächertes Weiterbildungs- und Coachingangebot.Für unser Institut in Frankfurt, Düsseldorf, Köln oder Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/nBerater (m/w/d) Gesundheitsmanagement unbefristet in Teilzeit oder Vollzeit (24 - 40 Stunden / Woche) Deine Aufgaben systemisch-lösungsorientierte Kurzzeit-Beratung (Englisch / Deutsch) der Mitarbeiter*innen unserer Kundenunternehmen bei persönlichen, beruflichen und/oder familiären Fragestellungen – bei Bedarf auch in Krisenintervention professionelle beratende Begleitung und Coaching von Führungskräften gelegentliche Konzeption und Durchführung von (digitalen) Workshops, Vorträgen, Webinaren sowie ähnlichen Formaten in den Themenschwerpunkten unseres Instituts abgeschlossenes Studium oder eine adäquate Ausbildung mehrjährige Berufserfahrung in psychosozialer Beratung mit großem Themenspektrum umfangreiche, anerkannte Systemische Zusatzausbildung (mind. 2 Jahre) Erfahrung in Unternehmen der freien Wirtschaft Sicherstellung der Verfügbarkeit an 1-2 Abenden bis 20 Uhr verhandlungssichere Englischkenntnisse sowie ein sympathisches und sicheres Auftreten Wir machen Sinn – Durch unsere Arbeit stärken wir die mentale Gesundheit von Mitarbeitenden und begleiten Führungskräfte und Unternehmen in herausfordernden Situationen. So tragen wir unseren Teil dazu bei, die Unternehmenswelt nachhaltig zu verbessern. Wir sind ein Team – Wir schätzen Vielfalt und Individualität und sind verbunden durch die gemeinsame Arbeit für ein Ziel. Als echte Teamplayer leisten wir alle dazu unseren Beitrag und unterstützen uns gegenseitig. Wir haben Spaß – Egal, ob bei der Kreativpause in der Kaffeeküche (oder digital), der gemeinsamen Mittagspause, abteilungsübergreifenden Projekten, besonderen Firmenfeiern oder der alltäglichen Arbeit: Wir sind herzlich, leidenschaftlich, positiv und haben ein offenes Ohr füreinander. Denn wir sind nicht nur Kolleg*innen – wir schätzen uns auch! Dir bieten wir diverse Zusatzleistungen, z.B. Homeoffice-Möglichkeit, Externe Mitarbeiterberatung und Work-Life-Service, betriebliche Altersvorsorge, JobRad etc.
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Trainer im Bereich Fahrbahn/ Oberbau (w/m/d)

Sa. 13.08.2022
Berlin, Karlsruhe (Baden), Witten
DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Qualifizierung für über 300.000 Mitarbeitende der Deutschen Bahn AG. Als Trainer oder Trainerin förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und unterstützt so aktiv das Gesamtsystem Bahn. Mit einer pädagogischen und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deine Tätigkeit vor.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainerin für den Oberbau bei DB Training, Learning & Consulting an den Standorten Berlin, Karlsruhe oder Witten mit teilweise bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Als Fachexpertin und Trainerin führst Du Qualifizierungsmaßnahmen für beispielsweise Ingenieure, Mechaniker, Gleisbauer und weitere Kolleginnen der Bautechnik durch Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmern vermittelst Du Dein bahn- und technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen Dir liegt es am Herzen, Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und nutzt neue Medien sowie zielgruppenorientierte Lernmodelle in Deinen Trainings Gemeinsam mit Deinen Kolleginnen gestaltest Du Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte so, dass diese sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch immer auf dem neusten Stand sind Du entwickelst und hältst unsere „Train-the-Trainer-Workshops", die der Weiterbildung unserer Trainerinnen dienen Du erstellst und wertest schriftliche Prüfungen aus Eine sehr gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Eigenständig sorgst Du dafür, dass Du deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: Du bist Technikerin / Meisterin der Bautechnik, Fahrbahnmechanikerin oder hast eine einschlägige Ausbildung mit einem anerkannten bahnspezifischen Abschluss Durch mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Bautechnik und des Oberbaus macht Dir in Deinem Fachgebiet so schnell keiner was vor Idealerweise besitzt Du eine Qualifizierung in der Erwachsenenbildung (z.B. Ausbildereignungsprüfung, IHK-Trainerin) und kennst Dich mit digitalen Endgeräten, Office- und Lehrprodukten sowie einschlägiger PC- und Simulationssoftware aus Du hast die Gabe, mit Worten zu begeistern, überzeugst durch Dein sicheres Auftreten und schaffst es im Unterrichtsgespräch durch eine gezielte Moderation alle abzuholen Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen darin, Beruf, Familie und Freizeit in Einklang zu bringen. Nach Absprache ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit und -ort möglich.
