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Erwachsenenbildung: 106 Jobs

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Erwachsenenbildung

Erzieher / Sozialassistent (m/w/d) für den Elementar- oder Krippenbereich

Do. 15.04.2021
Ritterhude
Inmitten einer stimmungsvollen Flusslandschaft, am nördlichen Rand von Bremen, liegt die Gemeinde Ritterhude. In den sechs gemeindeeigenen Kindertagesstätten, mit den unterschiedlichsten konzeptionellen Schwerpunkten, werden die Kinder von einem Team aus rund 80 Mitarbeitenden liebevoll betreut. Werden Sie Teil dieses Teams und entfalten Sie bei uns Ihre Stärken! Gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen haben Sie die Möglichkeit, Ihre kreativen Ideen in unsere pädagogische Arbeit einzubringen. Aktuell haben wir in mehreren Einrichtungen der Gemeinde Stellen im Elementar- und Krippenbereich zwischen 15 und 39 Wochenstunden zu besetzen. Sie planen und organisieren die pädagogische Arbeit für Ihre Kindergruppe Sie bauen zu den Kindern eine vertrauensvolle Bindung auf und unterstützen sie behutsam in ihren Spiel- und Lernprozessen Sie dokumentieren Ihre Beobachtungen der ganzheitlichen Entwicklung der Kinder Sie verstehen die Eltern als Erziehungspartner*innen und führen mit ihnen einen lebendigen Dialog zur Entwicklung ihrer Kinder Sie übernehmen Mitverantwortung für die Umsetzung und Weiterentwicklung der Konzeption Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Staatlich anerkannte/r Erzieher*in oder Sozialpädagogische/r Assistent*in Die Kita ist für Sie ein Ort zum Spielen, Lachen und Lernen. Sie haben ein feines Gespür für die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Freude daran, sie ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten Sie haben Spaß an der konzeptionellen Arbeit und halten sich über aktuelle pädagogische Entwicklungen auf dem Laufenden Unbefristete Beschäftigung mit 30 Tagen Jahresurlaub (Weihnachten und Silvester frei) Tarifliche Vergütung in Entgeltgruppe S3 (Sozialassistent*in) oder S8a (Erzieher*in) inkl. Jahressonderzahlungen (TVÖD VKA SuE) Anrechnung von Berufserfahrung und Aufstieg bis Stufe 6 Umfangreicher Zuschuss zur Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame Leistungen Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Massagen am Arbeitsplatz, Zuschuss zu Gesundheitskursen) Die Möglichkeit, ein vergünstigtes Jobticket zu nutzen Sonderkonditionen für Firmenfitness Qualitrain 10 Vorbereitungsstunden pro Gruppe, mindestens 3 Fortbildungstage, 3 Konzeptions- und Planungstage sowie Supervision und 5 Tage Bildungszeit Notfallkonzept bei Betreuungsausfällen, z.B. tageweise Reduzierung der Kinderzahl Berufliche Weiterbildung und das Angebot sozialpädagogischer Fachberatung Trägerinterne Handlungs- und Entscheidungsleitlinien auf Grundlage unseres Schutzkonzepts Ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem motivierten Team Ein vielseitiges Aufgabenfeld mit Gestaltungsmöglichkeiten und Eigenverantwortung Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Träger und der Elternschaft
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Produkttrainer (w/m/d)

