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erwachsenenbildung: 7 Jobs in Böblingen

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Erwachsenenbildung

Gruppenleitung (m/w/d) für unsere Abteilung Bürodienstleistungen in der Werkstatt für psychisch erkrankte Menschen

Mi. 26.02.2020
Stuttgart
Die eva ist ein diakonisches Unternehmen mit einem breiten Spektrum an sozialen Dienstleistungen und rund 1.300 Mitarbeitern. Das Angebot beinhaltet die Bereiche Ältere Menschen, Arme und Wohnungslose, Firmen, Junge Menschen, Kranke und Behinderte, Migranten /Flüchtlinge, Psychisch Kranke, Schulen, Schwangere, Seelsorge und Suchtgefährdete in der Region Stuttgart. Für unsere Abteilung Bürodienstleistungen in der Werkstatt für psychisch erkrankte Menschen in Stuttgart-Vaihingen suchen wir ab dem 01.06.2020 eine Gruppenleitung (m/w/d) in Vollzeit (80-100%) z.B. mit der Qualifikation Arbeitserzieher/in, gFAB oder andere Qualifikation. Die Stelle ist befristet auf ein Jahr. Eine Entfristung wird angestrebt. Anleitung, Förderung und Qualifikation von Menschen mit psychischen Erkrankungen in unserem Bereich Bürodienstleistung für unsere Kunden Individuelle Gestaltung und Einrichtung der Arbeitsplätze unter ergonomischen und arbeitsschutzrechtlichen Gesichtspunkten Planung, Organisation, Durchführung und Überwachung von Aufträgen unserer Firmenkunden unter Berücksichtigung der Vorgaben des Qualitätsmanagements Mitwirkung bei der Erstellung und Dokumentation der Förderplanung in Zusammenarbeit mit dem WfbM-Sozialdienst Eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Berufserfahrung, gerne in einem kaufmännischen Beruf Organisatorisches Geschick und strukturierte Arbeitsweise Projektmanagementerfahrung Idealerweise Erfahrungen in der Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen, z.B. Qualifikation als ArbeitserzieherIn oder vergleichbar Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen mit verminderter psychischer Belastbarkeit Ein interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet Die Mitarbeit in einem engagierten Team Interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Bezahlung nach AVR Betriebliche Altersvorsorge Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bevorzugt eingestellt.
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Mitarbeiter (m/w/d) Bildungsmanagement

Mo. 24.02.2020
Stuttgart
Die Steinbeis-Hochschule ist mit mehr als 8.000 Studenten eine der größten privaten und staatlich anerkannten Hochschulen Deutschlands. Als Business School bieten wir, die School of Management and Technology (SMT), berufsintegrierte Studienprogramme an. Unser Team der Studien- und Seminarorganisation ist hierbei für die optimale Planung und Organisation des weltweiten Seminarbetriebs im In- und Ausland verantwortlich. Für unseren Standort in Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung unseres Teams einen Mitarbeiter im Bereich Bildungsmanagement in Vollzeit. JOB-ID: 067_SMT_v03 Arbeitsort: Stuttgart Seminarbetreuung von Studierenden und Lehrkräften bei Vorlesungen an unseren Seminarorten (Schwerpunkt Berlin, Stuttgart, München, Lauterbach, u.a.), ggf. auch im Ausland Ansprechpartner für Studierende, Lehrkräfte und Kooperationspartner Mitarbeit bei allen administrativen Aufgaben im Student Life Cycle Organisation der Seminarblöcke für verschiedene Studiengänge aus dem MINT Bereich Steuerung und Koordination von internen Projekten Sicherstellung von Qualitätsstandards Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium der BWL, (Wirtschafts-) Pädagogik, Erwachsenenbildung oder ähnlicher Fachrichtung Bereitschaft für Reisen – insgesamt mindestens 12 Wochen pro Jahr – zu unseren Seminarorten sowie Arbeit/ An- und Abreise am Wochenende Erste Berufserfahrung in der Organisation Versierter Umgang mit MS Office (insbes. Excel) Hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft Eigenverantwortliche und sehr sorgfältige, prozessorientierte Arbeitsweise Kommunikative Kompetenz, hohe Zuverlässigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Kleine Teams, flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und viel Gestaltungs-spielraum Corporate Benefits, Fitnessstudio, Teamevents, Parkplatz, Zuschuss VVS-Firmenticket, Firmenlaptop, Du-Kultur, Pizza/BBQ-Lunch, kostenlos Obst und Getränke Unbefristetes Arbeitsverhältnis, 30 Tage Urlaub
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Sachgebietsleiter Bildungsmanagement (m/w/d) „UKBW Akademie“

