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Erwachsenenbildung: 19 Jobs in Bergisch Neukirchen

Berufsfeld
  • Erwachsenenbildung
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
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Arbeitszeit
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  • Home Office möglich 9
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Praktikum 1
Erwachsenenbildung

Referentin/Referent (m/w/d) für die Erwachsenenpädagogik

Di. 16.08.2022
Köln
Das Generalvikariat mit seinen Stabs- und Hauptabteilungen und weiteren Dienststellen ist die zentrale Verwaltung des Erzbistums Köln. Wir suchen für unsere Hauptabteilung Seelsorge, Abteilung Bildung und Dialog, Referat Erwachsenen- und Familienbildung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Referentin/Referenten (m/w/d) für die Erwachsenenpädagogikmit einem Beschäftigungsumfang von 100 %. Sicherung und Weiterentwicklung des erwachsenenpädagogischen Profils und der Professionalität der katholischen Erwachsenen- und Familienbildung Planung von Konzepten und Unterstützung bei der Umsetzung von Angeboten zu Bereichen berufsorientierter Qualifizierung und Grundbildung Akquise von Referentinnen/Referenten Koordination und Weiterentwicklung des Mitarbeiterfortbildungsangebotes für haupt- und nebenamtlich Tätige im Bereich der katholischen Erwachsenen- und Familienbildung Drittmittelakquise für Bildungsprojekte Steuerungs- und Koordinationsaufgaben im Bereich der Digitalisierung Unterstützung bei Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen Leitung der aufgabenbezogenen Konferenzen Fachbezogene Gremien- und Netzwerkarbeit abgeschlossenes wissenschaftliches (Fach-)Hochschulstudium (Master/Diplom) der Fachrichtung Pädagogik oder gleichwertige Qualifikation fachliche Expertise in den benannten Arbeitsbereichen sowie einschlägige berufliche Erfahrung im Arbeitsfeld der Erwachsenenbildung Befähigung zu grundlegender konzeptioneller Arbeit selbständiger, eigenverantwortlicher und strukturierter Arbeitsstil Engagement, Begeisterungsfähigkeit und Kreativität Kommunikations- und Teamfähigkeit Flexibilität gegenüber (wechselnden) betrieblichen Anforderungen EDV- und IT-Kenntnisse Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche eine familienbewusste Personalpolitik zur guten Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit gleitende Arbeitszeiten bei 39 Stunden/Woche, des Weiteren die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten 30 Tage Erholungsurlaub sowie Teilnahmeangebot an vielfältigen Exerzitien Vergütung, Weihnachtsentgelt, vermögenswirksame Leistungen und zusätzliche Altersvorsorge nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (bei Vorliegen der Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13) die Möglichkeit zur beruflichen Fort- und Weiterbildung sowie Coaching ein Gesundheitsmanagement mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheitskursen eine Betriebskantine mit Frühstücks- und Mittagessensangeboten teambildende Veranstaltungen Beratungs- und Vermittlungsangebot bei Fragen zur Kinderbetreuung und zur Pflege von Angehörigen Fahrradleasing, Job-Ticket sowie verkehrsgünstige Lage in der Nähe des Kölner Hauptbahnhofs Job-Ticket sowie verkehrsgünstige Lage Nähe Hauptbahnhof
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Trainer Infrastrukturplanung (w/m/d)

Di. 16.08.2022
Berlin, Duisburg, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München
Das Lernen ist und bleibt ein zentraler Bestandteil unserer Arbeitswelt. DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Qualifizierung für über 300.000 Mitarbeitende der Deutschen Bahn. Mit dem Ziel digital, innovativ und flexibel zu sein, schaffen wir neue Lernräume für den DB-Konzern.Als Trainer förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und unterstützt so aktiv das Gesamtsystem Bahn. Mit einer pädagogischen und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deine Tätigkeit vor. