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Erwachsenenbildung: 139 Jobs

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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 130
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Anstellungsart
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  • Befristeter Vertrag 14
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Erwachsenenbildung

Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Bildungstourismus für Betreuung High School / Schüleraustausch

Sa. 18.09.2021
Bonn
Die Stepin GmbH – Deutscher Marktführer in Sachen »Weltneugier«. Als High School Spezialist unter den gewerblichen Austauschorganisationen hat Stepin bislang rund 40.000 jungen Menschen inspirierende Auslandsaufenthalte rund um den Globus vermittelt. Die Vision: Aus »Weltneugierigen« werden selbstbewusste Weltbürger:innen! Unsere weltneugierige Stepin-Familie besteht aus circa 35 Steppies in unserem modernen Bonner Büro und einem starken Team von Stepin-Jugendberater:innen deutschlandweit. Mit viel Leidenschaft, respektvollem Miteinander, offener Kommunikation, Toleranz und kurzen Entscheidungswegen gestalten wir unsere bunte, interkulturelle Stepin-Welt selbst. Werde ein Teil davon! Hörst du nie auf, neugierig zu sein und hast du vielleicht selbst einen High School- oder Studienaufenthalt im Ausland verbracht? Du hast Spaß am Umgang mit Menschen, arbeitest gerne selbstständig und hast Lust darauf, in einem offenen Team zu arbeiten? Dann haben wir eine spannende Aufgabe für dich: Zur Unterstützung unseres Teams an unserem Bonner Hauptsitz suchen wir ab sofort in Vollzeit einen Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Bildungstourismusfür Betreuung High School / Schüleraustausch Als High School Coordinator – Programmbetreuung besteht deine wesentliche Aufgabe in der Betreuung unserer High School-Teilnehmer:innen und deren Eltern nach Beratung und Vertragsabschluss bis hin zur Ausreise bzw. Rückkehr sowie alle damit verbundenen Tätigkeiten (Bearbeitung der Bewerbungsunterlagen, Flug- und Visaorganisation, Informationsrundbriefe, Handbücher, Kontakt mit internationalen Partnerorganisationen, Qualitäts-/Beschwerdemanagement). Darüber hinaus unterstützt du bei der Organisation und Durchführung von Schüler- und Elternseminaren (Digital und Präsenz). Erfolgreiche Betreuung unserer High School-Schüler:innen und deren Eltern Erfassung und Pflege von Daten in unserer Kundendatenbank (Microsoft CRM) Korrespondenz und Treffen mit internationalen Geschäftspartnern im In- sowie ggf. im jeweiligen Ausland Unterstützung bei der weiteren Reisevorbereitung unserer Programmteilnehmer:innen (Visumsbeantragung, Flugbuchung, Programminformationen, etc.) Vorbereitung und Durchführung von Interkulturellen Trainings, Vor- und Nachbereitungsseminaren sowie Workshops Erstellung und Pflege von relevanten Programminformationen und Dokumenten (z.B. Infomaterial, Rechnungen, Rundbriefe, Teilnahmebescheinigungen, etc.) Allgemeine kaufmännische/administrative Aufgaben Kaufmännische Ausbildung oder Studium, vorzugsweise mit pädagogischem bzw. psychologischem Hintergrund Eigener längerer Auslandsaufenthalt (z. B. als High School-Teilnehmer:in) sowie interkulturelles Verständnis Hohe soziale Kompetenz und stark ausgeprägte Empathie Kontaktfreudigkeit und sehr gute kommunikative Fähigkeiten Organisationstalent, souveränes Auftreten sowie kaufmännisches Geschick, idealerweise mit Vorerfahrung Gute EDV-Kenntnisse (Microsoft Office), Kenntnisse von Microsoft CRM von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kollegiale Unternehmenskultur Flache Hierarchien Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in einem interkulturellen Umfeld Möglichkeit, ein Jobticket zu beziehen Attraktive Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge Flexibles Arbeitszeitmodell Angebote zum mobilen Arbeiten Inhouse-Yoga
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Trainer Fahrzeugtechnik für ICE ET-Triebfahrzeuge (w/m/d)

Sa. 18.09.2021
Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Qualifizierung für über 300.000 Mitarbeitende der Deutschen Bahn AG. Als Trainer oder Trainerin förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und unterstützt so aktiv das Gesamtsystem Bahn. Mit einer pädagogischen und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deine Tätigkeit vor.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer Fahrzeugtechnik für ICE ET-Triebfahrzeuge (w/m/d) bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Deiner Nähe mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Du bist für die Qualifizierung unserer Kunden im Bereich der Schienenfahrzeugtechnik zuständig und führst dabei fachkundige Trainings für das Instandhaltungspersonal der ICE bzw. ET- Triebfahrzeuge durch Gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeitest Du Lerninhalte und sicherst deren Praxistransfer durch umfangreiches Üben an den Fahrzeugen Du sorgst für die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter aus dem Instandhaltungsbereich Du unterstützt durch aktive Mitarbeit in der Erstellung, Aktualisierung und Weiterentwicklung von Trainingsunterlagen Du wirkst bei der Weiterentwicklung unseres Lehrgangsangebots mit Dein Profil: Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung in Elektrotechnik, Mechatronik, Mechanik oder einem ähnlichen Bereich, idealerweise mit mehrjähriger Erfahrung in der Instandhaltung elektrotechnischer Systeme, z.B. in der (Trieb-) Fahrzeugtechnik oder einer Zusatzausbildung mit einem allgemein anerkannten Abschluss (z.B. Meister, Techniker) Erste Erfahrungen in der Erwachsenenbildung z.B. als Trainer, Coach, Dozent, Pädagoge oder Ausbilder sind von Vorteil, aber keine Bedingung Du bist versiert im Umgang mit üblichen IT-Anwendungen (z.B. Office, Outlook) und bereit, Deine Medienkompetenz zu erweitern Dein sicheres, konfliktfähiges und kommunikationsstarkes Auftreten stützt Deine Moderations- und Präsentationsfähigkeiten im Seminarraum Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Du hast noch offene Fragen? Wir freuen uns über Deinen Anruf! Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Bildungsbegleiter (m/w/d)

Sa. 18.09.2021
Gärtringen
Die Gemeinnützige Werkstätten und Wohnstätten GmbH bietet Menschen mit Behinderung Arbeit, Wohnung, Tagesgestaltung und Bildung. Mit ihren Einrichtungen in Sindelfingen, Böblingen, Herrenberg, Gärtringen, Calw und Nagold unterstützt die GWW rund 1.400 Menschen mit Behinderung dabei, ihre Rolle in der Gesellschaft und im Arbeitsleben wahrzunehmen. Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Gärtringen als Bildungsbegleiter (m/w/d) Referenz-Nr. 4404557061 Sie arbeiten gerne in einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld? Sie sind lösungsorientiert und innovativ? Als Bildungsbegleiter (m/w/d) verstärken Sie unser Team im Berufsbildungsbereich in Gärtringen. Bedarfsgerechte individuelle Eingliederungs-, Förder- und Qualifizierungsplanung: Individuelle Zielvereinbarungen mit den Bildungsteilnehmern führen und Erstellung von Entwicklungsberichten Durchführung von unterschiedlichen Bildungsangeboten/-maßnahmen in Zusammenarbeit mit internen und externen Betrieben und Produktionsstätten Bedarfsgerechtes und individuelles Assistieren und Begleiten Organisation, Durchführung und Gestaltung von qualifizierender, arbeitsfördernder Maßnahmen Informationsaustausch und Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen/Diensten zur Unterstützung des individuellen Teilhabe- und Rehabilitationsverlaufs Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Arbeitserzieher (m/w/d),  haben eine gewerblich/technische oder kaufmännische Berufsausbildung mit pädagogischer Zusatzausbildung oder sind Ergotherapeut (m/w/d) Sie besitzen Erfahrung und Kenntnisse im Umgang mit Menschen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung Sie verfügen idealerweise über Berufserfahrung im Erwachsenenbildungsbereich Eine reizvolle Aufgabe in Vollzeit, vorläufig befristet auf zwei Jahre mit dem Ziel einer dauerhaften Beschäftigung, in einem nicht alltäglichen Unternehmen, die Möglichkeit zur Mitgestaltung des eigenen Arbeitsumfelds, eine adäquate Bezahlung nach TVöD S&E 8a mit Leistungskomponente sowie laufende Qualifizierung. Bei gleicher Qualifikation werden gerne schwerbehinderte Bewerber/innen eingestellt.