Do. 20.02.2020
Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Wir sind als eine der größten Unfallkassen in Deutschland ein modernes Dienstleistungs­unternehmen mit rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im öffentlichen Sektor. Als gesetzliche Unfallversicherung in Baden-Württemberg, insbesondere für Beschäftigte im öffentlichen Dienst sowie für Studierende, Schüler und Kinder in Tageseinrichtungen, sind wir in den Bereichen der Verhütung von Arbeitsunfällen, der Rehabilitation von Verletzten sowie der Entschädigung von Unfallfolgen tätig. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir unbefristet für unseren Standort in Stuttgart oder Karlsruhe einen Sachgebietsleiter Bildungsmanagement (m/w/d) „UKBW Akademie“ Sie führen die UKBW-Akademie als Akademie-Leiter strategisch, organisatorisch und personell. In fachlicher Hinsicht sind Sie u. a. für die Ausrichtung der jährlichen Seminarkonzeption, die Konzeption der Erste Hilfe-Ausbildung, sowie die Medienstrategie verantwortlich. Dabei verantworten Sie die Bildungsleistungen der UKBW-Akademie sowie deren weiteren Ausbau organisatorisch und inhaltlich. Zielgruppe der Leistungen sind rund 4,1 Mio. Versicherten in Baden-Württemberg. Als Akademie-Leiter steuern Sie die Konzeption und Umsetzung des jährlichen Bildungsplans der UKBW-Akademie sowie die Evaluation der Zielerreichung. Sie bauen die Netzwerke mit Kooperationspartnern mit unseren Bildungspartnern und Multiplikatoren weiter aus und entwickeln diese weiter. Sie sorgen für eine laufende und marktgerechte Fortentwicklung der Lernformate. Sie verantworten die jährliche Ressourcen- und Haushaltsplanung der UKBW-Akademie. Sie planen und steuern den Aufbau eines zentralen Bildungscampus am Standort Karlsruhe. ein abgeschlossenes Studium vorzugsweise im Bereich der Erwachsenenbildung oder Bildungsmanagement bzw. vergleichbarer Fachrichtung. Erfahrungen in Konzeption und Durchführung von Bildungsleistungen sowie in Leitungsfunktionen bzw. in der Mitarbeiterführung. Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Verantwortungsbereitschaft. Organisationstalent sowie die Fähigkeit konzeptionell und strategisch zu arbeiten. Ausgeprägte Sozial-, Lösungs- und Methodenkompetenz. die Fähigkeit, Veränderungsprozesse aktiv zu gestalten. eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Entscheidungsspielraum im Einklang mit der Unternehmensstrategie. einen modernen Arbeitsplatz und flexible Arbeitszeiten. einen familienfreundlichen Arbeitgeber. eine leistungsgerechte Bezahlung (EG 12 TVöD / A13 Landesbesoldungsgesetz BW - SV befreit) eine gute zusätzliche Altersversorgung. ein Dienst-KFZ zur privaten Nutzung. gute Weiterbildungsmöglichkeiten.
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Trainer (w/m/d) für unsere Seminare Elektrotechnik-Hochvolt Automotive auf freiberuflicher Basis