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer Infrastrukturplanung für die Deutsche Bahn AG am Standort Berlin oder Duisburg oder Frankfurt (Main) oder Hamburg oder Köln oder München. Deine Aufgaben: Als Fachexperte und Trainer führst Du Qualifizierungsmaßnahmen vor allem für Projektmitarbeitende in Großprojekten u.a. im Bereich der Infrastrukturplanung durch Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmenden vermittelst Du Dein bahn- und technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen Dir liegt es am Herzen, Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und neue Medien sowie zielgruppenorientierte Lernmodelle in Deinen Trainings Als weiteren Schwerpunkt gestaltest Du mit Deinen Kollegen Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte so, dass diese sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch immer auf dem neusten Stand sind Du entwickelst und hältst unsere „Train-the-Trainer-Workshops", die der Weiterbildung unserer Trainer dienen Du erstellst und wertest schriftliche Prüfungen aus Eine sehr gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Eigenständig sorgst Du dafür, dass Du Deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium als Eisenbahnwissenschaftler, Bauingenieur, Verkehrsingenieur oder Fachwirt für den Bahnbetrieb Durch Berufserfahrung im Bereich Infrastrukturplanung oder der Steuerung von Infrastruktur-Projekten macht Dir in Deinem Fachgebiet so schnell keiner was vor Von Vorteil ist es, wenn Du Erfahrungen im Bereich der Grundlagen der Finanzierung von Eisenbahninfrastruktur, dem Projektmanagement, Projektablauf und der Bemessung von Eisenbahninfrastruktur oder als Bauherrenvertreter hast Idealerweise besitzt Du eine Qualifizierung in der Erwachsenenbildung (z.B. Ausbildereignungsprüfung, IHK-Trainer) und kennst Dich mit digitalen Endgeräten, Office- und Lehrprodukten sowie einschlägiger PC- und Simulationssoftware aus Du hast die Gabe mit Worten zu begeistern, überzeugst durch Dein sicheres Auftreten und schaffst es im Unterrichtsgespräch durch eine gezielte Moderation alle abzuholen Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Deine Standpunkte und Ziele kannst Du auch gegen Widerstände durchsetzen, ohne dabei die Bedürfnisse anderer aus den Augen zu verlieren Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Du kannst Dir einer langfristigen Perspektive durch Dein festes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Konzern sicher sein. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Bildungsreferent (m/w/d) für den Aufgabenbereich „allgemeine Weiterbildung“

Mo. 15.08.2022
Wuppertal
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen   Bildungsreferent (m/w/d)    für den Aufgabenbereich „allgemeine Weiterbildung“   Sie schätzen es, wenn sich Ihre Arbeit sinnvoll auswirkt? Wenn durch Ihren Einsatz Bildung zugänglich wird – ortsnah für Bürger*innen in NRW und optimal auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt? Wenn Sie daran beteiligt sind, neue Zielgruppen zu erreichen, gesellschaftsrelevante Bildungsthemen voranzutreiben und innovative Bildungsformate zu entwickeln?  Das sind einige unserer Ziele bei der Paritätischen Akademie NRW. Wir sind eine gemeinnützige Weiterbildungseinrichtung und arbeiten in der allgemeinen Weiterbildung im Netzwerk Bildungsnetz Parität in Kooperation mit Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes NRW. Jährlich bieten wir rund 2.000 Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen landesweit an.  Wir sind eine dynamische und familienfreundliche Organisation mit rund dreißig Mitarbeitenden und freuen uns über Ihre Verstärkung im Team Bildungsnetz.  Sie ermitteln zusammen mit unseren Kooperationspartnern Bildungsbedarfe und entwickeln innovative Bildungsformate Sie beraten und unterstützen unsere Kooperationspartner bei der Planung, Umsetzung und Begleitung von zielgruppengerechten Bildungsangeboten Sie beteiligen sich an der strategischen Ausrichtung des Netzwerkes Sie konzipieren und organisieren (Online-)Veranstaltungen für unsere Netzwerkpartner Sie entwickeln Projekte in gesellschaftsrelevanten Bildungsthemen, z.B.in den Bereichen Alphabetisierung und Grundbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und kulturelle Bildung Ein abgeschlossenes Studium aus dem Feld der Sozialwissenschaften/Sozialen Arbeit/ (Sozial-)Pädagogik oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich der Erwachsenenbildung, insbesondere der allgemeinen Weiterbildung Ausgeprägte Kenntnisse zu Planung, Entwicklung und Einsatzmöglichkeiten