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Lehrer (m/w/d) für Pflegeberufe / Pflegepädagogen (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Dortmund
maxQ. ist eine Marke im bfw-Konzern und auf die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Gesundheitsfachberufen spezialisiert. Unser Bildungsportfolio bietet neben staatlich anerkannten Abschlüssen in den Berufsfeldern Pflege, Physiotherapie, Ergotherapie etc. auch ein umfassendes Weiterbildungsangebot in diesen Bereichen sowie Bildungsangebote für Arbeitssuchende im Gesundheitswesen an. Gemeinsam mit Kooperationspartnern aus der Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft und Praxis orientieren und entwickeln wir unser Bildungsportfolio an den aktuellsten Standards und Trends der Gesundheits- und Sozialbranche. Zur Verstärkung unseres Teams in der staatlich anerkannten Pflegeschule am Standort Dortmund suchen wir Sie als engagierten Lehrer (m/w/d) für Pflegeberufe / Pflegepädagogen (m/w/d) (Q II gem. Haustarifvertrag) zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40 Std./Wo.). Sie gestalten die Aus- und Weiterbildung, vermitteln fachspezifische Ausbildungsinhalte und geben Ihren Erfahrungsschatz und Ihre Expertise praxisorientiert weiter. Sie übernehmen die Verantwortung für Lehrgänge und haben die Lernfortschritte – auch im Praktikum – im Blick. Durch Ihre Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von (Abschluss-)Prüfungen tragen Sie dazu bei, dass in Ihren Lehrgängen bestmögliche Ergebnisse erzielt werden. Sie unterstützen uns bei der Optimierung der Aus- und Weiterbildungsprozesse und ebenso bei der Weiterentwicklung unseres Produktportfolios. Sie haben Ihre Ausbildung in einem Pflegeberuf und ein Studium im Gesundheitsbereich, vorzugsweise der Pflege- oder Medizinpädagogik (zumindest mit dem Bachelor, gerne mit dem Master), erfolgreich abgeschlossen; alternativ sind sie als Lehrer*in für Pflegeberufe anerkannt oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation. Sie sind mit den Besonderheiten des pflegespezifischen Bildungsmarktes vertraut und bringen idealerweise erste praktische Erfahrungen in der Erwachsenbildung mit. Ein routinierter Umgang mit digitalen Arbeitsmitteln und Medien ist für Sie selbstverständlich. Sie überzeugen durch Ihre Freude an der Wissensvermittlung und Ihre Intention, Menschen zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Als Persönlichkeit zeichnen Sie sich durch Ihr sicheres Auftreten, Ihr Interesse am Umgang mit den verschiedensten Menschen, durch Ihre selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie durch Ihre sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Ihre Teamfähigkeit aus. Neben einem aufgeschlossenen und qualifizierten Team, welches sich gemeinsam mit großem Engagement jeden Tag für unsere Vision einsetzt, bieten wir eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Beschäftigung mit großem Gestaltungsspielraum und einen Vertrag im Angestelltenverhältnis, Vergütung nach Haustarifvertrag, 20%-Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung durch Entgeltumwandlung, Individuelle Mitarbeiterentwicklung, Flexible Arbeitszeiten und -konten, Einkaufsplattform, Fitnessstudio-Kooperation und mehr ... (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungsverhältnisses leicht variieren.)