Mi. 19.02.2020
Dresden, Hamburg, Hannover, Leipzig, München, Stuttgart
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 24.500 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Akademie GmbH ist einer der führenden Weiterbildungspartner für national und international tätige Unternehmen aller Größen und Branchen. Unsere Experten vermitteln aktuelles Know-how aus den Bereichen Management, Gesundheit und Technik. Die zertifizierten Abschlüsse und erreichten Qualifikationen genießen weltweit Ansehen und erfüllen höchste Qualitätsanforderungen.Als freiberuflicher Trainer der TÜV SÜD Akademie führen Sie Seminare mit Unterlagen der TÜV SÜD Akademie zum Thema Elektrotechnik-Hochvolt selbstständig durch. Mit Ihrem starken Fokus auf die Praxis vermitteln Sie interessantes Fachwissen und Ihre Erfahrungen im Bereich Elektromobilität/Hochvolttechnik. Abgeschlossene Ausbildung als Meister bzw. Techniker im Bereich Elektrotechnik oder abgeschlossenes technisches Studium Mehrjährige praktische Berufserfahrung innerhalb des Fachgebiets Elektrotechnik-Hochvolt, bevorzugt in der Automobilindustrie Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich E-Mobility Gute Kenntnisse im Bereich Arbeitssicherheit wünschenswert Idealerweise erste praktische Erfahrungen z. B. als Dozent, Referent, Trainer, Ausbilder bzw. Berater, Sachverständiger oder Gutachter Rhetorische und didaktische Kompetenz Englischkenntnisse wünschenswert Bitte bewerben Sie sich per E-Mail an akd.ref@tuev-sued.de mit Angabe der Kennziffer 3615114_03_01 und den folgenden Bewerbungsunterlagen: Ausgefülltes und handschriftlich unterschriebenes Trainerprofil Aussagekräftiger Lebenslauf Zeugnis der abgeschlossenen Berufs-/Hochschulausbildung Nachweis für einschlägige Berufserfahrung (Zeugnis, Referenzschreiben) Bescheinigung der wichtigsten fachlichen Weiterbildungen Bescheinigung der didaktischen Weiterbildung (z. B. Ausbilderschein, Präsentationsschulung) Die Datenschutzinformationen zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier:www.tuev-sued.de/akademie/datenschutzinformation-trainer. Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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Fachtrainer (w/m/d) Netztechnische Trainings

Mi. 19.02.2020
Esslingen am Neckar
Innovative Technik. Hohe Standards. Regionale Servicestützpunkte. Das ist die Netze BW GmbH, das größte Netzunternehmen für Strom, Gas und Wasser in Baden-Württemberg. Wir schaffen sichere und effiziente Verbindungen zwischen Kraftwerken und über drei Millionen Haushalten, Gewerbe- und Industriebetrieben. Jeden Tag. Auch in Zukunft. Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG gestalten wir die Energiewende aktiv mit. Seien Sie dabei. Der Bereich netztechnische Trainings vermittelt theoretische und fachpraktische Schulungen im Stromnetz. Vermittlung von praktischen Fertigkeiten und theoretischem Wissen in Anlehnung an die internen Anforderungen der Verteilnetze (NSP, MSP und HSP) in eigenen Trainingsstätten oder beim Kunden Konzeption von Fachtrainings im Bereich der Stromversorgung Montageschulungen NSP- und MSP-Kabeltechnik und NSP-Freileitungen  Schulungen für Arbeiten unter Spannung (AuS) Weiterentwicklung der vorhandenen Schulungsunterlagen, Sondierung des externen Marktes nach geeigneten Schulungsunterlagen und Übungsmodellen  Kontaktpflege, Beratung, Auftragsklärung und Angebotserstellung mit den Fachbereichen  Schulung und Sicherstellung der Arbeitssicherheit und Umweltvorschriften sowie Anforderungen aus dem Energiemanagement Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Elektrotechnik oder durch langjährige einschlägige Berufserfahrung erworbene vergleichbare Qualifikation Langjährige Erfahrungen im Bau und Betrieb von Stromverteilnetzen Ausbildereignungsprüfung (AEVO) oder Bereitschaft, diese zu erwerben  Bereitschaft, berufspädagogische Fähigkeiten zur überzeugenden Vermittlung des erforderlichen Fachwissens sowie Förderung der individuellen Kompetenzen (Fach- und Sozialkompetenzen) zu erwerben Spaß und Freude im Umgang mit Menschen Abwechslungsreiche Aufgaben mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten Modernes Arbeitsumfeld mit viel Gestaltungsspielraum Offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur Gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
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Vertriebscoach (m/w/d) BeratungsQualität / Versicherung Vertrieb Bankenvertrieb