digitaler Lernformate  Methodenkenntnisse, Qualitätsbewusstsein und Umsetzungskompetenz für die Entwicklung von Bildungsangeboten Kenntnisse in den Themenfeldern Alphabetisierung und Grundbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, kulturelle Bildung Offenheit und Engagement beim Erschließen neuer Themenfelder und Angebotsformate Kenntnisse über die Struktur und Akteure in wohlfahrtsverbandlichen Arbeitsfeldern sowie Identifikation mit dem Leitbild des Paritätischen NRW Organisationstalent, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke sowie ein selbstsicheres Auftreten und Diversity Kompetenz Die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen rundet Ihr Profil ab  Viel Raum für innovative Ideen und Möglichkeiten, sich an der Weiterentwicklung der Akademie zu beteiligen  Möglichkeiten der beruflichen Fortbildung Flexible Arbeitszeitgestaltung und Mobiles Arbeiten mit guten Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Angemessene Vergütung, Firmenhandy, Zuschuss zur Altersversorgung, Fahrtkostenzuschuss, Zuschuss zur Gesundheitsförderung Moderne Büroräume mitten in der City von Wuppertal, gut erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln, kostenfreie Parkmöglichkeiten Eine positive Arbeitsatmosphäre, Teamarbeit 
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Trainer/Berater (m/w/d) im Gesundheitsmanagement

Sa. 13.08.2022
Düsseldorf, Köln, Frankfurt am Main, Bonn
Als erfahrenes Beratungsunternehmen unterstützt das Fürstenberg Institut Unternehmen dabei, mentale Belastungen ihrer Mitarbeiter*innen zu reduzieren, Menschen zu stärken und Zukunftskompetenzen aufzubauen. Unser Angebot umfasst die Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung (EAP), die gesundheitsorientierte Organisationsberatung, den Work-Life-Service sowie ein breitgefächertes Weiterbildungs- und Coachingangebot. Für unser Institut in Frankfurt, Düsseldorf, Köln oder Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenTrainer/Berater (m/w/d) im Gesundheitsmanagementunbefristet in Teilzeit (24-32 Stunden / Woche) Deine Aufgaben Durchführung und Moderation von Workshops, Trainings und Vorträgen mit den Themenschwerpunkten: Stressmanagement & Resilienz, Führung und Gesundheit, Veränderungsmanagement und Konfliktmanagement etc. (Online & Präsenz) Teamberatung und Konfliktmoderation/ Mediation Durchführung von psychischen Gefährdungsbeurteilungen (Mitarbeiter*innenbefragung, Workshops etc.) Führungskräfteentwicklung (Coaching, Workshops) gelegentliche Begleitung von Veränderungsprozessen in Teams und Organisationen Betreuung unserer Kund*innen von der Auftragsklärung bis zum Abschlussfeedback Mitwirkung an der zukunftsorientierten Weiterentwicklung der Region abgeschlossenes Studium in den Fachrichtungen Gesundheits- oder Sozialwissenschaften, (Arbeits-) Psychologie, Pädagogik, Wirtschaftswissenschaft oder eine adäquate Ausbildung einschlägige Erfahrung in den vorgenannten Aufgaben hohe Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Flexibilität sympathisches und sicheres Auftreten, insbesondere auf Entscheider-Ebene und in der Zusammenarbeit mit Führungskräften Erfahrung in englischsprachigen Trainings  Weiterbildung als Trainer*in, Berater*in oder Coach mit systemischer Ausrichtung Reisebereitschaft Wir machen Sinn – Durch unsere Arbeit stärken wir die mentale Gesundheit von Mitarbeitenden und begleiten Führungskräfte und Unternehmen in herausfordernden Situationen. So tragen wir unseren Teil dazu bei, die Unternehmenswelt nachhaltig zu verbessern. Wir sind ein Team – Wir schätzen Vielfalt und Individualität und sind verbunden durch die gemeinsame Arbeit für ein Ziel. Als echte Teamplayer leisten wir alle dazu unseren Beitrag und unterstützen uns gegenseitig. Wir haben Spaß – Egal, ob bei der Kreativpause in der Kaffeeküche, der gemeinsamen Mittagspause, abteilungsübergreifenden Projekten, besonderen Firmenfeiern oder in der alltäglichen Arbeit: Wir sind herzlich, leidenschaftlich, positiv und haben ein offenes Ohr füreinander. Denn wir sind nicht nur Kolleg*innen – wir schätzen uns auch! Dir bieten wir diverse Zusatzleistungen, z.B. Homeoffice-Möglichkeit, flexible Arbeitszeiten, Externe Mitarbeiterberatung und Work-Life-Service, betriebliche Altersvorsorge, JobRad etc.