Do. 15.04.2021
Dieburg
WARUM STIHL. Weil wir Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen und führende Weltmarke im Bereich Motorsägen und Motorgeräte alle Voraussetzungen bieten, persönlich und beruflich zu wachsen. Gemeinsam mit über 17.000 Mitarbeitern gestalten wir die Zukunft von STIHL in einer Zeit des digitalen Wandels – vorausschauend und verantwortungsbewusst. Sie konzipieren eigenverantwortlich Trainings für Fachhändler, Kunden und Mitarbeiter der STIHL Vertriebszentrale Zu Ihrem regelmäßigen Aufgabengebiet gehört die Durchführung und Nachbereitung von anwendungsbezogenen Lehrgängen und Unterweisungen mit Produkten aus dem STIHL Sortiment Sie erstellen Produkt- und Wettbewerbsvergleiche und erarbeiten eine systematische und wettbewerbsorientierte Nutzenargumentation Die Teilnahme an regionalen Messen und die Mitarbeit an strategischen Projekten gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Forstwirtschaftsmeister (w/m/d) oder Forsttechniker (w/m/d) mit mehrjähriger Berufspraxis  Fundierte Erfahrungen im Trainingsbereich Mehrjährige praktische Erfahrung im Umgang mit handgeführten Motorgeräten Berufserfahrung in der Beratung von technischen Produkten Affinität für digitale Produkte Verbindliches Auftreten, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Gute MS Office Kenntnisse Hohe Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands mit mehrtägigen Übernachtungen pro Woche Es erwarten Sie spannende Aufgaben, die Sie aktiv mitgestalten können. Noch dazu arbeiten wir disziplinübergreifend – jedes Teammitglied kann mit seinen Stärken zum Erfolg und guten Miteinander beitragen. Wer möchte, darf früh Verantwortung übernehmen und wird entsprechend gefördert. Dabei schätzen wir einen hohen Qualitätsanspruch und die fachliche Auseinandersetzung. Wir geben Raum zur Entfaltung neuer Ideen und bieten interne und externe Weiterbildungen an. Zudem sind wir in der Lage, Ihnen ein hohes Maß an privater Planungssicherheit zu bieten: Neben einem attraktiven Vergütungspaket profitieren Sie von übertariflich guten Sozialleistungen, flexiblen Arbeitszeiten sowie einer umfassenden Gesundheitsförderung. Und nicht zu unterschätzen: Wir sind durch und durch ein Familienunternehmen – sowohl was unsere Strukturen betrifft als auch unsere Werte. Wir fördern eine offene, leistungs- und mitarbeiterorientierte Führungskultur und legen großen Wert auf persönlichen Kontakt.
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Trainer für Triebfahrzeugführer (w/m/d)

Do. 15.04.2021
Karlsruhe (Baden)
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer für Triebfahrzeugführer für den DB Fernverkehr in Karlsruhe. Du durchläufst eine professionelle Trainerausbildung mit den Schwerpunkten Pädagogik, Methodik, Kommunikation und Trainingsentwicklung sowie einen Workshop zur Selbst- und Menschenkenntnis mit anschließender Zertifizierung zum Trainer für Verkehrssysteme. Damit hast Du als einer der Ersten die Gelegenheit neue Fahrzeuge und Techniken kennen zu lernen. Deine Aufgaben: Du führst fachliche Qualifizierungsmaßnahmen für Triebfahrzeugführer durch, wie zum Beispiel Praxistrainings und Präsenztage Die Konzeption und Entwicklung der Qualifizierungsmaßnahmen liegt in Deinem Verantwortungsbereich Zudem unterstützt Du bei der Umsetzung der notwendigen Prozesse im Tätigkeitsbereich Du stellst Qualitätsstandards im Bereich der Triebfahrzeugführer sicher und bist gleichzeitig auch Vorbild für Kolleginnen und Kollegen Zusätzlich arbeitest Du als Triebfahrzeugführer, Zugbereitsteller und Lokrangierführer bei der DB Fernverkehr AG mit Neben dem Hauptarbeitsort Karlsruhe, bist Du gelegentlich auch in Basel tätig Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, erhältst Du Seminare zur Fortbildung Deiner Trainerkompetenz. Planbare Arbeitszeiten ermöglichen Dir eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Außerdem erhältst Du einen eigenen Büroarbeitsplatz und eine moderne persönliche Ausrüstung. Dein Profil: Neben einer abgeschlossenen Berufsausbildung bist Du seit mehreren Jahren als Triebfahrzeugführer, idealerweise im Fernverkehr, tätig und im Besitz eines gültigen Eisenbahnfahrzeugführerschein TfV mit ZB Klasse A und B (1) Eine ausgeprägte Kommunikations-, Konflikt- und Kritikfähigkeit sowie ein hohes Qualitätsbewusstsein bringst Du ebenfalls mit Du besitzt ein hohes Fachwissen und agierst wirtschaftlich umsichtig sowie prozessorientiert Anzuwendende Richtlinien und Prozesse beherrscht Du sicher Du verfügst über pädagogisch / didaktische Kenntnisse, bist zuverlässig, besitzt eine hohe Einsatzbereitschaft und bist belastbar Zudem bringst Du die Tauglichkeit nach KoRiLi 107 mit Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Bildungsmanager (w/m/d)