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Kursbetreuer Weiterbildung (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Sigmaringen
Die Handwerkskammer Reutlingen ist die Selbstverwaltungseinrichtung des Handwerks in den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb. Sie vertritt die politischen und wirtschaftlichen Interessen ihrer 13.000 Mitgliedsbetriebe. Neben einem breiten Dienstleistungsangebot unterhält die Handwerkskammer Reutlingen drei moderne Bildungsakademien. Für unsere Bildungsakademie suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Kursbetreuer Weiterbildung (m/w/d) in Sigmaringen(Vollzeit 100 %, 2 Jahre befristet)serviceorientierte und souveräne Beratung unserer Kunden am Telefon oder in Online-Info-Veranstaltungen zu allen Fragen rund um unsere Kurse und Seminare Unterstützung und Mitgestaltung unserer Online-Seminarstrategie auf der Lernplattform ILIAS Verantwortung des gesamten Teilnehmermanagements: Pflege der Kundendaten, Buchungsabwicklung, Begleitung der Teilnehmer und Dozenten bis zum Abschluss einer Weiterbildung abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation erste Erfahrungen im Kundenservice, idealerweise in der Bildung mit dem Fokus auf Erwachsenenbildung freundlicher, kompetenter und serviceorientierter Umgang mit unseren Kunden kommunikationsstarker Teamplayer mit strukturierter Arbeitsweise, Organisationsvermögen und hohem Grad an Selbstständigkeit sowie zeitlicher Flexibilität professionelle MS-Office- und Digitalisierungs-Kenntnisse, idealerweise Erfahrung mit ILIAS interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Umfeld Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) mit zusätzlicher Altersversorgung und allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes Fahrtkostenzuschuss motiviertes kollegiales Team regelmäßige Weiterbildungen
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Junior Consultant Training (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
München
rpc – The Retail Performance Company ist das Beratungsunternehmen für den gesamten Weg zu einer kundenorientierten Transformation: von der Strategie, über Customer Experience Design, Data Analytics bis hin zu Qualification und Coaching. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Kunden durch ganzheitliche Lösungen von der Strategie bis zur Implementierung aus einer Hand zu unterstützen. Unser Fokus liegt auf der Schaffung inspirierender Kundenerlebnisse für eine nachhaltige und wertschöpfende Beziehung zwischen Marken und Endkunden.  rpc wurde 2013 als Joint Venture der BMW Group und h&z Unternehmensberatung AG gegründet und ist mit über 350 Mitarbeitern in zehn Ländern vertreten.  Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n Junior Consultant Training (m/w/d)  Unterstützung von Kundenprojekten vor Ort und aus dem Backoffice Übernahme einzelner Projektaufgaben und Verantwortung für Teilprojekte bei BMW und weiteren Kunden Mitwirkung bei der Konzeption von digitalen Trainingskonzepten Unterstützung bei der Recherche und Ausarbeitung von Trainer- und Teilnehmerunterlagen für Präsenztrainings Begleitung bei der Erstellung digitaler Trainingsmedien (z.B. Film, Podcast etc.) Enge Zusammenarbeit mit Agenturen, Trainern und internen Fachbereichen auf Kundenseite Abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Sozialwissenschaften oder einer vergleichbaren Studienrichtung  Begeisterung für Automotive, Premium Brands und Retail MS-Office Kenntnisse (insbesondere PowerPoint, Word, Excel und Outlook) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift zwingend erforderlich Kundenorientiertes Verhalten und akkurate Arbeitsweise mit einem Auge fürs Detail Kontaktfreudigkeit und Aufgeschlossenheit Flexibilität, Zuverlässigkeit und hohe Eigeninitiative  Bei uns erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Stärken nach individueller Neigung einzubringen, ohne dass wir auf festgelegte Stellenbeschreibungen bestehen Eine von Vertrauen, Respekt und Wertschätzung geprägte Unternehmenskultur Die Chance, schnell Verantwortung zu übernehmen