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Berater (m/w/d) Gesundheitsmanagement

Sa. 13.08.2022
Düsseldorf, Köln, Frankfurt am Main, Bonn
Als erfahrenes Beratungsunternehmen unterstützt das Fürstenberg Institut Unternehmen dabei, mentale Belastungen ihrer Mitarbeiter*innen zu reduzieren, Menschen zu stärken und Zukunftskompetenzen aufzubauen. Unser Angebot umfasst die Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung (EAP), die gesundheitsorientierte Organisationsberatung, den Work-Life-Service sowie ein breitgefächertes Weiterbildungs- und Coachingangebot.Für unser Institut in Frankfurt, Düsseldorf, Köln oder Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/nBerater (m/w/d) Gesundheitsmanagement unbefristet in Teilzeit oder Vollzeit (24 - 40 Stunden / Woche) Deine Aufgaben systemisch-lösungsorientierte Kurzzeit-Beratung (Englisch / Deutsch) der Mitarbeiter*innen unserer Kundenunternehmen bei persönlichen, beruflichen und/oder familiären Fragestellungen – bei Bedarf auch in Krisenintervention professionelle beratende Begleitung und Coaching von Führungskräften gelegentliche Konzeption und Durchführung von (digitalen) Workshops, Vorträgen, Webinaren sowie ähnlichen Formaten in den Themenschwerpunkten unseres Instituts abgeschlossenes Studium oder eine adäquate Ausbildung mehrjährige Berufserfahrung in psychosozialer Beratung mit großem Themenspektrum umfangreiche, anerkannte Systemische Zusatzausbildung (mind. 2 Jahre) Erfahrung in Unternehmen der freien Wirtschaft Sicherstellung der Verfügbarkeit an 1-2 Abenden bis 20 Uhr verhandlungssichere Englischkenntnisse sowie ein sympathisches und sicheres Auftreten Wir machen Sinn – Durch unsere Arbeit stärken wir die mentale Gesundheit von Mitarbeitenden und begleiten Führungskräfte und Unternehmen in herausfordernden Situationen. So tragen wir unseren Teil dazu bei, die Unternehmenswelt nachhaltig zu verbessern. Wir sind ein Team – Wir schätzen Vielfalt und Individualität und sind verbunden durch die gemeinsame Arbeit für ein Ziel. Als echte Teamplayer leisten wir alle dazu unseren Beitrag und unterstützen uns gegenseitig. Wir haben Spaß – Egal, ob bei der Kreativpause in der Kaffeeküche (oder digital), der gemeinsamen Mittagspause, abteilungsübergreifenden Projekten, besonderen Firmenfeiern oder der alltäglichen Arbeit: Wir sind herzlich, leidenschaftlich, positiv und haben ein offenes Ohr füreinander. Denn wir sind nicht nur Kolleg*innen – wir schätzen uns auch! Dir bieten wir diverse Zusatzleistungen, z.B. Homeoffice-Möglichkeit, Externe Mitarbeiterberatung und Work-Life-Service, betriebliche Altersvorsorge, JobRad etc.