Mi. 14.04.2021
Hamburg
In einem komprimierten Kosmos, der sich ständig wandelt. Einem Umfeld, in dem Sie selbst viel bewirken können. Weil es Ihnen Freiräume lässt, neu zu denken und Dinge zu verändern. Wir sind das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Die pulsierende Gesundheitsstadt inmitten von Hamburg. Rund 13.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit sehr unterschiedlichen Aufgaben eint hier das gleiche Ziel: das Wohl unserer Patientinnen und Patienten.UKE-Akademie für Bildung und Karriere Die UKE-Akademie für Bildung und Karriere (ABK) qualifiziert die berufserfahrenen Fachkräfte des UKE passgenau weiter, identifiziert und entwickelt die Führungskräfte des UKE und bildet Nachwuchsfachkräfte aus. Für die Abteilung Fort-, Weiterbildung und Veranstaltungsmanagement suchen wir ab sofort eine/n Bildungsmanager/in. Diese Position kann auch in Teilzeit besetzt werden.  Die Abteilung bietet für die Mitarbeitenden des UKE-Konzerns sowie für externe Interessierte Fort- und Weiterbildungen in verschiedenen Formaten und Methoden an. Zu den Tätigkeiten dieser Position gehören folgende Aufgaben: Mitwirkung bei der konzeptionellen Neu- und Weiterentwicklung von innerbetrieblichen Bildungsmaßnahmen Planung, Organisation, Betreuung und Administration innerbetrieblicher  Bildungsmaßnahmen Moderation und Durchführung von Seminar- und Trainingsangeboten in Präsenz- und Online-Formaten Evaluation von Bildungsmaßnahmen sowie Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität Abgeschlossene Berufsausbildung in einem Gesundheitsfachberuf, eine Ausbildung im Sozial- und Erziehungsdienst, eine kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Bildungs- und/oder Erziehungswissenschaften oder Psychologie Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der beruflichen Erwachsenenbildung Idealerweise Weiterbildung im Trainingsbereich (Präsenz und/oder Online) Fachkenntnisse und Erfahrungen in der Konzeption und selbstständigen Durchführung von Seminaren und Trainings in Präsenz- und/oder Online-Formaten Kenntnisse bildungsrelevanter Rahmenbedingungen sowie bildungswissenschaftlicher Theorien und Konzepte in verschiedenen beruflichen Kontexten Analytisches und konzeptionelles Verständnis, Kundenorientierung, Kommunikationsvermögen, Koordinations- und Organisationsgeschick, Eigeninitiative, Lösungsorientierung Ein innovatives und familienfreundliches Arbeitsumfeld mitten in Hamburg (Kooperation zur Kinderbetreuung, kostenlose Ferienbetreuung) Die Teilnahme an umfangreichen Fort- und Weiterbildungs-Programmen unserer UKE-Akademie für Bildung und Karriere und abwechslungsreichen Einführungsveranstaltungen  Eine attraktive betriebliche Altersversorgung sowie Nutzung vielfältiger und mehrfach ausgezeichneter Gesundheits- und Präventionsangebote
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Lehrkräfte im Bereich der Pflegebildung (m/w/d)

Mi. 14.04.2021
Münster, Westfalen, Oberhausen, Troisdorf
Jeden Tag Gutes tun und dabei auch noch Spaß haben: Bei uns geht das. Denn wir bieten unseren Mitarbeitern mit einer fairen Bezahlung und guten Arbeitsbedingungen den richtigen Rahmen, in dem sie langfristig ihr Bestes geben können. Besser für alle: ein erfüllender Job, in dem echter Teamgeist und individuelle Perspektiven zusammengehören. Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Infos zu unserer Hilfsorganisation, Einstiegsmöglichkeiten und unserer Vergütungsstruktur: besser-für-alle.de Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Einbringung Ihres Expertenwissens im Rahmen der Pflegebildung Gestaltung einer zukunftsweisenden und innovativen Ausbildung und Kursleitung optimale Vorbereitung der zukünftigen Pflegefachkräfte (m/w/d) durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis Entwicklung, Mitgestaltung und Umsetzung von Projekten zur Schulentwicklung Abschluss einer pflegerischen Ausbildung (z.B. Altenpflege, Krankenpflege) Abschluss eines pflegepädagogischen Studiums (B.A. oder M.A.), alternativ Lehrer für Pflegeberufe (m/w/d) Teamfähigkeit Unterrichtserfahrung wünschenswert aber nicht Grundvoraussetzung 13. Monatsgehalt29 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Wochebetriebliche Altersvorsorgeflexible Arbeitszeiten und ArbeitszeitkontenFort- und Weiterbildungenleistungsgerechte, attraktive VergütungMöglichkeit der EntgeltumwandlungPersönliche Zulage für jedes Kind sowie Sonderzahlungen bei besonderen EreignissenTarifsteigerung und Vergütungserhöhung aufgrund von BetriebszugehörigkeitVermögenswirksame Leistungen
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Trainer/Coach Service and Sales (w/m/d) für NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland