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Pflegepädagogen / Lehrer für Pflegeberufe (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Essen, Ruhr
Die TÜV NORD Bildung gGmbH ist ein bekannter Bildungsträger im Bereich der Aus-und Weiterbildung innerhalb der TÜV NORD GROUP. Seit Jahren bilden wir an unseren Pflegeschulen Pflegekräfte aus. Zur weiteren Expansion werden unsere Teams jeweils an den Standorten Bergkamen, Dortmund, Eschweiler, Fürstenwalde, Haltern, Moers, Recklinghausen, Troisdorf, Wegberg, Iserlohn laufend erweitert. Spannende Lehr- und Prüfungstätigkeit in der pflegeberuflichen Ausbildung mit Schwerpunkt auf den praktischen Einsatzbereichen. Als Leitung eines Ausbildungskurses übernehmen Sie die Planung der theoretischen und praktischen Ausbildung. Mitarbeit im Netzwerk der Kooperationspartner bzw. des Lernverbunds. Mitgestaltung von zukunftsorientierten Konzepten für die pflegeberufliche Ausbildung und Mitentwicklung von digitalen Skills. Mitwirkung bei den staatlichen Abschlussprüfungen Übernahme von Praxisbegleitungen und Mitarbeit am Curriculum. Sie suchen eine Arbeitgeberin, die nicht nur an Ihren Fachkenntnissen interessiert ist, sondern auch an Ihnen als Mensch. Sie teilen gerne Ihr Wissen mit Anderen und haben Freude daran Menschen bei der Erreichung Ihrer beruflichen Ziele zu helfen. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (BA/ MA) mit pflege- oder berufspädagogischem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation als Lehrkraft für Pflegeberufe. Sie befinden sich aktuell noch in einem entsprechenden Studium? Dann unterstützen wir Sie gerne durch ein Stipendium und praktische Unterrichtserfahrung. Sie suchen eine offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team. Verantwortungsvolles Handeln, Engagement und Zuverlässigkeit runden Ihr Profil ab. Neben einem aufgeschlossenen und qualifizierten Team, welches sich gemeinsam mit großem Engagement für unsere Vision einsetzt, bieten wir Ihnen eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Beschäftigung mit großem Gestaltungsspielraum und ein leistungsgerechtes und attraktives Vergütungspaket Flexible Einstiegsmöglichkeiten, ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und ein modern ausgestattetes Workspace mit dem neusten technischen Equipment Attraktive Corporate Benefits Nachhaltiger leben – umfangreiche Zusatzleistungen zum Gesundheitsschutz, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr
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Projektmanager Weiterbildung (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Düsseldorf
Klimaneutralität und Ressourceneffizienz – das sind die Hauptthemen, an denen wir als VDZ-Gruppe arbeiten. Mit 200 Mitarbeitenden aus 23 Nationen begleiten wir alle am Betonbau Beteiligten in eine CO2-freie und ressourcenschonende Zukunft. Wir arbeiten für unsere Kunden an Projekten der Dekarbonisierung, forschen an CO2-effizienten Zementen und Betonen und sind als Gemeinschaftsorganisation der deutschen Zement­her­steller stolz darauf, Teil der einzigartigen Transformation der Wertschöpfungskette Zement und Beton in eine klimaneutrale Zukunft zu sein. Weltweit führend ist der VDZ in der Weiterbildung und Qualifikation von Mitarbeitenden aus der Steine- und Erden-Industrie. Das ganzheitliche Angebot erstreckt sich von technischen Grundlagen über spezielles Fachwissen bis hin zu Soft-Skills und Kursen für Führungskräfte. Der VDZ bietet bewährte Präsenzseminare und zahlreiche Onlineseminare an. Zu unseren Kunden zählen Zement-, Kalk- und Baustoffhersteller sowie bauausführende Firmen weltweit. Zur Betreuung unserer vielfältigen Weiterbildungsaktivitäten suchen wir Sie am Standort Düsseldorf als Projektmanager Weiterbildung (m/w/d) Ausbau und Koordination der nationalen und internationalen Weiterbildungsaktivitäten des VDZ Ausarbeitung kundenspezifischer Trainingsprogramme und Betreuung von Lehrgängen Konzeption, Beantragung und Durchführung von Forschungs- und Förderprojekten Weiterentwicklung der digitalen Lerninhalte des VDZ, Erstellen von Veröffentlichungen ein abgeschlossenes Hochschulstudium, einen pädagogischen Hintergrund bzw. Erfahrung im Bereich Erwachsenenbildung und ein organisatorisches Talent eine hohe Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Arbeit im Team sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift ein sicheres und freundliches Auftreten eine leistungsgerechte Vergütung inkl. einer betrieblichen Altersvorsorge ein Wirkungsbereich, der durch Teamgeist und einen großen Zusammenhalt geprägt ist ein strukturiertes, wertschätzendes Arbeitsumfeld an einem modernen, ergonomischen Arbeitsplatz, ein umfangreiches Einarbeitungs- und Weiterbildungsangebot flexible Arbeitszeiten S-Bahnhof vor der Tür, Firmenparkplatz und Möglichkeit zur Nutzung eines Firmenfahrrades Arbeitsmedizinische Vorsorgeangebote und Impfaktionen