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Projektmanager Weiterbildung (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Düsseldorf
Klimaneutralität und Ressourceneffizienz – das sind die Hauptthemen, an denen wir als VDZ-Gruppe arbeiten. Mit 200 Mitarbeitenden aus 23 Nationen begleiten wir alle am Betonbau Beteiligten in eine CO2-freie und ressourcenschonende Zukunft. Wir arbeiten für unsere Kunden an Projekten der Dekarbonisierung, forschen an CO2-effizienten Zementen und Betonen und sind als Gemeinschaftsorganisation der deutschen Zement­her­steller stolz darauf, Teil der einzigartigen Transformation der Wertschöpfungskette Zement und Beton in eine klimaneutrale Zukunft zu sein. Weltweit führend ist der VDZ in der Weiterbildung und Qualifikation von Mitarbeitenden aus der Steine- und Erden-Industrie. Das ganzheitliche Angebot erstreckt sich von technischen Grundlagen über spezielles Fachwissen bis hin zu Soft-Skills und Kursen für Führungskräfte. Der VDZ bietet bewährte Präsenzseminare und zahlreiche Onlineseminare an. Zu unseren Kunden zählen Zement-, Kalk- und Baustoffhersteller sowie bauausführende Firmen weltweit. Zur Betreuung unserer vielfältigen Weiterbildungsaktivitäten suchen wir Sie am Standort Düsseldorf als Projektmanager Weiterbildung (m/w/d) Ausbau und Koordination der nationalen und internationalen Weiterbildungsaktivitäten des VDZ Ausarbeitung kundenspezifischer Trainingsprogramme und Betreuung von Lehrgängen Konzeption, Beantragung und Durchführung von Forschungs- und Förderprojekten Weiterentwicklung der digitalen Lerninhalte des VDZ, Erstellen von Veröffentlichungen ein abgeschlossenes Hochschulstudium, einen pädagogischen Hintergrund bzw. Erfahrung im Bereich Erwachsenenbildung und ein organisatorisches Talent eine hohe Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Arbeit im Team sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift ein sicheres und freundliches Auftreten eine leistungsgerechte Vergütung inkl. einer betrieblichen Altersvorsorge ein Wirkungsbereich, der durch Teamgeist und einen großen Zusammenhalt geprägt ist ein strukturiertes, wertschätzendes Arbeitsumfeld an einem modernen, ergonomischen Arbeitsplatz, ein umfangreiches Einarbeitungs- und Weiterbildungsangebot flexible Arbeitszeiten S-Bahnhof vor der Tür, Firmenparkplatz und Möglichkeit zur Nutzung eines Firmenfahrrades Arbeitsmedizinische Vorsorgeangebote und Impfaktionen
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Hauptamtlicher pädagogischer Mitarbeitender (d/m/w) als Leitung für den Programmbereich Fremdsprachen

Mo. 08.08.2022
Düsseldorf
Das ASG-Bildungsforum mit Sitz und mehreren Standorten in Düsseldorf ist ein vom Land Nordrhein-Westfalen anerkannter Weiterbildungsanbieter und Träger der freien Jugendhilfe. Die ASG ist ein gemeinnütziger Verein und führt im Auftrag des Erzbistums Köln und der Landeshauptstadt Düsseldorf öffentlich zugängliche Maßnahmen der Erwachsenen- und Familienbildung durch. Mit über 3.000 Veranstaltungen und mehr als 50.000 Unterrichtsstunden pro Jahr gehört das ASG-Bildungsforum seit fast sieben Jahrzehnten zu den traditionsreichen und etablierten Anbietern gemein­wohl­orientierter Weiterbildung in NRW. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeitenden (d/m/w) als Leitung für den Programmbereich Fremdsprachen mit einem Beschäftigungsumfang von 75 %. eigenständige strategisch-konzeptionelle, fachlich-pädagogische und wirtschaftliche Verantwortung des Programmbereiches Fremdsprachen Planung, Durchführung und Evaluation eines anspruchsvollen und vielfältigen Kursangebotes Erschließung neuer Zielgruppen und aktive Akquise von Teilnehmenden Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen und kreative Weiterentwicklung von Angebotsformaten Entwicklung und Begleitung von onlinebasierten Kursangeboten im Zuge des Ausbaus der Digitalisierung Gewinnung und fachdidaktische Betreuung der Kursleitungen aktive Mitarbeit bei Querschnittsaufgaben ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Anglistik, Romanistik, Slawistik, einer anderen Sprachwissenschaft oder der Erwachsenenbildung Erfahrung in der Erwachsenenbildung Spaß am wirtschaftlichen Handeln Engagement, Kreativität und ein hohes Maß an zeitlicher Flexibilität Identifikation mit den Zielen einer christlichen Bildungseinrichtung die Bereitschaft, mittelfristig im Rahmen der ausgeschriebenen Stelle einen weiteren Programmbereich zu übernehmen ein interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit einem hohen Maß an Gestaltungs­möglichkeiten leistungsgerechte Vergütung und attraktive Sozialleistungen (Zusatzversorgungskasse) interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten einen attraktiven und mit dem ÖPNV sehr gut erreichbaren Arbeitsplatz