Mi. 14.04.2021
Düren, Rheinland
Mit über 13 Mio. DSL- und Mobilfunk-Verträgen ist 1&1 einer der größten deutschen Access-Anbieter. Wir sind stark, aber trotzdem schnell. Und darum dem Markt immer einen Schritt voraus.Wir sind der mehrfach ausgezeichneter Kundenservice-Champion der Telekommunikationsunternehmen in Deutschland. Das ist der Verdienst jedes einzelnen unserer hochmotivierten Mitarbeiter. Jetzt brauchen wir Verstärkung, um unseren Kunden ein noch besseres Serviceerlebnis bieten zu können. Innerhalb der Abteilung Education Management im Team Sales & Communicative Training verantworten Sie gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen die kommunikativen und vertrieblichen Bildungsmaßnahmen in Operations Customer Care. Sie arbeiten überwiegend im Raum Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland und unterstützen unseren Kund*innenservice, sowie auch unsere Partner Agenturen bei deren Aufgaben durch Schulungen und Coachings. Sie initiieren und optimieren die Weiterentwicklung der Qualifizierungs – und Trainingsmethoden sowie Trainingsstandards und Konzepte. Im Rahmen von „Train the Trainer“ -Veranstaltungen übergeben Sie Trainingskonzepte an unsere externen Partner und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie bringen dazu die nötige Reisebereitschaft mit. Das Design, die Durchführung und Evaluation bedarfsgerechter vertrieblicher und kommunikativer Entwicklungsmaßnahmen und komplexer Trainings gehört ebenso zu Ihren Kernaufgaben. Sie fördern den kontinuierlichen Austausch mit den Trainern der Partneragenturen und den Ausbau des Trainingsframeworks und -netzwerks. Als erfahrener Trainer/Coach wissen Sie, wie man professionell Coachings, Workshops und Trainings moderiert und leitet. Sie werden die kommunikativen und vertrieblichen Bildungsmaßnahmen verantworten. Sie fühlen sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Das wünschen wir uns: Sie sind sicher im Umgang mit unterschiedlichen Coaching- und Schulungsmethoden und setzen Methodik und Didaktik zielgerichtet ein. Sie handeln fokussiert, zeichnen sich durch eine flexible, selbständige und zielorientierte Arbeitsweise aus. Mit Ihrem emphatischen, kreativen und teamfähigen Auftreten können Sie Menschen begeistern und besitzen motivierende und verkäuferische Kommunikationsfähigkeiten. Neben hoher Eigeninitiative und Belastbarkeit zeichnen Sie sich durch konzeptionelle Kompetenz und Umsetzungsstärke aus und haben ein ausgeprägtes Selbstverständnis als interner Dienstleister. Sie bringen eine hohe Reisebereitschaft (ca. 60%) mit und besitzen im besten Fall einen Führerschein oder die Bereitschaft diesen zeitnah zu erwerben. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Regionaltrainer (m/w/d)

Mi. 14.04.2021
Saarbrücken
Ein Team von mehr als 5.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit. Ein Unternehmen mit Haltung, Vision und den Werten eines Familienunternehmens. Eine moderne und zukunftsorientierte Unternehmenskultur mit Perspektiven. Wir suchen Top-Talente, die Know-how, Ideen und Ambitionen in unsere internationalen Teams einbringen und realisieren möchten. L&R ist ein weltweit agierendes und expandierendes Unternehmen für Medizinprodukte. In unseren Kerngeschäftsfeldern entwickeln und produzieren wir innovative Produkte und Lösungen für Patientinnen und Patienten; von Hightech-Anwendungen in der Unterdrucktherapie bis zur modernen Wundauflage. Nutzen Sie Ihre Chance. Wir hätten Sie gerne in unserem Team als  Regionaltrainer (m/w/d) Ihre Einsatzorte: Saarbrücken – Mainz – Würzburg – Ulm – Konstanz – Freiburg Mit hohem Engagement, dem nötigen Fingerspitzengefühl und wertschätzendem Umgang coachen Sie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu noch besseren Ergebnissen und begleiten sie dazu an 3-4 Tagen pro Woche zu ihren Kundenterminen. Ambitioniert und kompetent übernehmen Sie das professionelle Einarbeitungstraining unserer Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter sowie ausgewählte Kundenschulungen. Bei allem, was Sie tun, stehen Sie in enger Abstimmung mit den disziplinarischen Vorgesetzten und wissen, dass hier Loyalität und Vertraulichkeit essentiell sind. Nicht zuletzt unterstützen Sie aus Ihrer „Schnittstellen-Perspektive“ engagiert unser Produktmanagement. Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit ausgeprägter sozialer Kompetenz und Teamplayer-Mentalität Mehrjährige Berufserfahrung im Medizinprodukte- bzw. Pharma-Außendienst sowie Erfahrung im Umgang mit den entsprechenden Produkten Abgeschlossene pflegerische und/oder kaufmännische Berufsausbildung Hohe Motivation, Einsatzbereitschaft sowie zielführende Umsetzungsstärke Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen Sie möchten die Zukunft der Medizinproduktebranche mitgestalten. Wir bieten Ihnen die Chance. Ihnen ist es wichtig, Beruf und Privatleben in der Balance zu halten. Wir finden das passende Modell. Aus- und Weiterbildung stehen auf Ihrer Agenda. Wir fördern Sie individuell in unserer L&R Academy.
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Referent(in) Haftpflicht / Financial Lines (m/w/d)