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Trainer Bautechnik/ Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Do. 11.08.2022
Berlin, Karlsruhe (Baden), Witten
DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Qualifizierung für über 300.000 Mitarbeitende der Deutschen Bahn AG. Als Trainer oder Trainerin förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und unterstützt so aktiv das Gesamtsystem Bahn. Mit einer pädagogischen und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deine Tätigkeit vor.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainerin Bautechnik/ Konstruktiver Ingenieurbau für die Deutsche Bahn AG am Standort Berlin, Karlsruhe oder Witten. Deine Aufgaben: Als Fachexpertin und Trainerin führst Du Qualifizierungsmaßnahmen für beispielsweise Ingenieure, Mechaniker, Gleisbauer und weitere Kolleginnen der Bautechnik durch Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmern vermittelst Du Dein bahn- und technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen Dir liegt es am Herzen, Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und nutzt neue Medien sowie zielgruppenorientierte Lernmodelle in Deinen Trainings Gemeinsam mit Deinen Kolleginnen gestaltest Du Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte so, dass diese sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch immer auf dem neusten Stand sind Du entwickelst und hältst unsere „Train-the-Trainer-Workshops", die der Weiterbildung unserer Trainerinnen dienen Eine sehr gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Eigenständig sorgst Du dafür, dass Du deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Du erstellst und wertest schriftliche Prüfungen aus Dein Profil: Basis Deines Werdegangs ist ein erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium zur Bauingenieurin mit Schwerpunkt Konstruktiver Ingenieurbau Idealerweise warst Du bereits in der Bautechnik oder im Oberbau für ein Ingenieurbüro oder als Bauleiterin tätig Eine Qualifizierung in der Erwachsenenbildung (z.B. Ausbildereignungsprüfung, IHK-Trainerin) und Kenntnisse von Office- und Lehrprodukten sowie Simulationssoftware sind von Vorteil Du hast die Gabe, mit Worten zu begeistern, überzeugst durch Dein sicheres Auftreten und schaffst es im Unterrichtsgespräch durch eine gezielte Moderation alle abzuholen Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Hauptamtlicher pädagogischer Mitarbeitender (d/m/w) als Leitung für den Programmbereich Fremdsprachen

Mo. 08.08.2022
Düsseldorf
Das ASG-Bildungsforum mit Sitz und mehreren Standorten in Düsseldorf ist ein vom Land Nordrhein-Westfalen anerkannter Weiterbildungsanbieter und Träger der freien Jugendhilfe. Die ASG ist ein gemeinnütziger Verein und führt im Auftrag des Erzbistums Köln und der Landeshauptstadt Düsseldorf öffentlich zugängliche Maßnahmen der Erwachsenen- und Familienbildung durch. Mit über 3.000 Veranstaltungen und mehr als 50.000 Unterrichtsstunden pro Jahr gehört das ASG-Bildungsforum seit fast sieben Jahrzehnten zu den traditionsreichen und etablierten Anbietern gemein­wohl­orientierter Weiterbildung in NRW. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeitenden (d/m/w) als Leitung für den Programmbereich Fremdsprachen mit einem Beschäftigungsumfang von 75 %. eigenständige strategisch-konzeptionelle, fachlich-pädagogische und wirtschaftliche Verantwortung des Programmbereiches Fremdsprachen Planung, Durchführung und Evaluation eines anspruchsvollen und vielfältigen Kursangebotes Erschließung neuer Zielgruppen und aktive Akquise von Teilnehmenden Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen und kreative Weiterentwicklung von Angebotsformaten Entwicklung und Begleitung von onlinebasierten Kursangeboten im Zuge des Ausbaus der Digitalisierung Gewinnung und fachdidaktische Betreuung der Kursleitungen aktive Mitarbeit bei Querschnittsaufgaben ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Anglistik, Romanistik, Slawistik, einer anderen Sprachwissenschaft oder der Erwachsenenbildung Erfahrung in der Erwachsenenbildung Spaß am wirtschaftlichen Handeln Engagement, Kreativität und ein hohes Maß an zeitlicher Flexibilität Identifikation mit den Zielen einer christlichen Bildungseinrichtung die Bereitschaft, mittelfristig im Rahmen der ausgeschriebenen Stelle einen weiteren Programmbereich zu übernehmen ein interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit einem hohen Maß an Gestaltungs­möglichkeiten leistungsgerechte Vergütung und attraktive Sozialleistungen (Zusatzversorgungskasse) interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten einen attraktiven und mit dem ÖPNV sehr gut erreichbaren Arbeitsplatz