und das Unternehmen aktiv mitzugestalten Ein Höchstmaß an Flexibilität durch Home Office, Vertrauensarbeitszeit und freie Sitzplatzwahl Kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien, Duz-Kultur, einzigartige Teamatmosphäre Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere hausinterne rpc Academy Als BMW-Tochter bieten wir jedem Neueinsteiger nach Beendigung der Probezeit die Möglichkeit auf einen BMW oder MINI Firmenwagen Frisches Obst, lokaler Kaffee, Süßes, Getränke und eine Müsli-Bar zur freien Verfügung Hochwertige Arbeitsausstattung, auch zur privaten Nutzung Vergünstigte Mitgliedschaft im Fitnessstudio gleich im Stockwerk über uns Eine Reihe von internationalen Firmenveranstaltungen
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Referent Seminarentwicklung (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Bonn
Die SIMEDIA Akademie GmbH steht seit über 30 Jahren deutschlandweit für hochwertige Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen in nahezu allen Bereichen der Unternehmenssicherheit – von der Sicherheitstechnik, Krisenmanagement, BCM und Sicherheitsorganisation bis hin zur IT-Sicherheit und RZ-Planung. Die SIMEDIA Akademie GmbH ist Teil der VON ZUR MÜHLEN-Gruppe (VZM), die seit 50 Jahren in dem Bereich der Sicherheitsberatung und ‐planung erfolgreich tätig ist. Zur Verstärkung unseres Teams in Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als                                                          Referent Seminarentwicklung (m/w/d) Sie verantworten die Konzeption und Umsetzung von Schulungsangeboten und Fachforen aus dem breiten Themenfeld der Unternehmenssicherheit (Security). Die Stelle ist grundsätzlich auf Vollzeit (40 h) ausgelegt, jedoch kann sie zunächst (bei Bedarf) auch vollzeitnah ausgefüllt werden. Eigenverantwortliche Konzeption und Organisation von Weiterbildungsveranstaltungen (Seminare, Lehrgänge, Fachforen - Präsenz- wie auch Online-Formate) Betreuung der Veranstaltungen vor Ort Themenscouting und Benchmarking Akquise von Referenten und Kontaktpflege Briefing und Steuerung von Agenturen und anderen Dienstleistern Texterstellung für Werbematerialien wie Flyer, Broschüren, Fachartikel oder Homepage Identifikation und effektive Nutzung unterschiedlicher Marketingkanäle (online wie auch print) Budgetplanung und Kostenkontrolle der einzelnen Projekte Abgeschlossenes Hochschulstudium Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Fort- und Weiterbildung oder der Unternehmenssicherheit Selbstständiges und sorgfältiges Arbeiten und Recherchieren Fähigkeit, sich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten Konzeptionelles und analytisches Denken Gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten Vermögen, Texte präzise und marketinggerecht zu formulieren Freundliches und verbindliches Auftreten gegenüber Teilnehmern, Referenten und Kooperationspartnern Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands (Führerschein Klasse B notwendig) Ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabenfeld Ein nettes und offenes Team sowie eine gute Unternehmenskultur im Gesamtunternehmen Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für eigene Ideen Flexible Arbeitszeiten und tlw. Arbeiten im Homeoffice Die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben Ein wettbewerbsorientiertes Gehalt Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
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Pharmazeut (m/w/d) als medizinisch-wissenschaftlicher Consultant für digitale Apothekenschulungen

Fr. 17.09.2021
Oberhaching bei München, München