Mi. 14.04.2021
Bonn
Der Gesamtverband der versicherungsnehmenden Wirtschaft – GVNW besteht seit 1901 und nimmt die Interessen der versicherungsnehmenden Wirtschaft in allen Fragen der gewerblichen und industriellen Versicherung wahr. Der GVNW berät und unterstützt seine Mitgliedsunternehmen, vom Kleinunternehmen bis zum DAX-Konzern, bei Fragen rund um die Versicherung von Industrierisiken und das Risiko-Management. Darüber hinaus führt der GVNW Veranstaltungen durch, wie Seminare zur Weiterbildung oder das GVNW-Symposium, den größten Industrieversicherungskongress Deutschlands. Zur Verstärkung unseres Teams in Bonn suchen wir ab sofort eine/n Referent(in) Haftpflicht / Financial Lines (m/w/d) umfassende Beratung von Mitgliedern in Versicherungsfragen zu Haftpflicht- und Financial Lines Themen Durchführung von Fachseminaren, Mitwirken bei Veranstaltungen des GVNW Erstellung von Fachbeiträgen, z.B. in der Verbandszeitschrift „Die VersicherungsPraxis“ Ausarbeitung von Verbandsstellungnahmen, Interessenvertretung von Mitgliedern gegenüber Versicherern, Aufsichtsbehörden und sonstigen Institutionen Marktbeobachtung und Erfahrungsaustausch auf deutscher und internationaler Ebene Organisation von Fachausschüssen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise der Rechtswissenschaften gute Kenntnis der Versicherungssparten Haftpflicht und Financial Lines (D&O) sehr selbständige Arbeitsweise und hohe Eigenmotivation gute Englischkenntnisse  eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe mit einem hohen Grad der Eigenständigkeit zu Beginn der Tätigkeit eine praxisnahe intensive Einarbeitung, intern und extern ein attraktives und flexibles Arbeitsumfeld
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Mitarbeiter (m/w/d) Führungskräftetraining