So. 16.02.2020
Metzingen (Württemberg), Nürtingen, Kirchheim unter Teck, Münsingen (Württemberg)
Über 8 Mio. zufriedene Kunden können dank uns beruhigt in die Zukunft schauen. Weil wir von Mensch zu Mensch Vertrauen schaffen, als einer der führenden Versicherer in ganz Deutschland. Für unser Team heißt das: Jobs, die sicher sind und Sicherheit geben – mit starken Entwicklungsperspektiven durch beständiges Wachstum. Sind Sie mit dabei? Dann unterstützen Sie uns im Geschäftsgebiet der Volksbank Ermstal-Alb eG in Metzingen, Nürtingen, Kirchheim und Münsingen. Als Vertriebscoach bringen Sie Ihre Kollegen und die Kundenberater der Partnerbanken im Verkauf unserer R+V-Produkte zum Erfolg. Dazu bringen Sie Ihr Wissen in Trainings und Coachings zur BeratungsQualität und dem Verkauf der Produkte ein. Sie führen gemeinsam mit den Kundenberatern Verkaufsgespräche, analysieren diese und geben professionell Feedback. Darüber hinaus entwickeln Sie Maßnahmen zur nachhaltigen Vertriebsintensivierung mit unseren Vertriebspartnern. Versicherungsfachmann (m/w/d) mit mehrjähriger Berufspraxis im Vertrieb Freude an Personalentwicklung und Qualifizierung Verkaufstalent mit methodischer Kompetenz Souveränes, partnerschaftliches und verbindliches Auftreten Empathie und Kommunikationsgeschick Erfahrung im Umgang mit digitalen Beratungstools Coachingerfahrung im Vertrieb ist von Vorteil Attraktive Verdienstmöglichkeiten mit Fixum und Provision Unbefristeter Arbeitsvertrag Vielfältige Sozialleistungen, z. B. betriebliche Altersversorgung Kompetentes Netzwerk aus Spezialisten und Vertriebspartnern Dynamisches betriebliches Gesundheitsmanagement Erstklassige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Referent im Bereich Fort- und Weiterbildung/Bildungsberater (m/w/d)

Mi. 12.02.2020
Karlsruhe (Baden), Saarbrücken, Stuttgart
Referent im Bereich Fort- und Weiterbildung/Bildungsberater (m/w/d) Wir bieten dir einen unbefristeten Voll- oder Teilzeitjob, attraktive Zusatzleistungen und ein kompetentes und motiviertes Team. Werde Teil unseres Teams: Wir suchen dich für unser Beratungsteam in Karlsruhe, Saarbrücken oder Stuttgart! alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik.Als Beraterin/Berater in der beruflichen Weiterbildung bist du Experte für unser vielfältiges Kursportfolio. Nach einer umfassenden Einarbeitung berätst du Interessentinnen und Interessenten telefonisch zu unserem Lehrgangsangebot und erstellst individuelle, passgenaue Empfehlungen entlang der beruflichen Erfahrungen und Perspektiven der Interessenten. Du ermittelst im professionellen Beratungsgespräch den Weiterbildungsbedarf und unterstützt somit Qualifizierungssuchende dabei, die passende Weiterbildung zu finden. Des Weiteren bist du Ansprechpartnerin/Ansprechpartner für Kolleginnen und Kollegen in den Bildungszentren sowie für verschiedene Förderstellen. Hast du Lust, unser Team in Karlsruhe, Saarbrücken oder Stuttgart zu unterstützen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Deine Aufgaben Telefonische Fachberatung und Erläuterung unserer Lehrgangsangebote im Bereich der beruflichen Weiterbildung Eignungsfeststellung anhand der beruflichen Profile der Interessenten Erstellung passgenauer Weiterbildungsangebote Kontakt und Korrespondenz mit unseren Standortverantwortlichen bei organisatorischen und inhaltlichen Fragen zu Lehrgängen Korrespondenz mit Förderstellen wie beispielsweise der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Dokumentation und Pflege unserer Datenbank Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation Sicheres und verbindliches Auftreten sowie hohe Kunden- und Serviceorientierung Spaß am aktiven Telefonieren und Freude am Umgang mit Menschen Interesse am Thema der beruflichen Weiterbildung Bereitschaft, dich in verschiedene berufliche Fachgebiete einzuarbeiten Selbständige Arbeitsweise, rasche Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Hohes Maß an Teamfähigkeit Sehr gute MS-Office Kenntnisse Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeit. Du arbeitest in einem kompetenten und motivierten Team. Es erwartet dich ein angenehmes, freundliches Betriebsklima, eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen.
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