Die marpinion GmbH ist die Nr. 1 in der digitalen Apotheken-Kommunikation und bringt relevantes Wissen über den ApoChannel® konzentriert und zielgenau dorthin, wo es benötigt wird: Zu ApothekerInnen und PTAs. Wir produzieren redaktionelle Beiträge zu allen relevanten Themen des Apothekenalltags sowie produktbezogene Schulungen. Dadurch stärken wir die Beratungskompetenz und fördern die aktive Produktempfehlung.Pharmazeut (m/w/d) als medizinisch-wissenschaftlicher Consultant für digitale ApothekenschulungenAb sofort – Vollzeit – unbefristet – Standort MünchenEigenverantwortliche fachliche Beratung von Kunden aus der Pharma- und Medizinprodukteindustrie zur Ausgestaltung von Schulungskampagnen an das Apothekenpersonal im Video-FormatIdentifikation konkreter Kundenwünsche und Entwicklung passgenauer KommunikationslösungenErstellung von Storylines und Storyboards in Kooperation mit PharmapartnernQualitätssicherung der gestalterischen Umsetzung im Videoformat in Zusammenarbeit mit externen FilmproduktionsfirmenKonzeption von digitalen Befragungen der FachkreiseFachliche Unterstützung des Key Account Managements bei der KundenakquiseKonzept- und Ergebnispräsentation vor Entscheidern aus der PharmaindustrieApprobation als Apotheker/-in oder vergleichbare QualifikationIdealerweise mit Berufserfahrung in der ApothekeÜberzeugendes Auftreten sowie sehr gute Kommunikations- und PräsentationsfähigkeitenFreude an der schriftlichen Ausgestaltung von medizinisch-wissenschaftlichen Texten, sprachliche Finesse und ansprechender SchreibstilAusgeprägte analytische Fähigkeiten und rasche AuffassungsgabeKenntnisse im Bereich HWG/UWG wünschenswertKreativität und lösungsorientierte ArbeitsweiseBegeisterungsfähigkeit, Eigeninitiative und EigenverantwortlichkeitAffinität zu digitalen MedienEine verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgabe mit viel GestaltungsspielraumEine Position in einem schnell wachsenden, innovativen Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen EntscheidungswegenEin angenehmes Arbeitsumfeld, geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und individueller FörderungEin attraktives Gehaltspaket
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Weiterbildungslehrer*in (w/m/d) für die Fächer Mathematik und Informatik

Fr. 17.09.2021
Bochum
Die Stadt Bochum mit ca. 371.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist mit einer Vielzahl anspruchsvoller Wissenschafts-, Bildungs- und Kulturstätten sowie vielen Einrichtungen für Freizeit, Sport und Erholung eines der wirtschaftlichen und kulturellen Zentren des Ruhrgebiets. Die Volkshochschule Bochum ist eine moderne und innovative Dienstleistungsverwaltung und die größte Anbieterin von Weiterbildung für Erwachsene in Bochum. Sie ist auch die größte Anbieterin von Integrationskursen. Der Umgang mit kultureller Vielfalt, die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen gehören zum Alltag. Die VHS pflegt eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Die Volkshochschule Bochum sucht ab dem 25.10.2021 für den Fachbereich Schulabschluss PLUS eine*n Weiterbildungslehrer*in (w/m/d) für die Fächer Mathematik und Informatik. Kennziffer: 43-25 Bewerbungsfrist: 19.09.2021 Bewertung: EG 11 TVöD Die Beschäftigung erfolgt unbefristet. Die Volkshochschule Bochum ist eine nach dem Weiterbildungsgesetz NRW (WBG) anerkannte Erwachsenenbildungsstätte mit 40 hauptamtlichen Kräften und etwa 450 Kursleiter*innen. Sie ist das Zentrum der kommunalen Weiterbildung in Bochum mit etwa 25.000 Teilnehmer*innen in rund 45.000 Unterrichtseinheiten pro Jahr. Sie ist gegliedert in 9 Programmbereiche und in die kommunale Weiterbildungsberatungsstelle und arbeitet in allen Sachbereichen nach dem WbG. Der Bereich Schulabschluss PLUS bietet jungen Erwachsenen, die noch keinen Schulabschluss haben, Lehrgänge zum Nachholen von Schulabschlüssen (Hauptschulabschluss nach Klasse 9 u. 10, Mittlerer Schulabschluss) an. Jedes Semester erreicht das Angebot ca. 200 Teilnehmer*innen, darunter viele mit Zuwanderungsgeschichte. Da für die teilnehmenden jungen Menschen das vorrangige Ziel ein Übergang in Ausbildung oder Beschäftigung ist, steht neben dem Erwerb oder der Verbesserung des notwendigen Schulabschlusses auch die Arbeit an beruflichen und persönlichen Kompetenzen. Sie unterrichten junge Erwachsene in den Fächern Mathematik und Informatik in den Schulabschlusskursen der Sekundarstufe I (Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und 10 sowie mittlerer Schulabschluss), auch im Schwerpunkt der Erwerbsweltorientierung. Sie leisten Support im Bereich