Mi. 14.04.2021
Kempten (Allgäu)
DACHSER ist einer der Weltmarktführer in der Systemlogistik. Das erfolgreiche Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten (Allgäu) hat seit seiner Gründung im Jahr 1930 bewiesen, wie viel man mit klaren Werten, engagierten Mitarbeitern und innovativem Denken bewegen kann. 2019 waren rund 30.995 Mitarbeiter weltweit in einem Netzwerk mit Insgesamt 393 Standorten, davon 71 in Deutschland, die insgesamt 80,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 41,0 Millionen Tonnen steuerten. Mit seinem globalen Transport- und Logistiknetzwerk und ausgefeilten, integrierten IT-Lösungen strebt DACHSER die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen an. Neben den zwei DACHSER Geschäftsfeldern DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics umfasst das Geschäftsmodell auch geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie branchenspezifische Lösungen für die chemische Industrie und die DIY-Branche. DACHSER Food Logistics bietet zudem eine effiziente Transportlogistik für die Lebensmittelindustrie. Sie wollen in einem internationalen Umfeld über sich selbst hinauswachsen? Bewegen Sie mit uns die Zukunft globaler Logistik. Profitieren Sie mit DACHSER von hervorragenden Perspektiven und einer einzigartigen Unternehmenskultur. Sind Sie dabei? Wir suchen ab sofort: Mitarbeiter (m/w/d) Führungskräftetraining Sie wirken bei der Konzeption und Strukturierung von Trainings und Workshops mit und sind nach Einarbeitung in der Lage, einzelne Trainingsmodule selbständig durchzuführen. Sie sind eigenständig für die Erstellung und Ausarbeitung didaktisch hochwertiger Kursinhalte für Trainings verantwortlich und haben den Blick für das Detail. Sie betreuen selbständig die Trainings vor Ort (Präsenz und Digital). Ergänzend begleiten Sie die Trainingsgruppen virtuell in unserem Learning Management System (ILIAS). Unseren Führungskräften stehen Sie mit Ihrem Fachwissen tatkräftig zur Seite und unterstützen bedarfsorientiert die Organisation. Die strategische und zukunftsorientierte Weiterentwicklung von Trainings sind für Sie selbstverständlich. Für diese herausfordernde Aufgabe verfügen Sie idealerweise über ein Studium der Fachrichtung Pädagogik, Erwachsenenbildung, Organisationsentwicklung oder vergleichbar und bringen bereits erste Berufserfahrung mit. Idealerweise bringen sie bereits Erfahrungen im Umgang mit Learning-Management-Systemen (z.B. ILIAS) mit. Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten kennzeichnen Ihren Arbeitsstil. Der versierte Umgang mit dem MS Office-Paket ist zwingend erforderlich. Ihre ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit auf Deutsch und Englisch in Wort und Schrift sind unabdingbar. Eine selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise ist für uns Voraussetzung. Sie überzeugen uns mit Ihrer enthusiastischen Persönlichkeit und Ihrem konsequenten Auftreten sowie Ihrer hohen Sozialkompetenz. Sie verfügen über Reisebereitschaft mit entsprechender Offenheit gegenüber anderen Kulturen.
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Trainer (Professional) Infrastruktur für Leit- und Sicherungstechnik (w/m/d)

Mi. 14.04.2021
Berlin, Witten, Wuppertal
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter in ganz Deutschland. Auch Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Du hast schon Erfahrung und Lust auf etwas Neues? Dann bewirb Dich bei uns! Wir machen Dich in den ersten Monaten fit für Deine neue Aufgabe.DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Ausbildung und Erwachsenenbildung für die über 300.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG. Als Trainer unserer Mitarbeiter förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und öffnest auch Dir die Türen zu vielfältigen Entwicklungs- und Karrierechancen. Mit einer pädagogischen Ausbildung und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deinen Jobeinstieg vor. Es erwartet Dich eine zukunftssichere, technisch sowie kommunikativ anspruchsvolle Tätigkeit, bei der Du aktiv das Gesamtsystem Bahn unterstützen kannst. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer (Professional) Infrastruktur (w/m/d) für das Fachgewerk Leit- und Sicherungstechnik in der Eisenbahninfrastruktur bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Deiner Nähe mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Als Fachexperte und Trainer führst Du Qualifizierungsmaßnahmen für z.B. die Zielgruppe der Instandhalter, Planer, Techniker und/ oder Mechaniker (Signalmechaniker, Weichenmechaniker) im Bereich der Eisenbahninfrastruktur durch Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmern vermittelst Du Dein bahn- und technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen Dir liegt es am Herzen Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und nutzt neue Medien sowie zielgruppenorientierte Lernmodelle in Deinen Trainings Gemeinsam mit Deinen Kollegen gestaltest Du Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte so, dass diese sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch immer auf dem neusten Stand sind Eine sehr gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Eigenständig sorgst Du dafür, dass Du deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: Abgeschlossene Qualifizierung zum Meister, staatlich geprüfter/ anerkannter Techniker oder einschlägige Ausbildung mit einem vergleichbaren anerkannten Abschluss Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Eisenbahninfrastruktur Du bringst ein gutes Wissen im Bereich System Bahn und der technischen Verknüpfung der Komponenten im Bereich der Eisenbahninfrastruktur und der Leit- und Sicherungstechnik mit Erste Erfahrungen in der Erwachsenenbildung z.B. als Trainer, Coach, Dozent, Pädagoge oder Ausbilder sind von Vorteil, aber keine Bedingung Du bist versiert im Umgang mit üblichen IT-Anwendungen (z.B. Office, Outlook) und bereit, Deine Medienkompetenz zu erweitern Dein sicheres, konfliktfähiges und kommunikationsstarkes Auftreten stützt Deine Moderations- und Präsentationsfähigkeiten im Seminarraum Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Du hast noch offene Fragen? Wir freuen uns über Deinen Anruf! Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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