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Schulungsleiter / Organisator / Trainingsleiter (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Zülpich, Euskirchen, Düren, Rheinland, Aachen, Köln
Seit 1964 produziert Vetter pneumatische Rettungs­geräte und Zelte für Feuer­wehren und Sanitätsdienste auf der ganzen Welt. Aufgrund unserer Rettungs­erfahrung und der damit verbundenen hohen Qualität haben wir den Anspruch, die weltweite Nummer eins für Notfall-Pneumatik zu sein und zu bleiben. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Zülpich suchen wir ab sofort einen Schulungsleiter und Organisator (m/w/d) Entwicklung, Planung und Überarbeitung von bestehenden Schulungen Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Schulungen Vorbereitung und Nachbereitung des Prüfservices, inkl. der Rechnungserstellung Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, z.B. als Industriekauffrau/-mann oder vergleichbares Studium Erste Erfahrungen als Trainer in Erwachsenenbildung wünschenswert Produkt- u. betriebswirtschaftliche Kenntnisse Kenntnisse im Warenwirtschaftssystem, vorzugsweise in JDEdwards Sehr gute MS Office Kenntnisse Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Langfristige berufliche Perspektiven innerhalb einer offenen, kollegialen Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Viel Autonomie innerhalb deiner Position, sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten sowie internationale Karriereoptionen innerhalb unserer Muttergesellschaft IDEX Corporation Betriebliche Altersvorsorge Individueller Einarbeitungsplan inkl. regelmäßiger Feedbackgespräche Flexible Urlaubs- und Arbeitszeiten (inkl. HO-Office Möglichkeiten) Regelmäßige Betriebsveranstaltungen wie z.B.: Weihnachtsfeiern, Sportveranstaltungen, Charity-Aktionen
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Eisenbahner im Betriebsdienst als Trainer Bahnbetrieb (w/m/d)

Mo. 08.08.2022
Berlin, Duisburg, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, Mannheim, München
DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Qualifizierung für über 300.000 Mitarbeitende der Deutschen Bahn AG. Als Trainer oder Trainerin förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und unterstützt so aktiv das Gesamtsystem Bahn. Mit einer pädagogischen und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deine Tätigkeit vor.DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Ausbildung und Erwachsenenbildung für die über 300.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG. Als Trainer unserer Mitarbeiter förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und öffnest auch Dir die Türen zu vielfältigen Entwicklungs- und Karrierechancen. Mit einer pädagogischen Ausbildung und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deinen Jobeinstieg vor. Es erwartet Dich eine zukunftssichere, technisch sowie kommunikativ anspruchsvolle Tätigkeit, bei der Du aktiv das Gesamtsystem Bahn unterstützen kannst. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer (Professional) für den Bahnbetrieb bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Deiner Nähe mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die Durchführung und das Begleiten von Funktions- und Berufsausbildungsgängen im gesamten Bahnbetrieb Du unterstützt durch aktive Mitarbeit in der Erstellung, Aktualisierung und Weiterentwicklung von Trainingsunterlagen Du übernimmst die fristgerechte Umsetzung von vorgegebenen Kompetenz- und Fachanforderungen in die Ausbildungspraxis und beherrschst den praktischen Umgang mit Stellwerkssimulationen Du bist offen gegenüber aktivierenden Lehrmethoden und zielgruppengerechter Lehrmedien, welche Du als Lernbegleiter gewinnbringend anwendest Du erstellst und wertest schriftliche Prüfungen aus Dir obliegt die eigenverantwortliche und persönliche Weiterentwicklung im Hinblick auf Didaktik, Methoden und Fachwissen Du hast Freude an der Arbeit in einem bundesweit aufgestellten Team Dein Profil: Du bist ausgebildeter Eisenbahner im Betriebsdienst (Fachrichtung Fahrweg) in der Betriebsführung mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung Erste Erfahrungen in der Erwachsenenbildung z.B. als Trainer, Coach, Dozent, Pädagoge oder Ausbilder sind von Vorteil, aber keine Bedingung Du bist versiert im Umgang mit üblichen IT-Anwendungen (z.B. Office, Outlook) und bereit, Deine Medienkompetenz zu erweitern Dein sicheres, konfliktfähiges und kommunikationsstarkes Auftreten stützt Deine Moderations- und Präsentationsfähigkeiten im Seminarraum Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative führst Du Deine Lehraufträge aus Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Du hast noch offene Fragen? Wir freuen uns über Deinen Anruf! Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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Koordinator (m/w/d) in der Erste-Hilfe-Ausbildung

Sa. 06.08.2022
Neuss
Die Malteser sind eine internationale katholische Hilfsorganisation. Wir helfen Menschen in Notlagen, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung, in Deutschland und weltweit. In Deutschland engagieren sich fast 50.000 Malteser ehrenamtlich. Mit fast 31.000 hauptamtlichen Mitarbeitern sind die Malteser auch einer der großen Arbeitgeber im Gesundheits- und Sozialwesen. Insbesondere das enge Miteinander von Haupt- und Ehrenamt zeichnet uns aus. Für die Malteser Dienststelle in Neuss suchen wir zum 01.09.2022 einen Koordinator (m/w/d) für den Bereich der Ausbildung in der Ersten-Hilfe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und die Gelegenheit Sie persönlich kennenzulernen. Durchführung von Erste-Hilfe-Kursangeboten nach entsprechender Qualifizierung Sicherstellung einer geregelten, effizienten und kundenorientierten Leistungserbringung im Bereich der Breitenausbildung Mitarbeiterführung, Personaldisposition und Dienstplanung Kursplanung und Organisation aller für diesen Dienst relevanten Abläufe Überwachung der Materialpflege und Sicherstellung der Qualitätsmanagement-Vorgaben Kundenbetreuung und Unterstützung der Vertriebs- und Öffentlichkeitsarbeit Kaufmännische Berufsausbildung von Vorteil Pädagogische Vorkenntnisse bzw. Lehrberechtigung als Ausbilder (m/w/d) in Erste Hilfe wünschenswert; kann jedoch nach Absprache erworben werden Selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten Organisationstalent, gepaart mit Führungskompetenz und hoher Sozialkompetenz Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Flexibilität Begeisterungs- und Überzeugungsfähigkeit Anwendungskompetenz in Moderations- und Präsentationstechniken Anwenderkenntnisse Microsoft Office Fahrerlaubnis der Klasse B Identifikation mit unseren Zielen als katholisches Dienstleistungsunternehmen Ein Dienstverhältnis in Vollzeit mit 100 % Stellenumfang, vorerst befristet für ein Jahr mit der Option der Verlängerung Eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und sinnstiftende Tätigkeit mit Gestaltungs- und Entwicklungspotenzial Eine leistungsgerechte Vergütung gemäß AVR-Caritas inkl. Urlaubsgeld und Weihnachtszuwendung Eine zusätzliche arbeitgeberseitig finanzierte betriebliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Zusatzversorgungskasse (RZVK) 30 Tage Urlaub sowie einen zusätzlichen freien Tag zur freien Verfügung Fach- und persönlichkeitsspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, auch über unsere Malteser-Akademie Regelmäßige, individuelle Fördergespräche Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung Rabatte und Gutscheine im Vorteilsportal für Malteser Mitarbeitende Vielfältige Firmenfitness-Angebote Möglichkeit des Fahrradleasings über unseren Partner Company Bike
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