der Datenorganisation des FB SchulabschlussPLUS. Die Vor- und Nachbereitung von Unterricht und Prüfungen gehören zu Ihren Aufgaben. Sie nehmen an unterrichtsbegleitenden Tätigkeiten teil, z.B. Teilnahme an Konferenzen und Besprechungen, Beratung und Betreuung von Teilnehmenden, Durchführung von Unterrichts- und Kursfahrten. Sie setzen Projektorientiertes Lernen und Lehren um. Sie führen öffentlichkeitswirksame Maßnahmen durch. Sie haben Interesse, die Einrichtung des Zweiten Bildungsweges kreativ und zukunftsorientiert mit zu gestalten, auch durch Mitarbeit am Qualitätsmanagement der VHS Bochum Sie arbeiten dabei eng mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Team der Fachbereichsleitungen, den Weiterbildungslehrenden, sozialpädagogischen Fachkräften und der Verwaltung zusammen Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Master oder Diplom) in der Fachrichtung Lehramt Sek. I oder II (bevorzugt mit Referendariat) in den Fächern Mathematik und Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie verfügen über Berufserfahrung im Bereich der Erwachsenenpädagogik und/oder Unterrichtserfahrungen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in alters- und leistungsheterogenen Lerngruppen. Sie besitzen erhöhte und besondere fachliche umfängliche Kenntnisse zu Gesetzen und Verfügungen insbesondere zum Weiterbildungsgesetz (hier insbesondere §6 WbG Prüfungsordnung). Sie sind bereit zur Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in multiplen Problemlagen. Sie sind kreativ, flexibel und innovationsbereit und zeigen sowohl ein hohes Maß an Koordinations-, Durchsetzungs- und Organisationsfähigkeit als auch ausgeprägte kommunikative, soziale und interkulturelle Kompetenz. Sie haben sehr gute Kenntnisse in den MS Office Anwendungen sowie idealerweise Kenntnisse zu anwenderorientierten Programmierungen in Visual Basic für die Office-Programme Excel und Word. Sie sind mit methodischen und didaktischen Konzepten von E-Learning vertraut und verfügen über Erfahrungen in der Durchführung und Konzeption entsprechender Unterrichtsformen. Das Arbeiten in einer engagierten und dynamischen Weiterbildungseinrichtung Eigene Dienstvereinbarung für die Arbeitszeit- und Urlaubsregelung der Weiterbildungslehrer*innen (eine Vollzeitbeschäftigung entspricht einer wöchentlichen Unterrichtsverpflichtung von 27 Unterrichtsstunden) Um sich einen ersten Eindruck von der Tätigkeit zu verschaffen, ist eine Hospitation möglich. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit dem Fachbereich. Die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen aufgrund der Corona-Pandemie (zum Beispiel ausreichender Abstand) werden bei einer Hospitation selbstverständlich eingehalten. Nehmen Sie gerne telefonisch Kontakt zum Fachbereich auf. Die Stadt Bochum befindet sich im Aufbruch. Mit der Bochum Strategie sind wichtige Weichen der Stadtentwicklungen gestellt. An diesem Erfolgsprozess können Sie aktiv mitwirken. Hier wird eine fachübergreifende Zusammenarbeit an gesamtstädtischen Projekten großgeschrieben. Der Kompass für gute Zusammenarbeit und Führung schafft den Rahmen für eine moderne, gestaltende und dienstleitungsorientierte Stadtverwaltung. Wir fördern individuell Ihre Kompetenzen und bieten umfangreiche Fort- und Weiterbildungen an. Ihre Gesundheit und Zufriedenheit liegen uns als Arbeitgeberin am Herzen. Daher freuen wir uns, für familienfreundliche und gesunde Arbeitsbedingungen zu sorgen. Wir sind stolz darauf, Ihnen nicht nur flexible Arbeitszeitmodelle und vielfältige Teilzeitmöglichkeiten zu bieten, sondern auch Teleheimarbeit, das Eltern-Kind-Büro sowie Betriebssportgruppen und präventive Gesundheitsangebote. Sie erhalten Entgelt nach einem Tarifvertrag, der eine Sonderzuwendung und Leistungsorientierte Bezahlung vorsieht. Darüber hinaus zahlt die Stadt Bochum für Sie Beiträge zur Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, so dass Sie später eine Zusatzrente erhalten. Mit unserem Jobticket und perspektivisch dem Jobrad haben Sie zudem die Möglichkeit, umweltbewusst und kostengünstig zur Arbeit zu fahren.