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Qualifizierungstrainer (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Hagen (Westfalen)
Die inab ist ein Tochterunternehmen des bfw-Konzerns. Im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns steht der junge Mensch. Wir begleiten ihn vom ersten Schultag an bis zum erfolgreichen Abschluss seiner Berufsausbildung. Wir entwickeln in unseren Geschäftsfeldern Schule & Beruf, Berufsvorbereitung, Ausbildung und Rehabilitation Produkte, die genau auf das jeweilige Alter und die damit verbundene Entwicklungsstufe der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zugeschnitten sind. Zur Verstärkung unseres Teams in der Bildungsstätte am Standort Hagen suchen wir einen engagierten Qualifizierungstrainer (m/w/d) (Gruppe II, III. Abschnitt gem. Haustarifvertrag) zum 01.08.2022 in Vollzeit (40 Std./Wo.), befristet für ein Jahr. Sie übernehmen die sozialpädagogische Beratung und Betreuung der Teilnehmenden und die Vermittlung berufsübergreifender Lerninhalte und Schlüsselqualifikationen. Sie helfen bei der Bewältigung von Eingliederungshemmnissen und geben Hilfestellung in Problemlagen. Die Planung und Durchführung von Kompetenz- und Verhaltenstrainings gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabegebiet. Durch die enge Zusammenarbeit mit allen am Qualifizierungsprozess beteiligten Akteuren und den Aufbau stabiler Netzwerkstrukturen schaffen Sie gute Rahmenbedingungen für Ihre pädagogische Arbeit. Die Dokumentation entsprechend der Vorgaben des Auftraggebers, insbesondere Erstellung und Fortschreibung individueller Förderpläne mit Zielvereinbarungen sowie von Leistungs- und Verhaltensbeurteilungen runden Ihr Aufgabenbereich ab. Sie unterstützen uns bei der Optimierung der Aus- und Weiterbildungsprozesse und ebenso bei der Weiterentwicklung unseres Angebotsportfolios (insbesondere Konzepterstellung). Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/-arbeit, Rehabilitations-, Sonderpädagogik, Pädagogik mit Ergänzungsfächern (Sozial-/Heil-/Sonderpädagogik) oder ähnliches oder über eine abgeschlossene Berufsausbildung mit bestandener Meisterprüfung oder ein Studium in Verbindung mit einer zusätzlichen Qualifikation im pädagogischen Bereich (Eignung nach AEVO). Idealerweise bringen Sie Erfahrungen in der psychosozialen, soziokulturellen und ökonomischen Betreuung und Beratung mit und konnten erste Erfahrungen in der Arbeit mit Jugendlichen sammeln. Die Besonderheiten des regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarktes sind Ihnen ebenso vertraut wie die dort tätigen Hilfs- und Beratungseinrichtungen, bestenfalls sind Sie mit den Akteuren bereits gut vernetzt. Ein routinierter Umgang mit digitalen Arbeitsmitteln und Medien ist für Sie selbstverständlich. Als Persönlichkeit zeichnen Sie sich durch Ihr sicheres Auftreten, Ihr Interesse am Umgang mit den verschiedensten Menschen, durch Ihre selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie durch Ihre sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Ihre Teamfähigkeit aus. In Ihrem Führungszeugnis nach § 30 a Bundeszentralregistergesetz (BZRG) befinden sich keine Einträge. Ein Nachweis des persönlichen Impfstatus gegen Masern gem. § 20 Abs. 9 Infektionsschutzgesetz (IfSG) ist zwingend vor Aufnahme der Tätigkeit erforderlich. Neben einem aufgeschlossenen und qualifizierten Team, welches sich gemeinsam mit großem Engagement jeden Tag für unsere Vision einsetzt, bieten wir eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Beschäftigung mit großem Gestaltungsspielraum und einen Vertrag im Angestelltenverhältnis, 20%-Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung durch Entgeltumwandlung, Individuelle Mitarbeiterentwicklung, Flexible Arbeitszeiten und -konten, Einkaufsplattform, Fitnessstudio-Kooperation und mehr … (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungsverhältnisses leicht variieren.)