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Projektmanager Training / Erwachsenenbildung mit Expertise Technische Redaktion (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Dortmund
cognitas. ist einer der größten Dienstleister für Technische Kommunikation in Deutschland. Wir sind Teil der Canon Deutschland GmbH und bieten als Full-Service-Dienstleister das komplette Portfolio der Technischen Kommunikation an. Wir erstellen für unsere Kunden aus unterschiedlichen Branchen zukunftsweisende Informationsprodukte: von der gedruckten Betriebsanleitung bis zur Augmented Reality Anwendung für mobile Endgeräte. Für unseren Standort in Dortmund (alternativ Hamburg oder Bad Kreuznach) suchen wir einen Projektmanager Training / Erwachsenenbildung mit Expertise Technische Redaktion (m/w/d) Schwerpunkt ist die Betreuung und die Weiterentwicklung eines Großkunden für den Bereich Training als Project Manager, in enger Abstimmung mit dem Gesamtprojektmanagement. Direkter Ansprechpartner für die Kundenanliegen. Definition von Lerninhalten, Durchführung der mediendidaktischen und technischen Konzeption, Aufbereitung und Umsetzung von globalen Kundentrainings in enger Abstimmung mit dem Kunden. Trainingskoordination für den Kunden und Sicherstellung einer termin- und fachgerechten Bereitstellung der benötigten Unterlagen mit dem Team. Ideengeber für neue Szenarien und Umsetzung dieser mit modernen Trainingswerkzeugen. Selbstständige Organisation von Kundenterminen, Präsentationen und Redaktionskonferenzen. Sicherstellen einer termin- und prozessgerechten Umsetzung von Projekten inkl. Projektcontrolling. Unterstützung des Vertriebs beim Aufbau von Neukundenbeziehungen mit dem Schwerpunkt Training und ggf. Betreuung weiterer Kunden. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Medienpädagogik, Kommunikationswissenschaften oder einer artverwandten Fachrichtung, Erfahrungen als Dozent(in) oder eine vergleichbare Aus- und Weiterbildung. Fundierte praktische Erfahrungen in der didaktischen und IT-technischen Konzeption und Umsetzung von Trainingsangeboten und die Fähigkeit, sich in neue Tools einzuarbeiten. Grundkenntnisse in der Arbeit mit Content-Management-Systemen und in der technischen Redaktion. Ausgeprägte analytische, konzeptionelle und ergebnisorientierte Denk- und Arbeitsweise. Qualitätsbewusstsein, Kundenorientierung sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise. Kommunikationsstärke und sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse. Bereitschaft für projektbezogene Reisetätigkeiten. Festanstellung in einem großen Unternehmen mit flachen Hierarchien. Flexible Arbeitszeiten und ein gutes Betriebsklima. Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben. Attraktive Mitarbeiterangebote wie z.B. Mitarbeiter-PC-Programm (MPP), mobiles Arbeiten u.v.m.
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