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Praktikant Learning & Development (w/m/d)

Sa. 06.08.2022
Düsseldorf
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. Unsere internen Bereiche sind das organisatorische und technologische Rückgrat für unser Kundengeschäft: Ob HR, Marketing, Einkauf, Recht, Finanzen, Facility Management oder Digitalisierung - in unseren zahlreichen Themengebieten kannst du dich einbringen und Zukunft mitgestalten. Im Bereich Transformation & Technology bündeln wir alle internen IT-Dienstleistungen und stellen einen reibungslosen IT-Betrieb sicher. Die Digital Factory ist unser Innovation Lab für digitale Lösungen und Geschäftsmodelle. Hier entwickelst du zukunftsfähige Produkte, um unsere digitale Transformation zu fördern und anspruchsvolle Probleme am Markt effizient zu lösen. In unserem cross-funktionalen „Digital Transformation Team" treibst du die digitale Transformation bei PwC Deutschland proaktiv voran.PwC Academy - Die PwC Academy ist der Anbieter für interne Lern- und Weiterbildungsangebote und verantwortlich für die Planung, Entwicklung und Durchführung aller Trainings. Du unterstützt uns dabei, bedarfsgerechte Qualifizierungen für unsere Mitarbeitende anzubieten und weiterzuentwickeln. Trainings & Workshops - Du arbeitest mit bei der Konzeption und Durchführung von fachlichen Trainings & Workshops sowie im Bereich der Führungskräfteentwicklung und hast die Möglichkeit, Trainings live mitzuerleben. Digitale Lernmedien - Ebenso unterstützt du bei der Entwicklung, dem Testen und der Projektkoordination von Blended Learning-Szenarien, Web Based Trainings sowie Lern-Apps und anderen digitalen Lernformaten. Auch das Durchführen von Virtual Classrooms zählt zu deinen Aufgaben. Breites Aufgabenspektrum - Du wirst teamübergreifend in der gesamten Academy eingesetzt. Deine Arbeit findet in abwechslungsreichen Projekten statt mit einem hohen Grad an Selbstverantwortung. Digital Upskilling - Im Rahmen der digitalen Transformation von PwC kannst du uns dabei unterstützen, bedarfsgerechte Qualifizierungen für unsere Mitarbeitende anzubieten und weiterzuentwickeln. Netzwerk - Du profitierst von der Aufnahme in das Praktikanten- und Werkstudentenprogramm KIT (Keep in Touch).Du studierst Geistes-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften oder Instructional Design und interessierst dich für die Themen Personalentwicklung, Trainingsentwicklung, Erwachsenenbildung, Mediendidaktik und Lerntechnologie. Du hast gute MS Office-Kenntnisse sowie eine selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise. Du verfügst über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Erste Erfahrungen im Bereich Erwachsenenbildung, Mediendidaktik oder Kursentwicklung sind von Vorteil. Die Stelle ist ab sofort zu besetzen für eine Dauer von 4-6 Monaten. Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen. Bei PwC profitierst du von eine:r persönlichen Mentor:in, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten. Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.
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